PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotorblätter mehr als biegsam...

yveless
06.05.2010, 17:11
Seht selbst...:) (ne steckt kein Photoshop dahinter :P)

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/060510170811_rega.jpg

Rex-600
06.05.2010, 17:18
Whow;D

Alter der Macht bladestop :unsure:

Gruß Daniel

RCHelis4-ever
06.05.2010, 17:23
nene ich weiß wie das so ein bild zu stande kommen kann... is weder verbogen, noch stehen die blätter auf dem bild... das kommt von der cam... kann es nicht erklären... egal...

gecko03
06.05.2010, 17:24
steckt kein Photoshop dahinter...

... sondern Gimp! ;)

Heiko Fischer
06.05.2010, 17:24
Ich vermute das das an der Verschlussueit der Kamera liegt
Sieht aber witzig aus :D

Gruss
Heiko

(Heli)Hägn
06.05.2010, 17:30
Auf jeder Fall entspricht es nicht der Realität!
Soweit sind wir uns ja schon mal einig.

KDS-freak
06.05.2010, 17:33
auch haben will =die würden doch allein schon wegen der fliehkraft nach aussen ziehen, wenn se gebogen WÄREN IN echt
cooler fake, ein fall für galileo fake check :P
ne, wie heist das noch mal bei galileo achso, ja kla galileo-big-pictures xD

yveless
06.05.2010, 17:36
Ich vermute das das an der Verschlussueit der Kamera liegt

Gruss
Heiko

Wird wohl die einzige Erklärung sein...

Tub
06.05.2010, 17:48
Ne ne ... du hast da einen Hubschrauber-Erlkönig fotografiert ... :pressh:
Das sind die neuen Gummiblätter und du hast die im Kasten ... klasse :lieb:
Das gab es bisher noch nie auf einem Foto zu sehen ... :jippiyeah:

Das gibt richtig viel Geld, wenn du das Bild bei einer einschlägigen Fotoargentur einreichst :)

LG Tub

Heiko Fischer
06.05.2010, 17:51
yveless:

Ja, das kann ich mir auch nur Erklären!

Gruss
Heiko

-JPB-
06.05.2010, 18:23
Hallo,

ist es Hochkant mit einer Spiegelreflex aufgenommen?

Dann kommt ein Schlitzverschluss zu tragen, das Prinzip kann man sich gut bei Wikipedia anschauen.

Der Film / der Sensor wird zuerst rechts Belichtet, dann wandert der Schlitz nach links. Der rechte Teil des Bildes ist also einige 1/1000 Sekunden älter, dabei dreht der Rotor weiter und es kommt zu diesem Bild. Mit einer kleinen Digi-Cam würde man es vermutlich nicht sehen, im Querformat währe auch alles IO.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

Robbyfly
06.05.2010, 18:26
Hallo,

ich habe mich das schon öfter gefragt, warum die elektr. Bilder immer so "verbogen" sind.
Erklärungsversuch:
Der Chip in der Kamera wird zeilenweise abgetastet.
Das resultiert in einem Zeitverzug vom Auslösen der Chipabtastung bis hin zum letzten Pixel.

Fraglich ist , wo das Bild angefangen wurde. Meiner Meinung nach ist das Bild Hochformat fotografiert, wird aber querformatig abgetastet. Das heißt also in unserem Fall in Zeilen von oben nach unten oder umgekehrt.
Ist der Beginn rechts oder links? Meiner Meinung nach rechts. Gut zu erkennen am Heckrotor:
aus dieser Perspektive dreht er links herum. Deshalb hat er so einen Bogen, weil am rechten Rand begonnen wurde, sich der Heckrotor aber weiterdreht.

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.

buz
06.05.2010, 18:27
Hallo,

ist es Hochkant mit einer Spiegelreflex aufgenommen?

Dann kommt ein Schlitzverschluss zu tragen, das Prinzip kann man sich gut bei Wikipedia anschauen.

Der Film / der Sensor wird zuerst rechts Belichtet, dann wandert der Schlitz nach links. Der rechte Teil des Bildes ist also einige 1/1000 Sekunden älter, dabei dreht der Rotor weiter und es kommt zu diesem Bild. Mit einer kleinen Digi-Cam würde man es vermutlich nicht sehen, im Querformat währe auch alles IO.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

Und bei welchen digitalen SLRs wird heutzutage bitte noch ein Schlitzverschluss verwendet?

Wenn das so wäre, dass erst der eine teil oben belichtet worden wäre, dann müssten die Blätter auch durch die Rotation "verbogen" sein.

Grüße
Stefan

Robbyfly
06.05.2010, 18:28
oh da war einer schneller....
Vlt war es auch so....

Wer weiss mehr?

-JPB-
06.05.2010, 18:31
Wenn man etwas weiter sucht, das Phänomen hat sogar einen Namen, das Beispiel sieht dem hier verblüffend ähnlich, nur das der Hubi nicht hilft sonder tötet....

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

-JPB-
06.05.2010, 18:36
Selbst die Nikon D200 hat einen Schlitzverschluss, auch in einer SLR ist das noch Mechanik!