Vollständige Version anzeigen : Montags Rex
Armin-brushless
25.04.2010, 20:32
Hallo zusammen,
habe mir vor 2 Wochen eine Super Combo 450 Sport gekauft. Möchte Mal eure Erfahrungen wissen, wie die Qualität der Teile bzw. Vormontage ist. Meiner ist inzwischen 3 x wegen Materialversagen bzw. losfliegenden Schrauben abgeschmiert, zum Glück immer beim schweben in ganz geringer Höhe. Immer hat es einige von den wenigen vormontierten Teilen getroffen:
1. Heckrotor los, weil Madenschraube losgerappelt.
2. Rotorblätter rausgeflogen, weil Halteschraube losgerappelt.
3 Zahnriemen gerissen
Was lernen wir daraus? ALLE vormontierten Teile auseinanderbauen und mit Schraubensicherung neu montieren. Nur das der Zahnriemen nach 1 Flugstunde reißt?! Ist schon komisch.
Wie sind eure Erfahrungen zur Original Montage-/Materialqualität von Align?
WalsumerA3
25.04.2010, 20:45
Es isz aber bekannt, das alle vormontierten teile demontiert und mit Lack neu zusammen gebaut werden. Das sollte jedem klar sein, und nicht nur bei Align.... Die Teile sind teilweise ja nur zusammengesteckt...
Sven
Babbsack
25.04.2010, 20:59
Hab auch heute meinen 450 Sport mehr oder minder finalisiert. Hab alle schrauben rausgedreht, gesäubert (mit Bremsenreiniger) und mit Loctide wieder eingesetzt. War eine der ersten Regeln, die ich gelernt hab! :pressh:
Ist es Dein erster Heli?
danousek
25.04.2010, 21:03
Also ich sag mal: "selber schuld"
Dass man ne lose Madenschraube am Heck übersehen kann versteh ich ja noch einigermaßen, aber wie kann man bitte ne lose Blattschraube übersehen?!
Und zum Riemen tippe ich auf zu hohe spannung
Taumel S.
25.04.2010, 21:23
gesäubert (mit Bremsenreiniger)
Das ist bei Verwendung von Loctite aber nicht nötig.
Babbsack
25.04.2010, 21:24
:hollau: Tja, wußt ich nicht, aber schaden tut's wohl eher nich... :pressh:
Three Dee
25.04.2010, 21:29
Hallo erstmal,
ist schon nötig und sogar dringenst erforderlich, weil das Loctite nur funktioniert, wenn das Gewinde sauber und fettfrei ist.
Gruß Markus
mike100s
25.04.2010, 21:30
kommt darauf an wie viel "Sabber" an den Schrauben ist.
Etwas Öl macht Loctite nichts aber ich gehe auch auf Nummer sicher
und mache alle Schrauben mit Spiritus oder Bremsenreiniger sauber.
Das bissl mehr an Zeitaufwand ist mir die Sicherheit wert.
Gruß Michael
Tobi1910
25.04.2010, 21:35
kommt darauf an wie viel "Sabber" an den Schrauben ist.
Etwas Öl macht Loctite nichts aber ich gehe auch auf Nummer sicher
und mache alle Schrauben mit Spiritus oder Bremsenreiniger sauber.
Das bissl mehr an Zeitaufwand ist mir die Sicherheit wert.
Gruß Michael
So macht man das auch ....
Gruß Tobias
WalsumerA3
25.04.2010, 21:38
das ist auch korrekt. Man sollte Schrauben vor dem Kleben immer mit Bremsenreinger säubern. Schrauben haben Produktionsbeding meist noch einen leichten Öl Film. Daher sollte immer gerreinigt werden
Sven
Armin-brushless
25.04.2010, 23:43
Die Blätter waren Anfangs spielfrei und fest. Waren halt wohl nicht mit Loctite gesichert. Habe die Lektion gelernt. Das der Riemen zu fest gespannt war denke ich nicht. Na ja, wird repariert und weiter gehts.
Babbsack, mein erster Heli ist es nicht, wohl aber mein erster CP Heli. Bin vorher nur Koax und FP geflogen. Ist ne echt andere Dimension, aber ne saugeile!
Der Hinweis zum entfetten der Schrauben ist gut. Ich habe heute mangels Bremsenreiniger oder Spiritus ein Fußpilzspray genommen :-) Ja richtig gelesen! Das besteht laut Flaschenaufdruck zu 95% aus Ethanol, also sollte das auch gut entfetten. Und so ist der Rex auch gleich gegen Pilz geschützt ;-)
daybyter
26.04.2010, 00:01
Aceton (Nagellackentferner) nehm ich dafür.
Taumel S.
26.04.2010, 08:57
das Loctite nur funktioniert, wenn das Gewinde sauber und fettfrei ist
In der Anleitung steht, dass das nicht wahr ist. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Schrauben nicht pipifein geputzt sein müssen. Es geht hier um das Loctite 243 mittelfest, nicht den hochfesten Kleber.
Markus.S
26.04.2010, 09:03
Loctite funktioniert auch bei nicht ganz so sauberen Schrauben.
Wer mehr machen möchte kann es ja tun, aber zuviel Tagesfreizeit hab ich nicht.
Ich sichere einfach alle lösbaren Verbindungen an der TS, alles andere wird lediglich in Augeschein genommen.
Gruß Markus.
danousek
26.04.2010, 09:23
Die Blätter waren Anfangs spielfrei und fest. Waren halt wohl nicht mit Loctite gesichert. Habe die Lektion gelernt. Das der Riemen zu fest gespannt war denke ich nicht. Na ja, wird repariert und weiter gehts.
Babbsack, mein erster Heli ist es nicht, wohl aber mein erster CP Heli. Bin vorher nur Koax und FP geflogen. Ist ne echt andere Dimension, aber ne saugeile!
Der Hinweis zum entfetten der Schrauben ist gut. Ich habe heute mangels Bremsenreiniger oder Spiritus ein Fußpilzspray genommen :-) Ja richtig gelesen! Das besteht laut Flaschenaufdruck zu 95% aus Ethanol, also sollte das auch gut entfetten. Und so ist der Rex auch gleich gegen Pilz geschützt ;-)
Blätter musst du doch nicht mit Loctite sichern, da hats doch ne Stoppmutter.
@Taumel S.
Das mit dem Loctite seh ich genau so. Ich putz die Schrauben höchstens mit nem Lappen ab und dann Loctite drauf. Und da hat sich noch nie was gelockert.
Armin-brushless
26.04.2010, 14:23
[QUOTE=danousek;1216196]Blätter musst du doch nicht mit Loctite sichern, da hats doch ne Stoppmutter.
Achtung: Stoppmuttern funktionieren nur beim ersten festziehen richtig. Nach mehrfacher Verwendung reibt sich die Kunststoffring für die Stoppfunktion ab und sichert nicht mehr zuverlässig. Deshalb tu ich da zusätzlich Sicherungslack drauf.
WalsumerA3
26.04.2010, 14:42
In der Anleitung steht, dass das nicht wahr ist. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Schrauben nicht pipifein geputzt sein müssen. Es geht hier um das Loctite 243 mittelfest, nicht den hochfesten Kleber.
das ist bei 243 richtig. 243 ist genau genommen aber auch kein Kleber. Bei z.B. 638er verbindungen, sollte die Schraube schon Fettfrei sein... Muss mal meine Loctite Unterlagen vom letzten Lehrgang suchen...
Beim Bremsenreiniger gibt es nämlich auch unterschiede, und da ist nicht jeder für das Säubern der Schraube geeignet....
Aber in unserem Hobby bereich ist es eigentlich wurscht...
Sven
danousek
26.04.2010, 15:13
Achtung: Stoppmuttern funktionieren nur beim ersten festziehen richtig. Nach mehrfacher Verwendung reibt sich die Kunststoffring für die Stoppfunktion ab und sichert nicht mehr zuverlässig. Deshalb tu ich da zusätzlich Sicherungslack drauf.
So wie du mit schlauen Sprüchen um dich wirfst dürfte doch nix schiefgehen.:hollau:
Ich hab bei Stopmuttern noch nie Loctite drauf gemacht, da mMn Quatsch. Kenne auch niemanden der das macht und ich kenne ehrlichgesagt auch niemanden dem die Blätter wegen ner losen Blattschraube weggeflogen wären. Irgendwas scheinst du falsch zu machen.
Und nochwas zu den Stopmuttern: Wenn die ausgelutscht sind dann nimm eine neue.
Armin-brushless
26.04.2010, 17:08
Selbstsichernde Muttern (Stoppmuttern) sind Verschleißteile! Die sichern von Mal zu Mal weniger gut und optimal nur beim ersten festziehen.
Nicht die Blattschraube hatte sich gelöst (die mit der Stoppmutter), sondern die axiale Schraube, die das Blattlager mit der Blattlagerwelle verbindet. Das ist aber im Forum bereits diskutiert worden, passiert wohl hin und wieder.
mike100s
26.04.2010, 19:15
Loctite funktioniert auch bei nicht ganz so sauberen Schrauben.
Wer mehr machen möchte kann es ja tun, aber zuviel Tagesfreizeit hab ich nicht.
Ich sichere einfach alle lösbaren Verbindungen an der TS, alles andere wird lediglich in Augeschein genommen.
Gruß Markus.
nur wo ist die Grenze von "nicht so sauber"?
Solche schwammigen Aussagen verunsichern nur als das sie helfen.
Das eine Schraube nicht zu 100% sauber sein muss wissen die die es öfters verwenden.
Aber die die keine Erfahrung haben halten sich nachher daran und fallen auf die Schnauze.
Aus dieser Sicht halte ich es für nötig das man schreibt, jede Schraube muss sauber sein.
Ebenso die Gewinde wo die Schraube reinkommt.
Und soviel Tagesfreizeit geht dabei nicht drauf als das es zu erwähnen wäre.
Bei einem neuen Bausatz mögen das vielleicht insgesamt 5 Minuten sein.
Gruß Michael
Markus.S
26.04.2010, 19:40
Als gelernter Industriemechaniker sehe ich einfach, ob eine Schraube dreckig oder sauber ist, aber du hast teilweise recht.
Persönlich achte ich darauf, das die Schraube sauber ist, Sand, Gras etc. pp., dann ob sie grätenfrei und ob das Gewinde i.O. ist.
Mehr kann ich da nicht machen.
Gruß Markus.
Pitchfella
26.04.2010, 20:43
Selbstsichernde Muttern (Stoppmuttern) sind Verschleißteile! Die sichern von Mal zu Mal weniger gut und optimal nur beim ersten festziehen.
Naja jedesmal wechseln braucht man die nicht.
Hast schon recht aber der Effekt tritt hauptsächlich auf wenn die Mutter sehr sehr fest angezogen wird,
fürs blätter halten braucht man die ja nicht mit nem 0.5m Rohr festziehen.
Die machen das schon mehrere Male mit...
Mfg,
Andi
obenbleiben
26.04.2010, 21:44
@ Armin-brushless,
Dein Benutzerbild ist aller erste Sahne...... und die darauf zu bestaunende Zahnreinigung erfolgte auf jeden Fall:
"brushless!":unsure:
Leider muß ich Dir auch mitteilen, dass der T-Rex 450 Super Sport kein Montagsheli ist! Meine Super Sport Mechanik läuft seit ca. 100 Flügen störungsfrei!
Mein Tipp: Beim Heliaufbau immer alles min. zweimal prüfen
Gruß
Rainer
Armin-brushless
27.04.2010, 12:58
Hi "obenbleiben", haste scharfsinnig beobachtet ;D
Die vielen guten Antworten in dieser Diskussion haben mich und meinen Heli weiter gebracht. Danke! Bin jetzt viel mehr sensibilisiert, was die Mechanik, den Zusammenbau und vor allem die Schraubensicherung. Auch das man der Vormontage kein Stück vertrauen darf, egal vom wem gemacht. Ist mein erster Heli in dieser Klasse. Die leichten Koax oder FP Dinger verzeihen da schon Mal eine kleine Nachlässigkeit schon eher.
Chris211
27.04.2010, 16:53
Wenn wir nicht alle dazulernen würden, dann wären ja alle schon perfekt!
Also man lernt aus Fehlern, und ich glaub diesen Fehler wirst du nimma machen ;D
Aber mal im Ernst, da hast du echt Glück gehabt wenn sich der Blatthalter gelöst hat!
Da wird das Rotorblatt ja zum Geschoss :unsure:
Armin-brushless
28.04.2010, 10:08
...und was für Geschosse das waren! Die flogen mit einem tollen Geräusch wie Pfeile nach beiden Seiten weg. Ich stand ca. 4 Meter daneben. Glück gehabt! Das schöne war, der Heli ist von alleine und ohne Blätter sauber aufgesetzt und ist noch nicht einmal umgekippt. Lediglich die Paddelstange ist krumm, da sie wohl mit den wegfliegenden Blättern kollidiert ist.
HeliMitch
29.04.2010, 11:02
...und was für Geschosse das waren! Die flogen mit einem tollen Geräusch wie Pfeile nach beiden Seiten weg. Ich stand ca. 4 Meter daneben. Glück gehabt! Das schöne war, der Heli ist von alleine und ohne Blätter sauber aufgesetzt und ist noch nicht einmal umgekippt. Lediglich die Paddelstange ist krumm, da sie wohl mit den wegfliegenden Blättern kollidiert ist.
Schwein muss man haben! xD Aber das die Blätter gleichzeitig wegfliegen is ja schon hart! o.o
Wäre eher seltsam, wenn sich die Blattlagerwelle löst und dann nur ein Blatt weg fliegt. :unsure:
Gruß Andre
daybyter
29.04.2010, 12:15
Durch die extreme Unwucht, wird sich das 2. Blatt sowieso zügig verabschieden. Egal ob die Blattlagerwelle mit Schrauben noch intakt ist.
Au Backe,
Blattlagerwellenschrauben gehören auch gesichert (Loctite), wenn sich bei deinem Heli öfter die Schrauben verabschieden, kann es sein dass Dein Teil heftige Vibrationen hat ??
Ich prüfe nach dem Fliegen (4 - 5 Akkus) immer alle Schrauben und Anlenkungen. Soviel ist mir meine Sicherheit und die der anderen wert.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.