Vollständige Version anzeigen : T rex 600 esp + Spiel im Rotorkopf
heli_mike
04.05.2010, 19:55
Hey Leute,
habe heute meinen rex 600 esp fertiggestellt. Jetzt ist mir bei der Programmierung aufgefallen, dass der Rotorkopf (das Rotorkopfzentralstück, mit diesen zwei Pins, die in die Pitchkompensatorhülse laufen) Spiel hat..und zwar meines Erachtens nicht gerade wenig. So ca. 1 mm.
Das Spiel ist nach vorne und zur Seite vorhanden. Das macht mir bissel Kopfzerbrechen.
Wie ist das bei euren 600ern ?? Alle Lager und Wellen sind selbstverständlich neu.
Verzweifelte Grüsse, Mike:hallihall:
mach mal bilder.
Die harowelle hat an sich kein spiel?
heli_mike
04.05.2010, 20:03
Wenn ich Bilder mache wird man nix erkennen. Man sieht das Spiel nur, wenn man den kompletten Rotorkopf oben anpackt und nach vorne drückt.
Rotorkopf Schraube nochmal richtig nachgezogen?? Teste sonst mal eine andere HRW
stephan1985
05.05.2010, 11:29
Wie meinst du das genau? beim ESP ist es bekannt, das der ganze Kopf *Kipt* weil unten das 3te lager fehlt!
Abhilfe schaft hier nur das 3te Lager oder du nimmst es in Kauf!
Lg
Stephan
bodensee_bmwler
13.05.2010, 22:47
Habe das auch....muss man sich desshalb eigentlich wirkliche Gedanken machen ?
Servus zusammen,
macht Euch keinen Kopf, das Spiel in der HRW ist tatsächlich ganz "normal" oder sogar gewollt. Alle Wellen die Align für den 600er ausliefert sind ca.3 Zehntel millimeter unter Passmaß der Lager, angeblich wegen der Wärmeausdehnung der Hohlwelle u.s.w. ....????
Hier hilft auch kein drittes Lager, oder wie KDS es anbietet, neue Aluböcke unten und oben mit je 2 Lagern. Das einzige das hilft wäre die Lager einzukleben aber dann hast die Kacke beim zerlegen.
Wichtig ist, auf das Flugverhalten hat es keinen einfluss!
Schöne Grüße!
Andy
Oliver Schwabe
13.05.2010, 23:22
Macht euch keinen Kopf, die Zentrifugalkraft wirds schon richten:lol:
bodensee_bmwler
13.05.2010, 23:36
LOL,ok ;) !
dachte das kurze schüttel des Kopfes beim schnellen Rollen hin und her kommt daher....
Oliver Schwabe
13.05.2010, 23:47
LOL,ok ;) !
dachte das kurze schüttel des Kopfes beim schnellen Rollen hin und her kommt daher....
Nein Nein, das heißt Drehzahleinbruch-_-
bodensee_bmwler
13.05.2010, 23:58
mhhh,ein nicht hörbarer :D !?
Oliver Schwabe
14.05.2010, 00:13
Ok , wenn du noch Paddel(gehören ans Boot;D:lieb:) dran hast hast ist das Steuercharakterisik, ansonsten Stellring HRW ohne Spiel?(nach oben und unten)
bodensee_bmwler
14.05.2010, 09:38
Ja,paddel sind noch dran...also ist das normal ?!Mein 450er hatte das so nicht.
Oliver Schwabe
14.05.2010, 22:50
Naja so normal ist das nicht, aber aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen. Hast du die Dämpfergummis und die BLW richtig gefettet?
Würde mir noch einfallen, oder zu wenig Drehzahl oder die falschen Gummis.
Grüße Olli
Hab nen rx ohne (6S) und nen rex mit (8S) drittem lager und beide fliegen.
Wenn es dir zu wacklig sein sollte mach halt ein drittes lager rein. Aber prüf erstmal die tipps über mir.
heliernst
16.05.2010, 00:44
Die Welle für den 600er ist zu dünn gefertigt. Das ist bestimmt nicht gewollt, wie hier behauptet wurde. Bei mir hat die HRW auch Spiel in den Kugellagern, trotzt KDE-Upgrade Kit. Da hilft nur ein drittes Lager (Lagerblock), was aber nur eine Notlösung ist, aber es scheint zu funktionieren. Durch die Ungenauigkeit des Einbaus des dritten Lagers wird das Spiel vermindert oder ganz beseitigt.
Da man den Einbau des dritten Lagers nicht auf den 100tel mm hinbekommt liegt die HRW am dritten Lager z.B an der linken Seite des Innenringes an und bei den anderen Lagern an der rechten Seite, das Spiel ist weg, aber das Kugellager hat seine eigentliche Funktion verloren. Die Welle kann sich immer noch im Innenring der Lager drehen, was ja nicht der Sinn ist, Innenring und Welle sollten fest zusammenpassen. Der Innenring soll sich schließlich über die Kugeln im Außenring drehen.
Ein zu dünne Welle bleibt nun mal ein zu dünne Welle, egal wie viele Lager man verbaut, aber es ist immerhin eine Lösung. Dazu dies Vid von Versuch und Irrtum: http://www.heliernst.de/?p=443
Ich hab mir jetzt von unterschiedlichen Händlern je 1 Packung mit 2 neuen Hauptrotorwellen und dazugehörigen Kugellagern schicken lassen.
Was soll ich sagen, alle Wellen sind zwischen 2Zehntel und 3Zehntel Millimeter dünner alls die Kugellager innendurchmesser.
Es kann doch wohl nicht sein, dass wir alle das alte 3Lager System in die "Neue Kiste" einbauen müssen nur um die Welle spielfrei zu bekommen.
Was mir allerdings heute Nachmittag nach 2 Akkuladungen und je 15 Min. Flug aufgefallen ist, dass ich kein Spiel mehr feststellen konnte. Am späten Abend zu Hause nochmal kontrolliert und das Spiel ist wieder da! Kann es sein, dass das Spiel doch gewollt ist?? "Wärmeausdehnung"??
SG
Andy
heliernst
16.05.2010, 01:39
Durch welche Wärme soll sich denn dir HRW ausdehen und wodurch soll die Welle denn warm werden? Und wie heiß muß den überhaupt eine Welle werden, das es meßbar ist, ich glaub nicht an die Wärmeausdehnung und das gewollte Spiel. Es kann höchstens sein, das die Kugellager durch die Reibung der Kugeln warm werden und sich der Innenring des Lagers dehnt. Ich werde das nach dem Flug auch mal testen.
Außerdem sind es nicht zehntel sonder nur Hunderstel mm. Meine Welle hat genau laut Digilehre 9,96mm Dicke. Geht man von einem Kugellager von 10,00 mm aus fehlen da 3/100 mm, da man die Welle ja auch noch ins Lager bekommen muß.
Auf jeden Fall kann ich das Spiel deutlich merken. Außerdem klickert da beim Fliegen was, ich vermute, das ist die Welle, die in den Kugellagern hin und herschlägt. Das Klickern hat eine Frequenz von ca 30 Herz, was bei einer Rotorkopfdrehzahl ziemlich genau hinkommt. 2000 RPM geteilt durch 60.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.