Vollständige Version anzeigen : LiPo 10p30s 49Ah vernünftig laden
Hallo,
ich habe für ein E-Motorrad ein Sponsoring für LiPo Akkus bekommen.
Es sind LiPo Zellen mit 4,9Ah, 300 Stück möchte ich zu einem 10p und 30s Paket zusammen bauen.
Welche Möglichkeit seht ihr so ein riesen Paket in maximal 3,5h vernünftig und sicher zu laden?
10 parallele Zellen bilden immer einen Block, zwischen diesen kann ein Abgriff erfolgen.
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Christian
helifreak2009
25.04.2010, 08:01
Stellt sich die frage, was für Zellen das sind.
HannoverH
25.04.2010, 08:07
sind das wirklich lipos?
ca. 2000 Watt Ladeleistung bei 3,5h. Sowas gibts nicht von der Stange, zeig mal ein Foto. Ich würde diesen Haufen gerne mal sehen.
Theoretisch ladbar 3 x 10p10s 49ah, junsi 3010, macht 1000 Watt. kommt aber erst in ein Paar Wochen.
30S??
Das sind ja 126Volt!
Also da möcht ich auch nicht wirklich drann kommen. :unsure:
Stellt sich die frage, was für Zellen das sind.
PQ-4900XP 25C
Ich werde 300-350 Ampere aus dem kompletten 10p Pack ziehen, also die Zellen insgesamt nur schwach belasten.
junsi 3010
Genau das Ladegerät habe ich hier auch schon gefunden, macht von den Daten her einen guten Eindruck.
Noch habe ich die Zellen nicht da, hoffe ich schaffe es bis zum nächsten Lauf in der dritten Maiwoche.
Im Moment denke ich noch über die Anschaffung von zwei 1,5kW Ladern für je 15s und ein Eigenbau BMS mit OPV Steuerung auf Relais nach, zum Verbraten der Energie würde ich eine Lampe je Block nehmen.
Gruß,
Christian
Hallo,
hat niemand eine Idee?
Hallo,
hat niemand eine Idee?
Ich könnte einen 2KW Festspannungs-Lader für 30S Lipo anbieten.
Servus
Karl-Heinz
westersoft
30.04.2010, 14:06
Hi,
für 250 Euro in Sume bekommst du 5 Ladegeräte je 200W (6S) bei Hobbyking.
Dann mußt du aber auch 5 Netzteile verwenden, die keine Erdung haben dürfen
( wegen Massetrennung, PC Netteile gehen nicht !! ).
Dann kannst du 5 mal 6S in Reihe schalten und an den 30er Pack anschließen
Gruß Norbert
Mit einem kW Ladeleistung bei über 5kWh Energie ergibt sich eine Ladezeit von mind. 5 Stunden, eher 7 Stunden. Ich habe aber nur die hälfte zur Verfügung.
Gruß,
Christian
Das Problem sind die 10P. Parallele Zellenblöcke kannst Du in der Reihenschaltung gleichzeitig laden, also meinetwg. mit bis zu 30 Ladern. Voraussetzung ist, dass die Abgriffe den Ladestrom ohne nennenswerten Spannungsabfall abkönnen.
Allerdings sind das bei 10P immer noch 49A Ladestrom beim Laden mit 1C, zuviel für die ganzen Standard-Charger. Es wäre somit gut, die 10P Parallelschaltung teilweise UND die Reihenschaltung auflösen zu können, um so genehme Ladeböcke (parallel/seriell) bilden zu können.
Denkt man an das Junsi 3010, reichte es auch, die Parallelschaltungen in jeweils kleinere Blöcke aufteilen zu können, eigentlich dann eher komplett (in Einzellzellen), also mit 10 Stück 3010 á 30S mit 1C und etwas mehr laden.
Ich will doch nicht mit 49Ampere laden!
20-25 Ampere reichen doch völlig.
Sind die Zellen qualitativ auf dem gleichen Level ist alles i.o. und bei 24,5Ampere Ladestrom fliessen bei 10p nur 2,45Ampere pro Zelle. Also 0,5C.
westersoft
30.04.2010, 15:11
Hi Christian,
dann kannst du auch 6 Geräte verwenden (5S laden),
bei 80% Kapaziät und 9A Ladestrom sind es dann 4.5 Stunden !
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
ich habe für im schlimmsten Fall für 90% 3,5h Zeit.
Gruß,
Christian
westersoft
30.04.2010, 16:03
Warum hast du so wenig Zeit zum Laden ?
Gruß Norbert
Das ist die Zeit zwischen den Trainings, oder dem Warmup und dem Rennen.
Gruß,
Christian
Welche Möglichkeit seht ihr so ein riesen Paket in maximal 3,5h vernünftig und sicher zu laden?
gar keine
Hallo
geht nicht gibt es nicht!!!
was für eine Stromversorgung hast du 230V oder 400V
den Ladegeräte gibt es
Gruß Alois
westersoft
30.04.2010, 18:25
Hi,
den Vorschlag mit den 5 oder 6 Ladegeräten nehme ich zurück, wenn das Akkupack durchverbunen ist dann bekommst du gehörig eine gezwiebelt wenn du das erste und das letzte Ladegerät berührst. 300 Zellen auf eine Haufen halte ich auch für gemeingefährlich.
Gruß Norbert
AlexBonfire
30.04.2010, 19:01
Geht nicht ist natürlich Unsinn, wie werden denn Elektrofahrzeuge geladen ? Geht doch.
Ich würde einen solchen Brocken von Akku mit einem (oder mehreren) Netzteilen laden, die wirklich ordentlich Dampf haben und sich in ihrer Spannung und Strombegrenzung sehr gut regeln lassen. Dazu dann einige externe Balancer, die autark arbeiten, z.B. von Schulze oder Pulsar.
Es gibt Schaltnetzteile, die sind dafür ausgelegt, parallel geschaltet zu werden, damit solltest du auch sehr hohe Ströme rauskriegen.
Huijuijui ... Das wird aber'n teurer Spaß.... :o
Ansonsten wirklich mal in der Elektrofahrzeug-Industrie umhören ... die laden ja auch irgendwie. Mit unzähligen einzelnen Junsi's würde ich's erst gar nicht probieren....
Hallo
geht nicht gibt es nicht!!!
was für eine Stromversorgung hast du 230V oder 400V
den Ladegeräte gibt es
Gruß Alois
Hab beides zur Verfügung, bei dem Rennen in den USA halt 110V, oder gibt es da auch sowas wie Drehstrom?
Also geht nicht, gibts wirklich nicht!
Theoretisch kann ich ja auch 30 einzelne 4,2V Ladegeräte mit 25Ampere Ladestrom (100W) nehmen - gibt es sowas vielleicht irgendwo?
Gruß,
Christian
TurboMOD
01.05.2010, 09:46
Hi,
würde sowas hier nehmen:
http://deutronic.com/ladegeraete/lithium-ionen-5500_data_de.pdf
Brauchst nur ein Gerät und der Akku sollte in 1,5Std. voll sein.
Musst aber nochmal alles genau durchlesen, habs nur kurz überflogen;)
Theoretisch kann ich ja auch 30 einzelne 4,2V Ladegeräte mit 25Ampere Ladestrom (100W) nehmen
ich habe für im schlimmsten Fall für 90% 3,5h Zeit.
Bei 30 Geräten würde ich aber noch eine Halbe Stunde für das Anschliessen und Abhängen der Geräte einrechnen.
Kommst dann "nur" auf 3h Ladezeit.
Oder hast du das schon mit einbezogen?
Hi,
würde sowas hier nehmen:
http://deutronic.com/ladegeraete/lithium-ionen-5500_data_de.pdf
Brauchst nur ein Gerät und der Akku sollte in 1,5Std. voll sein.
Musst aber nochmal alles genau durchlesen, habs nur kurz überflogen;)
Danke für den Link, hab auf der Seite auch noch dieses hier gefunden:
http://deutronic.com/ladegeraete/dblm800li.htm
Drei Stück davon sollten auch funktionieren. Hab mal Preise oder alternative Lösungen angefragt.
@Aexxl
Mit ordentlichen Steckverindern dauert das keine drei Minuten. Ich nutze Toughcon Rundsteckverbinder, da könnte ich 15 Ladegeräte mit einmal anklemmen. Problem wäre nur der Kabelquerschnitt, die Steckverbinder können nur bis 13 Ampere :-/
Gruß,
Christian
So Leute, langsam wird es ernst.
Hab jetzt 400 PolyQuest 4900 XP Zellen da -_-
1) Wie mache ich aus 10 Stück ein vernünftiges Pack?
2) Woher bekommt man für den Junsi 1kW Lader ein passendes Netzteil?
Gruß,
Christian
Moin !
Interessant hier mit zu lesen, was für`n Akkupack - hätte ich gerne mal ein Foto gesehen ! :o
Bzgl. Junsi würde ich nur sicherheitshalber mal hier quer lesen (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1822582#post1822582) ab #229- sind ja beträchtliche Werte zu laden ! -_-
Aber vielleicht hat sich da was geändert !?
Gruß
Matthias
hallo,
hoppla,Hab jetzt 400 PolyQuest 4900 XP Zellen da .:dance:
diese deltas sollen ja die besten sein,wenn man genug kohle hat.
http://www.delta-elektronika.nl/index.htm
gruss
claudio
Diese Deutronic Ladegeräte sind zwar super, aber frühestens im Q3 verfügbar...
Hab wie gesagt insgesamt 400 Stück, hier ein Bild:
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs302.snc3/28736_122474911118225_100000671517799_161069_41647 95_n.jpg
Sorry für OT:
ich würd gern mal das Motorrad sehen...
LG
meanwell-netzteile sind super!
das hier ist RICHTIG böse!!!
http://www.meanwelldirect.co.uk/products/3000W-AC-DC-Parallel-Enclosed-Switching-Power-Supply/RSP-3000-Series/default.htm
ich will auch foddos vom mopped sehn!!!
Flyhood69
27.05.2010, 13:58
Sorry für OT:
ich würd gern mal das Motorrad sehen...
LG
also von dem Motorrad würd ich auch zugern Bilder sehen!! Was soll das für ein Teil sein wo ein 30s Akku reinkommt!? Hockst da selbst drauf oder wie!? :hollau:
gruß
Schaut doch mal auf meine Seite:
http://alturl.com/kmhc
schöne Bilder gibt es in der Galerie
10p/30s ist kein Problem, das Paket wiegt mit Gehäuse und verbindern keine 45kg!
Aktuell habe ich 32s/4p LiFePo4 drin, die wiegen locker 50kg
vw-bussmann
27.05.2010, 18:20
Geniale Sache.
Voller Respekt !!!!!!!
seijoscha
27.05.2010, 18:47
Hammer Geil da ziehe ich doch mal den Hut !!:cool:
StrykerRex
27.05.2010, 18:48
Das ist echt mal Hammer!!!!!
Was is das fürn Motor?
Das ist ein ganz einfacher Gleichstrom-Bürstenmotor mit 14kW Nennleistung, im Peak haben wir so ca. 30kW.
Wenn der Zusammenbau der Zellen wie geplant klappt könnte ich mir vorstellen drei dieser Ladegeräte von Junsi zu kaufen, nur was nehme ich für Netzteile dafür?
Wenn die Teile regelmäßig kalibiriert sind, scheinen sie ja gut zu funktionieren.
Gruß,
Christian
Taumel S.
28.05.2010, 12:24
Coole Sache, gratuliere!
Aber wieso Bürstenmotor, gibt es sowas denn überhaupt noch im Fahrzeugbau? Bei unseren Modellen würde so einer nicht wirklich gut funktionieren.
nur was nehme ich für Netzteile dafür?
das da in 24V
http://www.meanwelldirect.co.uk/products/3000W-AC-DC-Parallel-Enclosed-Switching-Power-Supply/RSP-3000-Series/default.htm
Coole Sache, gratuliere!
Aber wieso Bürstenmotor, gibt es sowas denn überhaupt noch im Fahrzeugbau? Bei unseren Modellen würde so einer nicht wirklich gut funktionieren.
Der Grund ist recht einfach, es gibt keine käuflichen bürstenlosen Motoren mit 14kW Dauer und über 30kW Peak, die ein für direkt angetriebene Fahrzeuge vernünftiges u/V Verhältnis von <70 haben.
Gruß,
Christian
Thomas Hert
28.05.2010, 13:28
Wow
Christian hut ab !!!! absolute Klasse
Ich wünsch dir viel Erfolg !!!
So langsam wird es ernst...
Ende der Woche bekomme ich die Verbinderplatten. 10P30S realisieren wir ganz ohne löten oder schweißen, bin schon gespannt ob die komplett neue Technologie funktioniert.
Bin schon gespannt wie die Zellen funktionieren.
Ladetechnik habe ich noch immernicht am Start. Eventuell lade ich mit einem großen 2kW Lader bis das erste Paket voll ist und dann mit kleinen Ladern einzeln nach.
Gruß,
Christian
Hier mal zwei Bilder:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1q03-7a.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1q03-7b.jpg
Auf meiner Seite gibt es die auch in größerer Auflösung.
waschtel82
02.06.2010, 13:10
Nicht schlecht Herr Specht!
Muss man sich da stark umstellen?
Könnte mir vorstellen dass es mit dem extrem hohen Schwerpunkt nicht gerade einfach ist.
Wie ist das Fahrverhalten mit dem E-Antrieb?
Gut, im Vergleich zu nem 2T wird es schon einen anderen Drehmomentverlauf haben.
Auf meiner Seite gibt es ein Leistungsdiagramm, linearer geht nicht ;-)
Der Schwerpunkt ist in engen Wechselkurven (Schikanen) schon ein Problem, aber alles im Rahmen.
So, hab die Pakete jetzt eingeschweißt, nun werden noch zwei Kisten für 28s gebaut und ab geht es!
http://alturl.com/829f
Gruß,
Christian
Wir sind jetzt am zusammenbauen der Pakete, Update gibt es hier:
http://alturl.com/vahnv
Wenn alles fertig ist, sieht man nicht mehr viel...
waschtel82
10.07.2010, 20:14
Was fürn Brocken!
Bist nicht zufällig damit am nächsten Wochenende am Sachsenring?
Ich wäre nämlich vor Ort :)
Erik Heller
10.07.2010, 20:22
Der Grund ist recht einfach, es gibt keine käuflichen bürstenlosen Motoren mit 14kW Dauer und über 30kW Peak, die ein für direkt angetriebene Fahrzeuge vernünftiges u/V Verhältnis von <70 haben.
Gruß,
Christian
Hi Christian,
dann schau mal hier vorbei: http://www.rs-e-motoren.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=86&Itemid=79
Sollte doch passen der große oder?
MfG Erik
Maxititan
10.07.2010, 21:21
geil !
Gebe mein Motorrad nächstes WE am Sachsenring ab, die FIM hat den Transport organisiert.
@Erik
Danke für den Link! Der Motor wiegt ca. 4kg weniger als meiner, kostet aber auch das dreifache.
Ich werde mal anfragen. Danke für den Hinweis!
waschtel82
10.07.2010, 23:09
Gebe mein Motorrad nächstes WE am Sachsenring ab, die FIM hat den Transport organisiert.
Mich findest am Bierstand vor der Karthalle, falls du noch Durst hast :)
Soooo...
Den Thementitel müßte ich jetzt eigentlich ändern, und zwar auf 10p26s.
Mehr Pakete haben leider nicht ins Motorrad gepasst.
Sind also nur 4713,8Wh.
Gewicht wurde trotzdem reichlich gespart und die Zellen sollten dank dem geringeren Innenwiderstand eine deutlich bessere Performance liefern.
22C haben sie laut Datenblatt, dies wäre ein Dauerstrom von 1078Ampere. Ich belaste sie mit maximal 8C, also ca. 400 Ampere.
Dem entsprechend dürften sie kaum wegbrechen.
Bin schon gespannt auf die Performance. Donnerstag wird eine Probefahrt auf dem Flughafen gemacht und Samstag macht sich das Moped dann auf in die USA!
Gruß,
Christian
Haben das epo-bike heute ausprobiert, hat alles prima geklappt.
Leider gab es jetzt einen richtig harten, und wahrscheinlich finalen Dämpfer!
http://www.epo-bike.de/?p=453
MartinSausF
16.07.2010, 09:37
Boah das ist natürlich übel! Also wenn so ein Projekt an sowas scheitern würde, wärs ja echt traurig! Wenn ich mir die google-Ergebnisse so ansehe schauts eher schlecht aus mit den Tickets bzw. dem Geld - zumindest kurzfristig wird da wohl nix zu machen sein. Vielleicht bekommst Du ja irgendwo nen kurzfristigen Sponsor her oder der Lipo-Sponsor springt nochmal bisserl ein!?
EDIT: Hab gerade einen Bericht gefunden in dem es für Dich doch nicht so schlecht ausschauen könnte (im unteren Absatz "Schauinsland....":
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/Reisebuero-Mitarbeiter-veruntreut-1-77-Mio-Euro-id3235914.html
Bin wieder da aus den USA.
Die Akkus haben ihre Arbeit prima gemacht, leider gab es mit dem Controller und Motor Probleme.
Temperatur der Akkus und drift war nicht der Rede wert, hab sie bis 3,2V entladen, also genug Luft nach unten gelassen.
waschtel82
30.07.2010, 22:02
Freut mich, dass es doch noch geklappt hat!
3,2V ohne Belastung?
Gehen die Zellen dann nicht im Fahrbetrieb etwas zuweit in die Knie?
Carsten aus LA
30.07.2010, 22:56
Ich weiß, das ist furchtbar OT, aber könnte man bei dem Motorrad nicht durch den Einsatz von CFK 'ne Menge Gewicht sparen?
waschtel82
30.07.2010, 23:19
Ich weiß, das ist furchtbar OT, aber könnte man bei dem Motorrad nicht durch den Einsatz von CFK 'ne Menge Gewicht sparen?
Meinst du tragende Teile, wie z.B. den Rahmen?
Na sicher jedoch ist das eine Frage des Geldes und der "Crashfestigkeit"
Beim kleinsten Ausrutscher könntest den Rahmen wegschmeißen, weil er Risse bekommen haben könnte.
Wenn du die Verkleidung meinst, dreht es sich wohl eher nur um den Preis.
Außerdem spart man da nicht sooo viel gegenüber einer GFK Verkleidung.
Wo es sich richtig lohnt ist an den ungefederten Massen wie z.B. den Felgen.
In den meisten Rennklassen gibt es außerdem ein Mindestgewicht welches nicht unterschritten werden darf.
Da erübrigt sich dann so manche teure Gewichtseinsparung.
Die 3,2V waren unter Volllast, im Leerlauf hatten die Zellen danach noch ca. 3,6V, werde mir die Daten im Logger aber nochmal anschauen, sobald das Motorrad wieder da ist.
Ja CFK könnte ich an vielen Stellen einsetzen, ist jedoch sack teuer...
Beim Rennen in Magny Cours am letzten Wochenende habe ich das Paket das erste mal richtig belastet, 345 Ampere betrug der maximale Strom.
Die Performance der Zellen ist sehr gut, nur ein Paket habe ich dabei, was nach 44,5Ah von 49Ah nominell nur auf 3,15V einbrach, währenddessen die anderen Pakete noch bei 3,3V lagen.
Jetzt muss ich nur noch die imax Lader, die ich zum Balancieren und laden auf 100% nutze balancieren, die 20mV Unterschied bei mir einiges an Kapazität bedeuten.
Nächsten Mittwoch gehts auf nach Imola zum letzten Rennen, über den Winter wollen wir dann 5-6kg einsparen und dafür mehr Akkus drauf packen...
Gruß,
Christian
Christian,was spricht eigendlich gegen ein laden ohne Ladegerät,quasi direkt am Netzteil?
2 regelbare Netzteile(60V) die man in Reihe schalten kann bzw. darf.
Hi,
da spricht nix dagegen.
Man muss nur aufpassen, das die Spannung begrenzt wird und das Netzteil den Ladestrom langsam zurück nimmt, wenn die Zellen voll sind, was anderes machen die Lader ja auch nicht.
Man kann das NT natürlich am Ladeschluss auch per Hand runter regeln in dem man den Strom begrenzt, das dauert halt länger.
Gruß,
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.