Vollständige Version anzeigen : Fastabsturz - Was war los?
Ich hatte gestern einen Fastabsturz mit meinem Mini Titan und kann mir immer noch nicht erklären was passiert sein könnte und habe deswegen nun auch etwas Angst dass das nochmal vorkommt. Vielleicht wisst Ihr woran es gelegen haben könnte?
Es lief also folgendermassen ab: Ich war am Schweben ca. 10 Meter vor mir in einer Höhe von vielleicht drei Metern. Dann ein paar langsame Bögen, Seitenschweben und ein bisschen rauf und runter. Dann bin ich so ca. auf 30-40 Meter Höhe weil ich den Heli mal mit etwas Luft unter den Kufen um seine Achse gieren wollte. Dann passiert es plötzlich: Der Heli nimmt keine Steuerungssignale mehr an und fliegt ohne Kontrolle von mir weg. Keine Chance ihn noch zu kontrollieren. meine einzige lösung in diesem Moment war den Motor auszuschalten (warum funktionierte Motor aus noch und die Knüppel nicht mehr????) und zu versuchen den Heli per Autorotation im hohen Gras zu landen über dem er sich gerade befand....und es klappte obwohl ich als relativer Anfänger das natürlich noch nie gemacht hatte!!!! Nichts kaputt gegangen und noch alles heil am Heli!!! Gott sein Dank!!!
Nun habe ich aber etwas Angst, dass ich ihn nochmal verliere!!!! Hattet Ihr so etwas auch schonmal und was könnte nicht funktioniert haben?
Danke für Eure Beiträge bereits vorab
Gruss
Alex
Deine Ausstattung,Sender Empfänger und so wären mal interessant zu wissen.
Sender Futaba FF6, Empfänger Futaba R617FS, Gyrobot 900 als Kreisel also Paddellos.
Schneipe
02.05.2010, 08:47
Side.....wo warst du denn fliegen?
Hört sich an wie ein kurzzeitiger Empfangsverlust, und nach dem Neubooten des Empfängers hast du vielleicht den Motor ausgemacht.
Oder dein Gyrobot hat sich resetet....
EnyvarRC
02.05.2010, 09:01
ich sag mal bei 40 m höhe war eher die fluglage etwas unkenntlich und du hast nur nicht erkannt was er genau macht. Ich schätze hättest nur mehr Steuerinput geben müssen, dann hättest du es gesehen das er wieder zurückkommt.
Nur ne Vermutung, schönes WE
LG
Björn
die flugage konnte man prima erkennen. ich habe die knüppel komplett bewegt, aber da hat sich nichts getan!!!! Muss ich mir Sorgen machen oder kann das mal passieren mit dem kurzzeitigen empfangsverlust???? Ich war an der Kammgarnspinnerei fliegen Peter....
masikano
02.05.2010, 09:17
Ein Tipp, mache auf jeden Fall vor dem nächsten Flug einen Reichweitentest.
Gruss Michael
Hatte einen ähnlichen Fehler mit DX6i und KDS 450. Das Forum tippt auf Unterspannung in der RX Versorgung - ein Problem welches ich bislang nicht gelöst bekomme.
Ein Tipp, mache auf jeden Fall vor dem nächsten Flug einen Reichweitentest.
so würde ich es auch tippen. das komische ist das du autorotieren konntest. also gings ja dann wieder.
Schneipe
02.05.2010, 09:34
Würde auch auf jeden Fall Reichweite testen.
Taumel S.
02.05.2010, 09:39
Empfangsausfall mit einem Futaba R617FS ist technisch schwer vorstellbar, trotzdem checken!
Wie hast du die Antennen verlegt? Hat die FF6 einen Reichweitentest-Modus?
Welche Stromversorgung hast du im Modell?
Schneipe
02.05.2010, 09:41
Side, komm doch mal am Olymp vorbei, dann kann man deinen Lipo im Flug mitloggen, um zu sehen, ob nicht die Spannung einer Zelle zusammenbricht.
wie mache ich das? hinstellen und weglaufen und schauen was passiert?
Schneipe
02.05.2010, 09:50
Nein, du kannst ja in ca. 1m Höhe schweben.....Hauptsache der Lipo ist unter Last. Oder stell den Heli mit wenig -Pitch auf den Boden und lass laufen....
Side, komm doch mal am Olymp vorbei, dann kann man deinen Lipo im Flug mitloggen, um zu sehen, ob nicht die Spannung einer Zelle zusammenbricht.
ja das muss ich glaube ich echt mal tun!!! wann bist du dort?
Empfangsausfall mit einem Futaba R617FS ist technisch schwer vorstellbar, trotzdem checken!
Wie hast du die Antennen verlegt? Hat die FF6 einen Reichweitentest-Modus?
Welche Stromversorgung hast du im Modell?
die antennen sind so wie es sein soll im 90-grad-winkel verlegt und ich benutze 3s-akkus....reichweitentest hat der sender auch aber das muss ich mir erstmal durchlesen wie das geht!!!!
Schneipe
02.05.2010, 10:26
Wenn das Wetter hält bin ich ab halb eins am Olymp
Hi Alex,
...Der Heli nimmt keine Steuerungssignale mehr an und fliegt ohne Kontrolle von mir weg ....
und
...und zu versuchen den Heli per Autorotation im hohen Gras zu landen über dem er sich gerade befand....und es klappte ....
Das passt aber so nicht zusammen. Zum Einen reagieren die Knüppel nicht mehr, zum Anderen 'klappt' aber die Autorot!!!!
Empfangsverlsut kann eigentlich nicht sein, da Motor 'Off' noch funktioniert hat. FailSafe??
Check mal, wie schon erwähnt, die Reichweite. Prüf mal die Verlegung Deiner Kabel, Empfänger und Motor.
Gruß Roland
Schneipe
02.05.2010, 11:03
Da der Motor-Aus ja noch ging, kann ich mir gut vorstellen das das Gyrobot ausgestiegen ist.
upside-down
02.05.2010, 11:12
Ich tippe auf einen kurzzeitigen Spannungsabfall (steigen mit Vollpitch) aufgrund eines nicht ausreichendend dimensionierten BEC. In solch einem Fall rebootet der Empfänger und evtl auch das Gyrobot. Insbesondere mit Digitalservos und FBL reichen die mickrigen 2-2.5 A BECs bei den in 450-ern verwendeten ESC´s nicht aus. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Kontronik 55-6-18 in meinem Rave3D FBL an 4s. Seitdem ich die Stromversorgung über ein zusätzliches, externes CC-BEC (6A dauer, 10A peak an 4S) betreibe, ist Ruhe.
David
Ich vermute auch Unterspannung.
Ist es nicht möglich beim 450iger ein externes BEC zu verbauen, also einen
extra Empfängerakku?
LG Chris
upside-down
02.05.2010, 12:22
Ist es nicht möglich beim 450iger ein externes BEC zu verbauen,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :hallihall:
David
@ David.
Was willste damit sagen???
LG Chris
upside-down
02.05.2010, 12:35
Ich verweise auf den letzten Satz, der Deine Frage zum externen BEC eindeutig beantwortet:
Ich tippe auf einen kurzzeitigen Spannungsabfall (steigen mit Vollpitch) aufgrund eines nicht ausreichendend dimensionierten BEC. In solch einem Fall rebootet der Empfänger und evtl auch das Gyrobot. Insbesondere mit Digitalservos und FBL reichen die mickrigen 2-2.5 A BECs bei den in 450-ern verwendeten ESC´s nicht aus. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Kontronik 55-6-18 in meinem Rave3D FBL an 4s. Seitdem ich die Stromversorgung über ein zusätzliches, externes CC-BEC (6A dauer, 10A peak an 4S) betreibe, ist Ruhe.
David
btw: ein zusätzlicher Empfängerakku ist kein BEC, denn BEC bedeutet "Battery Eleminating Curcuit"
BEC kann es nicht gewesen sein, denn wenn der Regler ausgestiegen wäre, dann wäre das ding automatisch in failsafe gegangen und das wäre motor aus gewesen!!!! ich habe da auch ein 5A BEC drin das sollte mehr als ausreichend sein!!!
Der letzte Satz beantwortet mir garnicht
ob es geht oder nicht.
Durch deine Argumentation bin ich nun darauf gekommen das der Rave3D ein 450iger
ist. Ich kann doch nich allen ernstes wissen welches Namens Modell welche grösse
ist. Sorry.
@ Side,
haste recht. Wenn der BEC Strom für Empfänger, Servos und Gyro in die Knie geht schaltet
der Regler ab damit die Servos genug Strom für eine Autorotation haben, ist ja auch Logisch.
LG Chris
Hallo, ist CC der hersteller? Was verwendest du da genau? Danke
ich verwende einen YGE 40 Regler. Der mir den eingebaut hat, hat ihn auch in seinem Mini Titan verbaut gehabt und nie Probleme gehabt. Und der fliegt wirklich sehr hartes 3D.....er hat auch keine Erklärung für das Verhalten!!!
Reiner Fuchs
02.05.2010, 14:42
Ich tippe weil meine Glaskugel grad zu Reparatur ist.
Es kann nur dein Gyrobot 900 ausgestiegen sein und die Autorot ist dir nicht gelungen weil du so super gesteuert hast sondern weil du den Motor abgeschaltet hast und einfach nur glück hattest das er gerade runtergekommen ist.
Flanders
02.05.2010, 15:42
40 Meter Höhe ist nicht zu verachten bei der Grösse eines 450er. Die meisten Hochhäuser in meiner Umgebung sind kaum so hoch. Für mich als Anfänger wäre er so klein auf die Distanz, dass er unfliegbar erscheinen würde.
Zwar wurde dies als Ursache mehr oder minder ausgeschlossen, aber man sollte sich vor Augen halten wie groß ein 450er auf 40Meter gen Himmel ausschaut.
Ich tippe weil meine Glaskugel grad zu Reparatur ist.
Es kann nur dein Gyrobot 900 ausgestiegen sein und die Autorot ist dir nicht gelungen weil du so super gesteuert hast sondern weil du den Motor abgeschaltet hast und einfach nur glück hattest das er gerade runtergekommen ist.
das ist mir klar dass ich da nur glück gehabt habe!!!! muss mal den herrn focke von lf-technik anrufen und nachfragen!!!!
gleching
04.05.2010, 22:16
Das war bestimmt ´ne Störung! Vielleicht zwischen den Ohren (duck und wech)....
Herr Focke konnte sich das auch nicht erklären!!! naja jetzt fliegt das ding jedenfalls wieder:unsure:
StiflersMum
05.05.2010, 08:47
Hmm, komisch.
Was das wohl war?!
Hey Andy.....keine ahnung. ich tippe auf kurzzeitigen empfangsverlust auf allen achsen und bis das ding dann wieder initialisiert war, war es zu spät!!!!! super fliegerwetter gerade gell?
Gruss
Alex
StiflersMum
05.05.2010, 09:07
Ja, schaut net schlecht aus.
Sollmer unseren neuen Platz mal testen?
Bin heut Vormittag zuhause :-)
den testen wir auf alle fälle aber ich fahre gleich nach konstanz....wie das heute abend ist weiss ich noch nicht. wenn raus dann melde ich mich*g*
P.S.: 3 Akkus sind hier gerade eingetrudelt*g* jetzt kanns los gehen!!!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.