Vollständige Version anzeigen : AR7000 - bindet nicht
Hallo, wahrscheinlich denken nun alle hier im Forum : Der soll es seinlassen und ist zu blöd, kann man denn soviel Pech auf einmal haben?
Habe nun von Spektrum einen Ersatz AR7000 erhalten (Vermutung war der AR6200 sei defekt) und wollte diesen vor Einbau mal mit meiner DX6i binden, aber der Hauptempfänger blinzelt trotz 5 Volt RX Akku und Bindestecker am Batt-Platz nur gaaaaaaanz schwach. Der Satelit macht schon einen besseren Eindruck blinkt fast so wie mein AR6200. Bekomme aber keine Bindung hin... was mache ich falsch?
Ich habe noch einen AR61110e und den AR6200 , beide kann ich ohne Probleme binden???
Leafgreen
08.05.2010, 11:33
Der AR7000 passt meines Wissens nicht an die DX6
Äh, dass wusste aber der Mitarbeiter vom Support ?? Wieso schickt er mir diesen dann?
Leafgreen
08.05.2010, 11:36
falls doch probier mal folgendes..
Bind-Stecker an den Strom-Steckplatz des AR7000(quer),dein Strom dann auf irgend ein Steckplatz der Sersos..so bindet zumindest die DX7!
genau so habe ich es ja gemacht.
Leafgreen
08.05.2010, 11:43
ich lag wohl falsch,das muss a anderes Problem sein..
schau mal
http://ww.rc-heli.de/board/showthread.php?t=137005
Der Sat MUSS beim Startup an der Main Unit stecken.
Den Saft auf einen der normalen Steckplätze, denn zum Binden muss die Main Unit am BAT-Anschluss die Brücke sehen (Bindstecker).
HI
aus der Bedienungsanleitung der DX7: Achtung: Der AR7000 Empfänger arbeitet mit der DSM2 Technologie und ist auch nur mit DSM2 Sendern zu beteiben. Der AR7000 Empfänger funktioniert nicht mit der DX6.
Steht auf Seite 19.
Hermann Schellenhuber
08.05.2010, 13:35
Der AR7000 Empfänger funktioniert nicht mit der DX6.So ist es, nur hast du oben den Zusatz "i" überlesen. Die hier erwähnte DX6i kann DSM2 und funktioniert auch mit dem AR7000.
Schöne Grüße,
Hermann
Der AR7000 arbeitet problemlos mit der DX6i!
Natürlich kann der 7te Kanal nicht genutzt werden (AUX2)
Fabry: Ich würde mal die Stromversorgung überprüfen. Du schreibst 5V! Hast du einen 5 oder 4 Zeller?
Beim Sender war er ja noch gar nicht. Die LED an der Basiseinheit flimmert nicht, das Ding ist nicht im Bind-Modus.
Genau, die LED flimmert nur ganz mickrig... da kann man ja nix falsch machen beim Anschluss?
Hast Du denn den Saft an einem gewöhnlichen Anschluss stecken, nicht an BAT, da sitzt ja die Bind-Brücke.
Schneipe
09.05.2010, 11:15
Stecker richtig herum drin? (+ -)
Ansonsten tippe ich auf defekten RX Akku
Hatte ich mich nicht getraut, zu fragen.;)
Nur würde dann der Sat nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum, ist ja intern derselbe Spgs.regler, 3,3V.
Hallo Oliver,
ich hatte im Februar das gleiche Problem mit dem AR7000 und meiner DX7. Der hat sich ums Verrecken nicht binden lassen. Die Diode(n) zeigten fast bei jedem Versuch ein anderes Verhalten. Ich musste das Ding einschicken und bekam einen neuen.
Gruß Sebastian
don_king
09.05.2010, 11:19
Hast du ein Multimeter? Wenn ja dann mess doch einfach mal die Spannung direkt an einem freien Steckplatz vom Empfänger. Dann hast du Gewissheit obs wirklich an der Stromversogrung liegt (viel mehr bleibt ja auch gar nicht).
Gruß Stefan
Der Witz ist jetzt nur folgender:
Das Ding scheint trotzdem zu funktionieren. Warum?
Wir haben zwei Empfängereinheiten, beide identisch, eine im Basisgerät, eine im Sat. Beide haben einen Microcontroller, der mit einer asynchron-seriellen Schnittstelle, 115K2 Baud, an einen dritten Microcontroller im Basisgerät angebunden ist. Dieser dritte MC macht das Wandeln in Servo-PWM und das SmartSafe. Er ist aber auch der MC, der die Existenz der Binde-Brücke feststellt und daher beim Power-Up an beide RX-Einheiten auf den seriellen Strippen die Bindesequenz sendet. Die MC's in den RX wiederum sind während des Power-Up ganz kurz statt serieller Sender serielle Empfänger.
Zumindest der MC im Sat-RX sieht diese Bindesequenz, sonst würde er nicht flimmern.
Heißt, der ganze Kram scheint zu funktionieren, der Haupt-MC, der Rest. Es könnte sein, dass nur die LED oder ihr Vorwiderstand 'n Schuss hat.
Evtl. könnte der Spannungsregler im Basisgerät faulty sein. Einfach mal an den 3 Pins des Sat-Sockels messen, ob da 3,3V anliegen (Mitte - außen).
5 Volt über BEC und auch einen 5 Zeller NickelmetallHydrid Akku mit 6 Volt getestet. Am externen Netzteil geht es aber auch nicht. Werde heute mal ein Video einstellen
Ja, Bind Stecker unten quer.
SAFT an jedem Anschluss getestet und auch mal durchgemessen. + und - Pole sind ja durchgeschleift.
Ansonsten tippe ich auf defekten RX Akku
Jepp, richtig herum - Polung ist ja im Gegensatz zur AR6200 beim AR7000 wieder erkennbar aufgedruckt...
Habe mein Voltmeter direkt mit einem alten Servokabel am AR 7000 angeschlossen, da kommt dann auch wieder die Eingangsspannung raus..
Die INTERNE Spannung beträgt 3,3V (Festspannungstabi), Du kannst sie am Sat-Sockel des AR7000 zw. dem mittleren Pin und einem äußeren messen.
Sind die 3,3V da, behaupte ich mal, der Empfänger funktioniert und sollte sich binden lassen. Nur die LED spinnt.
Schneipe
09.05.2010, 17:13
Versuche doch mal den Empfänger mit einem anderen Spektrumsender zu binden. Hast du nicht jemand in der Nähe mit Spektrum?
OK das Teil war definitiv hin - Horizon hat heute ein neues geschickt das geht.
Dank an Euch für die vielen Tipps.
Das Teil war definitiv defekt, habe einen neuen erhalten und der funzt einwandfei..
PS 3.3 Volt lagen an Kabel zwischen Satelit und HauptRX an - trotzdem ging es nicht. Hat also auch nix zu sagen ob die 3.3 Volt anliegen oder nicht.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.