Vollständige Version anzeigen : Wo hört Kunstflug auf und wo fängt 3D an?
firstmini
29.04.2010, 14:51
Wo liegen die Grenzen? Was sind klasssiche Kunstflugfiguren, was klassische 3D Figuren? Wann ist ein Heli 3D tauglich und wann kunstflugtauglich. Wann ist ein Pilot Rundflieger, Kunstflugpilot oder 3D Pilot?? -_-
diese frage wurde schon oft gestellt
es gibt keine offizielle definition
für mich beginnt 3d mit rückenflug, rückwärtsflug, kombination von diesem
dann pirouettiernder flug - piroflips, pirofunnels, piroloops
tic tocs - pirotictocs - tictoc kreise, loops usw
Kaffeetante
29.04.2010, 15:09
bitte nicht noch mal dieses Thema.... GÄÄÄHHHHHN
firstmini
29.04.2010, 15:13
@ Kaffeetante
Sorry, dass Dich das Thema langweilt. Kannst ja mal den Link über das so oft besprochene Thema hier einstellen. Ich habe adhoc nichts gefunden.
Snowman2
29.04.2010, 15:16
Meine persönliche Definition: Das was mit Manntragenden Helis möglich ist ist Kunstflug.
leodragonfly
29.04.2010, 15:49
Super! Danke für die kompetente Antwort an "Kaffeetante". Gelangweilt und doch "geantwortet"! Vielen Dank nochmal, ich sehe du hilfst immer wieder gern weiter!
Selbst im WIKI ist das immer noch nicht klar definiert. Traut sich wohl keiner ran auf Grund der recht fließenden Übergänge von 3D zu Kunstflug ;-)
Ne Definition wäre hier wirklich nicht schlecht!
Gruß Leo
ich glaube normaler kunstflug ist.wenn die figuren im normalen flug geschehen.und 3d dann die ausm stand oder halt ausm schwebeflug!!!!meine meinung
PeterLustich
29.04.2010, 16:01
Für mich ist Kurnstflug und 3D im eigentlichen Sinne das gleiche! (Oder das selbe.) Denn sowohl beim Kunstflug als auch beim 3D werden die Figuren ja in einem dreidimensionalen Raum geflogen. Ich unterscheide dann höchstens noch hartes 3D - sprich alles was in einem ca. 10x10m Kasten geflogen wird. Ansonsten isses ja eigentlich total Asche ob man es nun 3D oder Kunstflug nennt, aus eben genannten Grund.
Sieht aber jeder anders und wurde auch schon tausendfach diskutiert. :)
firstmini
29.04.2010, 16:26
Im Grunde wird F3C mit Kunstflug gleichgesetzt. 3D wird auf ganz anderen Veranstaltungen geflogen. Also scheint es nicht das Gleiche zu sein.
Hier liest man von Threads, wo Ü-40 sagen, ich lerne kein 3D mehr. Soll das heißen, das die nur im Kreis fliegen? Oder können die vielleicht ein paar Loopings und Rollen. Wollen die damit sagen, dass sie keine Tic-Tocs oder Piroplips mehr in 1m Höhe fliegen.
Ist man ein 3D Flieger, wenn man Tic-Tocs und Piro-Flips kann? Ist man dann auch trotzdem Kunstflieger? Ist doch auch eine Kunst, oder.
verstehe ich jetzt nicht.......
warum liest du überhaupt dieses thema, wenns dich nicht interessiert???
es stand doch ganz klar in der überschrift, um was es hier geht....
Wo hört Kunstflug auf und wo fängt 3D an?
also manchmal.......:autsch::mauer::autsch:
also für mich ist kunstflug wenn ein robert sixt schöne große loopings ,kurven und rollen fliegt und ab und zu den heli auf den kopf legt.....und das ganze zu schööööööööööner musik.
oder so was
http://www.youtube.com/watch?v=hyx_-B_WZM4
und 3D ist das hier
http://www.youtube.com/watch?v=RwHt6LyVBxQ
http://www.youtube.com/watch?v=bTp7OKGwppU&feature=PlayList&p=04FD6BA868353C97&playnext_from=PL&playnext=1&index=12
ich hoffe, ich konnte es euch erklären:hollau::lieb:;):hallihall:
leodragonfly
29.04.2010, 17:11
Bei Kunstflug geht es nicht um "speed" oder "lower", da wird ganz gemütlich eine Figur nach der anderen sauber geflogen.
3D - schneller, tiefer, kaputter ;-) und alles auf möglichst engem Raum
Gruß Leo
Bei Kunstflug geht es nicht um "speed" oder "lower", da wird ganz gemütlich eine Figur nach der anderen sauber geflogen.
3D - schneller, tiefer, kaputter ;-) und alles auf möglichst engem Raum
Gruß Leo
sag ich doch........;):hollau:
chaesfuess
29.04.2010, 17:19
und extrem hartes 3D ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=RwHt6LyVBxQ&feature=related
Gruss Christian
firstmini
29.04.2010, 17:29
@chaesfues
:yes: Da bin ich Deiner Meinung. Das ist eindeutig 3D Flug.
Hammer was der Typ da macht. Und wie unscheinbar der mit seinen Schläppckes den Heli abstellt. Und dann so ein 3D-Tanz.
Was geht da im Kopf von dem Typen vor. Denkt der überhaupt über Helifliegen nacht oder träumt der gerade von Gott weiß was.
chaesfuess
29.04.2010, 18:47
Tareq ist aus meiner Sicht der beste 3D Helipilot der Welt.
Also ich kenne keinen besseren. Da kommen Lukas Riva und Alan Szabo nicht mal an diese Leistung ran.
@chaesfuess : Ich denke das ist ansichtssache. Low bedeutet nicht unbedingt gut, auch wenns zugegebenermassen recht beeindruckend aussieht. Leider leidet dabei auch deutlich die Vielfalt der Figuren.
Der Beste.... hmmm da gibt es sowas wie Meisterschften wo der Pilot ermittelt wird der bei Dieser Veranstaltung die beste Performance an den Tag legt. Ob er dann fuer immer der beste ist....kann ja jeder selbst beurteilen
3D faengt da an, wo Kunstflug aufhoert.... nur wo das ist weiss keiner
"Der Kunstflug ist eine mit einem hierfür geeigneten und zugelassenen Motorflugzeug, Segelflugzeug oder Hubschrauber ausgeführte Flugbewegung oder -figur, die für den Normalflug nicht erforderlich ist. Damit verbunden sind oft anomale Fluglagen und Fluggeschwindigkeiten sowie spezielle Flugmanöver wie beispielsweise Formationsflüge.
..."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstflug
Wenn man diese Definition zu Grunde legt, gibt es keinen Unterschied zwischen "Kunstflug" und "3D". Ich persönlich sehe das so, da grundsätzlich erkennbare und reproduzierbare Figuren geflogen werden (auch wenn manche Beinaheabstürze mit 3D verwechseln). Es gibt halt nur mehr oder weniger schwierige oder spektakuläre Figuren.
Wenn man unbedingt möchte, könnte man vielleicht die Frage, wie spektakulär wirkt(!) eine Figur, zur Unterscheidung klassischer Kunstflug von 3D-Kunstflug unterscheiden.
Wie gesagt für mich ist das alles Kunstflug. Kunst kommt ja bekanntlich von Können und nich von Wollen. Sonst hiesse es ja Wunstflug.
Gruß
MHA
PS: Kunstflugtauglich ist dann einfach jedes Fluggerät, das der obigen Definition nach Manöver ausführen kann
leodragonfly
29.04.2010, 20:51
Hier mal die Definition der "ROTOR" für 3D:
"Flugstil mit Kunstflugfiguren, bei denen das Modell um alle Achsen und in alle Richtungen bewegt und geflogen wird"
Zitat Ende - neueste Ausgabe, letzte Seite
... so nu wissen wa Bescheid ;-)
Meine persönliche Definition: Das was mit Manntragenden Helis möglich ist ist Kunstflug.
Also, ich schließe mich der Meinung von snowmann an.
Ich finde das ist eine exakte Abgrenzung..... ( Mal Reise- und Normalflug nicht beachtet)
Und das ist eigentlich auch mein fliegerisches Ziel. (Als angehender Scale Pilot)
Sämtliche darüber hinausgehenden Flugmanöver sind "unnatürlich" und ich würde die dann in 3D einordnen.:hollau:
chaesfuess
29.04.2010, 21:24
@ Pirelli
Ich glaube genau so kann (sollte) man das definieren.
Gruss Christian
und extrem hartes 3D ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=RwHt6LyVBxQ&feature=related
Gruss Christian
hab ich aber vor dir schon rein gestellt.........:unsure:
chaesfuess
03.05.2010, 19:10
@ Rambole
Sorry, hab wohl doch nicht alle Videos angesehen Sch.....:hollau:
Gruss Christian
t-rex 450
12.05.2010, 19:01
... kunstflug nenne ich das was noch mit einem scale rumpf gut aus sieht ( turns, loops, rollen) tik toks funnels etc... sind dann 3D... dann gibt es nur noch einen unterschied zwischen soft 3D und hardcore 3D ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.