PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie hoch fliegt ein Heli?

HeliCrack
15.09.2003, 22:42
Hallo Leute

Wurdet Ihr nicht auch schon von Zuschauern (nicht nur von Kindern) gefragt wie hoch denn so ein Modellheli fliegt.
"So weit bis ich ihn nicht mehr sehe und nicht mehr steuern kann!" ist sicher nicht falsch, doch eigentlich beantwortet dies die Frage nicht.
Ich weiss auch, dass die theoretische Flughöhe von div. Faktoren wie Motorisierung, Gewicht, Rotorblätter usw. abhängt. Es sollte doch aber möglich sein einen ungefähren Wert für die max. Höhe anzugeben.
Was mein Ihr? Oder hat es schon mal jemand versucht?

Ich kann mich an ein Bild erinnern, welches aus einem richtigen Heli heraus aufgenommen war. Man sah auf dem Co-Pilotensitz den Modellhelipiloten mit der Fernsteuerung und draussen vor dem Heli den Modellheli. Das ganze war irgendwo in den Alpen aufgenommen worden.
Naja, wenn ich denke dass so ein nicht selten kräftiger Windstoss in den Alpen den kleinen Heli in den grossen krachen lässt, na dann gute Nacht.

Aber eben, die Frage war, "Wie hoch fliegt so ein kleiner Quirl?"

Gruss Raoul

Maik Otto
15.09.2003, 22:46
Hi,

Wie hoch fliegt so ein kleiner Quirl?"

:D ich schätze mal ...............ca 1200-1500 Meter ...........das ist ungefähr

die Reichweite eines """"""GUTEN""""" Senders .

Dieter F. Heinlin
15.09.2003, 22:58
Hallo,

Class F (Model Aircraft)
Sub-class F3C (Helicopter, piston motor)
Category : F3: Radio controlled flight
N°164: Gain in altitude : 2940 m
Date of flight: 12/04/1992
Pilot: Jean-Philippe ALLOGNE (France)
Course/place: Blagnac (France)

F.Pock
15.09.2003, 22:59
Ich glaub der Ewald Heim hatte das mit dem Modell und dem Großen Heli gemacht. Ich mein die waren so bei 2200 Meter.

martin_fuerst
15.09.2003, 23:01
Hi,

Wenn ich nicht irre...
Das mit dem Bild (Pilot/Heli) war Ewald Heim.
War ein sog. Höhenrekordflug.
Frag mich nicht nach geaueren :D

Ui - Frank war schneller :D
Martin

SandroT
15.09.2003, 23:01
hallo Raoul

du meinst wohl dieses foto:
http://www.mfgfalknis.li/Falknis/Mitglieder/Bilder/R22Fox.jpg

das war gar nicht so hoch. soweit ich weiss, liegt der flugplatz auf
ca. 500müm.

wie hoch ein rc-hubi fliegen kann weiss ich nicht.

martin_fuerst
15.09.2003, 23:11
Hi,

Hab mal schnell den Rotor von 1989 herausgesucht :D :D

Höhenweltrekord 88
Ewald Heim mit Lockheed286h
21.August88
2247m Höhe über Startplatz
Geflogen in der Schweiz
Foto Originalheli und darunter das Modell.

War eine Graupnerwerbung

Grüsse
Martin

F.Pock
15.09.2003, 23:16
Siehste war ich mit den 2200m gar nicht schlecht. Es war mir aber neu, daß ein Franzose mal auf 2940m war. Mann lernt nie aus.

Maik Otto
15.09.2003, 23:18
Heh Jungs

, daß ein Franzose mal auf 2940m war. Mann lernt nie aus.

das problem ist ................ so weit reichen meine Augen nicht ...... :))

Maguuus
16.09.2003, 01:59
Das haben wir mal mit nem 3m E-Segler getestet - mit nem Guten geliehenen Höhenmesser an Bord. Nach gut 600 Meter war die Sichtgrenze erreicht...
Also ehrlich, ein Modellheli in 2200 Meter?
Oder saß der Pilot in dem großen?

martin_fuerst
16.09.2003, 07:40
Hi,

Also ehrlich, ein Modellheli in 2200 Meter?
Oder saß der Pilot in dem großen?

Aus dem Heli ;)
http://www.martins-heliseiten.com/Heim_Rekord.jpg

LG
Martin

Thermik
16.09.2003, 08:27
Also, ich denke, daß mit einem typischen Heli (1,5 bis 1,8 Meter Rotor) in ca. max. 600 - 800 Metern Höhe das Steuern vorbei ist und ab dort dann das Wunschdenken einsetzt. Ich hatte mal mit Variometer und einem 4 Meter Segler 1437 Meter, danach war dann Wäschewechsel angesagt...

timo
16.09.2003, 09:17
Moin

ich hatte mal den Test gemacht, mit einer Uhr die einen Höhenmesser hatte einen Flug gemacht und bei knapp 300m habe ich den Heli nur noch als Punkt gesehen.
Da war also Schluss. Dabei kann ich das nicht auf meine Augen schieben, denn die sind laut Augenarzt 110% :D
Der Hammer war jedoch als ich mal auf den Platz kam und Jens schon flog, während Wilfried ihm mit einem Fernglass die Kommandos gab " mehr Nick ziehen, ein wenig Roll... "
Er war schon wirklich sehr hoch.
Hat dann erstmal eine super Ar von dort oben hingelegt.

gruß timo

Willa
16.09.2003, 09:34
Course/place: Blagnac (France)

Hmmmm?! Da bin ich grad! Da sitzt Airbus. Aber ich dachte die haetten anderes zu tun als Modellhubi zu fliegen? Naja, wenigstens technischen Spielkram haben sie genug...

Martin Greiner
16.09.2003, 12:20
Hi!

Die Frage istr sicherlich interessant, mit dem ELV Höhenmesser habe ich mit meiner Goldenen (Futura 60er) bis 320m über Grund erreicht - Lust auf mehr hatte ich dann wirklich nicht mehr.
Bob Johnsten hatte das in Dietzenbach aber deutlich überboten. Allerdings weiß auch keiner der das damals gesehen hat, wie er das noch steuerte... 8o

Mit Flächenmodellen, Motormaschine 2,6m Spw. und Segler 4,5m Spw. haben wie mehrmals versucht die max. Höhe zu erfliegen. Im Schlepp geht das mit Höhen zwischen 800 und 1000m aus, normale Schlepps liegen bei uns etwa bei 450m.
5m Segler schaffen gut die 1000m ü.Grund, allerdings ist das dann auch nicht mehr unbedingt als Spaß zu bezeichenen - eher als Streß, denn da muss man schon genau hinsehen. :))

paul
16.09.2003, 18:42
wenn ich das hier mal so sagen darf:

ich hasse ich wenn ich gerade meinen Heli fliege und ein Zuschauer kommt zu mir und fragt:

Wie schnell fliegt dein heli?
Wie hoch?
Wie weit weg?

Also mich persöhnlich nerven solche Fragen wenn ich einen echten ''großen'' Helikopter hätte wäre das schon eine andere Sache.

Was man meiner Meinung nach Fragen kann ist:

Was kann dein hubschrauber?
Weil es da schon größere Unterschiede gibt.

helialpin
17.09.2003, 08:46
:D
Die Standardfrage bei den großen Helicoptern ist immer: welchen Sprit fliegt der.
Die Fragestellung ist meistens so, wenns erstes Interesse gibt und sich jemand nicht so auskennt.
Ich erklär das gerne 1000mal... :))

Liebe Grüße
Heli

Ralf Härle
17.09.2003, 09:26
Hi!

@ Paul

Ich kann Deine Einstellung ebenfalls nicht teilen. Ich finde es sogar toll, wenn sich Laien "trauen", Fragen zu stellen und somit Ihr Interesse bekunden. Welches andere Hobby stößt sonst noch auf so breites Interesse bei Passanten?
Und welche Fragen erwartest Du von Laien, die keine Ahnung von Modellhubschraubern haben? Klar, daß die fragen, wie hoch und schnell denn so eine Heli sein kann und nicht, welchen Kreisel, wieviel Nitro oder welchen Sender man verwende - und warum...
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß genau solche Fragen das "Eis brechen" (bei entsprechenden Antworten natürlich, bei Dir vielleicht nicht) und die wirklich interessierten Passanten dann weitere (auch für mich interessantere) Fragen stellen.
Und vielleicht heißts dann: "Kuck mal, der war ja ganz nett. RC-Heli-Piloten sind doch gar keine so arrogante und bornierte Ar...löcher, wie man immer dachte..."

Gruß Ralf ;-)

Willa
17.09.2003, 09:27
Was werden euch denn immer fuer schlaue Fragen gestellt? Ich werde bei egal welchem Modell immer nur gefragt "Was kostet das?"
Darauf kann man ja eigentlich gar keine Antwort geben. Was da so alles zusammenhaengt, da brauch ich ja zwei Tage fuer ne Antwort. (Obwohl ich gar nicht soooo dumm bin :] )

timo
17.09.2003, 11:14
Moin

die wwww's sind doch eigentlich:

Wie hoch ?
Wie schnell ?
Wie teuer ?
Wie weit ?
Wie lange ?
Wie schwer ?
Wie ...

ich beantworte das meistens auch gerne :D

gruß timo

ulc22
17.09.2003, 14:13
hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wenn manche schon die standard fragen eines neugierigen nervt, was dieser seiner frau antwortet wenn diese ihn nach 5 jahren ehe frägt ob er mit ins bett kommt.

?( ?( ?( ?( ?( ?( :P :P

Willa
17.09.2003, 14:25
Mich nerven diese Fragen nicht, es sind nur meistens die selben und Antworten darauf sind manchmal schwer zu finden. Allerdings verstehe ich wirklich nicht warum sich alle fuer die Flughoehe von nem Modellflugzeug interessieren. Selbst bei nem Drachen ists doch klar, das Ding fliegt so hoch wie die Schnur lang ist (sofern man das Gewicht der Schnur vernachlaessigen kann) Aber selbst Freunde von mir die z.T Flugzeugbau studieren fragen nach der Flughoehe. Also, was ist jetzt der Sinn der Frage? Ich glaube ich uebersehe irgendetwas... :(

walter.h
17.09.2003, 19:04
Hallo

also ich verstehe die Faszination die vom "Hochfliegen" ausgeht ehrlich gesagt auch nicht ganz. ?( ?( ?(
Mir ist schon öfters an der Reaktion mancher Zuschauer aufgefallen, dass ein (sehr hohes) Aufsteigen zur Autorotation am Ende des Programms oftmals mehr Staunen verursacht wie ein Rollenkreis in 5 Metern Höhe oder Rückenschweben 10 cm über dem Boden.

Gruß Walter

Willa
24.09.2003, 16:30
Also, was ist nun die Faszination am hoch fliegen? Ich warte seit einer Woche auf ne Antwort, irgendjemand muss es doch verstehen und erklaeren koennen...

-Wenn jemand hoch fliegt ist der Hubschrauber klein und man kann die Schoenheit von der Konstruktion nicht mehr sehen.
-Wenn jemand hoch fliegt blendet einen im Sommer die Sonne.
-Wenn jemand hoch fliegt riecht man nicht mehr die leckeren Abgase
-Wenn jemand hoch fliegt sieht ein Hubschrauber im Vorwaertsflug langsamer aus (jaaaaa, die Faszination von Geschwindigkeit kann ich verstehen!!)

...also...?!

FaHrStUhL
24.09.2003, 17:21
Ein Heli der in Bodennähe schwebt, egal wie rum, bleibt wenn der Pilot es kann ziemlich ruhig auf einer Stelle... Aber wenn er richtig hoch ist, dann fragen sich die Leute: boah ich kann den kaum noch erkennen, wie kann der Typ den jetzt noch kontrollieren...

Ich denke daran liegts...

Helikopterfan
22.10.2010, 06:42
Ich kann es leider auch nicht beantworten.
Aber als ich noch kleiner war, habe ich im Conrad-Katalog mal ein Quadrokopter gesehen.
Und das beste: 100 Meter Reichweite!!! :D
Also habe ich solange gebettelt, bis ich ihn zu Weihnachten bekam.
Mensch, war ich da happy... :D

hhoffman
22.10.2010, 06:53
Also rein physikalisch muss schon ne gute Höhe möglich sein, zumindest mit E-Heli,der verliert durch weniger Sauerstoff in der Luft keine Leistung, allerding bei der dünneren Luft Auftrieb ;)
Hab das diesen Sommer mal ausprobiert. Meinen 500er Rex-Clon mal auf 2000 Höhenmetern gestartet. Er brauchte das eine oder andere Grad mehr Pitch zum schweben,aber ging alles in allem noch wunderbar mit Loopings, Turns usw. (natürlich nur Softie-3D, mehr is auch bei mir nicht drin *g*)
Hab auch mal zum vergleich meinen Kestrel 500 versucht, der ja eh schon ein wenig knapp is mit der Leistung. Da war in der Höhe nicht mehr so viel drin mit schweben,der kam grad noch so vom Boden ;)

Holger

xels
22.10.2010, 07:03
Einige hier können die Fragestellung einfach nicht verstehen.
Es geht nicht darum wie weit kann mein Heli weg sein bis ich ihn nicht mehr sehe, es geht darum wie hoch er tatsächlich, abhängig von aerodynamischen und physikalischen Bedingungen fliegen kann.

Wie hoch kann ein Modellheli fliegen, bevor die Luft zu dünn wird, bzw. der Auftrieb durch die zu dünne Luft nicht mehr ausreicht!!

hhoffman
22.10.2010, 07:05
Einige hier können die Fragestellung einfach nicht verstehen.
Es geht nicht darum wie weit kann mein Heli weg sein bis ich ihn nicht mehr sehe, es geht darum wie hoch er tatsächlich, abhängig von aerodynamischen und physikalischen Bedingungen fliegen kann.

Wie hoch kann ein Modellheli fliegen, bevor die Luft zu dünn wird, bzw. der Auftrieb durch die zu dünne Luft nicht mehr ausreicht!!

Siehe mein betrag eben *g*

ChristophB
22.10.2010, 08:07
Ich denke mal, da ein Modellheli deutlich höhere Leistungsreserven hat als ein Manntragender, wird sich das in der Flughöhe wiederspiegeln. Zumindest beim Elektro.

tdmr
22.10.2010, 08:16
Und vielleicht hat sich seit dem eigentlichen Beitrag vor knapp 7 Jahren ja auch noch was geändert ;) :D

Moskito561
22.10.2010, 09:06
Ich denke mal, da ein Modellheli deutlich höhere Leistungsreserven hat als ein Manntragender, wird sich das in der Flughöhe wiederspiegeln. Zumindest beim Elektro.

Hallo

Man darf aber auch nicht vergessen das in der Höhe die Luft dünner wird
(Wenig Auftrieb)
und die Temperaturen gehen auch abwärts ,..
der Vergaser könnte vereisen ,..

der Lipo oder überhaupt Akkus mögen keine Kälte die Leistung baut rapide ab !

m.a.r.t.i.n
22.10.2010, 12:31
Die Frage nach der theoretischen Höhe lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn man als begrenzenden Faktor die Luftdichte hernimmt, ist der Elektromotor schonmal im Vorteil gegenüber dem Verbrennungsmotor, weil sie sich nur noch auf die Rotoren auswirkt.

Und wie sich der Effekt auswirkt kann man da probieren:
http://personal.osi.hu/fuzesisz/strc_eng/index.htm

Vorgehensweise:
Finde raus wie schwer den Heli ist, und bei welcher Drehzahl/Pitch Kombination er schwebt. Dann kannst du schon mal alles ausfüllen außer CF (das wohl der Propellerwirkungsgrad des Hauptrotors)
Den CF veränderst du so lange bis als Schub genau dein Hubschraubergewicht raus kommt.

Jetzt gibst du volle Drehzahl und volles Pitch ein, und veränderst den Luftdruck bis der Schub dem Gewicht deines Helis entspricht.
So kommst du auf die maximale Seehöhe die dein Heli Theoretisch fliegen kann.

Luftdruck zu Seehöhe findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel

Zwischen Luftdichte und Luftdruck rechnet man so hin und her:
Luftdichte [kg/m³] = Luftdruck [hPa] / (Gaskonstante für trockene Luft [287] * Temperatur[kelvin])

Man könnte diese noch optimieren, indem man auf höhere Drehzahl ritzelt, weil weniger Luftdruck nicht nur weniger Auftrieb, sondern auch weniger Luftwiderstand bedeutet, und dein Motor den Rotor schneller drehen kann, wenn die Luft dünner wird..

Viel Spass,
lg
Martin