Vollständige Version anzeigen : [Sender: Turnigy TGY 9X] Begriffe...
Helikopterfan
02.05.2010, 15:46
Hallo,
seit ich eine Computerfunke habe, komme ich mit den ganzen Begriffen und Abkürzungen nicht zurecht.
Kann mir jemand folgende Begriffe erklären?:
1. THR. CUT
2. GEAR
3. HOV. THR
4. HOV. PIT
5. PIT. TRIM
6. F. MODE
7. Modulation, PPM, PCM (was ist das, Unterschiede?)
8. SUB TRIM
9. E. POINT (Endausschläge der Servos?)
10. THR. HOLD
11. AUX CH
12. SWASH MIX
13. REVO CURVE
14. GYRO SENS
15. STNT TRIM
16. PROG MIX
17. INH
18. ACT
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Thomas
danousek
02.05.2010, 15:49
Schon mal in die Anleitung geschaut?!
Steffen Schröck
02.05.2010, 15:52
Jep, die ANleitung sollte alle deine Fragen klären!
Derroylo
02.05.2010, 15:57
1. Hier wird bei betätigung einfach das Gas gekillt, wird denke ich für Autorotation genutzt
2. Klingt nach einer Einziehfahrwerk aber wird ein normaler Schalter sein den du belegen kannst
3/4: Klingt nach Funktionen um einzelne Gas- und Pitchkurven fürs Schweben anzulegen
5: Trimmung für den Pitch Kanal
6: Keine Ahnung
7: Art der Übertragung(PPM: http://wiki.rc-network.de/PPM, PCM: http://wiki.rc-network.de/PCM)
8: Wie die normale Trimmung, nur feiner einstellbar
9: Endpunkte der einzelnen Servos, falls eins bei vollausschlag irgendwo anschlägt
10: Behält das gas an einer bestimmten Position, unabhängig von der Stickposition
11: Zusatzkanal für eine Zusatzfunktion, zB Positionslichter an/aus
12: Taumelscheibenmischer
13:
14: Empfindlichkeit des Gyros
15:
16:
17: Abkürzung für Inaktiv
18: Abkürzung für Activ
Was für eine Funke hast du denn und gibt es keine Anleitung dafür? Da steht sowas doch immer beschrieben.
ralfk.7162
02.05.2010, 16:07
:hallihall:
Naja, bei den einen oder anderen Hersteller ,glaube" Ich"gehen die fast immer davon aus, das sich der eine oder andere schon halbwegs auskennt.
Ich hatte mit meiner FX -30 auch anfangs etwas Verständnisprobleme gehabt.Wenn einer mit der Materie ,vorher nichts am Hut hatte ,ist es schon etwas verwirrend wenn nicht sauber erklärt wird ,für was was steht.;)
@ Thomas ich kann dich schon verstehen , die Anleitungen werden vielleicht auch manchmal von Beamten verfasst ;D;D
Mfg R
Helikopterfan
02.05.2010, 16:08
Also ich habe die Turnigy TGY 9X von Hobbyking.
Leider war keine Anleitung dabei, aber Derroylo hat ja schon viele Dinge verständlich erklärt.
Ich habe so ein Dejavú-Gefühl, hatten wir das nicht schon mal?
1. THR. CUT - Throttle Cut (Gasverminderung, um Motor (Stinker) abzustellen)
2. GEAR - Yaw, Gier, Hochachse, Rudder (Heck)
3. HOV. THR - Hover Throttle (Schwebegas) - ziemlich unnötige Sache
4. HOV. PIT - Hover Pitch (Schwebepitch (kollektiv) - auch ein Spielzeug
5. PIT. TRIM - Pitch Trim
6. F. MODE - Flight Mode (i.Allg. N, 1, 2)
7. Modulation, PPM, PCM (was ist das, Unterschiede?)
Oh Mann.. PPM - Pulse Position Modulation (heute auch als "Summensignal" berüchtigt), PCM - Pulse Code Modulation. PCM kodiert die Kanalwerte digital mit Checksummen, ist daher übertragungssicherer als PPM. Allerdings merkt man bei Problemen im Vergleich zu PPM (Servozucken) die ganze Zeit nix, bis dann urplötzlich Schicht im Schacht ist. PPM ist ziemlich universell über verschiedene Empfänger/sender, PCM meist proprietär, der Empfänger muss zum Sender passen.
8. SUB TRIM - Was der Name sagt, ein Sub-Trimm, ein Trimm auf einem generellen Trimm der einzelnen Kanalwege.
9. E. POINT (Endausschläge der Servos?) - auch EPA - End Point Adjustment genannt. Die beiden Endwerte des Kanals können individuell limitiert/gestreckt werden, ohne die Werte dazwischen zu beeinflussen, wie es bei DR - Dual Rate erfolgen würde.
10. THR. HOLD - Throttle Hold - Bezeichnet entweder den Flugphasenzustand des AR - Auto Rotation oder erlaubt, den Gaswert für eine AR einzustellen, beim E-Antrieb ==0 (Motor aus), beim Stinker evtl. nur Standgas.
11. AUX CH - Auxiliary Channel - Add-On-Kanal für sonstwas, zum Beispiel die Selbstzerstörung.:lol:
12. SWASH MIX - Taumelscheibermischer
13. REVO CURVE - Gaskurve
14. GYRO SENS - Gain (Verstärkung, Empfindlichkeit) als gesonderter Kanal für ein Heck-Gyro
15. STNT TRIM - Stunt Trim - vermutlich ein Trimm für die sog. "Stunt"-Flugphase
16. PROG MIX - Program Mix - vermutlich prgrammierbare Mischer
17. INH - inhibit - gesperrt, AUS
18. ACT - active - AN
Gruss von Tom, dem wandelnden Lexikon;D
Oops, da hatte ja schon einer.::)
Helikopterfan
02.05.2010, 16:26
Warum kann man Throttle eigentlich negativ setzen, unter 0 Umdrehungen geht doch garnicht?
Warum kann man Throttle eigentlich negativ setzen, unter 0 Umdrehungen geht doch garnicht?
Weil einige Sender nicht von 0-100 gehen sondern von -100 bis +100. Da ist dann 0 nicht 0 sondern 50, -100 ist 0, +100 ist 100. Gibt noch mehr unterschiedliches Zeug.
HOV. THR und HOV. PIT deaktivieren, die nerven sonst.
Shuttle ZXX
02.05.2010, 16:36
Hi,
keine Anleitung ist immer schlecht ;) nimm die hier http://www.skyrc.us/pdf/imax9x.pdf das ist wohl die selbe Funke und sollte weiterhelfen.
Gruß Jens
Eine kurze suche nach Begriffen wie:
- Abkürzungen
- Kurzbezeichnungen
hätte im Board volgendes Ergebnis zutage gebracht:
http://wiki.rc-heli.de/index.php/Begriffe_rund_um_den_RC-Heli
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87172&highlight=Abk%C3%BCrzungen
Helikopterfan
02.05.2010, 16:52
Kann man denn die Potis für HOV THR und HOV PIT anderst belegen?
Zur Fernsteuerung habe ich außerdem ein Corona-Modul.
Am Empfänger sind 8 Buchsen, nummeriert von 1 bis 8.
Wo soll ich jetzt die verschiedenen Servos, den Regler und den Gyro
anschließen?
Helikopterfan
02.05.2010, 17:21
Weiß das keiner??????
Hier noch ein Bild zur Verständnis.
72521
In welche Buchse (1-8) kommt z.B. der Regler?
Kann das so sein:
1 Nickservo
2 rechtes Rollservo
3 linkes Rollservo
4 Regler
5 Gyro
6 Gyro
Ist das richtig?????
Shuttle ZXX
02.05.2010, 17:24
Hi,
Anleitung Seite 17 unten in der Reihenfolge einstecken.
1. RollServo
2.Nickservo
3.Gas
4.Heck (Gyro)
5.Gyro empfindlichkeit
6.Pitch
so ist das normalerweise.
Gruß Jens
P.S. bei den Rollservos (Roll/Nick) musst testen welches wo hinkommt, zwecks Laufrichtung.
Stephan Schrade
02.05.2010, 17:33
Es geht ja wohl doch speziell um diesen Sender.
Also ich habe das nun in "Sender - Empfänger" verschoben und den Titel geändert.
Dann weiss jeder gleich um was es geht.
Ciao Stephan
Helikopterfan
02.05.2010, 17:35
Ich habe mal testweise den Regleranschluss an Platz 3 gesteckt. Leider hat der Empfänger keinen Strom bekommen! Woran könnte das liegen?
Helikopterfan
02.05.2010, 20:54
Ich habe beides probiert, es klappt nicht.
Das ist die Gas-Servostrippe aus einem Regler mit BEC und der hat'n (Antriebs-)Akku dran?
Helikopterfan
02.05.2010, 21:00
Also ich habe Akku an Regler und Regler an Kanal 3 des Empfängers geschlossen. Am Empfänger hat nichts geleuchtet, wie es in der Anleitung steht.
Seltsam.. Es sollte sogar egal sein, auf welchen Platz Du das Ding steckst, um dem RX Saft zu geben.
Hast Du ein Multimeter, um mal zu gucken, ob da überhaupt Spannung ankommt?
Was das Leuchten am RX betrifft, diesen kenne ich leider nicht..
Sceadu EVO
02.05.2010, 21:19
Evtl. hat der Regler kein BEC.....was ist es denn für en Regler???
Helikopterfan
02.05.2010, 21:49
Natürlich geht der Regler und er hat auch ein BEC. Ich hatte ihn davor immer mit dem Belt CP V2-Empfänger in Betrieb und es hat alles funktioniert.
ich hatte ihn davor immer ....
Das kennt man...;) Miss mal, ob wirklich Spannung da ist. Oder stecke einen Akku an den RX, ob das Ding dann lämpelt.
Helikopterfan
02.05.2010, 22:05
Reichen denn ca. 0,2V?
Ne, Spaß beiseite, der Regler ist wohl wirklich hinüber.
Ich probiers morgen mal mit einem anderen Regler.
Helikopterfan
05.05.2010, 14:00
So, jetzt hat alles geklappt. Naja, fast alles. Die TS-Servos laufen jetzt nach einigen Versuchen richtig herum und der Empfänger bekommt auch Strom. Trotz allem habe ich auch 2 Probleme:
1. Wenn das Sendemodul (Corona) mit dem Empfänger gebunden ist, geht alles einwandfrei. Nur leuchtet die Statusleuchte am Sendemodul rot, obwohl alles ok ist. Ist das normal?
2. Das Heckservo lässt sich nur in eine Richtung steuern, genauer nur nach rechts. Wenn ich nach links steuere, passiert nichts. Am Servo liegt es nicht, bei einem anderen trat das selbe Problem auf, am Gyro liegt es auch nicht, ich hatte auch einen anderen probiert. Somit kann es nur an der Fernsteuerung liegen. Weiß jemand, warum das so ist und welche Einstellung man ändern muss? Hängt das mit der Gyrosense-Funktion zusammen?
Zu der Corona-Geschichte kann ich nix sagen, müsste erst das FM schmökern.
2. Das Heckservo lässt sich nur in eine Richtung steuern, genauer nur nach rechts. Wenn ich nach links steuere, passiert nichts. Am Servo liegt es nicht, bei einem anderen trat das selbe Problem auf, am Gyro liegt es auch nicht, ich hatte auch einen anderen probiert. Somit kann es nur an der Fernsteuerung liegen. Weiß jemand, warum das so ist und welche Einstellung man ändern muss? Hängt das mit der Gyrosense-Funktion zusammen?
Kann es sein, dass es kein Servo mit 1500us Mittensignal ist, Du aber mit Standardimpulslängen ansteuerst? Bzw. andersherum, das Servo macht Standardimpulslängen, Du steuerst aber mit 760us Mittenimpuls an.
nasenschweber
05.05.2010, 14:49
Zuerstmal die Schubstange am Servo aushängen ...
Un dnun steck mal das Servo direkt auf den Empfänger.
Geht's immer noch nicht, wird das Problem im Sender, genauer gesagt in dessen Programmierung liegen.
Wenn's allerdings beim direkten Stecken geht, dann gibt's ein Problem mit dem Kreisel bzw. dessen Einstellung. Oder mit dem Gestänge/der Heckschiebehülse.
Tom
Helikopterfan
05.05.2010, 14:56
Schubstange ist schon draußen.
Wenn ich das Servo direkt an den Empfänger anstecke, geht es leicht nach links, aber nur sehr schwach.
Was soll ich den bei Gyrosense einstellen?
Aktiv oder Aus? Model GY oder STD? Welcher Wert ungefähr für Uprate und Downrate (bei GY auch entweder NOR oder AVC)?
Am Servo liegt es denke ich nicht.
Helikopterfan
05.05.2010, 15:46
Weiß niemand, was man da einstellen muss????
Hast Du meine Frage gesehen?
Welches Gyro, welches Heckservo?
Es riecht nämlich nach Mismatch der eingestellten Mittenimpulslängen.
nasenschweber
05.05.2010, 18:17
Wenn ich das Servo direkt an den Empfänger anstecke, geht es leicht nach links, aber nur sehr schwach...
Lass die anderen Fragen erstmal weg.
Wenn Du das Servo direkt, also ohne zwischengeschaltetem Kreisel, am Empfänger hast, muss es "1zu1" die Bewegungen des entsprechenden Steuerknüppels mitmachen.
Tut es das nicht, gibt's mM nach nur zwei Ursachen:
1) Servo im Arxxx -> einfach mal irgend ein anderes dranstecken (notfalls eines von der TS).
2) Senderprogrammierung verkaputbastelt (kenne aber leider die TGY9x (noch) nicht). Lege doch einfach mal ein neues Modell an ...
Tom
ass die anderen Fragen erstmal weg.
Das hat Stil..
Helikopterfan
05.05.2010, 20:17
Lege doch einfach mal ein neues Modell an
Dankeschön, damit haben beide Seiten des Servos funktioniert.
Dann habe ich einfach beide Modellspeicher verglichen und es war die Revokurve.
Ich dachte, das wäre der Übergang zwischen den verschiedenen Flugzuständen.
Dann habe ich es wie die Pitchkurve eingestellt, also Low auf 0%, 1 auf 25%...
Wenn alles auf 50% ist, läuft es in beide Richtungen.
Danke an alle für das Mitdenken. Mich würde nur noch das Signallicht an dem Corona-Modul interessieren. Warum ist es trotz erfolgreicher Bindung rot?
Helikopterfan
06.05.2010, 20:47
Dann habe ich noch eine Frage:
Sind die Werte Uprate und Downrate im Gyrosense-Menü für die Empfindlichkeit?
Warum sind das zwei Werte zum einstellen? Und nicht nur einfach einer für die Empfindlichkeit?
Helikopterfan
20.05.2010, 18:31
Habs jetzt auch rausgefunden, der eine Wert ist für den Normalmodus, der andere für den HH-Modus.
Warum das Corona-Modul rot leuchtet, bleibt aber wohl weiterhin ungeklärt...
Thallius
20.05.2010, 18:36
Du hast jetzt 18 Tage gebraucht um die Funke soweit zu programmieren ? Also ich hätte sie längst aus dem Fenster geworfen.
Jetzt weiß ich warum ich nicht billig kaufe. Meine T10 war mit Anleitung nach 3h komplett einsatzbereit.
Gruß
Claus
Helikopterfan
20.05.2010, 18:50
Nee, ich hatte auch nur 2 Tage gebraucht, und das weil ich die Begriffe alle noch nicht kannte. Das nächste Modell ist sicher auch in 3 Stunden geprogt.
Nur habe ich das erst jetzt geschrieben. Erstflug ist ja auch schon rum.
Helikopterfan
23.06.2010, 15:35
Mitlerweile habe ich eine DX6i im Haus. Nun ja, das proggen viel mir deutlich leichter, da sie viel weniger Einstellungsmöglichkeiten hat. Eine Einstellung habe ich aber noch nicht verstanden:
Was ist Travel Adjust?
Gruß Thomas
StrykerRex
23.06.2010, 15:56
Die Einstellung des Servoweges.
@Helikopterfan
Welche Gründe hatte es, dass du von der Turnigy 9x auf die DX6i umgestiegen bist? Hast du die DX6i neu gekauft oder ist sie dir auf anderem Weg "zufällig" in die Hände gefallen?
Ich überlege gerade den Neukauf eines Senders (hab derzeit nur eine 6-Kanal Funke, die bei einem RTF-Set dabei war, nicht programmierbar) und da wär die Turnigy doch sehr verlockend.
Welche Gründe sprechen aus deiner Sicht dagegen?
(Andere Rückmelder natürlich auch gerne willkommen...)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.