PDA

Vollständige Version anzeigen : Motorprobleme beim Rückenschweben

Oehli
15.09.2003, 10:29
...

Emtschi
15.09.2003, 10:37
Hallo Oehli
Ich kenne das Problem, aber das liegt nicht daran dass er mehr Leistung braucht, sondern weil der Motor Fetter läuft wie in der normal lage. Die Ultimative lösung habe ich nicht gefunden, aber der Drehzahlregler hilft mir dabei...
Aber für gute tips bin ich sehr empfänglich!! :)
Ich habe das Problem aber bei meinem Rappi, ich dachte bei einem grösseren Motor wäre es nicht so entscheidend.... ?(

Gruss Emtschi

YYR - Yes Yes Rudi
15.09.2003, 11:44
Mit einen MC Vergaser kann man den Motor am Rücken mägerer machen. Haben das so gelöst, ist das einzige was mir einfällt :(

Emtschi
15.09.2003, 11:48
Hoi YYR

MC Vergaser???? was ist das und wo bekommt man den?? heisst das, er hat für den Rücken eine spezielle Nadel???

Gruss Emtschi

Maik Otto
15.09.2003, 13:13
Hi,

Beim Rückenschweben geht der Motor deutlich mit der Drehzahl runter.

ich hab es mit einem Header Tank und einem Drehzahlregler im "Griff"

Wo bei der H-Tank auf Vergaserhöhe liegen sollte .

Den MC Vergaser bekommst du bei Webra allerdings sollten einschlägige

Erfahrungen mit Motoren und deren Einstellung vorhanden sein !!!!!!!!!!!!sonst

ist der Motor schneller im "Eimer" :D weil zu mager betrieben ,als dir lieb ist .

Und ebenfalls sollte eine F-Anlage mit "richtigen" Gaskurven vorhanden sein

wie zB mc24/22 ,Futaba 9wc ,28 oder ähnliche .

Oehli
15.09.2003, 23:18
...

Maguuus
16.09.2003, 01:53
Hört sich zwar komisch an, aber wir hatten ähnliche Probleme in Skyfox...
Alles dabei bis hin zum Aussetzer.....
Und wir haben alles versucht....selbst der Lötterle brachte nicht die große Wende...
Bis wir das normale Blechpendel gegen son Filzpendel getauscht haben...und siehe da, alles ist prima....obwohl das Blechpendel in alle Richtungen frei war.

Wer also son Blechpendel im Tank hat sollte die ca. 5 Euro in jedem Fall inverstieren..oder ist das beim Hensleit Standard?!
Gruß
Maguuus

Ben
16.09.2003, 09:08
Hallo Oehli,

ich kann dir nur sagen dass ich bei meinem NT auch eine absolut gleiche
Einstellung (Pitch/Gas) für den Rückenflug hatte, diese Kurve aber
nach unten, d.h. weniger Gas anpassen musste um die gleiche Drehzahl
wie in der Normalfluglage zu erhalten. Das gilt für die langsame und hohe
Drehzahl beidermassen.

Ich habe keinerlei extra´s eingebaut, nicht mal einen Regler - eben nur alles gemäss Henseleit Empfehlung.

Alles funktioniert super solange es mit dem Modul zwischen
den Ohren klappt. ;) ;)

Gruss aus NRW

Jörg

timo
16.09.2003, 09:38
Dass hat er mir beim "Hochschalten" auf Speeddrehzahl glatt mit einem Absteller quitieret. (zum Glück nur 1Meter übberm Boden, da klappt die Autoschwebgarrunterlandung noch).
Moin

ich finde es eigentlich sinnvoller erstmal die AR zu können bevor man auf den Rücken schweben kann. Aber das ist ja jedem selber überlassen.

Ich habe auf dem Rücken meine Gaskurve einen kleinen tick höher als in Normalfluglage.

gruß timo

Oehli
17.09.2003, 09:34
...

Heiner Juenkering
17.09.2003, 10:18
Hallo an Alle,

bei Zahnschmerzen gehe ich zum Zahnarzt und nehme keine Pillen. Soll heissen, die Ursache muss erforscht und bekämpft werden und nicht wegprogrammiert, o ä.

Abhilfe schafft das UNIT Tanksystem!! Hier werden ein Filzpendel in die Vergaserleitung und ein weiteres Pendel mit dem Druckanschluss des Resonanzrohr montiert. Die Betankung erfolgt durch die Druckleitung. Nach dem Startvorgang wird das Tanksystem durch einen Nippel verschlossen.
Durch das UNIT Tanksystem wird der Motorlauf gleichmässiger, egal wie der Tankinhalt ist oder in welcher Lage der Motor läuft.

Thermik
17.09.2003, 10:46
@ Oehli:
Ich finde, daß man mit dem NT einen Hubschrauber hat, der zum Erlernen der Autorotation sehr gut geeignet ist. Die Elektohelis kranken an einem doch rel. hohen Gewicht. Der NT hat dagegen ideale Voraussetzungen zum Autorotieren. Das Einzige Problem ist vielleicht die geringe Aufstandfläche der Kufen...
Ich habe zum Erleren der AR mit dem NT jedenfalls den Heli noch nicht umgeschmissen. Nach einem halben Jahr intensiven AR-Trainings und 2 echten Notlandungen (1x Haube explodiert, siehe hier (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=15065)) und 1 mal Sprit alle. habe ich lediglich ein angeknachstes Seitenleitwerk zu beklagen. Sehr hilfreich sind auch rel. schwere Blätter (bei mir momentan BBT, 204 Gramm, 2. Wahl, 35,- Euro von damals Bodos Bastelecke). Nur Mut, fange in 50 cm Höhe an, dann steigere Dich langsam, Gasvorwahl bei AR in den sicheren Leerlauf und wenns nicht passt, den AR-Schalter wieder raus. Ich habe bei miner MC 22 von AR in den Normalflugzustand 0,8 Sekunden Verzögerung programmiert, um zum Einen die Kupplung zu schonen und zum Anderen eine ungewollte Piourette zu vermeiden.
Wir YEY-YES Rudi schon mal schrieb, er landet fast wie ein Segler, das bedarf allerdings schon etwas Training, macht aber höllisch Spass...

Oehli
17.09.2003, 10:47
...

martin_fuerst
17.09.2003, 11:18
Hi,

Uniflow ist nix anderes als, neben dem normalen Saugpendel auch ein
"Druckpendel" einzubauen...

http://www.fraserker.com/heli/uniflow/how_...iflow_works.htm (http://www.fraserker.com/heli/uniflow/how_uniflow_works.htm)

LG
Martin

higgy
17.09.2003, 11:23
mhhh,
also der einzige Untzerschied ist, dass der druck über ein Pendel kommt, und nicht über einen normalen Nippel/Rohr ?
Was sollte das für Vorteile haben ? Ich sehe nur einen Unterschied :
Es blubbert beim Druck aufbauen fortwährend, was irgenwie auch nicht seh vorteilhaft ist ... oder überseh ich was ?

Michael Faupel
17.09.2003, 12:32
Also,

die Wirkungsweise und Anleitung zum Unit-System stand mal in der Rotor :

Ich kann die Laufverbesserungen des Motors mit UNIT-System eigentlich auch nur bestätigen !

LG M.

higgy
17.09.2003, 12:50
mh,
die Rotor hab ich nicht, naja, üb ich weiter AR ...
Danke

woody
02.10.2003, 22:34
Hallo

Ich habe mir mal sagen lassen, das wenn einem der Motor
im Rückenschweben ausgeht, man am wenigsten Schaden
nimmt wenn man auf dem Rücken mit möglichst wenig Drehzahl
landet.
Klingt für mich auch logisch. Jedenfalls besser als versuchen rumzudrehen
und dann richtig Bruch zu machen.

Gruß Woody

hannes98
02.10.2003, 22:47
Hallo Woody,

wenn der Motor ausgeht, wenn der Heli auf dem Rücken liegt,
kommt es hauptsächlich auf die Flughöhe des Helis an.

In großer Höhe würde ich den Heli immer umdrehen, in Höhen unter 10m
nur noch dann, wenn ich den Heli mit einer hohen Kopfdrehzahl fliege.

Ich hatte auch schon mal eine ungewollte Autorotation auf dem Kopf,
was soll ich sagen, nichts war kaputt, das ist aber sicherlich pures Glück gewesen.

Grüße
Hannes

Klaus G.
03.10.2003, 10:24
Ich würde es immer probieren umzudrehen, natürlich nicht wenn man 1 Meter über dem Boden ist. Mir selber ist mal bei meinem NT der Druckschlauch am Reso abgebrochen, dadurch ging der Motor dann Schlagartig aus. Höhe ca.5-6 Meter im Rückenschweben, denn da sieht man ihn ja schön. Es hat noch gereicht zum umdrehen und fast sanft zu landen. Doch man muß sich schnell entscheiden umzudrehen, wer zögert der hat in dieser Höhe dann verloren, denn da kommt es auf jede Umdrehung am Hauptrotor an.

siXtreme
03.10.2003, 16:35
Hi.
1. Beim tiefen Rückenschweben lande "ich" lieber auf´m Rücken wenn´s sein muß, als daß ich riskiere mein Modell beim umdrehen vollends einschlagen zu lassen.

Und 2. bei der Autorotation. Beim Durchstarten erst gasgeben, dann Pitch. Nicht umgekehrt. Sonst ist das Drehmoment zu hoch, und das Ergebnis wie vorher beschrieben.

Gruß Robert

Dominik Hägele
03.10.2003, 17:21
1. Beim tiefen Rückenschweben lande "ich" lieber auf´m Rücken wenn´s sein muß, als daß ich riskiere mein Modell beim umdrehen vollends einschlagen zu lassen.

hallo,
so hab ich auch gemacht nachdem mir der heckrotor ausgefallen war.
ergebnis: schaden in höhe von 180€. allerdings habe ich auch eine neue haube gekauft. (sonst wären es 80€ gewesen). ich habe ihn so butterweich und gerade aufgesetzt, dass nicht einmal das heckrohr oder die Hauptrotorblätter kaputt waren.
gruß dominik

woody
04.10.2003, 12:51
Hallo Ihr

Ich meinte natürlich auch wenn man sehr niedrig auf dem Rücken
schwebt. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Bei ausreichender Höhe kann man natürlich noch umdrehen.

Gruß Woody