PDA

Vollständige Version anzeigen : GP 780 deutsche Anleitung

NoFear300
14.04.2010, 16:25
Hallo
habe heute meinen 600er Rex bekommen mit dem GP 780 gyro. Die Anleitung ist ja nur in Englisch dabei hat jemand vielleicht ne deutsche Anleitung für den gyro. Danke schon mal für eure hilfe.

Gruß Max

Jörg Nickel
14.04.2010, 16:59
Kannst die des FL760 (http://www.cms.robbe.de/downloads/DA-Align-Flybarless-600.pdf) nehmen, der Heckteil ist ja gleich dem GP 780.

Hermann Schellenhuber
14.04.2010, 19:03
Servus,

das Setup des GP780 ist exakt gleich mit dem des GP750, und zu dem findet man per google auch eine deutsche Anleitung (Suchbegriff: GP750 deutsch filetype:pdf)

Oder hier ein Direktlink: Anleitung GP750 (http://www.fet-net.de/modellbau/GP_750.pdf)

Schöne Grüße,
Hermann

Sebalexx
28.04.2010, 21:28
Servus,

das Setup des GP780 ist exakt gleich mit dem des GP750, und zu dem findet man per google auch eine deutsche Anleitung (Suchbegriff: GP750 deutsch filetype:pdf)

Oder hier ein Direktlink: Anleitung GP750 (http://www.fet-net.de/modellbau/GP_750.pdf)

Schöne Grüße,
Hermann

Tach,

ich glaube zumindest die Heck-Servo-Limit-Einstellung ist anders - oder?

Beim GP780 muss die Hülse links und rechts an den Max.-Weg gebracht werden und dann erst der Set-Knopf gedrückt werden...

Laut der GP750 Anleitung muss man sowohl links als auch rechts Set drücken...

Beim FL760 soll man die Hülse erst nach links, dann in die Mitte, nach rechts und wieder in die Mitte fahren und warten, also gar nicht Set drücken...

Ob der Rest identisch ist, habe ich jetzt nicht verglichen.

Limit ist in jedem Fall anders und funktioniert beim GP780 nicht wie in den verlinkten Anleitungen beschrieben.

bis denn
Sebastian

Hermann Schellenhuber
28.04.2010, 21:32
Beim GP780 muss die Hülse links und rechts an den Max.-Weg gebracht werden und dann erst der Set-Knopf gedrückt werden...Das gehört beim GP750 auch so, nur leider war dieser Punkt in der deutschen Anleitung falsch übersetzt. Aber gut, daß du darauf hinweist, sonst hätte ich jetzt drauf vergessen.

Schöne Grüße,
Hermann

Misajo01
29.04.2010, 16:00
Ja Danke für eure Antworten.

Gruß Micha

novacuatro
30.04.2010, 14:08
Das gehört beim GP750 auch so, nur leider war dieser Punkt in der deutschen Anleitung falsch übersetzt. Aber gut, daß du darauf hinweist, sonst hätte ich jetzt drauf vergessen.

Schöne Grüße,
Hermann

Genau Herrmann,

hab da auch so meine Ehrfahrungen machen müssn. Sowas sollte eigentlich nicht passiern.

LG

Wolfgang

tc1975
03.05.2010, 12:11
Tach,

Laut der GP750 Anleitung muss man sowohl links als auch rechts Set drücken...

bis denn
Sebastian

-->wo steht das denn bitte in der Anleitung??? wenn du nach einstellen des linken Wertes einmal auf Set drückst kommst du weiter zum Delay Menü...

Hermann Schellenhuber
03.05.2010, 13:48
-->wo steht das denn bitte in der Anleitung???Dann mach dir halt mal die Mühe und lies in der von mir verlinkten deutschen Anleitung von robbe, Seite 10, Punkt 6. Da steht es schwarz auf weiß, nur leider eben falsch.

Schöne Grüße,
Hermann

Boeing757
03.05.2010, 13:55
Hi,
English is in the Aviation World very Important,Also for Helocopters!!! Not every Time only German,German ,German.Try to read the Manual in English.Its very easy to read the Manual!!
Brgds
Axel

tc1975
03.05.2010, 14:37
Dann mach dir halt mal die Mühe und lies in der von mir verlinkten deutschen Anleitung von robbe, Seite 10, Punkt 6. Da steht es schwarz auf weiß, nur leider eben falsch.

Schöne Grüße,
Hermann

Nun mal bitte langsam und nicht so aggressiv, meine es nur gut und stelle fragen:
Habe mit dem Kreisel eine deutsche anleitung bekommen und da steht es eben nicht so drin - entweder eine alte oder ein damaliger übersetzungsfehler.
Leider habe ich keinen Scanner sonst hätte ich das mal als PDF eingelesen.

Gruß, Timo

Schneipe
03.05.2010, 15:22
Bei mir steht es auch wie bei Timo drin, erst Setknopf drücken, dann mit Senderhebel bis ans Maximum fahren und gut. So hab ich es gemacht und funktioniert. Es wird dann doch wohl mehrere Versionen im Netz geben.

Hermann Schellenhuber
03.05.2010, 17:33
Servus Timo,

als aggressiv sollte mein Posting auch nicht aufgefasst werden :). Leider sind so ziemlich alle im Netz verfügbaren deutschen Anleitungen noch die alte Version mit Fehler. Also daher der Hinweis auf diesen Fehler, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß man genau so eine erwischt.

Schöne Grüße,
Hermann

crazy25814
14.10.2010, 18:10
ich kram das mal wieder hoch :)

hier die deutsche Anleitung (http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a/media/4-HEG78001T/GP78_-Anleitung.pdf)

dort stehts auch richtig drinne

Karle
18.11.2010, 10:00
so, ich grab das mal wieder aus.
Hab den Gyro anhand der Anleitung und dem Heliernst Video programiert, bzw. es versucht.
Taste 2 Sec drücken, dann 3 mal bis ich auf Limit bin. Dann bis kurz vor Anschlag fahren, warten bis Status Rot blinkt und das selbe auf der anderen seite. Ergebniss: Heckservo bewegt sich garnicht mehr oder nur minimal mit starkem zucken in beide Richtungen.
Weis jemand bescheid?

DJBlue
18.11.2010, 10:07
@Karle
hast du die Seiten vertauscht?
Du musst erst nach LINKS fahren bis kurz vorm Blockieren, dann Knüppel in die Mitte, dann warten bis die Lampe rot blinkt, dann nach RECHTS fahren bis kurz vorm Blockieren, dann Knüppel wieder in die Mitte und dann einfach warten bis der Gyro aus dem Einstellmenü rausgeht.

Marco74
18.11.2010, 10:08
Überprüfe mal die Impulseinstellung. Ich habe es nicht genau im Kopf,
aber es steht irgendwas zwischen 700 und ein bischen, und 1500 und ein
bischen zur auswahl.

Gruß Marco

Karle
18.11.2010, 10:17
Ich bin zuerst nach links, dann nach rechts, wie in der Anleitung beschrieben. Zur Sicherheit hab ichs nochmal genau anders rum probiert, selbes Ergebnis....

Die impulslänge ist bei 1520, das sagt die erste LED bei "1520/760" die grün leuchtet.

Marco74
18.11.2010, 10:18
Ich bin zuerst nach links, dann nach rechts, wie in der Anleitung beschrieben. Zur Sicherheit hab ichs nochmal genau anders rum probiert, selbes Ergebnis....

Die impulslänge ist bei 1520, das sagt die erste LED bei "1520/760" die grün leuchtet.

Und was für ein Servo hast Du dran ?
Was für eine Impulslänge hat Dein Heckservo ?

Marco

Karle
18.11.2010, 10:22
Den Standartsero vom trex500ESP, also ein DS520. Der hat laut Internet 1520 Impulslänge.

Karle
18.11.2010, 10:26
ich glaub da stimt irgendeine andere Einstellung nicht, bin leider sehr unerfahren und kann mir keinen Reim draus machen.
Hab jetzt erneut das Limit eingestellt und jetzt bewegt sich der servo, allerdings so super langsam das er für die volle Weglänge ca. 10 sec. braucht....

Marco74
18.11.2010, 10:30
Dann sollte es ja passen.
Bei mir war das verstellt und das Servo hat nur noch gezuckt.
Läuft das Servo auch im Limit- Einstellmodus nicht mehr sauber oder
nur im Betriebsmodus ?

Marco

Karle
18.11.2010, 10:35
Dann sollte es ja passen.

ok, dann haben wir da wohl etwas aneinander vorbei geredet.
Im Limit Einstellmodus bewegt sich der Servo super, null Problem. Aber im Betrieb geht halt praktisch nix mehr...

Karle
18.11.2010, 10:37
kann es sein das es am Delay liegt? is das vielleicht so verstellt das der Servo sich garnichtmehr oder nur sehr langsam bewegt?

Marco74
18.11.2010, 10:40
Dann muß ich jetzt erst mal passen, solange ich nicht bei meinen
Heli´s bin und probieren kann .
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, daß Du das Gestänge mal aushängen
kannst und zu Testzwecken größere Wege bei den Limit´s programieren
kannst. Wenn es dann funktioniert, mußt Du die Kugel weiter nach außen
schrauben.

Marco

MarkusOSX
18.11.2010, 10:44
Hi,
English is in the Aviation World very Important,Also for Helocopters!!! Not every Time only German,German ,German.Try to read the Manual in English.Its very easy to read the Manual!!
Brgds
Axel

Erwartest du wirklich, dass in einem deutschsprachigem Forum jemand explizit nach einer englischen Anleitung fragt ?

Abgesehen davon ist vielleicht auch nicht jeder der englischen Sprache mächtig.

Nichts für ungut. :hallihall:

Gruss

Markus

Karle
18.11.2010, 10:48
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, daß Du das Gestänge mal aushängen
kannst und zu Testzwecken größere Wege bei den Limit´s programieren
kannst. Wenn es dann funktioniert, mußt Du die Kugel weiter nach außen
schrauben.

Marco

eben versucht, immernoch das gleich, Servo dreht sich nach dem ich Limit eingestellt habe nurnoch superlangsam im Betriebsmodus....ich geh erstmal frühstücken....

the_duke
18.11.2010, 11:58
eben versucht, immernoch das gleich, Servo dreht sich nach dem ich Limit eingestellt habe nurnoch superlangsam im Betriebsmodus....ich geh erstmal frühstücken....

Du hast aber im Sender kein extremes Expo aufs Heck oder? Also ich hatte ein komisches Zucken mal bei nem Servo, weil das Kabel an einer Stelle offen war. Gyro und Servo sind am Empfänger auch richtig angestöpselt oder? Hast du schonmal nur den Heckservo ausprobiert ohne Gyro?

Axim
18.11.2010, 12:07
Hallo,

also ich hatte den 780er auch mal, daher erinnere ich mich noch an das Limit einstellen. Wenn man im Limit Menü ist, dann nach rechts oder Links gieren, bis zum Endpunkt. Den Stick an der Position halten, bis die LED am Gyro Rot leuchtet (oder blinkt weiss nicht mehr genau). Position 1 wurde gespeichert. Dann andere Seite Endpunkt anfahren. Wieder den Stick auf der Position halten, bis LED wieder Rot. Mit SET dann speichern.

Ergebniss: Heckservo bewegt sich garnicht mehr oder nur minimal mit starkem zucken in beide Richtungen.

Das hat meiner auch gemacht, bei Senc aus in der Funke. Meine ganzen Erfahrungen mit dem 780er hab ich in einem anderen Thread nieder geschrieben. Meiner hatte eine Macke, daher einen anderen Gyro eingebaut. Denn weder der Gyro One, noch der 401 haben diese Zuckungen gemacht.

Gruß Andre

unterdergrasnarbe
18.11.2010, 12:42
Ich habe dazu auch mal ne frage...
Limit und so weiter klappt bei mir problemlos. Jedoch wird der zur verfügung stehende weg nicht auf den kompletten "Knüppelweg" gestretcht.
D.H. ich habe mit ~1/3 Knüppelweg schon Vollausschlag.
Ist das ok?

Grüße

Sebastian

Karle
18.11.2010, 12:47
meine D/R Expo Einstellung an der DX6i sind bei Rudd 100% INH, also null expo.
Denke es ist alles richtig eingesteckt, muss aber jetzt los, keine zeit mehr das zu überprüfen. Wo muss ich den Heckservo einstöpseln wenn ich ihn ohne Gyro testen will? bei Rudd?

@Axim: Soweit ich weis muss man beim GP750 den Stick halten, beim 780 bleibt der Servo automatisch in der Stellung die man angefahren ist, hat Align so gemacht damit man nicht verwackelt wenn man den Status Knopf drückt. Aber eigentlich nebensache.

Kannst du mir mal den Fred raussuchen in dem du das alles verfasst hast?

MarkusOSX
18.11.2010, 13:42
Wo muss ich den Heckservo einstöpseln wenn ich ihn ohne Gyro testen will? bei Rudd?

Jupp in Rudder.

Gruss

Markus

MarkusOSX
18.11.2010, 13:43
Limit und so weiter klappt bei mir problemlos. Jedoch wird der zur verfügung stehende weg nicht auf den kompletten "Knüppelweg" gestretcht.
Ist das ok?

Grüße

Sebastian

Vollausschlag vom Servo oder Vollausschlag von der Hülse ?

Gruss

Markus

unterdergrasnarbe
18.11.2010, 13:45
Hülse...

Axim
18.11.2010, 20:17
Hi,

beim 780 bleibt der Servo automatisch in der Stellung die man angefahren ist, hat Align so gemacht damit man nicht verwackelt wenn man den Status Knopf drückt. Aber eigentlich nebensache.

Hm, hab den leider nicht mehr. War mir eigentlich sicher. Aber egal^^

Hier zu meinen Erfahrungen mit dem 780er: Klick (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=166168)

Ist das ok?

Falls du die Hülse meinst, so ist es bei meinem 550er auch so.
Sollte auch normal sein. Der Weg auf der Welle ist ja nicht so weit^^

Gruß Andre

unterdergrasnarbe
18.11.2010, 22:02
Hi,

Falls du die Hülse meinst, so ist es bei meinem 550er auch so.
Sollte auch normal sein. Der Weg auf der Welle ist ja nicht so weit^^

Gruß Andre

Ja, meinte ich. Das beruhigt mich, wundert mich zwar, da man doch bei mehr weg feinfühliger steuern könnte...

aber ok.

Grüße
Sebastian

Karle
19.11.2010, 12:37
also, wenn ich den Heckservo direkt am Empfänger einstecke funktioniert der servo wunderbar.
Heist das mein Gyro hat ne Macke oder ist er nur verstellt?
Hin und wieder blinkt die Status LED abwechselnd sehr schnell rot/grün, sieht auch nicht so gesund aus...

edit: machts eigentlich nen unterschied ob ich den Gyro mit dem "Kabelausgang" richtung Heck oder Richtung Hauptrotorwelle befestige?