Vollständige Version anzeigen : Aufschwingen der Heckschubstange
Fritzchris
06.05.2010, 19:40
Hallo
Ich habe ein Problem mit der Heckanlenkung am Rigid:
Bei starken Heckausschlägen oder bei Pitchstößen wenn das Heck mehr arbeiten muss schwingt sich die Heckanlenkungsschubstange auf.
Man hört es gut und wenn man genau schaut sieht man auch wie das Carbonrohr zwischen der Abstützung und dem Heckservos schwingt.
Es wirkt sich auch ein wenig auf das stoppverhalten aus.
BLS 251 mit AC3X
Hat das noch jemand beobachtet?
mfg Chris
HeliSkip
06.05.2010, 19:59
Haste Schrumpfschlauch auf dem Rohr?
Cheers
Heliskip
Fritzchris
06.05.2010, 20:01
Hallo
Schrumpfschlauch ist im Bereich der Heckabstützung drauf.
mfg Chris
Ralf Becker
06.05.2010, 20:10
Hallo Chris,
ich vermute, dass die Schwingungen eine andere Ursache haben und die Heckanlenkung dadurch nur in Resonanz mitschwingt.
Evtl. mal die Drehzahl +/- 50 U/min. ändern. Verändert sich dadurch das Verhalten?
Dann Hauptrotor- und Heckblätter überprüfen, ob sie richtig ausgewuchtet sind. Blattspurlauf überprüfen, falls noch nicht geschehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Ralf
HeliSkip
06.05.2010, 20:16
Kann aber dann nur bei einer ganz bestimmten Servostellung sein, weil sich ja mit zunehmendem Winkel der Abstand ändert und dann die Schubstange leicht and der einen oder anderen Seite der Heckabstützung reibt.
Wenn sicher ist, daß es nicht durch andere Vibrationen von Heckwelle oder Heckblättern hervorgerufen wird, kann es mM nicht viel kaputt machen. Sehen wir mal, ob das schon andere beobachtet haben.
Cheers
Heliskip
HeliSkip
06.05.2010, 20:16
Hah, da war der Ralf schneller.
Fritzchris
06.05.2010, 20:45
Es tritt bei 1500 und bei 1800 U/min auf. Nur bei der niedrigen Drehzahl ist es schwächer.
Sichtbare Vibrationen habe ich keine.
Ich habe heute mal den Gabelkopf am Servo gegen einen Kugelkopf getauscht da zwischen Gabelkopfgewinde und der Gewindestange relativ viel seitliches Spiel war- Ich dachte das das vieleicht schuld sei- brachte aber nichts.
Hauptrotorblätter sind gewuchtet (EDGE 693) und der Spurlauf passt.
Die Heckblätter habe ich nicht gewuchtet.
Ich habe die Radix 105mm drauf verwendet die sonst noch jemand?
Vielleicht sollte ich mal andere Heckblätter probieren- Welche wären den zu empfehlen?
mfg Chris
Heligary
06.05.2010, 20:58
Vielleicht sollte ich mal andere Heckblätter probieren- Welche wären den zu empfehlen?
Ich habe sie drauf. Ich hatte noch nie Probleme mit Radix.
Bei Vibrationen würde ich sie aber mal nachprüfen.
MfG Gerald
Ralf Becker
06.05.2010, 21:08
Ich habe auch die Radix 105 drauf. Meine mußte ich geringfügig nachwuchten. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass bei den Radix die Toleranz recht groß ist. Von sehr gut bis mangelhaft. Also hier würde ich zuerst ansetzen. Die Blätter an sich sind ok, nur mit der Wuchtung haut es manchmal nicht so hin.
Bitte beim Überprüfen darauf achten, dass nicht nur beide Blätter gleich schwer sind, sondern auch der Schwerpunkt an der gleichen Stelle ist.
Gruß
Ralf
Fritzchris
22.05.2010, 18:57
Hallo
Nach längerem hatte ich jetzt mal Zeit den Fehler zu suchen:
Es liegt wahrscheinlich an der Heckantriebswelle.
Sie ist etwas krumm. Das verursacht wahrscheinlich die Schwingungen bei den Lastwechseln.
Eine neue ist bestellt dann weiß ich es genau.
mfg Chris
Das hatte ich anfangs auch mit den Radix 105. Blätter nochmals penibel gewucht,
und seitdem ist hier Ruhe eingekehrt.
Bye
schnoof
Fritzchris
01.06.2010, 13:35
Hallo
Schuld waren nicht die Heckblätter.
Ich habe die Heckantriebswelle ausgebaut und sie war ganz leicht verbogen.
Dann habe ich das Heckrohr komplett demontiert und gesehen das das ganze Heckrohr leicht verbogen ist. Das war im eingebauten zustand leider nicht zu erkennen.
Kein wunder das da Vibrationen auftreten.
Verbogen hat es das Heckrohr da bei den ersten Versuchen der Sanftanlauf nicht funktioniert hat und ein Blatt in das Heckrohr eingeschlagen hat.
Das Rohr hatte eine kleine Delle, ich hätte aber nicht erwartet das es das ganze Heckrohr verbiegt.
Manchmal ist der Fehler ein wenig versteckt:pressh:
mfg Chris
Henning Piez
01.06.2010, 14:10
Ups, mein Heck hat auch ne leichte Delle, nachdem Dani J damals mit meinem ungewohnten Sender ausversehen den AR Button erwischt hatte . Da ist auch das Blatt beim leichten umkippen noch ins Heckrohr rein. Einen ähnlichen Effekt wie du hab ich auch...
Fritzchris
01.06.2010, 16:51
Servus
Ups, mein Heck hat auch ne leichte Delle, nachdem Dani J damals mit meinem ungewohnten Sender ausversehen den AR Button erwischt hatte . Da ist auch das Blatt beim leichten umkippen noch ins Heckrohr rein. Einen ähnlichen Effekt wie du hab ich auch...
Ich würde mal das Heckrohr ausbauen.
Wie gesagt im eingebauten Zustand war es nicht sichtbar.
An meinem Heckrohr war auch nur eine sehr kleine Delle.
mfg Chris
@Chris:
>>Ich habe die Heckantriebswelle ausgebaut und sie war ganz leicht verbogen.<<
Soweit ich mich erinnere soll die Heckrotorwelle doch eine kleine Biegung aufweisen.
Stand so glaube ich im Handbuch.
Die Delle im Heckrohr natürlich nich http://www.rc-heli.de/board/images/icons/icon12.gif
Bye
schnoof
seijoscha
01.06.2010, 21:30
Es tritt bei 1500 und bei 1800 U/min auf. Nur bei der niedrigen Drehzahl ist es schwächer.
Sichtbare Vibrationen habe ich keine.
Ich habe heute mal den Gabelkopf am Servo gegen einen Kugelkopf getauscht da zwischen Gabelkopfgewinde und der Gewindestange relativ viel seitliches Spiel war- Ich dachte das das vieleicht schuld sei- brachte aber nichts.
Hauptrotorblätter sind gewuchtet (EDGE 693) und der Spurlauf passt.
Die Heckblätter habe ich nicht gewuchtet.
mfg Chris
Ich habe auch die Radix die sind bei mir ok.
Aber da ich jetzt auch die Edge 693mm Fliege habe ich auch die 105mm Edge
Heckblätter drauf .Auch keine Probleme.
Bei mir traten diese Probleme bisher nicht auf .
Würde eine 2 Führunghülse auf dem Heckrohr vielleicht was bringen??
Schnoof,
so ein scherzibold :-)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.