Vollständige Version anzeigen : Probleme Benziner Vergasereinstellung !
JensLein
29.09.2003, 12:15
Hallo Benziner-Freunde !
Ich habe in meinem XCellGG den neuen Zenoah ZG231SLH eingebaut.
Nach etwas fetterer Einstellung in der Einlaufphase betrieb ich den Motor mit der Grundeinstellung des Vergasers. Da ich damit nicht zufrieden war hab ich rumprobiert, habe nun die L-Schraube ca. 20° raus, also fetter gestellt.
Aus dem Schweben heraus nimmt er setzt er kurze Pitschschübe agil um. Wenn ich aber Vollpitsch, Vollgas gebe bin ich mit der Leistung nicht zufrieden. Noch extremer bemerke ich es beim Rundflug, wenn ich beim Kurvenschneiden Vollpitsch, Vollgas gebe hört sich der Motor wie ein Staubsauger an. Ich dachte, zuerst das er bei Volllast auch zu wenig Sprit kriegt und habe letztendlich mit der H-Schraube jetzt mehr auf und wider mehr zu alles mögliche probiert und bin nicht auf da gewünschte Ergebnis gekommen. Dies kann ich eigentlich immer nur einmal beobachten, wenn ich nach dem Starten und ca.5 Minuten Schweben dann Vollpitsch gebe, da geht das Teil wie Gift und schon beim nächsten Versuch nur noch 70% dieser Leistung. ?(
Was hab ich falsch gemacht und wer kann mir hierzu Tip´s geben. Bin hier jetzt etwas ratlos.
Gruß
Jens
Wolfgang Ruppert
29.09.2003, 12:50
Hallo Jens,
scheint ein größeres Problem zu sein. ?(
Wo sind denn die ZG`ler?
Weiß denn keiner Rat von Euch?
JensLein
29.09.2003, 13:02
Hallo Wolfgang !
Wenn Du mit Benzinern mehr Erfahrung hättest, wäre dieser Beitrag hier wohl nicht nötig! ;(
Aber so muss ich jetzt mal noch abwarten, ob hier jemand einen Rat hat. ?(
Hast Du eventuell Lust am 03.Oktober zur Jet-Messe nach Ahrweiler mitzukommen? Wenn das Wetter passt, fahre ich auf jeden Fall hin.
Gruß
Jens 8)
Wolfgang Ruppert
29.09.2003, 13:21
...Ja Jens da hast Du recht. Da bin ich wohl zu blöd dazu. :]
Was fliegst Du auch so ein Stinkkram. Ha, Ha!
Nein im erst, es muß doch Jemand geben der sich etwas mit ZG´s auskennt.
Bin am Freitag schon mit Patrick verabredet, er hat ein kleines Problem mit seinem NOVA. Ist das eine Messe, oder wird da auch geflogen?
JensLein
29.09.2003, 13:34
Hallo Wolfgang!
Das ist eine Messe!
Aber ich interessiere mich mehr für die auch übrigens in der Rotor angekündigten Flugvorführungen (Jet u.Turbinenheli) der weltbesten Piloten von täglich 10-17 Uhr.
Findet alles 3.-5.Oktober statt. Ich habe aber leider nur am Freitag Zeit.
Vielleicht könnt Ihr Euren Termin verlegen und kommt einfach beide mit.
Gruß
Jens 8)
Hast Du mal das Tanksystem gecheckt? Unterdruck im Tank? Membrane im Vergaser OK?
Was mich irritiert: Der Motor verhält sich nach längerem Schwebeflug anders als sonst wenn ich es richtig verstanden habe.
Schwebeflug bedeutet mittlere Leistung. Da sollte sich egentlich nichts ändern auch nicht nach 5 Minuten.
Gruß,
Dirk
Maik Otto
29.09.2003, 16:03
Hi ,
nur mal als Gedankestütze :D bei den ZG,s ist immer !!!!!!!!!!
zwischen dem Vergaser und dem Zylinder ein Distanzstück als Wärmeschutz
damit der Vergaser :D bzw der "Sprit" keine Blasen wirft .........bei Dir
auch ??????? ...............alles schon passiert :D läuft ....aber ebend nicht lange ;)
Wenn ja ......der Deckel des Vergaser besitzt ein kleines Loch damit sollen
die Druckverhältnisse ausgeglichen werden . Bei meinem ZG 62
hatte ich dort ein Röhchen angelötet so das der Motor aus dem Rumpf ansaugen
konnte ( natürlich beim Fläschenmodell :D ).
Stimmt der Abstand zwischen der Magnetscheibe und der Spule??
JensLein
29.09.2003, 16:04
Hallo Dirk!
Ich schildere noch mal die genauen Beobachtungen.
Also, wenn ich kurz nach ca.5min reinem Schweben Vollgas gebe, dann geht der Heli nach oben wie die Pest und dann lass ich ihn wieder runter kommen und dann sofort beim zweiten Vollgas-Versuch hat er schon nicht mehr die vorhergehende und gewünschte Leistung.
Das Spiel kann man dann mehrfach wiederholen und es läst sich immer wieder nachvollziehen.
Fehler am Vergaser und Tank möchte ich mal ausschließen, da der Vergaser wie auch der Motor neuwertig ist und am Tank habe ich auch Rücklauf und Entlüftung.
Wenn ich eine Weile schwebe, läuft der Motor eben fetter oder magerer als dann bei Vollast und dieser Unterschied zwischen diesen beiden Situationen ist anscheinend zu groß, so dass der Motor beim ersten Gasschub eben noch prima läuft und dann beim zweiten halt schon wieder zu fett oder zu mager läuft.
Ich denke, dass es sich um ein Einstellungsproblem handelt. Nur wie soll ich welche Nadel einstellen. Wie gesagt, läuft er mit Grundeinstellung und dazu etwas fetterer L-Nadel im mittleren Bereich richtig gut, auch nimmt er hier Gasschübe gut an.
Nur der Vollastbereich macht mir eben Kummer.
Wann und wie beeinflussen die Nadeln die Gaskurve. Ich habe gehört, dass die H-Nadel wirklich nur die absolute Vollast regelt und bis dahin die L-Nadel alles übernimmt. Ist das beim Walbro so?
Wie stelle ich also meine Nadel am besten ein, wie sollte hier die Vorgehensweise sein.
Danke schonmal !
Gruß
Jens 8)
Maik Otto
29.09.2003, 16:14
Hallo,
könnte auch ein Übergangsproblem sein .Aber bedenke das die Memprane
eine Gewisse Verzögerung braucht/hat so das ein unvermittelter Gaswechsel
durch aus zu solchen Unschönen Effekten kommen kann . Deshalb ist zb
bei einem Benziner ein schnelles Servo eher schädlich als förderlich .
JensLein
29.09.2003, 16:16
Hallo Maik!
Das Distanzstück ist vorhanden und diese Ausgleichsbohrung ist auch in Ordnung.
Wie schon erläutert läuft das Teil im mittleren Bereich richtig gut, nur bei Vollast nicht mit vollem Power, wie ich das aber schon beobachten konnte und das fällt halt erst richtig beim Rundflug auf, wenn man mit Power eine Kurve oder Kertwendung fliegen will. Da fehlt dann der Dampf.
Wenn ich nicht gesehen und gemerkt hätte, dass er richtig Power haben kann, würde ich sagen, so ein Benziner ist ziemlich träge oben raus.
Hier simmt aber einfach das Gemisch und der Übergang von Teillast auf Vollast nicht.
Aber danke schonmal für die Stellungnahme!
Gruß
Jens 8)
JensLein
29.09.2003, 16:22
Hallo nochmal Maik !
Als Gasservo habe ich ein 9202, also Standard-Heli-Servo sag ich mal. Das ist in Ordnung denke ich.
Für den Rundflug habe ich mein Neutral-Gas auch schon etwas angehoben, das Minimum-Gas nur leicht darunter, so das der Vergaser nicht mehr die große Strecke hat, wie im Normalmodus, wo er doch vom Standgas bis zur Vollast den ganzen Weg überbrücken muss.
Was meinst Du zu dieser Einstellung?
Gruß
Jens 8)
Maik Otto
29.09.2003, 16:26
weiter gehts :))
wie viel Pitch ??? hat dein Modell .....vielleicht zu viel ??? Denn wenn du dich schon
an den "Übergangseinstellungen" versucht hast sollte man eventuell in ander
Richtungen denken . Gaskurve im Verhältnis zum Pitch usw
es gibt viel zu tun :D
JensLein
29.09.2003, 16:40
Hallo Maik!
Maximal-Pitsch ist +10° !
Die Schwebedrehzahl liegt gemessen bei ca.1500U/min.
Mir fällt auf, dass die Vergaserklappe ab der Mitte nach oben erheblich schneller öffnet, als im unteren Bereich. Aber ich werde kaum mit dem Neutralgas noch höher gehen können um die Gaskurve etwas zu begradigen, oder?
Gruß
Jens
JensLein
29.09.2003, 16:47
8) Hallo nochmal !
Mein eingestellter Pitschbereich ist im Normal-, wie auch im Rundflugmodus von
-4° bis +10° !
Vielleicht sollte ich hier weiter in den Minusbereich gehen, um die Gaskurve gleichmäßiger zu bekommen ???? ?(
Das kostet Nerven! :(
Gruß
Jens
Versuch einfach mal die L-Nadel etwas magerer zu stellen. Die H-Nadel auch. Dabei sind zum finden der richtigen Einstellung ganz kleine Änderungen und viel Geduld nötig. Ich würd versuchen tendenziell eher von der fetten Seite kommend richtung mager zu verstellen. die richtige Einstellung für die L-Nadel läßt sich im Leerlauf bei laufendem Motor ganz gut finden indem man mit 2 Personen vorsichtig bei festgehaltenem Rotor an der L-Schraube dreht. Die 2. Person ist zur Sicherheit an der FS und regelt das Standgas. Wenn dan eine halbwegs vernünftige Einstellung gefunden ist bei der der Motor rund läuft gehts ans optimieren der Vollgasschraube. Die Düsennadeln regeln mit einem fließenden Übergang. Die Leerlaufnadel hat im unteren Bereich bis etwa 2/3 Gas den größeren Einfluß, die Vollgasnadel ab ca. 2/3.
Wichtig nach der ganzen Einstellerei ist die Kontrolle der Kerze. Nach einen Rundflug einfach schnell landen und sofort Motor aus. Dann Kerze kontrollieren. Die Elektrode sollte schön dunkelbraun sein. Weiß = zu mager, Schwarz = zu fett. Und dan ist wieder Geduld gefragt, da es nicht ratsam ist die Kerze wieder im heißen Motor anzuziehen.
Ich flieg meinen ZG 23 mit Stihl MotoMix und hab noch etwas vollsynthetisches 2 Taktöl beigemischt so daß ich auf etwa 1:40 komme. (+5ml auf 1 Liter fertiges 1:50 Gemisch). Vorher hab ich mit Super Plus geflogen und der Motor lief auch super. Wegen dem Gestank bin ich dann allerdings auf MotoMix umgestiegen.
Ich hab, um bei 10° Pitch eine konstante Drehzahl zu bekommen, meinen Vergaser nur zu ca. 2/3 auf. Bei mir hat die Vollgasdüse also nicht allzuviel zu tun.
Daher wundert mich Deine Beschreibung der Gaskurve schon etwas.
Gruß,
Dirk
bigthing
29.09.2003, 19:13
Hallo
Wenn du nach den 5 Minuten schweben landest wieviel sprit ist in der Gummikapsel vor dem Vergaser? Nach dieser Kannst du dich wegen fett oder mager richten. Wird es weniger ist er zu mager wird es mehr ist er zu fett. Sollt immer halb voll sein. Bevor ich meinen ZG 23 starte Pumpe ich die Kapsel voll und nach ein paar Runden ist sie ca halb leer(voll) und so bleibt sie dann immer.
Ist sicher nur einstellungs Sache.
Gruß Franz
JensLein
30.09.2003, 00:07
Hallo Dirk!
Vielen Dank erstmal für die super Beschreibung! Ich werde, wie ich wieder Zeit dafür habe, Deinen Einstellungsvorschlägen folgen und mal sehen, ob das dann endlich so klappt. Kann eine Weile dauern, weil ich zur Zeit viel arbeite.
Zu meiner Gaskurve kann ich nur sagen, das ich im Normalmodus Knüppel unten Pitsch-4° Standgas habe, bei Knüppelmittelstellung Pitsch+4° Schwebedrehzahl
ca.1500U/min. und die Drosselklappe ist ca.1/3 geöffnet und dann bei Vollpitsch+10° und Knüppel oben ist die Drosselklappe voll auf.
So ergibt sich eine nicht gleichmäßige Gaskurve:
Knüppel unten > Klappe fast geschlossen (Standgas)
Knüppel Mitte > Klappe nur 1/3 auf, aber schon 1500U/min.(Schwebegas)
Knüppel oben > Klappe ganz auf (Vollast)
Also im unteren Bereich bis zur Mitte macht die Drosselklappe 1/3 Weg und von der Mitte bis ganz oben macht die Drosselklappe 2/3 Weg !
Mit der Idee, die Drosselklappe nach oben hin zu begrenzen, so dass diese nicht ganz öffnet, kann man diese Gaskurve schon begradigen, also gleichmäßiger machen. Nur wie sieht das dann mit der Leistung bei Vollast aus?
Ich werde mich wieder melden!
Danke!
Gruß
Jens 8)
JensLein
30.09.2003, 00:12
Hallo Franz!
Auch Dir vielen Dank erstmal!
Ich werde mich nochmal an die Einstellschrauben machen und wie vom Dirk beschrieben vorgehen.
Und dann achte ich auch mal auf das Gummifenster, wie Du mir rätst.
Wenn ich mich drum kümmern konnte, was schon eine Woche dauern kann und dann näheres weis, werde ich mich wieder hier melden!
Danke erstmal!
Gruß
Jens 8)
Mir ist schon klar daß ich so niemals volle Motorleistung habe. Aber wenn ich bei 10° Pitch immer noch eine fast konstante Motordrehzahl hab brauch ich die Leistung ja auch nicht. Ich will ja nicht daß der Motor bei Vollpitch mehr Drehzahl bringt, er soll ja nur die Drehzahl halten. Ich muß allerdings zugeben das ich das mit der Drehzahl nicht nachgemessen, sondern nur nach Gehör ermittelt hab.
Tritt der von Dir geschilderte Effekt eigentlich nur auf wenn Du schnell Gas gibst, oder auch bei langsamen Gasgeben?
Gruß,
Dirk
Wolfgang Ruppert
30.09.2003, 08:10
Also Jens, Jetmesse fällt aus.
Du bist am Freitag mittag auf dem Flugplatz.
Wäre doch gelacht, wenn wir den Motor nicht hinbekommen würden.
?( Helfe Dir natürlich dabei. ?(
JensLein
30.09.2003, 16:12
Hallo Wolfgang!
Das mit der Messe ist zwar schade ;( , aber mein eigenes Modell endlich richtig hinzukriegen ist mir doch wirklich wichtiger, Danke !
Dann werden wir es den Einstellschrauben am Freitag mal so richtig zeigen! :rolleyes:
Bis dann,
Gruß
Jens 8)
JensLein
30.09.2003, 17:44
Hallo Dirk!
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob der Leistungseinbruch bzw. die gar nicht richtig entstehende Leistungsentfaltung auch bei langsamerem Gasgeben bis Vollpitsch so zu beobachten ist.
Wie schon gesagt, habe ich dieses Phänomen erst so richtig extrem bemerkt, als ich schnell aus einer Kurve herausbeschleunigen oder einen schnellen Richtungswechsel fliegen wollte.
Also am Freitag geht´s an die Arbeit und danach werde ich Bericht erstatten.
Möchte mich nochmal für Eure Ratschläge bedanken!
Gruß
Jens 8)
JensLein
03.10.2003, 22:46
Hallo Leute !
Also heute Nachmittag waren wir also auf dem Flugplatz in Dietzenbach und wollten es meinen Vergasereinstellschrauben mal so richtig zeigen :rolleyes:
Nun, wir haben nach vielen Einstellungsänderungen am Vergaser und Testflügen die L-Schraube wieder bei der Grundeinstellung und die H-Schraube ist zur Grundeinstellung jetzt ca. 1/8 Umdrehung magerer eingestellt. So zieht der Heli am besten in der Senkrechten durch und läuft im Vorbeiflug mit Vollgas auch hoch, aber eben noch mit einer Verzögerung. Das heißt, dass bei schnellem Richtungswechsel und anschließendem Vollgas/Vollpitsch der Motor erst ca.2,3,4 Sekunden braucht bis er hochläuft und Leistung bringt. Dies kann sicherlich auch ein Problem der Gaskurve sein, welche ich bei meiner FX18 nur mit drei Punkten programmieren kann. Wenn ich nun die Gaskurve begradigen würde, so dass die Drosselklappe gleichmäßiger öffnen würde, hätte ich wohl eine Schwebedrehzahl von ca.1800 U/min, Wahnsinn oder ??? Der Motor würde dann mit der originalen X Cell-Übersetzung ca.12.000U/min. machen !!!
Welche Drehzahlen haben Eure Benziner oder welche Möglichkeiten bleiben mir noch ?
Würde mir in diesem Fall vielleicht, wie von Wolfgang zum Versuch empfohlen, ein Drehzahlregler helfen ?
Hat irgendjemand hierzu Tip´s oder Erfahrungen ?
Gruß
Jens 8)
JensLein
03.10.2003, 22:59
Hallo !
Nur nochmal zur Info: Die Pitschkurve verläuft im Normal- und im Rundflugmodus "Min. -4°/Neutral +4°/Max. +10°", die Gaskurve bzw. die Drosselklappe dazu "Standgas / 1/3offen / 3/3offen" !!!
Gruß
Jens 8)
awhelisi
04.10.2003, 01:50
Hallo Jens,
ist der Heli ein 180er oder 150er.
Deine Untersetzung ist eher für einen 180er Rotor geeignet als für einen 150er.
Da es sich bei deinem Motor um einen wenn ich das richtig verstanden habe ZG23 handelt und nicht um einen G230 ist die max Drehzahl bei diesem Motor bei ca. 10500 UPM.
Es wäre mal für dich der Versuch wert, die Drehzahl auf 1400 zu senken. Ich denke das der Motor dann auch bei deinen harten Kurven keine Probleme mehr zeigt.
Warum:
Der Motor dreht bei deiner Untersetzung und 1500 am Kopf ca 10000 Upm. Das ist auf der Kippe des Drehmoment vom ZG 23. Wenn Du den Heli entlastest, baut er Drehzahl auf und hält diese auch. Sobald Du aber Kraft brauchst, bricht dir der Motor zusammen und baut dann nur durch entlasten wieder Drehzahl auf. Daher auch das warten 2,3,4,sec. bis er wieder da ist.
Ich habe auf Grund dessen an meinem Futura mit ZG 22 die Untersetzung auf 5,8:1 geändert um eben nicht mehr auf der Kippe der Drehmomentkurve herumzujubeln und trotzdem noch eine Kunstflugtaugliche Kopfdrehzahl zu erhalten.
JensLein
05.10.2003, 21:25
Hallo Jens,
ist der Heli ein 180er oder 150er.
Hallo !
Bei meinem X Cell-Heli habe ich den Rotorkreis nach einem Crash auf 1,60m umgebaut.
Bei dem Motor handelt es sich um den neuen ZG231 SLH v. ToniClark. Der Motor hat laut Diagrammen bei ca.12800U/min. seine max.Leistung und bei ca.9000U/min. sein grösstes Drehmoment.
Das würde wirklich heissen, dass ich bei einer Kopfdrehzahl von 1600U/min. und ca.10000U/min. am Motor schon über der Drehmomentspitze bin und dann noch Gas geben will, um z.B. aus einer Kurve mit Vollpitsch herauszubeschleunigen.
Wenn ich aber mit der Neutraldrehzahl noch weiter runtergehe, muss die Drosselklappe nach oben hin einen noch grösseren Weg zurücklegen?
Ich glaube wirklich, da der Heli mit der originalen Untersetzung gut ausgerüstet sein sollte, dass ich vielleicht wirklich einen Drehzahlregler einbauen sollte, um dann mal zu beobachten, wie sich die ganze Sache dann verhält.
Ich werde trotzdem vorher Deinen Vorschlag ausprobieren und die Drehzahl beim Rundflug mal etwas zurücksetzen, damit der Motor vielleicht noch etwas Drehmoment-Reserve nach oben hat und dadurch dann vielleicht doch unter Belastung gleichmäßiger hochdreht, ohne eine Leistungsverzögerung zu zeigen.
Hast Du oder jemand anderes hier vielleicht Erfahrungen mit einem Drehzahlregler beim Benziner?
Danke erstmal!
Gruß Jens 8)
Wolfgang Ruppert
07.10.2003, 11:17
Hallo Jens,
Drehzahlregler ist kein Problem.
Ich habe den GV01 und den Schulze Regler in Gebrauch und bin mit beiden zufrieden. Auch von der Programmierung sind sie beide ganz gut. :rolleyes:
awhelisi
07.10.2003, 12:12
Hallo Jens,
ich vermute mal, das dir der Drehzahlregler nicht viel bringen wird.
Der Motor hat laut Diagrammen bei ca.12800U/min. seine max.Leistung und bei ca.9000U/min. sein grösstes Drehmoment.
Und genau da mußt Du hin.
Der ZG ist kein Methanoler der seine Leistung durch Drehzahl holt, sondern er holt diese sozusagen aus dem Keller heraus. Ein ZG ist wie ich selber erfahren muste ein Drehmoment Motor und kein Drehzahlmotor.
Wolfgang Ruppert
07.10.2003, 12:22
Hallo Arne,
genau das erreicht er mit einem Drehzahlregler. Er kann seine Drehzahl auf die 9000 U/M einstellen, bzw. darunter bleiben und hat immer die volle Vergaseröffnung zur Verfügung wenn sie gebraucht wird, ohne das sich die Drehzahl erhöht.
Trotzdem würde ich den Rotor auf 1,80 umbauen.
Harry Pro
07.10.2003, 13:24
Hallo,
ich fliege selbst auch einen X-Cell Benziner. Drehzahlregler habe ich keinen drin. Die Gaskurve sieht etwas anders aus als bei meinen Methanolern. In der Mitte sehr flach, ganz öffnen tu ich den Vergaser auch nicht ab etwa 90% bleibt die Leistung die selbe.
Das man die Kurve mit 3 Punkten vernünftig hin bekommt kann ich mir nur schwer vorstellen (höchstens um etwas zu schweben oder verhaltenen Rundflug).
Meiner Meinung nach müsste es mindestens eine 5 Punkt Kurve sein oder ein Drehzahlregler, dann reichen auch die 3 Punkte.
Gruss Harry
awhelisi
07.10.2003, 13:45
Hallo Wolfgang,
Hallo Arne,
genau das erreicht er mit einem Drehzahlregler. Er kann seine Drehzahl auf die 9000 U/M einstellen, bzw. darunter bleiben und hat immer die volle Vergaseröffnung zur Verfügung wenn sie gebraucht wird, ohne das sich die Drehzahl erhöht.
Das ist es ja was ich meine nur ob dafür unbedingt ein Drehzahlregler notwendig ist ?( Ich denke das das auch einigermaßen mittels Gaskurve einzustellen ist.
Trotzdem würde ich den Rotor auf 1,80 umbauen.
Stimme ich voll zu ;)
Wolfgang Ruppert
07.10.2003, 13:46
Hallo Harry,
mein Vorteil ist, daß ich Jens kenne und auch seinen Sender.
Der Sender besitzt nur eine 3 Punkt Kurve.
Deshalb auch meine Empfehlung für den Drehzahlregler.
Harry Pro
07.10.2003, 15:23
Hy,
wenn ich das mit meinem Gasser vergleiche, ich hab die genauen Kurven nicht im Kopf und den Sender nicht hier, aber so in etwa sieht es aus:
Knüppelmitte 45% Gas, 3/4 50% Gas, Vollausschlag 95% Gas, Pitchkurve ist linear.
Mit nur 3 Punkten kannst Du entweder die Gaskurve so flach machen, das sie erst paßt, dann hast Du aber bei Vollpitch nur etwa 70% Gas, das reicht nicht und er wird nicht durchziehen. Zweite Variante du machst den 3. Pitchpunkt so hoch das der Heli erst mal schön durchzieht, dann aber zusammenbricht.
Ich kann mich deshalb Wolfgang nur anschließen, wenn ein anderer Sender nicht in Frage kommt, kann Dir sicher ein Regler helfen.
Ob 1.8 Meter oder nicht ist glaube ich ein ganz anderes Thema, das hängt eher davon ab wie oder was man fliegen will.
Gruß Harry
JensLein
08.10.2003, 13:00
Hallo alle zusammen !
Ich bemerke, dass es hier doch nicht allzuviele Leute gibt, die Ahnung von der Materie haben, weil mir hier doch immer wieder die gleichen Leute Ihre Tip´s geben. Ich dachte, dass sehr viel mehr Benzin-Heli fliegen würden und damit auch ihre Erfahrungen gemacht haben sollten !
Bei den wenigen Methanol- + Benzin-Fliegern, die mir hier bei Seite stehn und mit Ihren Tip´s schon sehr geholfen haben, möchte ich mich aber nochmals bedanken!
Ich werde am Wochenende (das Wetter soll ja besser werden) erst mal das Schwebegas runternehmen und schauen, ob der Heli mit mehr Leistungsreserve (Drehmoment) dann sauber durchzieht.
Danach wird der Schulze-Drehzahlregler installiert und dabei komm ich dann nochmal auf den Wolfgang zurück ;) Wir sehn uns !
Ich berichte dann!
Ein Umbau auf 1,80m kommt für mich nicht in Frage, weil ich 1. alles neu an dem Heli habe, 2. in nächster Zeit auch Kunstflug fliegen will (zumindest, was der Heli hergibt) und 3. noch einen Rumpfhubi zuhause in Arbeit habe, der auch noch Geld verschlingt !
Gruß Jens 8)
awhelisi
08.10.2003, 13:32
Hallo Jens,
die Benziner werden vorwiegend ja in Scale Modellen eingesetzt und weniger als 150er Trainer.
Auch der gewünschte Erfolg einen Benzintrainer wie einen Methanoler Heli zu scheuchen stellt sich nicht ein, da der Benziner doch recht träge ist in seinem Laufverhalten.
Erst seit dem der neue G230RC auf den Markt gekommen ist und dieser ein wirklich respektives Leistungsergebniss zur Verfügung stellt, werden Benzinhelis wieder interessant.
Noch ein Grund, den Heli mit einem Benziner auszurüssten war die geringe Geräuschentwicklung des Antriebes.
Dieser Aspekt ist aber durch die heutigen 91er Motore mit gigantischer Leistungsentfaltung auch dahin. Hinzu kommt noch das Gewichts/Leistungs verhältniss.
Der wirklich einzige Grund heutzutage mit einem Benziner im Trainer zu fliegen ist die kostengünstige Unterhaltung.
Meine Meinung, die sich ja nicht mit anderen decken muss ;)
Wolfgang Ruppert
08.10.2003, 13:42
Hallo Jens,
ohne Regler wirst Du es mit Deinem Sender nicht in Griff bekommen.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo Arne,
Du hast vollkommen Recht mit Deiner Meinung. Ein großes Problem scheint mir auch ein Motorausfall. Bei dem Gewicht wird es ein schwieriges Unterfangen die Kiste zu Autorotieren.
:D gude Jens , :D
schaffe dir lieber einen Methanoler an haste nicht so viele probleme :P
Gurß Olaf :rolleyes:
wir sehen uns 8)
Heli2_de
21.10.2003, 13:13
Hallo Jens
wie weit bist Du den jetzt mit Deinen Einstellungen? Läuft er richtig?
Gruß
Michael
JensLein
31.10.2003, 10:33
Hallo Leute!
War oft auf Montage, auch die letzten Tage in Slowenien. Vorher hatte ich wegen dem Umzug nicht viel Zeit und das Wetter spielt zudem auch nicht immer mit.
Der letzte Flug mit dem Drehzahlregler war auch erfolglos, das heißt, dass der Motor auch bei schnellem Richtungswechsel und abrupter Beschleunigung aus dem Vorbeiflug in der Leistung einbrach!
Ich habe den Heli noch mal genau unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, das ich im Normalmodus, sowie auch bei Rundflug- oder 3D-Vorwahl immer das gleiche Verhalten der Servo´s beobachten konnte.
Und zwar simuliere ich mit der Knüppelstellung den Rundflug mit ca.6°Pitsch und gehe dann auf Vollpitsch --- jetzt kommt´s --- die Taumelscheibe erreicht ihre Endposition und das Gasservo hinkt deutlich hinterher!
Das kann doch nicht funktionieren! Ich hoffe hier den Fehler gefunden zu haben.
Die Idee kam mir eigentlich erst, weil ich wegen dem Drehzahlregler sowieso ein schnelleres Servo einbauen sollte. Ich hatte ein Robbe9202 drin und habe dieses jetzt durch ein S9250Digital ersetzt. Bei den Trockenübungen war das schon deutlich besser aber noch nicht gut genug und somit habe ich den Vergaserhebel gekürzt, damit der Gasservoweg kürzer wird, wie es siehe da auch bei meiner Vario-Mechanik für´s Rumpfmodell ist.
Alles in allem kommen jetzt die Servo´s zur gleichen Zeit zur Endposition und ich hoffe nun, dass sich das beim Testflug hoffentlich jetzt am Wochenende auch so bestätigt und das Teil anständig geht.
Ich werde wieder berichten!
Und Olaf, Dir zeige ich dann mal wie so ein Benziner abgeht ;)
Gruß an alle, Jens 8)
Hallo Jens,
ist schon interessant was für probleme du mit dem Benziner hast. Also ich fliege 2 Benziner, einen Trainer und einen Rumpf und konnte beide mit meiner alten MC-20 gut einstellen, so daß ich auch bei abrupten kurven oder stops keinen Leistungseinbruch/Drehzahleinbruch etc. spüren konnte. Rumpf hat noch den ZG23 mit kleiner Kupplung, Trainer hat den G230RC mit großer Kupplung. Gas Servos sind einmal ein Multiplex BB und einmal ein Simprop SES 800 , also keine schnellen dafür aber kraftvolle Servos. Ich kann beide Maschienen mit ca 1000 rpm am Kopf fliegen ohne Probleme, wobei es aber 1.8m Rotordurchmesser sind. Anstellwinkel zum Schweben liegt bei 4-5 Grad. Beides Vario-Mechaniken.
Meine pers. Meinung nach ist bei dir irgendetwas in der Sendergrundeinstellung oder Modellgrundeinstellung nicht ganz korrekt eingestellt worden. Vielleicht liegt deine Gasvorwahl auch schon zu hoch/niedrig, oder deine Anpassung Pitchkurve-Gaskurve ist nicht 100% gut.
Grüße
Kai
JensLein
10.11.2003, 21:09
Hallo Helifreunde!
Hatte leider noch keine Zeit, aber ich melde mich wieder, vielleicht nach dem nächsten Wochenende.
Gruß Jens! 8)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.