PDA

Vollständige Version anzeigen : Jive 80 HV + Eneloop

surprise11
03.05.2010, 20:11
Hallo

Ich habe im Logo 600 3d Stabi einen Jive 80 HV + Eneloop 800mah als Stützakku.
Kontronik verweist ja auf einen Stütztakku.
Ist das jetzt o.k oder doch nicht. Kenn mich im Augenblick nicht mehr aus, bei den ganzen Diskusionen.
Mfg

Marc84
03.05.2010, 21:02
Hallo

Also ich fliege den selben Heli mit Regler dem selben Stützakku und funktioniert hervorragend

MFG Marc

Donidon
03.05.2010, 21:07
Ich habe ich auch so.
Aber auch immer nur mit vollem Akku fliegen!

FrankBolte
03.05.2010, 21:07
Hallo

Also ich fliege den selben Heli mit Regler dem selben Stützakku und funktioniert hervorragend

MFG Marc

Ich habe dazu eine Frage:
a) Ich denke du hast den Jive auf 5,6V eingestellt!?
b) Hast du mal nach einem Flug gemessen, ob sich der Eneloop in irgendeiner Form entladen hat?

Gruss Frank

P.S. Es gibt z.Z. ja auch einen ganz aktuellen Thread vom Tom hier im Forum. Der ist auch sehr interessant......

rob
03.05.2010, 21:19
Hallo,
wieso ist jetzt so viel die Rede von einem Stützakku?
Ich fliege nur ohne und hatte noch keine Probleme.
Wird der Stützakku nur bei Servos mit hoher Stromaufnahme benötigt,
oder gibt es da andere Probleme?

ach-ja
03.05.2010, 21:25
hi,
fliege im TDR auch immer ohne.
klappt bisher prima.
lebe eh nicht von stütze.
soll einfach oben bleiben.
glaub ich auch dran.
Achim
:hallihall:

surprise11
03.05.2010, 21:44
Ist die Jive Werkseinstellung 5,5 oder 6Volt?

thomas1130
03.05.2010, 21:48
Eneloop 800mah als Stützakku.
..
Ist das jetzt o.k oder doch nicht.

Das ist ok! :hallihall:
Nützt zwar mM nichts - aber schadet auch nicht...;)

dynaudio79
03.05.2010, 21:51
Klar nützt der was...

Luckylouds
03.05.2010, 21:53
Würd ich aber doch auch sagen.......

@ Thomas
Warum nicht????

Grüße Dino

thomas1130
03.05.2010, 23:05
@ Thomas
Warum nicht????

Nun - das ist halt meine persönliche Erfahrung - nix "wissenschaftliches"...:hallihall:

Wann hilft/braucht man das?
Wenn der Regler den Motor abschaltet, hilft das ja nichts - dh Auto ist angesagt - BEC funktioniert ja beim Jive weiter..

Das auch noch das BEC aussteigt ist wohl ein hyperseltener vorfall - und kommt voraussichtlich nur bei eher stromhungrigen Servo-Setups vor. Nur wenn die Servos so "stromhungrig" sind, dass 5/15A nicht ausreichen, wird man mit dem "Zwergenstütz" wohl auch nicht weit kommen..

Dh - entweder man nimmt einen "richtigen" Akku mit - oder man lässt es halt..
Abgesehen davon ist ein BEC Ausfall ultimativ selten - und man nimmt sich dadurch auch die Möglichkeit, die Servos mit höherer Spannung als 5,6V zu betreiben - was schon einiges bringt..
Vom zusätzlichen Gewicht und Pflegeaufwand mal ganz abgesehen..

Kurz zusammengefasst: ich halte so etwas für ein "Placebo" für einen extrem seltenen und unwahrscheinlichen Vorfall..

Aber ist nur meine höchstpersönliche Meinung - jeder echt gerne wie er mag! :lieb:

Grüße
Thomas

Luckylouds
03.05.2010, 23:11
Hallo Thomas,

Ich hab bis jetzt nur von Störungen aufgrund mangelnder Energieversorgung am Rx durch zu kleine BECs gehört oder halt vom BEC Ausfall und da reichen mir für die Autorot. selbst die 800mAh vom kleinen eneloop.........runter kommt er sowieso:lol:

Grüße Dino

gonyo
03.05.2010, 23:17
Da hat wohl jeder so seine eigenen Vorstellungen.
Die Frage die sich mir immer wieder stellt ist:
Warum schreibt Kontronik das vor??
Ich persönlich glaube , dass der Jive etwas sensibel auf
Spannugsspitzen reagiert und ein Akku, und sei´s auch nur
ein kleiner, glättet diese.
Abschalter hatte ich allerdings auch ohne Pufferakku keine,
aber, dass es nur ein Placebo ist, glaub ich nicht.

Gruss
Peter

thomas1130
03.05.2010, 23:25
Da hat wohl jeder so seine eigenen Vorstellungen.

Und das ist auch gut so...
Ich sehe, du hast mich verstanden! - Danke! :lieb:

Ich persönlich glaube , dass der Jive etwas sensibel auf
Spannugsspitzen reagiert und ein Akku, und sei´s auch nur
ein kleiner, glättet diese.

Das kann gut sein - daher verwende ich in Kombination mit Jives (fast) immer BLS-Servos, da diese extrem "genügsam" im Strombedarf sind..

Grüße
Thomas

Marc84
04.05.2010, 06:07
Hallo zusammen

Ich finde auch das das jeder selber entscheiden muss und auch jedem selber üerlassen ist.
Ich persönlich fliege Logo 600 mit stützakku, weil ich denke das
erstens das kleine akkuchen dem logo nix aus macht,
zweitens das ich dem Jive nicht mehr traue nach ein paar abstellern (auf Boden sowie in der Luft, obwohl kein BEC Ausfall nur Motor) bin bis vor kurzem aber auch immer ohne Stützakku Geflogen ohne probleme der is einfach nur für die innere Ruhe :-)
und drittens benutze ich einen Antiblitz wodurch der Empfänger und V-Stabi immer 2 mal aktiviert wurde was jetzt durch den Stützakku auch nicht mehr ist (erst Stützakku dran dann v-stabi initialisieren, dann Antriebsakku dran funktioniert super)

So das ist wie gesagt meine Meinung

MFG Marc

surprise11
04.05.2010, 09:25
Habt ihr den Jive in der Werkseinstellung belassen,und den Stützakku dran oder wie?
Mfg

leodragonfly
04.05.2010, 09:54
Warum schreibt Kontronik das vor??

Die möchten sich halt 100%tig absichern. Manch anderer Hersteller tut das auch.

gonyo
04.05.2010, 09:58
Die möchten sich halt 100%tig absichern. Manch anderer Hersteller tut das auch.

Und manch andere Hersteller verbieten eben das wieder ! ? ! ?
:unsure:

leodragonfly
04.05.2010, 10:02
ja, is ein leidiges Thema über das man endlos debatieren kann und auch schon endlos debatiert worden ist. Ich würd hier an dieser Stelle damit nicht mehr anfangen. Es gibt im Forum schon viele sehr gute fundierte Beiträge warum man es nicht machen sollte bzw. muß.

upside-down
04.05.2010, 10:13
Dh - entweder man nimmt einen "richtigen" Akku mit - oder man lässt es halt..

Das sehe ich definitiv nicht so. Die wahrscheinlichste Variante ist NICHT ein BEC-Ausfall des JIVE, sondern ein kurzfristiger Spannungseinbruch verursacht durch große kollektive/zyklische Eingaben, der zu einem Reboot eines 2.4 GHz Empfängers und evtl der FBL-Elektronik führt. Diesese Gefahr wird durch den Einsatz -auch eines kleineren Stützakkus wie des Eneloop 800- als Puffer zum Abfangen sehr kurzfristiger Spannungseinbrüche enorm reduziert.

David

Michael W
04.05.2010, 10:14
Mit 800er Eneloops kann ich bei 3x BLS452 und 1x BLS251 rühren, ohne das es zum Restart kommt.
Für ne Auro bei Hauptakkuausfall wird der reichen, wenn man nicht gerade echte Killerservos drin hat.
Das was David sagt, sehe ich genauso. Die 3-5A die der Eneloop kurzzeitig zuschießen kann, könnten genau das sein, was einem den A... rettet.

leodragonfly
04.05.2010, 10:17
Diesese Gefahr wird durch den Einsatz -auch eines kleineren Stützakkus wie des Eneloop 800- als Puffer zum Abfangen sehr kurzfristiger Spannungseinbrüche enorm reduziert.

David

In dem Fall würde ich ein od. mehrere Elkos am Empfänger nehmen (Puffer). Warum! Sind Wartungsfrei, sehr leicht und erfüllen den selben Zweck.

Michael W
04.05.2010, 10:18
Der Eneloop ist auch Wartungsfrei an 5,6V.
Ein Elko ist nicht Auro fähig ohne BEC.

upside-down
04.05.2010, 10:25
In dem Fall würde ich ein od. mehrere Elkos am Empfänger nehmen (Puffer). Warum! Sind Wartungsfrei, sehr leicht und erfüllen den selben Zweck.

Ich verwende bei meinen mit JIVE ausgestatteten Helis einen Emcotec Elko und einen Eneloop 800 gleichzeitig. Der Akku ist bei einer BEC-Spannung von 5.6V praktisch Wartungsfrei, da er vom BEC ständig nachgeladen wird. Ich habe den Fall gottseidank noch nicht probieren müßen, aber die Enloop sollten (im Gegesatz zu einer "nur-Elko-Lösung") im Fall eines BEC-Ausfalls noch locker für eine AR reichen....
David

leodragonfly
04.05.2010, 10:33
gugst du hier mal:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=144210

surprise11
04.05.2010, 12:19
Ist der Jive jetzt in der Werksauslieferung auf 6V oder 5,5 V eingestellt bzw kann ich ohne etwas umzustellen den Eneloop anhängen? 4 Zellen 800mah
Mfg

Michael W
04.05.2010, 12:34
Er ist auf 5,6V. Das ist die Ladeschlussspannung der Zellen.

FrankBolte
04.05.2010, 13:11
Ein Elko ist nicht Auro fähig ohne BEC.

Die Lösung von Stefan Plöchinger mit den 3 10/25F Kondensatoren in Reihe aber schon. (steht jetzt auch in der neuen Rotor)

Gruss Frank

friedi100
04.05.2010, 13:21
Die Lösung von Stefan Plöchinger mit den 3 10/25F Kondensatoren in Reihe aber schon. (steht jetzt auch in der neuen Rotor)

Gruss Frank

Könntest du eventuell den Artikel hier ins Forum stellen oder ist das nicht erlaubt?

Schöne Grüße Alex

leodragonfly
04.05.2010, 14:20
Artikel geht wohl definitiv nicht. Bild stelle ich mal ein. Falls das auch nicht geht bitte ich den Admin es zu löschen.

Michael W
04.05.2010, 14:28
Hmm, würde mich sehr wundern, wenn der ne Auro durchhält.
Der müsste mMn na ca 2-5 Sekunden auf 37% Spannung runter sein.
5 Sekunden bei 1,5A Belastung. Da macht jeder Empfänger schlapp.

leodragonfly
04.05.2010, 14:29
Der soll mit 25F locker 30sec für ne Auro gut sein!

FrankBolte
04.05.2010, 14:30
so ist es Michael! Man beachte mal den Wert der Kondensatoren!

Ja, das ist die Schaltung!

Hier mal ein Video dazu : http://www.rcmovie.de/video/f5da263a3c43ab7b9f37/Stuetzakku-mit-3-Stueck-Greencaps

Gruss Frank

Michael W
04.05.2010, 14:33
Wenn die Einzelwerte der Kondensatoren 25F sind, hat die Reihenschaltung noch 8,3 F übrig.

FrankBolte
04.05.2010, 14:36
Wenn die Einzelwerte der Kondensatoren 25µF sind, hat die Reihenschaltung noch 8,3 µF übrig.

Halb richtig ;)

du hast hier die FALSCHE Einheit : Wir reden von F nicht von µF ;D

Michael W
04.05.2010, 14:38
Ändert der einfach den Quote ;)
Aber meine Rechnung war richtig. Mit µF würde sich da garnix mehr bewegen.

;;-)
:lol:

FrankBolte
04.05.2010, 14:41
OK F, aber meine Rechnung war richtig. Mit µF würde sich da garnix mehr bewegen.

;;-)
:lol:

so ist es. Deshalb schrieb ich ja auch halb richtig. :lol:

und jetzt wieder :back2topic:

Die Schaltung ist auf jeden Fall eine echte funktionierende Alternative zum Stützaccu.

Michael W
04.05.2010, 14:45
Klar, als Stütze schlägt sie sicherlich jeden erdenklichen Akku.

eworm
04.05.2010, 22:28
Die Schaltung aus Beitrag #30 habe ich in meinem Voodoo auch verbaut, mit einem Unterschied: Ich habe die Diode in Reihe mit dem Leistungswiderstand (D1) weggelassen. So werden die CAPs nochmal mit 0,4 Volt mehr geladen.
Funktioniert soweit gut, ich bin immer wieder erstaunt wie lange es dauert bis der Elektronik der Saft wegbleibt. Wie weit man damit bei einer AuRo kommt musste ich zum Glück noch nicht testen. ;) Aber sagen wir mal so: Ich hoffe durch die Pufferung wird der BEC nie aussteigen, und wenn doch sollte es zumindest noch reichen um eine "günstige Crashposition" zu erreichen.

RogerS
04.05.2010, 22:50
Wo sind den die Caps mit 25F 2.5V aktuell lieferbar?

Beim großen "C" sind diese erst mitten des Monats verfügbar.

Gruß Roger

Chorge
04.05.2010, 22:58
Nochmal bitte im Klartext:
Wenn ich den Jive im Auslieferungszustand betreibe, kann ich problemlos ein BEC-Kabel in den Empfänger schleusen, das zweite Slave-Kabel in den V-Stabi, und zur Sicherheit noch nen 800er Eneloop an einen freien Empfängerkanal (in meinem Fall 7) hängen?!
Der Eneloop wird quasi im Flug geladen?!
Beim ersten Einsatz muss er natürlich voll sein, nehm ich an?!

Ich hatte bislang noch keinerlei Probleme mit meinem 100LV ohne jegliche Stütze - aber man weiß ja nie...

gerhold
04.05.2010, 23:15
Hallo,

ich habe , so genau weiß ich das jetzt eigentlich gar nicht - also echt - 5 oder 6 Jive und natürlich auch so viele Hubis mit irgendeiner FBL - Sache. Die Jives habe ich so langsam seit deren Erscheinen gekauft, bzw. die alten Regler ausgetauscht. Das BEC ist das Einzige, was noch nie ausfiel. Doch ganz am Anfang mal. Allerdings nur direkt nach dem Initialisieren. Bin bisher immer ohne Stützakku geflogen und sehe auch keinen Grund so was einzusetzen. Könnte auch mit 2 Motoren fliegen oder 4 Rotorblättern. Es kann eigentlich alles mal audfallen, 2 Sender oder so.
Ich finde einfach, es gibt viele Bauteile, die wesentlich mehr ausfallgefährdet sind als das BEC des Jive.

Grüße