Vollständige Version anzeigen : AC3X - Gain Problem
Hi Leute, brauch mal eure Hilfe...
Wenn ich das AC3X getartet habe und es fertig mit dem Kalibrieren ist zeigt es immer nur 25% Gain auf dem Display an.
Im Roll und Heck Lock Gain zeigt es aber 100% an und steht beides auf ja.
In der Funke habe ich nichts eingegeben.
Jedoch wenn ich in der Funke (MX16s) den Gyro auf 106% gebe komme ich auf 100% Gain auf dem AC3X Display :unsure:
Jedoch sind die Servoausschläge beim ausgleichen auch nicht mehr...
Kann es dann sein dass die 25% schon die 100% sind ?
Wenn ich den Heli kippe oder nicke dann schlagt die TS etwa 3-5mm aus... Auch auf die Richtige Seite !
Soll ich das AC3X mal resetten oder hat da jemand einen anderen Rat ?
Schon mal danke für eure Hilfe.
Gruß Tom
Accuentlader
23.04.2010, 20:24
Kann es dann sein dass die 25% schon die 100% sind ?
nein sind es nicht.
im AC-3x muss schon 100 stehen damit es auch 100 sind.
Es ändert sich die Geschwindigkeit der Ausschläge...aber nicht die Wege.
allerdings mit dem Gain Lock habe ich es noch nicht probiert.
bei Gain Lock ist es egal was im Sender steht...da haste 100 %
steht so in der Anleitung,
so kann man auch mit einem Sender fliegen der keinen Kanal mehr für Gain frei hat.
Spiritus
23.04.2010, 21:03
Wenn Du für beides (TS und Heck) den Gain Lock aktiv hast, ist auch für beides 100% fest. Die Wegeinstellung des Gainkanals am Sender hat dann nur noch Einfluss auf die Parametersatzumschaltung (wenn aktiv).
Wenn der Gain Lock im Menu auf 100% eingestellt und fest ist, warum zeigt er dann 25 % auf dem Display an ?
Irgend wo ist doch da was falsch oder ?
Gruß Tom
thorsten0211
24.04.2010, 07:14
Wenn der Gain Lock im Menu auf 100% eingestellt und fest ist, warum zeigt er dann 25 % auf dem Display an ?
Irgend wo ist doch da was falsch oder ?
Gruß Tom
Hi Tom,
nein, da ist meiner Mn. nach nichts falsch.
a) Da ja Deine Kreisel-Empfindlichkeit auf dem richtigen Kanal liegt (100% Anzeige bei 106% auf der MC16). Wenn im Display der AC3X 25% stehen, dann liegen auch 25% am Master-Gain an. Das Master Gain ist nichts anderes als ein globaler Multiplikator für P und I Werte. Gain Lock umgeht den Wert des Master Gain (entweder für TS oder für Heck oder für beides, je nach dem welches Gain-Lock Du gesetzt hast) und nimmt als Multiplikator intern der AC3X einfach "mal 1".
b) Gain LOCK = JA heißt also, daß die Empfindlichkeiten TS u./o. Heck einfach auf 100% feststehen. Wie Accuentlader bereits weiter oben geschrieben hat, könnte man in diesem Falle mit dem Empfindlichkeitskanal lediglich zwischen den zwei Bänken (Parametersätzen A/B) umschalten.
Da man in Abhängigkeit von steigenden Drehzahlen meist das Gain zurück nehmen muss (respektive wenn man die Gain Locks drin hat die P/I Werte via Bankumschaltung verändern müsste), solltest Du darüber nachdenken, die Einstellung ohne eingeschaltetes GainLock vorzunehmen und das Master-Gain via Flugzustand einstellbar zu programmieren. Zum Beispiel 100% bei 1600 U/min, 95 % bei 1800 U/min und 90 % bei 2000 U/min.
LG
Thorsten
FrankBolte
24.04.2010, 08:59
Wenn der Gain Lock im Menu auf 100% eingestellt und fest ist, warum zeigt er dann 25 % auf dem Display an ?
Irgend wo ist doch da was falsch oder ?
Gruß Tom
Hallo Tom,
es hat schon seine Richtigkeit. Ich hatte auch mal TS und Heck fest auf 100% eingestellt und die AC-3x hat mir diesen festen Wert von 100% nicht im Display angezeigt.
Das Display zeigt immer den freien Kanal für Gain / Parameterumschaltung an.
Was soll dir das Display auch anzeigen, wenn du beispielsweise Heck fest auf 100% eingestellt hast und du variabel die TS über den Gain Kanal einstellen möchtest. Somit hat man ja zwei verschiedene Werte für TS und Heck.
Also, wenn 100% fest eingestellt ist und du keinen Parametersatz B aktiviert hast, kannst du den Gain Anzeige Wert vergessen und starten.
Gruss Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.