Vollständige Version anzeigen : Motorwelle 5mm gegen 6mm
susibaby
13.04.2010, 07:30
Hallo
Hab ein Scorpion Motor 4025 890 KV mit 5mm Welle.
Kann man die 5mm gegen eine 6mm Welle austauschen?
Welche Welle kann man nehmen?
Geht das Easy oder ist es Action mit dem Wellen-Wechsel?
Gruss Stefan
Hi Stefan,
ich hab die Welle getauscht, gibt´s von scorpion, z.b. hier:
http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Scorpion-HK-4025-Ersatzwelle-6mm/c-SCORPION_ERSATZTEILE/a-SP-HK4025SHAFT-6MM
ist eigentlich ganz einfach:
sprengring an der welle lösen, distanzring weg.
dann kannste die glocke mit welle abziehen, bzw. das statorpaket aus der glocke.
in der glocke halten 2 oder 3 madenschrauben die welle, die müssen raus.
dann mußt du ne nuß ausm schlüsselkasten nehmen, die unten in die glocke passt,
!!!auf keinen fall die glocke irgendwo aufsetzten!!!
ich glaub es war ne 22er nuß, die kannste dann aufm schraubstock auflegen und dann mit nem durchschlag und hammer 2-3 schläge und schwupps, hast du sie in der hand.
alles wieder zusammen und fertig! die glocke hat innen so ne runde anfasung, du siehst es aber sofort, ob die nuß zu groß/klein ist! wichtig ist halt, daß du die aufnahme der welle nicht krumm klopfst.
bei der ersatzwelle ist n neuer sprengring dabei, falls der erste nicht überlebt.
du mußt halt tierisch aufpassen, daß du keinen dreck/metallspäne oder sonstwas in der glocke hast. lieber dreimal gucken!
viel glück!
heli_jupp
13.04.2010, 07:52
du mußt halt tierisch aufpassen, daß du keinen dreck/metallspäne oder sonstwas in der glocke hast.
ich empfehle auch einen neuen Motor auf zu machen und nach Fertigungsrückständen (Späne) zu untersuchen -ich habe welche gefunden.
Die 6mm Welle ist übrigens seit 2 Wochen bei Litronics im Rückstand. Ich habe mir zwischenzeitlich 5mm Ritzel besorgt.
Grüße Klaus
susibaby
13.04.2010, 07:58
ich empfehle auch einen neuen Motor auf zu machen und nach Fertigungsrückständen (Späne) zu untersuchen -ich habe welche gefunden.
Die 6mm Welle ist übrigens seit 2 Wochen bei Litronics im Rückstand. Ich habe mir zwischenzeitlich 5mm Ritzel besorgt.
Grüße Klaus
Hallo
Also so ganz Easy ist es dann woll doch nicht.
Gruss
Klaus Ortner
13.04.2010, 07:59
Hallo Namensvetter,
ist Dir aber schon klar, das Du dann alle Garantieansprüche verwirkst? ;)
beim "nur" aufmachen braucht man im schlimmsten fall nur n neuen sicherungsring.
welcher händler soll denn das spitz kriegen?
Klaus Ortner
13.04.2010, 08:05
welcher händler soll denn das spitz kriegen?
Diejenigen die hier mitlesen. ;)
Das sind einige. :)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.