Vollständige Version anzeigen : ich bin sauer - Kleinanzeigen - Gaui 200
helihubi
07.05.2010, 09:10
Es gab das Thema schon, aber ich fidne es gerade nicht, da ich ein wenig sauer bin, möchte ich es einfach los werden. :unsure:
Ich habe mir einen Gaui 200 SE V2 gebraucht gekauft (im Forum!), gestern habe ich das Ding bekommen und von 100% in Ordnung ist da nicht viel.
An einem TS-Servo schauen direkt am Servo die blanken Kabel heraus!
Am Gyro wurden die Kabel gekürzt und schlecht isoliert. Auch hier schauen Kabel heraus.
Die Haube ist voller Risse.
Das kann doch ncht sein. Die ersten beiden Punkte lassen ein sicheres fliegen überhaupt nicht zu.
Was verkaufen den bitte die Leute alles für einen Schei*! Sind die verblendet und Geld-geil oder was soll das?
Zu dem Thema, kann mir mal einer die genaue Ausführung eines Gaui 200 SE V2 erläutern, nicht das er mich da auch übers Ohr gehauen hat.
Wie würdet ihr handeln?
Grüße
Klingt nicht nett. Lass den auf alle Fälle erst mal am Boden und versuche dich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen. Sind ja schon gravierende Mängel.
Viele Grüße
stephan1985
07.05.2010, 09:16
Ich mag dein Ärger verstehen!
Aber wende dich BITTE an die Admins und den Verkäufer ... Öffentlich ist das immer so eine Sache!
Es wird dir sicherlich schnell geholfen, da es im Sinne von allen ist , das hier korrekt verkauft/gekauft wird!
Ich wünsche dir viel Glück und KOPF HOCH! Alles ist Lösbar... Nicht in Problemen sondern in Lösungen denken ;-)
LG
Stephan
tasaslowfly
07.05.2010, 09:23
hi michael,
echt fies,
beim V 2 ist etwas mehr alu verbaut: heckrohrbefestigung, motorhalteplatte, akkurutsche.
das chassie hat größere servoschlitze, heckpitchhülse eventuell schon aus alu, gab da verschieden versionen.
v2 ältere version 4800 kv motor, neuere version 5100 kv motor
das so auf die schnelle, im direkten vergleich zwischen meinem alten hu 200 und dem neueren v2
grüße
tasa
BlackBaron1971
07.05.2010, 09:32
Immer eine dumme Sache, wie in der Bucht auch
Ist eine Frage wie der Verkäufer seine Ware sieht, war der gaui für Ihn wirklich i.o. oder hat er schlicht weg gelogen. Bei einer Bezahlung per PayPal hast du gute Karten (als Druckmittel)
Hie rmal die Gaui Übersicht
http://www.heli-shop.com/index.php?cont=heli&lang=de&pID=33
Es gab das Thema schon, aber ich fidne es gerade nicht, da ich ein wenig sauer bin, möchte ich es einfach los werden. :unsure:
Ich habe mir einen Gaui 200 SE V2 gebraucht gekauft (im Forum!), gestern habe ich das Ding bekommen und von 100% in Ordnung ist da nicht viel.
An einem TS-Servo schauen direkt am Servo die blanken Kabel heraus!
Am Gyro wurden die Kabel gekürzt und schlecht isoliert. Auch hier schauen Kabel heraus.
Die Haube ist voller Risse.
Das kann doch ncht sein. Die ersten beiden Punkte lassen ein sicheres fliegen überhaupt nicht zu.
Was verkaufen den bitte die Leute alles für einen Schei*! Sind die verblendet und Geld-geil oder was soll das?
Zu dem Thema, kann mir mal einer die genaue Ausführung eines Gaui 200 SE V2 erläutern, nicht das er mich da auch übers Ohr gehauen hat.
Wie würdet ihr handeln?
Grüße
Hallo,
ja ist schade; ist mir auch schon passiert, 2 mal um genau zu sein.
Einmal konnte ich mich mit dem Vekäufer einigen und einmal
war keine Einigung möglich da der Verkäufer die Konversation
abgebrochen hat. Der ist jetzt aber in den Kleinanzeigen gesperrt.
Hilft auch nicht viel aber ist schon etwas!
Gruss
Peter
Ersatzteilkäufer
07.05.2010, 09:36
Hm schade grade hier im Forum wo eigendlich allen was an Helis liegt
sollte es anders sein. Aber hier wie anderswo kommt Kohle
immer mehr vor allem anderen, egal ist dabei völlig das man andere
schädigt oder sich auf kosten anderer bereichert und der rest auf der Strecke bleibt.
Das ist ein ganz mieser Charakter den ich persönlich überhaupt nicht
abkann. Das zum Thema Geld ist alles und wie ich es bekomm, egal.
Ich kann aber nur gutes über den Markt berichten, einen 500er ESP gekauft.
In Kölle abgeholt bissl geschwätzt, netter Kerl war lustig.
Dann gebrauchte Blades gekauft, mehrmals. Immer genau wie beschrieben.
Einmal kamen sie beschädigt an da hatte man sich auch geeinigt.
Versuch doch mal mit ihm zu reden, denke man wird sich einnig.
Soll dir Steckermaterial und Kabel zukommen lassen, oder kaufpreis
runter gehen.
Sascha
Immer eine dumme Sache, wie in der Bucht auch
Ist eine Frage wie der Verkäufer seine Ware sieht, war der gaui für Ihn wirklich i.o. oder hat er schlicht weg gelogen. Bei einer Bezahlung per PayPal hast du gute Karten (als Druckmittel)
Hie rmal die Gaui Übersicht
http://www.heli-shop.com/index.php?cont=heli&lang=de&pID=33
Das seh ich nicht so ! In der Bucht kann man zumindest bewerten und damit
zukünftige Käufer vorwarnen . Hier bei unseren Kleinanzeigen ist das nicht möglich
und somit steht dem nächsten (Betrug) nichts im Weg.
Gruss
Peter
stephan1985
07.05.2010, 09:46
www.forumdeluxx.de dort gibt es ein Internens Bewertungssystem, vll. sollten usnere Admins da sich mal was abschauen?
Seitdem ist im Luxx alles einwandfrei ^^
Stephan
Peter Kampf
07.05.2010, 09:47
Einfache Methode solche Dinge zu umgehen.
Dem Verkäufer 50% Anzahlung leisten, Rest nach Erhalt der Ware.
Sollte der Verkäufer darauf nicht eingehen -> Finger davon lassen, da zu 99% was faul.
BlackBaron1971
07.05.2010, 09:49
Das seh ich nicht so ! In der Bucht kann man zumindest bewerten und damit
zukünftige Käufer vorwarnen . Hier bei unseren Kleinanzeigen ist das nicht möglich
und somit steht dem nächsten (Betrug) nichts im Weg.
Gruss
Peter
In der Hinsicht gebe ich dir vollkommen recht.
Bei vielen anderen Foren die Verkaufsplattformen anbieten ist das auch möglich.
War und bin viel in einschlägigen PSP Foren Mitgründer und dort hat sich ein Bewertungsportal als sehr nützlich herausgestellt.
BlackBaron1971
07.05.2010, 09:51
Sollte der Verkäufer darauf nicht eingehen -> Finger davon lassen, da zu 99% was faul.
Sorry, ist aber ein schmarren den du da erzählst. Würde in der Bucht auch keiner machen, oder beim Autohändler. Wenn ich meinen 500er verkaufe und bekomme dafür erst einmal 50% Anzahlung, wäre es mir zu gefährlich, wer sagt das ich den Rest auch bekomme.
Wenn dann erachte ich die Bezahlung über einen Treuhänder für sinnvoll
helihubi
07.05.2010, 09:51
Es war im Rclineforum, da habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Aber die Geschichte mit den 50% ist nicht schlecht. Leider für mich nun zu spät ... :unsure:
Rechtliche Schritte könnte man gehen. Ich habe ihm erst einmal eine Frist gesetzt sich überhaupt zu melden.
Mal sehen, ich werde berichten!
Ein Bewertungssystem wäre wirklich eine super Sache!
BlackBaron1971
07.05.2010, 09:53
Hast du per Überweisung bezahlt ???
Michael W
07.05.2010, 09:53
Ich bin hier im Forum auch öfters auf die Nase gefallen.
Habe hier erst 2 Helis gekauft die in Ordnung waren.
Danke dafür an Holger Sch. und HoJa.
Da wird man wenigstens mal ne possitive Bewertung los -_-
Die schlechten Erfahrungen will ich mal lieber nicht aufzählen. Ist leider die bei Heli Mechaniken die erdrückende Mehrheit.
Ansonsten bring ich die Dinger immer in Ordnung und wenn ich sie verkaufe sind sie das auch.
stephan1985
07.05.2010, 09:54
Sorry, ist aber ein schmarren den du da erzählst. Würde in der Bucht auch keiner machen, oder beim Autohändler. Wenn ich meinen 500er verkaufe und bekomme dafür erst einmal 50% Anzahlung, wäre es mir zu gefährlich, wer sagt das ich den Rest auch bekomme.
Wenn dann erachte ich die Bezahlung über einen Treuhänder für sinnvollBeim Autohändler siehst du das auto und fährst es probe... Das ein ganz anderer Standpunkt als fast *blind** etwas zu kaufen!
Und 50% Anzahlung ist sicherlich i.o du hast die Adresse die Bankdaten vom Käufer etc... Wenn er die anderen 50% ned zahlt, ist die Polizei schneller bei ihm als *er* denkt!
Stephan
Ist mir auch schon so ergangen. Im Forum einen OS 50 Hyper gebraucht gekauft.
Motor angeblich ein paar Galonen durch.
Motor bekommen und ausgepackt. Total verdreckt und eine Kühlrippe abgebrochen. VK hatte dies vergessen zu erwähnen...! VK war allerdings Kulant und wollte mir dann 10 Euro zurückgeben. Ich habs gelassen.
Dann Motor eingebaut und gestartet. Übles Klingeln....Die Lager total hinüber....
Mit anderen Worten...der VK hatte mich übers Ohr gehauen. Am liebsten wäre ich die für mich lange Strecke zum RC-Helitreff gefahren um ihm den Motor um die Ohren zu hauen.
Das hat dann für mich den Reiz am Kleinanzeigenmarkt verloren. Zu dem die Preise hier z.T. abartig hoch sind. Ist vielleicht bei mir ein Einzelfall und um die Paar Mücken geht es mir nicht. Die Lager waren dann schnell getauscht und der Motor lief dann auch gut. Nur das Gefühl, dass man abgezockt wurde kotzt einen echt an. Ich kann helihubi sehr gut verstehen.
Gruß Robby
Na jetzt übertreibt nicht:
Polizei muß noch garnicht sein.
Den Verkäufer anschreiben, auf die Mängel hinweisen die in der Beschreibung verschwiegen wurden. Sollte keine Reaktion erfolgen auf Rückgabe drängen. Wenn dies auch nicht innerhalb einer gesetzten Frist passiert, schriftlich anmahnen und einen Anwalt aufsuchen.
Viele Grüße
seijoscha
07.05.2010, 10:04
Es ist immer schwer das hier von einer Seite zu klären .
Aber wenn es wirklich so ist ,ist es scheiße.
Aber versuche es mal mit ihm zu klären bevor du die Falsche Entscheidung triefst.
Wie heißt es so schön ?
Jedem das seine mir das meiste !!!
Oder gebraucht kaufen ist 2 mal Pech Wahre Schrott und Verkäufer weg.
Es ist schon traurig das das auch hier unter uns so ist wo doch alle auf korrekt
und Kumpel machen .
Aber so ist es leider da sieht man mal was einige unter 100% in Ordnung verstehen .
Zu feige den waren zustand der Wahre zu beschreiben .Man man dafür haben sie dann kein
Eier in der Hose!
zschigi2
07.05.2010, 10:13
Und 50% Anzahlung ist sicherlich i.o du hast die Adresse die Bankdaten vom Käufer etc... Wenn er die anderen 50% ned zahlt, ist die Polizei schneller bei ihm als *er* denkt!
Stephan
Ja und was soll die Polizei dann machen?
helihubi
07.05.2010, 10:23
Hast du per Überweisung bezahlt ???
Ja, rein theoretisch könnte ich es zurück buchen lassen. Bezüglich der Gebühren müsste ich mich mal erkundigen.
Oder woran denkst du?
Taumel S.
07.05.2010, 10:28
Also ich kauf viel gebraucht, das macht großen Spaß (nur auf Ebay). Nur ausgerechnet Helis kauf ich dort nicht, denn da steht der Verschleiß in eher schlechtem Gegensatz zum heutzutage ohnedies eher geringen Kaufpreis.
helifreak2009
07.05.2010, 10:29
Der Internetkauf, gerade im Bereich Hobbyartikel ist immer eine Risikoangelegenheit. Da nützt es auch nicht, nur 50% anzuzahlen, denn auf der anderen Seite könnte ja auch jemand sein der die restlichen 50% nicht nachschickt. Verkauf gegen Vorkasse ist üblich und auch eigentlich kein Problem. 99% der Flohmarktgeschäfte laufen zwischen Privatpersonen ab und da hilft der Gesetzgeber nämlich mit, denn nur wer ausdrücklich die Sachmagelhaftung, resp. Gewährleistung/Garantie ausschließt als Privatperson, kann nicht später belangt werden. Sonst gilt für private Verkäufe das selbe Recht wie für Gewerbliche.
Im vorliegenden Fall bedeutet das, daß in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen muss, daß der Heli in dem Zustand war, wie in seiner AZ angeboten, sofern er die Sachmagelhaftung in seiner AZ nicht ausgeschlossen hat.
Eine entsprechend formulierte Mail hilft meist ganz schnell solche Angelegenheiten zu bereinigen.
BG Bernd
helihubi
07.05.2010, 10:30
Ich kann versuchen heute Nachmittag mal Fotos zu machen. Fotos in diesem Makro ist natürlich hart. Ich schau mal ob meine Canon das kann ... :lol:
Wie gesagt, ich habe ihm erst einmal geschrieben. Sicherlich wird er mir einen Vogel zeigen, dann kann ich immer noch einen netten Brief verfassen.
Witzig an der Sache ist noch, dass er ursprünglich sehr viel mehr Geld haben wollte. Seine Preisvorstellungen waren aberwitzig.
Michael W
07.05.2010, 10:49
Überweisungen kann man nicht rückgängig machen. Das geht nur bei Abbuchungen.
Auch bei PayPal wirds eine Tortour
DocMichi
07.05.2010, 10:52
Mein Beileid....
das ist ja mal wieder ne sch... Aktion und Du armer Hund hast voll die Popokarte gezogen.
Auf ebay würde es mich nicht wundern, aber dass ein Forummitglied so ne Nummer abzieht, holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und befreit mich vom Gedanken an die große Familie.
Allerdings verstehe ich jetzt, wieso z.B. auf ebay die Leute gerne mit paypal bezahlen.
War seinerzeit ziemlich angepisst, als ich meinen Mini Titan verkauft habe, der neuwertig war (und mit neuwertig meine ich optisch und technisch auch wirklich neuwertig) und der Käufer per paypal bezahlen wollte, obwohl ich es nicht angeboten hatte und mit den Worten 'na dann schauen wir mal, in welchem Zustand er bei mir ankommt' sein letztes Email vor dem meinerseitigen Versand geschlossen hat.
Allerdings erscheint es nun verständlich, wieso er das geschrieben hat. Neuwertig scheint inzwischen mit dem ironisch gemeinten 'gepflegter Erstbesitz' Ausdruck gleichsetzbar zu sein.
Schade...
Mfg,
Michi
DocMichi
07.05.2010, 10:55
Überweisungen kann man nicht rückgängig machen. Das geht nur bei Abbuchungen.
Auch bei PayPal wirds eine Tortour
In Österreich sind Überweisungen rückbuchbar. Allerdings nur in einem sehr engen Zeitrahmen.
Bei Paypal habe ich wiederum sehr positive Erfahrungen gemacht - was Rückbuchungen im Betrugsfalle angeht.
Allerdings auch schon das eine oder andere Mal gezittert, wenn ein Ebay User gemeint hat, witzig sein zu müssen und den von mir korrekt angebotenen Artikel dann nach Kauf und Versand mit fadenscheinigen Ausreden bei Paypal gemeldet hat, frei nach dem Motto 'ich wurde betrogen - will meine Kohle zurück'... scheint ne neue Masche zu sein bzw. der Versuch, sich gratis gute Ware zu erschleichen.
Mfg,
Michi
Michael W
07.05.2010, 10:59
Das geht in Deutschland leider oder zum Glück nicht.
Für sowas gibts dann teure Bankbürgschaften die aber mehr in der Geschäftswelt genutzt werden, wenns um hohe Beträge geht.
Falscher Ort, um eine Lösung zu finden.
Reiner Fuchs
07.05.2010, 11:04
also wenn ihr euch nicht sicher seit dann zahlt mit PAYPAL,
ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Sachen die ich aus dem Forum habe
und wenn ich was verkaufe, würd ich mich nicht auf die 50% Anzahlung einlassen,
Sorry aber das wär mir zu viel Heckmeck
DocMichi
07.05.2010, 11:05
Hi Tom,
Hier gehts glaub ich gar nicht mehr um eine Lösung, eher um Krisenintervention ;-))
higginsd
07.05.2010, 11:08
Ja und was soll die Polizei dann machen?
Nüscht! Die fahren ja nicht mal da hin.
Wenn der Käufer nicht zahlt (oder der Lieferant nach Zahlung nicht liefert), bleibt einem nur der Weg durch das Mahnverfahren. Zum Glück kann man das heute ohne Anwalt selber machen, also Mahnbescheid-Beantragungsbogen im Schreibwarenladen kaufen, ausfüllen, abschicken, Gebühren bezahlen, dann Vollstreckungsbescheid erwirken, jedesmal die vorgeschriebenen Fristen abwarten, und wenn er dann immer noch nicht zahlt (oder nach Nichtlieferung zurückzahlt) schickt man halt den örtlichen Gerichtsvollzieher vorbei.
Das dauert rund 8-10 Wochen und wenn man Glück hat, hat der "Kunde" noch nicht die Hand gehoben. Der schwarze Mann ist bei den meisten "Kunden" dann sehr wirksam und treibt die Kohle bei. Natürlich einschließlich der verauslagten Gebühren und Gerichtskosten. Falls der Bursche aber schon die Hand gehoben hat: Pech, Kohle ist weg und man hat in Form von Gebühren und Gerichtskosten noch gutes Geld dem schlechten Geld hinterhergeworfen. Aber meist klappt es und für ein paar Euros hebt keiner die Hand.
Zu dem eBay-Bewertungssystem: sowas ist auch immer sehr zweischneidig. Manche Käufer vergessen nämlich, daß sie gebrauchte Ware kaufen. Gebrauch beinhaltet bei vielen Dingen eben auch Gebrauchsspuren. Und das Transportrisiko, welches beim Privatverkauf nunmal ausschließlich beim Käufer liegt.
Gebrauchsspuren sind manchmal normal und man kann nicht für einen Bruchteil des Neupreises einen neuwertigen Artikel ohne Gebrauchsspuren erwarten. Einige Zeitgenossen tun dies aber und werten dann aus Rache schlecht: "Ich habe bei dem eine gebrauchte Jacke für 5€ ersteigert - und der Typ hatte die schonmal an, sogar schon gewaschen! Betrüger!"
Leider kann man als Verkäufer bei eBay nichts gegen eine solche Falschbewertung machen. Umgekehrt interessiert es eBay auch nicht, wenn auf deren Plattform einer seit Wochen Zeugs verkauft und nie liefert, selbst wenn das in den Bewertungen hundertfach drin steht! Da wird nichts gesperrt oder so.
Ist also alles Makulatur diese Bewertungssysteme, die Megabytes auf der Serverplatte kann man sich m.E. sparen.
Womit ich nicht sagen will, daß man sich in dem hier vorliegenden Fall nicht einigen kann und sollte. Aber wegen einer defekten Haube und einem - versehentlich? - blanken Kabel an einen Servo jetzt auf eine Erstattung von 50% des Kaufpreises zu hoffen, wäre sicherlich auch vermessen.
Gruß
Dirk
P.S.: Nein, ich habe den Heli NICHT verkauft!
Ich finde es auch immer wieder sinnvoll die letzten Beiträge des Verkäufers zu lesen....
Bietet einen crashfreien Heli an,schreibt aber 4 Wochen vorher dass er ihn in den Boden gebohrt hat....
Oder Motor läuft einwandfrei,aber 3 Wochen vorher einen Thread starten weil er kurz vor dwm Verzweifeln ist.....
Alles schon erlebt :-)
BlackBaron1971
07.05.2010, 11:20
Oder Motor läuft einwandfrei,aber 3 Wochen vorher einen Thread starten weil er kurz vor dwm Verzweifeln ist.....
Alles schon erlebt :-)
Nennt man dann so etwas eine Verzweiflungstat (mildernde Umstände) :lol:
zschigi2
07.05.2010, 11:21
Im vorliegenden Fall bedeutet das, daß in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen muss, daß der Heli in dem Zustand war, wie in seiner AZ angeboten, sofern er die Sachmagelhaftung in seiner AZ nicht ausgeschlossen hat.
Eine entsprechend formulierte Mail hilft meist ganz schnell solche Angelegenheiten zu bereinigen.
BG Bernd
Das stimmt so nicht ganz. Grundsätzlich hat der Käufer die Mangelhaftigkeit der Sache zu beweisen. Die von dir angesprochene Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten gilt nur für den sogenannten Verbrauchsgüterkauf. Dieses sind Geschäfte, bei denen ein Vebraucher von einem Unternehmer kauft. Erfasst sind also gerade nicht Geschäfte nur unter Privaten. Hier bleibt es dabei, dass der Käufer beweisen muss, dass die Kaufsache mangelhaft war, als die Gefahr auf ihn übergegangen ist.
Nennt man dann so etwas eine Verzweiflungstat (mildernde Umstände) :lol:
Nein das ist schlicht und einfach Betrug!!!
Kommt unter Heli-Kollegen bissl Assi....
Ich hab auch schon einem Forumsmitglied etwas verkauft was nicht in ordnung war oder nicht der Artikelbeschreibung entspricht....
Nur wusste ich das nicht und habe meinen Fehler eingesehen und mich mit dem Käufer im Guten geeinigt....
Gruss Scheich
Na jetzt übertreibt nicht:
Polizei muß noch garnicht sein.
Den Verkäufer anschreiben, auf die Mängel hinweisen die in der Beschreibung verschwiegen wurden. Sollte keine Reaktion erfolgen auf Rückgabe drängen. Wenn dies auch nicht innerhalb einer gesetzten Frist passiert, schriftlich anmahnen und einen Anwalt aufsuchen.
Viele Grüße
Nur kostet dann in der Regel der Anwalt mehr, als der defekte Artikel selbst ...............ausser er is dein bester Kumpel.
Gruß Georg
Raptor-Spy
07.05.2010, 11:41
Das geht in Deutschland leider oder zum Glück nicht.
Für sowas gibts dann teure Bankbürgschaften die aber mehr in der Geschäftswelt genutzt werden, wenns um hohe Beträge geht.
Bin bei der Volksbank und da geht das auf alle fälle, kostet 20 Euro Gebühr, es muss sich eben lohnen.
Früher ging es nicht ist scheinbar geändert worden bei den Banken.
helihubi
09.05.2010, 14:25
Also ich wurde mit dem Verkäufer einig, aber Nerven muss man echt lassen. Ich glaube das war das erste und letzte mal das ich etwas größeres gekauft habe.
Jetzt würde mich nur noch interessieren wie Ihr euch geeinigt habt
und ob es sich gelohnt hat hier so ein Fass auf zu machen.
Ich habe weder mit dem Verkäufer noch etwas mit dem Käufer am Hut, habe auch noch nie etwas verkauft. Allerdings habe ich schon öfter etwas gekauft, ohne schlechte Erfahrungen, und würde mich schon sehr ärgern, wenn wegen solch bescheuerten Threads der Kleinanzeigenteil geschlossen würde.
Ich für meinen Teil würde kotzen, wenn ich Admin wäre und mir diesen Mist durchlesen müsste.
Gruß Stefan
helihubi
09.05.2010, 17:47
Wir sind und Preislich entgegen gekommen. Ich werfe die Servos raus. Da ein TS-Servo ja beschädigt ist, ich alle 3 Tauschen muss, da mir der Verkäufer nicht sagen kann welche es sind, ist das die optimale Lösung.
Zum Thema Kleinanzeigen.
Es scheint nicht nur meinen Vorfall zu geben ...
Wir können hier ernsthaft unsere Meinung veröffntlichen, dass ist auch gut so.
Die rege Beteiligung an diesem Threat zeigt, dass es Polarisiert, es geht um Geld und um unsere Hobby.
Ich denke gar keine negative Fälle zu erwähnen, würde etwas von Zensur haben.
Hallo,
ich frag mich nur weshalb hier erst ein Thread eröffnet wird bevor man sich mit dem Verkäufer austauscht.
helihubi
09.05.2010, 17:55
Ich habe verstanden, es gibt Leute die das nicht so lustig finden.
Ich habe nichts gegen Kritik, nur man sollte erst alles versucht haben und sich dann ggf. an die Mods bzw. Admin wenden bevor man hier loslegt.
Es geht in keinster Weise um "lustig" oder "Zensur".
Nur bevor ich hier "Die Welle" mache, versuche ich die Sache mit dem Verkäufer zu regeln. Wenn das nicht hinhaut, kann man solche Geschichten immer noch öffentlich machen und den Gruppendruck auslösen.
Nochmal, es gibt hier Leute, die nennen sich "Admins" und müssen solche Dinge lesen und entscheiden was mit dieser Geschichte zu tun ist. Diese bekommen, soweit mir bekannt, kein Geld oder sonstige Entschädigungen dafür, sondern machen es aus Spaß an der Sache. Also sollte man sich vorher Gedanken machen, ob es das Wert ist oder nicht.
Gruß Stefan
Topknut2
09.05.2010, 18:27
ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen im Forum gemacht auch mit kaufen und verkaufen. Wer aber diese Mängel als Käufer übersieht. Na ja. Du solltest Dir immer gute hochaufgelöste Fotos schicken lassen und dann erst entscheiden.
War auch einbisschen blauäugig von Dir.
Gruß
Knut
Wingdriver
09.05.2010, 18:47
Nachdem die Klagerei ja (leider) hier kein Ende findet, hier nun auch meine Story:
Habe letzte Woche einen supergünstigen "flugfertigen 600ESP, aktuelle Version" hier im Forum gekauft.
Das Teil kam bei mir auch an aber:
600M Motor-neu-ok,
GP 780-gebraucht-ok,
Servos-Savox-ok,
Regler ok,
Aber dann:
Lipo (NP: 190 €) 6S5000mAH - Zellendrift ohne Ende, Schrumpfschlauch mehrfach gerissen, reicht zum Rundflug-keinen Druck mehr.
Chassis vom ESP, Kufenaufnahme gebrochen,
Heck ist ein CF mit nachgerüsteten Starrantrieb,
Kopf ESP mit CF Taumelscheibe, aber Paddelwippe defekt, Madenschrauben fehlen.
Freilauf CF,
Kufenbügel 3 Stück (!?) ebenfalls CF,
Seiten und Höhenleitwerk ebenfalls CF
Servoschrauben, Chassisschrauben, Anlenkungen fehlen, verrostet oder verbogen,
Hauptrotorwelle vom CF (passt nicht auf ESP)
Heckblätter irgendwelche Carbon,
Blatthalter Schrauben Murks,
Unzählige Kleineteile die fehlen, Halterungen gebrochen,
etc, etc, etc.
Jetzt sitze ich seit 4 Tagen an dem Teil und finde immer neue Mängel und Defekte Teile.
Meine VERMUTUNG:
Ein geschrotteter CF oder GF mit gebrauchten ESP Teilen wieder aufgebaut!
Ich habe erstmal für knapp 75.-€ neue Teile bestellen müssen um die Kiste zu komplettieren! Ohne die Teile die ich selber noch habe wie Blätter, HR Welle, etc.
Habe jetzt schon mehrfach einen "Sachstandsbericht" an den Verkäufer per PM gesendert, aber keine Antwort mehr.
Heute dann per Email ihm angeboten er möge mir 50.- € als Entschädiigung zahlen, dann wäre die Sache erledigt für mich. Mal schauen......
Habe schon einiges gekauft und auch verkauft über unsere Kleinanzeigen,. immer sehr sehr gut! Als ich eine Haube verkauft habe, hatte ich einen Klitzkleinenkratzer nicht bemerkt.
Als der Käufer mir das mitgeteilt hat, habe ich was zurücküberwiesen und gut wars.
Ich kaufe gerne Sachen hier aus dem Forum, weil ich denke wir sind eine "Interessengemeinschaft" und es ist fair.
Hmmm....
Gruß
Wingdriver
doubleaction
09.05.2010, 20:31
Finde gut, dass Du dein Problem mit einem Verkäufer hier öffentlich machst. Schade, daß du nicht den Usernamen öffentl. nennst. Aber sicher auch begründet, sonst wäre der Thread schon gelöscht. Oder täusche ich mich da, liebe Moderatoren? Aber wenigstens konntest du dich mit dem Verkäufer nun einigen. Mich würde interessieren, ob diese Einigung erst möglich war, nachdem du die Situation hier geschilder hast bzw. hast du dem Verkäufer nicht viel Zeit gegeben um angemesse zu reagieren, wenn du den Heli gestern erst bekommen hast.
Hatt ein ähnliches Problem im rcline Forum, bei dem ich allerdings den bezahlten Artikel nie gesehen habe und auch seit 5 Mon. nie wieder etw. vom Verkäufer gehört habe. Anzeige läuft.
Hatte das Problem öffentlich im rcline Forum geschildert, inkl. Nennung des Benutzernamen des Verkäufers. Der Thread wurde n. 5min gelöscht, mit der Begründung "...verboten jem zu diskreditieren(...)Problem mit dem Verkäufer lösen" Letztere Aussage sollte wohl als Witz verstehen zu sein.
Ich war sehr enttäuscht u. hatte das Gefühl, als ob versucht wird jegliche Probleme aus dem Forum fernzuhalten und weiterhin ein positives Bild vom Forum und der "heilen Welt der Modellbauer" zu erhalten. Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, nicht der Verkäufer soll beschützt werden, sondern das Forum. Irgendwie scheint es mir, daß seit nun 2 Jahren Modellbauforume, Mitglieder oft sehr überrascht sind, wenn es unter ihnen Betrüger gibt. Und immer die gleiche Aussage auftritt: "Bei uns Modellbauern hätte ich das nie erwartet!"
Hallo, ist ein Modellbauer ein besserer Mensch?
Und wieso darf ein einzelner darüber bestimmen, daß ich mein Problem nicht schildern darf. Der Betroffene kann sich doch zu Wort melden.
Seit 10 Jahren bin ich schon im man!ac Forum (führendes Videospielforum) aktiv und habe schon einige schwarze Schaafe erlebt. Diese werden auch im For Sale Forum benannt. Oft merkt man dann, dass mehrere vom gleichem Mitglied betrogen wurden. Es gab schon Fälle, dass Mitglieder, die in der Nähe wohnen, den Verkäufer dann persönlich zur Rede gestellt haben. Positiv: Fragte z.B. jem n. Mitglied xyz, weil dieser sich seit Wochen nicht meldet und versendet, so konnte jem der ihn kennt bestätigen, dass dieser gerade traurigerweise im Krankenhaus liegt. Oder auch schon erlebt, daß sich "Betrüger" öffentl. entschuldigt haben.
Etwas, das mich hier sehr stört, daß ich in den Verkaufsthreads nichts posten kann. Z.B. "Wo bleibt meine Ware (n. 2 Wochen Bezahlung)?" Oft reicht dieser öffentl. Druck aus um eine Reaktion zu erzwingen.
Und was mich noch stört, daß Verkaufsthreads vom Verkäufer editiert, bzw. gelöscht werden können und letzteres sogar müssen. So kann ich nicht mehr nachvollziehen, was derjenige laut Beschreibung verkauft hat. Klar, oft weiß man es, aber wenn es sich um mehrere Teile handelt, evtl. auch Fotos, so ist der Text futsch bis das Paket bei mir ist. Nein, ich denke nicht immer daran den Text zu kopieren.
My 2Cents
Alex
seijoscha
09.05.2010, 20:47
Finde gut, dass Du dein Problem mit einem Verkäufer hier öffentlich machst. Schade, daß du nicht den Usernamen öffentl. nennst. Aber sicher auch begründet, sonst wäre der Thread schon gelöscht.
Alex
Das ist sicherlich scheiße wenn einer betrogen wird das geht gar nicht.
Aber du kannst nicht einfach Leute anprangern und die Namen öffentlich nennen .
Oder eine schwarze Liste führen das ist ja kein Verkaufs Forum sondern ein Heli
Forum in dem es eigentlich einschließlich um Helis geht .
Hier soll man sich Austauschen.
Der Anzeigenbereich ist hier nicht der Mittelpunkt .
Vielleicht wäre es sogar besser ihn zu schließen um endlich diese Probleme zu
vermeiden .Er ist nämlich völlig überflüssig und man brauch ihn nicht.
Denn beide Seiten verstehen anscheinend nicht sich korrekt zu verhalten .
Diese öffentliche Jammerei bezüglich nicht zufriedenstellender Käufe/Verkäufe geht mir einfach mal auf den Sack! Besonders, wenn das hier der erste Schritt ist.
Dies ist hier auch grundsätzlich nicht erwünscht- bekommt die Sachen mal ohne "Mami" auf die Kette!
Gruß
Juky
guidof911
09.05.2010, 21:41
Hallo Leute ,
wie viele wissen habe ich hier die Sammelbestellung für CFK Teile und Emcotec für den TDR angeleiert und alle waren zufrieden.
Habe hier aus den KA auch schon was gekauft und bin auf die Nase gefallen.
Tja so what , gebraucht ist gebraucht und bleibt gebraucht. Mein eigenes Pech oder Verschulden weil ich an falscher Stelle Geld sparen wollte. Kostet meistens hinterher mehr und auch noch Nerven.
Daher mein Fazit , kaufe neu und habe Garantie. :jippiyeah:
Desweiteren habe ich hier unter KA schon was verkauft , an Selbstabholer , da gab es nichts zu diskutieren beide Seiten waren happy und haben vor Ort etwas nachgehandelt und einen Kaffee getrunken. Alles bingo.
Habe auch schon mal eine Airbrush Haube verkauft wo der Käufer nicht zufrieden war. So what Geld zurück , Haube zu mir und fertig.
Leider gibt es so viele GEIZ IST GEIL Leute , kotzt mich einfach an. :popo:
Daher Vorsicht walten lassen. ::)
Grüße
Guido
Oliver Schwabe
09.05.2010, 21:45
Diese öffentliche Jammerei bezüglich nicht zufriedenstellender Käufe/Verkäufe geht mir einfach mal auf den Sack! Besonders, wenn das hier der erste Schritt ist.
Dies ist hier auch grundsätzlich nicht erwünscht- bekommt die Sachen mal ohne "Mami" auf die Kette!
Gruß
Juky
Wenn du etwas bestellst und bezahlst, die Ware nicht erhälst, setzt du bestimmt auch alle Hebel in bewegung um Dein Recht und Ware zu erhalten. Und gleich zum Anwalt rennen das ist zu Mutti an die Brust
PS.: Ich habe auch schon dreimal was verkauft in den Kleinanzeigen und ich denke die Käufer waren zu frieden
Thallius
09.05.2010, 21:48
Wenn du etwas bestellst und bezahlst, die Ware nicht erhälst, setzt du bestimmt auch alle Hebel in bewegung um Dein Recht und Ware zu erhalten. Und gleich zum Anwalt rennen das ist zu Mutti an die Brust
Also ich würde mit zwei meiner besten Freunde erstmal persönlich dort vorbei schaun. Auch wenn es 500km weg wäre, den Spaß würde ich mir gönnen was der für Augen macht wenn ich plötzlich vor seiner Tür stehe.
Aber ein Anwalt, ja stimmt: Das ist dann Mammi die es für mich regelt. Aber das ist halt die neue Generation.
Früher war das irgendwie anders.
Gruß
Claus
seijoscha
10.05.2010, 04:07
Wer brauch denn bei so etwas gleich einen Anwalt ?
Der kann dann auch gleich auf dem Daumen lutschen und bekommt gar nichts auf die Reihe .
So einige haben aber auch echt kein bisschen Kaufmännisches Gespür oder Eier in der
Hose um es erst einmal auf dem Verhandlungsweg zu klären .
Klar seit ihr sauer aber es ist fast unmöglich das so zu klären da es nur eine Seite
gibt. Der Verkäufer wird sich wohl kaum zu Wort melden.
Und die die wirklich anderen Geld abnehmen und Leute hier aus dem Forum um ihre Kohle
und Wahre betrügen den muß echt sofort ein Blitz in den A..... treffen .
Wie kann man nur so ein Typ sein im Forum mit zu Diskutieren und sich zur
Heli Gemeinde zählen und dann andere Betrügen .
Solche Leute brauch man sicherlich nicht hier und sollten sich echt überlegen ob sie
sich weiterhin dazugehörig Zählen wollen.
Ich kann gut auf die Verzichten ................!
Der KA Bereich scheint sich wohl zum Problemfall zu entwickeln .
Wenn ihr wollt das er weiter hin zur Verfügung steht und nicht von RC-Heli
geschlossen wird solltet ihr euch mal besser an die Regeln halten .
Würde mich wirklich nicht wundern wenn er KA doch noch Geschlossen wird.
Wäre doch echt unfair denen gegenüber die sich an die Regeln halten .
Aber wie immer leiden alle später unter wenigen die scheiße bauen .
So habe Fertig !!;)
Damit ich mir den ganzen Frust erspare, setze ich mich VOR dem Kauf mit VK in Verbindung und erkundige mich zuerst nach dem Zustand.
Es sind wirklich nur ein paar gezielte Fragen notwendig, um nicht enttäuscht zu werden.
Entspricht die Ware nicht dem erfragten Zustand, schicke ich sie zurück.
Schneipe
10.05.2010, 07:50
Man wird hier nie alle unter einen Hut bringen. Was die Meinung zum Kaufen und Verkaufen betrifft!
Und was das lange Warten auf die Ware betrifft....Hier wurde ja von den Mods gesagt...man müsse sich eben in Geduld üben!
Sven Hinrichs
10.05.2010, 08:02
Hier wurde ja von den Mods gesagt...man müsse sich eben in Geduld üben!
*Kopfschüttel*
Leute, ich bin heilfroh, dass es das KA-Board (noch) gibt, obwohl ich nur selten was kaufe, noch nie etwas verkauft habe.
Warum bringt ihr mit solchen im Sinne der jeweiligen Problemlösung nutzlosen Threads die Existenz der KA in RCH immer wieder in Gefahr?! Es reicht ja schon aus, das jemand mal kurz jammert, das Ausschmücken wird dann schon besorgt, mit Sicherheit.
Schon mal überlegt, was unsere Alternative wäre? Die Bucht, - pfuideibel!
Schneipe
10.05.2010, 08:16
Kannst Schütteln wie du möchtest! Bleibt aber wie es ist. Und hat einen bitteren Beigeschmack.
@Schneipe, nicht kapiert?
Die Mods und Admins wollen nicht die Problemlöser und Kindermädchen sein, können es rechtlich auch gar nicht. RCH ist ein Forum, keine Handelsplattform. Mit solchen Ansprüchen, wie Du sie bekräftigst, setzt Du den Spaten als Totengräber der KA in RCH an. Bedankt!
Solange in diesem Forum jeder Verkäufer seine Anzeigentexte nach dem Verkauf löschen kann und der Käufer somit nicht einmal mehr nachschauen kann was er denn erworben hatte bzw. wie es beschrieben war (es sei denn er hat einen Screenshot der Anzeige gemacht) ist hier sowieso das Tor sperrangelweit geöffnet für Betrug, aber auf Fragen bzw. Hinweisen bei den Mods/Admins bezgl. dieses Themas bekommt eh keine Antworten die darauf eingehen.
DAS ließ sich auch auf meinem PC abspeichern.;)
@Schneipe, nicht kapiert?
Die Mods und Admins wollen nicht die Problemlöser und Kindermädchen sein, können es rechtlich auch gar nicht. RCH ist ein Forum, keine Handelsplattform. Mit solchen Ansprüchen, wie Du sie bekräftigst, setzt Du den Spaten als Totengräber der KA in RCH an. Bedankt!
genau mein Reden
Michael W
10.05.2010, 09:19
Ui Fantus, du in blassblau?
@Brenner: Es steht jedem frei zur "Beweissicherung" einen Screenshot zu machen solange das Angebot noch eingestellt ist. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit für die zuständigen Mods die Anzeige wieder "sichtbar zu machen"- und zwar unverfälscht, auch deshalb ist ja ein Editieren der eigenen KA nicht möglich ;)
Schneipe bezieht sich whrs. auf ein Thema, daß an anderer Stelle diskutiert wurde/wird- hier geht es aber um die Käufe/Verkäufe über's KA- Board!
Bezüglich des bitteren Beigeschmacks gebe ich Dir aber da Recht- werde mich kümmern, hast PN!
@Fantus (ja, leider blau): Ceterum censeo KA-Board esse delendam?! ;)
Gruß
Juky
Michael W
10.05.2010, 09:45
Ceterum censeo KA-Board esse delendam
Ein Glück ist nicht jeder dieser Meinung :lol:
Schneipe
10.05.2010, 09:58
dl7uea...ich glaub du kapierst es nicht! Es geht um was anderes in meinem letzten Post.
Und das "Kopfschüttel" bezog sich auch nicht auf den VK Bereich.
Halt dich doch besser einfach raus, ok?
Dank der PN von Juky klären wir das anderswo.
Aber zurück zum VK Bereich.......Der soll bleiben wie er ist!
helihubi
10.05.2010, 10:39
Jetzt beruhigt euch bitte. :hallihall:
Dieser Threat sollte keine Plattform zum Beleidigen werden, sondern sollte nur mal einen negativen Fall zeigen. !Leider! war ich wohl zu emothional udn hätte über die Folgen eines solchen Beitrages erst einmal nachdenken sollen :autsch:
(Übreigens war der Verkäufer bei mir anfangs nicht einsichtig! Erst nachdem mit härteren Geschützen am Telefon gedroht wurde, wurde er handzahm.)
Also habt euch alle Lieb! :lieb:
Am besten wird der Beitrag geschloßen.
Viele Grüße
hubi
@Fantus (ja, leider blau): Ceterum censeo KA-Board esse delendam?! ;)
och, aus der Perspektive schauts schon viel entspannter aus :D
Helifrosch
10.05.2010, 16:32
Blödsinn. Habe ich einen betrügerischen Käufer, ist die ganze Sache eben nur andersrum. Ware abholen Geld bei Übergabe. Denke das ist die einzige Sicherheit.
Wer viel Geld für einen Heli ausgibt dem sollte diese Art des gebrauchtkaufes doch möglich sein.
Thallius
10.05.2010, 17:05
Blödsinn. Habe ich einen betrügerischen Käufer, ist die ganze Sache eben nur andersrum. Ware abholen Geld bei Übergabe. Denke das ist die einzige Sicherheit.
Wer viel Geld für einen Heli ausgibt dem sollte diese Art des gebrauchtkaufes doch möglich sein.
Naja da liegt das Problem, daß "Viel Geld" hier ziemlich relativ ist. Viele regen sich schon über 20 Euro auf die sie in den Sand gesetzt haben, aber wahrscheinlich mehr weils am Ego kratzt gearscht worden zu sein.
Nicht das ich den Betrügern hier recht geben will, aber wenn ich ein Gebrauchtteil für unter 50 Euro kaufe, dann reg ich mich nicht auf wenns nicht passt sondern verbuche es unter "Pech gehabt". Meine Nerven sind mir mehr Wert als 50 Euro.
Gruß
Claus
thomas1130
10.05.2010, 17:09
Ich würde vor allem mal vorsichtig mit dem Wort "Betrug" sein.. :hallihall:
Nur weil man eine Ware erhält, die nicht seinen Erwartungen entspricht - oder eben ein/zwei Mängel aufweist - hat das aber noch lange nichts mit Betrug zu tun...
Dementsprechend interessiert sich die "Polizei" auch nicht für solche Geschichten.
Grüße
Thomas
Steffen 2.0
10.05.2010, 18:34
Also wehe dem der nochmal so nen Meckerthread aufmacht! ;D;)
Paul panzer
15.05.2010, 17:39
Hallo aber es gibt auch leute die einen TDRverkaufen der schon mindestens 4 mal abgestürtzt ist und dies nicht angeben,und solche leute sich über andere beschweren und REXen runter machen und Fliegen als wenn sie alleine auf den Platz sind.
P.S. Der jenige wird schon wissen wen ich meine
MfG Paul panzer
Panzer ich begrüße Sie ,
ist ja wie im Fernsehen hier.
Nur verstanden hats wohl keiner :hollau:
DerMitDenZweiLinkenHänden
15.05.2010, 18:25
Kann bitte jemand den Psychiater bestellen?
:unsure:
Kurt
Klaus Ortner
15.05.2010, 18:27
Kann bitte jemand den Psychiater bestellen?
:unsure:
Kurt
Nu Leuts wieder brav, bitte. :lieb:
Verstanden hab ichs aber auch nicht. :hollau:
Hallo aber es gibt auch leute die einen TDRverkaufen der schon mindestens 4 mal abgestürtzt ist und dies nicht angeben,und solche leute sich über andere beschweren und REXen runter machen und Fliegen als wenn sie alleine auf den Platz sind.
MfG Paul panzer
Warum schreibste ihm nicht ne PN anstatt diese S......e hier öffentlich zu dikutieren?
MfG Paul panzer
Wenn man so eine Behauptung aufstellt, dann sollte man das aber nicht unter einem Pseudonym tun sondern manns (oder Frau;D) genug sein und dazu auch stehen.
Wobei ich mich aber auch frage, was Dein Beitrag mit dem Ausgangsthread zu tun hat :dknow: Vielleicht kannst Du etwas Licht ins Dunkel bringen?
Gruß
Ralf
Paul panzer
Heckschweber
Toller Einstand, herr Panzer
btw was sagt eigentlich der echte paul panzer zu deinem nick??
Also so lange der TDR wieder gut aufgebaut wurde ist das in meinen
Augen doch kein Problem oder???
Ich habe meinen 30iger Rappen auch mal eingebuddelt. Alle defekten Teile
getauscht.
So nun die frage: Was ist an dem anderst als an einem neuen 30iger?
(Ok der Motor ist gebraucht).
LG Chris
Taumel S.
16.05.2010, 11:37
Was ist an dem anders als an einem neuen 30iger?
Könnten ja auch andere Teile so angeknackst sein, dass man es nicht gleich sieht. Motorkabeln, Reglerplatine, Heckantrieb, Chassisteile, Rotorblätter etc.
@ Taumel S. ,
bei einem Crash tauscht man aus sicherheit IMMER die Rotorblätter.
Angeknackste teile am Chassie sieht man gut.
Bei meinem Einbuddeln des rappi habe ich beide Chassieteile erneuert da auch ein
bruch und eine angebrochene stelle drann waren.
Reglerplatine und Motorkabel hat ein 30iger Rappi keine da es ein Verbrenner ist.
Habe es auch bei meinem E Heli noch nie geschafft den so einzuerden das mir die
Litzen von den Motorkabeln gebrochen sind.
Ich sage es mal so: Wenn man einen E Heli so erdet das Platinen brechen, die Motor
kabel abreissen oder brechen dann ist das ding auch nicht mehr zu reparieren
da es dann ein Totalschaden ist.
LG Chris
Taumel S.
16.05.2010, 13:27
Wenn man einen E-Heli so erdet, das(s) Platinen brechen, die Motorkabel abreißen oder brechen, dann ist das ding auch nicht mehr zu reparieren, da es dann ein Totalschaden ist
Stimmt häufig, aber bei Reglern machen sich im Extremfall bei harten Stößen gerne die großen oder vorstehenden Bauteile (Elkos, Kühlkörper) selbständig und sorgen für nicht gleich zu erkennende Fehler. Der Kühlkörper kann bei einigen gewagt konstruierten Fabrikaten Kurzschlüsse zaubern (auch erst bei späteren Flügen), die nicht lebenswichtigen Elkos können bei Wackelkontakten auch eigenwillige Symptome hervorbringen. Ein Heckriemen kann unsichtbar malträtiert worden sein beim Crash uvm.
Also fliegendes Zeugs eher nur bedingt gebraucht kaufen, bzw. wenn eine gewisse Vertrauensbasis erkennbar ist!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.