Vollständige Version anzeigen : Hobbyking - Ersatz-Zollinhaltserklärung - wer weiss was?
Helifan1409
06.05.2010, 16:47
Hallo
habe vor 4 Wochen Teile bei Hobbyking in China bestellt (3 Akkus und Kleinteile) im Wert von (umgerechnet ca. 65 Euro + 15 Euro Versand f. 1 kg) - bekomme heute eine Nachricht vom Zoll (Ersatz-Zollinhaltserklärung) - Ist das so normal? Auf der Seite von Hobbyking stand davon nichts - Was muss ich nun tun, muss ich spezielle Schreiben o.ä. mitnehmen? Habe nur eine Bestätigungsemail der Bestellung von Hobbyking und einen Kontoauszug von Paypal, reicht das? Weiss jemand, welche Kosten auf mich zukommen, evtl. Steuern?
Vielen Dank schonmal
Gruss Patrick
Drucke Deine Rechnung von HobbyKing aus (in Deinem Persölichen Bereich) und gehe damit und der Zollkarte zur zsutändigen Zollbehörde (steht auf der Karte).
Die werden dann wissen/sehen wollen was drin ist und Du musst dann ggf. noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) und ggf. Zoll (bin mir nicht genau sicher ob das die korrekte Bezeichnung ist) 4% vor Ort berappen müssen.
Gruß Martin
Steffen Graap
06.05.2010, 17:10
Ich maile immer einen PDF-Ausdruck von PayPal (worauf mann die Bestellnummer und die Gesammtsumme die man bezahlt hat) und die Rechnungsmail (in der die Einzellpositionen aufgelistet sind) zu dem Bearbeiter beim Zoll. (ggf. mal bei Zollamt anrufen, ob die damit einverstanden sind, Nummer steht auf der grünen Karte) Wenn alles OK ist, dann hab ich ne Woche Später das Päckchen per Post. Somit ersparrst du dir den Weg zum Zollamt.
Prinzipiell kann man sagen, das bis zu einem Warenwert (ohne Versand) von <= 23€ keine Einfuhrumsatzsteur (19%) fällig wird, und das unabhängig wieviele Päckchen man im Jahr/Monat erhält. Ab einem Gesammtwert der Lieferung von, ich glaube es waren 130€ fällt dann noch Zoll an.
Wenn möglich, also immer schön in kleinen Häpchen <23€ schicken lassen, dann kostet es auch nichts zusätzlich.:dance:
Gruß Steffen
Helifan1409
06.05.2010, 17:14
Danke für die Hinweise
kurze Frage: Werden eigentlich grundsätzlich alle Lieferungen aus China vom Zoll in Empfang genommen oder geschieht das nur Stichprobenweise ??
Gruss Patrick
je nachdem was Du bestellt hast, und wie schwer das Ganze ist hättest Du prüfen können, ob es sich evtl. rentiert hätte die Bestellung zu splitten.
u.U. wärst damit um die Eust. rumgekommen. ;)
ka aber geht nicht alles aus dem nicht eu lande durch den zoll,
kontrollieren tun bzw können sie halt nicht alles
hier noch ein kleiner Zollrechner klickmich (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=134493)
vielleicht kannst ihn ja gebrauchen. :hallihall:
nasenschweber
06.05.2010, 17:19
... Prinzipiell kann man sagen, das bis zu einem Warenwert (ohne Versand) von ...
Genauer:
Warenwert <=22€: Keine Einfuhrumsatzsteuer, kein Zoll
22€ < Warenwert <= 150€: 19% EUSt. auf Warenwert und Versandkosten, kein Zoll
Warenwert > 150€: 19% EUSt. auf Warenwert und Versandkosten + ~4% Zoll auf den Warenwert
Tom
ka aber geht nicht alles aus dem nicht eu lande durch den zoll,
kontrollieren tun bzw können sie halt nicht alles
also die Erfahrung die ich bisher gemacht habe, ist die, das ALLES von denen bearbeitet wurde. Jedenfalls habe ich immer einen grünen Bäpper drauf "Zollamtlich abgefertigt" oder irgendwie so. Deshalb splitte ich auch alle Bestellungen. Im Normalfall ist es günstiger 2x Versand zu zahlen, als 1x Versand & EUST.
Die Grenze liegt ausserdem nicht bei 23€ wie oben geschrieben, sondern bei 22€.
gecko03 ;)
edit: so wie es Tom oben geschrieben hat, stimmt es für alle die selbst rechen wollen!
Steffen Graap
06.05.2010, 17:31
nasenschweber hat mit den Angaben natürlich Recht, da lag ich ein wenig daneben.
Man kann Glück haben und es rutsch mal ne Sendung beim Zoll durch, hatte ich auch schon mal, darauf sollte man sich aber nicht verlassen.
Also bei Hobbyking kann man den Betrag selber wählen, den man draufschreiben lassen will, soweit ich mich erinnern kann.
ich konnt zwischen 100% und 100% auswählen... :P
je nachdem was Du bestellt hast, und wie schwer das Ganze ist hättest Du prüfen können, ob es sich evtl. rentiert hätte die Bestellung zu splitten.
u.U. wärst damit um die Eust. rumgekommen. ;)
Da muss man aber dann spitz rechnen, das mehr an Versandkosten lohnt sich nicht immer ...
Martin
aber sehr spitz. 4% auf 150.- Euro sind gerademal 6.- Euro - dafür bekommst du keinen Versand von Asien nach D. Bei Warenwert 42.- Euro wären die EUSt gerade mal 7,98 Euro. Wenn man nun zwei Sendungen draus macht hat man also keinen großen Unterschied, wobei je nach Größe und Gewicht der Versand als eine Sendung billiger sein kann, als die Kosten für 2 Sendungen. Dann würde ein Schuh draus.
Ich Bestell auch immer so:
Entweder unter 22€ also in kleinen Happen (meist nur E-Teile Kleinkram), dann kommen die Päckchen ganz normal bis vor die Haustür!
oder: Per EMS (Lipos und größere Geschichten) dann kommen die Päckchen auch vor die Haustür (schnell) und meine Steuer Löhn ich beim Postboten...
Grüße
aber sehr spitz. 4% auf 150.- Euro sind gerademal 6.- Euro - dafür bekommst du keinen Versand von Asien nach D. Bei Warenwert 42.- Euro wären die EUSt gerade mal 7,98 Euro. Wenn man nun zwei Sendungen draus macht hat man also keinen großen Unterschied, wobei je nach Größe und Gewicht der Versand als eine Sendung billiger sein kann, als die Kosten für 2 Sendungen. Dann würde ein Schuh draus.
die 4% Zoll machen wirklich nicht mehr die Welt aus, aber die 19% Eust.
Deshalb kann es sinnvoll sein, wenn man unter 22€ bleibt.
Als Beispiel 4 Akkus á (angenommen ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 25C) 12,99 Dollar:
als eine Lieferung: Warenwert 51,96 Dollar + Versand 19,95 Dollar = 71,91 Dollar
= 52,82€ + 10,04€ Eust. = 62,86€
bei zwei Lieferungen: 2x (Warenwert 25,98 Dollar + Versand 12,12 Dollar = 38,10 Dollar = 27,99€) = 55,98 €
Ersparnis bei 2 Lieferungen: 6,88€
Dies nur als kleines Beispiel. Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mit dem Umrechnungsfaktor $/€ von 1,3614 gerechnet (habe ich vor ein paar Wochen bezahlt).
aber sehr spitz. 4% auf 150.- Euro sind gerademal 6.- Euro - dafür bekommst du keinen Versand von Asien nach D.
falsch! es kommt ausschliesslich auf das Gewicht an.
International (Registered) Air Mail 0 - 100g wären gerade mal $4.79, das wären gerade mal 3,20 Euro! :hallihall:
Bei Warenwert 42.- Euro wären die EUSt gerade mal 7,98 Euro.
auch falsch, da Du die 19% Eust. nicht nur auf den Warenwert alleine, sondern auf den Gesamtpreis incl. VK anwenden musst; somit bezahlst Du MEHR als 7,98 EUST.
Dafür kannst du aktuell deinen Dollarkurs vergessen, der steht auf 1,27 ........
Meine 150.- waren explizit gewählt, denn nicht jeder bestellt China-Böller, sonder evtl. Servos, Gyro, Empfänger......... wasweißich.
Außerdem ist dann noch die Frage, wie lange man auf den Kram warten will - es gibt billige Varianten, die bis zu 4 Wochen dauern, und es gibt schnellere, die ein Vermögen kosten - und da schau auch mal auf die Gewichte, bei Airfreight schaut das bisl anders aus. Wobei ich aktuell nicht im Kopf hab, was die überhaupt anbieten, mir ist das ganze ehrlich gesagt zu lahm - ich hab 4 x was dort bestellt, die schnellste Lieferugn brauchte ( bei teuerster Versandart ) immer noch 17 Tage - für mich persönlich ein Unding, aber wer´s halt ncioht gleich braucht und warten kann - okay. Ansonsten stehen die Versandkosten bei Kleinartikeln ( preislich gesehen ) in keinem Verhältnis, für 5.- Euro Einsparung kann man auch hier kaufen und hat jemanden greifbar, wenn es mal um ne Reklamation geht - schick mal nen Akku zurück nach HongKong.....
( Und komm mir jetzt bloß nicht mit dem German-Warehouse-Geschiss, die nehmen nur AKkus zum AT die auch in D angeboten werden - und das ist auch richtig so )
sorry, ich habe schon mehrfach bestellt.
nehme als Versandart IMMER die günstigste registered Variante.
Heute (07.05.) kam auch eine Lieferung, am 25.04. bestellt, das wären 12 Tage.
Meine Erfahrung liegt bei 14 Tagen (vorausgesetzt on Stock) +/- 2-3 Tage. Deswegen passt auch hier Deine Aussage mit den 4 Wochen nicht. Aber man kann alles schlecht reden, hast ja auch einen Online Shop, deswegen wunderts mich nicht wirklich...
ach, und bzgl. Reklamationen, die haben in HK so nen Hammer-Preis, da brauche ich nicht an reklamieren denken, da heists VERHEIZEN! wenn n Akku nach x Zyklen nicht mehr den gewünschten Druck bringt, dann kommt er auf den Sondermüll, und ich bestelle mir zwei neue, für 9,99 Dollar (ca. 6,70 Euro) für nen 2200er- 3S1P mit 20C hat sich das Thema m.M. nach erledigt.
Der Akku kommt auf 6,70 Euro. Da ist hier in D schon der Versand zum Reklamieren teurer.
@gecko03 Deine Akkus kosten vllt. nur 7 Euro, die 5000er 6s kosten mir 76 Euro und da wäre es schon angebracht, fehlerfreie Ware zu erhalten.
Gottlob hatte ich mit meinen bisher, was den ersten Anschein anbelangt, nur Glück.
Wenn dem nicht so ist, würde ich sehrwohl reklamieren.
LG Joe
Letztlich muß das jeder nach seinem persönlichen Gusto entscheiden - deshalb heißt es auch nachdenken und rechnen, nur sollte man dab ei auch "Eventualitäten" mit einkalkulieren. Mehr wollte ich garnicht ausrücken. Bei Krempel der eh nicht unter Gewährleistungen fällt erübrigt sich das zwart, aber da hat´s auich einige hiesige Online-Stores, wo man für ein paar Cent mehr innerhalb von 3 Tagen die Sachen auf der Werkbank hat. Deshalb sollte man unbedingt Vor- udn Nachteile abwägen - 12 Tage können verdammt lange sein......
@gecko03 Deine Akkus kosten vllt. nur 7 Euro, die 5000er 6s kosten mir 76 Euro und da wäre es schon angebracht, fehlerfreie Ware zu erhalten.
Gottlob hatte ich mit meinen bisher, was den ersten Anschein anbelangt, nur Glück.
Wenn dem nicht so ist, würde ich sehrwohl reklamieren.
LG Joe
Wenn ich da gerade nachschaue, ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 25C kostet 47,63$, also rund 32 - 33 €, klar ärgerlich wenn da was schieflaufen sollte, aber schau mal was die hier in D kosten, da liegt der Preis oft über 200€. Andersrum gesagt, bestellst bei HK dann bekommst für das Geld 6 Stück von den Flightmax 5000mAh 6S1P 25C, wenn dann einer Hops geht, bleibt fast nix anderes übrig als das unter Pech zu verbuchen.
Die Pakete(!) aus D in Länder ausserhalb der EU sind ja wahnsinnig teuer, und ob es sich dann rentiert, 25€ oder mehr für eine Reklamation hinzulegen...
Letztlich muß das jeder nach seinem persönlichen Gusto entscheiden - deshalb heißt es auch nachdenken und rechnen, nur sollte man dab ei auch "Eventualitäten" mit einkalkulieren. Mehr wollte ich garnicht ausrücken. Bei Krempel der eh nicht unter Gewährleistungen fällt erübrigt sich das zwart, aber da hat´s auich einige hiesige Online-Stores, wo man für ein paar Cent mehr innerhalb von 3 Tagen die Sachen auf der Werkbank hat. Deshalb sollte man unbedingt Vor- udn Nachteile abwägen - 12 Tage können verdammt lange sein......
stimme Dir da voll zu, wenn es ok ist, 10 - 12 Tage länger(!) zu warten, und das Teil bei einem defekt sowieso in die Tonne kloppt, dann ist es zumindest eine günstige Alternative. Eine Reklamation möchte ich da ehrlich auch nicht haben. Will mir gar nicht den Aufwand und Ärger ausmalen, wenn man da etwas größeres/teureres bestellen würde (z.B. einen 600-er Heli) bei dem dann im Baukasten Teile fehlen oder krumm/defekt etc. sind... Ich glaube da fängt der Spaß dann erst richtig an...
Deshalb meine Meinung: wenn, dann nur Mülltonnenware aus China :hallihall:
(Teile die man bei einem defekt in die Tonne kloppt)
@crizz, vor allem muß man die Tolleranz aufbringen andere Ihre Entscheidungen selbst treffen zu lassen ;-)
@gecko, komisch das es immer die gleichen sind die "nur" Müll bekommen
ich und meine Bekannten hatten bisher immer nur positive Erfahrungen mit HK.
Helikopterfan
08.05.2010, 07:06
Ich hatte eigentlich auch nur positives zu melden. Gut, der Versand geht schon etwas länger.
Dafür bekomme ich Dinge, die hier deutlich teurer wären.
@crizz, vor allem muß man die Tolleranz aufbringen andere Ihre Entscheidungen selbst treffen zu lassen ;-)
yep - man kann nur auf das pro und contra hinweisen, entscheiden muß sowas ohnehin jeder für sich. Und da die persönlichen Schwerpunkte bei jedem anders liegen wird auch jede Entscheidung andere Gründe haben ;)
fireball
08.05.2010, 09:03
UNd Eure ganze Splitterei ist übrigens hinfällig, wenn die Einzelpakete am selben Tag eintreffen. Dann gilt das nämlich als _eine_ Sendung, selbst, wenn die Pakete an unterschiedlichen Tagen bestellt oder gar losgeschickt wurden.
Quelle: Zollamt.
@gecko, komisch das es immer die gleichen sind die "nur" Müll bekommen
ich habe bis jetzt noch nicht ein Problem mit HK gehabt!
wobei ich auch keine Lust auf Reklamationen mit HK habe... :hallihall:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.