PDA

Vollständige Version anzeigen : Hirobo Turbulence D3 - kein Heli für Alltagsflieger....

hanneswerderits
30.04.2010, 19:29
Hallo zusammen,

Wie euch bereits bekannt und auch mehrmals gepostet, bin ich stolzer Besitzer einer Turbulence D3.
Aber - dieser Heli ist in keinster Weise was für Alltagsflieger.
Ich habe jetzt endlich so weit den Motor im Griff (nachdem ich den Heli sicher schon 5 mal komplett zerlegt habe und alles getauscht habe), aber jetzt wieder das nächste Problem.

Heute nach 2 mal erfolgreich Schweben - während des zweiten Schwebens - (endlich!) hat es mir eine Schraube der Heckabstrebung ABGERISSEN!!! Das kanns aber nicht wirklich sein! (Auspuffseite)

Erstens kostet der Heli viel Geld, zweitens habe ich alles nach Anleitung zusammengebaut und drittens habe ich ehrlich gesagt mittlerweile unter uns gesprochen die Schnauze voll ...

Was in Gottes Namen soll ich bitte eurer Meinung nach machen, damit ich endlich FLIEGEN kann ... hab absolut keinen BOck mehr auf Schrauben ....

Die SDX fliegt und fliegt und fliegt ....

Gibts vielleicht irgendwo eine inoffizielle Anleitung, was bei dem Heli wie zusammenzubauen ist, damit der auch endlich fliegt??

Wenn der jetzt nicht bald fliegt, dann ist bald günstig eine Hirobo Turbulence D3 abzugeben .... Solche Aktionen - und gewisse Leute können sich nicht so locker und lässig einen sündteuren Heli leisten und müssen lange darauf sparen - verderben einem wirklich das Hobby ....
Könnten bitte mal die Hirobo Leute die Anleitung so umschreiben, damit das irgendwann ein Rundum Sorglos Heli wird? Kann ich da keine M4 anstatt M2,5 Schrauben verwenden, weil ja ein 90er bekannterweise mehr Vibs erzeugt als ein 50er? Und kann das nicht gleich im Bausatz dabei sein? An die 1200 Euro für nen Bausatz ist imerhin nicht wenig!

Mag ja schon sein, dass Hirobo gut ist - was ich ja auch nicht abstreite, aber unter uns - meinen T Rex 700 hab ich nach Ableitung zusammengeschraubt und dann ist der auch geflogen ...., ohne dass es ihn in seine Einzelteile zerlegt hat!

LG
Hannes

Sceadu EVO
30.04.2010, 19:35
Hallo,

ich kann Deinen Ärger in gewisser Weise schon verstehen....aber z.B. beim Meik geht der D3 vom ersten Tank an perfekt ohne Probleme und er hat alles nach Anleitung gebaut.....:hollau:

Das es die Heckstrebe abgerissen hat kommt vermutlich von Vibrationen......

Hauptrotorblätter gewuchtet???
Paddel ausgewogen????
Heckblätter gewuchtet???
Wurden die Kopfdämpfungsgummi ordentlich gefettet????
Drucklager richtig verbaut????

Gero Adrian
30.04.2010, 20:21
Moin

Sorry, aber Du bist polemisch. Einen schlecht laufenden Motor (der meist nur so gut läuft wie man ihn einstellt) dem Heli anzulasten - schlechter Stil. Wozu zerlegst Du den Heli fünfmal, wenn der Motor nicht läuft??
Schildere exakt Deine Probleme, aber bitte keine pauschalen Haudraufaktionen.

Gerhard Grasser
01.05.2010, 11:03
Hallo Hannes,

wenn man wüsste wo Du wohnst dann könnte man sich evtl. treffen und die Sache lösen.

Welchen Motor hast Du in der Mechanik verbaut? Wenn der Heli Dir die Schrauben abvibriert dann ist das ein Zeichen von Motorproblemen. Vibriert das Heck auch? Wenn ja wie sieht das aus? Nach rechts und links oder nach oben und unten?

Es gibt viel Spielraum für Spekulationen, letztens wird nur ein gemeinsamer Termin den max. erfolg sicherstellen können.

Nächstes Wochenende, also am 07.05.2010 ist Hirobotreffen in Salzburg, evtl. kannst Du ja da hin kommen? Wäre eine gute Gelegenheit um Deine Probleme zu lösen.

Gruß
Gerhard

ncharly50
01.05.2010, 11:11
Also mir ist so ein Ding viel zu teuer ! Alleine schon dei Ersatzteilpreise sind ja der Wahnsinn. Rotorwelle an die € 45,- Also ich bin froh dass ich den T-REX 600 ESP hab und die Teile sind auch günstig !

Sceadu EVO
01.05.2010, 11:15
Also mir ist so ein Ding viel zu teuer

:hollau:...dann flieg mal einen....;)

Das Hirobo-Fanmeeting ist am Samstag den 8. Mai .....nicht das Du den Termin verpennst Gerhard...;)

stefston
01.05.2010, 11:19
Also mir ist so ein Ding viel zu teuer ! Alleine schon dei Ersatzteilpreise sind ja der Wahnsinn. Rotorwelle an die € 45,- Also ich bin froh dass ich den T-REX 600 ESP hab und die Teile sind auch günstig !

Was soll das bitte?

Grüße
Stefan

hanneswerderits
02.05.2010, 17:37
Hallo alle,

ich habe in meinem ersten Posting nicht gesagt, dass Hirobo schlecht ist - da ich ja eine SDX auch besitze und dieser Heli echt spitze fliegt.
Nun die Antworten:
- es können Motorprobleme sein - ich habe den OS91 HZ verbaut mit Hat939
- der Heli vibriert am Heck von links nach rechts

Ich werde und bin für Geplänkel im Forum sicher nicht zu haben und werde sicherlich auf in gewisser Art und weise persönliche Angriffe nicht zulassen.
Es möge bitte jeder seinen Lieblingsheli betreiben, der ihm Spass macht ... ich habe mich mit diesem Thread an jene Hirobo Flieger gerichtet, die mir mit Tips helfen können ....

also - back 2 topic:
- Gibt es von eurer Seite her Tips für einen Allroundpiloten wie mich, der einen 90er Heli im langsamen, ruhigen Rundflung betreiben möchte? Oder solche Infos, aufgrund eurer Erfahrungswerte dazu beitragen können?

Wenn ich es nicht schaffe, den Heli für meine Bedürfnisse einzustellen, dann muss ich mir leider etwas anderes überlegen...

NOch was: Wie oft ich meine Helis zerlege, ist mein Problem und hat mit diesem Thread nix zu tun ...

Ich möchte euch an meinen Erfahrungen mit dem Turbulence etwas teilhaben lassen... daher dieser Thread (und den Post habe ich gleich nach meiner Rückkehr geschrieben, weil ich meiner Meinung nach beim Bau des Helis keinen Fehler gemacht habe.

PS: Danke für das Angebot mit Salzburg, das schaff ich aber leider nicht - ich bin in Oberwaltersdorf in Niederösterreich zu hause (weil das ja auch bereits gefragt wurde).

Sollte es im Hirobo Forum hier persönlich werden, dann werde ich nichts mehr posten.

Gerhard Grasser
02.05.2010, 18:00
Leg doch mal eine 2. Dichtung unter den Zylinderkopf vom Motor.
Berichte dann bitte was dabei rausgekommen ist.

Gruß
Gerhard

phiphi
03.05.2010, 07:42
NOch was: Wie oft ich meine Helis zerlege, ist mein Problem und hat mit diesem Thread nix zu tun ...

Ich möchte euch an meinen Erfahrungen mit dem Turbulence etwas teilhaben lassen... daher dieser Thread

Sollte es im Hirobo Forum hier persönlich werden, dann werde ich nichts mehr posten.

Hallo

Nimm doch die Post`s gewisser Leute nicht persönlich... In einem Forum wo x1000 Leute angemeldet sind, gibt es immer schräge / blöde / unpassende Komentare... tun ja nix zur Sache. :lieb:

Die Turbulence ist etwas vom bessten was der Markt hergibt. Gib bitte nicht der Mechanik die Schuld... ( ist zwar das naheliegenste, führt aber in diesem Falle nicht zur Lösung... du sagst er ist perfekt aufgebaut ).

Der OS 91 ist nicht leicht einzustellen ( siehe Threads im Forum ) am schnellsten wirst du zur Lösung kommen, wenn du dir beim Motor einstellen einen Profi hinzuziehst.
Bei richtig gebauter Mechanik, werden damit auch die Vibrationen verschwinden und du kannst dich endlich um s wesentliche Kümmern --> FLIEGEN.

Verdichtung zu reduzieren ( Tipp von Gerhard ) kann auch schon die Lösung sein.

Grx Phi

Stefan Reusch
03.05.2010, 08:21
Hi,

Nimms bitte nicht persönlich, aber lese dir deine beiden Posts nochmals in Ruhe durch. Im ersten Post ziehst du komplett über den Heli her (der mit 99,999999% nix für deine Probleme kann) und im 2. Post schreibst du der Heli ist nicht schlecht?
Ach ja, wie bitte schön soll dir geholfen werden wenn du keinerlei Kritik an deiner Vorgehensweise mit dem Heli gelten lässt wie du im 2 .Post ja auch sehr deutlich schreibst?
Dürfte schwierig werden, denk mal drüber nach.
Gruß
Stefan

QuickMick
03.05.2010, 08:37
"Ich werde und bin für Geplänkel im Forum sicher nicht zu haben und werde sicherlich auf in gewisser Art und weise persönliche Angriffe nicht zulassen."

Nimm dich mal nicht so wichtig sondern beschreib mal lieber was dein Heli tut oder nicht tut. Bei welcher Drehzahl vibriert er? Welche Blätter? Gyro?

lG
M.

hanneswerderits
03.05.2010, 10:14
Hallo zusammen!

Hiermit beende ich das ganze Thema. Vielen Dank für eure Infos.
Offensichtlich seid ihr alle viel schlauer als ich und ich kann in diesem "erlesenen" Kreis nicht mitreden.

Ich werde im Hirobo Forum nichts mehr posten.

Viel Freude beim Helifliegen.

@Moderatoren, Admins: bitte diesen Thread auf geschlossen setzen - Danke.

phiphi
03.05.2010, 10:27
Hallo

Schade, das du das Wissen anderer nicht in deinen Erfahrungsschatz integrieren kannst / willst.

Es gibt auch Leute die dir Tipps gegeben haben, auch diese werden schlicht ignoriert.

Wünsch dir Viel Erfolg bei dem Problem weiterzukommen... aber wer was lernen will, sollte auch auf andere hören können....

Grx Phi

Gerhard Grasser
03.05.2010, 10:56
Tja, schade....

Juky
03.05.2010, 11:04
Wenn der jetzt nicht bald fliegt, dann ist bald günstig eine Hirobo Turbulence D3 abzugeben ..

Och, vielleicht freut sich wenigstens der Käufer über die hier angebotene Hilfe und bringt den Turbulence damit in die Luft :lol:
BTW: Wieviel ist denn "günstig" ;)

Gruß
Juky

Peter Grod
03.05.2010, 11:08
Na na na, ich denk KA's nur im entsprechenden Board ;D ;) ;) ;) :lieb: :lieb:

Gruß Peter

Belu
03.05.2010, 11:12
Hi,

ok hier war der eine oder andere Beitrag nicht so ganz passend. Ok das hier ist ein Forum, hier gibt es verschiedene Meinungen wer sich hier registriert und Hilfe sucht muss auch damit rechnen das einem geholfen wird oder das man Kritik egal welcher Form erfährt ( konstruktiv / destruktiv ) . Ich Frage mich nur wie man ( Bitte nicht persönlich nehmen ) so Beratungsresistent sein kann. Du bekommst von einem Hirobo Team Pilot Hilfe angeboten, sich sogar zu treffen und schnappst direkt ein. Weil irgend jemand drittes hier was dummes schreibt. Also irgendwie ist dir damit nicht zu helfen. Finde es schade weil du so wahrscheinlich sehr lange mit deinen Problemen zu tun hast, selbst auch schon negativ über den Heli schreibst.

Würde an deiner Stelle erstmal versuchen an meiner Art zu arbeiten. Niemand ist hier frei von Fehlern.

Nur so als Tipp und nicht persönlich.

PS: Ich fliege kein Hirobo und hab auch keine Ahnung. Nur so als Tipp für die Zukunft.

LG Belu

Stefan Reusch
03.05.2010, 11:19
Hi,

Entschuldigung großer Meister aller Helis das wir nicht den Bauch pinseln was du für ein toller Hecht bist. Wenn du nicht bereit bist Hilfe anzunehmen und ein gewisses Maß diese auch anzunehmen an den Tag legst verdienst du keine Hilfe!
Ganz einfach
Stefan

Holger Hessling
03.05.2010, 11:24
Jetzt schreit ihm nicht noch in den Rücken hinterher! Fangt ihn auf oder haltet Euch zurück. Vielleicht kehrt er j anoch mal um. Aber wenn ihr ihm weiter hinterher brüllt, sicher nicht...

Gerbel
03.05.2010, 11:24
Hallo zusammen!

Hiermit beende ich das ganze Thema. Vielen Dank für eure Infos.
Offensichtlich seid ihr alle viel schlauer als ich und ich kann in diesem "erlesenen" Kreis nicht mitreden.

Ich werde im Hirobo Forum nichts mehr posten.

Viel Freude beim Helifliegen.

Ich glaube etwas weniger Polemik und Überheblichkeit wären angebracht :/.
Es bringt doch nichts alles schlecht zu reden. Wenn man sich Deine Posts durchliest geht es mehr um "alles scheiße", "alles mist", "scheiß Heli" als um sinnvolle Beiträge mit Feedback über Deine Komponenten.
Die Leute hier wollen Dir doch nur helfen. Wenn Du die Hilfe nicht haben möchtest, dann kauf Dir doch einen neuen Heli :hollau:

hanneswerderits
03.05.2010, 12:20
Hallo,

ich finde es leider sehr schade, daß eine passierte Flugerfahrung mit einem Heli solche Emotionen auslösen kann und sehr persönlich wird.

Das habe ich wirklich nicht notwendig, mich von gewissen Mitschreibern hier in diesem Thread beschimpfen zu lassen oder schulmeistern zu lassen!

Daher bitte ich nochmals die Moderatoren/Admins, diesen Thread zu schließen.

Holger Hessling
03.05.2010, 12:35
...ich finde es leider sehr schade, daß eine passierte Flugerfahrung mit einem Heli solche Emotionen auslösen kann und sehr persönlich wird.

Das habe ich wirklich nicht notwendig, mich von gewissen Mitschreibern hier in diesem Thread beschimpfen zu lassen oder schulmeistern zu lassen!...

also Du solltest vielleicht auch nicht mehr zurück äffen! Vergiss dieses Thema hier und versuche es einfach wieder. Beim nächsten mal läufts vllt. anders/besser!

hanneswerderits
03.05.2010, 12:36
Hi

schon vergessen ....:lieb:
Noch frohes Fliegen!

Holger Hessling
03.05.2010, 12:38
----> Jetzt wäre ein CLOSE angebracht <----

upside-down
03.05.2010, 12:49
Ach ist das Traurig geworden hier......:pressh:
Ich bin sentimental und denke mit Wehmut an Gottfrieds "Ewig-Tuning-Tread", da flossen die Tränen vom Lachen literweise ;D
David

ralfk.7162
03.05.2010, 12:54
Hallo

Die Turbulence ist etwas vom besten was der Markt hergibt.

Grx Phi

:hallihall:

:hollau: Ach ja, hatte ich jetzt so auch noch nicht gehört. :lol:

PS: Das ist aber eine wage aussage oder .:/.

Mfg R

Gerhard Grasser
03.05.2010, 13:04
Das ist doch völlig scheiss egal ob es der beste der zweitbeste oder sonst was für ein Heli ist.

Was zählt sind die Fakten:

- Heli geht nicht
- Anwender ist sauer
- Eine Hilfestellung wurde angeboten
--> Kopfdichtung mal für's erste

Ob nun drauf rumgeritten wird oder nicht, solange er es nicht ausprobiert können wir alle schreiben was wir wollen, wird nichst bringen außer bla bla...

--> Next Action:

- Warten auf Ergebnis der geänderten Verdichtung.

Gruß
Gerhard

enzo
03.05.2010, 13:07
Ach ist das Traurig geworden hier......:pressh:
Ich bin sentimental und denke mit Wehmut an Gottfrieds "Ewig-Tuning-Tread", da flossen die Tränen vom Lachen literweise ;D
David

das wird nix mehr - der verkauft seinen "Edel-Heli" gerade UNGEFLOGEN auf prop.at :)
lg. Enzo

Dalarios
03.05.2010, 13:52
:autsch::autsch::autsch::autsch: "Der Heli ist ungeflogen, da er vorrangig nur als Ausstellungsstück gebaut wurde."

http://www.prop.at/myPROP/de_selling.php?sg_uuid=109d69b1798e2e336aa4edf6f07 5dae3

DarkSoul666
03.05.2010, 14:00
Was soll man nun davon halten?

Kobi
03.05.2010, 14:02
Meint ihr wirklich, dass das Angebot von ihm ist? Er heisst doch Hannes. Wenn das wirklich dieser Heli ist, dann wäre es ja das Letzte! Entweder wir tun ihm gerade unrecht, oder er hat uns tiefe Einblicke in seinen Charakter erlaubt.

phiphi
03.05.2010, 14:07
Meint ihr wirklich, dass das Angebot von ihm ist? Er heisst doch Hannes. Wenn das wirklich dieser Heli ist, dann wäre es ja das Letzte! Entweder wir tun ihm gerade unrecht, oder er hat uns tiefe Einblicke in seinen Charakter erlaubt.

Das Angebot ist vom 1.5.... Glaube kaum, das er hier noch mal nachgefragt hätte, wenn er ihn schon zum Verkauf reingestellt hätte.

Grx Phi

Tim V
03.05.2010, 14:17
Wieso wenn es vom 1.4.10 ist dann gehts doch.
Er hatt den Fred am 30.4.10 gestartet.

Dalarios
03.05.2010, 14:21
Nur um es kurz aufzuklären...: der Link zu der Verkaufsanzeige bezieht sich auch einen anderen Turbulence. (etwas OT :hollau:)

Ich kram den Thread ja nur sehr ungern wieder hoch aber offensichtlich hat ihn seltsamerweise doch noch nicht jeder hier gelesen... -_-
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=124450

friedi100
03.05.2010, 14:23
Die D3 bei prop.at ist die von SKY und jetzt bitte schluss mit den Verdächtigungen wir sind doch nicht im Kindergarten.

Schöne Grüße Alex

Gerhard Grasser
03.05.2010, 14:26
Für alle die welche es nicht peilen:

Nicht der Hannes verkauft seinen Heli sondern der Sky!

Für die welche den Sky nicht kennen:
Das war mein ein User hier im Forum welcher 1.213.123.234.234 Posts um einen Heli gemacht hat welchen er letzlich nicht geflogen hat.

Nochmal für die "Nichtpeiler":

Der Post # 30 von Dalarios bezieht sich auf Post # 29 vom Enzo.
Enzo wiederum bezieht sich mit seinem Post # 29 auf den vom Upside-Down mit der Nummer #26

Also: Erst mal Gehirn einschalten und richtig lesen!

Gruß
Gerhard

hanneswerderits
03.05.2010, 15:11
Hallo,

wie bereits vorher gesagt - es handelt sich bei dem Verkauf nicht um meine Turbulence D3, es ist die Turbulence von Sky!
Wenn Sky meint, daß er seine Turbulence verkaufen möchte, soll er das auch tun - ist alleine sein Thema, denke ich.

Lasst ihn bitte aus diesem Thread raus ... der hat sich da nicht mal dran beteiligt!

Ich habe die Turbulence immer noch und werde sie nicht so schnell verkaufen .... ich werde die Probleme lösen (mal mit der Dichtung anfangen), dann die Heckstreben reparieren ... dann wird der Heli auch fliegen!

Ich werde berichten!

LG
Hannes

chris 1972
03.05.2010, 15:21
Hallo,

wie bereits vorher gesagt - es handelt sich bei dem Verkauf nicht um meine Turbulence D3, es ist die Turbulence von Sky!
Wenn Sky meint, daß er seine Turbulence verkaufen möchte, soll er das auch tun - ist alleine sein Thema, denke ich.

Lasst ihn bitte aus diesem Thread raus ... der hat sich da nicht mal dran beteiligt!

Ich habe die Turbulence immer noch und werde sie nicht so schnell verkaufen .... ich werde die Probleme lösen (mal mit der Dichtung anfangen), dann die Heckstreben reparieren ... dann wird der Heli auch fliegen!

Ich werde berichten!

LG
Hannes

Hi Hannes,

gib mir doch bitte mal ein Feedback bezüglich der Motorenprobleme Deines anderen D3 Threats und der von mir vorgeschlagenen Lösungen- würde mich wirklich interessieren, ob ich bei meinen Vermutungen über das Abmagern richtig oder falsch gelegen bin. :lieb:
Das Abscheren der Schraube von den Heckstreben kann auch daran liegen, dass diese evtl. zu fest angezogen war (nur eine Vermutung)
Also lieber handfest anziehen, aber vorher entfetten und ordentlich Loctite drauf.....dann klappt`s auch.
Das Vibrieren kann durchaus vom Motor kommen. Die zusätzliche Scheibe am Motor ist hierfür ein guter Lösungsansatz.

Grüsse

Christian

Gerhard Grasser
03.05.2010, 15:23
Hallo Hannes,

guter Ansatz!

Welchen Sprit verwendest Du mit dem Motor? Ich Tippe mal auf "irgenwas" mit 5% - 15% Nitro.
Kann das hinkommen? Daher auch die Idee mit dem Unterlegen.

Dominik hat die Befestigungen an seiner D3 von M3 auf M4 geändert. Wenn Du da eh was machen musst kannst das evtl. berücksichtigen.

Gruß
Gerhard

Marius Niewind
03.05.2010, 15:36
Hallo Hannes,
Bin mir auch sicher das Du mit dem Heli ein gutes Produkt hast.
Schau das Du die Motorprobleme in den Griff bekommst, dann wird auch Dein Heli funtionieren.
Ein zu mager oder zu rauh laufender 15 er zerschüttelt auch einen Leopard 2 Panzer!!
Die bereits genannten Massnahmen sind hierzu der richtige Weg und werden Schritt für Schritt zum Erfolg führen.
Liebe Grüsse: Marius

hanneswerderits
03.05.2010, 15:40
Hi,

um das ganze wieder zum Thema zu bringen .....

Ich habe den Heli nach Anleitung zusammengebaut .... dh die Heckrohrabstrebung in das blaue Alu reingeschraubt - was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann, daß das so passt, weil ich diverse Photos gesehen habe, wo z. B. das ganze einmal unten beim Headertank befestigt war, dann wiederum bei dem Loch überhalb des blauen Alu (Chassisseite).... die Schraube war bombenfest angezogen.

Ich hab auch schon gehört, daß es Piloten gibt, die das M3 gegen M4 austauschen .... und dann soll angeblich Ruhe sein - lass mich aber gern eines besseren belehren.

Ich verwende den Rapicon 20% Heli Sprit mit dem OS91 HZ und Hat939.
Der Motor ist schon in einem anderen Heli super gelaufen - ohne die Verdichtung zu ändern .... na ja, war ein anderer Heli.

Was ich bis jetzt sagen kann ist, daß nach dem 2 mal Schweben (weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen) der Heli super in der Luft stand - mit den starken Heckvibs, wo es mir dann die Schraube zerbröselt hat.

Werde mir mal so einen zusätzlichen Dichtungsring besorgen - oder kann ich den verwenden, der beim Motor dabei ist?

LG
Hannes

hanneswerderits
03.05.2010, 15:44
Hallo,

erstens mal die Heckstreben reparieren .... und dann den Motor raus, zusätzlichen Dichtring rein und mit folgenden Nadeleinstellungen mal testen:

Leerlauf: 11 Uhr (damit springt der Motor auch jetzt schon super an)
Mitte: 1,5 Umdrehungen offen
Voll: nicht ganz 2 Umdrehungen offen

Sprit ist Rapicon 20% Heli.

Ich bewege mich mit meinem Flugstil (Rundflug) wahrscheinlich fast nie im Vollastbereich, sondern eher in der Teillast.
Bei Schwebeflug ist der Pitchknüppel etwas über der Mitte und das Vergaserküken bei der dritten Markierung offen (bei Pitchmitte ist der Vergaser genau exakt halb offen (mittemarkierung)

LG
Hannes

enzo
03.05.2010, 15:50
Es sind zwar nicht alle Motoren gleich aber das ist eine ziemlich fette Vergasereinstellung.
Falls du nicht hast, versuch mal die OS7 - damit laufen die Motoren etwas ruhiger, meine jedenfalls.
lg. Enzo

Gerhard Grasser
03.05.2010, 16:10
Hi,

Werde mir mal so einen zusätzlichen Dichtungsring besorgen - oder kann ich den verwenden, der beim Motor dabei ist?

LG
Hannes

Du kannst den einfach mit drunterlegen, dann sind 2 drunter...
Vielleicht kannst bei der Gelegenheit gleich mal Messen welche Dicke die jeweiligen haben...

Gruß
Gerhard

hanneswerderits
03.05.2010, 16:24
Hallo,

am Mittwoch oder Donnerstag werde ich mich um die Heckstreben und um den Motor kümmern ... und am Wochenende mal wieder den Heli starten.

Was wären denn eurer Meinung nach jene Vergasereinstellungen, die passen würden? Unter 1 Umdrehung auf Vollast und Mitte möchte ich nicht unbedingt gehen ....

LG
Hannes

Stefan Reusch
03.05.2010, 16:59
Hallo,
Na siehste wird ja noch :-))
Kannst du genauere Angaben über die Heckvibs machen? Hat das ganze Heck sichtbar vibriert oder nur die Leitwerke?
Wenn das ganze Heck vibriert hat, nach oben und unten oder seitwärts?
Wenn nur die Leitwerke vibriert haben, hast du ein Brummen gehört?

Gruß
Stefan

enzo
03.05.2010, 16:59
Fang am besten bei 1,5 und 12Uhr an, da kann nicht viel schief gehen bei 20%.
Wohnst du Nähe Wien? Wenn du Hilfe brauchst PM.
lg. Enzo

hanneswerderits
03.05.2010, 17:06
Hallo,

wg. Heckvibs.

Nur die Leitwerke vibrieren von links nach rechts - ein Brummen ist zu hören
Das Heckrohr vibriert nicht.

Ich bin im Bezirk Baden bei Wien zu Hause.

LG
Hannes

Uwe Caspart
03.05.2010, 17:44
Kollege Staudi hatte das auch.
Leitwerk weg, Brummen weg.
Je nachdem wie fest oder lose das Leitwerk gegen die Gummies gezogen wird, gibt´s ne Drehzahl wo es brummt.
Ohne Gummies brechen die Schrauben.
Bei Meik seinem m.W. kein Problem mit Leitwerksbrummen.

Sceadu EVO
03.05.2010, 17:56
Kollege Staudi hatte das auch.
Leitwerk weg, Brummen weg.
Je nachdem wie fest oder lose das Leitwerk gegen die Gummies gezogen wird, gibt´s ne Drehzahl wo es brummt.
Ohne Gummies brechen die Schrauben.
Bei Meik seinem m.W. kein Problem mit Leitwerksbrummen.

Bei dem D3 gab es meherer kleine Problemchen...Heck vom EX, Leitwerg normal; Leitwerk war nicht richtig fest....passt aber jetzt alles.

Das Hauptproblem war aber auch hier der Motor, wie wir festgestellt hatten....;)
War etwas sehr mager um die Mitte.....:hollau:

Stefan Reusch
04.05.2010, 07:21
Hi,
Eventuell könnte es auch der Riemen sein der dein Heck in Wallung bringt. Einfach mal die Riemenspannung etwas verändern. Hast du sehr wenig, dann mehr oder umgekehrt.
Da ist irgendwo ne kleine Resonanz drin so wie du das beschreibst. Es ist sehr wahrscheinlich das diese Resonanz vom Motor angeregt wird da ausser dem Motor nichts so hoch dreht um in den Drehzahlbereich zu kommen. Auf jeden Fall solltest du probieren dein Mittelgas und evtl Leerlauf zu verändern. Mit deinem Rapicon Sprit kannst du beim Schweben so weit richtung Fett gehen das der Motor in den ersten Sekunden nach dem hochdrehen noch viertaktet und dann langsam anfängt rundzulaufen. Schwebe mal ein paar Minuten, lande dann und fasse von unten ins Kurbelgehäuse. An dieser Stelle sollte der Motor relativ kalt sein.
Ansonsten ist eine Ferndiagnose relativ schwierig. Vielleicht kann einer ein kleines Video vom Schweben machen und im Netz einstellen?
Gruß
Stefan

hanneswerderits
05.05.2010, 09:42
Hallo,

ich habe mich mal dran gemacht, gestern die Turbulence wieder zusammenzubauen - die Heckstreben habe ich wieder repariert und werde diese nicht auf der Chassisseite links und rechts ins blaue Alu verschrauben (da hats mir die Schraube abvibriert) wie es die Anleitung sagt, sondern darüber an der Tankhalterung (beim G10 mit Stopmuttern).
Ich werde die Heckstreben wieder mit M3 Schrauben befestigen und vorerst mal nicht auf M4 gehen.
Die Plastikkappen beider Heckstreben habe ich durch M3 Splinte ersetzt, da es mir auch die Schrauben auf den Heckstreben rausvibriert hat.

Kann ich beim Motor die beileigende Kopfdichtung gleich mit einbauen? Also dann wären es zwei wg. Verdichtungsverhältnis. Ist das ausreichend? Vielleicht kann mir jemand von euch kurzfristig sagen, welches Mass die beiliegenden Kopfdichtungen haben??:hallihall:

LG
Hannes

phiphi
05.05.2010, 10:15
Hallo

Siehe hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=119883

Original ist eine 0.1 mm verbaut.
Dazu hat s eine 0.2er beigelegt.

Man kann die 0.1er durch die 0.2er ersetzen, oder beide installieren.

Grx Phi

enzo
05.05.2010, 10:26
Bau beide ein, das paßt für 20%. Für 30% wären 0,4 oder 0,5 besser, je nach Kerze.
lg. Enzo

hanneswerderits
05.05.2010, 11:43
Hallo Enzo,

dann mach ich das mal - zu derjenigen, die drinnen sein sollte (habe ja den Zylinderkopf noch nicht runter gehabt) baue ich die, die da beim Motor noch extra dabei ist, mit ein.
Als Kerze verwende ich die OS8 - Sprit ist Rapicon 20% Heli.

Die Nadeln: Leerlauf so 11:00 Uhr (fette seite)
Mitte: 1,5 Umdrehungen auf
Voll: 1,5 Umdrehungen auf.

Gaskurve ist ein geschwungenes S (hab noch keinen GV1 oder ähnliches verbaut).
Pitchmitte - 0 Grad Blattstellung - Vergaserküken ist genau zur Hälfte offen.

LG
Hannes

Sceadu EVO
05.05.2010, 12:36
Also die Leerlauf kannst ruhig um die 12/13 Uhr stellen das er schon mal sauber im Stand Läuft ohne aus zu gehen.

Die Mittelnadel kannst erst mal auf Werkseinstellung lassen, und erst mal die Hauptnadel einstellen....wenn die dann so ungefähr passt kannst die Mittlere einstellen.

hanneswerderits
07.05.2010, 11:22
Hallo liebe Hirobo Gemeinde!

Erstens mal danke für die Tips bis jetzt ....

Meine weitere Vorgehensweise ist:
1. Motor beim Zylinderkopf zusätzliche Dichtung einbauen ->20% Rapicon Sprit
2. Heckstreben montieren - nicht ins blaue Alu am Chassis, sondern beim Tankhalter darüber; nebenbei - habe die Heckstrebenhalter (also die Plastikverbinder) auf M3 aufgebohrt und mit M3 verschraubt
3. Motor Vergasernadeln folgendermaßen einstellen: Leerlauf Werkeinstellung, Mitte 1,5 Umdrehungen, Voll 1,5 Umdrehungen
4. Gaskurve etwas anheben - nicht mehr ein geschwungenes S, sondern etwas spitzer
5. Endcheck vor Flug (Alle Schrauben, etc...), das ist aber eigentlich eh klar ...-_-
6. Heckriemen lockerer machen bzw kontrollieren - kommt mir etwas zu streng vor ...

Und dann testen, was passiert; die Pitchkurve ist gut so wie sie ist - das Heck schwingt nicht auf (links nach rechts), dh die Kreiselempfindlichkeit passt somit auch.
Bin schon gespannt, wie es dann mit den Heckvibs aussieht.:hallihall:

Interessant ist ja auch, daß es in diversen Anleitungen heißt, die Mittelnadel voll zu schließen und mit der Volllast beginnen ... kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass das passt ....;)

Irgendwas an meiner Vorgehensweise auszusetzen? Bitte Comments!

Denke, ich habs bald .... und dann Fliegen, fliegen fliegen ... hoffentlich ...

Ich werde berichten .... wenn alles gut geht, bin ich morgen nachmittag am Fliegen!;D

LG
Hannes

phiphi
07.05.2010, 11:40
Hallo

Noch ein Tipp zum Spannen/ lockern ( ich nehm an der Tubi hat das Heckservo auch vorne verbaut ): Markier dir am Heckrohr, wo das Rohr vor der Veränderung stand.
Danach das Gestänge für den Heckrotor um den selben Wert der verändert wurde kürzen / beim nachspannen verlängern.
Somit stimmt die Vorspur der Heckrotorblätter wieder und du musst nicht alles wieder einstellen.

Grx Phi

Sceadu EVO
07.05.2010, 14:57
So müsste des dann klappen.....;)

Das mit der Mittelnadel ganz zu würd ich auch nicht machen.....:unsure:

Der Riehmen muss ganz locker laufen....ne Anleitung zum spannen gibt`s hier (http://www.hirobo-online.de/community/tipps-tricks/spannung-des-heckriemens.html)...so haut des eigentlich immer gut hin....

hanneswerderits
08.05.2010, 21:24
Hallo zusammen,

nach gestern und heute vormittag schrauben hab ich s geschafft.

Die Turbulence fliegt!
Die Heckvibrationen sind fast weg, aber viel viel weniger als vorhin.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Riemen viel lockerer gespannt, als er vorhin war.
2. Das Leitwerk fest angezogen.
3. Den OS91 mit 0,3 zusätzlich auf 0,4 gebaut
4. Die Heckstreben bei der Tankhalterung montiert, nicht mehr direkt ins blaue Alu
5. Die Heckstreben selbst auf M3 aufgebohrt und fest verschraubt
6. Headertank und Spritfilter wieder angeschlossen

Vergaser:
Leerlauf: 11:30
Mitte: kurz vor 1,5 Umdrehungen
Voll: kurz vor 1,5 Umdrehunge

wobei ich das ganze noch optimieren muss und die Gaskurve im Schwebebereich anheben muss.

Danke für die Tips...

LG
Hannes

chris 1972
08.05.2010, 21:26
Hallo zusammen,

nach gestern und heute vormittag schrauben hab ich s geschafft.

Die Turbulence fliegt!
Die Heckvibrationen sind fast weg, aber viel viel weniger als vorhin.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Riemen viel lockerer gespannt, als er vorhin war.
2. Das Leitwerk fest angezogen.
3. Den OS91 mit 0,3 zusätzlich auf 0,4 gebaut
4. Die Heckstreben bei der Tankhalterung montiert, nicht mehr direkt ins blaue Alu
5. Die Heckstreben selbst auf M3 aufgebohrt und fest verschraubt
6. Headertank und Spritfilter wieder angeschlossen

Vergaser:
Leerlauf: 11:30
Mitte: kurz vor 1,5 Umdrehungen
Voll: kurz vor 1,5 Umdrehunge

wobei ich das ganze noch optimieren muss und die Gaskurve im Schwebebereich anheben muss.

Danke für die Tips...

LG
Hannes

Hi,

na das hört man doch gerne.
Viel Spaß beim Fliegen mit dem Turbodings -_-

Grüsse

Christian

hanneswerderits
10.05.2010, 09:51
Hallo,

abschließend nochmals Danke für die Tips.

Ich denke, nachdem ich gestern wieder mal mit der Turbulence unterwegs war, nunmehr alle ersten Probleme an dem Heli erledigt zu haben....

Resüme nach all den "Problemen" und den ersten Flugversuchen (nachdem jetzt alles OK ist): das ist einer der coolsten und geilsten Helis, den ich je geflogen bin ... alleine der Lufstand eines 90ers hat schon mal was .... GENIAL!!! :lol:

Ich werde euch berichten, wie es mir mit dem Heli im Laufe der Zeit ergeht .... ich glaub ich verkauf die SDX und den 450er Rex und flieg nur mehr Tubulence;D

Noch viel Spass mit euren Hirobos und DANKE!

LG
Hannes

Gerbel
10.05.2010, 09:56
Hallo,

abschließend nochmals Danke für die Tips.

Ich denke, nachdem ich gestern wieder mal mit der Turbulence unterwegs war, nunmehr alle ersten Probleme an dem Heli erledigt zu haben....

Resüme nach all den "Problemen" und den ersten Flugversuchen (nachdem jetzt alles OK ist): das ist einer der coolsten und geilsten Helis, den ich je geflogen bin ... alleine der Lufstand eines 90ers hat schon mal was .... GENIAL!!! :lol:

Ich werde euch berichten, wie es mir mit dem Heli im Laufe der Zeit ergeht .... ich glaub ich verkauf die SDX und den 450er Rex und flieg nur mehr Tubulence;D

Noch viel Spass mit euren Hirobos und DANKE!

LG
Hannes

Das liest sich schon ganz anders als in Deinem ersten Post ;D

hanneswerderits
10.05.2010, 10:03
Hi,

ja ja, ich habs schon begriffen ....:hallihall::):):):)

Gerbel
10.05.2010, 10:17
Hi,

ja ja, ich habs schon begriffen ....:hallihall::):):):)

Hauptsache es funktioniert jetzt :yes: