Vollständige Version anzeigen : Kleinster 3D-Heli
Helikopterfan
20.04.2010, 17:21
Hallo,
mich würde es aus reiner Interesse interessieren, welcher der kleinste Hubschrauber mit kollektiver Blattverstellung ist.
Gibt es denn noch einen kleineren Heli als den T-Rex 250?
Und bitte keine Grundsatzdiskusionen, ob der noch gescheit fliegbar ist...
Wie schon geschrieben ist es lediglich aus reiner Interesse!!!!!!
Gruß Helikopterfan
helititan
20.04.2010, 17:25
Der kleinste der mir jetzt so einfällt ist der Walkera 4G3
...oder der HM 4G6 von Walkera. Der ist ziemlich beeindruckend meiner Meinung nach...
Gruß, Heliot
Walkera 4G3 grob 20cm HR Durchmesser
Walkera 4G6 grob 30cm HR Durchmesser
Das sind schon die kleinsten die ich je gesehen habe.
Aber keine Kaufempfehlung dafür.
Helikopterfan
20.04.2010, 17:32
Und mit denen kann man dann wirklich Rückenschweben...:-X:-X:-X
helititan
20.04.2010, 17:32
Jo aber die haben ja beide die gleiche Größe beide ca. 30 cm Rotordurchmesser
EDIT:
Ja klar kann man gibt es doch videos von, z.B. das:
http://www.youtube.com/watch?v=4HC7tp9fVG8
Helikopterfan
20.04.2010, 17:35
Wäre ja vielleicht ein guter Anfänger-Heli. Klar ist der sauschwer zu steuern, aber bei Abstürzen geht ja auch fast nichts kaputt. Außerdem kosten Ersatzteile viel weniger.
helititan
20.04.2010, 17:37
Ne ist bestimmt kein guter Anfängerheli.
Was hast du davon dass die Ersatzteile günstig sind wenn du den nicht in der Luft halten kannst ???
Flanders
20.04.2010, 17:40
Wäre ja vielleicht ein guter Anfänger-Heli. Klar ist der sauschwer zu steuern,
Du siehst hier den Widerspruch?
aber bei Abstürzen geht ja auch fast nichts kaputt. Außerdem kosten Ersatzteile viel weniger.
Also nichts für Anfänger aber günstig in der Reparatur wenn du denn die Ersatzteile bekommst....!?!?
Ich denke der TRex 250 bzw. der HK 250 sind recht günstig im Unterhalt und Ersatzteile keine Seltenheit. Wenn du den dann in 3D wirklich beherrschst kannst du ja über den 4G6 nachdenken. Der setzt nämlich schon können voraus.
Was ist denn mit deinem HK450? Der ist ja im "unterhalt" auch recht günstig.
seijoscha
20.04.2010, 17:43
Wäre ja vielleicht ein guter Anfänger-Heli. Klar ist der sauschwer zu steuern, aber bei Abstürzen geht ja auch fast nichts kaputt. Außerdem kosten Ersatzteile viel weniger.
Ja die Preise sind sehr billig für einen Anfänger aber das ist auch schon alles.
Ein Anfänger hat es viel schwerer den Heli so fliegen zu lernen wie auf dem Video.
Mit einen etwas größeren Heli ist es wesentlich einfacher.
Der wurde sicherlich nicht von einem Anfänger geflogen .
Um den kleinen scheißer so zu fliegen muß man schon mehr als ein Anfänger sein.
Helikopterfan
20.04.2010, 17:44
Der HK-450 liegt irgendwo bei der Post in DE rum. Mehrere Zoll- und DHL-Anfragen ergaben kein Ergebnis.:'(:'(:'(:'(:'(
Kleiner als den 4G3 gibts aber nichtmehr, oder?
helititan
20.04.2010, 17:48
Nicht 3d-fähig also mit kollektiver Blattverstellung
Flanders
20.04.2010, 17:56
Der HK-450 liegt irgendwo bei der Post in DE rum. Mehrere Zoll- und DHL-Anfragen ergaben kein Ergebnis.:'(:'(:'(:'(:'(
Ja mein Paket, ich habe ein paar tage nach dir bestellt, ist auch verschwunden. Ich dneke es liegt nicht am Transportweg sondern tatsächlich am Zoll, der sich ewig Zeit nimmt. Ich habe mal in den USA bestellt und es wurde am gleichen Tag versendet. Nach drei Tage kam es beim Zoll in DE an und dort lag es dann einen Monat bevor ich überhaupt benachrichtigt wurde. Da kann man langsam Absicht vermuten :mauer::mauer:
Kleiner als den 4G3 gibts aber nichtmehr, oder?
Glaube den jungs hier. Der 4G3 ist schon schwer zu fliegen. Viel Spass wird das nicht machen. In einer Halle vielleicht OK.
Helikopterfan
20.04.2010, 18:54
Glaube den jungs hier. Der 4G3 ist schon schwer zu fliegen. Viel Spass wird das nicht machen. In einer Halle vielleicht OK.
Ich will ihn mir nicht kaufen, ich frage nur aus reiner Interesse. Ich dachte, das hätte ich am Anfang geschrieben. Der Thread wird wieder wie der "günstigster HK-Heli"-Thread enden. Jeder schreibt, dass der Heli nicht gescheit ist.
Klaus Ortner
20.04.2010, 18:59
Jeder schreibt, dass der Heli nicht gescheit ist.
Junger Mann, da solltest Du mal eindringlich drüber nachdenken, die schreiben das nicht zum Spass. ;)
Der Thread wird wieder wie der "günstigster HK-Heli"-Thread enden.
Nö, da mach ich ihn vorher zu. :)
Helikopterfan
20.04.2010, 19:40
Junger Mann, da solltest Du mal eindringlich drüber nachdenken, die schreiben das nicht zum Spass. ;)
Leider war das aber nicht gefragt und es war am Anfang des Threads ausdrücklich erwünscht, dass eben so etwas nicht geschrieben wird. Mir ist schon klar, dass der Heli nicht gescheit fliegen wird, ich will ihn auch garnicht kaufen!
So und jetzt wieder :back2topic:
Hi
Thomas ich hoffe ich darf das hier:
Und was ist der kleinste FP Heli?
Sceadu EVO
20.04.2010, 19:59
Hirobo Quark SG...ist noch a bissel kleiner wie der 250er...
-SilverSurfer-
20.04.2010, 20:00
Der Blade MSR ist noch kleiner
4G6 und 4G3 identischer rotorkopf, daher auch derselbe rotorkreis. definitiv kein anfängerheli. mit ein wenig liebe macht er aber extrem spass:
http://www.youtube.com/watch?v=GywDe7Z6TEs
kleiner ist mir nichts bekannt.
Helikopterfan
20.04.2010, 20:25
Hi
Thomas ich hoffe ich darf das hier:
Und was ist der kleinste FP Heli?
Klaro, ich denke auch der Blade MSR.
Irgendwie juckt mich der 4G6 schon, wenn du dich da verknüppelst,
machste einfach die Drehzahl weg und die 88 Gramm fliegen federleicht auf das Gras.
Und dann gehts einfach weiter ;)
Also um Rückenschweben zu üben, könnte ich mir den schon vorstellen.
Es geht zwar viel länger, bis ich es kann, aber wenn ich es kann, kann ich es mit allen Helis.
Und wie gesagt, nach dem Verknüppeln einfach weiterfliegen, ähnlich dem PicooZ.
Den hab ich schon tausendmal an die Wand gedonnert, das macht dem garnichts.
Fast wie im Simulator: Man stürzt ab und fliegt einfach weiter.
Kann bei den 88 Gramm eigentlich mal etwas kaputt gehen, wenn man rechtzeitig das Gas wegnimmt? Vom Gewicht her sollte ja eigentlich nichts passieren.
helititan
20.04.2010, 20:30
Da wird auch was kaputtgehen auch wenn du Gas wegnimmst.
Außer er fällt in ganz hohes gras und der motor ist aus dann sollte nichts passieren.
Da wird auch was kaputtgehen auch wenn du Gas wegnimmst.
Außer er fällt in ganz hohes gras und der motor ist aus dann sollte nichts passieren.
Aber das passiert seeeeeeeeeeeeeeehr selten.
Sceadu EVO
20.04.2010, 21:39
Der Blade MSR ist noch kleiner
3D fähig!!!!
Flanders
20.04.2010, 21:50
3D fähig!!!!
hast aber zufällig direkt unter die Frage nach nach dem kleinsten FP Heli mit dem Hirobo geantwortet. Daher die Verwirrung hier.
Aktuell ist der Stand folgender:
Kleinster CP: Walkera 4G3 und 4G6
Kleinster FP (4-Kanal): Blade MSR
Wobei ich glaube es gibt noch kleinere FP Helis
Sceadu EVO
20.04.2010, 21:59
hast aber zufällig direkt unter die Frage nach nach dem kleinsten FP Heli mit dem Hirobo geantwortet. Daher die Verwirrung hier.
Aktuell ist der Stand folgender:
Kleinster CP: Walkera 4G3 und 4G6
Kleinster FP (4-Kanal): Blade MSR
Wobei ich glaube es gibt noch kleinere FP Helis
Aber der Titel hier lautet: Kleinster 3D Heli.....:hallihall::hallihall:
Ich glaub hier haben ein paar andere die Frage verfehlt...;)
Oliver Schwabe
20.04.2010, 22:04
Es gibt schon manchmal Nutzlose Threads-_-:hollau:
Flanders
20.04.2010, 22:47
Es gibt schon manchmal Nutzlose Threads-_-:hollau:
Ganz zu schweigen von nutzlosen Beiträgen....
Einge der kleinsten 3D fähigen Helis:
Blue Arrow Dexterity 3d (http://www.ltair.com/en/productlist.php?intClassID=166) 300mm Rotordiameter
Walkera 3G6 (http://www.helipal.com/walkera-hm-4g6-helicopter-premium-2009-special-limited-edition.html?gclid=CJTUrvOOlqECFUgz3wodU2kZOw) 302mm Rotordiameter
GAUI Mini Zoom SE-Pro / 100 EP (http://shop.rc-now.com/product_info.php?info=p1601_203902-GAUI-Mini-Zoom-SE-Pro-EP-100--incl--brushless-Motor-.html) 345mm Rotordiameter
Hirobo Quark SG (http://blog.modellheli.com/?tag=hirobo-srb-quark-sg)373mm Rotordiameter
TRex 250 460mm Rotordiameter
Oliver Schwabe
20.04.2010, 23:39
Ganz zu schweigen von nutzlosen Beiträgen....
Einge der kleinsten 3D fähigen Helis:
Blue Arrow Dexterity 3d (http://www.ltair.com/en/productlist.php?intClassID=166) 300mm Rotordiameter
Walkera 3G6 (http://www.helipal.com/walkera-hm-4g6-helicopter-premium-2009-special-limited-edition.html?gclid=CJTUrvOOlqECFUgz3wodU2kZOw) 302mm Rotordiameter
GAUI Mini Zoom SE-Pro / 100 EP (http://shop.rc-now.com/product_info.php?info=p1601_203902-GAUI-Mini-Zoom-SE-Pro-EP-100--incl--brushless-Motor-.html) 345mm Rotordiameter
Hirobo Quark SG (http://blog.modellheli.com/?tag=hirobo-srb-quark-sg)373mm Rotordiameter
TRex 250 460mm Rotordiameter ;D
noch ein Stefan
21.04.2010, 01:53
Und wie gesagt, nach dem Verknüppeln einfach weiterfliegen, ähnlich dem PicooZ.
Das wünschst du dir vielleicht aber meist ist doch was kaput und wärend du einen 250er einfach wieder zusammenschraubst reicht das beim 4G6 nicht aus im ihn ordentlich ans laufen zu bringen. Da musst du erstmal merkwürdige Schwingungen wegwuchten die nach 50 Flügen plötzlich und ohne Grund auftreten. Aus der Schachtel geht so ein Teil auch nicht, das muss erstmal zerlegt und ordentlich wieder montiert werden, manchmal darfst du dann noch direkt Ersatzteile nachkaufen. Wenn er läuft ist es ein nettes Spielzeug aber auch keins für alle Tage.
T-Rex 250 ist eine sichere Sache und viel pflegeleichter.
Gruß Stefan
Helikopterfan
21.04.2010, 14:12
Schade, sonst wäre es wirklich cool,
man könnte alles ausprobieren,
ohne dass etwas kaputt geht.
Vielleicht wird ja mal etwas wie der PicooZ
entwickelt, was 3D-fähig ist.
Das würde ich mir sofort holen.
Und ich würe mich entlich trauen,
mal Rückenschweben zu probieren.
Klaus Ortner
21.04.2010, 14:15
Schade, sonst wäre es wirklich cool,
man könnte alles ausprobieren,
ohne dass etwas kaputt geht.
Sowas gibts, heißt Simulator. ;)
Helikopterfan
21.04.2010, 14:27
Da ist es aber nie so real wie in echt.
Schließlich gibt es da nie einen schlecht eingestellten Heli.
Schließlich gibt es da nie einen schlecht eingestellten Heli.
Gibt´s bei mir auch nicht. ;D
Aber mal ehrlich, so´n kleiner Heli um Rückenflug oder andere Kunststückchen zu üben??
Das hat mit einem "realen" Heli der 450er Klasse und grösser auch nicht wirklich viel gemeinsam.
Da kommt so ein Sim schon wesentlich näher an die Realität heran.
Helikopterfan
21.04.2010, 14:43
Wenn mans aber mit dem Walkera kann, kann man es bestimmt mit allen Helis ;)
Das mag stimmen, aber ob man es damit überhaupt lernen kann?
Ich mein ja nur weil so ein kleiner Heli recht tief geflogen wird, der Sicht wegen, und wenn du dich verknüppelst ist er recht schnell unten und das schrauben geht los.
Und glaub mir, bei so nem kleinen verknüppelst dich schneller als mit nem grossen.
Ausserdem fliegst den grossen höher da du ihn besser siehst und der Weg nach unter dauert dem entsprechend länger.
Bedenke auch, durch die Massenträgheit neigt sich ein grosser erst mal und du kannst ausgleichen. Ein kleiner geht sofort abwärts.
Flanders
21.04.2010, 15:42
Da ist es aber nie so real wie in echt.
;D;D
Ich finde echt auch viel realer... ;)
Bei dem Preis eines 4G6 bekommt man einen Align TRex 250 Superkombo. Gut, der überlebt in der Regel keinen Crash vollkommen unbeschadet aber das tut der Walkera auch nicht. Ich habe einen 34cm Walkera hier und das erste was er nach dem Start gemacht hat ist sich zu seite legen und eine Furche in den Acker machen.
Dann war der erste Satz Rotorblätter weg und die Paddelstange auch. Beim zweiten Crash zerbrach trotz des geringen Eigengewichtes das Landegestell an mehreren Punkten. Beim dritten Crash verlohr ich den Heckrotor und beim vierten Crash wieder Rotorblätter und die Lust daran.
Kein Flug dauerte über 30 Sekunden und ja es waren nur 4 Flüge.
Diese Dinger sind einfach giftig und aus diesem Grund nicht geeignet um damit fliegen zu lernen. Und das die Teile generell keinen Schaden nehmen ist ein Märchen es sei denn du stürzt das teil immer kontrolliert in einen Buchsbaum. btw. der Blade SR hat bei mir schon eineige Crash recht unbeschadet überlebt und hat 300er Größe.
Ich finde den Walkera 4G6 sehr interessant und ich will mir das Ding zulegen wenn ich fliegen kann. Bis dahin kann ich mir ja wünschen, dass jemand einen kleinen CP heli erfindet der satt in der Luft liegt und jeden Crash übersteht. ;)
Bei Youtube gibts ein Video bei dem jemand tatsächlich den 4G6 crasht ohne schaden. Das ist aber eher die ausnahme statt der Regel.
Nu ja 3D hieße das man damit auch was machen kann, hab den 4G3 gerade erst wieder beim Kumpel gesehen der würgt sich ja schon im Normalflug was hin (Brushless!)!
Hab keine Ahnung was die in den Vid's mit den Dingern gemacht haben aber, en ECHTER 3D Heli geht für mich ganz klar erst mit dem 250er los...
Grüße
Three Dee
21.04.2010, 16:50
Hallo erstmal,
da täusch dich mal nicht.
Ich habe mir 08/o9 als Winterheli einen T-Rex 250 gekauft und bin mit dem Heli ein paar Wochen geflogen. Am Schluß bin ich ein gutes Kunstflugprogramm locker und entspannt durchgeflogen :dance:
Dann war mein Henseleit (90er) fertig gebaut. Wau, alleine schon beim Hochlaufen lassen, habe ich mir schon fast in die Hose gemacht. Klar, er reagiert nicht ganz so schnell wie die kleinen Helis, aber wenn er losmaschiert dann gnadenlos. Da reicht schon die Größe, der Sound, der Wert (€) und die Geschwindigkeit um beim ersten Rundflug nochmal die Knie so richtig zittern zu lassen. An Kunstflug war bei den ersten 30 Akkus gar nicht zu denken :hollau:
Gruß Markus
Hallo
Also mir geht es genau so wie Markus.Ich flieg mit dem 4g6 absolut entspannt.
Wenn jetzt das Gras wieder höher wird in den Wiesen hat man wieder gute chancen die 4g6 crashe unbeschadet zu überstehen.Im Tiefschnee hat er schon einige male gesteckt.(unbeschadet)
Für einen Anfänger ist jeder Heli am Anfang unfliegbar.:lol:
mfg Wolf
Blackmoon21
17.02.2011, 16:38
Vielleicht der hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=175138&page=1
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.