PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel exponential auf Roll und Nick im 3D- Flug

t-rex 450
17.04.2010, 13:33
Hi,

wie viel exponential würdet ihr mir auf Roll und Nick für soften 3D- Flug empfehlen?

Gruss

Christoph

Ps. Der Heli ist ein T-Rex 450 SE V2 ;)

Alex
17.04.2010, 13:37
Bei Futaba +35 bei Graupner -35 ;)

Alex

Helikopterfan
17.04.2010, 13:39
da hätte ich auch mal eine Frage:
Ist Expo eigentlich gut oder schlecht,
sollte man es weglassen?

marius
17.04.2010, 13:44
da hätte ich auch mal eine Frage:
Ist Expo eigentlich gut oder schlecht,
sollte man es weglassen?

Naja, wenn es schlecht wäre, würde es bestimmt niemand fliegen.
Probier es aus und entscheide selbst, ob es sich für dich positiv oder negativ auswirkt.

Christoph Dietrich
17.04.2010, 14:13
Hallo zusammen,

ob man Expo brauch oder nicht ist jedem einzeln überlassen. Bei einigen bedarf es keine Korrektur, wie zum Beispiel bei mir. Ich komme ohne Expo gut zurecht. Andere brauchen es umgedingt... zum Beispiel habe ich mal einen Hubschrauber von einem Kollegen kurz geflogen und der war sooo träge eingestellt das auf dem letzten bisschen sich überhaupt erst etwas getan hat.

Verstellt nicht zu viel, um die Knüppelmitte rum ist es mit Sicherheit nicht verkehrt für mehr Feingefühl. Leider gibt es keine Faustregel wie viel Expo man "braucht". ;)

Gruß Chris

wefachris
17.04.2010, 14:24
Von Anfang an ohne Expo lernen, dann spart man sich auf die Jahre einige Meter Knüppelweg ;)

Helikopterfan
17.04.2010, 14:26
Ok, vielen Dank. Dann habe ich es ja bis jetzt richtig gemacht.

Donidon
17.04.2010, 15:20
Ich persönlich finde Expo auch sehr eigenartig. Ich begrenze lieber den Servoweg wenn ich es etwas zahmer haben will, das habe ich auf einem Schalter liegen.

Alex
17.04.2010, 15:32
Wieso zahmer ? Es geht hier ums reine 3D-Fliegen ... !

Alex

Donidon
17.04.2010, 15:51
Wieso zahmer ? Es geht hier ums reine 3D-Fliegen ... !

Alex

Ja das war eher allgemeiner Natur. Bei 3D Gezappel wäre das natürlich reichlich Sinnbefreit die Wege zu kürzen.

Hoyoh
17.04.2010, 15:55
Meine Meinung:
Expo ist eigentlich immer sinnvoll, da der Heli ansonsten bei leichtem Knüppelausschlag stärker reagiert als beim Rest des Weges.
Über leichtes Expo kann man das etwas ausgleichen, dass sich die Reaktion über den gesamten Knüppelweg gleichmäßiger anfühlt.

Wie viel Expo ist Geschmacksache. Mein Anhaltspunkt ist, wenn man bei zügigen Rollen und Flips immer den gesamten Weg nutzt (weil bei halbem Weg noch nichts passiert), ist zu viel Expo drauf. Nutzt man beim Schweben und sachtem Rundflug kaum Weg, sondern berührt den Hebel nur leicht, ist es zu wenig.

Pitchfella
17.04.2010, 18:08
Meine Meinung:
Expo ist eigentlich immer sinnvoll, da der Heli ansonsten bei leichtem Knüppelausschlag stärker reagiert als beim Rest des Weges.
Über leichtes Expo kann man das etwas ausgleichen, dass sich die Reaktion über den gesamten Knüppelweg gleichmäßiger anfühlt.

Hi,

manchmal ist aber auch gewünscht nicht die Bewegungen um die Knüppelmitte zu entscherfen sondern zu verstärken,
das ist grade bei Manövern wo große Ausschläge in kurzer Zeit benötigt werden (zackig zackig) von Vorteil sein.

Vergleiche auch mit dem Beitrag von Alex (2ter).

Mfg,
Andi

Baldi
17.04.2010, 21:44
Bei Futaba +35 bei Graupner -35 ;)

Alex

Das meinst du jetzt aber nicht ernst :pressh: So rum ist er um die Knüppelmitte agiler, quasi negatives Expo. Es geht hier auch um "softes" 3D :csmoke:

Nachdem ich auch eher softes Ü40 3D fliege liebe ich die Expo Funktion auch sehr :wub:

Also bei Futaba ins - (minus) und bei Graupner ins + (plus) gehen um einen exponentiellen Steuerweg zu erhalten. Jetzt frag mich bitte bloss keiner warum das so ist :hollau:

Die jüngeren meinen halt auch immer das schnelle hin und her bringt die Meter :lieb:
Die älteren sind dann doch eher der Meinung die Länge macht`s :jippiyeah: :dance: :jippiyeah:

@Alex
Darfst meinen Logo in St. Hansi trotzdem fliegen, ist aber Expo drauf :lol:

VG
Baldi

Baldi
17.04.2010, 22:25
Achja, es ging ja hier um wieviel % auf Roll und Nick :lol:

Nick wirkt normalerweise wesentlich stärker als Roll :P
Von einem Paddelkopf ausgehend gebe ich bei Roll zwischen 10 - 15% Expo und auf Nick so 20 - 30% drauf.

Das Roll erhöhe ich aber vorher im DR (Dual Rate/Steuerweg) um ca. 10 - 15% damit es in etwa gleich schnell rollt wie es nickt :unsure:

Bei Paddelköpfen ist mehr als 30% auf Nick eher kontraproduktiv und nicht mehr "linear".

Bei Rollflips und Nickflips sieht man die Drehrate und die "Anfangsgeschwindigkeit" aber sehr deutlich :lol:

VG
Baldi

Alex
18.04.2010, 09:31
Wie gesagt so fliegts für mich gut :D Jeder muss es für sich persönlich rausfinden ...
Das freut mich aber :lol:

VG Alex

Michael W
18.04.2010, 09:36
Wenn man mit Daumen und Zeigefinger fliegt braucht man sicherlich weniger Expo als mit den Daumen.
Vollausschläge mit Daumen sind viel schneller zu realisieren als mit 2 Fingersteuerung. Daher haben die meißten Pultflieger sehr wenig Expo oder sogar verstärkendes Expo.

deadmanonfire
18.04.2010, 10:18
ich find es allgemein sinnfrei. lineare wege zb pitch halte ich für sinnvoller und besser einschätzbar. lernen kann man es so auch und trägt sicherlich zum feingefühl bei den von anfang an giftig eingestellt zu haben

Xreôs
18.04.2010, 10:41
Zum Expo aus meiner sicht.

Als Anfänger ist es sehr hilfreich wenn der Heli um die Knüppelmitte zahmer ist
(gerade beim erstflug wenn die Finger Naturbdingt etwas zittrig sind und das ist
kein Witz).

Expo muss man persönlich und nach Flugstil selber heraus finden. Meiner einer zum
Beisspiel. In den Kurven beim Scale fliegen drücke ich das Heck immer zu stark (ohne Expo)
durch die Kurven was dann eher einem Turn gleich kommt. Da habe ich dann 30% Expo auf
dem Heck und tada eine saubere Kurve.

Also testet es selber wie und wo ihr Expo braucht, da kann man nicht sagen allgemein
so oder soviel %, ausser bei Anfängern da wären 20-25% auf Nick und Roll gut und für´s
Heck 30-35% auf Pitch auf GARKEINEN FALL Expo legen da man sonst mal bei einem
Rettungsversuch ein paar 1/100 sek. für den Knüppelweg verschenckt.

LG Chris

pozo
18.04.2010, 11:16
Also mich würde auch mal interessieren wieviel Expo die richtig guten Piloten fliegen.

Wenn man Rundflug und sagen wir mal TicTocs oder andere eher eckige Figuren fliegt, gehts sicherlich sowohl mit als auch ohne Expo. Aber bei Figuren, die präzises Steuern erfordern, z.B. Pirofiguren oder Funnels, sagt doch der normale Menschenverstand, dass das besser geht, wenn man aus 1mm Weg durch Expo 5mm macht. Einfach deshalb, weil man dann präziser steuern kann.

Ich fliege mit -28%.

Kapfinator
18.04.2010, 11:22
Servus!

So viel, daß man sich dabei 'wohl fühlt'.

Ich habe anfangs immer geglaubt, ich müsse meine 'Instruktoren' kopieren.

Nachdem ich die Einstellungen auf meine Bedürfnisse abgestimmt hatte, flog ich viel entspannter.

DUCDUC
18.04.2010, 11:36
Ich mach das immer so, dass ich bei einem neuen Heli recht grosse Expo-Werte (ca. 30%) programmiere. Nach dem Erstflug, wenn ich festgestellt habe, dass der Heli vernünftig reagiert, lösche ich Expo und erfliege mir dann mein Profil.
Expo mische ich nur dann auf, wenn ich feststelle, dass ich die betreffende Steuerfunktion immer wieder zu stark betätige. Das ist natürlich abhängig von der Agilität des Helis.

Meine grosse Bell 212 fliegt derzeit ohne Expo, ich habe aber schon gemerkt, dass ich sie beim Landeanflug immer in leichten Wellenflug bringe, wenn ich die Geschwindigkeit rausbremse.
Das passiert trotz geringer Steuerausschläge, deshalb wird auf Nick noch etwas Expo erflogen, bis sie im Landeanflug bei leicht gezogenem Nick sachte, ohne Korrektur, Tempo abbaut.

In meinen Augen ist das die richtige Vorgehensweise:
-erst viel Expo für stressfreies Einfliegen, dann Expo nur dort erfliegen, wo man Bedarf erkennt!
Das gilt dann auch für 3D: Expo nur dort, wo man es braucht, zB flugphasenabhängig für Start/Landung.

Donidon
18.04.2010, 11:47
Aber bei Figuren, die präzises Steuern erfordern, z.B. Pirofiguren oder Funnels, sagt doch der normale Menschenverstand, dass das besser geht, wenn man aus 1mm Weg durch Expo 5mm macht. Einfach deshalb, weil man dann präziser steuern kann.
Präzise und Expo schließen sich aber eigentlich gegenseitig aus. Bei expo hat man mit jedem mm Knüppelweg eine andere Servoauflösung. Ohne Expo ist das immer identisch. Na ja nicht ganz denn wir haben keine Linear Servos im Heli.

Das was Michael W meint mit Daumen oder Daumen und Finger da ist schon was dran glaube ich.

pozo
18.04.2010, 12:12
Präzise und Expo schließen sich aber eigentlich gegenseitig aus. Bei expo hat man mit jedem mm Knüppelweg eine andere Servoauflösung. Ohne Expo ist das immer identisch. Na ja nicht ganz denn wir haben keine Linear Servos im Heli.

Stimmt, wir haben keine Linearservos. Man benötigt also eigentlich sowieso Expo um überhaupt zu einem einigermaßen linearen Steuerverhalten zu kommen.

Ich denke nicht, dass sich präzise und nicht-linear (durch Expo) ausschließen. Man darfs natürlich nicht übertreiben. Ich denke aber, dass man sich leicht an einen nicht-linearen Steuerweg gewöhnt, während ich nicht glaube, dass man mit minimalen Ausschlägen präzise sein kann. Auch nicht nach Gewöhnung. Dafür reicht einfach die Auflösung der menschlichen Motorik nicht aus. Das Lenkrad im Auto kann man ja auch um 360° drehen und nicht nur um 5° ;)

SledgeHammer
18.04.2010, 12:33
Ich finde ein wenig Expo ist äußerst Sinnvoll, gerad um lineare Wege zu bekommen.

Durch die exzentrische Anlenkung (Servoachse-Servoarm-Kugelkopf) hat man ja ohne Expo einen zu den Endausschlägen nichtlinearen weg. (in der Mitte ist für den selben TS-Weg weniger Servowinkel nötig als an den Enden).

Ich persönlich mach mir da nichts draus, ich gebe soviel bzw so wenig Expo dass sich bei mir ein "gutes Fluggefühl" einstellt.

Gruß

Klaus G.
18.04.2010, 13:35
Hallo,
nur mit der Expo Funktion bekommen wir mit unseren Drehservos eine saubere gleichmäßige Steuerkarakteristik hin. Denn um die Mitte macht nun mal jedes Drehservo den größten Weg, zum Ende hin wird der Weg na klar kleiner. Wenn wir Linear Servos hätten, wäre das nicht so. Aus diesem Grunde ist Expo Eigentlich fast schon Pflicht. Ich habe es immer drin, meist so 20-30%.
Und wer meint dadurch würde ein Heli träger werden, der irrt. Denn mit Expo linearisiert man Eigentlich nur den Servoweg, sonst gar nix.

DUCDUC
18.04.2010, 17:17
Präzise und Expo schließen sich aber eigentlich gegenseitig aus.
Sehe ich komplett anders:lieb:. Gerade bei 3D-Helis die mit sehr grossen Ausschlägen arbeiten sorgt eine "Linearisierung" des Servowegs durch die Exponentialfunktion für ein lineares, also gleichmässiges Steuergefühl..

Meist wird da aber übertrieben mit dem Expo-Anteil, was den eigentlich möglichen positiven Effekt glatt verhindert!

MR.NT
23.04.2010, 09:00
Ich persönlich finde Expo auch sehr eigenartig. Ich begrenze lieber den Servoweg wenn ich es etwas zahmer haben will, das habe ich auf einem Schalter liegen.

Hallo,

Du hast die Funktion nicht richtig verstanden, kann das sein ?

Ich fliege zwar ohne Expo aber ich habs auf einen Schalter gelegt zum einschalten, falls man mal den Rasen am Flugplatzrand ein bisschen stutzen möchte, dann gehts um die Mitte was feinfühliger. Linearer läuft das Servo schon wenns um die Mitte was langsamer geht aber im Flug braucht man es eigentlich nicht.
Meine Frau konnte mit Expo nicht fliegen, nach dem abschalten gings super. Der eine brauchts, der andere nicht.

Gruß
Marco

interferenz
23.04.2010, 09:08
Ob Expo oder nicht ist wohl auch davon abhängig, ob man Handsender oder Pult fliegt. Ich hab meine FF7 im Pult mit langen Knüppeln und hab anfänglich auch Expo drin gehabt, inzwischen ist aber alles auf 0 weil man mit den langen Knüppeln auch so feinfühlig steuern kann.

Uwe Caspart
23.04.2010, 09:33
Zum eine hat Klaus mit den Hebeln völlig recht (die Hebelgesetze sind nun mal so) zum anderen sollte man da keine Dogmen draus machen ob ja oder nein und wieviel.

Neuer Hubi oder FBL: 10/20/30% Expo auf´m Schalter (ein Schalter für TS, einer für Heck) fliege meinen Stiefel mit wechselndem Expo und das was mir am besten taugt nehm ich.
:hollau:

Pitcher
23.04.2010, 15:43
Da kann ich mich nur anschliessen: einfach das fliegen, was einem taugt. Bin meinen ersten Heli ohne Expo geflogen. Im TDR hab ich die empfohlenen Standardwerte eingestellt, aber nach guten 3 Monaten sind auf TS / Heck nur noch 5% übrig geblieben.

Was die Feinfühligkeit beim Steuern angeht: ich habe für die DX7 nie vernünftige, lange Sticks gekriegt. Man gewöhnt sich aber an alles, auch an die kurzen. :) Ansonsten hab glaub ich nur 1 Flug ohne Pult gemacht und dann gemerkt, dass ich nicht ohne kann. :hollau:

Meine "Mensch-Heli Schnittstelle" funktioniert jetzt ok. :)

sptotal
23.04.2010, 15:48
Ich fliege von Beginn an ohne Expo, mit Handsender und nur mit den Daumen.

Funktioniert hervorragend und nenne ich analoges Expo in den Fingern. ;)

Andere kommen ohne Expo gar nicht klar. Ich denke, das muss jeder für sich selber herausfinden und "erfliegen".

Markus.S
23.04.2010, 15:50
Ok, vielen Dank. Dann habe ich es ja bis jetzt richtig gemacht.

Man kann es nicht richtig machen, da Expo den eigenen Bedürfnissen dient und somit jeder seine Einstellung hat.

@All,
ich habe eine Expo auf der Dx6i Nick & Roll von 20 Prozent, aber auch nur beim Rex 250, beim 450er keine.