Vollständige Version anzeigen : 3S Lipo trennen
Hi Leute,
bei einem Lipo 11,1 Volt ist wohl eins der Packs defekt. Während einer nur auf 3,78 Volt kommt, haben die beiden anderen 4,9 Volt.
Könnte die Lipos auch einzeln oder 7,4 Volt verwenden.
Wie kann ich die Packs trennen?
Gruß
Snowman2
05.05.2010, 19:28
Lädst du mit einem Balancer? Oder wie lädst du überhaupt? Selbst du Summe der Spannungen passt ja nicht.
Immer ordnungsgemäß mit dem Robbe Balancer (war dabei) geladen.
ich würde mal behaupten der pack ist müll dass man solche spannungen überhaupt erreichen kann wenn man einen balancer verwendet ist ja schon gar nicht mehr zu glauben... kann der balancer den ladestrom nicht trennen ? 4,9 V Zellenspannung der hätte bei knapp über 4,2V die Notbremse ziehen müssen !
mfg,
Stefan
PS: das macht sogar ein chinalader besser ...
Snowman2
05.05.2010, 19:35
Zeigt dir die oben gennanten Spannungen auch das Ladegerät an?
Die Summe währe ja 13,58V, was zu viel währe. Es sollte bei 12,6V abschalten.
Stephan Lukas
05.05.2010, 19:37
Hallo,
überprüfe mal einfach dein Messgerät, ich halte 4,9V Zellenspannung bei einem Lipo einfach für nicht real...
Grüße Stephan
Sorry, meinte natürlich 4,09 Volt.
Snowman2
05.05.2010, 19:50
Das ändert alles.
Fliege mal ein paar Zyklen und lass etwas länger balancen.
Crashpilotrw
05.05.2010, 20:10
Trennen geht folgender Maßen:
Platine mit nem Dremel teilen
den Pack auf die Seite legen und zwischen die zu trennenden Zellen Reinigungsbenzin tropfen. Nicht viel sonst ersaufen sie. Das löst den Kleber und man kann sie mit einem Geodreieck trennen.
Gruß Rolf
Ich würde die beiden vollen Zellen erst mal mit Multimeter und Lastwiederstand auf die leere Zelle runter ziehen und dann nochmal laden.
Trennen geht folgender Maßen:
Platine mit nem Dremel teilen
den Pack auf die Seite legen und zwischen die zu trennenden Zellen Reinigungsbenzin tropfen. Nicht viel sonst ersaufen sie. Das löst den Kleber und man kann sie mit einem Geodreieck trennen.
Gruß Rolf
Wie Rolf beschrieben hat oder mit einem stückchen Zahnseide die Zellen vorsichtig auseinander "machen"
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.