PDA

Vollständige Version anzeigen : beigeisterung OHNE trainingsgestell

torsten_beltv2
25.04.2010, 17:17
habe heute mal mein trainigsgestellt entsorgt und muss sagen , so soll es sein -_-

der kleine belt steht wie ne eins in der luft und das bei wind. (naja, muss schon arbeiten an der FB, aber bei wind eher normal)

nun muss ich noch die einige einstellungen vornehmen (das heck is ein wenig zappelig) und dann gehts los mit seitenschweben.

Markus.S
25.04.2010, 17:21
Ich hab das "Deppengestell" nie (!) genutzt, da es zum einem eine trügerische Sicherheit bietet und zum anderen, es die Flugeigenschaften negativ beeinflusst.

Dazu muss ich sagen, als absoluter Noob hab ich den Rex 250er :hallihall:bekommen und damit gelernt.

Ansonsten, allzeit guten Flug!

Helikopterfan
25.04.2010, 18:18
Als ich mein Trainingsgestell weggemacht habe, flog er viel direkter.
Außerdem war er wendiger und flog sauberer.
Meiner Meinung nach fand ich ihn ohne aber auch zappeliger,
man brauchte bessere Reflexe, um ihn schweben zu lassen.
Ich fand es also etwas schwerer ohne Trainingsgestell.

TR2N
25.04.2010, 18:36
Das gleiche habe ich gestern im Blade SR-Thread geschrieben. Bin seit Donnerstag ohne dem Trainingsgestell unterwegs und finde auch, das ich hätte viel früher anfangen können, OHNE Gestell zu fliegen. War echt überrascht, wie gut sich der SR alleine und vor allem stabil in der Luft hält. Man muss wirklich die Reflexe schulen.
Das Heckschweben beherrsche ich schon ganz gut, nun geht es mit Nasenschweben weiter. Das werde ich allerdings aus Kostengründen wohl am SIM erst einmal üben. Ist ja nicht so pralle mit der Teileversorgung für den SR zur Zeit...

Grüße,
Nico

Donidon
25.04.2010, 18:40
Habe auch nie ein Deppengestell gehabt. Mir wurde vom Kreuz damals abgeraten weil man damit hängen bleiben kann und der Heli auch komisch kippt oder so ähnlich. Sollte mir einen Hula hoop Reifen kaufen und daraus was basteln. Habe aber keinen gefunden und darum ohne gelernt. Habe aber auch nie einen vermisst.

Markus.S
25.04.2010, 20:39
Hier die Schwebeversuche ....

http://www.youtube.com/watch?v=S9c4An1iogo
http://www.youtube.com/watch?v=262XYlE1Ul8

Falsche Empfindlichkeit -- >

http://www.youtube.com/watch?v=vhwj1UNiOvE

Es war leicht windig.

Gruß Markus.

torsten_beltv2
26.04.2010, 00:19
also kann ich nur bestätigen !

das fliegen ohne gestell, war etwas ganz anderes. angenehmer!

naja mal sehen wie's so weiter geht. jetzt auf jedenfall seitenschweben im sim...

by the way.. kennt jemand gute servos die in den belt cp V2 passen ?

ich möchte endlich diesen esky schroot loswerden :unsure:
die sind super übel!

Flanders
26.04.2010, 01:33
Ich würde jetzt keinem raten der nicht exzessiv am Sim geübt hat einen CP Heli beim Erstflug ohne Lehrer auch ohne Trainingsgestell zu fliegen. Hat man sich aber einmal mit Start und Landung vertraut gemacht und beherrscht das hovern kann das Gestell auch ab.

Es bietet nur die trügerische Sicherheit jederzeit, überall und aus vielen Fluglagenheraus das Ding zu landen. Beim ersten Flug (Also abgesehen von Hovern) habe ich die Belt auch alle paar Meter aufsetzen lassen. Gestern dann ohne Gestell einfach frei geflogen.

Zu den Servos:
What? Die Servos sind vielleicht nicht die besten auf dem Markt aber was meinst du mit Schrott? Ich habe keine Probleme feststellen können. Er reagiert direkt, zügig und richtig. Wie lange die halten kann ich ja noch nicht sagen.
Also nicht missverstehen, ich will die Servos nicht gutreden. Ich würde nur gerne wissen wo das Problem liegt um sicher zu gehen, dass der Belt nicht wegen eines servos crasht.

Hier noch ein paar bilder von meinem ersten Flug mit der Belt ohne Gestell aus den Parallelthread. (den Blade SR fliege ich nun schon länger ohne)
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1216045&postcount=267
und natürlich ;):
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1215718&postcount=3017

Markus.S
26.04.2010, 06:49
Ich würde jetzt keinem raten der nicht exzessiv am Sim geübt hat einen CP Heli beim Erstflug ohne Lehrer auch ohne Trainingsgestell zu fliegen. Hat man sich aber einmal mit Start und Landung vertraut gemacht und beherrscht das hovern kann das Gestell auch ab.

Am SIM das Schweben üben, dann noch mit Deppengestell ?

Jeder von uns besitzt eine andere Lernkurve;), somit hatte das mit Sicherheit bei Dir eine Berechtigung, das Landegestell zu nutzen, was aber widerrum bei anderen nicht der Fall ist.

Hier pauschalisierst Du in meinen Augen zu viel..

Gruß Markus

Björn Wunderlich
26.04.2010, 08:31
Also den Ausdruck "DEPPENGESTELL" finde ich so ziemlich daneben.
Man kann eben nicht mal so einfach sicher schweben...
Allerdings muss das Verhältnis HELI/GESTELL stimmen, denn wenn dem nicht so ist, kann sich der Heli in starke Schwingungen versetzen. Damit ist dann auch nicht gut zu üben;)

Markus.S
26.04.2010, 08:47
Ich bezeichne mich auch noch als -NooB- was das angeht, somit sehe ich da keine Diskriminierung für einen Anfänger. ;)

Vor dem Erstflug mit dem kleinen Rex hatte ich auch bereits verschiedene Meinungen diesbzgl. eingeholt und 90% der befragten Heli Piloten gaben an, das es nichts bringt, es verzögert nur die Lernkurve.

Eckhartfritz
26.04.2010, 08:50
Ich flieg seit ca. einem halben Jahr und habe auch mit Gestell angefangen, bis ca vor einem Monat dann der erste Versuch ohne kam...

Ich würde zu Beginn nicht (nochmals) darauf verzichten, weil das erste was an meinem Heli kaputt ging die 3K-Blätter des T-Rex waren. Der Heli kippte beim Start weg und die Blätter schlugen am Boder auf - die Reflexe für das Gegensteuer waren einfach noch nicht da!

Danach das Gestell montiert und ca. 20 Akkus durchgeschwebt, seither ohne Defekte durch Absturz; Gestell lohnt sich also!

Aber ich geb den Vorednern recht - ohne machts dann wenn mans kann schon mehr Spass!

Regenschirm
26.04.2010, 09:04
Hi!

Also ich bin nun mit meinem Rex 500 beim fünften Akku. Benutze auch ein Landegestell. Ich finde das lohnt sich schon, da ich z.B. oft noch mit etwas fahrt lande. Das Gestell verhindert halt dann ein ungewolltes Kippen. Hab das Schweben halt noch ned so drauf.

Ich denke ich werde noch ca. 5 Akkus mit Gestell schweben und dann werd ichs auch ohne probieren.

Gruß Stefan

Markus.S
26.04.2010, 09:10
Der Heli kippte beim Start weg und die Blätter schlugen am Boder auf - die Reflexe für das Gegensteuer waren einfach noch nicht da!

Hier am falschen Ende gespart, ne SIM hätte dir hier eine Menge Ärger und das Gestell erspart.

Oder mal einen erfahrenen Heli Piloten kontaktieren und ein Treffen vereinbaren.

Aber nen halbes Jahr mit dem teil rumhampeln ?
Mein Sohnemann erhält auch keine Stützräder beim Radfahren, 2 Schürfwunden später kann er´s :)

Gestell lohnt sich also!

s.O. :achwas:

Hier sollte man nicht pauschalisieren.

@All,

Lernt Ihr alle alleine ?
Oder habt Ihr mal einen Heli Piloten gefragt der es kann ?

Regenschirm
26.04.2010, 09:29
Hi.

Also mein Arbeitskollege fliegt seit 6 Jahren. Er ist auch hier im Forum. Habe mit ihm Lehrer/Schüler geübt. Ca 6 Flüge waren es glaube ich. Dazu noch am Sim.
Habe mit ihm auch meinen Rex Erstflug absolviert.
Alleine wäre das für mich undenkbar gewesen. ^^

Gruß Stefan

Murmler
26.04.2010, 09:34
Stehe selber auch kurz vor dem Jungfernflug.

Ein Trainingsgestell werde ich mir für die ersten Schwebeversuche bzw. den Einstellungsflug auf jeden Fall unterbauen und zwar nicht, weil ich es mir nicht zutrauen würde den Heli unfallfrei zu starten, zu fliegen und zu landen, sondern weil ich mir nicht 100% sicher sein kann, mechanisch auch wirklich alles Tip Top eingestellt zu haben.

Kippt er unvorhersehbar nach links/rechts/vorne/hinten? Wie reagiert die Steuerung im Vergleich zur Sim? Passen die Expo Einstellungen am Sender oder reagiert die Steuerung zu sensibel/zu träge? Genügen Feintrimmungen oder müssen an den Anlenkgestängen noch Korrekturen vorgenommen werden?

Erst wenn ich sicher bin, dass sich der Heli annähernd so verhält wie ich es erwarte und ich mich 100% aufs Fliegen konzentrieren kann, kommt das Gestell weg.

torsten_beltv2
26.04.2010, 09:48
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1215718&postcount=3017[/url]

also die getriebe von den dingern sind von stark unterschiedlicher quali.

ich habe schon 3 servos gehabt, die ausgefallen sind. bei einem hab ich es nicht gemerkt und der heli ist abgestürzt aufgrund des servos...
bei den anderen habe ich es rechtzeitig bei der wartung gemerkt.

Skreeze
26.04.2010, 09:57
Ganz schön unverschämt!!! Deppengestell, was soll das? Meine Erfahrung ist absolut Gegenteilig!
Ich habe Wochenlang am Simulator geübt, bis ich in den Laden gegangen bin und mir einen Blade 400 3D mit Deppengestell gekauft. Am Simulator konnte ich perfekt starten, landen, fliegen, Heckschweben, Nasenschweben, Seitenschweben..... Das war einfach wie bei jedem Computerspiel...... Warum? Ganz einfach, man kann brachial üben, denn im Simulator geht nichts kaputt.

So, nun raus mit dem Blade und wie der eine oder andere sagt Deppengestell drunter und versucht zu starten. Sofort schreckt das laute Geräusch des Heli beim ersten mal schon einmal ab, da bekommt man sofort Respekt. Wenn man dann so langsam versucht abzuheben, merkt man erst wie dumm so ein Simulator ist, dass ist nämlich kein Vergleich, nur die Fernbedienung kann man vergleichen. Ich habe bestimmt 2 Tage mit Gestell gebraucht um richtig abzuheben, weil die Ausbruchbewegungen kann man im Sim nicht üben.
Ohne Gestell kippt der Heli dann ganz schnell um.

Jetzt fliege ich immer noch mit Gestell, obwohl ich im Moment keine Probleme mit dem Heckschweben habe. Gut ich bin am überlegen ob ich das Gestell jetzt abnehme, weil das Seitenschweben nach links nicht richtig klappen will, weil der Heli ein bißchen nach links driftet und somit direkt auf mich zu fliegt.

Aber, da mir der Heli gestern in einem kurzem Augenblick komplett ausgebrochen ist und plötzlich 50 Meter nach links abgehauen ist und ich schon dachte, das wars, hat mich das Landegestellt Gott sei Dank vor einem Crash verschont. Ohne Gestell wäre der Heli bei dem Tempo volle Kanne nach links gekippt und hätte sich vermutlich überschlagen, also es wäre einiges kaputt gegangen. Daher lasse ich das Gestell auch wahrscheinlich noch ein wenig drauf. Gerade am Anfang, weiß man einfach nicht was passieren kann.

Wer ohne Gestell anfängt zu fliegen, wird es bitter bereuen, bin ich fest von überzeugt. Ich würde eher vom Simulator abraten, als vom Gestell. Denn meine Erfahrungen zeigen, dass nicht das Gestell eine trügersiche Sicherheit gibt, sondern der Simulator.

Regenschirm
26.04.2010, 10:02
Hi.

Was deine Meinung über den Sim angeht, kann ich dir zustimmen. Real Heli fliegen is was absolut anderes.
Ok man übt die Knüppelbewegungen, aber allein vom Verhalten her... Welten unterschied. Zumindest geht es mir da so.

Gruß Stefan

Flanders
26.04.2010, 11:38
Wird hier ja langsam recht lächerlich Emotional. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand einen beleidigen wollte mit dem Begriff "Deppengestell" oder gar "Deppenkreuz". Nennt es doch "Erweitertes-Landegestell-zur-Übung-für-sonst-vollkommen-begabte-Menschen" Also ELGZÜFSVBM. ::)

@Markus
Es lag mir fern zu pauschalieren. Ich meine das auch nicht getan zu haben. Ich persönlich halte es halt für sicherer wenn jemand der noch nie so ein Teil geflogen ist sich einfach mit einem ELGZÜFSVBM an den Erstflug herantastet. Damit wollte ich halt den Sim-Piloten nicht als den besseren Beginner hinstellen. Doch vermittelt eine gute Sim einen schon den Eindruck über das Flugverhalten bzw die verschiedenen Flugverhalten der verschiedenen Helis bei verschiedenen Fluglagen. D.h. aber nur, dass ich mir vorstellen kann, dass jemand auch nur mit Sim-Erfahrung einen Heli beim Erstflug sicher in die Luft bekommt und sicher landen kann ohne eine Tainingsgestell (ELGZÜFSVBM) zu verwenden. Ich konnte das aber nicht bzw. traute es mir nicht zu und daher habe ich das ELGZÜFSVBM verwendet. Z.B. Realfligt geht davon aus, dass der Boden immer glatt ist. Das ist trügerisch.

Man muss für sich entscheiden wann man das ELGZÜFSVBM abschnallt. Ich habe es aber auch länger verwendet als nötig und das brachte MICH nicht weiter, da ich den Heil überall absetzte.
Ich verwende das ELGZÜFSVBM gelegentlich als noch immer blutiger Anfänger .... ja als Depp:dance:..., wenn ich irgendetwas neu einstelle.

ludwigsparky
26.04.2010, 11:44
Wird hier ja langsam recht lächerlich Emotional. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand einen beleidigen wollte mit dem Begriff "Deppengestell" oder gar "Deppenkreuz". Nennt es doch "Erweitertes-Landegestell-zur-Übung-für-sonst-vollkommen-begabte-Menschen" Also ELGZÜFSVBM. ::)

@Markus
Es lag mir fern zu pauschalieren. Ich meine das auch nicht getan zu haben. Ich persönlich halte es halt für sicherer wenn jemand der noch nie so ein Teil geflogen ist sich einfach mit einem ELGZÜFSVBM an den Erstflug herantastet. Damit wollte ich halt den Sim-Piloten nicht als den besseren Beginner hinstellen. Doch vermittelt eine gute Sim einen schon den Eindruck über das Flugverhalten bzw die verschiedenen Flugverhalten der verschiedenen Helis bei verschiedenen Fluglagen. D.h. aber nur, dass ich mir vorstellen kann, dass jemand auch nur mit Sim-Erfahrung einen Heli beim Erstflug sicher in die Luft bekommt und sicher landen kann ohne eine Tainingsgestell (ELGZÜFSVBM) zu verwenden. Ich konnte das aber nicht bzw. traute es mir nicht zu und daher habe ich das ELGZÜFSVBM verwendet. Z.B. Realfligt geht davon aus, dass der Boden immer glatt ist. Das ist trügerisch.

Man muss für sich entscheiden wann man das ELGZÜFSVBM abschnallt. Ich habe es aber auch länger verwendet als nötig und das brachte MICH nicht weiter, da ich den Heil überall absetzte.
Ich verwende das ELGZÜFSVBM gelegentlich als noch immer blutiger Anfänger .... ja als Depp:dance:..., wenn ich irgendetwas neu einstelle.

Stimm ich Dir voll zu. Ohne hätte es meinen rex 500 auch zerlegt. Trotz Sim-fliegerei. Ich habe eine riesige Teerfläche, die zwar schön "glatt" ist, aber ohne Gestell kippt mein Heli doch noch als Heckschweber beim Landen und Starten bedenklich weit.

Ludwig

Taschenuhr
26.04.2010, 13:12
Als ich das Deppengestell abmontieren wollte, hat mir jemand den Tipp gegeben, erst mal ein kleineres dran zu bauen. ICH find's nicht schlecht. Unterstützt beim Abheben und Aufsetzen, ist aber trotzdem so klein und leicht, daß es sowohl von Beeinflussung durch Gewicht als auch durch Drehmomente keinen so großen Einfluß mehr auf das Flugverhalten hat.

Servus,
Manfred

Markus.S
26.04.2010, 17:22
Am Simulator konnte ich perfekt starten, landen, fliegen, Heckschweben, Nasenschweben, Seitenschweben.

Lass mich raten, ohne Wind etc. pp. ??

Sinn und Zwecks eines Sim´s ist es uns aufzuzeigen, wie man sich nicht verknüppelt.

Wenn es nach Phoenix geht, bin ich der zweite Szabo ;D

Aber, da mir der Heli gestern in einem kurzem Augenblick komplett ausgebrochen ist und plötzlich 50 Meter nach links abgehauen ist und ich schon dachte, das wars...dass nicht das Gestell eine trügersiche Sicherheit gibt, sondern der Simulator.

50 Meter nach links ausgebrochen ? Hast Du mit der rechten Hand ein Bier beim schönen Wetter getrunken ??:no:

@Flander & All,

ich verstehe euch ja, aber irgendwann muss man halt loslassen können, jeder hier hat so seine Meinung und ich streue wohl das nächste Salz in die Wunde ... mich beschleicht das Gefühl, das - auch in meinem Bekanntenkreis - die gesetzteren Herren gerne das Landegestell aufgrund hoher Latenzen bzgl. der Motorik verwenden.

Flanders
26.04.2010, 17:41
Öhm, ich bin aber nicht so alt wie du meinst und auch habe ich recht früh mein Landegestell abgeworfen. Aber ich will mich ja nicht rechtfertigen müssen ein Trainingsgestell benutzt zu haben.
Ich will mal gerne wissen worauf du hinaus willst?:hollau:

Kapfinator
26.04.2010, 17:42
Servus!

die gesetzteren Herren gerne das Landegestell aufgrund hoher Latenzen bzgl. der Motorik verwenden.

Unnötig!

Markus.S
26.04.2010, 19:32
Es sollte provokant wirken.

Zu keinem Zeitpunkt war es die Absicht, jemanden zu diskriminieren, jedoch kann ich mir die Steilvorlagen die mir manche hier so bieten, nicht verkneifen !!

Nein, nicht du Flanders :lieb:

Ich versuche es mal so zu umschreiben :

50 Meter geht der Heli nach Links, ohne "Deppengestellt" wäre der jetzt Schrott .... Schade eigentlich, das der Heli nicht Kernsalat geworden ist, da aufgrund der trügerischen Sicherheit die man hat, einen kurzen Moment unachtsam war und das Drehflügelflugzeug einen Ausreißer machte.

Ohne wäre die Anspannung und Konzentration dagewesen und ich behaupte einfach, dann wäre es nicht passiert.

Dann wird heuchlerisch gesagt .... Hoppala -- Deppengestell -- Frechheit !!::)

Ich weiß nicht, wie oft ich geschrieben habe, das ich ein absoluter Kackboon - Southpark Folge WoW:autsch: - bin, also nicht anders als ihr.

Nur orientiere ich mich immer nach oben anstatt nach unten.

Es ist in der Tat leicht, immer die Meinungen anderer zu vetreten oder deren beizupflichten, aber das gehört halt dazu
Man lernt im Leben nie aus. :hallihall:

Ott
26.04.2010, 20:17
@ Markus
es gibt immer einen Prahlhans der die anderen als unfähig hinstellt um sich mit seinen Leistungen zu brüsten aber so Sprücheklopfer sind hier nicht beliebt.

Ott

Markus.S
26.04.2010, 20:37
Hallo Ott,

hast Du dich angesprochen gefühlt, tut mir leid :lieb:
Mir ist der Prahlhansschuh eindeutig zu groß !!

Markus.S
26.04.2010, 20:49
*Update*

Notebook abgestürtzt.

@Ott,

Als aufmerksamer Leser ist dir natürlich nicht entgangen, das meine Flugkünste eher bescheiden sind, aber wem erzähle ich das :)

Du kannst gerne die Stellen zitieren ...

Hauptsache was schreiben .. so ist´s recht.

errorflash
26.04.2010, 21:01
Also ich fliege auch noch mit Gestell meinen 500er Rex. Habe jetzt ca. 35 Akkus durch. nach dem 10. Akku ca. Habe ich einen Crash hingelegt (180€). Nach dem Crash bin ich dann ganz anders geschwebt, hatte zwar im ersten Moment etwas Angst das ich ihn wieder crashe, aber es klappte dann umso besser.

Einfach ganz ruhig und entspannt bleiben. Das einzige wo ich etwas Probleme noch habe ist wenn ein Windzug kommt und mir dann den Heli anhebt und ich ihn wieder etwas runterbringen muß. Da schlägt mein Puls schon höher aber sonst habe ich das mit dem Heckschweben langsam drauf. Mit einem Simulator kam ich garnicht klar. Irgendwie war ich zu doof dafür. Aber im realen ist besser.

Traue mich aber noch nicht das gestell abzubauen weil im ernstfall kann ich ihn nicht richtig abfangen

Skreeze
27.04.2010, 09:36
50 Meter nach links ausgebrochen ? Hast Du mit der rechten Hand ein Bier beim schönen Wetter getrunken ??

Ich weiß ja nicht wo du deine Glaskugel her hast, aber die sollte mal geprüft werden. :lol:

50 Meter geht der Heli nach Links, ohne "Deppengestellt" wäre der jetzt Schrott .... Schade eigentlich, das der Heli nicht Kernsalat geworden ist, da aufgrund der trügerischen Sicherheit die man hat, einen kurzen Moment unachtsam war und das Drehflügelflugzeug einen Ausreißer machte.

Du redest so ein Schwachsinn! Im Normalfall kann so etwas eigentlich nicht von einem Erwachsenen kommen, aber ich befürchte das es doch so ist..... :unsure:
Vermutlich glaubst du auch, dass es besser ist, dass Autofahren auch besser wäre alleine zu lernen, weil man sich dann mehr Konzentriert aus Angst...... Übrigens widersprichst du dir, denn es ist nicht trügerisch gewesen, sondern einfach nur sicher. Wenn es trügerisch gewesen wäre, dann wäre der Heli jetzt trotzdem Schrott.... ;)

Lass mich raten, ohne Wind etc. pp. ??

Sinn und Zwecks eines Sim´s ist es uns aufzuzeigen, wie man sich nicht verknüppelt.

Mal mit, mal ohne, was willst du eigentlich? Solltest gemerkt haben, dass es egal ist. Denn auch wenn es draußen Windstill ist, kannst du einen Sim. nicht mit einem echten Heli vergleichen.... Das ist MEINE Erfahrung, nicht DEINE.

Markus.S
27.04.2010, 11:37
Hey Skreeze,

ich wurde nicht persönlich, zu keinem Zeitpunkt habe ich hier jemanden beleidigt, aber anscheinend ist das von den - noch so Erwachsenen - wie Du ;) einer bist, Normal.

Hättest Du ( Achtung Unterstellung ) den kompletten Fred gelesen wäre dir aufgefallen, das die 50 Meter nach links rollen nicht von mir stammen, sondern eine Aussage eines Teilnehmers aus dem Forum kam.

Daraufhin habe ich mit spitzer Zunge etwas formuliert und eine Frage gestellt, daher verstehe ich deinen Hinweis mit einer Glaskugel nicht.

Aber 50 Meter nach Links rollen ?? 50 Meter ???

Selbst 25 Meter wäre extrem, selbst bei Wind .... aber anscheinend ist das ja bei Anfängern normal *Anflug von Sarkasmus*.

Ich finde es Okay wenn du der Meinung bist, das ich nach deiner Meinung keine Ahnung habe, was völlig Okay ist, aber dann steht mir das gleiche Recht zu deiner getätigten Aussage zu, korrekt ?:hallihall:

Wie kann der Typ -Markus.S- denn immer auf die armen Anfänger rumhacken, Prahlhannes der Saukopp .... also wirklich, jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben ... und das nur, weil ich meine Meinung geschrieben habe, was normalerweise Sinn und Zweck des Forums ist.

Gerne nehme ich eure Meinungen zur Kenntnis, aber dann bitte sachlich und nicht so wie jetzt geführt ... Bähhh, der hat Deppengestell geschrieben....:'[ wie kann er das nur ...

Wenn man Angst beim Heli Fliegen hat, sollte man es sein lassen, Respekt ist doch der das Wort, was dir nicht eingefallen ist ( kleine Nachhilfe für dich ), oder ?

Bei der ersten alleinigen Autofahrt hat man auch einen extremen Adrenalinstoß und ist besonders achtsam, keine Beule zu bekommen, also ähnlch wie das Fliegen ohne Landegestell.

Gruß Markus.

Skreeze
27.04.2010, 12:35
Sorry, das war nicht alles an dich gerichtet, daher habe ich die Stellen ja zitiert..... ;)

Die Glaskugel war ein Spaß, daher ist da doch ein Smile hinter.

50m nach links rollen habe ich nicht gesagt und wäre auch nicht wahr..... Ich habe gesagt, das der Heli 50m nach links ausgebrochen ist. Da ich neu bin weiß ich nicht wie ihr das nennt, aber rollen habe ich nie gesagt. Der Heli ist horizontal einfach nach links weggedriftet und hat dabei so viel Speed aufgenommen, dass ich "Angst" hatte eine falsche Bewegung zu machen. Ich habe den Heli, dann langsam die Drehzahl weggenommen während der Heli nach links abgedriftet ist und dann ist er auf dem Gras hängen geblieben. So ist es gewesen. :)

Nein ich habe bewusst, das Wort Angst benutzt, denn Angst schützt vor Schaden. Allerdings sehe ich das so, muss nicht jeder so sehen. Naja, das ich dann das fliegen sein lassen sollte, sehe ich auch anders. ;)

Und eine Beleidigung, finde ich, ist auch was anderes als wenn ich sage: "Du redest Schwachsinn." Denn sonst müsste ich mich jetzt auch von dir beleidigt fühlen.

Michael_70
27.04.2010, 12:45
...Gerne nehme ich eure Meinungen zur Kenntnis, aber dann bitte sachlich und nicht so wie jetzt geführt ...

Also dann möchte ich Dich jetzt mal ganz sachlich darum bitten, Deine Helis zukünftig nicht mehr auf einer öffentlichen Strasse zu betreiben. Du hast ja mehrfach darauf hingewiesen, dass Du noch absoluter Anfänger bist. Trotz Deiner möglicherweise hervorragenden Latenzzeit bzgl. Motorik muss Dein Heli nicht zwangsläufig von technischen Defekten verschont bleiben. Die junge Radfahrerin in Deinem zweiten Video (ab 0:32) ist sicherlich nicht scharf auf eine Bekanntschaft mit Deinem 450-er.

Deine Meinung bgzl. Deppengestell und Simulator teile ich übrigens nicht. Soll aber jeder gerne für sich entscheiden.

Markus.S
27.04.2010, 12:57
Dort wo ich geflogen bin ist es Privatgelände, jedoch hast Du recht was es mit der Radfahrerin angeht.

Diese hatte ich zu spät gesehen, sonst wäre ich bereits im Vorfeld mit dem Heli runtergegangen, hatte ich ja beim 250er und dem kleinen Mädchen auch so gemacht.

Meine Motorik und die damit einhergehenden Latenzen versuche ich ( soweit überhaupt möglich ) auf einer SIM zu trainieren, um das Verknüppeln und das damit verbundene Risiko weitgehend auszuschliessen.

Michael_70
27.04.2010, 13:10
Und Du wirst sicherlich wieder einen Radfahrer übersehen, wenn Du weiterhin dort fliegst. Wie soll das Deiner Meinung nach funktionieren? Einerseits volle Konzentration auf den Heli, andererseits noch den übrigen Verkehrsraum überwachen? Was machst Du denn, wenn sich jemand von hinten nähert? Sei halt vernünftig und flieg da, wo niemand vorbeikommt. Wird doch bei Euch sicherlich auch einige Wiesen oder Felder geben, oder zur Not eben ein Industriegebiet am Wochenende.

Flanders
27.04.2010, 13:26
Ach, die Aufregung und Anfeindungen ist das ganze doch nicht wert. Wer kennt das nicht wenn man mit etwas neu anfängt und dann der erste Knoten geplatzt ist und man übermütig wird. Da kann man sich auch mal argumentativ mal vergaloppieren und zurück rudern fällt da schwer. Gelassenheit kommt erst viel später.
Ich bin auch gerade in so einer Phase und kann daher nur den Tipp geben: Beitrag schreiben -> Vorschau drücken -> Beitrag löschen ;)

So, und 50 Meter wegdriften ist schon heftig. Schon wegen Gefahr von Personen- und Sachschäden sollte man Throttle früher raus nehmen und halt in Kauf nehmen dass der Heli dabei drauf geht. Gerade als Anfänger fällt mir auf, dass ich kaum wahrnehmen kann was sich um den Heli herum abspielt.

Ohne Markus Worte in den Mund zu legen, wollte er wohl darauf hinaus (er kann mich gerne korrigieren), dass man ohne Trainingsgestell drunter evtl nicht so übermütig wäre den Heli in eine Fluglage zu bringen in welcher man ihn nicht abfangen kann und er dann 50meter ausbüchst.

Dennoch habe ich für mich entschieden und lege es jedem nahe bei den ersten Hoverversuchen ein Trainingsgestell zu verwenden.
Es geht nicht mal um diese Latenzzeiten von denen Markus spricht. Selbst jemand mit 65 Jahren kann einen Heli beim Rundflug kontrollieren von der Geschwindigkeit Reaktion her. Es geht schlicht über Kompensation beim Steuern. Zu Anfang glich ich jede ungewollte Fluglage durch massives Gegesteuern aus, was die situation nicht verbesserte. Die Latenzen von denen hier gesprochen wurde werden dann wahrscheinlich beim extremen 3D Flug relevant (ist zu vermuten ohne eigene Erfahrung).

Bis zum nächsten mal, wenn ich mich eine Wand argumentiert habe ;):lieb:

torsten_beltv2
27.04.2010, 13:34
also ganz ehrlich ?

ich reib mir hier grad verwundert die augen...

:-X

wasn los hier ?

nur leute die die goldwage am start haben und sich verbal ankotzen...

ich frage mich , ob ich im richtigem forum gelandet bin.. solche kindergarten aktionen
kenn ich sonst nur aus dem linunx windows foren...

:unsure:

Markus.S
27.04.2010, 13:44
Och Michael, ist jetzt gut .... es war eine einmalige Aktion, um überhaupt was zu Filmen.

Davon auszugehen, das ich dort das "Fliegen" übe, ist naiv.

Es war schon so, das wir zu viert waren, was man natürlich nicht sieht....Also ;)

Und ich hab nicht behauptet, das ich Deppenfrei bin.

@All,
bin ja wieder lieb:lieb:

@Torsten,

das passiert, wenn man gegenüber der Allgemeinen Meinung eine andere Ansicht vertritt als die Mehrheit

Flanders
27.04.2010, 13:59
...

@Torsten,

das passiert, wenn man gegenüber der Allgemeinen Meinung eine andere Ansicht vertritt als die Mehrheit

Pointe aus einem bekannten Witz: "Ein Geisterfahrer? Quatsch das sind ja hunderte"

Es geht doch nicht um deine Meinung sondern deine Schlüsse die du aus dem Lernverhalten anderer ziehst. Das hast du doch nun verstanden.

So, und üblicher Weise bin ich der Aussenseiter/Störfaktor der Diskussionen in diesem Forum und wollte diese Position nicht an dich abtreten ;D

Skreeze
27.04.2010, 14:05
Sehe ich auch so. Also, Frieden..... ;)

Keine Sorge, weit und breit niemand in Sichtweite wenn ich übe, außer der kleine See, der kam beim wegdriften ziemlich nah, aber da hätte der Heli erstmal durch die Hecke kommen müssen... ;) Also wo ich übe, habe ich so schätzungsweise 75 m x 75 m freie Fläche. Dann kommt erst der kleine See oder auch großer Teich..... und ne Hecke.... Da ich noch absoluter Anfänger und mich eigentlich auf höchstens 5m x 5m mit dem Heli bewege sollte das doch reichen, oder?

Ist ja auch erst 2mal passiert, dass der so ausgebrochen ist.

Michael_70
27.04.2010, 14:14
...Davon auszugehen, das ich dort das "Fliegen" übe, ist naiv.

Naiv ist, zu glauben, dass beim ersten, zweiten oder dritten Mal schon nichts passieren wird (und drei Versuche waren es ja mindestens). Aus Deinen bisherigen Beiträgen ging zudem nicht hervor, wie oft Du dort fliegst und ich habe Dir ja auch keine Regelmässigkeit unterstellt. Da Du "Meinungen gerne zur Kenntnis nimmst", wollte ich Dich auch nur mal freundlich darauf hinweisen, nicht mehr und nicht weniger.