PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Sender oder doch Umbau der MX-16s auf 2,4 GHZ

friedi100
28.04.2010, 11:29
Hallo,

seit nun fast 3 Monaten quält mich die Frage, was ich mit meinen Sender machen soll, da ich eigentlich sehr zufrieden mit der MX-16s bin jedoch aber 2,4 GHz haben will.

Folgende Varianten stehen für mich derzeit zur Auswahl:

1.) Umbau auf Jeti mithilfe dieser Anleitung: http://www.rc-easy.com/shop/media/mx16Smk.pdf
2.) Umbau auf Spektrum: Gibt es da irgendwo eine Anleitung ähnlich der von Spektrum?
3.) Neukauf einer Spektrum DX8 und Verkauf der MX-16s
4.) Neukauf der Hitec Aurora und Verkauf der MX-16s
5.) Neukauf einer JR DSX9 und Verkauf der MX-16s

Welche Variante wäre eurer Meinung nach die beste und zuverlässigste da ich den Sender danach sicherlich längere Zeit so betreiben bzw. verwenden will.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.

Schöne Grüße Alex

Gerbel
28.04.2010, 11:38
Also ich hatte auch mal eine MX-16s.
Bin dann umgestiegen auf JR 9X II mit Spektrum Modul. Die Anlage hätte ich nie im Leben verkaufen sollen. Ärgert mich heute noch. Das einzige Problem war halt die Antennenverlegung. Die hat mich etwas genervt.

Dann habe ich eine Spektrum DX-7 gekauft. War eigentlich nie so wirklich zufrieden.
Jetzt habe ich wieder eine JR DSX9. Geb ich nie wieder her den Sender ;D

Ich bin kein Fan von Umbauten. Daher von meiner Seite aus die Empfehlung etwas "Fertiges" zu kaufen.

Die Hitec habe ich mal in der Hand gehabt. Hat mir nicht gefallen.
Mit der DSX9 hast Du einen Sender, der sicherlich lange Zeit in Deinem Besitz sein wird.

Naja, und mit dem Rest kenne ich mich nicht aus :hollau:

josh
28.04.2010, 12:17
Moin,
ich habe meine MX16s mit dem Assan Hackmodul vom Hobbyking umgebaut. Ist zwar etwas eng im Gehäuse, aber nun habe ich umschaltbar 35MHz und 2,4gig. Ich kann mit einem Schalter 2,4Gig einschalten. Beim einschalten lasse ich dann einfach die 35MHz aus. Funktioniert prima.
:-) Johannes

gerhold
28.04.2010, 12:34
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine MX 16 auf das Jetimodul umgebaut, war sehr einfach und schnell zu erledigen. Mit allem so etwas 20 Minuten. Am längsten dauerte die Anleitung durchzulesen. Mittlerweile habe ich den Sender samt Einbaumodul wieder verkauft, da ich eine MX 24 S hatte und es damals kein Steckmudol von Jeti gab. Der MX 16 Sender ist m. E. softwaremäßig wesentlich besser als die DX XX Senderreihe von Spektrum. Ich würde es an deiner Stelle umbauen.

Gruß

nasenschweber
28.04.2010, 12:54
1.) Umbau auf Jeti ...
Guggmal: http://www.jeti-sender.de/graupner-sender/mx16-beleuchtetes-display

Tom

HanseCopter
28.04.2010, 13:24
Hallo,

ich habe meine MX-16s für Altlasten und Sim behalten und mir die T8FG gekauft.

Gruß,

Andreas

friedi100
28.04.2010, 19:58
Vielen Dank für eure Tipps.

Werde mal versuchen eine Hitec Aurora und eine JR DSX9 in die Hand zu bekommen um die Handhabung zu testen dann entscheide ich. Wichtig ist mir vor allem, dass der Sender gut in der Hand liegt und ein komfortables Menü bietet und da liegt eben die MX-16s sehr weit vorne dabei.

@ Moderator
Könntet ihr vielleicht den Titel des Beitrages ändern, irgendwie ist mir die Überschrift in der Hektik ein wenig daneben gegangen.
Eigentlich hätte es "Neuer Sender oder doch Umbau der MX-16s auf 2,4 GHZ" heißen sollen

Schöne Grüße Alex

Gerbel
28.04.2010, 20:04
Also von der Qualität führt kein Weg an JR vorbei ;D
Beim Menü (da Englisch) braucht man etwas Gewöhnung. Ist aber auch leicht.
Würde mich mal interessieren wofür Du Dich letztenendes entscheidest.

WolfeJ
28.04.2010, 22:41
Hallo
Ich habe auch ne MX16s und diese auf EZC 2,4Ghz umgebaut. Bin mit dem Modul sehr zufrieden der Umbau klappte problemlos, reichweitentest mit 50% abgeschirmter senderantenne( mit der Hand umgriffen) ergab am Boden ca 800m bis der Empfänger das Signal verlor.Ein wichtiger punkt war für mich ein System einzubauen dass die Deutschen bedingungen erfüllt und auch preislich attraktiv ist. Das Set mit 8K Empfänger bekommst du bei Natterer Modellbau für knappe 100€. Die Empfänger sind preislich auch recht attraktiv.
Der Support von EZC ist hervorragend wie man in anderen Foren lesen kann.

Dies sind meine Eindrücke und bis jetzt bin ich mit meiner gepimpten MX 16 mehr als glücklich.

Wolfe

Sycorax
29.04.2010, 16:31
Wenn Du mit dem Sender zufrieden bist und der keine Macken hat, bei ein Jeti Modul ein und freu Dich auf die nächsten Jahren. Ist bewährt, preiswert und absolut führend was Telemetrie, z.B. Messen der Akkukapazität, angeht. Der Vorteil ist auch die enorme Bandbreite an Empfängern, vom Indoor 4 Kanal bis 18 Kanal mit Hochstromanschluß und Satelliten ist für jede Anwendung ein passender Empfänger verfügbar. Ausserdem reagiert der Hersteller auch auf Sonderwünsche, wenn man welche haben sollte. ( Bei mir: TU2 Modul mit integrierter Antenne - also keinen WLAN Gummiknüppel aussen am Gehäuse mehr, sondern innenliegende Antenne )

Tuono
29.04.2010, 23:15
ich habe auch die mx16s und bin beim überlegen was folgt! Nur denke ich mir in ein "altes System" zu investieren ist auch nicht das gelbe vom ei, und billig ist es dann auch nicht!:P Denke es ist nicht das verkehrte in eine Futaba T8 oder mehr zu investieren da es doch ein grosser schritt nach vorne ist!:jippiyeah: Die technik bleibt nicht stehen und in ein altes system investieren ist vielleicht ein Rückschritt!::) m.f.g.

siedleri
30.04.2010, 06:28
Wenn ihr mit der Programmierung der MX -Anlagen zu frieden seid,würd ich mir eine neue MX mit integriertem IFS-System holen.:lol:
Dann ist es nichts gebasteltes ,sondern vom Hersteller voll integriert.Ihr könnt Empfänger,sowie den Sender bei Bedarf zu Hause updaten.
Die alte MX 16 (s) würde ich verkaufen.Die bringt auch noch was,weil sich viele Jeti oder ähnliche Systeme selbst reinlöten.

Just my 2 cents.

claus.carstensen
30.04.2010, 08:57
...Die alte MX 16 (s) würde ich verkaufen.Die bringt auch noch was,weil sich viele Jeti oder ähnliche Systeme selbst reinlöten...
Dann kann ich sie doch gleich auf Jeti umbauen ... :pressh:

C.C.

steveman
30.04.2010, 09:25
Ich würde sie behalten und auf Spektrum umbauen, das sind glaube ich nur 3 Kabel zum umlöten. Irgendwo im Forum gibt es eine tolle Umbauanleitung (SUche).
Ich selber habe die MX16 vor 3 Jahren verkauft und bereue es jetzt noch, Fliege jetzt MC22 und MC24.
Für mich als Helipilot hat die MX16 alles gespielt was ich wollte und würde eine MX16 immer wieder kaufen wenn ich eine billig bekommen würde.

helipower59
30.04.2010, 18:29
Wenn ihr mit der Programmierung der MX -Anlagen zu frieden seid,würd ich mir eine neue MX mit integriertem IFS-System holen.:lol:
Dann ist es nichts gebasteltes ,sondern vom Hersteller voll integriert.Ihr könnt Empfänger,sowie den Sender bei Bedarf zu Hause updaten.
Die alte MX 16 (s) würde ich verkaufen.Die bringt auch noch was,weil sich viele Jeti oder ähnliche Systeme selbst reinlöten.

Just my 2 cents.

das ist aber jetzt doch nicht Ernst ;D gemeint von Dir , oder ???

Alles nur kein IFS ;)

Kaspar Erhardt
30.04.2010, 22:55
Hallo, ich würde meine MX - 16 auch nie mehr hergeben, einfaches Menü für Heli voll ausreichend, besonders wenn viele auf Paddelos umsteigen sind die Anforderungen ja noch geringer, hab sie auf Jeti umgebaut, geht am besten nur 3 Kabel, habe sie nach untenstehender Anleitung umgebaut, http://www.rc-easy.com/shop/media/mx16Smk.pdf , ich finde das mit Spektrum der Umbau aufwendiger ist, sie angehängte Anleitung. http://www.helikopterfreund.de/media/b589b92db045b71dffff8a0bac144225.pdf

mfg ke

siedleri
30.04.2010, 23:02
das ist aber jetzt doch nicht Ernst ;D gemeint von Dir , oder ???

Alles nur kein IFS ;)

Oh doch ,sogar sehr ernst.

Taumel S.
01.05.2010, 11:10
Die technik bleibt nicht stehen und in ein altes system investieren ist vielleicht ein Rückschritt!
Sehe ich auch so. Willkommen im Forum!

Gelegentlich etwas Neues ausprobieren, macht doch grad im Modellbausektor großen Spaß. Wenn dann das Neue auch noch besser ist, könnte man fasst euphorisch werden.

Bis einem dann die Holde wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt ("Bist ja doch noch recht ein Kind!"). :)

StiflersMum
01.05.2010, 11:13
Hallo
Ich habe auch ne MX16s und diese auf EZC 2,4Ghz umgebaut. Bin mit dem Modul sehr zufrieden der Umbau klappte problemlos, reichweitentest mit 50% abgeschirmter senderantenne( mit der Hand umgriffen) ergab am Boden ca 800m bis der Empfänger das Signal verlor.Ein wichtiger punkt war für mich ein System einzubauen dass die Deutschen bedingungen erfüllt und auch preislich attraktiv ist. Das Set mit 8K Empfänger bekommst du bei Natterer Modellbau für knappe 100€. Die Empfänger sind preislich auch recht attraktiv.
Der Support von EZC ist hervorragend wie man in anderen Foren lesen kann.

Dies sind meine Eindrücke und bis jetzt bin ich mit meiner gepimpten MX 16 mehr als glücklich.

Wolfe

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Habe miene MX-12 mit EZC umgerüstet und bis jetzt keinerlei Probleme.
Es funktioniert, ist legal und die Empfänger sind günstig.

Datong
01.05.2010, 13:05
Hallo,

MX 16S mit EZC 2G4, drei Kabel verlöten mehr nicht und Freuen, funktioniert super.
Auch die Aurora 9 werkelt in meinen Helis, einen Unterschied des Steuerverhalten im Flug beider Anlagen kann ich nicht erkennen. Beide sehr präzise. Reichweite beim EZC am Boden über 800m, Vorteil der MX16s wenn man sie schon länger hat, man kann sie blind Einstellen.

Gebraucht verkaufen; Lohnt nicht, Sender wie Empfänger sind vom Erlös her gesehen fast in´s bodenlose gefallen. 25,00 - 30,00 gibt es für einen SMC16San höchstens, Sender, je nach Alter 80-120,00 Euro. Da behalte ich sie lieber.

Grüsse Karsten

drone1_de
01.05.2010, 13:15
Ich habe meine MX16s vor ein paar Wochen umgebaut auf Original Spektrum und mir die 35MHz dringelassen. Wenn man dann noch LEDs haben will für die Anzeige ob 2,4 GHz oder 35MHz wirds eng im Gehäuse und etwas aufwendiger vom Zeitaufwand her, aber es ist kinderleicht und funktioniert prima, ich bin super zufrieden, habe freie Auswahl und wollte nie was anderes als meine MX16s.

HeliUm
01.05.2010, 22:25
Meine MX16s ist ein super Sender. Ich habe mir zusätzlich eine MX16IFS gekauft.

siedleri
01.05.2010, 22:35
Wir haben drei zufriedene Piloten mit einer MX 16 IFS im Verein.

friedi100
03.05.2010, 15:04
Vielen Dank an euch alle für die Tipps.

Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:
Ich werde warten bis die DX8 auf dem Markt ist und mir diesen Sender mal anschauen bei einem Händler.
Wenn mir der Sender zusagt wird er gekauft und meine MX-16s verkauft. Sollte die DX8 wieder so ein verhunztes Menü bekommen wie die DX7 dann wird die MX-16 auf Jeti umgerüstet inkl. der neuen kleinen Jeti Box da ich gerne Telemetriefunktionen haben möchte.

Schöne Grüße Alex

HanseCopter
05.05.2010, 22:35
Hallo,

bin dann mal gespannt, was du für die MX-16s noch bekommst. Ich würde sie so schnell wie möglich abstoßen.

Gruß,

Andreas

Kaspar Erhardt
06.05.2010, 19:11
Hallo,

bin dann mal gespannt, was du für die MX-16s noch bekommst. Ich würde sie so schnell wie möglich abstoßen.

Gruß,

Andreas

ich würde sie behalten, wüsste net was die MX-16s nicht hat wo ich brauche, sollte man Paddelos Fliegen ist die Anforderung ja noch geringer.
oder verkaufen und eine umgebaute MX-16s kaufen, hab hier im Forum eine gesehen auf Jeti umgebaut mit Empfänger für 160.-€
wenn ich noch keinen Sender hätte würde ich sofort zugreifen.
mfg ke

Patrick Braun
05.07.2010, 21:23
Hallo,
also ich habe hier eine T8FG und würde sie für 280 Euro hergeben...wäre dass etwas für dich? Kannst du mir vielleicht bald schon bescheid geben....Gruß Patrick

Chorge
05.07.2010, 22:22
Und ich würde die MX16 für 95.-€ kaufen!

Amok
06.07.2010, 13:06
Ich habe auch gerade erst meine MX16S auf Jeti Duplex umgebaut. Ich finde es gibt nichts besseres ;D Die Technik hat mich nach tiefgehender Einarbeitung in das Thema 2,4GHz mit Jeti am meisten überzeugt. Telemetrie war für mich ein MUSS, was die Wahl schon deutlich einschränkt. Externe Telemetrie wollte ich nicht (warum gleich nen Störsender ins Modell bauen :lol:) und so ist jetzt alles in einem. Der Sender bleibt mir auch erhalten (komme damit gut klar, Steuertechnisch, wie Programmiertechnisch gesehen) und der Umbau war kinderleicht. Und 35MHz kann man auch noch betreiben ...

mfg
Amok

friedi100
07.07.2010, 11:01
Hallo,

vielen Dank für die Angebote.

Ich habe mich nun dazu entschieden, mir einen neuen Sender zu kaufen. Ich warte derzeit noch auf die Spektrum DX8 und wenn mir diese zusagt (Software und Knüppel) wird sie gekauft und ansonsten wird es die JR DSX9.

Meine MX-16s ist schon einem Kollegen versprochen.

Sorry.

Schöne Grüße ALEX

Amok
07.07.2010, 11:03
SPEKTRUM :autsch:

mfg
Amok

Mathelikos
07.07.2010, 11:09
SPEKTRUM :autsch:

mfg
Amok

Wieso " :autsch: "?

Grüße, Matthias

Amok
07.07.2010, 11:19
Ich persönlich halte SPEKTRUM für das schlechteste 2,4GHz System, aber lassen wir das... :lieb:

mfg
Amok

SvenRhode
07.07.2010, 11:54
Ich habe auch gerade erst meine MX16S auf Jeti Duplex umgebaut. Ich finde es gibt nichts besseres ;D Die Technik hat mich nach tiefgehender Einarbeitung in das Thema 2,4GHz mit Jeti am meisten überzeugt. Telemetrie war für mich ein MUSS, was die Wahl schon deutlich einschränkt. Externe Telemetrie wollte ich nicht (warum gleich nen Störsender ins Modell bauen :lol:) und so ist jetzt alles in einem. Der Sender bleibt mir auch erhalten (komme damit gut klar, Steuertechnisch, wie Programmiertechnisch gesehen) und der Umbau war kinderleicht. Und 35MHz kann man auch noch betreiben ...

mfg
Amok

Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ich habe aber das 35MHz-Modul rausgeschmissen (bei 3 Modellen noch vertretbar).
Telemetrie einfach erste Sahne (Motortemperatur, Empfängerversorgung).
Bin sehr zufrieden.