Vollständige Version anzeigen : Beitritt der Align Familie
Fo3r5ter
26.04.2010, 15:03
Hi Leute.
Ich würde gerne eurer Align Familie beitreten. Erst mal zu mir. Mein Name ist Florian und ich komme aus nem kleinen Dorf namens Glessen nahe Köln. Im Moment fliege ich mit einem mSR in Verbindung mit dem Dx6i Sender und dem Phönix Sim.
Nach Tagelangem lesen und auch einigen selbst erstellten Threads habe ich mich entschieden, das mein erster CP-Heli auf jeden fall ein T-Rex 450 / 500 werden soll. Jetzt ist diese Entscheidung leider nur ein kleiner Schritt auf der langen Entscheidung Strecke bis zum Kauf.
Am beste ich liste euch hier meine bis jetzt getroffenen Entscheidungen, Kenntnisse und Fragen mal auf und Ihr sagt mir mal einfach eure Meinung. Ich lasse mich in allem gerne eines Besseren Belehren.
- Die Modelle der 450 / 500 Klasse sind wegen ihrer Größe und ihres Gewichts gut für Anfänger. Mit dem mSR ist im Moment das draußen fliegen etwas schwer weil ich mit max Nick gegen den Wind nur auf der Stelle stehen kann.
- Die ESP Version der T-Rex mit einem Starren Heckrotorantrieb kommt nicht in die Tüte, da bei Bodenkontakt mit dem Heckrotor zu viel kaputt geht.
- Wer beim Kauf mit dem Geld geizt kauft im Endeffekt doppelt ^^ Ich bin eigentlich ganz gut bei Kasse aber ich bin noch Anfänger und will mich nicht direkt in die Größen Unkosten stürzen.
- Was ist besser / stabiler und für den Anfang besser geeignet. CF / GF. Vom Preis (abgesehen von den fertigen Kits) scheinen diese sich nicht sehr zu Unterscheiden.
- Würdet ihr denn eher zu einem CF / GF Combo Kit raten oder eher dazu das man sich den selber zusammenstellt. Viele Seiten bieten einem ja diese Möglichkeifte.
- Lohnen sich am Anfang schon Hochwertige Servos? Gehen die bei Crashs schnell kaputt oder nicht. Wenn ich euch hier eine Seite poste wo eine Liste mit Komponenten zur Verfügung steht.
- Würdet ihr mir helfen ein Stabiles aber nicht überteuertes Modell zusammenzustellen ?
So das sollte für den "Anfang" erst mal reichen ^^. Es werden bis zum Kauf auf jeden Fall noch einige Fragen aufkommen. Aber vielleicht noch eine zum Schluss.
Kommt wer aus dem Raum Bergheim und würde sich nach meinem Kauf/Aufbau des Gerätes bereit erklären den Heli mit mir einzustellen.
Danke schon mal im Vorraus.
Wünsche guten Flug und eine heile Landung.
Florian
locker02
26.04.2010, 15:13
Der 500er ESP als Superior Combo macht in soweit sinn, weil du schon gute Servos,Gyro und Heckservo dabei hast,und das zu einem sehr guten Preis.
Wenn dich der Starrantrieb stört, kannst zu auf Riemen umbauen oder zb das Landegestell vom 600er montieren,dann hat der Heckrotor mehr platz zum Boden.
Oder einen 450er Sport nehmen.
Und der ESP hat schon sämtliche Tuningteile verbaut, die man sonst extra kaufen müsste. Und die Combos sind vom Preis her sehr attraktiv. Kann man nicht anders sagen -_-
Die Verbauten Komponenten, also Servos, Motor, Regler, Kreisel sind gut.
KeulesBruder
26.04.2010, 15:18
Hallo Florian,
schön zu lesen, das Du richtig einsteigen magst. Ich kann Dir Align-spezifisch aus meinen Erfahrungen eigentlich nur eines ans Herz legen. Investiere in einen 600er. Hier kannst Du bedenkenlos auch den ESP nehmen und das auch als Combo. Ich habe mich für diesen Heli entschieden, da mein 450er zu nervös für mich ist. Deshalb habe ich jetzt angefangen mit den 600er zu üben. Dieser geht aus dem Karton raus sehr gut mit den Standard-Komponenten. Einzig den Regler habe cih getauscht gegen einen Castle Creations Phoenix ICE 100. Dieser hat einfach einen besseren Governor als der Original-Regler, was aber auch keine Kunst ist.
Ansonsten hast Du bei diesem Heli alle Zeit der Welt um auf Eigensinnigkeiten des Helis zu reagieren.
Vom 450er würde ich Dir eher abraten. Wenn dann ein 500er. Hier habe ich allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten zum 450er oder 600er.
Mein Tipp deshalb: T-Rex 600ESP Super Combo für ca. 625,- EUR. Dann noch Deinen Empfänger rein und gut ist. Achso, Akkus natürlich nicht zu vergessen.
Den Original-Regler kannst Du auch nehmen, wenn Du ihn nicht im Governor betreiben willst. Im Steller-Mode ist der auch gut zu gebrauchen.
Die Anleitung von Align sagt Dir auch alles, was Du wissen mußt. Und wenn Du ihn Gewissenhaft einstellst, solltest Du es sogar alleine hinbekommen - so meine Erfahrung.
Was den Starrantrieb beim 600er ESP angeht. Das geht problemlos, da die Komponenten hier sehr robust sind und Du ausserdem über mehr als genug Bodenfreiheit verfügst.
Helikopterfan
26.04.2010, 15:19
Ich würde dir auch den T-Rex 450 Sport in der Suber-Combo empfehlen.
Er ist relativ preisgünstig, hat Riemenheck und in der Super-Combo
relativ gute Ausstattung, die dir noch längere Zeit reichen wird.
Außerdem sind wie immer eine gute Funke und ein Sim wichtig.
Taumel S.
26.04.2010, 15:24
Lohnen sich am Anfang schon Hochwertige Servos?
Nein, meine kosten 11 Euro pro Stück und stammen aus dem Carson Tyrann Basic, das langt.
KeulesBruder
26.04.2010, 15:24
... Außerdem sind wie immer eine gute Funke und ein Sim wichtig.
Das hatte er ja schon geschrieben. Ich denke die DX6i und der Phoenix sind zum beginnen alles andere als schlecht. Es muß ja auch noch Potential zum "weiterentwickeln" bleiben ;D
Also ich würde zu einem 500er raten.
Jetzt haben wir schon 3 Meinungen ;D
Der 450 ist zu hibbelig für den Anfang. Der 600er etwas zu teuer. Der 500er liegt genau in der Mitte.
Fo3r5ter
26.04.2010, 15:39
Dieser geht aus dem Karton raus sehr gut mit den Standard-Komponenten
Ist das ein RTF. Ich bastle ganz gerne und bin vor allem an der Mechanik der Modelle Interessiert. Also wollte ich auf jeden Fall das Modell selber zusammenbauen. Das sollte mir in Zukunft auch helfen Reparaturen selber durchzuführen. Und die werden kommen ^^
Den Original-Regler kannst Du auch nehmen, wenn Du ihn nicht im Governor betreiben willst. Im Steller-Mode ist der auch gut zu gebrauchen.
Sorry aber was ist mit Governor / Steller- Mode gemeint. Habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
Außerdem sind wie immer eine gute Funke und ein Sim wichtig.
Ich habe ja die DX6i und den Phönix habe ich mir auch geholt. Mit dem bin ich auch schon Seid längerem am trainieren. Was mir noch Fehlt sit der Empfänger. Würde da der AR6200 vom Spectrum reichen?. Der Sender war mit dem mSR im Set und daher keine Empfänger dabei. Im Endeffekt war das aber billiger als wenn ich den mSR einezln kaufe.
Florian
Fo3r5ter
26.04.2010, 15:40
P.S. habe gehör das die Dx6i mit dem 600 ESP 500 ESP Probleme macht. Stimmt das ?
locker02
26.04.2010, 15:42
Warum sollte das Probleme machen?
Stellermode = Du gibst eine Drehzahl vor, je nach Stellung deines Pitchknüppels. Diese Kurve (es ist eher ein "V") musst du erfliegen, damit beim Pitchen (und steigender Lastanforderung) die Motordrehzahl nicht in den Keller sackt. Ergo steigt auch mit höherem Anstellungswinkel der Blätter der Leistungsbedarf und somit auch die benötigte Leistung.
Reglermodus: Du sagst dem Regler z.B. 70% Gas. Der regelt nun selbstständig nach je nach Lastanforderung. Stells dir so vor, du fährst auf der AB mit ner Gaspedalstellung x. Jetzt kommt ein Berg. Damit du nicht langsamer wirst , musst du mehr Gas geben, genau das macht der Regler im Reglermodus automatisch (manche können es besser, andere schlechter).
Gruß
Mario
Nein gar kein Problem...Ich fliege selber einen 250 und 500er mit Dx6i...OHNE Probleme
Kaufe dir einen 500er oder 600 bzw. Protos.
Ein 450 ist murks zum fliegen (draußen)...Außer man kann richtig gut fliegen. Der 500er ist ein Heli, den du auch bei Wind noch locker fliegen kannst.
Ich würde jedoch eine Version OHNE Gyro nehmen. Ein Microbeast kaufen und dieses erst einmal nur als Heckkreisel benutzen.
Wenn das Fliegen besser klappt, dann kannst du auf FBl umrüsten (60-80€ je nach Hersteller).
Somit bist du auch dort für die Zukunft gesichtert.
Der Optimal Akku für den 500er ist dieser hier
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9262
Passt perfekt vom Schwerpunkt, Größe und kann mit seiner Leistung voll überzeugen.
Am Ende trennen dich nur wenige Euros zwischen 450er und 500er. Der Fliegerische Unterschied jedoch ist gigantisch.
Also alles ab 450 und größer kannst du kaufen. Aber bitte mit guten Servos, da muss was rein, was auch zukünftig was taugt. Also Savöx etc.
Fo3r5ter
26.04.2010, 15:52
Ah moment. Habe mich da verlesen.
Das 3G ist erst mal ausreichend. Aber es liegen Welten zwischen dem 3G und dem billigen Microbeast. Das MB kann einfach dinge die das 3G nicht kann.
Das Microbeast kann aber Probleme bei Spektrum Anlagen bekommen und der Heli Kippt einfach im Stand um. Bei Fasst und allen anderen hat man die Probleme nicht.
Das trifft aber auf die normalen Align sets nicht zu oder.
Hi!
Jetzt hast du in 4 Antworten 4 Empfehlungen :)
Also dann mal ich: Ich rate dir zum 500ESP, die Kombo ist preislich sehr fair und du hast alle Komponenten für den Anfang beisammen und musst dich nicht sorgen, dass irgendwas fehlt.
Wenn du eh den Phoenix hast kannst du ja vergleichen, welcher Heli (450, 500, 600) von den Flugeigenschaften für dich in Frage kommt. Ich finde die Physik kommt zumindest beim 500er sehr nah an die Realität.
lg,
Stefan
Fo3r5ter
26.04.2010, 16:02
Wenn du eh den Phoenix hast kannst du ja vergleichen, welcher Heli (450, 500, 600) von den Flugeigenschaften für dich in Frage kommt. Ich finde die Physik kommt zumindest beim 500er sehr nah an die Realität.
Da ich schon ganz am Anfang verstanden habe das unter 450 nichts für Anfänger ist lerne ich im Simulator im Moment nur mit dem mSR und dem Rex500. Wobei ich sagen muss das ich da besser 8ten fliegen kann als wirklich still schweben.
Nein gar kein Problem...Ich fliege selber einen 250 und 500er mit Dx6i...OHNE Probleme
Kaufe dir einen 500er oder 600 bzw. Protos.
Das ist schon mal gut zu wissen.
Ich würde jedoch eine Version OHNE Gyro nehmen. Ein Microbeast kaufen und dieses erst einmal nur als Heckkreisel benutzen. Wenn das Fliegen besser klappt, dann kannst du auf FBl umrüsten (60-80€ je nach Hersteller).
Somit bist du auch dort für die Zukunft gesichtert.
Für was ist der Microbeast gut und was ist ein FBl.
Florian
Fo3r5ter
26.04.2010, 16:08
Stellermode = Du gibst eine Drehzahl vor, je nach Stellung deines Pitchknüppels. Diese Kurve (es ist eher ein "V") musst du erfliegen, damit beim Pitchen (und steigender Lastanforderung) die Motordrehzahl nicht in den Keller sackt. Ergo steigt auch mit höherem Anstellungswinkel der Blätter der Leistungsbedarf und somit auch die benötigte Leistung.
Reglermodus: Du sagst dem Regler z.B. 70% Gas. Der regelt nun selbstständig nach je nach Lastanforderung. Stells dir so vor, du fährst auf der AB mit ner Gaspedalstellung x. Jetzt kommt ein Berg. Damit du nicht langsamer wirst , musst du mehr Gas geben, genau das macht der Regler im Reglermodus automatisch (manche können es besser, andere schlechter).
Mario
Werden diese Sachen über den Sender eingestellt oder am Heli selber? Findet man die Passenden Einstellungen im Internet? Die sollten ja für alle 500ter T-Rex Modelle gleich sein oder. Zumindest wenn man nicht mit zu vielen anderen Bauteilen von der Combo abweicht.
Florian
..wenn du gleiche Typen vergleichst, mit gleicher Ausstattung usw., hast du schon sehr ähnliche Einstellungen.
Die Sachen werden über den Sender programmiert, es gibt nur einige wenige Einstellungen , die man am Regler selber vornimmt.
Die passenden Einstellungen findest du im Internet : www.rc-heli.de :)
Fo3r5ter
26.04.2010, 16:18
Gut aber bis ich da bin wird es noch was dauern. Ich bin in den Sachen die ich mache eigentlich ziemlich ordentlich also wird sich die Kauf und auch die Bauphase noch über einige zeit ziehen. Bis ich dann beim Einstellen bin werde ich um einiges schlauer sein.
Florian
..genau so ist es , das Know-How kommt mit dem Bauen und dem Umgang mit der Thematik , im Sinne von : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruß
Mario
Wingdriver
26.04.2010, 16:29
Und jetzt kommt die nächste Meinung, getreu dem Motto:
Viele Köche verderben die Köchin:
Ich würde immer wieder mit dem 450er anfangen!
Begründung:
Wer es mit dem 450er lernt, der kanns später mit dem 500er und 600er erst recht!
Die 450er Teile kosten fast nix...ok, sind sehr günstig.
Wer mit dem 450er lernt wird später erstaunt sein wie gut es dann mit einem 500er oder 600er funktioniert.
Der 450er hat geringere "Unterhaltskosten" wie ein 500er oder 600er. Denke mal so 4-5 Akkus sollten schon in der Kiste sein um eine Weile zu üben. (Besser 7 oder 8 Akkus, falls kein Auto und Lader in der Nähe ist.
Ich habe schon einige zum fliegen gebracht und alles mit nem 450er. Die waren oft froh, das es der 450er war.
Simulator üben ist gut zum üben der Motorik Auge-Hirn-Finger....ersetzt aber nicht den "Muffenfaktor" wenn der Heli vor einem steht und das System hochfährt.
Und gerade das ist doch bei einem 500/ 600er schon ein gewaltiger Unterschied zum 450er.
Thats it.
Und falls Du mobil bist, ich wohne in der Nähe von Siegburg. Falls Du Support brauchst, melde dich.
Gruß
Wingdriver
...der mit nem 450er angefangen hat...
Fo3r5ter
26.04.2010, 16:29
..genau so ist es , das Know-How kommt mit dem Bauen und dem Umgang mit der Thematik , im Sinne von : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruß
Mario
aber des Meisters Heli ^^
Fo3r5ter
26.04.2010, 16:35
Und jetzt kommt die nächste Meinung, getreu dem Motto:
Viele Köche verderben die Köchin:
SO ich habe mal angefangen Striche zu machen. Bin mal gespannt welches Modell über die Zeit die Überhand gewinnen wird. Vermute das wird wohl der 500ter sein aber ich nehme jede aussage zu Jedem Modell dankbar auf und werde mir daraus dann einen Konsens ziehen. Ich habe es nicht eilig mit dem Kaufen und will später nichts bereuen. Ich gehe heute mit meinem mSR in die Reithalle von meinem "Nachbarbauern" ein paar Kurven drehen und habe noch jemanden um die Ecke gefunden der auch einen Heli hat. Hat mir jetzt nicht gesagt welche größe aber ich werde mir das Modell mal ansehen und ein Gefühl dafür bekommen von welchen Größen wir hier reden. Davor zu stehe ist was anderes als es an nem Zollstock abzuschätzen.
Florian
p.s. Könnt ihr mir meine Frage mit dem Microbeast und der FBl noch beantworten. Das lese ich hier immer öfters.
Fo3r5ter
26.04.2010, 17:09
Ein aufmerksamer Leser war so nett mir dieses Angebot zukommen zu lassen.
http://www.e-heli-shop.de/Produkte/RC-Hubschrauber/Align/T-Rex-500/Bausaetze/T-Rex-500-ESP-Super-Combo-neuste-Version-mit-BL500M-GP780-.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=AL-KX017011&t=8191&c=8192&p=8192&PartnerId=19&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_campaign=froogle
Was sagt ihr da zum Preis Leistungsverhältnis?
Helikopterfan
26.04.2010, 17:24
Das Microbeast ist ein Stabilisierungssystem (FBL-System).
Dadurch entfällt die Paddelstange, die den Heli normalerweie stabilisiert.
Diese Stabilisierung übernimmt nun die Elektronik.
Somit kann man kurzzeitig die Finger von der Funke nehmen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Rotorkopf (man braucht dazu einen speziellen) deutlich einfacher aufgebaut ist,
sodass bei einem Crash viel weniger kaputt gehen kann.
Allerdings ist ein Stabi-System nicht so gut für Anfänger.
Viele meinen, man sollte zu Anfang lieber erst einmal richtig mit Paddeln fliegen können.
Erst dann sollte man sich ein Stabisystem mit Rotorkopf kaufen.
vario412
26.04.2010, 17:25
Hallo Florian!
FBL = Flybarless. Der Heli hat keine Paddelstange, und die Anlenkungen drumrum.
Dafür braucht er ein elektronisches System wie MicroBeast, V-Stabi oder wie die alle heißen mögen.
Der Rotorkopf hat weniger Mechanik, weniger Verschleiß, weniger Kraftbedarf = längere Flugzeit und bei einem Absturz kann nicht so viel verbiegen.
Dafür muss das Stabilisierungssystem programmiert werden. Wenn ein Parameter nicht stimmt, fliegt der Hubi nicht so wie er soll. Gibt aber sicher genug Hilfen dazu.
Edit: Da war ich knapp zu langsam:)
Fo3r5ter
26.04.2010, 17:30
Ahhh ok. Wie ein Flybarless aussieht wusste ich aber ich konnte das Kürzel nicht dazu einordnen und unter dem microbeast kann ich mir jetzt auch was vorstellen. So ein Rotorkopf ohne Paddelstange sieht auf jeden fall viel einfacher aus und dadurch vermutlich auch robuster. Gibt es die t-rex 500 esp super combos auch in einer Flybarless Ausführung oder muss man das nachrüsten / umrüsten.
Florian
Wo du kaufst ist Wurscht, ist auf alle Fälle ein super Angebot.
http://www.rc-toy.de/KX017011T+-+T-REX+500+ESP+Super+Combo.htm
Ich habe letztes Jahr genau so angefangen wie du, keine Ahnung von der Materie und viele Fragen ohne Antworten aber du wirst hier schnell lernen da bin ich mir sicher.
Viel Spaß und Erfolg
Peter
KeulesBruder
26.04.2010, 17:36
Der Preis scheint aktuell üblich zu sein. Ist aber durchaus fair. Kannst eigentlich nichts mit falsch machen.
Als 3G-Combo gibt es ihn zum Beispiel hier (http://www.rc-toy.de/KX017012+-+T-REX+500+ESP+3G.htm). Habe meinen 600er am WE erst umgebaut. Das 3G verhält sich im Prinzip wie eine Paddelebene am Heli. Der Rotorkopf hat halt wesentlich weniger Masse und benötigt halt auch weniger Leistung. Des weiteren wird der Heli, was in unseren Brietengraden interessant ist, weniger Windanfällig.
Fo3r5ter
26.04.2010, 17:54
Also 3G = Flybarless? Warum steigt der Preis denn so krass. Ist das System wie Microbeast wirklich so kostenaufwändig oder ist die von dir gepostete Combo im allgemeinen besser und daher teurer ?
Was genau bewerkstelligt der Gyro. Wird der nur für Modelle mit Paddelstange gebraucht?
vario412
26.04.2010, 18:38
Der Gyro steuert bei einem Paddelheli das Heckservo.
Wenn du mehr Pitch gibst, ändert sich das Drehmoment, der Heli würde sein Heck wegdrehen. Der Gyro erkennt mit seinem Kreiselsystem diese Beschleunigung, und steuert den Heckrotor an, damit das Heck am Fleck bleibt.
Ein FBL-System macht das quasi in allen drei Ebenen. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass sogar Störungen durch Wind selbständig korrigiert werden. Der Hubi macht nur noch die Bewegungen, die an den Knüppeln vorgegeben werden.
Nebenbei kann man so viele Parameter verstellen, dass der gleiche Hubi wie eine Schrankwand fliegt, oder sich wie eine Wespe verhält.
Babbsack
26.04.2010, 18:41
Begründung:
Wer es mit dem 450er lernt, der kanns später mit dem 500er und 600er erst recht!
Die 450er Teile kosten fast nix...ok, sind sehr günstig.
Wer mit dem 450er lernt wird später erstaunt sein wie gut es dann mit einem 500er oder 600er funktioniert.
Das war auch der Grund, weshalb ich gerade mit nem 450er anfange! :pressh:
Crashpilot
26.04.2010, 18:41
Also ich fange gerade mit einem 450'er an und stand auch vor der Frage welcher Heli der beste Einstieg ist. Ich bin jetzt seit gut 2 Monaten dabei und habe die Entscheidung für den 450'er bisher nicht bereut.;D
Ich bin nach meinen ersten Erwartungen aufgrund häufiger Kommentare hinsichtlich Schwierigkeit des 450'er für einen Anfänger positiv überrascht wie gut sich der 450'er (CopterX) steuern lässt. Sogar bei leichtem Wind lässt er sich gut kontrollieren...
Mit etwas Übung am Simulator ist ein 450'er meiner Meinung nach gut zum Einsteigen geeignet... Größer ist natürlich leichter, aber auch teurer...
KeulesBruder
26.04.2010, 18:50
Also, ein GYRO = Gyroskop = Kreisel
Der Gyro an einem "normalen" Heli (also mit Paddelstange) ist ein 1-Achs-Kreisel, während die FBL-Elektronik im Prinzip nichts anderes ist als ein 3-Achs-Kreisel. Hier werden die Längs- und Querachse zusätzlich stabilisiert, was normalerweise die Paddelstange übernimmt. Manche FBL sind vergleichbar mit einer Paddelstange (3G), andere widerum stabilisieren besser als die Paddelstange (AC3X, VStabi, MicroBeast) und wieder andere dienen schon fast als Autpilot (GyroBot 900, HeliCommand). Mehr zu diesem Thema solltest Du eigentlich in diesem Forum bei den Flybarless-Artikeln finden. Hier gibt es es auch einen Überblick über die verschiedenen verfügbaren Stabis.
Ein FBL ist teuerer, da die Regelung der 3 Achsen wesentlich umfangreicher und komplizierter ist, als eine einfache 1-Achs-Stabilisierung.
Ob es sinn macht, mit Paddelstange oder FBL zu beginnen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke in wenigen Jahren wird es üblich sein, mit FBL zu fliegen, da die Entwicklung auf diesem Sektor immer weiter voran schreitet. Aber das ist jetzt wohl eher Kaffeesatzleserei.
Ob Du mit Paddeln oder FBL beginnst, kannst nur alleine Du entscheiden.
Fakt ist, das man sich mit dem Funktionsprinzip von Helis schon ein wenig auskennen sollte, um auf FBL umzurüsten. Hier gilt je mehr Erfahrung, desto leichter tust Du Dich. Aber laß Dich nicht zurückschrecken. Mit einem gesunden technischen Verständnis ist das ein lösbares Problem.
Wenn Du einen REX kaufst, hast Du schon mal einen guten Heli.
Die Grösse hängt auch von dem Budget ab. Ein grosser Heli ist auch bedeutend gefährlicher als ein kleiner. Der Grosse kannst Du nicht mehr so einfach neben dem Haus fliegen.
Was aber für mich beim T-Rex 450 ein wichtiger Punkt ist, dass die Lagerkennung beim rumturnen schon schwierig ist. Dadurch fliegst Du beim Rundflug nicht so hoch und dadurch auch näher zum Boden den Du nur beim starten und landen berühren möchtest.
Wichtig ist einfach viel fliegen dann macht es auch immer mehr Spass.
Fo3r5ter
26.04.2010, 22:07
Bei mir heißt es eh 50 % Technisches Interesse 50 % fliegen. Ich habe mich schon als Kind sehr für Helikopter interessiert, allerdings habe ich mich bis jetzt hauptsächlich mit der Geschichte befasst und weniger mit der Technik. Darum will ich das ganze jetzt mal in klein anfangen und wenn ich mal im Lotto gewinne in groß xD.
Was meint ihr denn was intelligenter ist. Ein kleinerer Heli mit FBL Elektronik, also schwerer zu fliegen aber mit elektronischer Unterstützung oder ein größeres, "trägeres" Modell das aber mehr Manuelle Kontrolle bedarf. Im Endeffekt wird wohl beides gleich schwer zu steuern sein und in der Erstanschaffung gleich teuer aber mit was lerne ich besser / mehr.
Wegen fliegen neben dem Haus sollte kein Problem sein. Komme aus nem kleine Dorf und habe Felder rund um mich rum. Aber auch glatte Flächen wo ich meine ersten rutsch versuche machen kann.
Florian
Babbsack
26.04.2010, 22:08
Wie wäre es ganz einfach mit nem 450er mit Paddel?
Ich find die FBL Geschichte echt gut. Allerdings ist die Fehlerquote auch grösser. Ohne Unterstützung würd ich das Teil nicht einbauen. Mir ist es auch schon passiert, dass die Taumelscheibe am Boden auf Anschlag gelaufen ist. Empfindlichkeit ein wenig zurückgenommen und gut war es. Ohne Korrektur währe er wahrscheinlich umgefallen. Die T-Rexen gehen alle mit Padelstange auch schon gut. Diese kannst Du mit Gewichten und entsprechenden Padels inkl. Kopfdämpung auch schon sehr gut den Anforderungen anpassen. Der FBL Kopf ist nicht stabiler wie der Padel Kopf.
Fo3r5ter
26.04.2010, 22:29
Wäre die billigst Lösung klar ^^ Aber auch die schwierigste Variante zum lernen^^ Naja ich bin ja noch am planen ^^ Ich gucke mich mal um was es da für Combos gibt. Wenn ich einen 450 ohne Paddelstange hätte würde bei einem Absturz auf jeden Fall nicht viel kaputt gehen.
Fo3r5ter
26.04.2010, 22:44
Der FBL Kopf ist nicht stabiler wie der Paddel Kopf.
Jo aber es gibt weniger was abbrechen kann ^^ Ok der von meinem mSR ist bis jetzt auch heile geblieben obwohl der schon ein zwei unbeabsichtigte Landungen hinter sich hat. ^^
seijoscha
26.04.2010, 22:48
Flybarless ist eine Coole Sache und man könnte auch gleich damit anfangen .
Aber wenn man wirklich ganz am Anfang ist und absolut noch keinen Plan vom Bauen ,Einstellen,Fliegen
und Einstellungen zu Erfliegen hat wäre es doch vielleicht besser sich erst einmal mit einem
Paddel Heli zu befassen.
Ich würde es erst mal leicht angehen und Fliegen viel Fliegen den großen Unterschied merkt er am Anfang
sicherlich nicht.
Wenn man dann besser ist kann man für wenig Geld auf das MicrobeastX umrüsten .
Fo3r5ter
26.04.2010, 22:59
Flybarless ist eine Coole Sache und man könnte auch gleich damit anfangen .
Aber wenn man wirklich ganz am Anfang ist und absolut noch keinen Plan vom Bauen ,Einstellen,Fliegen
und Einstellungen zu Erfliegen hat wäre es doch vielleicht besser sich erst einmal mit einem
Paddel Heli zu befassen.
Ich würde es erst mal leicht angehen und Fliegen viel Fliegen den großen Unterschied merkt er am Anfang
sicherlich nicht.
Wenn man dann besser ist kann man für wenig Geld auf das MicrobeastX umrüsten .
So was wollte ich hören ^^. Ich habe bis jetzt eh noch keinen rex450 im FBL Set gefunden. Jetzt bin ich aber noch etwas mit der großen Auswahl an Kits / Combos z.b. bei Freakware überfordert. (Die sind zwar nicht die billigsten aber deren HQ ist nur 20 min von mir weg was Garantieansprüche extrem leicht macht)
http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=174
Könnt ihr mir da helfen? Was bietet mir Sport mehr als Pro oder Super Pro oder auch umgekehrt. Leider können sich die Hersteller und Vermarkter nicht auf eindeutige Namen einigen und mit den Namen der Komponenten kann ich leider auch noch nicht viel anfangen weil ich die ganzen Firmen und Hersteller auf dem Gebiet noch nicht kenne.
Kauf dir den 450 Sport Super Combo mit Paddel.
Lerne dann erst mal fliegen.
Die Teile sind günstig und die Einstellerei ist nicht ganz so arg.
Ein FBL System kannst du dir ja immer noch holen.
Würde erst mal das Fliegen und den Spass in den Vordergrund stellen.
Fo3r5ter
26.04.2010, 23:14
Wie sieht es denn aus mit der Windanfälligkeit. Die Plätze die ich hier zum fliegen habe sind nicht wirklich windgeschützt weil wenn gehe ich auf Feld wo ich viel Platz habe. Mit dem mSR kann ich beim Bauern meines Vertrauens abends in der Reithalle fliegen wo es Windstill ist, aber der 450 wird wohl einiges lauter sein und die Pferde werde dann nur verrückt spielen.
Florian
hallo ..
naja jeder hat da wohl ander meinungen .. ich selber hab nun 10 akkus durch mit einen t-rex 600 ... und wau ich muß sagen meine beine werden immer weich wenn das ding vor einen schwebt.
also ich würde mich umsehen nach ein paar leuten die in der nähe heli fliegen auch verein ist gut, ich kann am sim schon ganz gut fliegen aber wie geschreiben wenn dann ein echte vor dir steht, lesen hab ich auch alle bücher aber das ist nur theorie und erklären kann´s nur einer der schon länger fliegt-
also mein rat such dir ein paar leute die dich beraten, hab ich auch gemacht und nebenbei ein heli abgefast zum super preis. ich bastle und schraube auch gerne, aber das kann ich dann bei meinen 2 und 3 heli machen, vor allem ist er eingestellt und ich hab jedemenge hilfe.... möcht da mal ein dank an die wildflyer im saalekreis rüberschicken :-)
kauf dir auf alle fälle gute servos, ... die billig teile tauchen nix und wenn dann son 11 euro teil ausfällt und dein heli runter wirds richitg teuer, dann lieber paar euros mehr für sowas ausgeben, auserdem sind sie schneller, haltbarer, zufährlässig und auch genauer.
auch rat ich dir zu einen 600er ich wollt auch mit 450 anfangen, aber bei dem wind (leichter mit bissel böen drin) denn wir hatten am we war ich glücklich den "großen" zu haben.
wer hier billigkauft kauft doppelt...rc-heli ist nun mal die formel 1 und man muß sich im klaren sein das das bissel teuer ist als ander model sparten.... auch ist das gerät eine highttec maschine
hier mal mein 10 flug ... macht einenen heidenspaß :jippiyeah:
Der 450er verträgt Wind.
Natürlich kein Sturm.
Von der Lautstärke geht es eigendlich.
Und zu den Pferden. Kommt halt immer auf das Gemüht der Tiere an.
Wo ich letztes Jahr mal meinen Heli bei uns auf dem Berg getestet habe,
haben die drei Pferde von der Koppel nebenan am Zaun gestanden
und mir seelenruhig beim fliegen zugeschaut.
ach ja..
vorteil der 600er klasse ..die servos haben standart größe ..die du gegebenenfalls,zu not auch in dein 700 einbauen kannst wen du dann weiter machst... da lohnt sich gute zu kaufen....
ncharly50
26.04.2010, 23:41
Also ich habe der 450SE und den 600ESP. Einem Anfänger kann ich nur den 600er raten. Der steht wenn er gut eingestellt ist (Blattspurlauf, Gestänge, Taumelscheibe..) von selbst in der Luft. Kannst die Knüppel sogar 5 Sekunden wegtun und er schwebt von selbst. Beim 450er mußt Du arbeiten dan den Knüppeln, also viel giftiger ! Mein Tip der T-REX 600 ESP !!
Fo3r5ter
27.04.2010, 00:02
Wegen dem Gemüt der Pferde ist das so ne Sache. Meine Eltern/Ich haben auch 2 und denen macht das geräusch des mSR gar nichts aus. Ich muss sogar aufpassen wenn ich in deren nähe fliege oder lande. Einer von den beiden ist immer schneller beim Heli als ich. Die Pferde die allerdings in den Stallungen in der Reithalle stehen sind verwöhnt und schreckhaft wie Kinder und durch die Form der Halle schallt das schon ganz gut.
Wegen der Größe des endgültigen Modells habe ich mich noch nicht ganz festgelegt. Ich werde wohl die glorreiche Mitte nehmen und mir ein T-Rex 500 ESP holen. Da sollte alles dabei sein und Qualitativ sowie Preislich ist da im Moment nicht viel dran auszusetzen oder?.
Bis ich mich Endgültig entschieden habe dauert es eh noch etwas. So lange übe ich fleißig am Sim und mit meinem mSR.
Wegen Verein und Flieger in meiner Nähe war ich bis jetzt leider erfolglos. Es hat sich zwar schon jemand aus Gladbach (ca45 min Autofahrt) gemeldet und hat mirangeboten das Gerät mit mir einzustellen aber die Suche nach einer Privaten Beratung leider nicht. Auch der Freakware Laden in Kerpen ist ein reiner Vertrieb und die bieten keine Beratung.
Wenn ihr mir sagen könnt ob es einen Modellflugplatz nahe Bergheim / Glessen gibt der auch Heli-Piloten besitzt wäre ich euch sehr dankbar.
Florian
und irgendwelche die "wildfliegen" .... ist hier keiner der in deiner nähe wohnt ...
hab "meine" leute ihr auch gefunden ... und vorletztes we war ganz großes treffen... schau mal zugar mir turbine ...
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=34684&page=469
die nachflolgenden sind auch noch bilder .... ::)
Fo3r5ter
27.04.2010, 10:38
Mir wurde ein Tipp über PM geschickt. Das sind ein paar Wildflieger die sich nur 22km von meinem Wohnort entfernt treffen. Habe auch den Thread von denen gefunden. Mal sehen ob man mir schreibt wann diese sich treffen. Dann kann ich mir die Dimensionen der verschieden großen Modelle mal in real ansehen.
Hallo,
es gibt einen Verein, der liegt 15km von Glessen entfernt. Ich wohne selbst in Glessen und bin Mitglied in dem Verein.
"MFC Apollo Butzheim EV"
Wir können Dir verschiedene Modelle der T-Rex Familie, und auch andere, vorführen und Dich bei der Auswahl beraten.
Ich selbst fliege den T-Rex 450 pro und den 600 ESP. Kollegen fliegen den 500 ESP und 450 Sport.
Wenn Du willst, komm doch mal vorbei, am besten Samstags ab 13:00Uhr. Dann sind immer Heli-Piloten am Platz.
Der Flugplatz liegt etwas versteckt in der Nähe von Rommerskirchen-Butzheim.
Anfahrt über die Gartenstrasse, vorbei an ein Paar Bauernhöfen bis Teerdecke des Wegs zuende ist. Links in einen Feldweg einbiegen ca. 1km dem Weg folgen.
Grüße
Horst
Fo3r5ter
27.04.2010, 11:56
Ist der Verein im Internet präsent? Ich habe euch glaube ich bei google earth gefunden. Ist das ein etwas schmaler Ladenplatz nahe eines Golfplatzes? Wenn ich das richtig erkenne ist da auch ein Haus / Schuppen am ende des Weges. Ich werde gucken das ich das zweite Maiwochenende mal vorbei schaue. Am 1. Mai werde ich micht nicht aus dem Bett bewegen xD
Gruß Florian
KeulesBruder
27.04.2010, 12:14
Wegen dem Gemüt der Pferde ist das so ne Sache. Meine Eltern/Ich haben auch 2 und denen macht das geräusch des mSR gar nichts aus. Ich muss sogar aufpassen wenn ich in deren nähe fliege oder lande. Einer von den beiden ist immer schneller beim Heli als ich. Die Pferde die allerdings in den Stallungen in der Reithalle stehen sind verwöhnt und schreckhaft wie Kinder und durch die Form der Halle schallt das schon ganz gut.
Du wirst Du wundern, wieviel lauter ein "großer" Heli im Gegensatz zu Deinem mSR ist. Der mSR ist ja leiser als mein Rasierer. Bei einem Rex 450 sieht das dann schon "ein wenig" anders aus. Und der ist widerum nicht mit den 600er zu vergleichen.
Du darfst nicht unterschätzen, was hier an Luftmassen durch die Rotoren bewegt wird. Bei meinem 600er sagt meine Verlobte immer, da er vom Klang her schon fast mit einem Großen (1:1) zu verwechseln ist.
und du wirst dich wundern wie klein die 450 er sind...
aber die geräusche von helis :jippiyeah:... bei uns hat sich jetzt einer den voodoo geholt... da hört man wirklich nur den wind durch die rotoren ...der ist so unheimlich leise...:hollau:
Fo3r5ter: Hallo Florian, ja das ist der Platz. Wir haben keine Internetpräsenz.
Der 8. Mai ist ungünstig, da wir an dem Wochenende ein Flugplatzfest feiern und keine Gastflieger betreuen können.
Ansonsten steht das Angebot, komm einfach mal Samstags vorbei.
Grüße
Horst
Fo3r5ter
27.04.2010, 12:25
^^ Naja ich bin ein mal mit einem echten Heli geflogen, aber durch die Feuerwehr stehe ich öfter neben einem ADAC Heli als ich will und der ist wirklich laut ^^ Wenn ich mit dem mSR im Wohnzimmer fliege flippt unser Papagei immer aus und kreischt mittlerweile schon wenn er den kleinen nur sieht ^^ Der ist vielleicht sauer wenn etwas größer ist als er. Der versucht dann immer Höher zu klettern als ich fliege ^^
Fo3r5ter
27.04.2010, 12:26
Fo3r5ter: Hallo Florian, ja das ist der Platz. Wir haben keine Internetpräsenz.
Der 8. Mai ist ungünstig, da wir an dem Wochenende ein Flugplatzfest feiern und keine Gastflieger betreuen können.
Ansonsten steht das Angebot, komm einfach mal Samstags vorbei.
Grüße
Horst
Ok. Vielleicht schaffe ich es ja auch mich am 1. aufzuraffen oder habt Ihr an Feiertagen ruhetag? Wird meine Freundin nicht gerne hören das ich am Samstag das Königsschießen bei den Schützen verpenne aber dann später zu euch fahre ^^
Grüße: Florian
..man muss Prioritäten setzen !!! :)
Fo3r5ter
27.04.2010, 12:43
Hmm. Da ich bis jetzt nur meinen mSR fliegen ziehe ich NOCH den Sex vor xD
KeulesBruder
27.04.2010, 13:03
Hmm. Da ich bis jetzt nur meinen mSR fliegen ziehe ich NOCH den Sex vor xD
Du wirst sehen, das ändert sich GANZ schnell. ;D :jippiyeah: ;D
Ist natürlich nur ein Spaß.
Hallo Florian, ich finde es gut, dass Du Dich umfassend informierst bevor Du einsteigst.
Was ich nicht gut finde ist Deine sachlich unbegründete Präferenz für Align.
Ich möchte Dir mal den Logo 400/500/600 ans Herz legen. Das sind Top-Helis aus deutscher Feder, sehr stabil und ausgereift!
Taumel S.
27.04.2010, 13:07
Kannst die Knüppel sogar 5 Sekunden wegtun und er schwebt von selbst
5 Sekunden? :unsure:
Wow, das schaffe ich mit meinem 450er auch!
Moin,
also ich schau mir ja immer die lustigen Einsteigerratschläge an und kann mich nur wundern was da für ein ... geschrieben wird.
z.B.
600er - allein die Preis der Rotorblätter machen den Heli vollkommen ungeeignet zum Anfangen. Vom Gefahrenpotential, Einstiegspreis, Akkukosten, Ladegerät usw. ganz zu schweigen. Für Schwebetraining mit Lehrer-Schüler ganz putzig aber kein Anfänger wird mit nem 600er entspannt und stressfrei trainieren und sich schnell verbessern.
450er Sport - vollkommen veraltete Konstruktion dem Pro weit unterlegen.
500er fliegt kaum besser und stabiler als ein 450erPro und ist auch unwesendlich besser zu erkennen und außerdem ne Bleiente.
Also IMHO ist der T-Rex 450Pro als Super Combo der optimale Einsteigerheli. Man findet wohl nichts mit besserem Preisleistungsverhältniss. Der Heli fliegt aus der Schachtel heraus super mit sehr leistungsfähigen Komponenten und lässt sich für Anfänger unheimlich stabil einstellen. Geht mal was kaputt lässt er sich wegen des genial einfachen Aufbaus auch von Ungeübten sehr schnell raparieren und die Ersatzteile sind sehr güstig (z.B. RC711.com)
Gruß Kai
.. der 700er fliegt auch super stabil und die E-Teile sind günstig. ...
Fo3r5ter
27.04.2010, 13:22
Hallo Florian, ich finde es gut, dass Du Dich umfassend informierst bevor Du einsteigst.
Was ich nicht gut finde ist Deine sachlich unbegründete Präferenz für Align.
Ich möchte Dir mal den Logo 400/500/600 ans Herz legen. Das sind Top-Helis aus deutscher Feder, sehr stabil und ausgereift!
Zu Align bin ich aus Folgendem Grund gekommen. Der T-Rex scheint hier am meisten verbreitet zu sein. Somit findet man viel Hilfe wenn man Probleme mit dem Modell hat. Ich lass mich immer gerne eines besseren belehren aber das ist hier im Forum etwas schwer ^^ Hier hat einfach jeder eine andere Meinung. Ich kann nur so viele Informationen wie möglich sammeln und daraus meinen Konsens bilden. Der endgültige Kauf aus der engeren Auswahl wird dann wohl mehr ausm Bauch entschieden. Weil zu 100% kann man sich als Anfänger nie sicher sein.
KeulesBruder
27.04.2010, 13:23
... Ich möchte Dir mal den Logo 400/500/600 ans Herz legen. Das sind Top-Helis aus deutscher Feder, sehr stabil und ausgereift!
Das kann natürlich auch nicht schaden, sich bei den anderen Herstellern umzuschauen. Hier werden viele gute Produkte angeboten. Und ganz ehrlich, wenn Du das Funktionsprinzip des Helis verstanden hast, kannst Du jeden einstellen. Jeder hat seine Feinheiten, die man beachten muß. Aber im Großen und Ganzen tun die sich eigentlich alle nichts. Wenn Du jemanden gefunden hast, der Dir bei Deinem Heli helfen kann, schafft er es auch bei einem anderen Hersteller. Du bist weiß Gott nicht ALIGN-Fixiert.
600er - allein die Preis der Rotorblätter machen den Heli vollkommen ungeeignet zum Anfangen. Vom Gefahrenpotential, Einstiegspreis, Akkukosten, Ladegerät usw. ganz zu schweigen. Für Schwebetraining mit Lehrer-Schüler ganz putzig aber kein Anfänger wird mit nem 600er entspannt und stressfrei trainieren und sich schnell verbessern.
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Mit meinem 600er bin ich entspannter unterwegs als mit dem 450er. Für den 450er brauche ich mehr Ersatzteile als für den 600er.
Geht mal was kaputt lässt er sich wegen des genial einfachen Aufbaus auch von Ungeübten sehr schnell raparieren...
Wenn wir jetzt mal bei ALIGN bleiben, kannst Du das aber widerum auf die komplette aktuelle Serie anwenden. Ob jetzt 450Pro, 500ESP oder 600ESP, sie sind alle sehr ähnlich aufgebaut und gleich gut zu reparieren.
Und das, was ich hier geschrieben habe, zeigt halt einfach meine Meinung zu dem Thema. Ich fühle mich persönlich momentan mit dem 600er am wohlsten (zugegeben, nachdem der erste dicke Knubbel aus der Hose gewischt war ;D ).
Moin,
also ich schau mir ja immer die lustigen Einsteigerratschläge an und kann mich nur wundern was da für ein ... geschrieben wird.
Aber dein Ratschlag ist jetzt so viel besser als alle anderen? o.O
Zwischen einem 450 und 500 liegen Welten. Außerdem ist das Gefahrenpotential identisch. Beides Hackt dir was ab oder trennt dir die Halsschlagader durch wenn man nicht mit dem richtigen Sachverstand an die Sache ran geht. Zudem sind die Chrashkosten auch nicht viel höher.
Ich habe mit einem cp Heli angefangen und bis jetzt 1 mal einen chrash gehabt...Und das war ein Defekter Servostecker. Wenn man sich zu viel zumutet als man kann, ist es klar das man den Heli regelmäßig versenkt.
Trainingsgestell drunter und fertig. Stück für Stück dann chrasht auch im Normalfall erstmal nichts.
Wenn man das Geld hat, kann man doch direkt was richtiges Kaufen. Die Akkukosten sind auch nicht viel Höher. Bei Hobbycity kosten Akkus für den 600er 70-80$ oder sogar weniger. Beim 500er sind wir bei 40$...
Und warum ist ein 500er eine lame Ente? Das ist soch quatsch...besonders sollte dies keinen Anfänger kratzen.
Fo3r5ter
27.04.2010, 13:41
Ich suche einfach ein schönes robustes Modell mit dem ich anfangen kann. Es sollte mit diesem Möglich sein gut den Schwebeflug zu üben ohne das ich an dem Sender rühren muss wie in nem Topf Suppe. Ich bin jetzt nicht wirklich darauf aus in den Nächsten Jahren in den Kunstflug überzugehen. Ich habe mir eher vorgestellt, dass wenn ich erst mal eine ruhige Hand habe rundflüge mit einer Kamera mache. Aber das steht ja noch in den Sternen. Klar ist mir auf jeden Fall das ich mich zwischen der 450 500 Größe entscheiden werde. Für größere Modelle fehlt mir auf jeden Fall der mum. Ich habe schon lange genug gebraucht bis ich meinem mSR in der Luft hatte. Der Bodeneffekt bei dem ist mal echt beschissen und ich hatte angst das ich in meinem neuen Fernsehr lande ^^.
Florian
da ich auch anfänger war / bin ;D.. geb ich dir einen rat ... fahr zu den helifliegern in deiner nähe, schau dir alles an , stell fragen , las dich beraten und dann entscheide dich.
ich stand vor paar wochen auch vor dieser entscheidung, hab viel hier drin gelesen und auch gefragt ... die letzte entscheidung hab ich nach den treffen getroffen ... und das war auch das beste.
jeder hat seine favoriten und seine meinung das ist auch gut, aber in einen persönlichen gespräch, mal die einzelnen helis 450,500,600,700 fliegen zu sehn ist das was mich dann letztensendlich von einen 450 zu einen 600 gebracht hat.
auch die neuen flybarr systeme sind für einen anfänger gut, vllt sogar besser da er stabiler ist und vieles schon allein korrigiert... und ich hab mit 600 t-rex und ac-3x angefangen und bei der entwicklung kommt eh kein paddel heli bei mir ins haus.
gut ist auch alles ne kostenfrage ... klar, aber sagen wir 1000 solltest du schon einrechnen egal was du kaufst.
das ist meine meinung und ansicht... wie gesagt , es gibt viele und darüber bin ich auch froh:)
meiner :jippiyeah:
Moin,
z.B.
Hallo Kai,
Dein ..... ist auch nicht besser oder schlechter als mein ......;)
Es sind keine lustigen Einsteigerratschläge, die ich gebe, ich nenne Deine Ratschläge ja auch nicht Aussteigerratschläge......;D
Als ich anfing Heli zu fliegen, war der Schlüter Bell 222 Trainer top-aktuell und es gab so gut wie keinen kleineren Heli, wenn man mal vom Heli-Baby und einigen Exoten absieht.
Helifliegen fing früher in der 1,5m-Klasse an und es war OK!
Natürlich geht Helifliegen nicht ohne Bruch ab, aber ich kann mich nicht dran erinnern, einen anderen Heli in meinem Leben auch nur annähernd so oft in den Dreck geschmissen zu haben wie den 450er!
Er verzeiht nix---und da trösten auch die Ersatzteilpreise nicht!
Also halt Dich etwas zurück---andere denken auch bevor sie schreiben!
:back2topic:
Was mir zum Thema noch einfällt: Wichtig ist, dass Du für den Heli in der Nähe einen guten Händler hast, der Ersatzteile vorrätig hat.
Wenn ich meinen Rex Sonntags zerschmeisse, gehe ich Montags zum Händler (Onlineshop) und hole die Teile direkt bei ihm ab (mit dem Auto keine 5 Minuten--zugegeben so ein Glück hat nicht jeder)
Auch ein naher Verein kann die Wahl des Helis durchaus beeinflussen!
auch die neuen flybarr systeme sind für einen anfänger gut, vllt sogar besser da er stabiler ist und vieles schon allein korrigiert... und ich hab mit 600 t-rex und ac-3x angefangen und bei der entwicklung kommt eh kein paddel heli bei mir ins haus.
Ich muss dir da nur in einer Kleinigkeit wiedersprechen :) Du magst mir sicher verzeihen.
Wenn man auf einen CP Heli umsteigt und neu aufbaut, gibt es meiner Meinung nach nichts beseres als das Microbeast. 139€...für einen top Kreisel...
JA, Kreisel...Ich würde jedem Anfänger von Flybarless abraten, da der Heli einen Männerstart ( Pitch rein und ohne Zyklische Ausschläge hoch) und eine Männerlandung ( schnell gerade aussetzen) verlangt.
Das Anfänger-typische Rumrutschen auf dem Boden ist problematisch bis unmöglich, da der Heli dazu neigt um zu kippen!!!
Man hat also die Möglichkeit erst einmal nur die Heckfunktion vom Microbeast zu nutzen und kann später wenn man mit Rundflügen anfängt auf Flybarless umrüsten.
Zur Info. Das Microbeast ist ein von freakware vertriebenes Stabilisierungs-System, welches über 3 Achsen arbeitet. Konkurenten sind unter anderem das Ac-3x, V-Stabi oder Align 3g.
Damit entfällt die Paddelstange und der Gyro ist nicht nur am Heck, sondern auch an der Nick und Roll Achse. Jedoch kann man auch erstmal nur den Heckgyro benutzen.
Ein einfaches Umrüstkit von z.B. Mikado reicht aus um den Rotorkopf auf FBL um zu rüsten!. (dann über 3 Achsen)
Hallo Florian,
das beste, was Du tun kannst, schau bei einem Verein in Deiner Nähe vorbei und lass Dir die Helis vorfliegen.
Zwei drei Punkte als Anregung:
Der 500er Rex ist wesentlich kleiner als der 500er Logo, also in diesem speziellen Fall nicht von der gleichen Größe ausgehen.
Ich glaube Du hast erwähnt, dass bei Euch immer etwas Wind geht und Du später Kameraflüge machen willst, von daher würde ich Dir zu einem Heli der 600er Klasse raten.
Auch ein FBL-System hält den Heli bei Wind stabil in der Luft - klar, es ist mehr Elektronik an Board und die Einstelerei ist auch aufwendiger. Aber das Microbeast von FW bietet den reinen Heckkreiselbetrieb an und kostet nur unwesentlich mehr als ein guter Kreisel.
Ein Kriterium zur Auswahl eines Helis für Einsteiger war/ist über die letzten immer, möglichst groß und möglichst günstig. Vor 2/3 Jahren ist man hier beim T-Rex 450 hängengeblieben, jetzt halt beim T-Rex 500.
So, genug Anregungen
Gruß Jan
Fo3r5ter
27.04.2010, 18:12
das beste, was Du tun kannst, schau bei einem Verein in Deiner Nähe vorbei und lass Dir die Helis vorfliegen.
Schon erledigt. Ich habe einige Angebote hier im Thread bekommen und auch per PM. Ich werde vielleicht schon diesen Samstag bei einem Verein vorbei schauen und mir die Helis mal in real ansehen.
Auch ein FBL-System hält den Heli bei Wind stabil in der Luft - klar, es ist mehr Elektronik an Board und die Einstelerei ist auch aufwendiger. Aber das Microbeast von FW bietet den reinen Heckkreiselbetrieb an und kostet nur unwesentlich mehr als ein guter Kreisel.
Ist das Microbeast von Freakware jetzt ein Pro oder ein Contra. Das kann ich aus der Satzstellung nicht ganz nachvollziehen. Ich dachte bis jetzt das MB sei ein Kreise über alle 3 Achsen. Die Meinung in Sachen FBL für Anfänger gehen ja auch ziemlich Auseinader.
Paddelstange Pro: Wenn man so einen fliegen kann, dann kann man es ohne alle male. Weniger Einstellungen am Heli.
Paddelstange Kontra: Beim Absturz geht mehr kaputt. Nicht so schön stabil.
FBL Pro: Leichterer einstieg und ruhigerer Flug. Bei einem Absturz geht der Rotorkopf nicht so schnell Kaputt.
FBL Kontra: Viele Einstellungen. Start und Landung sind schwieriger. Ich vermute mal wegen Bodeneffekt.
Ein Kriterium zur Auswahl eines Helis für Einsteiger war/ist über die letzten immer, möglichst groß und möglichst günstig. Vor 2/3 Jahren ist man hier beim T-Rex 450 hängengeblieben, jetzt halt beim T-Rex 500.
Ich tendiere im Moment zur gorreichen Mitte, also zu einem 500ter. Wenn ich erst mal so weit bin und Kameraflüge machen will sollte der für den Anfang auch reichen. Wenn es dann was hochwertiger sein soll kann ich ja immer noch auf einen 600ter umsteigen. Aber ich glaube vor dem 500ter werde ich schon genug Muffensausen haben ^^.
Florian
TitanBene
27.04.2010, 18:30
Hier ein Rex 500 ESP für wenig geld, sprich für 380 euronen
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p6376_T-Rex-500-ESP-Superior-Combo.html
MFG bene
Fo3r5ter
27.04.2010, 18:40
Nicht schlecht. Für den Preis habe ich den noch nicht gesehen. Aber ist das jetzt einfach nur ein SUper Angebot oder warum ist der gegenüber der Version von Freakware
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=31158
so billig?
Babbsack
27.04.2010, 18:42
Ist ohne Gyro und HeRo-Servo...
Fo3r5ter
27.04.2010, 18:45
Hmmm. Das wäre mir hier nicht aufgefallen ^^. Wenn ich mich dann für einene Heli entscheide lasse ich euch vorher auf jeden fall noch mal drüber gucken.
Rechtfertigen die 2 Fehlenden Teile denn die 120€ unterschied?
Babbsack
27.04.2010, 18:47
Schau doch selbst nach... GP780 und Servo, da liegste schon über 120 Euro!
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=24257
Fo3r5ter
27.04.2010, 20:55
OK. Würde beim Kauf atm Freakware bevorzugen weil ich bei deren HQ in Kerpen in nur 20 min mit dem Auto sein kann. Ist also einfacher wenn ich Ersatzteile /Garantiefälle habe und wenn ich mich dann entschieden habe spare ich das Porto.
SO ich fliege jetzt noch ein paar runden mSR in der Reithalle.
Florian
Ich suche einfach ein schönes robustes Modell mit dem ich anfangen kann. Es sollte mit diesem Möglich sein gut den Schwebeflug zu üben ohne das ich an dem Sender rühren muss wie in nem Topf Suppe. Ich bin jetzt nicht wirklich darauf aus in den Nächsten Jahren in den Kunstflug überzugehen. Ich habe mir eher vorgestellt, dass wenn ich erst mal eine ruhige Hand habe rundflüge mit einer Kamera mache. Aber das steht ja noch in den Sternen. Klar ist mir auf jeden Fall das ich mich zwischen der 450 500 Größe entscheiden werde. Für größere Modelle fehlt mir auf jeden Fall der mum. Ich habe schon lange genug gebraucht bis ich meinem mSR in der Luft hatte. Der Bodeneffekt bei dem ist mal echt beschissen und ich hatte angst das ich in meinem neuen Fernsehr lande ^^.
Florian
Hi Florian,
na dann muss ich meinen Tipp doch ändern.
Der 450 Pro zielt natürlich eher in Richtung Kunstflug und 3D obwohl er auch sehr schwebestabil einzustellen ist. Deshalb eignent er sich sehr gut für etwas jüngere Einsteiger die schnelle Erfolge erzielen und in Richtung rasanteres Fliegen unterwegs sind und günstigen Ersatzteilpreisen, wegen der garantiert nicht ausbleibenden Einschlägen, benötigen.
Wenn Du auf ruhige Rundflüge und eine Kameraplattform aus bist dann ist tatsächlich zu überlegen ob es nicht direkt ein 600er werden sollte.
Fo3r5ter
27.04.2010, 22:23
Klar will ich irgendwann mal das flotte fliegen lernen aber dann kann ich mir immernoch einen 450 zum lernen kaufen. Ich muss mir den 600ter erst mal in real angucken. Ich weiß echt nicht ob ich für so ein großes Modell den Mumm habe. Aber die Entscheidung kommt ganz zum Schluss wenn ich an der Ladentheke stehe und sabbernd meinen Bausatz entgegennehme ^^.
Ich bin noch ein wenig mit den verschiedenen Akkus überfordert. Was genau bedeuten die S* Kürzel und was müsste ich beim Kauf alles beachten. Die Auswahl für die verschiedenen Größen und Motoren scheint ja nicht gerade klein zu sein.
Habe auch das von HobbyKing und den Problemen von wegen verkauf ohne Rechnung in Deutschland gelesen. Kann man da trotzdem ohne Sorgen kaufen?
Florian
Helikopterfan
28.04.2010, 06:11
Zu den Akkus: Die werden z.B. mit 11,1V 3S1P 2200mAh angegeben.
Damit ist gemeint, dass drei Zellen mit 3,7V (3*3,7V=11,1V) seriell geschalten sind und eine paralell
D.h. die Zellspannung verdreifacht sich, die Kapazität bleibt gleich.
Wenn es aber mit 3,7V 1S3P stehen würde, hieße das, dass die Zellspannung auf 3,7V bleibt (nur zu einer Zelle seriell geschaltet)
aber die Kapazität sich verdreifacht (drei Zellen parallel geschaltet). Wenn eine Zelle dann 2200mAh hat, hat der Akku gesamt dann 3*2200mAh=6600mAh.
Gruß Helikopterfan
Schon erledigt. Ich habe einige Angebote hier im Thread bekommen und auch per PM. Ich werde vielleicht schon diesen Samstag bei einem Verein vorbei schauen und mir die Helis mal in real ansehen.
Ist das Microbeast von Freakware jetzt ein Pro oder ein Contra. Das kann ich aus der Satzstellung nicht ganz nachvollziehen. Ich dachte bis jetzt das MB sei ein Kreise über alle 3 Achsen. Die Meinung in Sachen FBL für Anfänger gehen ja auch ziemlich Auseinader.
Paddelstange Pro: Wenn man so einen fliegen kann, dann kann man es ohne alle male. Weniger Einstellungen am Heli.
Paddelstange Kontra: Beim Absturz geht mehr kaputt. Nicht so schön stabil.
FBL Pro: Leichterer einstieg und ruhigerer Flug. Bei einem Absturz geht der Rotorkopf nicht so schnell Kaputt.
FBL Kontra: Viele Einstellungen. Start und Landung sind schwieriger. Ich vermute mal wegen Bodeneffekt.
Ich tendiere im Moment zur gorreichen Mitte, also zu einem 500ter. Wenn ich erst mal so weit bin und Kameraflüge machen will sollte der für den Anfang auch reichen. Wenn es dann was hochwertiger sein soll kann ich ja immer noch auf einen 600ter umsteigen. Aber ich glaube vor dem 500ter werde ich schon genug Muffensausen haben ^^.
Florian
Hallo Florian,
das MicroBeast ist ganz klar ein Pro, denn Du kannst es als normalen Heckkreisel mit Paddelstange als auch in der FBL-Version verwenden.
Spätestens, wenn Du beim Rundflug angelangt bist und Deine ersten Turns, Rollen und Loopings fliegst (und das geht schneller als Du denkst, ich habe nach dem ersten Abheben damals auch gesagt, so ich mache jetzt ein halbes Jahr lang nur Heckschweben... Pustekuchen) wirst Du Deine Gedanken auf ein FBL-System lenken.
Und meiner Meinung nach liegen die Vorteile eines FBL-Systems auch nicht darin, dass beim Crash weniger kaputt geht bzw. weniger Stromverbrauch vorherrscht (da weniger Masse am Rotorkopf in Bewegung ist) sondern darin, dass Du mit einem FBL-System einfach ganz andere Flugeigenschaften Deines Helis erreichst.
Viele Grüße
Jan
Fo3r5ter
28.04.2010, 10:00
Zu den Akkus: Die werden z.B. mit 11,1V 3S1P 2200mAh angegeben.
Damit ist gemeint, dass drei Zellen mit 3,7V (3*3,7V=11,1V) seriell geschalten sind und eine paralell
D.h. die Zellspannung verdreifacht sich, die Kapazität bleibt gleich.
Wenn es aber mit 3,7V 1S3P stehen würde, hieße das, dass die Zellspannung auf 3,7V bleibt (nur zu einer Zelle seriell geschaltet)
aber die Kapazität sich verdreifacht (drei Zellen parallel geschaltet). Wenn eine Zelle dann 2200mAh hat, hat der Akku gesamt dann 3*2200mAh=6600mAh.
Gruß Helikopterfan
Besser hätte man es mir nicht erklären können. Danke.
Fo3r5ter
28.04.2010, 10:05
Hallo Florian,
das MicroBeast ist ganz klar ein Pro, denn Du kannst es als normalen Heckkreisel mit Paddelstange als auch in der FBL-Version verwenden.
Spätestens, wenn Du beim Rundflug angelangt bist und Deine ersten Turns, Rollen und Loopings fliegst (und das geht schneller als Du denkst, ich habe nach dem ersten Abheben damals auch gesagt, so ich mache jetzt ein halbes Jahr lang nur Heckschweben... Pustekuchen) wirst Du Deine Gedanken auf ein FBL-System lenken.
Und meiner Meinung nach liegen die Vorteile eines FBL-Systems auch nicht darin, dass beim Crash weniger kaputt geht bzw. weniger Stromverbrauch vorherrscht (da weniger Masse am Rotorkopf in Bewegung ist) sondern darin, dass Du mit einem FBL-System einfach ganz andere Flugeigenschaften Deines Helis erreichst.
Viele Grüße
Jan
Naja aber wie soll ich da jetzt beim kauf vorgehen. Soll ich mir ein Modell mit Paddelstange und dem MicroBeast als Heckkreisel besorgen und dann später auf ein FBL-System umbauen und das MircroBeast als 3G Kreisel verwenden oder soll ich direkt mit einem FBL System einsteigen?
Dazu kommt noch eine Frage. Ich habe hier mal gelesen das der Sender Dx6i von Spectrum mit dem MicroBeast probleme macht.
Grüße: Florian
KeulesBruder
28.04.2010, 10:12
... mal gelesen das der Sender Dx6i von Spectrum mit dem MicroBeast probleme macht. ...
Ein Problem würde ich das nicht wirklich nennen. Es hängt mit der Arbeitsweise von Spektrum zusammen. Beim Binden mit dem Empfänger gibst Du die FailSave-Stellungen der Kanäle vor.
Wenn Du nach Einrichtung Deines MicroBeast den Empfänger neu bindest und dabei die Knüppel in Neutralstellung (auch den Gas/Pitchknüppel) hast, dann solltest Du keine Probleme haben.
Wichtig ist natürlich, das Du Deine Fernsteuerung schon komplett auf das MicroBeast eingerichtet hast. Also Mischer raus, Kanäle invertiert, ... Erst danach, und wirklich erst danach, solltest Du neu binden.
Fo3r5ter
28.04.2010, 10:34
Ein Problem würde ich das nicht wirklich nennen. Es hängt mit der Arbeitsweise von Spektrum zusammen. Beim Binden mit dem Empfänger gibst Du die FailSave-Stellungen der Kanäle vor.
Wenn Du nach Einrichtung Deines MicroBeast den Empfänger neu bindest und dabei die Knüppel in Neutralstellung (auch den Gas/Pitchknüppel) hast, dann solltest Du keine Probleme haben.
Wichtig ist natürlich, das Du Deine Fernsteuerung schon komplett auf das MicroBeast eingerichtet hast. Also Mischer raus, Kanäle invertiert, ... Erst danach, und wirklich erst danach, solltest Du neu binden.
Trifft diese vorgehensweise auch dann zu wenn man den MicroBeast nur als Heckkreisel benutz wird? Also noch habe ich ja nichts gekauft ^^. Will nur wissen was auf mich zukommt wenn ich mir das gante zulege.
Florian
KeulesBruder
28.04.2010, 14:32
Nein, da Du den Empfänger dann ja erstmalig bindest und die Einstellungen der FB vermutlich schon zum Modell passen, wenn Du diese vorher vorgenommen hast.
Kaufe dir das Microbeast erstmal als REINEN Heckkreisel.
Ohne FBL!!! Umbau...
ISt ein zu stellen wie fast jeder andere Gyro auch. Also musst du nichts im Sender abschalten, sondern ganz normal 120° Elektronische Mischung einstellen.
Wenn alles gut läuft und du mit Loops o.Ä anfangen möchtest kannst du umbauen.
Ein Anfänger sollte sich nicht an einem FBL System versuchen.
Nimm das Beast als Heckkreisel (sind wie bei einem normalen Gyro 2 Kabel und mehr nicht).
Ein normaler Gyro macht da keinen Sinn mehr.
Fo3r5ter
29.04.2010, 08:21
So ich danke erst mal dem Horst für den gestrigen Abend. Mir wurden die verschiedenen größen der T-Rex Familie mal vorgeführt. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.
Entwerder
T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780)
oder
T-REX 600 ESP Superior Super Combo GP780
allerdings sind das noch 150 €unterschied. Vielleicht fallen mir noch ein paar pro und Contras ein die mir die Entscheidung leicher machen.
Florian
Hi Florian,
in der Differenz von 150€ sind die Akkus nicht mit drin, oder?
Gruß Jan
KeulesBruder
29.04.2010, 09:24
Entwerder
T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780)
oder
T-REX 600 ESP Superior Super Combo GP780
Na siehst Du, der 450er ist schon aus dem Kopf ;)
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, welche Traglasten ein 500er und ein 600er haben und welche Kamera Du später dranschnallen willst.
Es ist aber in der Tat richtig, das Du Dir die Akku-Preise vorher mal anschauen solltest.
Als Orientierung:
500ESP -> 4S - 6S / 2650mAh - 3300mAh
600ESP -> 6S / 4400mAh - 5000mAh
Beim 600er kannst Du allerdings später auch noch ganz andere Zellenzahlen fliegen, aber dazu zu gegebener Zeit mehr...
..dann sollte noch beachtet werden, dass der 500er mit 6S schon ne Rakete ist und der 600er mit 6S gut aber nicht übertrieben motorisiert ist. Wenn man den 600er so abstimmt, dass der auch an 6S richtig Zunder hat, braucht man Akkus mit hoher C-Rate.
Ich pers. würde den 600er eher als 8S aufbauen. Wäre halt doof , wenn du nach einem Jahr feststellst, dass dir das Setup nicht mehr reicht.
Fo3r5ter
29.04.2010, 09:58
Welche Akkus ich für diese Modelle Brache war auch die nächste Frage die für nicht zu klären ist. Genau wie das passende Ladegerät. Ich habe mir hier zwar schon mal erklären lassen wie die bezeichnungen der Akkus zu dem Aufbau dieser passt aber was ich mir noch aneignen muss ist was die verschiedenen akku Arten für Auswirkungen auf den betrieb des Helis hat. Flugzeit. Motorleistung. Und alles was ich noch nicht gehört und verstanden habe.
Wegen der traglast der Helikopter mache ich mir nicht so große Sorgen weil die kamer die ich zu Beginn benutzen werde ist nicht so schwer. Das Kamera fliegen ist ja sozusagen mein erster Meilenstein und den muss ich auch erst mal erreichen
Florian
Fo3r5ter
29.04.2010, 10:24
Hi Florian,
in der Differenz von 150€ sind die Akkus nicht mit drin, oder?
Gruß Jan
Nein das ist wirklich nur der bausatz ohne allesandere
Florian
na ja erstmal , geht die Spannung rauf , geht der Strom runter (Ampere). Deshalb sollte man -allgemein formuliert- immer versuchen, die Ströme klein zu halten und lieber mit der Spannung hoch zu gehen.
Du kannst also auch einen 6S Antrieb auf Höchstleistung trimmen mit starkem Motor, großem Ritzel, hohe Pitchwerte usw. Dann geht eben der Strom hoch und kommt irgendwo an eine Grenze, wo du dir den Regler und den Akku grillst. Das ist z.B. auch der Grund, warum die 600er Rex mit 6S immer mit starken (belastbaren) Reglern ausgestattet werden, weil ein 6S Setup mal gerne Peaks jenseits der 100 A und mehr zieht. Das geht halt voll auf die Akkus und der Wirkungsgrad des Motors geht in den Keller, ergo wird viel zu viel Energie in Wärme verballert.
Ein Kollege fliegt nen 600er Rex mit 6S Hyperion 30C Akkus. Der hat nen YGE120 Regler verbaut und hat den Regler schon ohne Probleme zum Abschalten gebracht.
Ach ja , wenn die Spannung steigt, verlängert sich die Flugzeit, weil der Strom sinkt.
:) viel auf einmal , was ? !
Gruß
Mario
Hallo Florian,
rechne Dir am besten mal den Gesamtpreis beider Helis mit allem was dazu gehört (Akkus, Ladegerät, hier würde ich nicht knausern) aus und bilde dann die Differenz.
Gruß Jan
Mhm also ich würde den 600er mit 6s bevorzugen. Ich fliege selber einen 500er und würde auch gerne ein bisschen größer sein, da der Flugunterschied noch mal was heftiger ist.
Der Akkupreis zwischen 6s 3000er und 6s 4000 (richtige Größe beim 600?) ist ja beim Hobbyking nicht so groß. Also wenn überhaupt 20$ Unterschied.
Wobei man natürlich sagen muss, dass die Rexe extreme Stromverschwender sind. Ein Logo 400 oder 500 fliegt fast doppelt so lange...kostet aber auch mehr.
Mein 500er ist für mich als schnellen Rundflieger und ab und zu mal ein Loop oder eine Rolle schon übermotorisiert.
Ich fliege 55-60% Regleröffnung und das Teil zieht in den Himmel o.O...
Von einer lamen Ente kann man da echt nicht sprechen.
higginsd
29.04.2010, 10:56
Ich muss mir den 600ter erst mal in real angucken. Ich weiß echt nicht ob ich für so ein großes Modell den Mumm habe.
Hast Du nicht, glaube es einfach! :lol: Dir geht der Arxch sofort auf Grundeis, wenn Du den Hold-Schalter umlegst... Ob Du dann den Kopf frei bekommst, die 1000€ mit Mordpotential sicher in die Luft zu bekommen, bezweifle ich mal stark. Und immer auf den Lehrer mit dem Kabel angewiesen sein willst Du doch auch nicht wirklich, oder?
Nun lass doch die Experimente mit Helis in der Größe eines 600er, mit FBL usw. usw. Du hast andere Sorgen, wenn Du von deinem Spielzeug-Besenkammerheli umsteigst, als Dich auch noch mit Einstellproblemen am FBL-System oder Deinem Muffensausen auseinander zu setzen! Du musst erst mal lernen, überhaupt einen CP-Heli mechanisch korrekt einzustellen. FBL kann man dann für kleines Geld nachrüsten, wenn man DAS drauf hat. Oder um es bildlich darzustellen: auch ein Schumacher kam über den Kartsport (=kleine Teile) in die Königsklasse. Nasse Finger und Puls bekommst Du schon genug mit einem 450er... ;D
Ein 450er - und da gibt es neben Align auch baugleiche Klones - hat einige Anfängervorteile: übersichtlich, leicht einstellbar, extremst günstig bei Ersatzteilen, Zubehör und auch Akkus/Ladegerät, lernfördernd!
Ja, lernfördernd, denn er ist zugegeben windanfälliger als ein 600er, aber das kann man bei normalen Windverhältnissen locker aussteuern und es trainiert Dich darauf. Was glaubst Du passiert, wenn die erste unverhoffte - und dabei auch noch kräftige - Windböe Deinen 600er wegschiebt oder steigen lässt und Du das vorher noch nie erlebt und ausgesteuert hast?!? 200-300€ Reparaturkosten, denke an Deinen Puls und die nassen Hände! Oder Schlimmeres als nur Reparaturkosten...
Natürlich ist ein 450er bei der Lageerkennung schwierig. Aber auch das ist lernfördernd. Denn es zwingt Dich dazu, den Heli zunächst auf kleinem Raum näher bei Dir kontrolliert zu bewegen (zu lernen). Weite Räume im Rundflug mit einem 600er kann jeder, dem man das für 2-3 Akkus am Kabel gezeigt hat. Damit lernt man aber nicht oder nur langsam, einen Heli zu beherrschen. Wer das auf engem Raum kann, der kommt weiter.
Zum 500er: der ist natürlich von der Lageerkennung her besser geeignet. Problem: siehe oben - er verwöhnt Dich. Akkutechnisch bist Du beim 500er schon in der 6S-klasse und die kosten halt mehr Geld. Dazu dann das passende Ladegerät, die teureren Servos, die teureren Rotorblätter, die fehlenden Klones mit günstigen Preisen usw. usw. Kann man machen insbesondere, wenn Kohle nicht ganz so knapp ist. Aber muss man das als Einsteiger? Oder lasse ich mir den 500er als Ziel für nächstes Jahr und stoße mir die "Green-Horns" an einem billigen 450er ab?
Und als Alternative zum Align 500er schau Dir mal den Protos an. der ist flüsterleise und mit durchgehendem Riemenantrieb bis zum Heck. So eine Welle zum Heck ist zum Einstieg nicht unbedingt optimal. Denn Du hast wirklich andere Sorgen, als Dich auch noch darum zu kümmern.
Zum dem 6S/5000mAh-Akkupreis: ich würde da nicht unbedingt auf HK-Ware setzen, denn wir reden schon von knapp 200€ das Stück! Wenn an solch hochpreisigen Artikeln ein Schaden dran ist, habe ich gerne den Händler vor Ort und greifbar. Außerdem kann man damit mittlere 6-Familienhäuser abfackeln, da käme für mich nur die Qualität eines Top-Markenanbieters in Frage! Hyperions sind sicherlich der richtige Weg, aber bekommt man die beim HK?
Gruß
Dirk
200-300€ Reparaturkosten, denke an Deinen Puls und die nassen Hände! Oder Schlimmeres als nur Reparaturkosten...
Was machst du alles kaputt das du 200-300€ Reparaturkosten hast?
Da bekommst du ein neues Kit für o.O
Akkutechnisch bist Du beim 500er schon in der 6S-klasse und die kosten halt mehr Geld.
Ein 500er fliegt auch mit 4 und 5 s super! zwar kein 3d aber reicht zum Rundflug und leichten Kunstflug voll aus.
Zum dem 6S/5000mAh-Akkupreis: ich würde da nicht unbedingt auf HK-Ware setzen, denn wir reden schon von knapp 200€ das Stück! Wenn an solch hochpreisigen Artikeln ein Schaden dran ist, habe ich gerne den Händler vor Ort und greifbar. Außerdem kann man damit mittlere 6-Familienhäuser abfackeln, da käme für mich nur die Qualität eines Top-Markenanbieters in Frage! Hyperions sind sicherlich der richtige Weg, aber bekommt man die beim HK?
Gruß
Dirk
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9180
60$...noch fragen? :D
Der Akku ist besser als SLS und der ganze andere Dreck. Bis jetzt hat man, gerade von den Turnigy Akkus noch NIE was schlechtes gehört. Zudem ist die Garantieabwicklung spätestens Ende des Jahres in Deutschland und dann hat sich das eh erledigt.
Einfacher 6€ Liposack schützt vor den abfackeln :)
Und Hyperion Akku ist auch nicht viel besser.
Hast du jemals schon einmal einen Turnigy Akku besessen oder geflogen um so urteilen zu können?
Spannungslage und Zyklen-Haltbarkeit sind vorbildlich. Da kann sich so manch ein Kokam eine Scheibe abschneiden. Denn die Turnigy Akkus sind zum großen Teil sogar besser (eigene Erfahrung).
Hi,
Hast Du nicht, glaube es einfach! :lol: Dir geht der Arxch sofort auf Grundeis, wenn Du den Hold-Schalter umlegst... Ob Du dann den Kopf frei bekommst, die 1000€ mit Mordpotential sicher in die Luft zu bekommen, bezweifle ich mal stark. Und immer auf den Lehrer mit dem Kabel angewiesen sein willst Du doch auch nicht wirklich, oder?
Hört sich fast so an, als ob es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, Helis ab >= 1 Meter Rotorkreis angstfrei durch die Luft zu scheuchen :unsure:
Gruß Jan
Aua,
wer will einem Einsteiger/Anfänger ernsthaft zu einem 600er Heli raten. Das geht zum Anfang verantwortungsvoll nur im Verein mit Schüler/Lehrerbetrieb. Zum selber üben auf der grünen Wiese aus meiner Sicht no way.
Zur Planung : 450er ist ok, aber bei ein bißchen mehr Wind schon nervig und die kleinen Schrauben sind auch nicht Spaß fördernd.
500er ist auch bei mehr Wind einsetzbar und gutmütig zu fliegen und macht richtig Spass wenn man mehr kann.
Kalkulation : 1/3 Neupreis für Ersatzteile rechnen.
Egal ob 450er oder 500er, ein gutes Ladegerät braucht es so oder so, Lipos 450 40€ 500er 60€ (Turnigy, gehen gut)
450 er oder 500 er mußt Du selbst entscheiden, unbedingt aber eine Modellflugversicherung abschließen!!! Die normale Haftpflicht deckt das Hobby nicht!
Fo3r5ter
29.04.2010, 11:35
Die Entscheidung das mein erster Heli ein 500 / 600 sein wird steht für mich auf jeden Fall schon fest. Mit den Akkus muss ich auf jeden fall noch gucken was ich da am besten nehme. Wie schon gesagt habe ich gestern ein paar Piloten beim fliegen zugeguckt und die waren mit allen Größen vertreten. 450 / 500 / 600 und sogar größer aber da wars kein T-Rex und ein Verbrenner. Alle die dort geflogen sind haben mit einem 450 angefangen und haben mir davon abgeraten das auch zu machen. Jeder von denen hatte sich nach den ersten Flugversuchen mit dem 450ger einen größeren 500 / 600 ter zugelegt und war mit denen am üben. Die meisten von denen waren auch noch Anfänger.
Ich muss eigentlich nur noch belehrt werden welche Akkus die optimalen für die 500 / 600ter sind. Worauf ich auf jeden Fall achten muss und auf welches Ladegerät ich dann zurückgreifen soll.
So ich muss wieder in die Vorlesung *schnarch*
Florian
Ich bin bei meinem 250 immer viel unentspannter als bei dem 500er :D
Der große steht in der Luft...wenn Wind aufkommt macht dem das garnichts...er nimmt nicht schnell Fahrt auf wenn ich das nicht will und sehen kann ich ihn auch immer ohne Probleme...
Desweiteren kann ich viel mehr Abstand einhalten als bei einem 450er der genau so gefählich ist wie der 500er!!! Beide bringen mich um oder fürgen mir schwere Verletzungen zu, der 450 klingt nur zamer...
Akkus ganz klar Turnigy...die fliegen alle in meinem Bekanntenkreis und es gab nie Probleme...beim 500er finde ich die 6s 3000er optimal...auch wenn die schon fast zu viel Power haben. Sind aber gut und günstig.
Ich habe einen Lader von Turnigy...der Langzeit-Test wird zeigen wie gut es ist. Bis jetzt gibt es noch keine Probleme. Aber darüber will ich mir noch keine Meinung bilden.
Fo3r5ter
29.04.2010, 11:37
450 er oder 500 er mußt Du selbst entscheiden, unbedingt aber eine Modellflugversicherung abschließen!!! Die normale Haftpflicht deckt das Hobby nicht!
Ich habe einen Flugverein gefunden über den ich nach Beitritt versichert bin. DOrt kann mir dann auch mit dem Einstellen helfen und es gibt leute die für lau den Lehrer spielen.
Florian
hmm alle die mit dem 450er angefangen haben , haben gesagt , die würden es nicht wieder tun ?!?!
hmm komisch .. bin ich wohl der einzige , ich würde immer wieder mit dem 450er anfangen, ist so problemlos , wenn der im Dreck liegt und vorallem so preiswert.
Wie gesagt , als ich das erste Mal einen 600er am Kabel fliegen durfte, hatte ich einen großen braunen Kackstift in der Hose !
Zum Ladegerät , wie viel willst du denn ausgeben ?
interferenz
29.04.2010, 11:55
Ich muss eigentlich nur noch belehrt werden welche Akkus die optimalen für die 500 / 600ter sind. Worauf ich auf jeden Fall achten muss und auf welches Ladegerät ich dann zurückgreifen soll.
Beim 600er solltest Du vielleicht A123 LiFePo in Erwägung ziehen. Die fliegt man mit der Standard-Konfig als 7s2p im TRex600. Wiegt ordentlich was, aber wenn das den Piloten nicht stört, dem 600er ist das egal. Flugzeiten bei sportlichem Rundflug so 8 Minuten, dann 20 Minuten laden. In Verbindung mit einer Bleigel-Batterie reicht ein Akku dann sogar aus. Die 20 Minuten Pause gönne ich mir nach dem Fliegen sowieso.
Als Ladegerät kann man zb. ein ICharger1010B nehmen, mit dem sind Alle zufrieden.
Gruss
Volker
Neben dem Ladegerät braucht man aber auch noch ein vernünftiges Netzteil 25 A oder mehr, damit man 2 x 5000 mA Lipos gleichzeitig laden kann ca. 60 - 70€.
Ich hab ein Hyperion Duo II, bin zufrieden.
PS.: Ich hab auch mit 450er angefangen, würde es heute auch nicht mehr machen, lieber gleich 500er, da bleibt der Spass erhalten, wenn man erst mal das Heckschweben hinter sich hat
Fo3r5ter
29.04.2010, 15:23
Zum Ladegerät , wie viel willst du denn ausgeben?
Ich will schon ein paar gute Akkus und ein gutes Ladegerät. Dabei kommt mir es aber nicht auf die Ladegeschwindigkeit an. Lieber habe ich da ein paar mehr Akkus im petto. Bei dem Flugplatz den ich mir angeguckt habe hatten die so weit ich weiß keinen Stromanschluss und ein mobiles Ladegerät muss ich am Anfang auch nicht haben. Wenn ich zu hause fliege werden wir am Anfang wohl ein paar Akkus reichen. Mehrere Lipos zur gleichen zeit zu laden ist aber ganz praktisch. Da sage ich dann nicht nein. Dann muss man zumindest nicht so oft umstecken.
Ich gehe im Moment zu 90 % davon aus das ich mir T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780) kaufe. Ich werde jetzt mal nach den passenden Akkus suchen und euch die hier mal Posten und ihr sagt mir eure Meinung. Wenn ich dann die Akkus habe gucke ich nach dem passenden Ladegerät und wenn ich das habe muss ich nur noch einen Einkaufzettel erstellen wo dann noch Sachen wie Werkzeug und sonstiges Zubehör kommt.
Florian
p.S.
1. Fernsteuerung (mindestens 6 Kanal oder mehr)
2. Empfänger (mindestens 6 Kanal oder mehr)
3. Pitchlehre
4. Flugakku 18.5V - 22.2V (5S - 6S) Li-Po 2100~3300mAh
werden noch benötigt. Den Sender habe ich schon (Dx6i) was würdet ihr den für einen Empfänger empfehlen? Am Anfang schwebe ich je mehr bei mir als große runden.
Empfänger :
http://www.parkflieger.eu/Spektrum-AR6200-DSM2-2-4GHz-Empfaenger-mit-Satellit_detail_1059_512.html
Akku:
Fo3r5ter
29.04.2010, 15:31
Empfänger :
http://www.parkflieger.eu/Spektrum-AR6200-DSM2-2-4GHz-Empfaenger-mit-Satellit_detail_1059_512.html
Akku:
Sehr aufmerksam danke. Den AR6200 hatte ich mir auch schon ausgeguckt.
Wie sieht es eigentlich im Empfänger Akkus aus. Brauch ich da einen separaten oder wird der mit über den Flugakku gespeist?
Florian
Wird beim Trex 500 über den Regler mit Strom versorgt. Reglerkabel für Empfänger kommt in Throttle Kanal. Für den Anfang ist der mitgelieferte Regler sicher ausreichend, sollte man aber mit Gaskurve / Gerade fliegen und nicht im Stellermodus. zb. 74-74-74-74 - 74 % zum Schweben
Später wenn Du Deinem Heli mehr abverlangst kannst DU immer noch in einen besseren Regler investieren.
Wenn der Heli gut aufgebaut ist, der 500er ESP hat schon alle nötigen und unnötigen Tuningteile drinn, fliegt der absolut sauber
Babbsack
29.04.2010, 19:38
Für den Anfang ist der mitgelieferte Regler sicher ausreichend, sollte man aber mit Gaskurve / Gerade fliegen und nicht im Stellermodus.
:unsure: :unsure: :unsure:
Verstehe ich nicht... Ich denke gerade im Stellermodus und nicht im Govenormodus.
Ich verstehe das ganze wirklich nicht. Dachte die ganze Zeit, man solle besser den Stellermodus nutzen, wenn man der originalen Regler nutzt...
Er meint wahrscheinlich das, was Du meinst:unsure:
Babbsack
29.04.2010, 19:53
Oh man Uff, wegen Dir bin ich dann grade eben wieder um 5 Jahre gealtert!!! :unsure:
Und graue Harre hab ich auch noch welche hinzu bekommen... :hollau:
Fo3r5ter
29.04.2010, 21:22
Ihr redet aus meiner Sicht alle über nen Hauptbahnhof ^^ Mir hat man schon mal versuch zu erklären nach was man alles Fliegen kann (Steller- / Govenormodus) aber ich habs schon wieder vergessen. Naja ich werde es ja kennenlernen wenn ich gezeigt bekomme wie ich den Heli richtig einstelle und was ich alles mit dem Sender machen kann.
Jetzt suche ich nur noch ein gutes Ladegerät. Es muss nicht das teuerste und auch nicht das schnellste sein. Wichtig ist nur das es zuverlässig ist. Könnt ihr mir da eins empfehlen ? Link wäre gut und das passende Netzteil dazu.
Für diese Akkus http://hobbycity.com/hobbyking/store...idProduct=9262
Also ich benutze das hier:
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7028
Die Bewertungen sind gut und bis jetzt läd es meine Akkus zuverlässig und der Balancer macht auch ziemlich genaue Arbeit.
Fo3r5ter
29.04.2010, 21:35
Ist da das passende Netzteil schon dabei?
edit: Note: Power supply not included.
-> Mist ^^. Was benutzt du den für eins?
Ich habe im moment eins mit max. 5a Leistung...reicht nicht. Ich werde mir das hier kaufen.
http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=39775
Vorher teste ich aber noch mal ein umgebautes PC-Netzteil.
Fo3r5ter
29.04.2010, 21:49
Ok danke. Jetzt muss ich nur noch gucken das die Sachen bei HK wieder auf Lager sind. Was mich wundert ist das das Ladegerät im deutschen Warenhaus gleich mal das doppelte kostet.
Helikopterfan
29.04.2010, 22:06
Da musst du aber nicht teuer für Mehrwertsteuer, Zoll und hohe Versandkosten bezahlen!!
Das hat HK schon gezahlt, sodass es im Endeffekt fast gleich teuer wird, du bekommst die Ware aber schneller.
Warte nicht bis die wieder da sind, sondern bestelle direkt.
Wenn die auf stock sind, sind die auch fast immer direkt wieder weg. Bestelle und wenn die da sind werden die reserviert.
Mache am besten EMS. Geht dann auch schnell (1 woche).
Bzw. bestelle Lader und Akku im Deutschen Warenhaus, der Container müsste wohl jeden Tag eintreffen.
Wenn Du Freakware Kerpen in der Nähe hast, kauf teurere Sachen (Ladegerät) doch dort. Garantie vor Ort ist nicht zu unterschätzen, billig kaufen ist manchmal doch 2 x kaufen
So wie ich Dich hier verstehe, geht die Entscheidung zwischen einem T-Rex 500 / 600
Hier ein Gedanke bezüglich des Ladens.
T-Rex 500 > Accu 6S 2250 mAh 22.2V entspricht 50 Watt (klein)
T-Rex 600 > Accu 6S 5200 mAh 22.2V entspricht 115 Watt (standard)
Nun kannst Du davon ausgehen, das du beim fliegen 80% der Kapazität verbrauchst.
Die Ladegeräte die Du bisher anschaust haben 50Watt Ladeleistung.
Wenn Du rechnest, dass Du beim Laden ca 25% Verlust (Annahme) hast, musst du rund 100% Kapazität in den Accu laden.
Wobei am Schluss des Ladevorganges bei LiPo's die Ladeleistung zurück genommen wird. Das heisst, dass Du für einen kleinen T-Rex 500 Accu mehr als eine Stunde Ladezeit brauchst
Es zeigt sich, dass 3-4 Flugaccus für eine Helligrösse praktisch sind.
Dass heisst also, nach einem Ausflug kommst du nach Hause und hast mehr als 3-4 Stunden für die T-Rex 500 Accus zu laden
Beim T-Rex 600 verlängert sich die Ladezeit um mehr als Faktor 2. wenn Du ein entsprechend "schwaches" Ladegerät hast.
Heisst also, die Auswahl des Heli's beinflusst auch Deine Ladetechnik.
Ich lade unter anderem auch mit dem nicht gerade billigen Power Peak I4 EQ-BID. Die Bedienung des Ladegerätes ist echt gut gelöst.
Es ist dabei möglich auf dem 2. Ausgang auch den Sender- oder den Empfängeraccu für den T-rex 600 gleichzeitig zu laden, was entsprechend Zeit spart
Dabei muss aber auch das Speisegerät für 12 Volt entsprechend Leistung haben.
Fo3r5ter
29.04.2010, 23:21
So wie ich Dich hier verstehe, geht die Entscheidung zwischen einem T-Rex 500 / 600
Hier ein Gedanke bezüglich des Ladens.
T-Rex 500 > Accu 6S 2250 mAh 22.2V entspricht 50 Watt (klein)
T-Rex 600 > Accu 6S 5200 mAh 22.2V entspricht 115 Watt (standard)
Nun kannst Du davon ausgehen, das du beim fliegen 80% der Kapazität verbrauchst.
Die Ladegeräte die Du bisher anschaust haben 50Watt Ladeleistung.
Wenn Du rechnest, dass Du beim Laden ca 25% Verlust (Annahme) hast, musst du rund 100% Kapazität in den Accu laden.
Wobei am Schluss des Ladevorganges bei LiPo's die Ladeleistung zurück genommen wird. Das heisst, dass Du für einen kleinen T-Rex 500 Accu mehr als eine Stunde Ladezeit brauchst
Es zeigt sich, dass 3-4 Flugaccus für eine Helligrösse praktisch sind.
Dass heisst also, nach einem Ausflug kommst du nach Hause und hast mehr als 3-4 Stunden für die T-Rex 500 Accus zu laden
Beim T-Rex 600 verlängert sich die Ladezeit um mehr als Faktor 2. wenn Du ein entsprechend "schwaches" Ladegerät hast.
Heisst also, die Auswahl des Heli's beinflusst auch Deine Ladetechnik.
Ich lade unter anderem auch mit dem nicht gerade billigen Power Peak I4 EQ-BID. Die Bedienung des Ladegerätes ist echt gut gelöst.
Es ist dabei möglich auf dem 2. Ausgang auch den Sender- oder den Empfängeraccu für den T-rex 600 gleichzeitig zu laden, was entsprechend Zeit spart
Dabei muss aber auch das Speisegerät für 12 Volt entsprechend Leistung haben.
Hi Sig. Danke für deinen Beitrag aber ich habe mich so weit schon für den 500ter entschieden und habe das Ladegerät und die Akkus nach diesem Modell ausgelegt. Das stimmt also alles so ^^. Aber trotzdem noch mal danke.
Fo3r5ter
29.04.2010, 23:57
So ich fasse mal zusammen was mich der ganze Spaß kosten wird.
T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780) 500 € Heli
Spektrum AR6200 DSM2 2,4GHz Empfänger mit Satellit 70 € Empfänger
3x Turnigy 3000mAh 6S 20C Lipo Pack Great for T-Rex 500 (DE Warehouse) 115 € Akkus
Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger (DE Warehouse) 40 € Lader
Schaltnetzteil 13,8V 12 A Graupner 6448 40 € Netzteil
Spectrum Dx6i schon vorhanden 0 € Sender
---------
765 €
Hierzu muss ich aber noch Sachen wie Werkzeug und Loctite rechnen. Was könnt Ihr mir da empfehlen. Was haltet ihr z.B. von dem Freakware Werkezugkoffer (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10215310)?
Habe ich dann alles zusammen oder fehlt mir da noch was ?
Florian
Damit hast du eigentlich alles :)
Das Werkzeug Set ist den Preis sicher wert. Da ist ja wirklich alles bei. Sei nur beim anziehen der Schrauben erst mal vorsichtig, wenn du die Klinge von dem Inbus einmal rund drehst, versaust du dir alle Schrauben...
Gefühl ist alles auch bei teurem Werkzeug wie z.B. Wiha alles.
Wobei ich auf Wiha schwöre und keine anderen inbus Schlüssel mehr haben möchte.
Für den Einstieg ist das Set imho aber gut. Alles drin was du brauchst...Reibale...Kugelkopfzange...Pitchlehre usw.
Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger (DE Warehouse) 40 € Lader
Na viel Spaß beim Laden, nimm Dir einen Stuhl mit zum Flugplatz.
Rechne doch mal: Wenn Du nur mit 1C lädst (3A), sind das bis zu 6 x 4,2V x 3A = 75,6W, bei 2C ~150W. Der Charger wird nie mit 3A (1C) laden, es wird schätzungsweise 1,5h dauernd, ein Akkupack zu laden.
Vergiss so einen 50W-Charger, nicht mehr zeitgemäß. Junsi z.B. ist leistungsstark und preiswert. Man läßt sich immer vom maximalen Ladestrom blenden und übersieht die max. Ladeleistung, oft wird die auch verschwiegen.
Das 12A-Netzteil ist etwas grenzwertig, 20A wären besser angesagt, jedenfalls für 2C-Laden. Und schließlich hat der Charger auch keinen Wirkungsgrad von 100%.
---
Übrigens, "Beitritt ZUR Align-Familie" hätte es wohl heißen sollen..
Fo3r5ter
30.04.2010, 02:01
Ähh. Ich kapier immer noch net wie man das genau rechnet. Mir ist das Ladegerät und das Netzteil vorgeschlagen worden.
Was muss ich denn genau ausrechnen damit ich weiß was ich für die oben angegebenen Akkus für ein Ladegerät brauche?
Florian
Babbsack
30.04.2010, 06:01
Vom genannten Werkzeugkoffer hat hat mir freakware selbst abgeraten!
Hab mir dann den Inbus 4er Set von Align gegönnt und diese Schlüssel sind genial! Hab beim Bauen das Grinsen gar nicht mehr weg bekommen! :unsure:
KeulesBruder
30.04.2010, 07:11
Vom genannten Werkzeugkoffer hat hat mir freakware selbst abgeraten!
Das kann ich nur bestätigen. Mir wurde gesagt, das es ganz nett ist als Notwerkzeug am Platz. Ich habe mir die Werkzeuge von Wiha besorgt. Sind ihr Geld wert und echt klasse.
Was muss ich denn genau ausrechnen damit ich weiß was ich für die oben angegebenen Akkus für ein Ladegerät brauche?
Wenn Du nicht willst, dass der Charger via Ladeleistungsbegrenzung und damit einhergehender Reduzierung des Stromes die Ladezeit eines Packs verlängert, dann so wie oben berechnen:
Anzahl-Zellen mal Ladeschlußspannung mal Ladestrom = maximal mögliche Ladeleistung
6 * 4,2V * 3A = 75,6W
Obiges für Laden mit "1C", also 3000mAh-Zellen mit 3A. Das dauert ca. 1h.
Viele Zellen kann man heute aber mit 2..3C laden, was das Laden auf 1/2h oder weniger verkürzt. So gesehen, sollte der Charger wenigstens 150..200W Ladeleistung können.
Ein Junsi 206B wäre z.B. sehr gut geeignet.
Man sollte nicht vergessen, dass so ein Charger eine Langzeitinvestition ist.
Netzteil: Nehmen wir mal an, Du lädst mit 2C, das sind bis zu 151,2W Ladeleistung. Bei einem Gesamtwirkungsgrad des Chargers von 90% braucht der 151,2W/0.9 = 168W Eingangsleistung, was bei 13,8V 12,174A zieht. Vielleicht hast Du aber bald noch einen zweiten günstigen 50W-Charger, um parallel den Senderakku zu laden, z.B. Also würde ein 20A-Netzteil die nötige Reserve liefern.
Du hast schon mal angesprochen, dass Du mit einer Camera fliegen möchtest. Da würde ich nicht so schwere Accus kaufen, damit noch genug Reserven da sind. Lieber einen mehr. Empfolenes Gewicht von Allign ist umgerechent ca 340- 420 Gramm. Es macht einfach mehr Spass wenn das Teil nicht so träge ist. Am Anfang bist Du vieleicht sogar froh, wenn du wegen den Accus zum landen gezwungen wirst.
Bezüglich der Lader kann ich die Aussage bezüglich der Ladeleistung von "dl7uae" nur unterstützen.
Die Lautstärke der Lüfter kann je nach Modell manchmal sehr stören. Dies betrifft auch das 12V Netzteil.
So ist es bei meinem Ladegerät recht praktisch, das bei 6S der Lüfter erst ab 3A Ladestrom anläuft
Fo3r5ter
03.05.2010, 11:01
Hoffe Ihr hattet nen schönen Tanz in den Mai
Viele Zellen kann man heute aber mit 2..3C laden, was das Laden auf 1/2h oder weniger verkürzt. So gesehen, sollte der Charger wenigstens 150..200W Ladeleistung können.
Hi Tom.
Danke schon mal für deinen Tipp. Ich wollte jetzt nach dem Mai-Wochenende mal das weggesoffene Wissen wieder nachholen und mich noch mal an die Akku Geschichte setzten.
Mit wie viel C ich den LiPo im Endeffekt lade kann ich dann doch am Ladegerät selber einstellen oder? In den Technischen Daten des Akkus steht nämlich max 2C.
Florian
Kannst du am Lader einstellen, ich würde aber mit max. 1c laden...
Das ist einfach schonender für die Akkus und die Zeit sollte man haben.
Florian: Leistung gleich Spannung mal Strom. Spannung ist hier bis zu 6x (6S) 4,2V (LiPo Ladeschlußspg.). Du kannst den Strom für die CC-Phase (Constant Current) einstellen, klar, nur wird der nicht erreicht, wenn der Charger (die Firmware seines Microcontrollers) das nicht seitens der Maximalleistung erlaubt. Darum ging es. Ein 50W-Charger wird ein 6S LiPo-Pack aus 3000mAh-Zellen nie mit 1C laden, geschweige denn alternativ mit 2 oder 3C, er ist zu schwach dafür. Lies noch mal oben nach.
Fo3r5ter
03.05.2010, 14:16
Was haltet ihr den von diesem hier?
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10451
Jau, mit dem könnteste Deinen 6S/3000 mit bis zu 2C laden.
Achte generell darauf, dass der Balanceradapter die Stecker der Balancerkabel Deiner Akkupacks bedienen kann. Mit zwei Adaptern, XH und EH, biste i.Allg. komplett bedient.
Fo3r5ter
03.05.2010, 16:46
Jau, mit dem könnteste Deinen 6S/3000 mit bis zu 2C laden.
Achte generell darauf, dass der Balanceradapter die Stecker der Balancerkabel Deiner Akkupacks bedienen kann. Mit zwei Adaptern, XH und EH, biste i.Allg. komplett bedient.
Ja das mit den verschiedenen Anschlüssen habe ich schon gehört. Das Ladegerät ist jetzt allerdings von der selben Firma wie die Akkus also sollte es da wohl keine Probleme geben. Jetzt muss ich nur noch das passende Netzteil finden. Wie sieht es bei den laden in der Regel mit dem Netzanschluss aus? Kann man das Netzteil mit einem Kaltgeräte Stecker anschließen oder muss man sich da was basteln?
Florian
.. ich habe mir beim Netzteil selber was gebastelt .. aus nem Kaltgerätestecker.
Sieht zwar nicht so profi-like aus , funzt aber prima , also bisher habe ich noch keinen "geschossen" bekommen :-)
Kann man das Netzteil mit einem Kaltgeräte Stecker anschließen oder muss man sich da was basteln?
Wie jetzt?
Netzseitig sollte wohl ein Kabel mit passendem Stecker dran sein (Schuko), bzw. es ist ein Kaltegerätekabel mit Schuko am Ende.
(Das Netzteil sollte ca. 200W bringen, also mind. 15A bei 13,8V.)
Sekundärseitig werden da wohl Buchsen für Bananenstecker dran sein. Wenn Du jetzt 4mm Goldies am Akkupack hast, geht das mit zwei Laborkabeln (jeweils 2x Bananenstecker), wobei Du für das 4mm-Goldie-Männchen am Pack einen Adapter brauchst (2 4mm-Goldie-Buchsen aneinander gelötet z.B.), oder Du baust Dir passende Ladekabel.
Auf jeden Fall jeden "fliegenden Anschluss" vermeiden, a) stören Übergangswiderstände den Ladevorgang, b) könnte ein Kurzschluss des Packs fatale Folgen haben, Dich und den Akku sekundenlang in magische Beleuchtung versetzen.:lol:
---
Ach jetzt habe ich's wohl gecheckt: Der Charger wird am Eingang ein 2-adriges Kabel mit Bananensteckern dran haben, das Netzteil am Ausgang passende Buchsen.
Fo3r5ter
03.05.2010, 19:17
Ach jetzt habe ich's wohl gecheckt: Der Charger wird am Eingang ein 2-adriges Kabel mit Bananensteckern dran haben, das Netzteil am Ausgang passende Buchsen.
Ah ok. Also brauche ich nur nen Laborkabel. Das bekomm ich in der Uni. Morgen habe ich da eh nen versuch und so was verschwindet schnell mal oder xD
chaesfuess
03.05.2010, 21:53
@ Fo3r5ter
Hoffentlich kennt dich hier niemand aus der Uni:unsure:
Fo3r5ter
04.05.2010, 07:07
Ne ich klau das ja nicht. Es gibt da nen einfachen trick. Ich bin Tutor in dem Fach und beaufsichtige die Leute die da arbeiten. Wenn ide jetzt gleich den Kurs da haben gehen immer Sachen kaput weil die Kabel schnell nen Wackelkontackt bekommen und in der Signaltechnik ist das nicht gut. Dann "werfe ich die Kabel weg" und nicht in nen Eimer
Fo3r5ter
04.05.2010, 19:02
Hi Leute. So Akkus und Lader sind im deutschen Wahrenhaus von HK bestellt. Das Netzteil werde ich direkt bei einem Händler kaufen. Der T-Rex 500 ESP wird am ende nächster Woche bei Freakware in Kerpen wieder vorhanden und dann wird gekauft ^^. Jetzt ist noch die frage was ich alles an Werkzeug brauche.
Pitchlehre (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=22135)
Kugelkopfzange (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=13085)
6-Kant Schraubendreher (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=9314)
Was haltet ihr davon? Bei der Pitchlehre habe ich die billigere genommen weil die gleich 14€ weniger kostet. Sind die in der Qualität sehr unterschiedlich?
Florian
Das passt alles und ist in Ordnung :)
Wobei...kaufe die 6 Kant von Wiha...die sind besser.
Babbsack
04.05.2010, 20:11
Wobei...kaufe die 6 Kant von Wiha...die sind besser.
Ich hab die Align 6-Kant-Schlüssel und bin super begeistert davon! Würde ich mir immer wieder kaufen! :dance:
Bei der Pitchlehre würde ich mir eher die besserere kaufen! :hollau:
Nachdem ich diesen mehr als hilfreichen Thread bisher nur als Zuschauer verfolgt habe, wollte ich mich nun auch mal hier einklinken. Kurz zu mir: Ich bin der cappy, 38 Jahre alt aus dem schönen Ruhrpott und dank Graupner 47G und Blade MSR voll im Helifieber :D
Momentan übe ich fleissig am Phoenix und schwanke aktuell noch zwischen einem T-Rex 500 und 600 (und evtl. dem 550er wenn der mal rauskommt). Am Simulator komme ich besser mit dem 600er zurecht, deswegen ist der momentan mein Favorit.
Wollte mich hier mal bei allen bedanken die in diesem Thread viele Anfängerfragen leicht und verständlich erklärt haben! Konnte durch's Lesen hier sehr viele Infos für mich rausziehen ;)
Und nun ziehe ich mich aus diesem Fremdthread wieder zurück und werde, wenn es soweit ist, meinen eigenen Thread mit Fragen eröffnen ;)
Gruß
cappy
Tach! Mann, was für'n ständiger Nachschub.:lol:
Hau' ran, machst es richtig.
---
Ähmm, Du heißt nicht zufälligerweise Ulrich mit Vornamen?
Fo3r5ter
04.05.2010, 22:10
Nachdem ich diesen mehr als hilfreichen Thread bisher nur als Zuschauer verfolgt habe, wollte ich mich nun auch mal hier einklinken. Kurz zu mir: Ich bin der cappy, 38 Jahre alt aus dem schönen Ruhrpott und dank Graupner 47G und Blade MSR voll im Helifieber :D
Momentan übe ich fleissig am Phoenix und schwanke aktuell noch zwischen einem T-Rex 500 und 600 (und evtl. dem 550er wenn der mal rauskommt). Am Simulator komme ich besser mit dem 600er zurecht, deswegen ist der momentan mein Favorit.
Wollte mich hier mal bei allen bedanken die in diesem Thread viele Anfängerfragen leicht und verständlich erklärt haben! Konnte durch's Lesen hier sehr viele Infos für mich rausziehen ;)
Und nun ziehe ich mich aus diesem Fremdthread wieder zurück und werde, wenn es soweit ist, meinen eigenen Thread mit Fragen eröffnen ;)
Gruß
cappy
Dann mal viel Spaß beim Einstieg.
Ich werde mir dann wohl alle Teile von Align holen weil die bekomme ich dann alle bei Freakware und kann mir die zusammen mit dem Rex abholen.
Florian
Stimmt du wohnst ja da in der Nähe von freakware :)
Wenn alles fliegt kann man sich ja mal zum Wildfliegen treffen...Köln ist ja nicht sooo weit weg von mir :D Kombiniere ich dann direkt mit einem Musicstore Besuch :)
Fo3r5ter
05.05.2010, 09:19
Stimmt du wohnst ja da in der Nähe von freakware :)
Wenn alles fliegt kann man sich ja mal zum Wildfliegen treffen...Köln ist ja nicht sooo weit weg von mir :D Kombiniere ich dann direkt mit einem Musicstore Besuch :)
Jo köln ist echt nicht weit. Die meisten Posts hier schreibe ich aus Deutz ^^
Fo3r5ter
06.05.2010, 13:17
Hi Leute.
Man Vorlesungen können echt öde sein. Mir ist noch eine lezte Sache eigefallen die mir noch fehlt. Wie sieht es mit Loctite aus. Gibt es da unterschiede oder kann man das alles verwenden?
.. ich würde Mittelfest verwenden , das hält gut und du hast noch ne realistische Chance, die Verschraubung wieder zu lösen :)
Fo3r5ter
06.05.2010, 13:40
Die sind ja mit Zahlen unterteilt. Welche Ziffer ist denn Mittelfest?
243.
648 z.B. ist Lagerkleber für die Ewigkeit.
Fo3r5ter
07.05.2010, 12:16
Freakware hat nur den. Ist der denn ok?
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=13716
Wenn ja dann kann ich jetzt bestellen. Man hat mir geraten das ganze auf Vorkasse zu machen damit ich das Modell so vorbestellen kann.
Florian
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=28195
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=28195
Kauf den.
.....argh ..schneller =D
Fo3r5ter
07.05.2010, 12:31
Danke euch 2. Da muss ich voll dran vorbei geguckt haben. xD
KX017011 T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780) 499,90 €
HZ024T 6-Kant Schraubendreher 4 Stück (Hexagon Screw Driver 4pcs) 20,99 €
K10338TA Kugelkopfzange ( Align ) 19,99 €
K10390TA-1 Dial Pitch Gauge 20,99 €
SPMAR6200 Spektrum DSM2 AR6200 6-Channel Receiver Ultralite 69,90 €
LOC-243 Loctite® 243 Schrauben-Sicherungsmittel mittelfest 10ml 11,99 €
Gesamt : 643,76 €
enthaltene Mwst : 102,78 €
Gesamt : 643,76 €
Gesamtgewicht : 1,96 Kg
Ich glaube ich habe dann alles
Fo3r5ter
07.05.2010, 12:45
Er ist bestellt xD. Jetzt muss ich noch ca 7-10 Tage warten und dann kann ich anfangen zu basteln. Ich halte euch dann natürlich auch weiterhin auf dem laufenden. Vermutlich mache ich dafür aber einen neuen Thread auf damit der Titel auch zum Inhalt passt ^^
KeulesBruder
07.05.2010, 13:05
Hast Du nicht über den Konfigurator bestellt? Da hättest dann nach meiner Rechnung 608,47 bezahlt.
Fo3r5ter
08.05.2010, 12:17
Wenn man über den Konfiguration kauft ist man gezwungen mindestens einen Akku mit zu bestellen. Diese kosten dann 80€ +. Da ich aber schon Akkus bei HK bestellt habe und die dort viel billiger sind habe ich so im Endeffekt Geld gespart.
Florian
Fo3r5ter
13.05.2010, 11:18
Juhu er kommt morgen. Dann kann ich endlich anfangen zu basteln. Hoffe nur das HK aus den Füßen kommt und meine Lipos sowie mein Lader bald kommen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.