PDA

Vollständige Version anzeigen : wie oft "crasht" ihr ??

heli_mike
18.04.2010, 20:14
Hey Leute,

mich würde mal brennend interessieren wie oft ihr so in einem Jahr durchschnittlich eure Helis crasht !

Ich hab meinen 500 esp jetzt innerhalb von 2 Wochen gleich 2 mal runtergehauen ! Entweder ich riskiere zu viel oder bin zu doof..:(

Im sim klappt alles...dann im "rea-flightl" isses hin und wieder dann doch bissel anders. Hab letztes Jahr im August angefangen..bin jetzt beim Rückenfliegen lernen in allen Lagen.

Freue mich auf eure posts !!

:lieb:

marius
18.04.2010, 20:17
Ich crashe NIE, jedenfalls nicht gewollt. :lol:
Bei mir waren es bis jetzt in der Regel immer technische Defekte udn in wenigen Ausnahmen habe ich mich mal leicht verknüppelt...

Basica
18.04.2010, 20:20
Gar nicht!!!
Nein mal im ernst...
die Frage ist relativ zu beantworten und bringt keine Ergebnisse.
Also ich fliege seit fast 20 Jahren und hab mit sicherheit schon nen Mittelklassewagen zu Schrott geflogen, jedoch jemand der gerade erst seit einem Jahr fliegt, bei dem wird es wohl noch nicht so viel sein. Und dann kann man das auch nicht pauschal in Zahlen fassen. Es giebt Saisons da läßt man alles heil und andere da schrottet man 3-5 Helis.

heli_mike
18.04.2010, 20:25
Tja eben..einfach "nur mal verknüppelt" ! ;)

@Basica:

Sicher..die Frage is bissel doof..war nur heut etwas gefrustet, weil ich schon wieder Ersatzteile bestellen musste. Dachte ich frag mal obs nicht nur mir so geht. :lieb:

sridii
18.04.2010, 20:29
In den Anfängen jeden Monat mindestens einmal...

Der arme T-Rex 450!

Seit Logo 500 und Protos fast nicht mehr. (Logo 0 und Protos 1 Crash)

d.h., es wird besser mit der Zeit!

Max
18.04.2010, 20:37
Also ich flieg seit nem Jahr nen MiniTitan, und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Crash. Hab mir jetzt nen 50er Verbrenner dazugeholt, hoffe das der genauso tapfer durchhält.

Lg Maxi

Ralph-Esp500
18.04.2010, 20:38
Im letzten Jahr, das Jahr des Beginnens, ca. 8x.

Und das fast immer richtig.

Aber irgentwann ist der Groschen gefallen, und von da an wird es rapide weniger mit dem Geld ausgeben.

Wird immer besser, je länger man fliegt.

Schweißausbrüche werden weniger, das Zittern auch, fliegen wird entspannter, Crashs werden weiniger.

Gott sei Dank!

Viel Spaß noch,

Ralph

Belu
18.04.2010, 20:39
Hi,

fliege jetzt so 1,5 Jahre. Hab vorher nichts anderes geflogen und mit einem RTF Set angefangen. Bin schon 14 mal gecrasht. Bluster 400 >> T-Rex 450 SEv2 >> T-Rex 500.. Wobei es weniger wird :D

Aber es kommt auch drauf an wie risikobereit man ist. Es gibt Leute die Crashen nie und machen halt langsam Fortschritte. Ich selbst gehe immer aufs Ganze! Ab und zu mach ich mal locker dann aber leider auch keine Fortschritte.

LG Belu

helijonas
18.04.2010, 20:43
Als ich früher noch meinen 450er hatte, habe ich deutlich über 15 Crashs gehabt im Jahr...jetzt mit dem 500er im Schnitt so 2-3 pro Jahr. Je nachdem wieviel ich fliege.
Letzten mal wars so, 150 Crashsfreie flüge, danach 2 stück innerhalb von 5 flügen.

gruß jonas

heli_mike
18.04.2010, 20:44
Ich riskiere wohl auch recht viel..denke halt im sim klappts, dann klappts auch aufm Feld !

Aber wenn die crashs mit der Zeit weniger werden, dann bin ich ja beruhigt. ::)

Rohrschach
18.04.2010, 20:50
Hi Mike,

tröste dich, bist nicht zu blöd. Würde eher sagen du riskierst zu viel.

Hab mich auch auf das schöne Wochenende gefreut. Hab extra mal 2 Flugstunden genommen, um zu testen wie der Unterschied zum Simulator ist. Also 8 Flüge mit einem 450er. 1 Flug mit einem 50 Raptor:jippiyeah:.

Mein Fluglehrer war sehr angetan und meinte, das der Simulator wohl doch was bringt.

Dann war mein 600ESP dran. Musste den Heli selbst Einfliegen, da mein Lehrer Mode 1 fliegt. OK. Nicht denken und beherzt abgehoben. Das Heck dreht nach links, der Heli auf mich zu. Aber ich bringe ihn heile runter:lol:.

Mein Lehrer hat kurz Kreislauf. Gyro war im Normalmode. Danach drei Flüge alleine mit meinem Heli. Alles läuft super. Stolz auf meine Erstflüge fahre ich nach Hause:jippiyeah:.

Am Samstag dann einen Akku leergeschwebt. Ich bin begeistert bei dem Sound und ganz alleine. Drei Stunden später. Alle Akkus geladen, jetzt wird geübt.

Alles klar denke ich, jetzt drehe ich mal ne Runde. Immer nur schweben ist ja langweilig. Außerdem klappt es ja im Simulator so gut.

Fazit:'(: Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter, Hauptzahnrad, Heckrotorwelle für Starrantrieb + Z-Rad für 2 Minuten Übermut und das Wochenende gegessen.

Ersatzteile heute bestellt. Werde jetzt erstmal meinen Blade 400 fit machen und dann geht die Party weiter.

Grüsse an alle Leidensgenossen

Klaus

HelifreakCH
18.04.2010, 20:56
Also ich hab grad n verdammt deprimierendes wochenende hinter mir :(

Hab nen Flasher 450SE V2 ..

Am Freitag hatte ich n Knoten im Kopf und ihn in den Acker gesetzt.... war grad gut so konnte ich mal neue servos kaufen ;) schaden war... BLW, HRW, Hauptzahnrad und die TS servos (waren billige mit plastikzahnrädern), Blätter...

Ok, samstag in laden, alles eingekauft, heli wieder flott gemacht, samstag abend getestet, tip top...

heute Sonntag geh ich fliegen und beim ersten akku in gemütlicher schwebeposition zieht er plötzlich nach rechts vorne weg, überschlägt sich und landet im gras :( :( :(

Nach Analyse war es wahrscheinlich ein Sender/Empfänger aussetzer.. ich idiot hab den Empfänger (Spektrum AR6200) relativ nah am Regler montiert... eines der Empfängerkabel hat wahrscheinlich den Regler berührt und das führte zum Aussetzer... Naja Folgen: Neue Blätter (SCHON WIEDER :mauer::mauer: ) HRW, schon wieder das hauptzahnrad... kopf ist alles noch in ordnung zum glück...

Is bestimmt schon das 6. oder 7. mal das ich runterkomme (hab im Januar angefangen) zum glück aber mit dem billigen RTF Flasher 450SE V2... hab noch ein Rex600 hier aufgebaut aber den fass ich noch nicht an ;)

Naja, wenigstens habe ich bis jetzt aus jedem Fehler gelernt und kommt bestimmt nicht mehr vor :D z.b. Empfänger in nähe des Reglers etc...

Alles in allem kann ich aber sagen dass bis jetzt immer die heligötter mit mir waren... kein absturz hat den heli bis jetzt Komplett ausser gefecht gesetzt :)

alex79
18.04.2010, 21:25
Bei mir klappts am Sim ebenfalls und live aller erster versuch 450 totalschaden
und heut mein 600er Rex erster Flug nach 2 min gelandet und Heck in den Dreck und schon hats ihn gedreht 150 euronen Schaden

Oddriguez
18.04.2010, 21:43
Hab letztes Jahr zum Saisonende meinen Billig 450er 2x geerdet. Wieder aufgebaut mit neuen Komponenten. Eingeflogen und eingemottet. Jetzt hat sich ein Rex 450 pro dazugesellt der noch absturzfrei ist. toi, toi,toi.

Aber ich merke, der Mut kehrt langsam zurück. Wird wohl nicht mehr lange dauern, und ich muss wieder bestellen...

HelifreakCH
18.04.2010, 22:48
irgendwie erkenne ich das Schema dass alle Neueinsteiger mit billigen RTF sets viel öfter crashen als t-rexler die ihren heli selbst aufbauen :/

Meiner ist auch trotz neuen tuning teilen irgendwie nicht wirklich super verarbeitet :/ naja, freu mich auf den T-rex 600 :D

HanseCopter
18.04.2010, 22:52
Also,

mit Futaba FASST crashe ich nicht mehr so oft.....:dance:

Gruß,

Andreas

macfly
18.04.2010, 23:14
ola!
ich mach das ganze jetzt seit ca. 10 jahren und kann mich den anderen nur anschließen: mit der zeit wird´s gott sei dank weniger. mich hat die ganzen jahre eigtl. immer ein gewisser zweckoptimismus bei laune gehalten: "hat man den heli nach einem crash wieder zusammengeschraubt, geht er (fast) immer besser als vorher... ;D

aber eins muss ich noch hinzufügen: die abstürze wurden zwar in den jahren weniger, dafür die transport- und "sinnlosschäden" mehr. mal mit dem auto rückwärts gefahren (und vergessen, dass ich ja hinter dem auto noch was stehen hatte...), einen schritt rückwärts gegangen und drauf- bzw. drübergefallen...
ja,ja so was soll vorkommen... :aehm:

aber: kopf nicht hängen lassen, wenn´s mal wieder soweit war - es ist dennoch das geilste hobby wo gibt!!!!! ;D

bernie

Zeus0190
18.04.2010, 23:21
Hab mir Weihnachten nen 450 Sport gegönnt
und damit bis jetzt ca. 150 Flüge runter,
diese WE warens Crash Nr. 11 und 12 :'(:mauer:

Passiert aber immer auf irgendeine Saublöde
Art und Weise, entweder am Abend unbedingt
noch bei Dämmerlicht fliegen müssen und bei
zu großer Entfernung Lage nimmer richtig erkannt,
oder eben noch am Sim geübt und dann gleich
mit Heli ausprobiert, schon hab ich mich wieder
verknüppelt, bin einfach viel zu ungeduldig ::)

(Gibts eingentlich unkaputbare Hauptrotorblätter? :unsure:)

Klaus Ortner
19.04.2010, 04:21
irgendwie erkenne ich das Schema dass alle Neueinsteiger mit billigen RTF sets viel öfter crashen als t-rexler die ihren heli selbst aufbauen

Mal drüber nachdenk. ;)

Sturzpilot0815
19.04.2010, 07:10
Habe in meiner Helikarriere bisher etwa 80 Akkus durch, und bin einmal gecrasht, und das nur weil ich den 450er nicht mehr gesehn hab:unsure:(etwas überspitzt gesagt)

Mein Ziel ist es, meine Crashrate auf unter 1% zu drücken und auch zu halten! toitoitoi:pressh:

Na, hab ich mir was vorgenommen...;D

LG
Thomas

ncharly50
19.04.2010, 07:31
Ich fliege jetz 25 Jahre , Also ein Mittelklassewagen an Craskosten......

HelifreakCH
19.04.2010, 10:16
Mal drüber nachdenk. ;)

was meinst du damit?

heli1966
19.04.2010, 14:25
Hallo,

um im Sinne der Überschrift zu antworten: etwa 2x im Jahr
Ich fliege seit ca. 1,5 Jahren mit meinem Raptor und hatte 5 Crashs.

Da ich aber auch auf 200 Flüge im Jahr komme, bin ich mit der Rate mehr als zufrieden. Obwohl ich mit den Crashkosten noch einen hätte aufbauen können....... ;-)

Gruß
Detlef

westersoft
19.04.2010, 21:37
Hi,
dieses Jahr schon die 4. Notlandung an meinem T-Rex500 ( bei ca. 40 mal geflogen).

1. Riemen gerissen. Notladung AR (also doch lieber mal tauschen nach einem crash)
2. Hechgehäuse im Flug explodiert, Notladung AR ( hatte schiefen HK Gehäuse drann, war auf Spannung beim zusammen schrauben )
3. Heckrotoblatt ist im Flug weggeflogen, Notladung AR ( war wohl angerissen, die Schraube )

Heute
Während des Fluges hat sich ein TS Servo verabschiedet ! Ist schon komisch wenn das Monster nicht mehr auf meine Steuerbefehle reagiert. Ich habe sofort den Motor ausgeschaltet ( ca. 5M hoch in der Luft ). Schade er war gerade über weichem Acker, aber nein er mußte natürlich genau auf der Straße runter kommen/aufprallen. Aber noch Glück im Unglück, nur eine Kufe und ein Rotorblatt zusätzlich kaputt ( sowie Blattlagerwelle, da habe ich aber noch 2 in Reserve ).

PS: Gestern dachte ich noch so, das eine Servo müßtes du mal tauschen, es ist etwas träger als wie die anderen, der Flug vorher ging aber noch super

Man lernt immer dazu, beim nächsten mal werde ich das Servo sofort tauschen !
Ich wollte mir sowieso kräftigere Servos holen die für Flybarless geeignet sind (HS82MG noch drauf) , ja und bei den Rotoblättern ist es auch so.
Da wollte ich ja auch Flybarless geeignete Rotoblätter zulegen (Hobbyking noch drauf).
Es kann nur besser werden, und ich hab jetzt dazu gelernt.
Gruß Norbert

Heli-Fabi
19.04.2010, 21:45
Hallo,

fliege jetz schon ca. 1 Jahr mit Blade 400 und T-Rex 600.

Habe einmal meinen Blade 400 gegen einen Baum geflogen ;)
60€ Schaden und einmal ist er mir beim 8er fligen im Garten mit dem Kufen im Gras hengen geblieben und er ist mir umgekippt is aber nichts passiert nur Paddeln verschoben :)

T-Rex 600 hab ich bis jetzt noch nie gecrasht ;)

Viel Glück euch allen und crashed keine Heli's mehr ;)

Lg Fabi