PDA

Vollständige Version anzeigen : Heli eiert

hille
26.04.2010, 20:15
hallo,mein 600 rexl e eiert wenn ich abhebe. kopf schon komplett überprüft.
hauptrotorwelle getauscht. kein erfolg.
mir hat mal die kupplung gestunken. kann es sein das er deswegen eiert weil da der defekt ist?
oder kann eine kupplung diesen effekt nicht hervorrufen?
danke
hile

Tim V
26.04.2010, 20:16
Drezahl??

stein
27.04.2010, 09:10
Moin,

Drehzahl zu niedrig oder Kopfdämpfung für die Drehzahl unpassend oder kaputt.

Gruss
Hans-Willi

Stephan Lukas
27.04.2010, 09:18
Hallo,

schau dir mal die Blatthalter ganz genau an, ob es auf einer Seite vllt. einen etwas größeren Abstand zum Zentralstück gibt...

Grüße Stephan

hille
27.04.2010, 09:20
Drezahl??

drehzahl ist nicht zu niedrig.
habe es sogar schon mit 2000 versucht. dachte ich am anfang auch erst, da der motor neu ist und ich ihn nicht gleich so belasten wollte.

hille
27.04.2010, 09:21
Hallo,

schau dir mal die Blatthalter ganz genau an, ob es auf einer Seite vllt. einen etwas größeren Abstand zum Zentralstück gibt...

Grüße Stephan

hallo stephan, werde ich gleich mal machen. wenn es so sein sollte, wie könnte das denn sein?
gruß hille

hille
27.04.2010, 09:31
abstand ist gleich, blattlagerwelle über spiegel gerollt,auch gerade.
wie sieht es mit der kupplung aus? wenn der belag abgerieben ist, kann sie dann einseitig greifen und das eiern bewirken?
oder kann die kupplungsscheibe einen weg haben?
abrieb hatte ich ne menge. war ziemlich schwarz im gebläsegehäuse und am hauptzahnrad hat
man es auch stark gesehen, dank der weißen farbe.
der heli ist neu muss ich noch erwähnen. kupplung hat von anfang an sehr spät gegriffen.

Kaffeetante
27.04.2010, 09:46
Hallo, habe den selben Heli wie du. Kupplung greift mit dem original Schleifer sehr spät, der von Quick UK arbeitet bei mir deutlich besser. Aber zum eiern: Hast du die schwarzen oder die grauen Gummies genommen? Meiner hat mit den schwarzen auch ge-eiert. Habe dann auf die grauen, weicheren gewechselt und jetzt ist es wie es sein soll..... Gruss Stefan

seijoscha
27.04.2010, 09:59
Ich glaube nicht das er wegen der Kupplung Eiert .
Die würde vielleicht schleifen oder ein blödes Geräusch machen aber Eiern wohl weniger .
Denke auch an Gummis,Spurlauf,Blattlagerwelle,oder die Lager der Lagerböcke !!

Männerzeugs
27.04.2010, 10:16
Welchen Aufbau hast Du im Zentralstück (Hülse, Dämpfung)?. Welche Blätter? Welche Kombination von TS-Servos und Empfänger?

Andreas

EvOluT1on
27.04.2010, 10:20
Hi,

der Heli braucht Drehzahl....
Sind die 2000 gemessen oder geschätzt.
Wenn Du die Hatori Pipe dran hast hört er sich schon bei kurz über Standgas nach 2000 Touren an.

Gruß
Mike

hille
27.04.2010, 17:00
Hallo, habe den selben Heli wie du. Kupplung greift mit dem original Schleifer sehr spät, der von Quick UK arbeitet bei mir deutlich besser. Aber zum eiern: Hast du die schwarzen oder die grauen Gummies genommen? Meiner hat mit den schwarzen auch ge-eiert. Habe dann auf die grauen, weicheren gewechselt und jetzt ist es wie es sein soll..... Gruss Stefan

habe die schwarzen genommen, aber er ist am anfang damit geflogen. nach zwei flügen hatte ich bei dem gebraucht gekauften motor einen motorschaden. die zwei flüge waren aber ok, bid der motor aus ging und ich autorotieren musste.

hille
27.04.2010, 17:03
Welchen Aufbau hast Du im Zentralstück (Hülse, Dämpfung)?. Welche Blätter? Welche Kombination von TS-Servos und Empfänger?

Andreas

align blätter original, schwarze dämpfung,hülse im zentralstück,ds 610 auf taumel, 9254 auf heck, empfänger 6008 hs

hille
27.04.2010, 17:04
Hi,

der Heli braucht Drehzahl....
Sind die 2000 gemessen oder geschätzt.
Wenn Du die Hatori Pipe dran hast hört er sich schon bei kurz über Standgas nach 2000 Touren an.

Gruß
Mike

2000 gemessen,hi flow pipe

maha
27.04.2010, 17:28
Stimmen die Paddel ganz genau?

hille
27.04.2010, 20:01
Stimmen die Paddel ganz genau?

auch schon kontrolliert,stimmen exakt

hille
27.04.2010, 20:02
keiner mehr eine idee? vielleicht doch kupplung tauschen?
ich weiß nicht mehr weiter...

Robbyfly
27.04.2010, 20:26
Im Zweiflsfalle die Hauptrotorwelle tauschen, aber das hast du ja schon ....... oder eventuell die Blattlagerwelle.
Mein 600NSP hat im mittleren Drehzahlbereich einen Resonanzbereich, in dem er eiert. Den fahre ich schnell durch und dann merke ich nichts mehr davon.
Allerdings habe ich sehr großes Spiel in den 3 Hauptrotorlagern. Das ist vermutlich der Grund bei mir.
Wenn deine Kiste das vor dem Motorwechsel nicht gemacht hat, liegt der Fehler aber wohl woanders.

maha
27.04.2010, 21:06
Ich glaube mal bei der Kupplung hättest Du eher Vibrationen.
Du schreibst aber das er eiert.
Prüf mal alle Kugellager am Kopf und auch das ,der Taumelscheibe.

Männerzeugs
27.04.2010, 21:14
Schau Dir mal die Servos genau an. Stehen die absolut ruhig ohne Steuerbefehle, oder bewegen sie sich leicht auf und ab? Hab das bei den DS510 beobachtet. Ansonsten würde ich mal die grauen Dämpfergummis zusammen mit der Hülse einbauen.

Andreas

EvOluT1on
27.04.2010, 22:19
Blätter gewuchtet?

Atticcinema
27.04.2010, 22:26
Sooo Männers, hier kommt die Lösung:

Tausch mal Dein Freilauf aus, gibts als Set inkl. Hülse für ca. 20 Euronen,
danach geht wieder alles !

Und als kleinen Tipp: Wenn Du nicht vor hast HARDCORE-3D zu
fliegen, tun es die grauen Dämfper auch.

vG Sören

hille
28.04.2010, 10:02
Sooo Männers, hier kommt die Lösung:

Tausch mal Dein Freilauf aus, gibts als Set inkl. Hülse für ca. 20 Euronen,
danach geht wieder alles !

Und als kleinen Tipp: Wenn Du nicht vor hast HARDCORE-3D zu
fliegen, tun es die grauen Dämfper auch.

vG Sören

wie kann der denn ohne crash kaputt gehen? nach zwei flügen?
gruß hille

hille
28.04.2010, 10:12
Blätter gewuchtet?

habe schon verschiedene getestet, immer das gleiche.
nun habe ich aber gemerkt das minimal spiel am zentralstück ist.
wenn ich die schraube mit der stoppmutter fester ziehe überdreht sie aber immer.
werde mal versuchen im schraubstock das zentralstück unten etwas zusammen zu drücken
damit es strammer drauf geht.

Odysse
28.04.2010, 17:05
Hallo Hille,

es wird mit sicherheit am Zentralstück liegen, das hat zuviel Spiel auf der Rotorwelle und führt dann zu dem Wobbeln.

Das kannst Du gut überprüfen, halte den Heli fest und schau auf die Schlitze am Zentralstück,
wenn Du jetzt am Kopf wackelst wirst Du sehen wie sich der ganze Kram bewegt.
Das kann bis zum Bruch des Jesus Bolt führen, frag mal den Robin Sittmann.

Klebe das Zentralstück mit Locktite auf die Welle und Du wirst bestimmt ruhe haben.

Gruß Kai

Alexander_T-REX
28.04.2010, 18:36
Bei mir hab ich auch so ein prob, aber das Zentralstück ist bei mir fest drauf da wackelt nichts.

Ich weis nich was das mit dem Freilauf zu tuhen haben soll, aber wenns helfen soll werd ich das auf jeden fall mal probieren.

Alex

hille
29.04.2010, 09:56
Hallo Hille,

es wird mit sicherheit am Zentralstück liegen, das hat zuviel Spiel auf der Rotorwelle und führt dann zu dem Wobbeln.

Das kannst Du gut überprüfen, halte den Heli fest und schau auf die Schlitze am Zentralstück,
wenn Du jetzt am Kopf wackelst wirst Du sehen wie sich der ganze Kram bewegt.
Das kann bis zum Bruch des Jesus Bolt führen, frag mal den Robin Sittmann.

Klebe das Zentralstück mit Locktite auf die Welle und Du wirst bestimmt ruhe haben.

Gruß Kai

hallo kai,
habe gestern festgestellt das von der schraube, die das zentralstück hält, daß gewinde fast weg ist. werde es mal testen obs das war. wann hast du mal zeit zum testen?habe den redline schon mal 3 tanks am boden laufen lassen und mal versucht schweben zu lassen.das haben wir uns dann schon mal gespart.
gruß hille

Odysse
29.04.2010, 17:31
Hi Hille,

von mir aus am Wochenende, wenn das Wetter passt. Lass uns da am Freitag nochmal babbeln.

Gruß Kai

jackhaze
29.04.2010, 18:01
Bei mir hat sich mal die Schraube die die Bodenplatte mit dem Motorträger verbindet verabschiedet. Hat sich auch in einem "Eiern" geäußert.

DernetteMann1982
29.04.2010, 18:22
Hmm, bei uns im Verein hatte auch mal jemand das Zentralstück oben locker, obwohl die Schraube fest war. :) haben wir durch Zufall beim Ausladen bemerkt.
Im Flug hat man aber nix gemerkt. Haben es aber trotzdem getauscht, da das auf Dauer auch zum Crash führt.

Wie eiert der Heli denn? Wenn er nur nickt, liegts an der Drehzahl.

Kannst du nicht mal ein Video einstellen, dass man sich mal ein Bild von dem wobbeln machen kann?!

hille
29.04.2010, 22:47
Hmm, bei uns im Verein hatte auch mal jemand das Zentralstück oben locker, obwohl die Schraube fest war. :) haben wir durch Zufall beim Ausladen bemerkt.
Im Flug hat man aber nix gemerkt. Haben es aber trotzdem getauscht, da das auf Dauer auch zum Crash führt.

Wie eiert der Heli denn? Wenn er nur nickt, liegts an der Drehzahl.

Kannst du nicht mal ein Video einstellen, dass man sich mal ein Bild von dem wobbeln machen kann?!

werde mal eins machen und einstellen

hille
01.05.2010, 15:13
so, neuen kupplungsbelag rein und kupplungsscheibe getauscht und er fliegt.
hat sowas schon mal jemand gehabt?
das eiern ist weg und die kupplung greift nun auch viel früher.

Alexander_T-REX
01.05.2010, 18:28
Hey was was meinste mit kupplungsscheibe ? den Kupplungsläufer http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=14508 oder die Glocke

Und du hast jetzt keine Vibrationen mehr auch nicht wenn du im unteren Drehzahlbereich fliegst ?

Alex

hille
01.05.2010, 20:35
Hey was was meinste mit kupplungsscheibe ? den Kupplungsläufer http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=14508 oder die Glocke

Und du hast jetzt keine Vibrationen mehr auch nicht wenn du im unteren Drehzahlbereich fliegst ?

Alex

genau die meinte ich.
vibrationen hatte ich noch nie, nur er eierte beim schweben wie sau.
gruß hille

Alexander_T-REX
04.05.2010, 20:21
so hab mir jetzt auch eine neue kupplung bestellt, mal schauen obs hilft .

hille
17.05.2010, 21:57
so hab mir jetzt auch eine neue kupplung bestellt, mal schauen obs hilft .

und hats geholfen?
gruß hille

Alexander_T-REX
21.05.2010, 20:27
Nein Leider nicht ich weis absolut nicht mehr was ich noch ändern soll.

Weis einer von euch noch was es für gründe geben kann das der sich so schütelt.

Alex

Alexander_T-REX
06.06.2010, 22:36
Hab jetzt sogar eine neue Taumelscheibe eingebaut . Und es ist immer noch nicht weg, rein theoretisch kann was ja jetzt nur noch an der Paddelwippe liegen.

Oder gibts es das auch das die Paddel unterschiedlich wiegen.

Alex

k_wimmer
10.06.2010, 23:35
Hi,
wenn er nur auf Nick wackelt und die schwarzen Gummis im Kopf hast ist die Drehzahl zu niedrig.
Willste die niedrige Drehzahl beibehalten bau mal die grauen Gummis in den Kopf.

Bei mir ists mit den schwarzen Gummis unter 1950U/min auch so.

Gruss
Kai