PDA

Vollständige Version anzeigen : MTTEC Lipo-Wächter Sinnvoll?

joe54
26.04.2010, 17:41
Hallo Forum,

ich habe mir für meinem T-Rex 600 ESP oben genannten LoPo-Wächter gekauft, der neben optischer LED-Warnung auch über einen besonders lauten akustischischen Beeper verfügt ( 95 dba).
Das Gerät überwacht jede Zelle einzeln und gibt bei Unterspannung, auch einer Zelle, Alarm.

Allerdings ist er nur für bis zu 6 zelligeLiPos geeignet, also eher für kleinere Helis.

Dafür ist das Gerät und auch der Beeper sehr kompakt und leicht zu verstauen.

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Lipo-Ueberwachung/MTTEC-Lipo-Waechter-V3-mit-Einzelzellenueberwachung-extra-laut::494.html

Bisher konnte ich noch keine praktischen Erfahrungen machen.

Wer kann etwas berichten?

snowboarder
26.04.2010, 17:50
Das Ding ist nicht schlecht, beim Heli hängt es halt von Deinem Flugstil ab ob es Sinn macht oder nicht. Wenn Du stromfressende Manöver fliegst, springt der Warner recht schnell an bzw. Du musst mit der Schwellenspannung in einen Bereich runter der für normales fliegen zu tief ist. Ansonsten funktioniert es gut, so wie es soll.
Ein weiterer "Nachteil": Wenn der akkustische Warner das Pfeifen anfängt, dauert es halt eine gefühlte Ewigkeit bis Du den Ton abschalten kannst..Landen, warten bis der Rotor ausgedreht hat, Haube runter, Stecker vom Akku ziehen..und die ganze Zeit pfeifts..;-) Und zwar ziemlich laut..
Ich verwende es in einer Fläche, dafür ist es perfekt.

Gruß,

Andreas

joe54
26.04.2010, 18:04
Hallo,

den Nachteil mit dem dauerndem Pfeifen habe ich noch nicht bedacht. kann ganz schön störend sein. Timermethode erscheint doch besser...

LG Joe

snowboarder
26.04.2010, 18:11
Zumal das Ding wirklich laut ist. Ich hatte es im Logo 500 und bis da der Rotor ausgedreht hat haben die Kollegen schon angefangen genervt zu schauen.. ;-)
In meiner Trojan passt es super, da kommt man schnell ran. Und bei einer Schwellenspannung von 3.5 V kommt es auch ziemlich genau an die erflogene Zeit ran. Wenn ich kurz nach der Warnung lande, haben die Zellen ohne Last ca 3,7 V

joe54
26.04.2010, 18:25
Hallo,

danke für den Tip mit den 3,5 V. Ich hätte wahrscheinlich etwas weniger eingestellt und den Akku geschrottet.

@snowboarder: welche Methode zum Erkennen der richtigen Spannung verwendest Du jetzt-Stopfunktion?

LG Joe

snowboarder
26.04.2010, 18:36
Beim Heli musste ich noch weiter runter. Um z.B. TicTocs ohne Warnung fliegen zu können musste ich auf 3,3 V Schwellenspannung gehen.
Schrotten tust Du den Akku nicht wenn Du weniger eingestellt hast, da die Schwellenspannung ja unter Last ist, da geht die Zellenspannung bei Belastung schon mal kurz runter. Hängt auch von dem Zustand des Akkus und dem Flugstil ab. Beim Heli fliege ich jetzt nach wie vor nach Zeit. Alternativ werde ich vielleicht den Summer abbauen und nur die LED nutzen..

Rolli
26.04.2010, 18:38
Das Ding ist nicht schlecht,
Ein weiterer "Nachteil": Wenn der akkustische Warner das Pfeifen anfängt, dauert es halt eine gefühlte Ewigkeit bis Du den Ton abschalten kannst..Landen, warten bis der Rotor ausgedreht hat, Haube runter, Stecker vom Akku ziehen..und die ganze Zeit pfeifts..;-) Und zwar ziemlich laut..
Ich verwende es in einer Fläche, dafür ist es perfekt.
Gruß,Andreas

Was soll denn diese Falschaussage ???

Wenn man landet, wenn der Piepser anfängt zu warnen, hört er auch sofort wieder auf zu piepsen, wenn man gelandet ist !!! Da sich die Zellen sehr schnell erholen !

Anders sieht es aus, wenn man den Piepser gar nicht beachtet u. bewußt weiter fliegt, bis nur noch 3,0 Volt in jeder Zelle ist.

Der Schwellenwert sollte bei 3,4 Volt eingestellt sein.

Gruß
Rolf

snowboarder
26.04.2010, 18:41

Und was soll dieser "Ton"?

Ein "Lieber Forumskollege, da hast Du vielleicht etwas falsch gemacht oder was weiss ich, soundso verhält sich das" wäre deutlich freundlicher und zielführender.
Da gibts so ne Signatur, die heisst "immer schön freundlich bleiben, auf der anderen Seite sitzt auch nur ein Mensch."...
:-)

joe54
26.04.2010, 18:46
Hallo,

ichbin nur ein normaler Flieger mit Rundflug, Loopings,Turns,Rollen wie das alte F3C-Programm halt.

Ich glaube, da wird der Akku nicht stoßbelastet sodass man eher einen höheren Wert einstellen muß (3,4-3,5V), liege ich damit richtig?

LG Joe

Reiner Fuchs
26.04.2010, 18:47

Wenn man landet, wenn der Piepser anfängt zu warnen, hört er auch sofort wieder auf zu piepsen, wenn man gelandet ist !!! Da sich die Zellen sehr schnell erholen !

Anders sieht es aus, wenn man den Piepser gar nicht beachtet u. bewußt weiter fliegt, bis nur noch 3,0 Volt in jeder Zelle ist.

Der Schwellenwert sollte bei 3,4 Volt eingestellt sein.

Gruß
Rolf

bis auf den Ton (der hier nicht erwünscht ist) kann ich diese aussage bestätigen !

Hallo,

ichbin nur ein normaler Flieger mit Rundflug, Loopings,Turns,Rollen wie das alte F3C-Programm halt.

Ich glaube, da wird der Akku nicht stoßbelastet sodass man eher einen höheren Wert einstellen muß (3,4-3,5V), liege ich damit richtig?

LG Joe

ja so hab ich ihn auch eingestellt 3,45 ungefähr.

Rolli
26.04.2010, 18:48
Mein lieber Forumskollege, da hast Du aber vielleicht was falsch gemacht.

Schau Dir doch bitte die Bedienungsanleitung genau an, damit Du nur keine falschen Ratschläge einen Ratsuchenden geben wirst.

sei nicht böse, jeder fängt mal an.

Rolf

snowboarder
26.04.2010, 18:50
Selbst auf die Gefahr hin, eine Falschaussage zu tätigen: Taste Dich einfach ran, erst mal mit 3,6 anfangen und nach der Warnung landen und schauen wieviel Du nachladen musst. Und dann halt ggf. noch etwa runter gehen, bis die Warnung in etwa mit einer vernünftigen Entladung (max 80%) gleich liegt.

Gruß,

Andreas

Rolli
26.04.2010, 18:54
bis auf den Ton (der hier nicht erwünscht ist) kann ich diese aussage bestätigen !

Bitte, jetzt klär mich auf : Welcher Ton ist hier nicht angemessen ???

Darf man nich fragen, was diese Falschaussage denn soll ?

Zitat :

""Wenn der akkustische Warner das Pfeifen anfängt, dauert es halt eine gefühlte Ewigkeit bis Du den Ton abschalten kannst..Landen, warten bis der Rotor ausgedreht hat, Haube runter, Stecker vom Akku ziehen..und die ganze Zeit pfeifts..;-) Und zwar ziemlich laut.. ""

Diese Aussage ist absolut falsch !

Gruß
Rolf

snowboarder
26.04.2010, 18:56
sei nicht böse, jeder fängt mal an.

Ja ich weiss, Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz, großer Meister.

Was Die Anleitung angeht, die ich Deiner Auffassung nach ja nicht gelesen habe:

Dort steht leider nicht drin, das der Warnton von alleine aufhört, sondern nur das beim unterschreiten der Schwellenspannung der SUmmer angeht und durch drücken des Tasters wieder abgeschaltet werden kann.

Eine mögliche Erklärung wäre vielleicht, das ich a.) entweder einen anderen Versionsstand des Gerätes habe oder b.) einen anderen Stand der Anleitung.

Dir fällt aber bestimmt noch etwas dazu ein, da bin ich sicher..

Taumel S.
26.04.2010, 18:58

Ja, je ruhiger du fliegst, desto höher muss der Warn-Schwellwert sein. Das gilt insbesondere für Anfänger mit gering belasteten, leichten Helis beim Heckschweben.

Rolli
26.04.2010, 19:37
Ja ich weiss, Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz, großer Meister.

Nun komm mal wieder runter
Rolf

snowboarder
26.04.2010, 19:49
@Rolf
Was erwartest Du? Deine Antwort hatte einen ziemlich arroganten Unterton, das mag ich nicht besonders. Aber seis drum, ich bin nicht hier um mich mit Dir zu streiten, da hab ich weitaus besseres zu tun. Zum Beispiel zum Thema zurückzukommen:

Der Lipowächter piept durchaus auch noch nach der Landung OHNE das auf 3.0 V "runtergefahren" wurde, und zwar auf jeden Fall dann wenn sich eine Zelle nicht auf einen Wert über dem Schwellenwert erholt. Beispiel: Schwellenwert ist 3,6 V, es wird geflogen bis die Warnung ertönt. Man landet zügig aber ohne Hektik, dadurch wird weiterhin Strom verbraucht. Zumindest bei etwas verbrauchteren Akkus würde dies dann ggf. dazu führen, das eine Zelle auch ohne Last dann bei etwas unter 3,6 V bleibt - trotzdem noch weit entfernt von den 3,0 V.

Chewy
28.04.2010, 21:30
Hi,

man kann ja auch den Knopf drücken, wenn man ihn so anbringt das man von außen dran kommt, dann ist der Piepser auch aus... Haube runter und Akku raus kann man dann in aller Ruhe machen...

Da.LOBO
28.04.2010, 22:48
Ich habe diese hier und sind auch nicht schlecht:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7227&Product_Name=Hobby_King_Battery_Monitor_6S&aff=51738
Die gibt es von 2S - 6S

Blue light shines: 22.2V and up
Blue light flash: 22.2v ~ 20.4v
Red light shines: 20.4v ~ 19.8v
Red light flash with sound: below 19.8v

Gruß Tom

Rolli
29.04.2010, 18:23
Hallo, ich habe den Lipowächter V2 in all meinen Helis u. bin damit mehr als zufrieden.
Der Lipowächter v3 ist eine Weiterentwicklung u. noch einfacher auf ein Schwellenwert einzustellen. Mit einem Minitaster läßt sich der gewünschte Schwellenwert in 0,1 er Schritten von 3,0 Volt bis 3.6 Volt einstellen. Der von mir als idealer Wert ist 3,4 Volt, damit habe ich nach der Landung noch ca 25 % Restkapazität.

Das von snowboarder beschriebene Verhalten, dass man den Lipowächter nach der Landung ausmachen muß, ist nur dann erforderlich, wenn nach der Warnung noch lustig weiter geflogen wird, denn der Heli hat ja noch genügend Energie.

Wird der Lipowächter auf ein Schwellenwert von z.B. 3,4 Volt eingestellt, wird er warnen, wenn eine Zelle über 3 Sekunden diesen Wert unterschritten hat.

Wird nach der Warnmeldung zügig gelandet, erholt sich diese Zelle ( oder auch alle ) u. die Warnmeldung erlischt.

Wird jedoch weiter geflogen, wird die Warnschwelle um weitere Volt unterschritten. Das hat zur Folge, dass sich die Zellen nicht so schnell erholen können u. der Warnton bleibt bestehen.

Ich habe mir das heute von Stefan bestätigen lassen.

Nach meiner Meinung u. Erfahrung mit dem Lipowarner V2, ist der Lipowächter V3 ein ideales Gerät, um die Lipoakkus vor Tiefentladung zu schützen.

Gruß
Rolf

Rolli
29.04.2010, 18:43
Der Lipowächter piept durchaus auch noch nach der Landung OHNE das auf 3.0 V "runtergefahren" wurde, und zwar auf jeden Fall dann wenn sich eine Zelle nicht auf einen Wert über dem Schwellenwert erholt.

Sehr richtig bemerkt.

Wenn eine Zelle durch ignorieren des Warnens durch den Lipowächter weiter geschwächt wird, kann sie sich nicht nach dem Landen erholen !

Diese Zelle hatte dann im Flug schon die 3,0 Volt erreicht. Hier kommt es nicht darauf an, wieviel Volt die einzelnen Zellen im Stillstand haben, sondern wieviel Volt sie unter Belastung hatten.

Gruß
Rolf

Ps: Du siehst, mir ist dazu noch was eingefallen.

Zitat : """"Dir fällt aber bestimmt noch etwas dazu ein, da bin ich sicher.. """

snowboarder
29.04.2010, 20:45
Ps: Du siehst, mir ist dazu noch was eingefallen.

Wenn es so konstruktiv ist wie dieser Beitrag, dann ist das auch durchaus erwünscht..

Geht doch..:lieb:

Donidon
29.04.2010, 21:02
Selbst wenn das Ding ohne Ende lärmt, dann kann man wenn man noch einen freien Kanal hat die Tröte auch per Schalter am Sender abschalten. Dazu muss man nur ein 1-Kanal-Schaltmodul kaufen.