PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 ESP: Wackeln der Hauptrotorwelle

BigAl
23.04.2010, 16:33
Hallo zusammen,

das Thema wurde ja schon ein paar mal angesprochen: Die Hauptrotorwelle des 600 ESP hat ziemlich Spiel. Ich habe hier den 250er, 450er, 500er, 600N, 700er und eben den 600ESP. Bei allen Helies - bis eben auf den ESP - habe ich überhaupt kein Spiel in der Mechanik. Bitte nicht lachen, aber ich spiele bereits mit dem Gedanken die Kiste in der Bucht zu versenken...

Ich habe bereits die Lager gegen hochwertigere "Made in Germany" getauscht. Das wackeln ist aber geblieben. Fakt ist, dass die HRW einfach zu dünn ist. Nun ein paar Fragen:

Passen evtl. andere Wellen in den ESP? Also z.B. die vom 600E (ist ein paar mm länger) oder evtl. die vom 600N (könnte man ja unten kürzen)...

Hat sonst jemand eine gute Lösung parat? Einkleben will ich sie aber nicht...

Alex

otzelot
23.04.2010, 16:37
Hi Alex,

bau nen dritten Lagerbock ein, dann ist das Spiel fast bei Null !

Gibts im Forum schon einen Thread, schau mal nach !

Ich habs auf jeden Fall nachgerüstet und es funzt....

Bastlwastl
23.04.2010, 16:48
Hallo,

also ich habe nen 600er Nitro und bei mir wackelt die Welle auch.
Habe die beiden oberen Lager gegen die Metallausführung des LE getauscht.
Allerdings wackelt die HRW dennoch. Meiner Meinung nach ist das unterste, 3te Lager, das Problem.
Gibt es bei den orig. Align HRW Fertigungstoleranzen oder sind alle Wellen zu klein im Durchmesser?
Einkleben wollte ich meine Welle auch nicht gerade...

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

otzelot
23.04.2010, 16:50
Der ESP hat eben kein unteres Lager.... das ist für mich das Problem !

Dazu kommt noch das die Wellen untermaß haben und dann ist das Wackeln perfekt ...

Bastlwastl
23.04.2010, 16:54
Ich denke, dass sich aufgrund des Untermaßes die Lager nicht immer mit der selben Drehzahl drehen wie die Welle, sprich die Welle rutscht durch. Das würde bedeuten, dass das Untermaß größer wird.
Immerhin würde das erklären, warum das Spiel bei meinem Rex nicht immer so groß und anfanfs zu vernachlässigen war.

Mittlerweile schüttelt der Rex wie ein wilder Hund..

otzelot
23.04.2010, 16:57
Rexi schüttelt sich im Flug ?

Dann stimmt aber glaub ich was anderes nicht.... Kopfdämpfung, Drehzahl zu niedrig,Rotorkopfzentralstück nicht fest genug verschraubt.....hmmm

Reiner Fuchs
23.04.2010, 18:50
hallo,

ich habs so wegbekommen

http://reinerfuchs.re.funpic.de/T-600/Rechts.jpg

BigAl
23.04.2010, 19:50
hallo,

ich habs so wegbekommen

http://reinerfuchs.re.funpic.de/T-600/Rechts.jpg

Und die HRW ist dann vom 600N?

Alex

interferenz
23.04.2010, 19:55
Mittlerweile schüttelt der Rex wie ein wilder Hund..

Gängiger Konses in allen Foren ist eigentlich, dass das Spiel der HRW zwar den Ästheten stört, aber im Flug niemals auffällt. Von daher hast Du mit Sicherheit noch ein anderes Problem im Rex.

Uff
23.04.2010, 20:00
Es hat Spiel aber es macht eigentlich nichts.
Wenn der rex sich wild schüttelt ist etwas anderes faul
LG

flyingchris1987
24.04.2010, 10:49
Schmiert halt bissl Loctite zwischen und gut. Man kiregt es mit einem leichten Schlag auch problemlos demontiert.

Sowas liegt eigentlich immer an der Welle ;). Lager sind genormt... aber das ist den Chinesen auch nicht allzu wichtig :D...

Zed84
24.04.2010, 11:26
Hallo Zusammen,

nehmt das radiale Spiel der HRW einfach als gegeben hin. Mir gefällt das auch nicht. Genauso wenig wie die eiernden Kegelzahnräder. Und ich sehe es überhaupt nicht ein, einen dritten Lagerbock reinzubauen. Das hat so zu funktionieren. Ein Alan Szabo stört sich da auich nicht dran, oder?

Aber ich hab es mittlerweile kapiert. Meiner Meinung nach darf man die Rexe nicht unter den genormten, deutschen Maschinenbaurichtlinien betrachten. Aber genau da liegt der (Kosten)Trick von Align. Produziere in hoher Stückzahl und mit großen Toleranzen. Spart Zeit und Geld ;) Die Teile sind halt kein ZF-Getriebe :lol:

Gruß an alle Ingenieure, Werkzeugmacher, Mechaniker, Techniker und sonstige verwunderten Maschinenbauberufe, die die Welt nicht mehr verstehen :pressh:

Sebastian

BigAl
24.04.2010, 12:27
Hallo Zusammen,

nehmt das radiale Spiel der HRW einfach als gegeben hin. Mir gefällt das auch nicht. Genauso wenig wie die eiernden Kegelzahnräder. Und ich sehe es überhaupt nicht ein, einen dritten Lagerbock reinzubauen. Das hat so zu funktionieren. Ein Alan Szabo stört sich da auich nicht dran, oder?

Aber ich hab es mittlerweile kapiert. Meiner Meinung nach darf man die Rexe nicht unter den genormten, deutschen Maschinenbaurichtlinien betrachten. Aber genau da liegt der (Kosten)Trick von Align. Produziere in hoher Stückzahl und mit großen Toleranzen. Spart Zeit und Geld ;) Die Teile sind halt kein ZF-Getriebe :lol:

Gruß an alle Ingenieure, Werkzeugmacher, Mechaniker, Techniker und sonstige verwunderten Maschinenbauberufe, die die Welt nicht mehr verstehen :pressh:

Sebastian

Hi Sebastian,

Du hast schon recht. Ich arbeite sehr viel mit Chinesen und Taiwanesen etc. zusammen. War erst vor drei Wochen wieder mal in Taichung um eine Anlage zu optimieren. Es hat schon seine Gründe, dass deutsche Qualität weltweit einen ausgezeichneten Ruf geniest. Aber was die Chinesen (und auch viele Andere) besser können als wir ist improvisieren. Die scheren sich halt teilweise nicht um Arbeitssicherheit, Vorschriften, Gesetze etc.. Allerdings habe ich in den Gefilden auch schon viele Unfälle etc. erlebt. Das man für den Preis eines Align-Helikopters keine absolut Präzision erwarten kann ist mir schon klar. Qualität hat ihren Preis.
Nichts desto trotz suche ich halt nach einer Lösung für die HRW-Wackelei. Und somit wieder zurück zum Thema. Viele störts nicht, mich störts. Ich habe mir mal ein paar neue Hauptrotorwellen bestellt. Sind Wellen für den 600N und den 600ESP. Vielleich habe ich ja Glück und finde eine "mit ohne" Spiel ;D

Alex

Zed84
24.04.2010, 13:01
Hallo Alex,

Aber was die Chinesen (und auch viele Andere) besser können als wir ist improvisieren.

:lol: Da hast Du allerdings Recht. Unser Ruf ist nicht nur gut, sondern auch unflexibel ;D

Ich kann Dich nur zu gut verstehen, dass Dich und viele andere das Spiel stört. Ich hab mir auch mal überlegt, selbst ne Welle zu drehen, aber da bin ich dann doch zu faul. Zumal mir kein passendes Material zur Verfügung steht.

Mach Dir doch mal den Spaß und vermess mal Deine Wellen. Würde mich mal interessieren, in welchen Toleranzen die sich bewegen. (Ich kanns nicht lassen, jetzt bricht wieder der Konstrukteur durch :hollau:)

Gruß Sebastian

KO
24.04.2010, 14:07
........... Viele störts nicht, mich störts. Ich habe mir mal ein paar neue Hauptrotorwellen bestellt. Sind Wellen für den 600N und den 600ESP. Vielleich habe ich ja Glück und finde eine "mit ohne" Spiel ;D

Alex

Hallo Alex,

meiner Erfahrung nach liegt es mit Sicherheit am Untermaß der Hauptrotorwelle.
Bei neuen Rotorwellen ist das Spiel praktisch nicht spürbar, die Welle läuft sich aber schnell ein.
Abhilfe hat nur Verkleben der Welle mit den Lagern gebracht (grünes Locktite), was aber das Demontieren erheblich erschwert, da man die Welle mit montiertem Hauptzahnrad ausbauen muss. Diesen Aufwand war es mir nur einmal wert, jetzt tausche ich die Welle halt öfters, wenn das Spiel zu groß wird. In Flug bemerkt man das nur bei extrem windigen und böigen Wetter.
Das gleiche Problem hab ich beim Trex600E auch, ist also nicht ESP-spezifisch.

Grüße Klaus

Carsten_HL
24.04.2010, 14:26
Schon einige Beiträge weiter oben gelesen aber es tut mir ein wenig weh. Demontieren der verklebten Welle mit einem schlag ist schon ok aber die Kugellager muss man danach tauschen denn die sind dann auch wenn man es eventuell nicht sofort bemerkt in der Grütze.
Das kann sein das es in dem Beitrag auch genau so gemeint war und somit vollkommen korrekt ist aber leider erlebe ich immer wieder wie Kugellager mit einem Hammer montiert werden oder wurden was zu mehr oder minder großen Schäden führt die die Lebensdauer beeinträchtigen. Soll keine Klugscheisserei sein sondern nur ein netter Hinweis.
Mein 600ESP ist noch 10 Flüge jung und dürfte daher noch keinen Verschleiß haben. Ich werde sie aber im Auge behalten.
Eventuell hilft auch das anheften des Kugellagers mit einem über einen Stab aufgebrachten winzigen tropfen Sekundenkleber. Er soll ja keine Kräfte aufnehmen und da Sekundenkleber nicht wirklich gut auf Metall hält bekommt man es eventuell leichter demontiert.

Raptor-Spy
24.04.2010, 18:02
SO wie FlyingChris es schreibt geht es ohne Probleme weg, raus geht es auch ohne großen Aufwand, willst du es weg haben geht eben der weg mit Loctite, oder du kaufst dir ein Paar HRW und eine davon wird schon das passende maß haben, die haben alle ein wenig Untermaß.

So ist eben Align, beim fliegen merkst du es eh nicht nur beim tragen das die welle Spiel hat.

Freeman
26.07.2010, 16:49
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 600ESP das gleiche Problem mit dem Spiel bei der HRW.
Ich habe jetzt auf SKF Lager gewechselt, aber die haben das gleich Spiel wie die Originalen.
Bei der Montage habe ich allerdings bemerkt, dass die Lagerböcke sich in den Aufnahmen in der Seitenplatte ein bischen bewegen lassen.
Dadurch habe ich bei der Montage mein Spiel um mindestens die hälfte reduzieren können.
Jetzt läuft alles leicht und nach dem Probeflug sieht auch noch alles gut aus.

Zu den originalen Lagern: beim Ausbau ist mir aufgefallen dass nach ca. 30 Flügen das Fett durch die Abdeckscheiben aus dem Lager gedrückt wurde, sollte nicht sein !!!
Da bin ich ja froh nun mit SKF zu fliegen.

mfg
Christian