PDA

Vollständige Version anzeigen : Alien 500 (zittert wie verrückt)

roxiojack
21.04.2010, 11:35
Hallo,

habe folgendes Problem, mein Alien 500 ist beim fliegen total unruhig und zittert von vorne bis hinten! Ich komme einfach nicht dahinter was da faul sein könnte!
Habe schon alles probiert, neu Blattlagerwelle, neue Hauptrotorwelle, nichts immer das selbe!

Mein Setup:
Strecker Motor mit 11z Ritzel
Jive 100 Regler
3x Savox Servos TS
1x Savox Heck
SLS 6S 5000mAh
V-Stabi 4.0

Ich bin ratlos! Komme einfach nicht dahinter was da ist! Wenn ich aufs gas gehe fängt er auf einmal an zu burren (laut) und der Heli vibriet dann wie verückt! Die Drehzahl kann ich leider nicht bestimmen da ich keinen Messer habe! :hollau:

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!

Schon mal vielen Dank im vorraus!

MFG
Manu

roxiojack
21.04.2010, 11:42
Beim Heck habe ich auch alles durch! Empfindlichkeit rauf, runter aber nichts!! :-(

David Tobias
21.04.2010, 11:55
Hallo,

schau mal, ob die Leitwerke und/oder das Landegestell vibrieren.
Die Leitwerke deuten auf das Heck hin und das Landegestell auf den Hauptrotor. (hat mir Rainer mal selbst gesagt).

Wennes das Heck ist, probier mal den Heckrotor vom Rex 600,
sonst könnte es das Zentralstück vom Hauptrotor sein (das war's bei mir)

Grüßle
Dave

roxiojack
21.04.2010, 11:58
Hallo Dave.
Es vibriert das Landegestell wie verrückt!
Mit den Drehzahlen kann es aber nicht zusammen hängen oder??

David Tobias
21.04.2010, 12:06
Zerleg mal den Hauptrotorkopf, oder mess mal, wie weit die Hülse links und rechts aus dem eigentlichen Zentralstück raussteht, das muss symmetrisch sein.

Grüßle
Dave

Banjoko
21.04.2010, 12:16
Moin !

Wenns Landegestell vibriert würde ich erstmal den Blattspurlauf messen - wenn der nicht passt, gibt es auch ordentliche Vibrationen !

Gruß

Matthias

roxiojack
21.04.2010, 12:21
Hallo Matthias danke für den Tipp aber der Spurlauf passt optimal!

roxiojack
21.04.2010, 12:22
Servus David,
ich werde mal den Kopf zerlegen und mal alles überprüfen!

Werde bescheid geben wie sich die sache entwickelt!

Vielen Dank mal im vorraus für die tipps!

Manu

Retoe
21.04.2010, 13:35
Hallo roxiojack

Hatte das selbe Problem!
Die Vibrationen waren so stark, dass der Gyrobot dies nicht packte und der Heli crashte.
Leider warte ich noch immer auf die Ersatzteile.

Wäre dir dankbar wenn du bekannt gibst wenn bei dir was hilft.

Grüsse
Reto

Stephan Lukas
21.04.2010, 14:16
Hi Manu,

sowas hatte ich kürzlich nach dem Wiederaufbau meines 600-er LOGO's - ich war auch am Verzweifeln und wollte mich schon ans Forum wenden...

Das Landegestell hat fürchterlich vibriert, das Heck hat immer +/- 10mm nach oben und unten vibriert :dknow: je nach Drehzahl doller oder weniger...

Habe alles mögliche kontrolliert, mehrere Blätter, Spurlauf war messerscharf, ohne Blätter alles i.O. , Heck lief perfekt und hatte allein auch nix von Vibrationen...

Dann der Fehler - aus irgendeinem mir unauffindbaren Grund stand der eine Blatthalter um etwa 1/2 mm weiter raus und hat somit für unterschiedliche Fliehkräfte der Blätter gesorgt (ich hatte alles genauso wieder montiert, wie ich es auseinander genommen hatte)

Also gut, neue Gummmis rein, neue Distanzscheiben, Probeschweben - alles wieder im Lot :hallihall:

Kotrolliere das mal bei dir...

Grüße Stephan

roxiojack
21.04.2010, 16:54
Hallo Stephan,

dies könnte der Grund sein! Habe jetzt mal ungefähr geschaud und gesehen, dass wirklich ein Blatthalter länger als der andere war! Ich werde den Heli zerlegen und mal sehen ob ich es richtig hin bekomme!
Denke Problem gelöst, ich werde berichten wenn ich den Fehler behoben habe und probe geflogen bin!

Vielen Vielen Dank für die Beiträge,
haben mir bis jetzt sehr weiter geholfen!

Werde meine Bericht posten

Grüße

Manu

vini
21.04.2010, 21:40
Welche Passscheiben habt ihr eigentlich zwischen Zentrelstück und Blatthalter verbaut? In der Anleitung stehen welchen mit Außendurchmesser von 12,5 mm drin, hab aber im Baukasten nur 13 mm gefunden und die schleifen am Schaft des Kugelagers im Blatthalter! Hab auch schon bei den Ersatzteilen von Heli-Pro nachgeschaut, war aber nichts dabei. Ich bin mir nicht sicher, glaub aber, so wie man es auf den Bildern vom Rotorkopf im Testbericht von rc-heli-action über den Alien 500 erkennen kann, dass die keine Passscheiben verwendet haben. Hab mir die auch mal gespart und werd am Wochenende testen ob es funktioniert (ohne Vibs)

Lg
vini

roxiojack
22.04.2010, 08:20
Hallo Vini,

die 13mm sind schon ok, das schleifen ist normal hatte auch das Problem! Zerleg mal den Rotorkopf, Blatthalter Raus, Passscheiben auf der Blattlagerwelle lassen, die Passscheiben dan einfach umdrehen und siehe da es schleift nichts mehr und die Blatthalter bewegen sich leichtgängig!
Hatte genau das selbe Problem und gesdern Abend bin ich dahinter gekommen!
In der Anleitung steht auch evt. durch passscheiben Spiel ausgleichen! Aber die müssen einfach rein laut meiner Erfahrung!
Ohne Passscheiben würde ich nicht fliegen, ich hatte anfangs auch die scheiben weggelassen aber da ist dann einfach zu viel Spiel! Genau desswegen war ein Blatthalter länger als der andere und der Alien Zitterte wie verrückt!
Jetzt habe ich keinen Abstand mehr und habe alles Ordentlich zusammengebaut!
Heute Nachmittag ist Probleflug angesagt!
Mal sehen ob es Wunder bewirkt hat!

LG
Manu

roxiojack
22.04.2010, 14:23
Hallo Vini,

schau mal da; ist die 12,5er

http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail,2004g,d,,,8110,0,Tshowdetail--050.1206473858.1216661505--8104,.htm

Grüße
Manuel

vini
22.04.2010, 14:35
@roxiojack,
für die Tipps! Habs im Shop irgendwie übersehen. Ich probiers erstmal mit dem umdrehen!

Lg
vini

MrMaJo
22.04.2010, 14:41
Ganz ohne Scheibe wäre mir zu riskant.

Da können die Gummies dann ja direkt aufs Lager drücken... Und natürlich auch das Spiel im Blatthalter.

roxiojack
22.04.2010, 15:17
Genau meine Rede MrMaJo !
Ich hatte es ohne probiert aber der Heli lief total unruhig! Jetzt habe ich es wieder hinbekommen die scheiben umgedreht und heute noch das probe fliegen!

Werde gleich berrichten ob dies geklappt hat!!

Grüße
Manuel

MrMaJo
22.04.2010, 15:40
Ich drück die Daumen!

roxiojack
22.04.2010, 15:53
Danke kann ich gebrauchen! :-)

mio
22.04.2010, 17:57
Dann hoffen wir mal das dein Alien nun fliegt. DieScheiben haben schon 12,5 und zwar darf die Scheibe nicht auf den äuseren Käfig des Lagers drücken.
Wer 2 oder 3 0,5mm Scheiben montiert macht dadurch seinen Kopf härter. Ich selber habe 2 Scheiben montiert und das geht richtig gut.

Gruß
Mio

0KEWL
22.04.2010, 22:09
[...]Wer 2 oder 3 0,5mm Scheiben montiert macht dadurch seinen Kopf härter. Ich selber habe 2 Scheiben montiert und das geht richtig gut.

Gruß
Mio

Mio,

Danke für den Tipp, das will ich am WE gleich mal versuchen.

Ahoi, Lars

roxiojack
23.04.2010, 10:22
Hi,
Habe eine gute und eine schlechte nachricht!

Die gute der Fehler war wirklich der ungleiche abstand der Blatthalter, die scheiben rein aufn flugplatz und der Hubi hat wirklich nicht mehr gezittert!
Das andere Problem was i hatte, ich hatte nochmal nen Trimmflug gemacht und nach 10sec gab der Hubi automatisch enormen nick nach hinten und kam rasant auf mich zu! Ich war gezwungen den Hubschrauber in den Boden zu pitchen :-( ! Jetzt habe ich wieder keinen Alien mehr und ich werde es auch damit auf geben! Ich habe knapp 14 Tage ununterbrochen an dem Teil geschraubt nie ist was gegeangen! Und ich bin am Ende mit meinem Latein!
Der Schaden bezieht sich bestimmt auf 250€, Lipo ist auch ausgebrannt!

Schade und bin echt traurig darüber!
Tut mir leid dass ich nichts besseres berichten kann!! :-( :-(

Grüße
Manuel

syscons
23.04.2010, 11:00
War er nicht mehr Steuerbar??

Hatte das beim Trimmflug auch mal, wenn man ihn ein wenig driften lässt fängt er sich auch wieder, wenns zuviel wurde hab ich ihn einfach wieder gerade gerichtet.

999alex
23.04.2010, 11:06
Hui, das tut mir echt leid für dich! Baue gerade einen Alien 600 Rigid mit Beast auf, hoffe das
ich nicht auch so viel Pech habe wie du! Man liest immer so viele unterschiedliche Sachen über den Alien das ich manchmal echt verunsichert bin, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Wieviel Alienpiloten sind hier denn unterwegs? Und, seit ihr zufrieden?

Valkiery
23.04.2010, 11:48
Hallo roxiojack,
Von solchen Kleinigkeiten lässt man sich nicht abschrecken. Solange dir der Heli nicht ans Bein p.....t ist das, bis auf den finanziellen Teil, halb so schlimm.

Meiner hat das auch gemacht, ich meine aufs Herrl geschnappt. Ich war leider selbst schuld, weil ich Vstabi und Empfänger auf der CFK Plattform oben und unterhalb befestigt habe.
Es schaut zwar unheimlich Klasse aus, aber das Kabel Wirrwarr war furchtbar. Leider ist, obwohl ich es mehrmals kontrolliert habe, doch der Stecker vom Pitch Servo nicht ganz in der Vstabi drinnen gesteckt. Und das macht sich sehr unschön bemerkbar.
Das lustige an der Sache ist, dass sich das aufschaukelt, d.h. es bleibt permanent so bestehen bis man den Strom abstellt.

Ich kann es dir anhand der Pitch Funktion zeigen. Es ist zwar nicht so scharf, da mit Handy gefilmt, aber es zeigt wie das Ganze sich verhält. Mir ist das beim schweben passiert und das war nicht lustig. Das passiert auch bei Nick oder Roll, nur nicht so schnell oszillierend wie bei der Pitch Funktion, wobei das bei Nick und Roll wesentlich heftiger ausfällt.

Link: http://www.vimeo.com/5743898

Grüße

und Kopf hoch

Ingo

roxiojack
23.04.2010, 12:06
Servus Ingo,

so war es nicht ich konnte den Hubi auch noch steuern! Ich musst total negativ Pitch geben da ich mich ansonsten übern haufen geflogen hätte! Der Heli flog gerade auf einmal gab er von alleine ziemlich viel nick rückwerts und konnte nicht mehr ausgleichen da er nicht reagierte auf nick, die kabel waren alle in ordnung und tief eingesteckt!

Naja Hilft e nicht! Ich werde mit Alien wahrscheinlich abschließen! Er sieht wirklich toll aus und alles aber was hilft es wenn ich andauernd pech damit habe!

:-(

Schade!!

MFG
Manuel

roxiojack
23.04.2010, 12:36
Nochmals an alle DANKE für die ganzen Tipps! Die haben mir sehr geholfen und auch das Problem gelöst!

Leider habe ich schon wieder das nächste Problem wie oben geschrieben!

Danke nochmals

Grüße
Manuel

Valkiery
23.04.2010, 12:40
Hallo,
Ja, kann ich irgendwie verstehen (ist ungefähr so wie mit Frauen - schauen immer toll aus, kosten eine Menge Geld - aber irgendwie hat man(n) dauernd Pech damit) :lieb:. Ne, Ernst beiseite. Spass :P

Ich habe meinem auch schon mit einem Logo600 gedroht.
Interessiert ihn aber anscheinend nicht die Bohne. Ich bin gespannt wer die besseren Nerven hat. ;D

Grüße

Ingo

Retoe
23.05.2011, 21:26
Und gab es ein Happyend?

Valkiery
23.05.2011, 22:01
Hallo,
Happy war das Ende nicht ;D
Das Viech hat beim landen einen gefrohrenen Maulwurfshügel mit dem Heckrotor geschnupft.
Wehleidig wie er ist hat er sich gleich mal auf's Ohr gelegt. Blöd das die Löffel so lang "waren".
Aber er steht schon wieder auf eigenen Beinen.
Allerdings habe ich ihm jetzt wieder ein V-Stabi verpasst.
Bei mittlerer Drehzahl, so 1900 U/min, flog er mit dem AC-3X halbwegs.
Beim hochschalten auf ein sonores Gekreische stieg das AC-3X jedes Mal aus.
Zu viele Vibs. Der Heli fliegt dabei ganz von alleine 3D, ohne das ich es kann.
Kommt auch nicht gut.
Momentan schaut er verächtlich auf den TDR hinunter.
Aber das Alien schaut halt viel schöner aus als der TDR und so kommt es hoffentlich bald wieder in dlie Luft.
Ich fliege das Viech jetzt ca 1 1/2 Jahre mit mehr Tiefen als Höhen, aber ich kann die Finger nicht von ihm lassen.
Andere nehmen Drogen, das Viech kostet mich auch nicht viel weniger. :lol2:
Aber Aufgeben gibt es nicht.

Grüße

Ingo

MightyM
23.05.2011, 22:12
Noch ein Versuch von mir,

tausch doch mal die Drucklager. Falls du noch die "alten" Walzenlager hast, liegt dort meistens das Problem, da diese Lager sehr empfindlich, bzw. schwierig einzubauen sind (Wälzkörperkäfig schleift am Blathlter). Jetzt werden ja normale axial Kugellager wie bei anderen Helis auch verbaut.

Grüße
Michael