Vollständige Version anzeigen : Welcher Mode für Flächenumsteiger
Hallo Helifreunde,
Ich beabsichtige nach jahrelangem Flächenfliegen im Mode 1 (Gas rechts, QR rechts) auch ins Helifliegen einzusteigen. Jetzt bedeutet aber Mode 1 beim Heli, dass Nick und Rollfunktion auf getrennten Knüppeln liegen, was wohl nicht so ideal ist. Wäre eine Alternative der Mode 3 (Gas re. Heckrechts, Roll und Nick links) ? Ich denke am Wichtigsten ist es, dass das Gas rechts bleibt, oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Peter
Taumel S.
21.04.2010, 13:50
Nick und Rollfunktion auf getrennten Knüppeln liegen, was wohl nicht so ideal ist
Man muss die Taumelscheibe (Nick, Roll) keineswegs als 1 Einheit betrachten und kann sie gut auf zwei Hände legen. Mode 1 geht beim Heli genauso leicht oder schwer wie bei Fläche!
Das ist bei mir aus langer Erfahrung so, auch wenn ich immer schon wie ein Ü40 fliege.
Auf jeden Fall musst du im Heli den gleichen Mode fliegen wie im Flieger.
probier´s doch an nem sim!
da kannst du gefahrlos alles modes testen und der, der die am besten liegt behälst du!
ich fliege auch mode1 und solange es nicht an irgendwelches piro-zeug geht nimmt sich das im gegensatz zu mode2 glaub ich nicht viel.
Peter Grod
21.04.2010, 13:54
Bin auch bei Mode 1 geblieben, spätestens bei kritischen situationen kommt der ursprünglich gelernte Mode wieder durch.
Gruß Peter
Habe auch mit Mode 4 Fläche geflogen und nun Heli.
Kaspar Erhardt
21.04.2010, 14:17
Hallo Helifreunde,
Ich beabsichtige nach jahrelangem Flächenfliegen im Mode 1 (Gas rechts, QR rechts) auch ins Helifliegen einzusteigen. Jetzt bedeutet aber Mode 1 beim Heli, dass Nick und Rollfunktion auf getrennten Knüppeln liegen, was wohl nicht so ideal ist. Wäre eine Alternative der Mode 3 (Gas re. Heckrechts, Roll und Nick links) ? Ich denke am Wichtigsten ist es, dass das Gas rechts bleibt, oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Peter
Hallo,
ich würde versuchen den selben Mode zu behalten, einige sagen wenn die Taumelscheibe getrennt gesteuert wird sollte es bei versch. Figuren leichter sein, vergleich Höhe und Quer bei Fläche auf einem Knüppel dann Messerflug fliegen, denke das sowas getrennt besser geht, aber ich finde ist alles Übungssache, ich selber bin Fläche im Mode 4 geflogen, versuchte es auch beim Heli so, kam aber nicht so recht klar damit, versuchte es mit Mode2 und es waren Welten klappte einfach besser, jetzt Fliege ich Fläche im Mode 4 und Heli im Mode 2 :-)
alles Übungssache.
mfg ke
Hallo,
bin früher in meinen Jugendjahren mit Mode 4 viel Fläche geflogen.
Dann ca. 15 Jahre nix.
Und als es mich wieder voll gepackt hat mit Heli und Fläche, hab ich komplett auf Mode 2 umgelernt.
Der Simulator hat mir dabei sehr geholfen. Habe keinerlei Probleme.
Alles Sache der Übung...
Grüße,
Chris
Klaus G.
21.04.2010, 16:19
Ganz klar weiter mit Mode 1 auch beim Heli. Weiß nicht wer das Gerücht gestreut hat man sollte umlernen auf den oder den Mode, da man da leichter mit fliegen kann. Es gibt keinen leichten Mode. Bestes Beispiel ist da immer noch Curtis Youngblood, der hat nen Drehknüppel fürs Heck, Pitch steuert er mit nem Schieberegler mit dem Finger. Ich würde damit abstürzen, er ist damit Weltmeister geworden. Hoffe es wurde verstanden was ich damit sagen will.
Man muss die Taumelscheibe (Nick, Roll) keineswegs als 1 Einheit betrachten und kann sie gut auf zwei Hände legen. Mode 1 geht beim Heli genauso leicht oder schwer wie bei Fläche!
Das ist bei mir aus langer Erfahrung so, auch wenn ich immer schon wie ein Ü40 fliege.
Auf jeden Fall musst du im Heli den gleichen Mode fliegen wie im Flieger.
Wieso muß ich bei Fläche und Heli den gleichen Mode fliegen? Fläche fliege ich in Mode 4, Heli in Mode 2. Damit bin ich nicht der Einzige im Verein und es funktioniert bei uns allen sehr gut.
Gruß
Ralf
Thallius
21.04.2010, 16:48
Sehe ich auch so.
Ich fliege Fläche in Mode 1 und Heli in Mode 2. Habe überhaupt keine Probleme beim Umdenken, da das eine mit dem anderen irgendwie sowiso nichts zu tun hat. Ist wie Auto und Motorrad fahren. Da haste ja auch nicht die gleichen Funktionen an den gleichen Extremitäten.
Gruß
Claus
Taumel S.
21.04.2010, 16:50
Wieso muß ich bei Fläche und Heli den gleichen Mode fliegen?
Weil sich Helis und Flächis im Vorwärtsflug dann fast ident und ohne Umdenken fliegen lassen.
Jo-Hannes!
21.04.2010, 16:54
Entschuldigung, wenn es nicht richtig her passt, aber ich dachte, ich flöge Mode 1 mit Pitch und Heck rechts?!
mode 2 ist am besten für heli grade bei Pirufiguren. Will ich sehn wie man in mode 1 nen Piruflip fliegt...geht aber ist extrem schwer...ich denke mode2 ist am besten für die schweren figuren aber ist wie immer geschmackssache. geht auch in anderen modi.
Thallius
21.04.2010, 17:06
Entschuldigung, wenn es nicht richtig her passt, aber ich dachte, ich flöge Mode 1 mit Pitch und Heck rechts?!
Noe das ist Mode 3 :-)
Gruß
Claus
Iron Eagle
21.04.2010, 17:42
Ich würde auch beim gleichen Mode bleiben
kannst natürlich auch umlernen auf Mode 2, ist nur üebungsache
Gruss
Iron Eagle
:unsure:
Aldebaran
21.04.2010, 18:09
Hallo
Also ich fliege mit dem Hubschrauber Mode 2 (Pitch und Heck linke Seite; Nick und Roll rechte Seite). Beim Flächenmodell habe ich Gas und Seite links, und Quer und Höhe auf dem rechten Knüppel (ist das auch Mode 2 ?).
Bei normalem Rundflug klappt das auch recht gut. Allerdings habe ich mit dem Simulator angefangen ein paar einfache "Kunststücke" zu fliegen.
Z.B. Rückenflug. Nach dem Motto: "Auf dem Rücken mußt Du drücken", heißt das beim Hubschrauber links und rechts ziehen (unterschiedlich stark natürlich). Bei der Fläche heißt das rechts drücken.
Also ich finde das es da schon einige Unterschiede gibt. Ich weiß auch nicht ob es einen guten und schlechten Mode gibt, aber Unterschiede gibt es auf jeden Fall.
Gruß, Karsten
Klaus G.
21.04.2010, 20:57
Hallo
Also ich fliege mit dem Hubschrauber Mode 2 (Pitch und Heck linke Seite; Nick und Roll rechte Seite). Beim Flächenmodell habe ich Gas und Seite links, und Quer und Höhe auf dem rechten Knüppel (ist das auch Mode 2 ?).
Na klar ist das auch Mode 2.
Nick = Höhe
Roll = Quer
Heck = Seite
Pitch = Gas
Da sich ein Heli im Rundflug genau gleich fliegt wie ein Flächenflugzeug, finde ich umlernen absolut überflüssig. Aber jeder macht sich sein Leben halt auf seine Art schwer :lol:
siXtreme
21.04.2010, 21:10
Ich fliege Flugzeuge und Helis beide mit Mode 1.
Da ein Heli in Vorwärtsfahrt sich genauso steuern läßt.
Umlernen käme gar nicht in Frage.
Habe mit Fläche begonnen und mit Hubschraubern mein bescheidenes Können verfeinert... ;)
Gruß Robert
nopost123
21.04.2010, 21:13
Hallo Peter
Beabsichtigst du schnell zum Erfolg zu kommen, so bleibe bei deiner jetzigen Steuerbelegung. Solltest du aber fest vorhaben auf jeden Fall in den 3D Kunstflug einzusteigen, ist es sicher eine Überlegung wert rechts Pitch und Heck zu fliegen. Für Scale-Fliegen ist Mode 1 genau so gut wie alle anderen Knüppelbelegungen.
mfG
Norbert
Rc-Heli-Pilot
21.04.2010, 21:29
http://www.helibande.com/technik-funkemodes.htm
Hier ist ees ausführlich beschrieben.
Ich fliege mode 4
Hi,
bin 30 Jahre Fläche im Mode 4 geflogen, kam beim Heli aber überhaupt nicht damit zurecht die Taumelscheibe auf 2 Knüppeln zu fliegen. Hab dann Heli im Mode 2 gelernt und Fläche schliesslich (nach 30 Jahren!) auch von Mode 4 nach Mode 2 umgestellt (und von Pult auf Handsender mit Daumensteuerung ;)). Mit ein bisschen Simulatortraining ging das ohne Probleme! Beim Flächenfliegen kann man, anders als beim Heli, ein 'Verknüppeln' eh viel besser korrigieren.
Gruß Oli
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.