PDA

Vollständige Version anzeigen : Mini Vstabi Nick Pendeln - ich krieg die Krise!

Pitcher
30.04.2010, 09:17
Jungs, ich fliege einen kleinen 500er Atom mit Mini Vstabi.

Alles schön eingestellt und dann beim Trimmflug bemerkt, er pendelt etwas über Nick. Frequenz schon ganz ordentlich: so 2 mal auf und ab je Sekunde, allerdings nur leicht (Amplitude). Ergebnis: Pirouette unsauber, dreht über Roll weg. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass er auf der TS etwas "schwammig" ist und auch gern driftet. Mehr als ich das von anderen Vstabi Helis kenne.

Kopfdämpfung wurde von Align auf LF-Modelltechnik und dann auf Trueblood gewechselt - nix hat geholfen. Ab 2400 ist alles halbwegs ok (fliege kein 3D) und die Pirouetten werden etwas besser.

Hab nach Vibs geschaut - nix. Das Chassis um den Sensor flach gefeilt um alles auszuschliessen, hat nix geholfen. Ich hab allerdings Servokabel unter dem Gyrobrett verlegt, die zur Plastikschelle überleiten, wo das Heckrohr drin ist. Also direkt drunter. Micro Vibs??

TS Empfindlichkeit schon von 30-40 getestet. Könnte es an den Blättern liegen? Fliege nagelneue Radix. Schwerpunkt? Hab zwar einen 3600er 6S drin aber der Heli ist damit genau in Balance.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wonach ich noch schauen könnte?
Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Norman

Eddi E. aus G.
30.04.2010, 09:36
Hi.

Nickpendeln und Drift ... Drehzahl, Dämpfung, Vibrationen, ein vergessenes Kugellager beim
Getriebetausch an einem Servo, Spiel, Servos überhaupt, Lagerung des Sensors ... fällt mir ad-hoc ein.

Mehr Drehzahl bringt was ... OK.
Dämpfung ändern ... bringt gar nix? Oder wandert das Pendeln vllt. in einen anderen Drehzahlbereich?
Selbst bei Markenblättern kann es wunder wirken, mit Magic-Tape mal auf gut Glück dynamisch zu wuchten.
Servos OK? Musst Du wissen.
Spiel? Dto.
Sensor-Lagerung ... kannst mal verschiedene Tapes probieren, ggfs. den Sensor mal mit einer Gyro-Platte
belasten (mit dünnem Teppich-Tape direkt unter den Sensor, ein gedämpftes zwischen Platte und Heli).
Wobei ich letzteres eher für den Drift als Maßnahme sehe ...

Grüßle

Eddi

Belu
30.04.2010, 09:42
Hi,

also ich hatte mit meinem T-Rex 500 ESP und dem Mini VBar auch schon sämtliche Programm durch. Gerade hier bei so einem Fehler denkt man ja es kommt vom Hauptrotor weil 2 mal auf und ab pro Sekunde sind nicht viel. Mein Problem ist aber durch das Heck gekommen. Lass mal Hauprotor ab und lass nur mal das Heck allein laufen. Bei Nenndrehzahl hast bestimmt Vibrationen im Chassi. So war es bei mir. Hatte ein ziemlich hohes Vibrationslevel dadurch halt keine gescheite Regelung.

Die Weiche Kopfdämpfung von LF-Technik bringt nur was gegen das Wobbeln bei sehr niedrigen Drehzahlen. Die Harte bringt halt ein gutes Einrastverhalten und straffe Regelung bei hohen Drehzahlen.

LG Belu

Pitcher
30.04.2010, 09:45
Danke dir Eddi!

Also mehr Drehzahl hilft definitiv. Je härter die Dämpfung - um so zappeliger wird er. Wollte als nächstes mal die grauen Align probieren.

Servos alle nagelneu (der Heli ist 3 Monate alt und wenig geflogen). Sensorlagerung: wie gesagt, bin mir nicht sicher ob die Kabel zwischen Gyroplatte und Heckrohr Vibs übertragen. Werde mal dünnes Tape plus gedämpftes auf der Platte probieren. Blätter - ok, da sollte ich auch schauen.

Zum Haare raufen! :unsure:

Grüße,
Norman

Pitcher
30.04.2010, 09:47
Lass mal Hauprotor ab und lass nur mal das Heck allein laufen.

Das werd ich auch probieren... danke dir!
Hast du jetzt Ruhe im System?

Grüße, Norman

Belu
30.04.2010, 09:50
Ruhe hatte ich bis St. Johann. Jetzt hab ich hier noch die Brocken liegen und warte auf Ersatzteile. Auf ein neues *g

LG

Belu
30.04.2010, 09:52
Hoffentlichkommt bald die neue V-Stabi Software raus wo man wirklich die Logfunktion benutzen kann um z.b das Vibrationslevel sich anzeigen zu lassen. Dadurch kann man die Vibrationen sicherlich schneller eingrenzen.

Ich tippe aber stark bei dir auf Hochfrequente Vibs :D

LG

Monzta
30.04.2010, 09:56
Was ist in St. Johann passiert? Haste es wieder übertrieben? :D

Pitcher
30.04.2010, 09:59
Ruhe hatte ich bis St. Johann. Jetzt hab ich hier noch die Brocken liegen und warte auf Ersatzteile. Auf ein neues *g

LG

Oh je.... sorry to hear that.
Hoffe du kriegst alles fix wieder heile. :lieb:

Manfred
30.04.2010, 12:03
Welche Heckblätter benutzt du ? Wenn es die Kunststoff Blätter sind fein wuchten oder mal andere versuchen . Kopfdämpfung ? Die schwarzen ohne Kunststoff Hülse sind bis ca. 2800 U/min. ok Servos ? Align , Savox sollten keine Probleme bereiten , Bei Hitec 5245 kann es Probleme geben , da hilft dann nur Servo tausch...Schau auch noch mal beim VStabi Empfindlichkeit und Wendigkeit dir die Empfehlungen an ...und wie immer alles Spiel frei und leichtgängig...wie schon beschrieben wurde....

Pitcher
30.04.2010, 12:23
Also ich hab die Radix aufm Heck...Align / Savox Servos und aktuell die schwarze Align Kopfdämpfung MIT Hülse. Empfindlichkeit und Wendigkeit sind unter den Standard Werten, also sehr mager eingestellt. Wichtige Info noch: hab den RJX Kopf drauf, nicht den Align FBL.

Danke dir!

Manfred
30.04.2010, 12:54
Ich würde noch mal zum Versuch die Hülse raus nehmen , es sei denn du fliegst über 2800 U/min.Alles andere hat Eddi schon aufgeführt .

Pitcher
30.04.2010, 13:14
Danke, das probiere ich auf jeden Fall nochmal. Fliege nicht mehr als knapp 2600, von daher brauchts die Hülse wahrscheinlich nicht. Das einzige, was ich noch nicht probiert habe sind die grauen Dämpfer von Align. Das wäre dann meine letzte Idee, wenn alles nicht funktioniert.

Lg

Manfred
30.04.2010, 13:22
Versuche es mal ohne Hülse , die ist bei 2600 U/min. nicht erforderlich ..
Ich hoffe dann macht dir dein Heli viel Spaß...

Wünsche Dir viel Erfolg...

Pitcher
30.04.2010, 13:24
Danke. :lieb:
Ich meld mich mal nach der Testreihe morgen. :)

Lg

dl7uae
30.04.2010, 13:46
Hab' jetzt nicht alles gelesen, könnte sein, dass ich Eulen nach Athen trage:

Ich hatte das Problem mit dem großen VS auf einem T-Rex 500, ständige kleine Schwingungen auf Nick. Verändern der Dämpfung half nur marginal, auch über die Drehzahl ließ sich nur wenig bewegen.

Letztendlich war es ZV (CR - Zyklische Verstärkung), mit der runter gegangen, und alles war gut.

Pitcher
30.04.2010, 13:49
Letztendlich war es ZV (CR - Zyklische Verstärkung), mit der runter gegangen, und alles war gut.

Danke dir! Kannst du mir bitte kurz sagen, was zu tun wäre?

Lg

Pitcher
30.04.2010, 13:57
Meinst du den VStabi Pitch Wert? Der steht bei mir auf 90 ca.

dl7uae
30.04.2010, 14:16
Nein. Setup -> Taumelscheibensetup -> Doktorhut -> Zyklische Verstärkung.

Das, was man mit dem CG-Rechner (T'schuldigung, hatte "CR" geschrieben, - CG: Cyclic Gain), als Excel oder online, ausrechnen kann. Also ZV (oder CG) mal verringern.

Pitcher
30.04.2010, 15:04
Ah ok. Das mache ich auf jeden Fall.
Welchen Wert würdest du empfehlen?

Manfred
30.04.2010, 15:13
Schau mal bei VStabi unter Geometrie da musst du messen und dann ausrechnen.
Da für gibt es ein kleines Programm wo du deine gemessene Taumelscheibe eingeben musst. dann bekommst du den Wert..

dl7uae
30.04.2010, 15:14
Den CG-Rechner bei vstabi.info benutzen, erstmal überprüfen, ob Du nicht grundsätzlich im Wald bist mit Deinem Wert.

Dann mal schrittweise verringern, 10-punkte-weise.

Beim T-Rex 500 habe ich ZV=70, ist aber Align-Kopf und -TS mit den Alu-Hebeln (Anlenkungen an den Blatthaltern) von der Bastlerzentrale Stuttgart (was auch Mikado hat) nach der Umbauanleitung von Mikado, also auch andere Kugelköpfe an der oberen TS.

Manfred
30.04.2010, 15:15
http://www.vstabi.info/de/node/62

Pitcher
30.04.2010, 15:22
Ok, danke euch :lieb: setz mich da mal dran.

Was anderes: Mache mir doch langsam Gedanken ob mein Akku nicht zu schwer... und das Vstabi dauernd am Nachregeln ist - weshalb die Kiste nickt. Bei uns aufm Platz fliegt einer mit 3300er, ich hab 3600er....

dl7uae
30.04.2010, 15:24
Der Schwerpunkt sollte schon stimmen bei einem elektron. Stabi. Am Kopf quer halten und auspendeln.

Manfred
30.04.2010, 15:25
Bei mir steht von oben 80, 70 und dann Pitch Pump ... bei mir sreht der pitch Pump auf 50 , den brauchst du aber nicht , lasse den auf 0 und dann Probiere mal.. ..

Pitcher
30.04.2010, 15:28
Also noch ne Fehlerquelle... -_-
Ok Jungs, ich hab genug zum Probieren. Hoffe euch gutes berichten zu können.

Danke nochmal! :hallihall:

Manfred
30.04.2010, 15:28
Mein Lipo wiegt 539 gr, und hat 3700 mA da mach dir mal keinen Sorgen , aber Schwerpunkt sollte schon stimmen. dazu kannst du den Heli auf die Seite legen, wenn er dann in jeder Lage stehen bleibt Achtung gegen den Freilauf geht das nicht ist der Schwerpunkt ok Wenn er dann dazu neigt nach hinten zu fliegen musst du den Lipo mal 5 mm mehr nach vor schieben..dann sollte er wie an der Schnur fliegen..

Warum sollte es Dir besser gehen als uns ?

Viel Spaß bei deiner Baustelle..

Pitcher
01.05.2010, 12:19
Pendeln ist weg! :)

Ich hab die Plastikhülse entfernt, ZV angepasst (80), Empfindlichkeit auf 32 gesetzt, Wendigkeit auf 43. Ich glaube allerdings, der entscheidende Einfluss kam vom Heck, musste DR auf 100 runter nehmen und Empfindlichkeit auf 85.

Allerdings, im Schweben ist er immer noch unruhig, neigt zum Driften und übersteuert dann. Pirouetten - Fehlanzeige. Dreht sich über Roll und Nick raus. Schon 3 Trimmflüge gemacht... keine Besserung. Im Rundflug fällt das nicht auf aber sobald es ins Schweben geht, ist ganz schön Rühren in der TS angesagt...

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

dl7uae
01.05.2010, 12:25
(Teil-)Congrats!

Hoffe, die Pirouettenkorrektur läuft auch richtig herum?

Pitcher
01.05.2010, 12:30
Danke! :lieb: Ist schon ein Himmelunterschied zwischen TDR und Atom. Der Henseleit schwebt ja wie ne Schrankwand, Atom zappelt eben. :)

Wie rum muss die Optimierung denn sein? Glaube die ist invertiert... :hollau:

dl7uae
01.05.2010, 12:38
Richtig rum läuft'se, wenn'se in Setup -> Heckeinstellungen in der kleinen Grafik "Pirouettenoptimierung" beim Bewegen des Helis um die Hochachse richtig herum dargestellt wird.

Deine Beschreibung "unruhig", "neigt zum Driften" macht mich stutzig. Sicher, solches Empfinden und seine Darstellung sind immer ziemlich subjektiv, schwer rüber zu bringen..

Straightes Driften zeugt von Offsets auf den Gyros (Roll, Nick), also Vibrationen. "Unruhig" klingt eher wie Spiel in der Anlenkung, im Kopf. Die Dämpfung kannste eigentlich eher hart machen, das sage ich, andere sagen anderes..

Geh' erstmal mit der Empfindlichkeit hoch.

Manfred
01.05.2010, 12:44
Mh, resette mal die Trimmflüge....und mache mal Kunsstoffblätter drauf ich hoffe du hast welche ..Deine Drucklager im Heck wurden von dir noch nie verändert ?
Und das Heck geht leicht besonders die Schiebehülse.
Wenn ich einen Erstflug mit dem Stabi mache ist erst mal alles ausgeschaltet.
Wenn dann alles Ok ist , kommt der Trimmflug , da nach zwei Optimierungsfluge Taumelscheibe und zwei mal für das Heck schalte dann die Optimierung wieder ab und gut ist es. Weil beim T - 500 oder ähnlich ein über Optimieren statt finden kann und das Fluggefühl blöd ausgedrückt verschlechtern kann. Ich kenne auch Leute die haben noch nie einen Trimmflug oder Optimierungsflug gemacht und der Heli fliegt super . aber wenn du sagst das es vom Heck kommt , dann lege da mal ein Augenmerk drauf. Event. Heckpitchbrücke entgraten , Welle mit feinem Schmiergel Papier abziehen.Die welle sauber machen und leicht ein ölen..Die Blätter nicht zu fest anziehen...

Pitcher
01.05.2010, 12:47
Richtig rum läuft'se, wenn'se in Setup -> Heckeinstellungen in der kleinen Grafik "Pirouettenoptimierung" beim Bewegen des Helis um die Hochachse richtig herum dargestellt wird.

Deine Beschreibung "unruhig", "neigt zum Driften" macht mich stutzig. Sicher, solches Empfinden und seine Darstellung sind immer ziemlich subjektiv, schwer rüber zu bringen..

Straightes Driften zeugt von Offsets auf den Gyros (Roll, Nick), also Vibrationen. "Unruhig" klingt eher wie Spiel in der Anlenkung, im Kopf. Die Dämpfung kannste eigentlich eher hart machen, das sage ich, andere sagen anderes..

Geh' erstmal mit der Empfindlichkeit hoch.

Ok, wird gecheckt. Danke dir!

Es ist eher ein "neigt zum Driften". Schon fast ne regelrechte Eigendynamik beim Schweben, als ob er übermäßig instabil ist. Steuerbewegungen nimmt er gefühlt einen tick verzögert an und übersteuert dann schnell. Also wenn ich zum Beispiel negativ Nick gebe, dann macht er das zwar auch, aber dann geht er einfach noch stärker in negativ Nick rein,...und dann muss ich wieder extrem positiv geben usw

Pitcher
01.05.2010, 12:50
Mh, resette mal die Trimmflüge....und mache mal Kunsstoffblätter drauf ich hoffe du hast welche ..Deine Drucklager im Heck wurden von dir noch nie verändert ?
Und das Heck geht leicht besonders die Schiebehülse.
Wenn ich einen Erstflug mit dem Stabi mache ist erst mal alles ausgeschaltet.
Wenn dann alles Ok ist , kommt der Trimmflug , da nach zwei Optimierungsfluge Taumelscheibe und zwei mal für das Heck schalte dann die Optimierung wieder ab und gut ist es. Weil beim T - 500 oder ähnlich ein über Optimieren statt finden kann und das Fluggefühl blöd ausgedrückt verschlechtern kann. Ich kenne auch Leute die haben noch nie einen Trimmflug oder Optimierungsflug gemacht und der Heli fliegt super . aber wenn du sagst das es vom Heck kommt , dann lege da mal ein Augenmerk drauf. Event. Heckpitchbrücke entgraten , Welle mit feinem Schmiergel Papier abziehen.Die welle sauber machen und leicht ein ölen..Die Blätter nicht zu fest anziehen...

Trimmflüge resette ich... Drucklager sind ok, Schiebehülse ist super leichtgängig, Plasteblätter hab ich gerade keine, die CFK sind nur einen Hauch angezogen,...

Danke für die Tipps - ich teste am Nachmittag weiter :)

Manfred
01.05.2010, 12:54
Schau mal ob du bei allen Servo einen Gleichlauf hast , und überprüfe Bitte ob das Nick Servo nicht anders ein gehangen ist. Lach nicht , ich habe schon alles gesehen.
Kannst du mir mal ein Bild von deinem Rotor Kopf mit den Anlenkungen schicken ? per E-Maile....Vom Servo angefangen bis zu den Blatthaltern..

Pitcher
01.05.2010, 13:39
Die Quali ist nicht so besonders, hoffe es ist was zu erkennen.

http://farm5.static.flickr.com/4065/4567305067_a6c53a1c5c.jpg

Manfred
01.05.2010, 13:49
Zu erkenen ja , aber nicht das was ich sehen wollte von der Seite wäre besser gewesen .. Schau mal du hast einen PN..

Pitcher
01.05.2010, 16:07
So, alles im Lot. Die Summe aller vorgeschlagenen Veränderungen hat geholfen.
Ich hatte doch u.a. tatsächlich die Piro Optimierung invertiert. :autsch:
Wie ich das nur übersehen konnte ist mir schleierhaft....... :mauer:

Nochmal vielen Dank an alle für den großartigen Support! :lieb:

Mit besten Heli-Grüßen,
Norman

dl7uae
01.05.2010, 16:50
Supi.

Pitcher
02.05.2010, 11:12
Hi :hallihall:

Neues Phänomen: Heck zappelt im schnellen Vorwärtsflug - aber nur bei Drehzahlen über 2500. Ansonsten Ruhe. Bin mit der Empfindlichkeit schon bei 80. Frage: Sensorlagerung vielleicht mal NUR mit Tesa Spiegelband probieren? Momentan 1 Lage Schaumpad, plus 1 Lage Spiegelband. Vorher nur Pad.

Danke euch! :)

dl7uae
02.05.2010, 15:15
Heckschwingen im Speedflug ist ein sicheres Zeichen für zuviel Gain in diesem Regelkreis, geh' mal runter von 80.

Über die Sensorlagerung bzw. ein Erhöhen der inerten Masse der Sensoreinhei musst Du Dir nur dann Gedanken machen, wenn Du eindeutige Erscheinungen von an den Gyros wirksamen Vibs hast. Dass äußert sich dann als Offset auf dem jeweiligen Gyro, der Heli will permanent etwas in eine Richtung rollen oder nicken oder das Heck driftet.

Was das Gain eines Regelkreises betrifft: Vergiss nicht, dass die Regelstrecke zum Regelkreis gehört, ergo auch die mechanische Verstärkung der Hebelverhältnisse. Ist der effektive Servohebel am Heckservo zu lang, hast Du hier schon viel Gain, aber auch Stellgeschwindigkeitsverluste.

upside-down
02.05.2010, 15:30
Schau Dir doch zusätzlich auch nochmals die Hebelverhältnisse des gesamten Steurungsstrangs an. Man glaubt es kaum, aber ein Anbringen der Kugel auf dem Servoarm 2-3 mm weiter innen (bei Anpassung der entsprechenden Werte im V-Stabi) wirkt oft Wunder....
David

dl7uae
02.05.2010, 15:35
Abgesehen von zwei RS-Flüchtigkeitsfehlern, die mich als Erbsenzähler immer ärgern, noch mal zu "Stellgeschwindigkeitsverlusten":

Eigentlich wird es schneller mit längerem Hebel. Allerdings wird das max. Drehmoment des Servos u.U. zu stark beansprucht, was letztendlich die Geschwindigkeit eher vermindern wird. Geschwindigkeitsangaben der Servohersteller gelten ja immer ohne Last. Ein überlastetes Servo am Heck, insbesondere ohne Verwenden von PMGs, kann auch ganz böse Hänger zeitigen.

Manfred
02.05.2010, 15:35
Stimmt , bei jedem Gyro weil ...die Servoauflösung besser wird ..Wenn der Weg dann noch reicht ..Beim 500 passt die erste Bohrung vom Servo Arm ganz gut ..egal ob 9257 oder BLS 251 ..wobei ein BLS 251 in der Tat schneller ist ..

Pitcher
02.05.2010, 19:15
Vielen Dank an euch alle für den wirklich tollen Support! :lieb:

Ich konnte nicht unter die 80 gehen, weil selbst da mein Heck bei Vollpitch schon zur Seite ging. Hab die Anlenkung ein wenig weiter innen eingehangen, hat tatsächlich schon geholfen. Ist halt schwierig mit einer Empfindlichkeit über 3 Drehzahlen zu fliegen. Werde das wie beim TDR machen und die auf den AUX Kanal legen.

Zum Nickpendeln ist mir übrigens noch eine Fehlerquelle eingefallen: HZR und Riemenrad werden mit einer Schraube an der HRW befestigt, wobei die Innenbohrung der Stelle, wo die Schraube durchgeht (direkt über dem Riemenrad) etwas Spiel zur Welle aufweist (nicht gut!). Wenn man die Schraube zu fest anzieht, "verbiegt" man damit konsequenterweise leicht den Riemenradlauf, was zur Folge hat, dass sich der Riemen (so vermute ich) leicht auf und ab bewegt. Zusätzlich, hat das HZR zur unteren Lagerplatte hin Spiel. Man kann es ca. 1mm auf und ab bewegen. Das Problem haben allerdings auch anderer ATOM Flieger und meinen, stört nicht.

Schlussendlich, vielleicht ist die Kiste in Kombi mit RJX Kopf und Vstabi zwar schick aber einfach nicht dafür ausgelegt. Keine Ahnung. Der Heli ist schon mit Paddel richtig aggro. Ist aber nur ne Vermutung.

Lg, Norman

Manfred
02.05.2010, 21:17
Das Problem besteht meist darin den Fehler ,oder die Schwachstelle am Heli zu erkennen. Das kann sicher einmal der Aufbau selbst sein. Oder auch einzelne Komponente wo man es nur sehr schwer erkennen kann..Das bedeutet zum einen Geduld und Protokoll zu führen. Weil ich weiß es aus Erfahrung das man Fehler dort sucht wo man schon drei mal war, weil jemand wieder irgend eine Vermutung die gut gemeint ist kund getan hat..Und so dreht man sich dann leider im Kreis und wird gezwungen alles ab zu arbeiten....
Bis der Fehler gefunden ist oder der Zufall geholfen hat ...
Leider ist und kann das sehr viel Seitig sein..wie du ja jetzt selbst erfahren hast. Doch in der Regel sind all die Dinge lösbar..angefangen von einem schlecht sitzenden Lager....bis zu einer Welle die zwar neu aber doch krumm ist. Bei einem Heli ist es wie zwischen Himmel und Erde ....alles ist möglich..

Pitcher
03.05.2010, 09:31
Ich werd die Woche mal noch einen Potenzialausgleich zwischen Motor und Heckrohr machen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das auch ein Grund (für's Nicken ist). Die Heckblätter brauch ich denke ich mal nicht auf Plaste "downgraden", weil sonst hätte das Heck eher horizontal geschwungen. Verflixte Sache, bin aber motiviert die Sache in den Griff zu kriegen. Kann ja echt nicht sein, dass so ein kleiner Haufen CFK, Alu und Elektronik so einen Stress macht. :lol:

Pitcher
09.05.2010, 09:46
Morning Jungs,... es lag ALLES an Vibs,... das grobe Modul 1 HZR raspelt eben doch mehr als gedacht. Timo hatte mir auch nochmal den Tipp gegeben, es mal mit Align PU Pads zu versuchen...

Schussendlich habe ich das Spartan Gyro Set verwendet: Mini Vstabi, Pad, Metallplatte, 2 Pads. Funktioniert prächtig. Hab die angepassten Werte (ZV etc) wieder auf Normal gesetzt und bin happy. :)

Damit wäre das Kapitel hier zu Ende.
Danke nochmal an alle für den großartigen Support! :hallihall:

Schönen Flugsonntag!
Norman