Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 org. Regler beim Erstflug abgeraucht !! Was ist falsch?
Helihuber
21.04.2010, 19:37
Hallo zusammen,
heute Nachmittag wollte ich meinen neuen T-Rex 600 ESP Super Combo in org. Ausstattung einfliegen.
Regler wurde ordnungsgemäß programmiert als Steller, nicht als Regler, alles eigentlich bestens.
So, Heli hingestellt, Akku angeschlossen, und Gasvorwahl auf 75% gestellt.
Was ist geschehen? Der Rotor lief eine 1/2 Umdrehung an, dann kurz Rauch und Feuer aus dem Regler und das wars.
Was kann falsch sein ? War natürlich sehr enttäuscht, hätte den Heli gerne eingeflogen.
Werde morgen den Regler mal zum Händler bringen und schauen. Müsste doch eigentlich von Robbe als Garantie gehen oder ?
Taugen die or. Regler nicht, und soll ich einen anderen nehmen ? (welchen)
oder gebe ich dem org. noch eine Chance.
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
So Froh, es hätte ja schlimmer kommen können wenn dies in der Luft passiert wäre. Denke du hast auf Kurzschluss, polarität und leichtgängigkeit bereits geprüft?
Viel Glück bei der Fehlersuche
gab es schon öfters ... ist ein bekannter fehler Einfach mal die Suche bemühen ;-)
tomtom70
21.04.2010, 20:58
Hallo Andreas
Gabs wirklich schon des öfteren...
Versuch beim Händler anstatt eines Ersatz-ALIGN-Reglers für den Preis einen Jazz zu bekommen.
Legst halt was drauf..,dafür hast was gscheits!!:pressh:
Hab hier noch was,was evtl.die Ursache des abgebrannten Reglers sein könnte.
Stand glaub ich auch schon hier im Forum....
http://www.rcmovie.de/video/d29eca06d158e9611551/Align-Regler-RCE-BL-100-raucht-ab
Gruss Thomas...
Hallo,
viele Kollegen fliegen mit dem Regler ohne Probleme, ich auch.
Oft liest man auch vom Abfackeln, woran es liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber auf keinen Fall solltest du den Regler mit Kabelbinder, oder sonst wie fest ums Gehäuse anschnallen. Wenn sich die Gehäuseplatten (ja, es sind nur 2 Aluplatten, die mit Klabepads auf die FETs geklebt sind) verschieben, kann es leicht zum Kurzschluss kommen.
Ich befestige die Regler immer mit Kabelbinder beidseits an den dicken Kabel und der Regler selbst wird nicht festgeschnallt. Es gab damit noch nie Probleme.
Grüße Klaus
tomtom70
21.04.2010, 21:06
Hallo,
viele Kollegen fliegen mit dem Regler ohne Probleme, ich auch.
Oft liest man auch vom Abfackeln, woran es liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber auf keinen Fall solltest du den Regler mit Kabelbinder, oder sonst wie fest ums Gehäuse anschnallen. Wenn sich die Gehäuseplatten (ja, es sind nur 2 Aluplatten, die mit Klabepads auf die FETs geklebt sind) verschieben, kann es leicht zum Kurzschluss kommen.
Ich befestige die Regler immer mit Kabelbinder beidseits an den dicken Kabel und der Regler selbst wird nicht festgeschnallt. Es gab damit noch nie Probleme.
Grüße Klaus
Der obenstehende Link verweist genau auf diese Ursache..;)
Helihuber
22.04.2010, 08:38
Vielen Dank an euch !
War bei mir genau so, Eingeschickt zu Robbe und gegen einen Roxxy 9100 getauscht.
War bei mir genau so, Eingeschickt zu Robbe und gegen einen Roxxy 9100 getauscht.
Align-Regler zu Robbe geschickt und einen Roxxy wieder bekommen?
Meiner ist auch abgeraucht, aber im Flug. Die Alignregler sind sehr empfindlich hinsichtlich Druck oder mechanischer beschädigung durch Kabelbinder. Aber das kann ja auch bereits passiert sein, bevor Du ihn eingebaut hast.
Ich würde keinen Alignregler mehr nehmen, zu teuer, wenn desahlb der ganze Heli vom Himmel fällt oder abraucht.
Hab gegen Kontronik Jive 80+ HV getauscht, bin total zufrieden
Taumel S.
22.04.2010, 13:16
Vielen Dank an euch !
Super ;)
Kann es nun sein, Helihuber, dass der Kabelbinder bei dir schuld war oder eher nicht?
habe meinen zum verkauf, ich setzte auf YGE 100 V4 hab den 40 er im 450 ....super
Gruß
Walter
Helihuber
22.04.2010, 21:54
Super ;)
Kann es nun sein, Helihuber, dass der Kabelbinder bei dir schuld war oder eher nicht?
Nein, kein Kabelbinder drum gewesen, nur an der Rückseite geklebt. Nein, er ist einfach beim ersten Startversuch abgeraucht.
Habe jetzt einen Roxxy 9100 bestellt.
Habe allerdings Flugkollegen, welche den org. Regler schon mehrere Jahre ohne Probleme fliegen.
Reding Pit
22.04.2010, 21:57
Bein nächsten Rex, bau gleich einen anderen ein, spart Arbeit und ist weniger Risiko :-)
Die rauchen fast alle ab. Ich finde Align macht da mehr schlecht als recht. Sollen sie keinen dazulegen und 5 EUR weniger fragen, mehr ist ein guter Böller auch nicht wert :-)))))))
seijoscha
22.04.2010, 21:59
Die Qualität beim Zusammenbau und die Teile die benutzt werden sind bei den
Align Reglern nicht gerade Wertarbeit.:P
Wer seinen Regler mit einem Schrumpfschlauch zusammen hält hat sich nicht viele Gedanken gemacht.Aber das ist ja alt bekannt .:lol:
Ist es nicht möglich dass das Abrauchen durch eine Schädigung der Kondensatoren aufgrund eines fehlendem Anti-Blitz geschieht ? Das knallte jedesmal recht ordentlich bei 6S und mit dem angelötetem AB hab ich jetzt noch nie bedenken gehabt das mein Alignregler am 500er nicht funktioniert.
Gruß Chris
Brandherm
23.04.2010, 09:58
Also mir ist meiner damals auch mal abgeraucht, bei einem Kollegen hat er auch
nur einen Flug überlebt: Das Ding ist einfach eine latente Fehlerquelle, warum sich
Align da die Blöße gibt und nichts gescheites baut ist mir ein Rätsel.
Gruß Mark
ich denke die Hauptfehlerquelle dieses Reglers dürfte im Video gezeigt worden sein. Der Kühler ist nur mit einem Wärmeleitpad gesichert. Wird es warm kann man den Kühler verschieben. Praktischerweise liegen direkt neben dem Kühler die Lötstellen zu den Motorausgängen. Der Kühler schließt die Motorausgänge kurz -> Feuerwerk
Jack the Flyer
13.05.2010, 21:01
Hallöchen zusammen, wenn Ihr an beiden enden der Reglerkühlplatten einen 4mm Kabelbinder um den Regler macht, kann sich die Kühlplatte nicht mehr bis zu den Kontakten verschieben und auch keinen Kurzschluss mehr auslösen.
Das Problem des Reglers ist dass, das sich die Kühlplatten bei Hitze unter umständen unter den Schrumpfschläuchen verschieben kann, und dann die Stromkabel kurzschliessen kann. Es ist ganz einfach zu lösen und danach kann der Regler Normal mit zwei dünnen Kabelbinder an dass Chassis befestigt werden.
Wichtig dass die 4mm Kabelbinder ganz Eng anliegen an den Kühlplatten.
Diese Methode hab ich an beiden 600er Rexen und machen so überhaupt keine Probleme.
Und Sie sind wesentlich billiger als einen anderen Regler zu kaufen, oder habt Ihr alle zu viel Geld.
Die 100 Regler von Align sind bis auf diesen kleinen Montagefehler nähmlich top.
Grüsse Jack
QuickMick
13.05.2010, 21:27
Ist ganz normal bei dem Align-Zeug, kauf dir was Anständiges und mach dir keine weiteren Gedanken.
lG
M.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.