PDA

Vollständige Version anzeigen : Eselsbrücke : Gyro richtige Wirkrichtung?

Thomas Hert
27.04.2010, 07:57
Hallo Zusammen

ich hatte am Anfang immer Probleme mir zu merken in welche Richtung der Kreisel arbeiten muß damit der erstflug nicht zum desaster wird ( Stimmt das Heck ?? läuft es richtig rum ?? ) Ist die Wirkrichtung richtig rum

Darum hab ich mir eine kleine Eselsbrücke gemacht vieleicht hilft es auch dem ein oder anderen :hallihall:

http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU

Gruß Thomas

Fantus
27.04.2010, 08:08
nice ..

aver eine wichtige Info fehlt da noch, man muss anfangs überprüfen, ob der Heckrotor richtig rum sich dreht.
Also so, dass der Dreck an den Heli spritzt und noch in das Auge :)

matbold
27.04.2010, 08:28
Super, so einfach geht's. Danke für den wirklich brauchbaren Tipp. So muß man sich nur merken, das hintere Blatt nach oben zu drehen.
Danke!

Danke auch an Fantus für den wichtigen Hinweis. Also vor der Prüfung von Servodrehrichtung und Gyrowirkrichtung unbedingt die Drehrichtung des Heckrotors checken.
Der Hauptrotor dreht sich im Uhrzeigersinn, der Heckrotor entgegengesetzt. ;)

Thallius
27.04.2010, 09:04
Naja, wir sollten aber im Hinterkopf behalten, daß wir hier NUR von rechtsdrehenden Helis reden. Es soll da auch andere geben.

Gruß

Claus

Taumel S.
27.04.2010, 09:12
Ich merk mirs einfach so:
Der Heckrotor muss das Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen.

Egal, ob der Satz jetzt physikalisch genau stimmt, der Merksatz hilft! :)
Daraus ergibt sich ja die Wirkrichtung direkt.

Fantus
27.04.2010, 09:19
Naja, wir sollten aber im Hinterkopf behalten, daß wir hier NUR von rechtsdrehenden Helis reden. Es soll da auch andere geben.

Gruß

Claus

das ist bei der Betrachtungsweise völlig egal .. auch bei linksdrehenden Helis dreht in fast allen Fällen der Heckrotor unten zum Heli

gpsbublies
27.04.2010, 11:56
Naja, ich habe bei meinem Rex in die Bedienungsanleitung geschaut.
Hier wird die Wirkrichtung des Heckrotors anhand der Bewegung des Heckservos kontrolliert (vor oder zurück).
Geht auch ganz gut :lol:
Ob es andere Hersteller anders beschreiben????
Aber trotzdem. Nette Eselsbrücke.
Danke

Uwe Caspart
27.04.2010, 12:07
Ob es andere Hersteller anders beschreiben????

Jepp, wenn eine Umlenkung drin ist...
der Hero links sitzt...

kiem
27.04.2010, 12:22
ich merk mir das so: Hinterkante des HeRo-Blattes muss in die gleiche Richtung ausschlagen wie ich das Heck auslenke. Das funktioniert immer und ist auch logisch: Das Heck muss ja wieder in die Ausgangslage was mit Pitch am HeRo passiert. Hinterkante muss also immer in die entgegensetzte Richtung wie die Bewegung laufen soll. (Ist am Hauptrotor ja auch nicht anders...rauf - Hinterkante nach unten)

Gruss Emanuel

Juky
27.04.2010, 13:00
Wenn man davon ausgeht, daß die meisten (Rechtsdreher-) Helis gleich angelenkt werden und der HeRo gegen den UZS dreht, dann läuft die Hülse auf der HeRoWelle entgegen der Drehrichtung des Helis: Knüppel links, Hülse rechts.

Gruß
Juky

Rex-600
27.04.2010, 17:12
Cool sehr gei;D
Danke für den Tipp;D

Gnau_So
27.04.2010, 17:44
Hätt ich das vorher gesehen, hätt ich mir (höchst warscheinlich) ein neues Paar Heckblätter + Welle sparen können... :aehm:

Klaus Ortner
27.04.2010, 17:51
Hätt ich das vorher gesehen, hätt ich mir (höchst warscheinlich) ein neues Paar Heckblätter + Welle sparen können... :aehm:

In der Bedienungsanleitung des Gy 401 ist das Ganze auch sehr schön beschrieben, mit Skizzen für Rechts- und Linksdreher.
Heckrotorwirkrichtung, sowie Kreiselwirkrichtung. So habe ich es mir gemerkt. :)

SebastianK
27.04.2010, 20:35
Ich danke für den Typ. Als Anfänger ist das eine sehr gute Hilfe.

Catalyst
27.04.2010, 20:44
nice work ;)

Mastereye
27.04.2010, 20:57
Für das Video ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen dass hier die Nase des Helis gesteuert wird und nicht das Heck.
Also wenn der Knüppel nach links bewegt wird, dann bewegt sich das aufgestellte Heckrotorblatt nach links und der Heli dreht sich im Flug gegen den Uhrzeigersinn.

MfG
Thomas

badboy1000
24.05.2010, 22:56
Super,Danke!!!!
Wirklich Idiotensicher,...:)
L.G.