PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefährlichkeit eines Lötkolben!?

RCHelis4-ever
02.05.2010, 17:27
Hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob sie es schon wussten, aber ich hätte da so ein Problem... ;D
Ich würde mir gerne einen Lötkolben besorgen, was mir aber nicht möglich ist, da meine Mutter nen halben Kopfstand wegen dem Teil macht... Sie meint, dass das Teil sau gefährlich währe und dass ich die Bude damit abfackele..... erstensmal wie alt bin ich denn 5??? Is es wirklich so gefährlich, einem 14 jährigen keinen zuzumuten??? und überhaupt wielange muss ich den Kolben bei 400°C eigentlich an einen Holzschreibtisch halten, bis er anfängt zu brennen??? Was währe denn überhaupt eine gute Untelage für zum löten? kann ich da eine Edelstahlabdeckhaube vom Herd nehmen? Was währe ein gutes Argument dafür, sie zu übereden??? Könnt ihr mir da vllt helfen :hollau: ?

P.S.: Taugt der Lötkolben (http://www.conrad.de/ce/de/product/588417/Loetstation-Entloetsaugpumpe-Loetzinn) überhaupt was???

PowerEco
02.05.2010, 17:30
Also nur zum Verständnis
Sie lässt dich Rc-Helis fliegen aber erlaubt keinen Lötkolben ?

gerdvonrunkel
02.05.2010, 17:33
In diesem speziellen Fall empfehle ich dir eine Lötpistole, zB ein Engellöter.

Der ist nur dann heiß , wenn du auf den Knopf drückst.
Gruß Gerd

Xtrem
;;-)

Ja es ist gefärlich dir das teil zu geben;D:popo:

Der kolben braucht schon ne gewissse zeit um holz zum brennen zu bekommen besser gesagt ziemlich lange.

Ich nehme immer papier als unterlage.

Ich kann ja damit umgehen bin ja 16:lol::aetsch:

Grüße Jannik

jan_wen
Na ja, einen Lötkolben darfst nicht haben aber die Lipos sind kein Problem?

Ich hab mit 5 Jahren schon mit dem Lötkolben auf Sperrholz gemalt.

Ich löte auf einem Holztisch, was soll da passieren wenn man mit etwas Verantwortung dabei ist.

Gruß

Jan

RCHelis4-ever
02.05.2010, 17:34
jo habe ich mir auch gedacht... selbst die Akkus vom Blade Msr sind gefährlicher oder?

deadmanonfire
02.05.2010, 17:34
Also nur zum Verständnis
Sie lässt dich Rc-Helis fliegen aber erlaubt keinen Lötkolben ?

MUHAHAHAHAAHAHA
einfach zu geil :D

wie mein alter vater neulich zu meinem protos 500

"der hat doch sicherlich .... 100 euro gekostet!!!" muhahahahaha:jippiyeah:

PowerEco
02.05.2010, 17:35
Versteckt sie auch alle Feuerzeuge und Streichhölzer im Haus? :-)

HeliJaner
02.05.2010, 17:36
Hallo

Erklär deiner Mutter halt, das Du nur im freien damit arbeitest ?

MfG. Jan

southside81
02.05.2010, 17:37
Jetzt kaufst dir einen Lötkolben und der Mammi einen schönen Blumenstrauß:lieb:
Und erzähl ihr bloß nicht das Lötdämmpfe giftig sind....

key2
Moin,

ich glaube, die Meinung Deiner Mutter wirst nicht ändern können. Daher überlege Dir doch, ob nicht ein Kompromiss möglich wäre. Bspw Deine Mutter verwahrt ihn und Du kriegst ihn nur solange, wie Du ihn auch brauchst...
Weiß sie denn, was ein Lötkolben genau ist ? Nicht, dass sie unwissentlich von einem anderen Gerät ausgeht und ihr mit bravur aneinander vorbeiredet...

Grüße

Andreas

jan_wen
Übrigens, der Lötkolben den du dir da ausgesucht hast ist vollkommend ausreichend für den Hausgebrauch.

Shuttle ZXX
Echt gemein sowas!

Die Lötstation ist schonmal ganz brauchbar für die gängigsten Lötarbeiten, ne prima Ablage ist auch dran, was soll da passieren??? Hast du schonmal was abgefackelt? ;)
Falls du Akkus löten willst ist der lötkolben etwas schwach.
Versuch sie mit der Ablage zu überzeugen und dass du immer ne Zeitschaltuhr verwendest, dass er spätestens nach z.b. ner Stunde ausgeht, so kann nix passieren.
Ich nehm immer nen dicken Karton als unterlage oder ein Holzbrett. So ein 50W Kolben braucht schon ne weile bis er mal ne massive Tischplatte abfackelt, kokelt halt bisschen... :D

Gruß Jens

RCHelis4-ever
das habe ich alles schon probiert ihr weiß zu machen, aber ich brauche Argumente

RCHelis4-ever
02.05.2010, 17:40
hmmm... ich drucke später mal eure Meinungen aus und gib sie ihr zum lesen... schreibt noch ein paar gute sachen da drüber :-D

PowerEco
02.05.2010, 17:41
Zeig ihr diesen Treat...

Naja dann besteht höchstens die Gefahr das du auch nicht mehr Heli fliegen darfst.

Oder sag ihr das mit der Zeitschaltuhr dann kann echt nix passieren die einzige Gafahr ist nunmal das man ihn vergisst auszuschalten und das kann mit der Uhr nicht passieren.....

Edit: Naja und du kannst dich ein bisschen verbrennen aber das lernt man schnell das es an einem Ende weh tut wenn man hinlangt ;-)

Shuttle ZXX
02.05.2010, 17:41
Geh zum Papa und sag ihm du BRAUCHST das unbedingt und er soll mit Mama mal ein wort "reden" ;)
oder kauf einfach, so hab ich das immer gemacht, trag die Strafe wie ein Mann und freu dich dann über den Lötkolben :D

jan_wen
02.05.2010, 17:42
Sag deiner Mutter sie soll mal nach Unfällen mit Lötkolben googeln.

Ich hab auf anhieb nix weltbewegendes gefunden

Xtrem
02.05.2010, 17:43
Boaa LOL kauf dir den einfach mach ich auch immer.

RaidRush
02.05.2010, 17:45
Kannst deiner Mutter sagen ich hab das erste mal mit ca. 11 Jahren gelötet und lebe seitdem 13 weitere Jahre :D
Na ganz ehrlich, völlig übertrieben bei einem 14 jährigen.

Aber mach dir nichts draus, irgendwann sind deine Eltern in einem Alter, da kannst du ihnen das Feuer und die Messer
wegnehmen >:-)

seijoscha
02.05.2010, 17:53
Vielleicht denkt die Mama er will sich ein Schweißgerät kaufen und die Bude
mit Tick Schweißen ,oder MIG/MAG, E-Handschweißen oder so mit ankommt ?:lol:

Vielleicht bekommt sie da was durcheinander.;)

RAM
02.05.2010, 17:55
Löte seit ich acht bin, hatte seitdem nur einen Unfall mit dem Lötkolben.....hab mich mit dem Lötkolben in der Hand am Kopf gekratzt und mich hinterm Ohr gebrannt, muss man ja nicht nachmachen :)

Gruß,

Martin

Maltroc
02.05.2010, 17:57
Sag ihr ,das es eh schon zu spät ist in Sachen Wohnungsbrand
und zeig ihr den Beitrag ,der sich um Lipobrände dreht.

Shuttle ZXX
02.05.2010, 17:58
Sag ihr ,das es eh schon zu spät ist in Sachen Wohnungsbrand
und zeig ihr den Beitrag ,der sich um Lipobrände dreht.

:o alles blos das NICHT!!! sonst wars das mit dem Heli :D :D

RCHelis4-ever
02.05.2010, 18:01
lagere die Lipos Brandsicher in einer Geldkasette!

QuickMick
02.05.2010, 18:03
Klick mich (http://tinyurl.com/35o69a7)

lG
M.

Pirelli
02.05.2010, 18:04
Schick mir mal ne PN mit der Telefonnummer von deiner Mutter,
ich rede mal mit Ihr...:lol:

djburny
02.05.2010, 18:05
Manche Mütter Haben sorgen... sag ihr einfach dass du das als proffesionelles Werkzeug zum Modellbauen brauchst und weiße sie darauf hin was alles passieren könnte wenn du die Verbindungen nicht lötest (Modell stürzt ab weil Motor auf Grund einer lockeren Motorverbindung ausfällt :D )

helititan
02.05.2010, 18:06
Sag ihr sie soll den Kolben aufbewahren und ihn dir geben wenn du was löten musst.
Und wenn sie Angst hat dass was passiert kannst du sie ja zugucken lassen und ihr zeigen dass ein Lötkolben nicht gefährlich ist :D

RCHelis4-ever
02.05.2010, 18:07
Schick mir mal ne PN mit der Telefonnummer von deiner Mutter,
ich rede mal mit Ihr...:lol:

die Tritt mir in den *rsch wenn "fremde" Leute sie erziehen sollen :unsure:

Maltroc
02.05.2010, 18:07
lagere die Lipos Brandsicher in einer Geldkasette!

Sag ihr ,das du den Lötkolben in die Geldkasette packst :hollau:

Carsten aus LA
02.05.2010, 18:08
Ich hatte als Jugendlicher auch Problem, dass mein Vater keinen Lötkolben im KiZi haben wollte. Angesichts meiner allgemeinen Schusselgkeit kann ich das im Nachhinein verstehen.
Ich hab dann eine Weller Lötpistole bekommen. Die bleibt nicht heiß.

Damit hab ich dann die Zündungen für die Schwarzpulver Rohrbomben gelötet...

DUCDUC
02.05.2010, 18:10
Ich hatte als Jugendlicher auch Problem, dass mein Vater keinen Lötkolben im KiZi haben wollte. Angesichts meiner allgemeinen Schusselgkeit kann ich das im Nachhinein verstehen.
Ich hab dann eine Weller Lötpistole bekommen. Die bleibt nicht heiß.

Damit hab ich dann die Zündungen für die Schwarzpulver Rohrbomben gelötet...

Hauptsache der Lötkolben war nicht mehr heiss;D

PatrickS
02.05.2010, 18:11
Macht man das heut zu Tage garnicht mehr mit ner Visco?
Fernzündung ist doch viel zu sicher :jippiyeah:

Carsten aus LA
02.05.2010, 18:13
Ich bin jetzt 45...

... und baue schon sei ein paar Tagen keine Rohrbomben mehr; Ich hab ja jetzt 'nen 90er Heli.

Babbsack
02.05.2010, 18:15
Scheinbar ist überall in D Kack-Wetter... :unsure:

Carsten aus LA
02.05.2010, 18:22
yepp:

http://meteo.sf.tv/sfmeteo/wetter_aktuell_niederschlag.php

Xtrem
02.05.2010, 18:44
Jo der hat keine hobbys.

XD

RCHelis4-ever
02.05.2010, 20:07
KEINE CHANCE!!! :-(
im gegen teil es hat sie eher noch fester davon überzeugt es mir nicht zu erlauben...
das mit dem einfach kaufen werde ich NICHT machen, weil es vielleicht das Vertrauen noch mehr mindert...

jan_wen
02.05.2010, 20:11
Was hast du denn schon alles abgefackelt???

RCHelis4-ever
02.05.2010, 20:12
eigentlich nix nur kleine Zündeleien im Freien...

Maltroc
02.05.2010, 20:15
Also haste schon Muttis Salatköpfe im Garten in die Luft gejagt.

JMalberg
02.05.2010, 20:18
Mach doch anders:

Frag deine Mutter ob du ne Weinflasche haben kannst, denn du brauchst sie um beim Elektroladen um der Ecke dem Techniker die zu geben, der will dir dann das Leuten beibringen.

Wenn nicht schon bei der "Weinflasche" Ärger mit der Mutter ist, könnte es klappen:D

dl7uae
02.05.2010, 20:22
"Lötkolben" ist auch ein abschreckendes Wort, vor'm geistigen Auge erscheint so ein Monstrum, das mit glühender Heizpatrone hässliche schwarz-braune Flecken in die Tischplatte macht. Mutti muss dann gleich daran denken, was ihr Bügeleisen schon alles anstellte.

"Lötstation" ist das Zauberwort. Saubere Sache, stellt so wenig an, wie die elektrische Zahnbürste, die Papi immer morgens vergisst, wieder auf die Ladestation zu stecken.

RCHelis4-ever
02.05.2010, 20:23
das löten is ja nicht schwer... nur das mit der gefahr... sie will es nicht weil es gefährlich is... ende alles was sie sagt.... schluss

key2
02.05.2010, 20:27
Hast Du sie schon gefragt, wie sie sich sonst eine Lösung vorstellen könnte? Dein "Bedarf" ist da und einfach "nein" sagen ohne eine Alternative zu nennen geht irgendwie auch nicht.
Grüße

Andreas

dl7uae
02.05.2010, 20:28
Ich kann Deiner Mami ja mal erzählen, was ich mir schon alles damit antat, und da war ich bereits deutlich älter und in der Forschung tätig. Nach einer meiner Selbstverstümmelungsattacken sah ich im Gesicht aus wie Quasimodo.

Wenn ich das mache, wird sie Dir noch aus'm Altersheim heraus die Privatdetektive an die Hacken nageln, dass Du Dir nicht so ein Teufelsding zulegst.;D

Steter Tropfen höhlt den Stein...., bleib' dran!

RCHelis4-ever
02.05.2010, 20:35
Steter Tropfen höhlt den Stein...., bleib' dran!

funktioniert das auch mit geschliffenen Diamanten? :-(

Matrix
02.05.2010, 20:38
Sach Deiner Mutter, Du bestellst DIE HIER (http://www.conrad.de/ce/de/product/825831/) direkt mit, dann kann ja nix mehr passieren :lol:

PascalR
02.05.2010, 20:42
Sag ihr einfach ,dass du ohne eine Lötstation dein Hobby nicht fortsetzen kannst. Das benötigst du nun einmal wegen den Akkus und dem Heli. Sonst wär deine ganze Bemühung bis jetzt (und das ganze Geld!!) umsonst.

Was bei einem Lötkolben passieren kann? Will sie dir das im Arbeitslehre Unterricht in der Schule auch verbieten??

Maltroc
02.05.2010, 20:48
Nene PascalR .. Sie will das nicht, weil sie Angst hat, dass Sohnemann die Bude damit abfackelt.

EDIT:

Dominic. Mach das Lötzinn auf der Herdplatte warm und Löte die Kabel da zusammen.
Wenn sie sich beschwert sagst du. " Wolltest mir ja kein Lötkolben kaufen."

Babbsack
02.05.2010, 20:52
Mach das Lötzinn auf der Herdplatte warm und Löte die Kabel da zusammen.
Wenn sie sich beschwert sagst du. " Wolltest mir ja kein Lötkolben kaufen."

:unsure: :unsure: :unsure:

Pitchmaster
02.05.2010, 20:52
das löten is ja nicht schwer... nur das mit der gefahr... sie will es nicht weil es gefährlich is... ende alles was sie sagt.... schluss

Hallo,

lass erstmal eine Nacht Ruhe einkehren und versuch es morgen nochmal. Heute macht die nur noch "zu".
Frag dann mal nach welche Gefahr sie genau sieht und frag sie wie sie gedenkt das Problem(muss was angelötet werden um Heli zu fliegen) zu lösen.

Dann kommt der Fake: Frag sie ob es ihr lieber ist das sie ihn kauft und es dir anlötet und immer wenn du was zu löten hast muss sie es dann machen. Das müsste doch dann ok sein für sie, oder etwa nicht?(ggf. dann fragen warum nicht)

Dann kommt der echte Ansatz: Du willst unbedingt gemeinsam mit ihr eine praktikable Lösung erarbeiten und deswegen dein Vorschlag: Du lötest und sie schaut die ersten Male zu und kann sich überzeugen das es nicht gefährlich ist. Danach sollte sie dir vertrauen und du kannst alleine löten.

Dein Basisansatz sollte die schrittweise Übergabe von Verantwortung sein, die zum Erwachsenwerden dazugehört. Versuch ihr das zu vermitteln, ist ne Vertrauensfrage und da ist eine "Probezeit" ein guter Ansatz.
Der Lötkolben ist ein gutes Übungsobjekt für spätere "Wünsche" finde ich :lol:

Es ist schlimm genug das einem heranwachsenden Jugendlichen der Wunsch nach einer recht sicheren elektrischen Lötstation nicht gewährt wird. Alle Welt redet davon das Kinder nur noch vor der Glotze oder dem PC hängen, Killerspiele, Gewalt, Drogen und dann sowas... lächerlich, die Station ist sicher und mehr als mal 'ne Brandblase passiert da nicht.

Viel Glück,
Lars

RCHelis4-ever
02.05.2010, 20:53
habs nochmal probiert: KEINE CHANCE... die lässt garnicht mit sich reden :,-(

dl7uae
02.05.2010, 20:54
Hol' sie hier ran, wir machen sie platt.;D

southside81
02.05.2010, 20:55
habs nochmal probiert: KEINE CHANCE... die lässt garnicht mit sich reden :,-(

Wir adoptieren dich;D

Belu
02.05.2010, 20:56
Hi,

dann lass heute mal gut sein, die blockiert doch nur. Lass mal Graß drüber wachsen, wenn es auch nur eine Nacht ist.

Und dann gehst das mal psychologisch an wie es Pitchmaster da oben vorschlägt. Das ist eigentlich der beste Weg.

LG Belu

Babbsack
02.05.2010, 20:57
Nennt sie denn irgendeinen Grund?

RCHelis4-ever
02.05.2010, 20:58
der Haken an der Sache: ich habe ja jemand, der mir auch die ganze zeit die Sachen gelötet hat... das währe z.B. ein Gegenargument von ihrer Seite...

jan_wen
02.05.2010, 20:59
Da ist jeder Haarfön gefählicher, wenn der keine Luft ziehen kann geht der auch in flammen auf.

RCHelis4-ever
02.05.2010, 20:59
Nennt sie denn irgendeinen Grund?
Gefahr alles abzufackeln...

CamelBo
02.05.2010, 21:00
Ach zum Thema Unfälle,

Um zu testen ob der Lötkolben schon heiss ist halt ich ihn mir unter die Nase.

Habs schon mal geschafft mir dabei die Nasenspitze zu verbrennen. >>>Teufelsding<<<

Hab 2 Wochen wie ein Volldepp ausgesehen :-)

Belu
02.05.2010, 21:01
Gefahr alles abzufackeln...

Hi,

also eine Mutter kennt ihren Sohn, wenn du hier schon im freien hier und da gezündelt hast und da Neigungen zu einem Pyromanen hast wird sie leider recht haben. Immerhin geht es hier im Haus und Hof.

LG

RCHelis4-ever
02.05.2010, 21:03
Ach zum Thema Unfälle,

Um zu testen ob der Lötkolben schon heiss ist halt ich ihn mir unter die Nase.

Habs schon mal geschafft mir dabei die Nasenspitze zu verbrennen. >>>Teufelsding<<<

Hab 2 Wochen wie ein Volldepp ausgesehen :-)

sorry, aber das hilft wenig weiter... um zu testen ober er heiß ist, kann man auch einfach die spitze kurz in den nassen Reinigungsschwamm drücken und hören ob es zischt... naja ich muss jetzt off... wir denken morgen über ne Lösung weiter nach... bis dann... gute Nacht euch allen und DANKE erstmal ;)

Babbsack
02.05.2010, 21:04
Also die Vorgehensweise von Pitchmaster finde ich auch ziemlich gut! Würde mir den restlichen Abend "frei" nehmen und drüber nachdenken, wie Du Pitchmasters Plan morgen angehen magst.

Nochwas: Versuch mit Deiner Mum konstruktiv und konkret zusammen zu arbeiten. Allgemeine Aussagen wie "ist zu gefährlich" müssen vermieden werden. Frag nach und sag ihr, sie solle konkret sagen, was da so gefährlich sei... Versuch ihr klarzumachen, dass sie konkrete Aussagen tätigen soll...

Ich drück' Dir die Daumen!

theslayer
02.05.2010, 21:10
Ich würd mal empfehlen, sie zum lokalen "conrad-laden" mitzunehmen, und ihr zu zeigen was ein lötkolben eigentlich ist, vielleicht mal den verkäufer zu fragen, ob der das mal demonstrieren kann. Dann sieht sie dass da keine gefahr von ausgeht, ich denk sie meint da kommen flammen raus, oder denk an ein schweißgerät...

oder frag ob ein modellbaukollege ihr das mal zeigen kann...

Daniel

dl7uae
02.05.2010, 21:13
Schon schwierig.. Wenn nicht im KiZi.., gibt's keinen Keller?

Schlaf gut, wird schon.

Xtrem
02.05.2010, 21:26
Er hat mir grade geschrieben das er keinen haben darf also wieso schreibt ihr hier noch rein.:snack:

g.harry
02.05.2010, 21:31
Nimm deine Mam einfach mit zum Einkaufen und der Verkaeufer soll sie dann aufklaeren .
Frage sie, ob sie dich fuer einen Deppen haelt dass sie dir nicht den Umgang mit dem Kolben zutraut.....
evtl hilft das...

sei ihr aber nicht boese... aeltereMenschen sind eben etwas aengstlicher... mei Pa hat mich auch am ende meines Hausbaus gefragt ob ich denn schon mit der Flex ( Winkelschleifer) umgehen kann , weil das teil sich so gefaehrlich anhoert... er habe sowas noch nie in der Hand gehabt....ja mei so sans die alten

mfg Harry

Ulf
02.05.2010, 21:32
der Haken an der Sache: ich habe ja jemand, der mir auch die ganze zeit die Sachen gelötet hat... das währe z.B. ein Gegenargument von ihrer Seite...

Dann sag Ihr einfach das dein Taschengeld nicht mehr reicht wenn Du immer was von jmd. anderm gelötet bekommst.:lieb:

DUCDUC
02.05.2010, 21:38
aeltereMenschen sind eben etwas aengstlicher... mei Pa hat mich auch am ende meines Hausbaus gefragt ob ich denn schon mit der Flex ( Winkelschleifer) umgehen kann , weil das teil sich so gefaehrlich anhoert... er habe sowas noch nie in der Hand gehabt....ja mei so sans die alten

mfg Harry

Du hast Nerven....:lol:

Seine Mum ist vl noch jünger als Du!:hollau:

;):lieb:

Rapiflyer
02.05.2010, 22:00
Letzte Möglichkeit:
Versuch es damit!
Klick (http://www.zalando.de/damenschuhe-high-heels/)

jan_wen
02.05.2010, 22:02
Letzte Möglichkeit:
Versuch es damit!
Klick (http://www.zalando.de/damenschuhe-high-heels/)

:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Damit kriegt man jede Frau rum

:dance::dance:

Termixx
02.05.2010, 22:12
Hat vielleicht jemand eine Video-Kamera?

Ich leider nicht, sonst hätte ich einfach mal einen Baumwoll Lappen und ein Holz- Reststück genommen und den Lötkolben drauf gelegt um zu zeigen, dass da nicht viel passiert.

Wer weiß was deine Mutter unter einem Lötkolben versteht...Vllt einen Gasbrenner o.Ä?

Erik Heller
02.05.2010, 22:23
Sag ihr, dass es nichts anderes als ein spitzes Bügeleisen ist :lol:

southside81
02.05.2010, 22:30
:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Damit kriegt man jede Frau rum

:dance::dance:

Wohl eher mit bling bling

http://www.swarovski.com/Web_DE/de/91114/promotion/Muttertag.html?origin=landing&lp_bt=9._Mai_-_Muttertag_-_UNIQUE_LOVE&alpt_main=1

Termixx
02.05.2010, 22:33
Dezent drauf hinweisen...kein Lötkolben...kein Muttertag :D

m1508s
03.05.2010, 09:01
Hi Dominic,
habe selten einen so kurzweiligen Fred gelesen.
Ich mach Dir einen Vorschlag. Ich muss heute noch in den Baumarkt und bei der Gelegenheit sage ich Deiner Mutter was mit Lipos passieren kann (auch in Geldkassetten). Und dann sage ich ihr noch, daß Stefan streikt und Dir nichts mehr lötet. Ich kann Dir leider auch nichts löten, weil ich erst 40 bin und es Papa, Mama und meine Frau verboten haben.

Taumel S.
03.05.2010, 09:20
Was währe denn überhaupt eine gute Untelage für zum löten? kann ich da eine Edelstahlabdeckhaube vom Herd nehmen?
Deine Mutter wird begeistert sein, wenn du auf dem Keramik-Kochfeld lötest, weil das ja so eine praktische Fläche und unbrennbar ist. :)

KDS-freak
03.05.2010, 09:58
Sag ihr ,das du den Lötkolben in die Geldkasette packst :hollau:

nein, lieber in den kühlschrank, da isses sicherer xD und zum gebrauch gehste dann damit ins eisfach :lol::lol:

Taumel S.
03.05.2010, 10:32
Wer weiß was deine Mutter unter einem Lötkolben versteht
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Mutter weiß, was ein Lötkolben ist.
Außerdem bitte, wer fragt denn mit 14 noch seine Verwandten, ob er einkaufen gehen darf? Notfalls versteckt man halt den Lötprügel oder lötet in der Schule beim Nachsitzen oder so.

KDS-freak
03.05.2010, 10:39
ich denke, jetzt ist die richtige zeit, deine eltern, meistens die mutter unter kontrolle zu bringen, weil die eltern grade in dem alter der kinder mit allen mitteln versuchen denen was zu verbieten, um denen zu zeigen, wer der herr oder die herrin xD im hause ist .., mein vorschlag : geh einfach kaufen, wenn deine mutter was sacht sachste is mir doch sche*** egal, wenn se dann konsequenzen daraus machen will sachste, du bist alt genug, und wenns der nicht passt wird se schon sehen, was se davon hat-.-
ich musste das alles auch durchmachen mit dem lötkolben etc. ich hab immer,w enn se mir den wegnehmen wollte den in die stekdose gestekt und der mit dem kolben gedroht;D
irgendwann hat se´s dann gerafft und lässt mich jetzt dasmit zu-mindest in ruhe, und ich habe auch noch nicht unser haus abgebrannt -.-
ps ich bin auch 14 :hallihall:

Termixx
03.05.2010, 10:47
Als ich damals 12 oder 13 war haben sich meine Eltern auch gegen einen Heli gewährt...

Naja auf der Intermodellbau konnte ich dem Fun Piccolo nicht wiederstehen :D
Hab ihn also gekauft und gesagt das ich den auf der Messe gewonnen habe :P

Schon war alles gut...auch wenn sie mir vielleicht das mit dem gewinnen nicht abgekauft haben, war das ein erster Schritt in richtung Elternerziehung.
Die vergessen oft was sie alles in der Kindheit angestellt haben und vergessen außerdem das man keine 8 mehr ist :)

Nicht nur Eltern müssen Kinder erziehen, sondern auch anders rum.

phiphi
03.05.2010, 10:48
ich musste das alles auch durchmachen mit dem lötkolben etc. ich hab immer,w enn se mir den wegnehmen wollte den in die stekdose gestekt und der mit dem kolben gedroht;D
irgendwann hat se´s dann gerafft und lässt mich jetzt dasmit zu-mindest in ruhe, und ich habe auch noch nicht unser haus abgebrannt -.-
ps ich bin auch 14 :hallihall:

Was habt ihr denn für Zustände zu hause ? Wenn du mein Sohn wärst und du würdest deiner Mum / oder mir mit dem Teil "drohen".... oh Junge, du wüsstest gar nicht mehr was Löten ist ;D:lieb:

Ganz nach dem Motto --> Mein Haus, meine Regeln ! Wem `s nicht passt kann ausziehen :lieb:

Andererseits könntest du von mir aus 100 Lötkolben haben, solange du damit keine Zünder für Rohrbomben lötest - ;D

Just my 2 cents

Grx Phi

Steffen Schröck
03.05.2010, 10:53
ich denke, jetzt ist die richtige zeit, deine eltern, meistens die mutter unter kontrolle zu bringen, weil die eltern grade in dem alter der kinder mit allen mitteln versuchen denen was zu verbieten, um denen zu zeigen, wer der herr oder die herrin xD im hause ist .., mein vorschlag : geh einfach kaufen, wenn deine mutter was sacht sachste is mir doch sche*** egal, wenn se dann konsequenzen daraus machen will sachste, du bist alt genug, und wenns der nicht passt wird se schon sehen, was se davon hat-.-

Aha:mauer::mauer::mauer:
Feile lieber mal an deiner Rechtschreibung, als son inhaltlichen Stuss abzulassen!>:D

David Kreipner
03.05.2010, 11:40
ps ich bin auch 14 :hallihall:Bei meiner Mum hätts geklatscht. Aber keinen Applaus. Wasn völliger Schwachsinn du da erzählst. Ich denke der Threadstarter ist auch mit niveauvoller Diskussion eher am Ziel als du. Dein Verhalten würde mich eher bestätigen, dass du noch nicht reif bist für sowas und das Verbot gerade gut genug ist.

gruß David

Shuttle ZXX
03.05.2010, 11:46
funktioniert das auch mit geschliffenen Diamanten? :-(

Er hat doch die Lösung schon selbst gefunden! Mit Diamanten geht alles, damit steht dir Tür und Tor offen! ;)

Evtl. als letzter Ausweg mal mit "umgekehrter Psychologie" versuchen, sag ihr du willst das garnicht so nen blöden Lötdingens da, ist doch total schw... ich will das neue Crysis 7 Game wo man metzeln und ballern kann ohne Ende!!!

Hat das Argument mit der Zeitschaltuhr nicht gezogen? :'(

Sag ihr, du brauchst das einfach für deine persönliche Entfaltung und zur Fördereung deines Handwerklichen Geschicks, weiter noch zum Verantwortungs bewussten Umgang mit Werkzeug. Alles andere ist die Einschränkung deiner Persönlichen Freiheit und Entwicklung.

Das bringt dir auch was für später (jenachdem welchen beruf du mal lernst)

Viel Glück noch...

Jens

Michael W
03.05.2010, 11:53
Das hier schicken wir der Mama. Da findet sie ein paar Stoffe, wo der Lötkolben gefährlich ist. Und wenn du dann groß bist und aufpassen kannst, bekommst du vielleicht einen an dem man sich schon die Finger verbrennen kann.:lol:

- Feste Stoffe: Bei diesen Stoffen unterscheidet man zwischen der Glimmtemperatur und dem Zündpunkt. Die Glimmtemperatur ist die Temperatur, bei der ohne offene Flamme ein Glimmproess beginnt. Der Zündpunkt ist die niedrigste Temperatur, bei der brennbare Stoffe mit Luft nur durch Wärme entzündet werden. Hier nun einige Beispiele (Glimmtemperatur/Zündpunkt in Grad): Braunkohle (160*/230-240*); Holz (200*/280-460*); Papier (240*/360-460*); Baumwolle (250*/350-480*).

- Flüssige Stoffe: Bei diesen Stoffen unterscheidet man zwischen dem Flammpunkt und dem Zündpunkt. Der Flammpunkt ist die niedrigste Temperatur, bei der brennbare Stoffe in Verbindung mit Luft soviel brennbaren Dampf entwickeln, dass diese mit einer Flamme entzündet werden kann. Der Zündpunkt ist die niedrigste Temperatur, bei der brennbare Stoffe mit Luft nur durch Wärme entzündet werden. Hier nun einige Beispiele (Flammpunkt/Zündpunkt in Grad): Heitöl (55*/220*); Benzin (-20- 55*/ 240-280*); Alkohol (12*/425*).

- Gasförmige Stoffe: Hier gibt es nur den sogenannten Zündpunkt. Der Zündpunkt ist die niedrigste Temperatur, bei der brennbare Stoffe mit Luft nur durch Wärme entzündet werden. Hier nun einige Beispiele (Zündpunkt in Grad): Acetylen (305*); Butan (400*); Methan (595*); Wasserstoff (560*).

dl7uae
03.05.2010, 12:03
Hier is was los..., und bringen tut ihm das goar nix.

Pitchmaster
03.05.2010, 12:49
Hier is was los..., und bringen tut ihm das goar nix.

Nein aber vielleicht seiner Mutter wenn sie es durchliest. Generell ist das vorgehen bei unbekannten Sache/Geräten ja nicht verkehrt nur sollte man sich dann von Leuten mit Erfahrung beraten lassen und seine Meinung ggf. korrigieren und nicht einfach ablehnen ohne das Gefahrenpotential mangels Info richtig einschätzen zu können.
Würde mich mal interessieren welches Alter sie als angemessen hält.

PS: Außerdem ist es eine Herausforderung, kommt schon, der Mann braucht einen Lötkolben http://www.youtube.com/watch?v=BAhVmjptZMI

dl7uae
03.05.2010, 12:59
Nein aber vielleicht seiner Mutter wenn sie es durchliest.
Daran glaube ich erst, wenn Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen.

Flappsohr
03.05.2010, 13:12
Hallo,

habe alle neun Seiten des Freds mit etwas "Verzückung" gelesen und ich ziehe den Hut vor Deiner Haltung, Deine Mutter nicht hintergehen zu wollen.
Ich bin sicher davon wirst Du in Deinem Leben noch profitieren!

Schade das sie so eine Einstellung hat, wichtig wäre ihr klar zu machen, dass Deine Eigenmotivation diese Dinge zu tun unterstützenswert ist.
Ihr müsst Euch definitiv irgendwie einigen, auch wenn sie jetzt kategorisch blockt.

Eine Möglichkeit wäre, bei einem Verwandten oder Freund (mit "Werkraum", o.Ä. bei dem es nicht so ein "Problem" ist) damit zu arbeiten - verantwortungsvoller Umgang vorausgesetzt - ist bei jemand anders!

Gibt es denn keinen (am besten Erwachsenen - "Zieht" manchmal einfach besser...) im nähren Umfeld, der Dich moralisch etwas unterstützen könnte (und am besten auch "bastelt" und Deiner Mutter bekannt ist)?

Und - bleib' am Ball, irgendwann sieht sie es vielleicht ein, denn ein Lötkolben ist ja nicht wirklich gefährlich...

Viel Erfolg Turi

Flanders
03.05.2010, 14:56
Ach ja.... Lötkolben nicht ins Auge stecken wenn er heiss ist..... aber auch nicht ins Auge stecken wenn er kalt ist. Vielleicht einfach überhaupt nichts ins Auge stecken..... :hollau:

RCHelis4-ever
03.05.2010, 20:39
hmm meine mutter kam vor ner halben stunde und bevor ich nochmal fragen konnte is sie wieder abgedampft... HMMMMM

Stefan Dorn
03.05.2010, 20:49
Hi,

verspreche deiner Mutter einfach dir fürs Löten Lektüre zu besorgen ( Bücher, nicht I-Net ) und dich ernsthaft in die Elektrotechnik einzuarbeiten. Das wär gut für deine Zukunft. Ebenso versprichst du ihr bei Nichteinhaltung obiger Punkte deinen Heli zu verkaufen.

Desweiteren solltest du deiner Mutter versprechen im Forum nun regelmässig die Shift Taste zu benutzen. Sie wirds dir danken, wenn ich ihr einen Link von diesem Thread schicke ;) lol

Tobias T
03.05.2010, 21:09
hy
ich darf bei mir im zimmer löten ich darf auch an den winkleschleifer an die
kreisäge ans lötgerät was mit sauerstoff und gas ist eigendlich sagt sie nie was nur ich soll aufpassen.
aber im zimmer darf ich nur was mit dem dremel oder mit dem lötkolben
machen den rest muss ich im keller machen.

zion
03.05.2010, 21:23
Hallo

Mir ging es beim durchlesen wie Flappsohr.
Finde es auch sehr lobenswert, dass du nicht hinter dem Rücken deiner Mutter einen Lötkolben anschaffen möchtest. Verstehe aber auch, dass dich das mit 14 schon recht nervt.
Ich bin hier in der Ortsfeuerwehr und brandtechnisch sicher vorbelastet was die Handhabung gewisser Sachen anbelangt. Einen Lötkolben würde ich jedoch meinem Sohn mit 14 sicher erlauben. Müsste hald auf einer feuerfesten Unterlage sein und eine gute Halterung für den Kolben haben sowie einen kleinen Schraubstock um die Sachen einzuklemmen. So bleiben auch die Finger verschont.

Lass doch mal ein paar Tage deine Mutter zur Ruhe kommen und mach ihr dann einen konkreten Vorschlag, wo und wie du den Lötkolben benutzen würdest und sag ihr doch auch, dass du ihre Angst verstehst, du aber wirklich vorsichtig sein willst. Irgendwann musst du ja auch lernen mit Gefahren umzugehen – wie du das z.B. mit dem Heli schon machst. Bin sicher du kannst dir noch einen Lötkolben kaufen!

Viele Glück:hallihall:

Thomas

DocMichi
03.05.2010, 22:59
Hut ab vor Deiner Einstellung, Deine Mutter nicht hintergehen zu wollen... auch wenn mir beim Lesen des doch recht langen Threads zeitweise ein Lachen ins Gesicht kam ;-)

Ein Lötkolben ist sicherlich nicht ungefährlich, er kann ziemliche Brandwunden verursachen, da würde ich mir um nen Holztisch eher weniger Sorgen machen... es sei denn Du lässt das Teil am Tisch liegen - in eingeschaltetem Zustand - und gehst mal kräftig helifliegen...

Spaß beseite... ne Milch darfst Du Dir doch auch am Herd wärmen, oder streikt da Deine Mutter auch, weil Du die Bude abfackeln könntest?
Und die Tatsache, dass Du Helifliegen darfst, aber keinen Lötkolben für Dein Hobby besitzen darfst, passt irgendwie nicht zusammen.

=> such Dir nen Freund/Verwandten/Bekannten, der so ein Teil besitzt und ersuche ihn, die Lötarbeiten für Dich zu übernehmen... oder Du kaufst Dir nen Gaslötkolben, den Du nur im Freien, z.B. im Heliclub für die Lötarbeiten verwendest...

Mfg,
Michi

jan_wen
03.05.2010, 23:06
Frag doch mal deine Mutter ob du in zukunft die Wäsche bügeln darfst.

Wenn du dann nix abfackelst kannst mit dem Lötkolben weitermachen:unsure:

Moskito_Ron
04.05.2010, 14:05
Ich würde mal mit der Mutter zum Baumarkt/Elektronik Shop gehen die so Lötkolben haben
und dann mit einem Verkäufer Sprechen der ihr dann erklärt dass da nix passieren kann
bei so einem Teil. Du hast ja auch ne Halterung für den Lötkolben dabei.
Oder Du lötest nur unter Papis / Muttis Aufsicht damit.

Oder Du kaufst Dir so ein Teil und deponierst es bei deinem Freund und gehst dahin zum Löten.
Ist nicht die sauberste Lösung aber zumindest ne gute Option.
Wenn sich die Wogen gelegt haben kannst Du Dir ja immer noch später einen 'kaufen'
in dem der Lötkolben wieder nach Hause kommt.

Viel Erfolg.

Ronny

Steffen 2.0
04.05.2010, 16:02
mhhh, ich hatte zwar nie deine Probleme mit Werkzeug (durfte mit 5 an ne elektrische Nähmaschiene:/.) dafür stressen jetzt die Eltern mit Auto und Motorrad rum:mauer::nono:

Grundsätzlich ist doch die frage, wie man jemanden überzeugen will, den das alles gar nicht interessiert und sich noch nicht mal ein bischen damit beschäftigen will?

Ansonsten was willste machen... Ich habs oft mit der Schocktherapie gemacht - einfach kaufen ;D (Hat zu mehreren zerbrochen CDs geführt:D:popo:)

neortiC
04.05.2010, 17:14
hast du denn keinen papa??? der müsste doch verständnis für dich haben und dir beim überzeugen helfen...

RCHelis4-ever
04.05.2010, 17:24
Fertig!!! Es is unmöglich sie zu überreden
Sie meint ich währe zu leichtfertig mit solchen sachen... echt sowas gibt es nicht die hällt mich doch für blöd............. ich soll warten bis ich erwachsen bin ?!!!!!!!!!!!!!... ihr könnt garnicht wissen wie mich dieses strikte NEIN ankotzt....
Erstmal ein DICKE DANKE für eure Bemühungen... aber selbst das bringt nix... :-(((((

HelifreakCH
04.05.2010, 17:28
Du hast alles probiert, jetzt gibt es nur noch eine lösung: hol dir das teil einfach!!! Respekt vor den eltern ist super und gehört dazu, aber irgendwo hats grenzen... Scheiss drauf, hol dr den kolben (musste ja nicht 18 sein dazu) und Mach es bei einem freund... Die Frau is ja der pure horror :(

RCHelis4-ever
04.05.2010, 17:30
Du hast alles probiert, jetzt gibt es nur noch eine lösung: hol dir das teil einfach!!! Respekt vor den eltern ist super und gehört dazu, aber irgendwo hats grenzen... Scheiss drauf, hol dr den kolben (musste ja nicht 18 sein dazu) und Mach es bei einem freund... Die Frau is ja der pure horror :(

ne sorry aber das möchte ich echt nicht machen wie du schon sagst irgendwo hat es grenzen... und die sind bei mir hier ;)

Helikopterfan
04.05.2010, 17:32
Ich würde ihn kaufen.
Pass einfach auf, das nichts passiert und benutze ihn, wenn sie weg ist.
Verstecke ihn einfach, wenn sie daheim ist, in einer Schublade/unterm Bett... (natürlich nur wenn er kalt ist!!) und gut ist.

neortiC
04.05.2010, 17:32
echt mal... sowas stures... is schon klar das sie sich sorgen macht aber man kann es ja auch übertreiben. ihr herd ist mit sicherheit gefährlicher als so ein lötkolben.
was will man machen... solange du deine füsse unter ihrem tisch... usw...:autsch:

aber sie hintergehen und das ding trotzdem kaufen würd ich auch nich machen. dann hat sie ja erst recht kein vertrauen mehr.

RCHelis4-ever
04.05.2010, 17:35
jo bin deiner meinung neortiC... ich werde ihn auch nicht einfach so kaufen...

neortiC
04.05.2010, 17:40
jetzt versteh ich auch warum er nen heli haben darf aber keinen lötkolben... weil er den heli ja nur draussen fliegen lässt und da höchstens andere menschen oder sich selbst verletzen kann... den lötkolben benutzt er im haus und scheinbar hat mutti mehr angst ums haus als ums kind... Oo

RCHelis4-ever
04.05.2010, 17:44
jo so langsam habe ich auch das gefühl :,-(

Matrix
04.05.2010, 17:55
Vielleicht hat die Mutter ja wirklich berechtigte Bedenken, die kennt Ihren Sohn ja am besten.
Wir haben ja noch nicht die andere Seite gehört.
Die Tochter einer Freundin, hat auch mehrmals vergessen die Herdplatten auszuschalten und ist einfach mit den Girlies ins Städle abgehauen.:pressh:
Ist zum Glück nichts Schlimmes passiert.

neortiC
04.05.2010, 17:56
sei nich traurig... versuchs vielleicht nächste woche oder sogar noch später nochmal auf ruhige art...
da fällt mir grad ein, wenn ihr ein haus habt, habt ihr sicher auch nen keller.. gibts da keinen raum der nich genutz wird oder wo nur "unbrennbares" zeug rumsteht?da unten wirst ja wohl nich viel abfackeln können... oder gehst halt in garten oder so... solange bis sie merkt das du verantwortungsvoll damit umgehen kannst (was du ja hoffentlich tust ;))
lass sie einfach erstmal eine gewisse zeit drüber nachdenken (das wird sie auf jeden fall tun) und frag dann nochmal vorsichtig nach. oder wie wäre es wenn du dir das teil zum geburtstag wünschst??? :D

maha
04.05.2010, 18:38
So viel gibt es ja gar nicht zu löten.Hin und wieder mal an Accus oder Regler , Stecker anlöten.
Gibt es in Deiner Gegend niemand aus dem Forum der das mal fix mit macht? Einer der Fernseher oder Radios repariert, lötet Dir das auch.

leodragonfly
04.05.2010, 18:51
Au man der Thread war echt kurzweilig! Irgendwo auf Seite 10 hatte ich Tränen in den Augen vor Lachen. 2 -3 Posts weiter hätte ich schon wieder heulen können. Du kannst jederzeit zu mir zum Löten kommen!!! Aber da es ein bissel weit weg ist könnte ich dir einen Lötkolben schicken, hab noch einen über, mit ein paar netten Zeilen für deine Mum. Mir ist es lieber du lötest in deiner Bude als an der Tanke zu stehen und ein Bier nacheinander zu kippen.

Schick mir ne PN und ich schicke dir und deiner Mum den Lötkolben! Kein Scherz! Dann haste den erstmal im Haus und kannst ihn vielleicht auch mal anmachen. Deiner Mum sagste: hat ja nichts gekostet, wie soll ich mich dagegen wehren, konnte nichts dagegen tun, hat mir das Ding einfach zugeschickt!

... los mach, her mit deiner Adresse ;-)

Xtrem
04.05.2010, 18:56
Hi Domme

Jetzt langsam ist es echt für dich scheißee!!!

Ich frage meine eltern garnet ich hole es einfach und sie sagen ja dazu auch nichts.
ABER sag deiner mutter net das ein Heli gefärlicher ist dan haste bald keinen mehr!!!

Und wenn deine mutter wie meine ist dan sagt sie Nein Dominic die 2,4 ghz sender STRAHLEN.
Sooo ein bullshit nen handy strahlt auch.

kellerschrauber
04.05.2010, 19:13
hallo mutti,
hast du vielleicht mal in einer schlosserei einem anfänger mit nem autogenschweissgerät beim hartlöten zugesehen und es hat geknallt
und 1,5 meter flammen kamen da raus ?
hast du ihn gefragt was er da macht und er hat "löten" gesagt ?
seitdem kommt man bei dir nur noch bis lö... und dann ist schluss?
dann kann ich dich beruhigen,was sohnemann vorhat ist was ganz anderes.
ich bin 47j und löte weich seit 40 !!! jahren.ausser brandblasen nix gewesen.
fliegergrüße vom kellerschrauber

sexyskillz
04.05.2010, 19:24
ich benutze seit ich 6 oder 7 bin lötkolben
und da wird elektrischer strom benutzt ein fliessendes Lot
als Leiter für elektrische Verbindungen zu erhitzen.

seit ich einen beruf gelernt habe, benutze ich auch ein Lötgerät,
wobei da mithilfe von Acetylen und jeder Menge Sauerstoff Temperaturen
jenseits der 3000°C erzeugt werden, um Metalle miteinander zu verlöten.
(autogen schweissgerät siehe vorredner)

Die Elektrolöterei ist als ungefährlich einzustufen,
da jedes elektrische Gerät CE und GS Geprüft ist, und die einzige Gefahr
darin besteht, bei Defekt einen elektrischen Kurzschluss zu erzeugen.
d.h. es verhällt sich genauso, wie jedes andere elektrische Gerät.
Man kann sich allerdings bei akutem Anfall von Blödheit an der Spitze verbrennen,
was aber auch möglich ist, wenn man z.B. eine heisse Herdplatte anfasst, ect.

Um keine Spuren am Basteltisch zu hinterlassen, eignet sich ideal eine Steinfliese.
Ein Holzbrett geht auch, aber Holz neigt bei hohen temperaturen auch dazu zu stinken und braun zu werden, darum ist die Fliese im Zimmer schon besser.

Grüsse
Fabian

PS:
Die letzte die ich gekauft habe, weil mein guter von Weller kaputt ging,
ist aus der Bucht und man findet sie direkt für 15,99 oder 16,99 wenn man
Lötstation eingibt. Funktioniert tadellos, man sollte nur eine kaufen, die bis mindestens an die 50W rankommt, sonst hat man schwierigkeiten dickere Kabel zu löten.

theslayer
04.05.2010, 19:34
Sagmal, nur so ne grundsatzfrage, meldest du eigentlich alles an, bevor du es kaufst?

"Heute kaufe ich neue Akkus"
"Heute die neue Computerzeitschrift"
"Heute leiste ich mir neue Rotorblätter"
"Heute kauf ich nen Lötkolben"

Also, wenn das Geld mir gehört, hol ich es mir, solang es keine riesen beträge sind, ohne jemand was zu sagen.
Und ja, ich weiß du willst sie nicht hintergehen, aber glaubste die merkt was ein Lötkolben ist, wenn er bei dir in der Schublade liegt, und du nur lötest wenn sie nicht da ist? Die denkt doch das istn stift mitm stromstecker.
Du hast alles versucht, mit Ehrlichkeit, Wahrheit und nüchternem Erklären scheinst bei deiner Mum nicht weiterzukommen....

Daniel

leodragonfly
04.05.2010, 19:40
PN ist angekommen!

Ich weiß, es ist keine Lötstation, aber, einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul! Und das ist zumindest ein Anfang! Löten kann man damit allemal. Hab auch keine "schicke" Lötstation. Wozu?

Hab ich bis morgen früh deine Adresse schicke ich das Ding mittag raus! Meld mich für heut erstmal ab ;-)

RCHelis4-ever
04.05.2010, 19:48
habe hier meine letzte chance mal eingescannt schauts euch an... ich hoffe man kann meine "schrift" lesen

neortiC
04.05.2010, 19:50
sehr hübsch... aber ich würd immernoch sagen, warte wenigstens noch ein paar tage damit.

Monzta
04.05.2010, 19:57
Und ich hab immer gedacht ich hätte ne Sauklaue... :D

RCHelis4-ever
04.05.2010, 19:59
is nur schnell hingeschmiert... zu mehr bin ich im moment auch nicht in der lage... normal und vor allem in der schule schreibe ich so, dass man es lesen kann...

neortiC
04.05.2010, 20:00
also da ich auch so eine doktorschrift hab, konnte ich das ganz gut lesen ;D

RCHelis4-ever
04.05.2010, 20:05
;D freut mich, dass euch meine schrift gefällt ;D

Shuttle ZXX
04.05.2010, 20:32
Gefällt mir! Echt Hut ab für deine Ehrlichkeit, ich hätte das nicht ausgehalten. Mit dem Heli war das bei mir damals so: Frage an Mama und Papa, darf ich mir nen Heli kaufen, Flugzeuge sind langweilig? Mama sagt "NEIN, du spinnst wohl!" Papa dann gezwungener massen auch :D obwohl er mich immer unterstützt hat im RC- bereich. OK, erstmal Gras über die Sache wachsen lassen.... Dann, paar monate später war Konfirmation (ordentlich Asche war parat :D ) wenige Tage später häng ich mich ans Telefon und bestell mir einfach das Ding (Shuttle ZXX) :dance:
Als er dann im Haus war, immer schön vor mutti versteckt und mit Papa zum Fliegen gegangen, ach was hatten wir Spass damit :D :D Mutti hats dann nach nem halben Jahr rausgefunden :o hats aber mit Fassung getragen, gab 2 Tage nichts zum Mittag das wars aber wert! :dance: :lieb:
Aufjedenfall durchhalten, nicht nachgeben und dein Ziel immer fest im Auge behalten, irgendwann gibt selbst der grösste Wiederstand nach :tatsch:

Gruß und Hold on!!!

DocMichi
04.05.2010, 20:45
Respekt, die Frau scheint ja ein harter Knochen zu sein, wenn Du Deine Bittgesuche schon schriftlich in multiple choice Manier formulierst, um doch noch ne Einwilligung zu bekommen.

Unter diesem Aspekt:
hüte Dich davor, den Dir als Geschenk angebotenen Lötkolben jemals frei herumliegen zu lassen, die Frau ist fähig und heizt das Teil auf und schiebt es Dir mal flockig in den Popo mit den Worten 'DU ZERSTÖRST MIR MEINE EXISTENZ NICHT.... DIR WERD ICHS LERNEN'!!!:unsure:

Ich drück Dir die Daumen!

Mfg,
Michi

Tim V
04.05.2010, 20:51
Also hol dir einfach einen Lötkolben,versteck ihn und nach einem Jahr sagst du du hättest dir den gekauft dann wird sie bestimmt nicht sauer sein.

Klaus G.
04.05.2010, 21:03
Herrlich, was die Jugendlichen doch heutzutage für Probleme zu haben scheinen :hollau:

Babbsack
04.05.2010, 21:10
Herrlich, was die Jugendlichen doch heutzutage für Probleme zu haben scheinen :hollau:

Tja, wie man an diesem Beispiel gut erkennen kann, scheint es an der "älteren" Generation zu liegen... :dknow:

Klaus G.
04.05.2010, 21:11
Tja, wie man an diesem Beispiel gut erkennen kann, scheint es an der "älteren" Generation zu liegen... :dknow:

Ja aber an der Weiblichen Seite ;D

dl7uae
04.05.2010, 21:13
Schon seltsam.. Als unser Sohn in Deinem Alter war, waren wir hinter den Verstecken für den Bong her. Ich wäre heilfroh gewesen, wäre es um einen Lötkolben gegangen..

leodragonfly
05.05.2010, 06:48
Geht mir genauso. Wird mich freuen wenn mein Sohnemann mal nach nem Lötkolben fragen würde! Stattdessen sitzt er lieber bei herrlichstem Wetter an der Playstation. Dann würd ich antworten: wieviele willst du haben?

danousek
05.05.2010, 07:24
Klasse der Thread hier. Hab mich bis jetzt köstlich amüsiert, echt. Danke.

Ich muss aber echt sagen, dass ich es klasse finde, dass du deine Mutter nicht hintergehen willst. Lass erstmal etwas Gras drüber wachsen, zumal du ja einen Kumpel hast der dir die Sachen löten kann. Soviel gibts da ja eh nicht und wenn du den Lötkolben hast würdest du eh merken, dass du ihn gar nicht so oft brauchst.
Kommt Zeit kommt Lötkolben ;)

RCHelis4-ever
06.05.2010, 14:45
Erste Hoffnungen: Sie hat gemeint, wenn ich das Multiple Choice-Formular ohne Fehler fein säuberlich schreibe, könnten wie vielleicht nochmal darüber reden... :jippiyeah: :dance:

Termixx
06.05.2010, 14:58
Das heißt do gut wie JA! :D

HelifreakCH
06.05.2010, 15:12
Erste Hoffnungen: Sie hat gemeint, wenn ich das Multiple Choice-Formular ohne Fehler fein säuberlich schreibe, könnten wie vielleicht nochmal darüber reden... :jippiyeah: :dance:

Hammer :dance: Sie ist schon zum ersten Kompromiss bereit ;)

Jetzt nicht aufgeben, bald haste sie rum :)

jan_wen
06.05.2010, 15:24
Sie hat gemeint, wenn ich das Multiple Choice-Formular fein säuberlich schreibe,

Vergiss es den bekommst du nie:unsure:

mario_d
06.05.2010, 15:34
Super Thread !!!

Deine Ehrlichkeit ehrt dich und lässt mich (schmunzelnder Weise) daran zurück denken, dass ich damals diese Weitsicht nicht hatte. Ich hatte eine kaufwütige Oma , die mir jeden Wunsch von den Lippen abgelesen hat, bei mir war es völlig normal, Sachen vor den Eltern zu verstecken.

Der Gag dabei ist , wenn ich heute mit meinem alten Herrn oder der Mutter darüber spreche, ammüsieren wir uns herrlich. DAS sind so Sachen , wo du in vielen Jahren mit deiner mum drüber witzeln kannst.

.. aus dem Geschrieben glaube ich zu entnehmen, das du ein feiner Kerl bist !!

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg !
lieben Gruß
Mario

Armin-brushless
06.05.2010, 15:50
Mit einem Lötkolben bekommst du so leicht nichts zum brennen, sondern nur zum kokeln. Ich kann eine Geschichte aus der Firma erzählen, wie es wirklich passiert ist:

Einem befristeten Kollegen wurde die Festanstellung verweigert. Aus Rache wollte dieser Vollpfosten die Produkltion mit einem Lötkolben abfackeln. Den Lötkolben sozusagen als "Zeitzünder" mißbrauchen. Er tränkte eine Holzkiste mit Ethanol und legte 2 eingeschaltete Lötkolben hinein. Nach ca. 30 min. wurden andere Kollegen auf den Kokelgestank aufmerksam und haben die Sabotage entdeckt. Das einzige was passierte, war, dass das Holz im Umkreis von einigen cm um die Lötspitzen ein wenig verkohlt war.

Fazit: Eine wirkliche Gefahr geht von so einem Teil nicht aus.
Entflammtemperatur Holz: 280 - 340 °C

Nimm einen Lötkolben mit geregelter Temperatur und stelle ihn auf 270 °C ein. Die Löttemperatur von handlsüblichen Lot liegt bei unter 220°C.

Pitchmaster
06.05.2010, 17:01
Entflammtemperatur Holz: 280 - 340 °C

Es bildet sich sofort eine isolierenden Kohleschutzschicht auf der Holzoberfläche und daher ist es so schwer es mit einem Lötkolben zum brennen zu kriegen. Die Kohleschicht hat eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit.

RCHelis4-ever
06.05.2010, 18:27
Hab das Multiple Choice-Formular mal fertig gemacht... könnt ja mal auf Fehlersuche gehen...

neortiC
06.05.2010, 18:41
ganz unten steht reglen anstatt regeln... und in der überschrift fehlt meiner meinung nach ein "es" (gibt ES keinen kompromiss???)

viel glück :pressh:

RCHelis4-ever
06.05.2010, 18:44
und jetzt?

Rex-600
06.05.2010, 18:45
Auch von mir viel Glück...;D
Berichte mal was bei rauskam ;D

gruß Daniel

neortiC
06.05.2010, 18:46
nu is perfekt... vielleicht noch "mfg" drunter... ;D;D;D

Babbsack
06.05.2010, 18:56
Schreib "Vertrag" drüber und unterzeichnet beide! ;D

Sinthoras
06.05.2010, 18:58
Punkt 1: Du schließt den Lötkolben weg und bist beim löten dabei

Richtig: Du schließt den Lötkolben weg und bist beim Löten dabei.

-> Nominalisierung :lol:

neortiC
06.05.2010, 19:01
schreib "vertrag" drüber und unterzeichnet beide! ;d

mit bluuuuut!!!!!!!!!!!!!! >:d

wurmholz
06.05.2010, 19:04
Aber am besten nicht einfach Ausdrucken, sondern wirklich sehr schöööön mit der Hand schreiben und sich mühe geben! Nimm nen Blatt ohne Linien / Karos und leg eins mit Linien drunter, dann wirds grade und besser. Zeig einsatz und willen wenn Du für was kämpfst, auch wenn Du 10 mal neu anfangen mußt! Dann wird das was, bestimmt.

Viel Glück:lieb:

RCHelis4-ever
06.05.2010, 19:08
soll ich drucken?

Xtrem
06.05.2010, 19:19
Oh maaaan wie schlecht jetzt musste sogar nen vertrag machen.
NEN LÖTI ist net gefärlich wie oft noch!!!!!!
ausser du bist nen kleines kind das alles in den mund nehemn muss dan wird heiß im mund:D

Shuttle ZXX
06.05.2010, 19:41
Die Überschrift ist nicht so hitverdächtig.

schreib "Vertrag über das Benutzen eines Lötkolben" das kommt besser.

gruß und viel Erfolg
(ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein riesen Satz für dich! ;) )

Babbsack
06.05.2010, 19:49
... schreib "Vertrag über das Benutzen eines Lötkolben" das kommt besser.

:cool:

cmw
06.05.2010, 20:02
Aber am besten nicht einfach Ausdrucken, sondern wirklich sehr schöööön mit der Hand schreiben und sich mühe geben! Nimm nen Blatt ohne Linien / Karos und leg eins mit Linien drunter, dann wirds grade und besser. Zeig einsatz und willen wenn Du für was kämpfst, auch wenn Du 10 mal neu anfangen mußt! Dann wird das was, bestimmt.

Viel Glück:lieb:

Vielleicht wäre es zum Muttertag auch eine tolle Idee, wenn Du den Vertrag mit einem Lötkolben in ein Frühstücksbrettchen gravierst. :P

dl7uae
06.05.2010, 20:28
Schreibst Du noch, oder lötest Du schon?..

RCHelis4-ever
06.05.2010, 20:32
Gute Neuigkeiten: Ich zitiere: "Schön. Kann ich das in Ruhe ausfüllen?" Ich:" Wenns sein muss." Sie:"OK, Antwort gibts morgen."

Also es bleibt spannend... :)

key2
06.05.2010, 20:47
Hey,

das finde ich ja mal richtig klasse. Vor allem die Orte, wo gelötet werden darf sind der Hammer: bei Regen UNTERM Balkon oder "AUF" dem Balkon :D

Ich drücke Dir die Daumen! Und das klingt schon sehr "erwachsen" und vernünftig alles!
Grüße

Andreas

Helikopterfan
06.05.2010, 21:08
Das wird schon. Auch von mir ein kräftiges Daumendrück.

Mig21
06.05.2010, 21:11
haha sehr amüsant, auch wenn ich mir so eine mutter nicht wünsche ;)

djburny
06.05.2010, 21:15
Das Forum steht voll und ganz hinter dir und deinem Lötvorhaben :D

neortiC
06.05.2010, 21:38
Das Forum steht voll und ganz hinter dir und deinem Lötvorhaben :D

in der tat... ;D:pressh:

DUCDUC
06.05.2010, 21:42
Sag mal, was machste eigentlich, wenn in 15 Jahren jemand diesen Thread ausgräbt:lol:
Schätze, das gibt einen Riesengaudi...:unsure:

JMalberg
06.05.2010, 21:52
Los das schaffst du:pressh::)

RCHelis4-ever
07.05.2010, 14:51
Sag mal, was machste eigentlich, wenn in 15 Jahren jemand diesen Thread ausgräbt:lol:
Schätze, das gibt einen Riesengaudi...:unsure:

jo das vermute ich auch... und jetzt kommts... sie hat den Vertrag unterschrieben... ich scanne ihn nachher mal ein... ich geh jetzt erstmal bestellen ;D

------------HAPPY END------------- :unsure:

dl7uae
07.05.2010, 14:55
Congrats!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lieb::lieb::lieb:

Ente jut, allet jut.

jan_wen
07.05.2010, 14:57
Gratuliere!!!!!!

Helikopterfan
07.05.2010, 14:58
Sauber durchgezogen und herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Mit Ehrlichkeit kommt man halt doch sehr weit.

Pirelli
07.05.2010, 16:20
Waaaahnsinn der Tread.........:jippiyeah:

Dies ist einer der schönsten Treads hier im Forum:lieb:

Ich finde dein Verhalten gegenüber deiner Mutter einfach Klasse, meine Achtung dafür,
ich glaube die wenigsten Jugendlichen hätten so fair gekämpft wie du, das finde ich :cool:

Zeig uns noch den unterschriebenen "Vertrag" und du bekommst ein
riesengroßes Danke von mir:lol:

Ich wünsch dir viel Spass beim löten...
(Aber Achtung, der ist vorne gaaaanz schön warm :aehm: )

neortiC
07.05.2010, 16:35
herzlichen glückwunsch zum gewonnen "kampf" ;D und bleib so ehrlich wie du bist... :yes:

(mein 100 beitrag!!!! :D)

dl7uae
07.05.2010, 16:44
Glückwunsch zum hundertsten! Kannst von mir was abhaben, ich mag meinen Zähler nicht.

Wessen Idee war das denn nun mit dem Vertrag? Derjenige verdient mMn eine Danke-Knopf-Orgie.

neortiC
07.05.2010, 16:47
ich glaub es war seine eigene idee.... -_-

und danke für das angebot... ich sammel lieber selber noch ein paar beiträge ;)

Babbsack
07.05.2010, 16:57
Wessen Idee war das denn nun mit dem Vertrag? Derjenige verdient mMn eine Danke-Knopf-Orgie.

Ne, meine!!! :lol:

Klick (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1230119&postcount=147)

DUCDUC
07.05.2010, 17:25
Na komm; kriegst auch ein Danke von mir--dafür sagst Du mir aber was ein Babbsack ist!

Babbsack
07.05.2010, 17:36
dafür sagst Du mir aber was ein Babbsack ist!

Klick um zu lernen, woher "Babbsack" kommt (www.treutz.de/Babbsack.m4a) :pressh:

Shuttle ZXX
07.05.2010, 18:52
Die Überschrift ist nicht so hitverdächtig.

schreib "Vertrag über das Benutzen eines Lötkolben" das kommt besser.

gruß und viel Erfolg
(ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein riesen Satz für dich! ;) )

nö meine :D :D :lol:

theslayer
07.05.2010, 19:17
So, und nun nach 18 Seiten ändern wir mal das Konversationsthema, die nächsten 18 Seiten wird richtig gefachsimpelt, welchen Lötkolben er sich denn nun kaufen soll :D

Daniel

maha
07.05.2010, 19:17
SO..... und kauf gleich eine Lötstation.................................sonst fackelst noch Bude ab...;D;D;D:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Babbsack
07.05.2010, 20:24
nö meine :D :D :lol:

Hättest Du wohl gerne!!! :P

Meine ist Post Nr. 147, Deine Post Nr. 153... :unsure:

Also war ich schneller!!! :hollau:

Hab aber ein Blümchen für Dich!!! :lieb:

Shuttle ZXX
07.05.2010, 20:43
Egal, ich kann damit leben ;)
wie heisst es "Wichtig ist, was hinten raus kommt." :D
und der Bub' kann/darf jetzt endlich löööööten!

Gruß Jens

Babbsack
07.05.2010, 20:45
Echt mal. Freu' mich auch riesig für ihn!!! :dance:

Alles andere ist egal, nu kann er endlich erwachsen werden! :lol:

RCHelis4-ever
07.05.2010, 22:02
Habe diese digitale Lötstation (http://www.zj-hobbyshop.de/loetstation-p-33.html) bestellt... mein erstes Vorhaben: Antiblitze für meine Helis ;D

Helikopterfan
07.05.2010, 22:28
Ich habe die gleiche aber von Voltcraft gelabelt.
Ist wirklich eine tolle Lötstation. Viel Spaß damit.

RCHelis4-ever
07.05.2010, 22:34
Was hat die von Voltcraft gekostet???

Helikopterfan
07.05.2010, 22:38
Also ich habe sie schon seit über einem Jahr.
Damals hatte ich sie in Ebay als kaum gebraucht
für 35 Euro ersteigert. Das war damals noch ein echtes Schnäppchen.

dl7uae
07.05.2010, 22:40
Das mit der Lötstation is doch feige. Ich hätte noch einen netzbetriebenen 100W im Schuppen.;)

coerni
07.05.2010, 22:49
eigentlich liebe ich ja meinen kleinen Gaslötkolben... .

Schnell aufgeheizt, mit Wechselspitze (kann man auch mit offener Flamme löten).

Und wenn man vergisst ihn auszumachen merkt man es sehr schnell an der erhöhten Umgebungstemperatur (uppps).... .

Nene, viel Spass mit der Lötstation. Neben einem Minidrill (Proxxon, Dremel) eigentlich eines der praktischsten Werkzeuge im Modellbau schlechthin... .

Pirelli
07.05.2010, 22:50
jo das vermute ich auch... und jetzt kommts... sie hat den Vertrag unterschrieben... ich scanne ihn nachher mal ein... ich geh jetzt erstmal bestellen ;D

------------HAPPY END------------- :unsure:

Hab ich irgendwas verpasst ?? wo isser den nu ??:lol:

PS: ich hab noch ne Gasbetriebene Löt- Lampe übrig........ Da geht richtig was......:dance:

dl7uae
07.05.2010, 22:54
Ähhmm.. Kein bleifreies Lötzinn!!!

Pirelli
07.05.2010, 22:57
Ähhmm.. Kein bleifreies Lötzinn!!!

Zum Dachrinnen Löten :lol: :hallihall:

dl7uae
07.05.2010, 22:58
Nee, war Ernst, bleifrei ist der absolute Mist.

RCHelis4-ever
07.05.2010, 23:01
hier den unterschriebenen Vertrag

Pirelli
07.05.2010, 23:02
Hi Tom, schon klar, für unsere Anwendungen ist mit Blei besser..

Hier ein kleiner Leitfaden für unseren Löt- Einsteiger.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm

Am besten du besorgst dir Elektronik Lötzinn, in der Aufzählung ganz unten...

Viel Spass beim Löten

RCHelis4-ever
07.05.2010, 23:03
http://www.conrad.de/ce/de/product/812811/LOeTDRAHT-SN-60-10-MM-100G/SHOP_AREA_17587&promotionareaSearchDetail=005
Das is das Lötzinn, das ich bestellt habe

dl7uae
07.05.2010, 23:04
Nette Unterschrift. Wie alt is'n Mutti? Haste mal'n Foto? Kann auch vom Strand sein.:lol:

balrock
07.05.2010, 23:05
lötkolben , lötstadion.... tzz::)

echte männer machen ein schmiedefeuer ein schwert rein oder stahl und wenns glüht, schön weiß, dann wird gelötet .... so macht man das :unsure:;D

RCHelis4-ever
07.05.2010, 23:05
Meine Unterschrift is ein bisl verkrakelt, weil ich völlig aufgeregt war, was sicherlich zu verstehen ist ;D

Xtrem
07.05.2010, 23:06
AAAAAAAAAAhahahahahahahhaaaaa

LOOOOL wie geil. XD

Ja domme schik ihm mal nen Bild. XD
Draußen Löten auch net schlecht aber wasn wenn es drausen regnet und es schneit odaa soo?? XD

RCHelis4-ever
07.05.2010, 23:07
wenn die beim Erstenmal sieht, wie harmlos das is, darf ich auch drinnen löten warts ab

dl7uae
07.05.2010, 23:10
Dat L-Zinn is jenehmicht.

---
So stille hier. Lass' ja dat Foto stecken!

Pirelli
07.05.2010, 23:15
Lass' ja dat Foto stecken!

Wiso sollte er ??:jippiyeah:

DUCDUC
08.05.2010, 05:43
lötstadion.... tzz::)

Auch'n Arbeitsplatz im Freien, wa??;D

RCHelis4-ever
08.05.2010, 22:23
meint ihr die Lötstation kommt am Montag??? ich freue mich irgendwie aufs Löten!

Babbsack
08.05.2010, 22:46
Hab etwas, was gelötet werden muss... Kann ich's zu Dir schicken??? :lol:

JMalberg
08.05.2010, 23:15
Ne Lötstation hätte ich auch mal gerne...:)

RCHelis4-ever
08.05.2010, 23:21
Hab etwas, was gelötet werden muss... Kann ich's zu Dir schicken??? :lol:

ja klar... mache ich gerne... aber ich schicke es unfrei zurück ;D

Stephan Schrade
08.05.2010, 23:34
Hi, echt coole Aktion.

Dafür ist ne Community da.
Vielen Dank an Alle.

Ciao Stephan
Pilotensprecher F3N

Michael W
09.05.2010, 00:16
Ne Lötstation hätte ich auch mal gerne...:)

Gönn sie dir. Ist wertvoller als manch anderes Equipment.
130€ für 280W Anheitzleistung und ner Lötspitze die fast ewig hält. Einschalten, 30Sekunden später löten mit jder Temperatur die deinem Lötzin oder dir gefällt
Ich rede von einer Ersa Lötstation.

MacJagger
09.05.2010, 00:55
Weil´s hier um Löten geht...

Kennt jemand diese Lötstation, bzw ist die zu empfehlen:

Weller Lötstation WHS40D

Oder doch was anderes?

Gruß Ralf

RCHelis4-ever
09.05.2010, 00:57
kennen tue ich die nicht, aber die sieht ganz gut aus... aber 110€????
nimm die hier (http://www.zj-hobbyshop.de/loetstation-p-33.html) die hat sogar 8W mehr und is digital die habe ich auch bestellt

MacJagger
09.05.2010, 01:02
kennen tue ich die nicht, aber die sieht ganz gut aus... aber 110€????
nimm die hier (http://www.zj-hobbyshop.de/loetstation-p-33.html) die hat sogar 8W mehr und is digital die habe ich auch bestellt

Kostet bei Reichelt nur 84.- € und Digital isser auch...

RCHelis4-ever
09.05.2010, 01:08
hmm sieht aber im Vergleich zu meinem Vorschlag "gammlig" aus oder?

MacJagger
09.05.2010, 01:13
hmm sieht aber im Vergleich zu meinem Vorschlag "gammlig" aus oder?

Das Ist ein Weller !!! Mit kommt´s eher auf die Qualität der Lötstelle an, als auf die Optik des Gerätes. Stufenlose Temperatureinstellung, optimale Temperatur verteilung... und hoffentlich hohe qualitative Bauteile - soll eine Station "für´s Leben sein".

Noch jemand mit Erfahrung?

RCHelis4-ever
09.05.2010, 01:39
die, die ich gepostet hab is ne umgelabelte Voltcraft... die is auch fürs Leben... die kann man in 1°C Auflösung verstellen

Fantus
09.05.2010, 01:59
naja was ist schon fürs leben, aber solche Lötstationen halten schon wirklich lange

dl7uae
09.05.2010, 02:31
Umgelabelte Voltcraft hört sich irgendwie wie umgelabelte Aldi an.

Meine Weller Magnastat ist alt wie die Steinkohle, mind. 30J. Sieht zwar nicht mehr schön aus, hat nicht mal neben Elektronik gelegen, geschweige denn, dass welche drin ist, funktioniert aber immer noch.

DernetteMann1982
09.05.2010, 03:00
Vor Allem gibt es für die 30 Jahre alten Weller Lötstationen immer noch Ersatzspitzen und Heizelemente, ob das bei Voltcraft in 30 Jahren auch noch so sein wird?!

Aber ich sag mal so, hatte bis vor ca. 4 Jahren auch noch keine Lötstation, sondern einen stinknormalen Lötkolben mit nem kleinen Halter daneben, der hat auch dicke gereicht.

Jetzt habe ich eine Ersa Lötstation mit nem 25W Lötkolben, der hat bisher alles gelötet was ich wollte!

Denke Ersa und Weller nimmt sich da nicht viel, was die Qualität angeht!

Kalle75
09.05.2010, 06:09
Wann kommt denn nun das Bild von der Mutti ? :D

Pirelli
09.05.2010, 07:18
Ich hab auch ne steinalte (ca. 20 J.) ERSA Lötstation....
Soweit ist die heute immer noch richtig gut.

Nur wenn ich die fetten 4 mm² Kabel auf einen Goldi löten will, geht die Heizleistung in die Knie. :hollau:
Dafür nehm ich halt dann einen 120W Lötkolben.
So nen Bräter habe ich früher für die Akkupacks zum löten gebraucht.

Raveman
09.05.2010, 08:28
Hi,

zuerst mal : Glückwunsch, daß du das mit deiner Mutter doch noch über die Bühne gebracht hast......ja, Frauen können sehr Sturr sein ;D
Hab das alles hier gelesen und finde auch, daß du das Klasse gemacht hast. ehrlich und fair.....so sollte es auch sein :hallihall:

So.....zum Thema "Löten": also wie schon viele geschrieben haben, Weller und Ersa zählen so zu den Besten am Markt....aber auch leider ihr Preis.
Habe mir mal einen Ersa Tip (oder so ähnlich) geholt, da dieser Wechselspitzen hat, welche einfach über den Heizstab gesteckt werden. Aber mich persönlich stört das blöde Kabel eigentlich immer......egal ob Lötstation oder 230V.
Daher habe ich einen Engel-Akkulötkolben, aber der ist schnell leer.
Letztendlich bin ich auf Gaslötkolben umgestiegen.....habe den " Proxxon " oft im Einsatz, hält mit einer Gasfüllung gut 30-45min., hat Piezo-Zündung, läßt sich auch regeln und wird sehr schnell gut heiss.....und für ca.50.-€ zu haben :lol:
Mein wunsch wäre natürlich ein " Weller Pyropen ", aber der ist mir mit 130.-€ einfach zu teuer.

Wichtig: egal welcher Lötkolben......bei der 1.sten Inbetriebnahme, das Lötzinn gleich an die Lötspitze halten und sobald das Lot anfängt zu fliesen, sofort die Spitze gut verzinnen !!!
Grund: die heisse Lötspitze oxidiert sonst sehr schnell und nimmt das Lot nicht an, dadurch schlechte Wärmeleitung.

Und noch einen Tipp: je kürzer die Lötzeit desto besser, d.h. lieber 300-400°C am Lötkolben und eine Sekunde dran, als mit 200°C - 20 Sek. drangehalten !!!
Elektronische Bauteile sind sehr schnell " verheizt ", wenn man zu lange drauf bleibt !

Und jetzt wünsche ich noch viel freude beim Löten !!!

Gruß....Raveman

P.S. ...und Schrumpfschlauch is auch ne geile Erfindung :jippiyeah:

JMalberg
09.05.2010, 13:34
Wie wäre es wenn wir hier dicht machen und ein eigenes Thema "Welche Lötstation?" öffnen?

Raveman
09.05.2010, 14:53
Hi,

hört sich gut an und macht auch Sinn :hallihall:

Helm
09.05.2010, 15:13
Wie wäre es wenn wir hier dicht machen und ein eigenes Thema "Welche Lötstation?" öffnen?

Och nööö:lieb: Der schöne Thread.
Auserdem muß ja hier noch das Video rein wenn das Haus abbefackelt ist :autsch:

RCHelis4-ever
09.05.2010, 16:34
Genau macht den Thread bloß nicht zu!!! Hier kommt noch ein Video oder ein paar Bilder von meiner ersten Lötarbeit rein!!!

dl7uae
09.05.2010, 23:19
Jupp, erst, wenn Mutti kam.:wub:

RCHelis4-ever
12.05.2010, 19:23
hier meine erste Lötarbeit: ein Antiblitz!!! und er funktioniert auch !!! :jippiyeah:
es kommen noch Bilder... passen nicht alle in einen Post :hollau:

RCHelis4-ever
12.05.2010, 19:25
hier die nächsten Bilder:

Babbsack
12.05.2010, 19:25
Glückwunsch, nu kann's los gehen! :jippiyeah:

Ist aber ganz schön gebrutzelt... Aber ich kann's auch nicht viel besser... :hollau:

RCHelis4-ever
12.05.2010, 19:29
habe ausversehen 0,5mm lötzinn... sonst währs besser geworden :hollau:

Pirelli
12.05.2010, 19:35
Hi Dominic,

für den Anfang sieht das schon mal ganz nett aus. Ich habe aber den eindruck, dass das eher eine Klebung als eine Lötung ist.

Das Lötzinn muß sauber verlaufen, daher ist es unbedingt notwendig auch die Goldies RICHTIG warm zu machen. Übe das mal an einem Goldi den du nicht mehr benötigst...

Aber sonst, alle Achtung..

Ps: wie stellt sich Mama an ??:lol:

don_king
12.05.2010, 19:39
Das liegt nicht am dicken Lötzinn, sondern an zu wenig Temperatur.
Bei so einem Stecker kannst du ruhig etwas aufdrehen und eine dicke Spitze verwenden.
Das Zinn muss richtig fliessen, das ist es auf deinen Bildern nicht...

Aber nicht das Haus abfackeln! ;)

Gruß Stefan

RCHelis4-ever
12.05.2010, 19:41
es is richtig verlaufen is ja 400° gewesen... nur wenn ich den kolben wegnahm gab es immer kleine spitzen... dann habe ich es wieder verrieben und dann sah es so aus... "mama" war nicht da... war drausen auf unbrennbarem grund...

jan_wen
12.05.2010, 19:44
Uiiii

Das war doch ein Vertragsbruch!!!!

RCHelis4-ever
12.05.2010, 19:45
Uiiii

Das war doch ein Vertragsbruch!!!!

ich habe gewusst, dass das kommen würde... es war aber ein erwachsener dabei...

jan_wen
12.05.2010, 19:48
Ok, dann ist es ja gut.

Hatte schon angst du mußt ihn wieder abgeben

Termixx
12.05.2010, 19:49
Also das ist definitiv zu wenig Hitze gewesen.

Am besten legst du die Spitze auf den Goldstecker und machst ein bischen Lötzinn an die Spitze, sodass eine Brücke zwischen Spitze und Stecker entsteht...Dann musst du erstmal warten. Die Temperatur ist dann ausreichend wenn das lötzinn auf dem Stecker schmilzt und nicht an der Lötspitze. Du sieht dann auch wie sich das Flussmittel über den Stecker verteilt und Ränder bildet.

Ist alles Übung und Erfahrung...die lötstellen sehen so aus, dass sie sich schnell lösen werden...also Kaltlötstellen. Die Spitzen bilden sich auch nicht wenn das Lötzinn richtig verlaufen ist. Falls doch dann lieber mit einer Feile abschleifen als da so rumbrutzeln, dass das Lötzinn wieder halb anschmilzt.

Termixx
12.05.2010, 19:51
Hier sieht man deutlich, dass das Lot nicht verlaufen ist und keine richtige Auflagefläche hat.

don_king
12.05.2010, 19:58
Man sieht überhaupt keine Flußmittel-Rückstände. Was für Zinn hast du denn verwendet?

RCHelis4-ever
12.05.2010, 20:25
flussmittel is verbrutzelt XD habe etwas lange draufhalten müssen weil es dauernd verrutscht ist, weil es eben so flüssig war... es is am stecker geschmolzen... es waren 400°... ich kann ja mal irgendwann noch ein video machen...

Michael W
12.05.2010, 20:43
Ich rate dir, nicht draußen zu löten. wenn etwas Wind kommt, lässt es sich fürchterlich schlecht lösten. Da brauchst du schon Erfahrung zu.

HeliMitch
12.05.2010, 21:24
Übrigens das Kreuz bei "sonstige kompromisse" fehlt, also wenn man bürokratischer krümelkacker ist - hey, das ist deutschland ^^ - dann kannste machen was Du willst mit dem Ding! :p

helikopterfreund
13.05.2010, 02:02
Umgelabelte Voltcraft hört sich irgendwie wie umgelabelte Aldi an.

Meine Weller Magnastat ist alt wie die Steinkohle, mind. 30J. Sieht zwar nicht mehr schön aus, hat nicht mal neben Elektronik gelegen, geschweige denn, dass welche drin ist, funktioniert aber immer noch.

Muß auch sagen, dass ich den Thread hier mit großer 'Begeisterung' gelesen habe ... Klasse !

Zum Thema Weller: die halten ewig - hier ein kleiner 'Beweis' - man beachte das Produktionsdatum :-) Mit diesem Schmuckstück geht (immer noch) alles von SMD bis 5.4mm Goldkontakt für 6S Lipos.

Andreas

neortiC
13.05.2010, 10:07
Oo von '78??? das ding is ja älter als ich und funzt immernoch... net schlecht...