PDA

Vollständige Version anzeigen : Castle Creations Ice für 450

-=RAGE=-
10.05.2010, 09:51
Möchte meinem 450 Pro mal nen ordentlichen Regler gönnen.
Die Kontronik sind mir zu teuer.
Finde die Ice Serie interessant. Vor allem die Datenaufzeichnung während des Fluges.
Gibts Erfahrungen mit diesen Reglern? Taugen die was? Wie ist der Govenor?

Hab i. Google nur 2 Händler in D gefunden, die aber nicht liefern können.

Holger Port
10.05.2010, 10:12
Die Regler funktionieren super. Ich hatten einen Ice 100 im Logo 600. Vor allem die Möglichkeit die Drehzahl einfach in der Software vorzugeben ist klasse und stimmt bis auf die letzte Umdrehung. Die ganze Einstellerei per Software und die Loggerfunktion da kann sich Kontronik eine Scheibe abschneiden.

Die USB-Schnittstelle muss man allerdings noch extra kaufen. Vor einiger Zeit waren hier aber boch Gutscheine bei den Regler dabei. Ich weiß nicht wie es aktuell ist.

Ansonsten sind die Roxxys auch top.

BlackBaron1971
10.05.2010, 10:29
Hatten den ICE LITE 75 verbaut. Top Regler. Die Einstellerei empfand ich als nicht so einfach. Würde auf alle Fälle das USB Link Kabel dazu kaufen

DDM
10.05.2010, 11:31
Stand auch vor der Überlegung. Hab ihn nur nicht genommen, weil ich günstig an nen Roxxy 960 gekommen bin.
Lieferbar wäre der Lite50 den ich mir angeschaut hab bei fast-lad.

Die Regler müssen nicht schlecht sein was ich bisher so gelesen hab.

-=RAGE=-
10.05.2010, 11:48
Dank Euch. Hätte auch den Lite 50 bei FL rausgesucht, samt dem USB Link. Der andere ist schwerer und 8S brauchts nicht.

piotre22
12.05.2010, 19:39
Dank Euch. Hätte auch den Lite 50 bei FL rausgesucht, samt dem USB Link. Der andere ist schwerer und 8S brauchts nicht.

Hallo,

Ich habe letzten Mittwoch einen CC ICE 75 bei Fast lad in England bestellt und habe ihn gestern bekommen.

Wie ich dann mit Freude feststellen durfte ist bei meinem Regler ein Gutschein für ein kostenloses Castle Link, oder für das neue Field Link für 10$ dabei!

Da ich das USB Interface schon seit vielen Jahren habe, habe ich mir jetzt für 10$ das Field Link bestellt, es scheint sogar so zu sein das die die Portokosten nach Deutschland bezahlen, obwohl auf dem Gutschein drauf steht, dass man für internationale Transporte vielleicht Porto zahlen müsste.

Der ICE 75 kommt nun in meinen neuen 500er, im 450er habe ich einen Phoenix 35 (nicht ICE) im Einsatz.

Piotre

-=RAGE=-
12.05.2010, 21:05
Hört sich gut an, Piotre.
Habe am Montag noch bestellt. Paket liegt schon in Nürnberg. Lt. Tracking wird am Freitag ausgeliefert. Bin sehr gespannt und freue mich auf diesen Regler.
Den USB Link hab ich ja gleich mitbestellt. Somit könnte ich den Gutschein auch nur für dieses Field Link benutzen. Mal sehen...

-=RAGE=-
14.05.2010, 16:16
Der Regler ist heute wie erwartet angekommen. Es lag auch ein Gutschein, bzw. Rabattcode bei.
Der Regler wurde nach den üblichen Lötarbeiten in den Heli installiert. Die Geschichte mit dem USB Castle Link klappt auch sehr gut. Regler wird sofort erkannt und ausgelesen. Meine ersten Einstellungen betreffen den Govenor Modus und die zugehörigen Motordaten.
Die Endpunkte meiner DX6i kennt der Regler, so daß hier kein unnötiger Workaround erf. war.
Dank Dauerregen wird der Praxistest wohl etwas warten müssen.

piotre22
14.05.2010, 20:17
na wunderbar... ich habe heute schon die Nachricht von Castle Creations bekommen, dass mein Field Link für 10$ schon auf dem Weg zu mir ist und zwar mit U.S. Postal Service First-Class International

Bin mal gespannt was dann von meiner Kredikarte abgebucht wird, wegen den Portokosten, es schien bei der Bestellung so, dass die die Kosten übernehmen, auf dem Gutschein stand, dass sie nur für USA die Versankosten übernehmen...

Du hast nun den 50er Lite, richtig?
Berichte doch mal wie gut die Verarbeitung ist und wenn du dann geflogen ist die Erwärmung.

Piotre

-=RAGE=-
14.05.2010, 20:38
Es hat hier zu Regnen aufgehört. Also schnell Akkus geladen.
1. Flug:
Schweben und Drehzahlmessen. Ich bin jetzt noch überrascht und kanns kaum glauben!
Programmiert 2800U/min: Software zeigt dann 2810 an, Meßgerät misst 2808 rpm!
Zweiter Wert, also idle up (Stunt): 3100U/min, Software zeigt dann 3110 an und gemessen haben wir unglaubliche 3114rpm. Das hätte ich nicht erwartet! :lol:

Govenor Gain stand auf Medium (25). Heck stand wie angenagelt. Bei Vollpitch hörte ich den Motor, wie der Phoenix "hinterherregelte". Also muß der Gain noch erhöht werden.

Zweiter Flug, diesmal draussen auf dem Feld.
Gain wurde vorher auf 27 erhöht. Heck steht immer noch 1A, Regler verträgt noch etwas Gain. Aber schon besser.
Habe viele Überschläge gemacht, große Loops und zahlreiche Tic Tocs u. Rainbows. Flugeindruck war sehr gut. Die 3100 U/Min sind etwas niedriger, als ich gewohnt bin. Flog mit dem Align Regler 100% vollgas (ca. 3400 bei 0° Pitch). Dafür zieht der Motor jetzt durch.

Das Logfile:
Strom: Durchschnitt 12,2A, Max. 39,1A
Temp: 29°C im Schnitt u. 38° max. bei 12°C Luft.

Es ist der CC Phoenix Ice 50. Zur Verarbeitung kann ich noch so viel sagen. Kenne viele Regler. Würde sagen, der schwimmt mit der Masse mit. Nix schlechtes dran zu sehen. Kabel sind ausreichend dimensioniert (Querschnitt u. Länge), Stecker sind keine dabei.
Er ist relativ dick. Zwei Platinen übereinander u. drüber noch ein Kühlblech.

Wichtig für mich waren folgende Punkte:
Einstellbares BEC
Gasvorwahl mit Verzögerung
Logger
Guter Govenor

All das scheint in der Praxis prima zu funktionieren. Meine Erwartungen wären somit erfüllt, wenn der Dauerbetrieb meine ersten Eindrücke bestätigt.

Achja, das Tool:
Habs mittlerweile auf zwei PCs installiert. Einmal Win XP und einmal Vista 64. Hat überall problemlos funktioniert.
Bei dem USB Link ist übr. ein langes USB Kabel dabei.

piotre22
15.05.2010, 01:02
scheinst ja recht zufrieden zu sein, das ist die Hauptsache!

Da der Regler durch deine Programmierung genau die Getriebeübersetzung und die Anzahl der Pole weiß, ist es sehr genau möglich die eingestellte Drehzahl auch wirklich in der Praxis zu erreichen, da der Regler genau weiß wie viel Feldumdrehungen das elektrische Feld pro Minute machen muss.
Soweit ich das weiß gibt es diesen "Set RPM" bei keinem anderen Regler, oder?
Eigentlich unverständlich...

Was mir jetzt aber immer noch nicht klar ist: Hast du die "Lite" ohne Kühlkörper oder die "nicht Lite" Variante mit großem grünen Kühlkörper?

Du schreibst Es ist der CC Phoenix Ice 50. Das ist die Bezeichnung für den mit dem großen Kühlkörper. Aber danach schreibst du Zwei Platinen übereinander u. drüber noch ein Kühlblech. Das kann man eigentlich nur bei der Lite Version erkennen, da die Lite Regler einfach eingeschrumpft sind, bei denen mit dem großen Kühlkörper kann man keine Platinen sehen...

Gruß,
Piotre

-=RAGE=-
15.05.2010, 10:13
Sorry, ich habe den Ice lite, ohne grünem Kühlkörper. Also die leichtere Variante die "nur" bis 6S geht.
Der grüne ist stolze 2 cm hoch und wiegt 34,6g. Der Lite hingegen ist "nur" 12,7 mm hoch und wiegt 22,7g.

Mit dem Wort "zufrieden" möchte ich noch recht vorsichtig sein. Hab ja erst zwei Flüge gemacht.

piotre22
19.05.2010, 15:04
Habe nun mal meine Kredikartenabrechnung überprüft: Es sind tatsächlich nur 10$ (ca. 8€) für das Castle Field Link abgebucht worden, also Versand geschenkt!

Echt cool mit dem Gutschein, das Field Link kostet so schon eigentlich 30$ und dann noch der Versand, der wäre normal auch noch mal 29$ und nun alles zusammen 10$ :-)

StrykerRex
19.05.2010, 17:03
Ich möchte mir auch den CC ICE für den 450er holen. Zwecks Kühlung möchte ich aber den ICE ohne lite nehmen. Der wiegt 10g mehr als der originale Align, das sollte man nicht merken oder?

@RAGE Kannst du vielleicht mal deine Werte schreiben, wenn das Setup perfekt ist, dann spar ich mir das lästige auf den Platz fahren (15min), testen, wieder zurück (15min), an den PC, einstellen, wieder hin (15min), etc......... Hab leider kein Lappi. Und dann hätte ich noch die Frage, ob man den Regler vom Akku trennt wenn man ihn an den PC anschließt oder quasi "on the fly" arbeitet und gleich die Auswirkungen am motor sieht?

-=RAGE=-
19.05.2010, 18:50
Der Ice 50 mit Kühlkörper ist für nen 450er def. nicht erf. Nach den Log Daten war bis jetzt die höchste Stromspitze (Millisekunden) bei 42 Ampere. Der Durchschnittsstrom krebst irgendwo unter 15 A rum. Die Spitzentemperatur lag bei ca. 40°C.
Also wozu den dicken/schwereren Phoenix Ice?
Die Daten stelle ich gerne zur Verfügung. Kein Thema.

Side
19.05.2010, 22:02
Also ich habe seit gestern auch einen CC Ice Lite 75 in meinem Mini Titan verbaut und muss sagen...absolut top der regler. etwas schade ist dass das castle link programm nur in englisch verfügbar ist und die anleitung auch sehr knapp gehalten wird. aber ansonsten ging das sehr gut von der hand wenn man sich mal eingearbeitet hat!!!! habe aber auch vorher noch nie einen regler selbst programmiert und daher war das also der "härtetest":lol:

die genaue einstellung der drehzahl und der datenlogger sind schon eine ganz feine sache!!!

gruss

Alex

Powerzone
20.05.2010, 13:18
Das scheint mir ja mal ein geiler Regler zunem vernünftigem Preis zu sein! Werde mir heute den Ice 50 Lite + Datenkabel besorgen und im 450 Pro (an 4s) ein bauen! ;D

nobody07
20.05.2010, 17:02
Der Regler ist echt nicht schlecht.
Es gibt aber auch noch einige wenige andere Regler, die sowas wie die SetRPM-Funktion unterstützen.

Übrigens, für alle Fans der alten CC-Regler: Ich hab nach einem Update meines CC Phoenix 25 -Reglers auf die Software 3.0 ebenfalls SetRPM einstellen können. Zwar hält der Regler nicht so gut die Drehzahl wie der Ice, aber das juckt mich nicht wirklich :hollau:

Ich bin jedenfalls zufrieden und finde es sehr entspannend, nicht mehr irgendwelche Drehzahlen zu messen, und rumzuprobieren, sondern einfach eintippen und losfliegen... :jippiyeah:

Grüße,
Chris

piotre22
20.05.2010, 17:14
genau das ist es...

und was eben super ist, dass ein bereits vorhandener Regler der schon ein paar Jahre alt ist durch ein einfaches Firmwareupdate kostenlos zu einem super Regler wird!

Ich habe neben dem neuen ICE 75 auch einen Phoenix 35 und Phoenix 45, als ich die gekauft habe gab es noch keinen Govenor Modus...

Piotre

-=RAGE=-
21.05.2010, 09:37
Eine Woche habe ich nun Erfahrungen gesammelt. Aufgefallen ist mir:
1. Da der Regler über das Empfängerkabel programmiert wird, muß man sich ne Lösung suchen, da man nicht ständig vom Empfänger abstecken kann, wenn er im Chassis (wie bei mir) verbaut ist. Ich habe den Anschluß mit nem Verlängerungskabel nach aussen verlegt. Ein Anschluß direkt am Regler würde mir besser gefallen und den Stecker des Empfängerkabels schonen.

2. Der Govenor könnte für meinen Geschmack etwas knackiger den Motor regeln. Wenn ich mit 2700, oder 2800, oder auch 3000 rpm vor mir schwebe und mit mittlerer Last senkrecht wegsteige, habe ich ne Bewegung am Heck und ein deutliches Einbrechen des Motors. Der Motor wird in den nächsten 1-2 Sekunden angepasst und die Solldrehzahl wird wieder aufgebaut. Bei höherer Rotordrehzahl wirkt sich das aber nicht so sehr aus, so daß auch Tic Tocs mit ~3100rpm (besser noch mehr) sauber geflogen werden können.
Bin vorher mit dem Align Regler praktisch vollgas geflogen. Muß mich wohl erst an das Govenorfliegen gewöhnen.

3. Den Govenor-Gain habe ich von low bis high durchgetestet. Bin jetzt bei "22". Gehe ich höher, fängt das "gear chatter" an. Das Getriebe wird dann laut (kreischt), weil der Motor zu stark hoch- und runterregelt.

4. Wollte gestern noch die PWM Werte durchtesten, um evtl. das Regelverhalten zu verbessern, aber meine Tests musste ich einstellen, weil die Buchse der Verlängerung schon ausgeleiert war und der Regler ein schlechtes Signal meldete (5x Piepsen).

5. Timing habe ich medium und high getestet. Konnte in der Praxis keinen großartigen Unterschied erkennen.

6. Das Heck meines 450 Pro (mit JR DS-3500G Heckservo) stand immer wie angenagelt, egal welcher Gov-Gain. Sehr gut!!

Carsten_HL
21.05.2010, 10:31
Nimmste http://www.castlecreations.com/products/quick_connect.html und Problem 1 ist gelöst.
Keine Ahnung wann Horizon das in Deutschland liefern kann. In den USA bestellen geht da sicher schneller.

-=RAGE=-
21.05.2010, 11:00
Ja geil! Danke, das kannte ich noch nicht. :jippiyeah:

piotre22
21.05.2010, 11:27
ich könnte mich in den allerwertesten beißen, dass ich das nicht letzte Woche zusammen mit dem Field Link mitbestellt habe :-( Gestern ist nämlich schon das Field Link von dem beiliegenden Gutschein aus USA angekommen...

Allerdings ist es auch wieder eine Fehlerquelle mehr, denn sofern man das BEC benutzt geht ja auch die gesamte BEC Versorgung über diesen Baustein...

nobody07
21.05.2010, 12:34
Nimmste http://www.castlecreations.com/products/quick_connect.html und Problem 1 ist gelöst.
Keine Ahnung wann Horizon das in Deutschland liefern kann. In den USA bestellen geht da sicher schneller.
Das ist mal ne hübsche Sache..
Ich hab mal beim Haus- und Hofhändler angefragt, ob der die Dinger auch beziehen kann (er hat auch die ICE-Regler) und wenn ja zu welchen Konditionen.
Ich werd euch wissen lassen, wenn ich mehr weiß :)

Grüße,
Chris

piotre22
21.05.2010, 12:37
ich habe auch schon bei mans-toys und Fast-lad angefragt ;D;D;D

gonyo
21.05.2010, 12:38
ich könnte mich in den allerwertesten beißen, dass ich das nicht letzte Woche zusammen mit dem Field Link mitbestellt habe :-( Gestern ist nämlich schon das Field Link von dem beiliegenden Gutschein aus USA angekommen...

Allerdings ist es auch wieder eine Fehlerquelle mehr, denn sofern man das BEC benutzt geht ja auch die gesamte BEC Versorgung über diesen Baustein...

Hallo,

Die Fehlerquelle kann man ja nach dem Einstellprozedere wieder ausbauen und
somit eliminieren.

Gruss
Peter

-=RAGE=-
21.05.2010, 13:20
Habe heute mal den Schwebeflug geloggt. Und zwar habe ich während des Schwebens das Pitch zum moderaten Steigflug erhöht. Teilw. auch mal Vollpitch. Wie würdet Ihr die Drehzahlschwankungen beurteilen?

gonyo
21.05.2010, 13:53
Hallo,
so sieht das bei mir aus (ICE100 6S). Bei den tictocs bricht die Drehzahl etwas ein aber das sind dann 150 A .
Gruss
Peter

piotre22
21.05.2010, 16:13
Hallo,

Die Fehlerquelle kann man ja nach dem Einstellprozedere wieder ausbauen und
somit eliminieren.

Gruss
Peter

Naja, aber es geht ja nicht nur um die Einstellungen sondern auch um den Datenlogger...

-=RAGE=-
21.05.2010, 16:36
Hab mir auch grad den Field Link mit dem Gutschein bestellt. ;)

gonyo
21.05.2010, 20:19
Naja, aber es geht ja nicht nur um die Einstellungen sondern auch um den Datenlogger...

Den Datenlogger muss man aber nicht immer nach jedem Flug auslesen.
Wenn das setup einmal steht interessiert mich das log nur noch sporadisch.
Gruss
Peter

garth
25.05.2010, 14:05
Hi Leute,

hab mittlerweile alle meine Helis auf Castle Regler umgerüstet, 2 davon ICE
1x 450er mit Ice 50, 1x 500er mit ICE 75. ( und ein standard Phönix in einem weiteren 450er)

Die Dinger sind Spitze, die Datenlogger funktion ermöglicht eine Erweiterte Fehlersuche, z.B. auch daß mein MPX IPD Empfänger wiederholt Störungen weitergibt, die mit Corona 2,4GHz nicht auftreten.

Auch konnte ich die Helis nun so auslegen daß bei absinkender Betriebsspannung der PWR Out gegen 100% geht und die Drehzahlt "weich" wird bevor der Akku gefährlich runter ist, was immer noch eine normale Landung ermöglicht. ( ich fliege kein 3D, da geht das so nicht)

Den Gain kann man über Logging so einstellen daß er kurz vor dem Schwingen ist, dann regelt er agressiv nach, die so gewonnenen Werte des ICE hab ich 1:1 auf den standard Phönix übertragen, verhält sich nun auch so. (450er)
Und zum Schluß die einstellbare BEC Spannung, die es ermöglicht die Spannung exakt auf die Belastbarkeit der Servos einzustellen, 6V für die MG930.
Das Auslesen des Ripple im Vergleich mit einem Kollegen, mußte diesen erkennen lassen daß irgendwas mit seinen Batteriesteckern nicht stimmt, was bei hohen Strömen dazu führte daß der Regler wg. Low Bat bei Volllast nicht mehr auf 100% ging. Wie hätter er das ohne den CC gefunden ?

Die Möglichkeit bei einem defektem Regler lebenslang für eine Pauschale einen Austausch zu bekommen rundet das ganze ab.

Klar, alles hier schon mal beschrieben, aber die Summe der Eigenschaften macht den CC ICE so einzigartig.

Wer einmal erlebt hat wie stabil ein Heli steht der vorher über irgendwelche Gaskurven geregelt wurde, denkt über anderen Reglerschrott nicht mehr nach.

PS: Ich lese das Log. nach jeder Änderung und nach jedem Flugtag, zumindest die Akkudaten und das Empfängersignal, letzteres teilt mir Störungen mit. Und das war ne Menge auf 40MHz.

StrykerRex
25.05.2010, 15:09
Welchen Wert hast du den für Gain am 450er?

garth
26.05.2010, 07:53
Hi,

Gain = 17, aber das mußt du schon selbst etwas austüfteln, hängt ja direkt mit der Auslegung des Systems zusammen : Motor -Ritzel etc.
Er funktioniert zwar von 15-25, aber wenn man sich die Logs genau ansieht, dann sieht man eben die Einbrüche und Schwingungsneigung wenns nicht passt.

Meine Methode : mit zu niedrigem Gain anfangen und langsam hochstellen, bis die Drehzahleinbrüche im Akzeptablen Bereich liegen. ( bei abruptem Vollpitch) Ich habs auf +- 30U/Min hingebracht, bei 2500 Rotordrehzahl.
Den Max Pitch für diesen Testfall so einstellen daß der Regler NICHT auf 100% gehen muß zum Ausregeln, weil er sonst keine chance hat den Einbruch zu verhindern, das verfälscht das Ergebniss.

Das beruhig die Stromkurve, und senkt den Stromverbrauch und die gesamte Systembelastung.

PS : Ich hatte immer ein Scheißgefühl dabei am volldrehenden Heli die Rotordrehzahl zu messen. Wenn dann ein Servo spinnt bin ich im Krankenhaus.
Jetzt stell ich es ein und gut isses..... Das allein ist mir den CC ICE wert !

Dietmar0671
27.05.2010, 15:36
Ich habe gestern die von mir bestellen Castle Creations Produkte bekommen:

1x Phoenix ICE 50 für meinen 450er T-Rex
1x Phoenix ICE 75 für meinen neuen 500er T-Rex ESP
1x Castle BEC 10 A für den 500er
1x Field Link
1x Castle Link

Gestern Abend schnell die Software von Castle runter geladen...BESTENS :jippiyeah:

Die Sachen habe ich alle bei Ebay.com erstanden....rchobbyexpert. Der Preis mit 231,94 US$ ging voll i.O. Umgerechnet und incl. Fracht (44 $) kam alles auf 212,15 €. Ich denke, für die Qualität und Features einfach unschlagbar. :dance:

Verarbeitung sieht gut aus. Ich würde wieder Castle Produkte kaufen.

Nun noch einbauen und fliegen....wenn ich mit dem Sim soweit bin -_-

Viele Grüße

Dietmar

StrykerRex
27.05.2010, 16:41
Berichte bitte mal von deinen Settings am 450er. Du hast den ICE mit grünem Kühlkörper oder?

-=RAGE=-
27.05.2010, 22:41
Habe am 21.5. auch den Gutschein für das Field Link eingelöst. Heute war es schon im Briefkasten. Ein "Hoch" auf CC. :jippiyeah:

piotre22
27.05.2010, 23:33
Habe am 21.5. auch den Gutschein für das Field Link eingelöst. Heute war es schon im Briefkasten. Ein "Hoch" auf CC. :jippiyeah:

Ja, bei mir ging das ja auch so schnell.

Was ich aber am Field Link ungünstig finde: Wenn man sich vertan hat und einen Wert verändert hat den man nur am PC detaillierter einstellen kann, kann man nicht mehr zurück. Beispiel: Am PC Set RPM mit speziellen Drehzahlen programmiert, dann am Platz ausversehen Govenor Mode verändert => Pech gehabt, den Set RPM kannst du erst wieder am PC einstellen.

Man kann zwar vieles einstellen, aber es sind fast alles Werte die einmalig eingestellt werden, das einzige was man wirklich nutzen kann ist die Gain Einstellung, das ist praktisch.

Meiner Meinung hätten die ruhig noch einen Schritt weiter gehen sollen, so das man auch die Drehzahlen für den Set RPM Modus eingeben kann.

Piotre

gonyo
27.05.2010, 23:47
Früher oder später wird das Netbook ein fixer Bestandteil in der Werkzeugkiste
sein. Naja , mit V-stabi und Ice bin ich bald so weit; aber so spar ich mir zumindest
die Progcards:lol:.
Gruss
Peter

piotre22
28.05.2010, 02:22
Früher oder später wird das Netbook ein fixer Bestandteil in der Werkzeugkiste
sein.

stimmt gar keine so schlechte Idee!

Und mal eben schnell den Datenlogger am Platz auslesen und auswerten, das müsste doch mit einem Netbook wunderbar gehen. Denn obwohl ich nur ein 15" Notebook habe, käme ich nicht auf die Idee das mit auf den Platz zu schleppen, aber ein Netbook wär ja kein Ding. Ich glaube ich brauche ein Netbook :):):)

Piotre

Carsten_HL
28.05.2010, 13:50
Wie oft wollt ihr den Datenlogger vom Regler denn auslesen? Ist zwar witzig zu wissen wieviel Strom fliesst und wie der Regler so arbeitet aber das ja eigentlich nur nach technischen Änderungen am Heli.

wolf_51
28.05.2010, 14:17
Hi,
im Rumpf kann man auch den Controller am Empfänger über ein ganz normales V-Kabel Anschließen. Dann benötigt man nicht unbedingt das "Castle Link Quick Connect" Kabel. An der einen Seite des V-Kabels den Regler anschließen an der anderen Seite kann man die Daten Auslesen, oder den Regler programmieren. Das Einzige was beachtet werden muß: Beim programmieren und beim Auslesen am PC den Empfängerstrom NICHT(!) einschalten. Da der Regler über die USB Schnittstelle mit Strom versorgt wird. Das kann den regler oder die USB Schnittstelle zerstören. Nur falls man das BEC nicht verwendet (rotes Kabel vom Regler abgeklemmt), dann muß der Regler extern mit Strom versorgt werden.
Gruß
Wolfram

-=RAGE=-
28.05.2010, 14:49
Wie oft wollt ihr den Datenlogger vom Regler denn auslesen? Ist zwar witzig zu wissen wieviel Strom fliesst und wie der Regler so arbeitet aber das ja eigentlich nur nach technischen Änderungen am Heli.

Ich hätt´s schon gut gefunden, wenn nach nem unerklärten Absteller, der Datenspeicher zur Fehlersuche hinzugezogen werden könnte, aber dazu muß er vor jedem Flugtag erst gelöscht werden.
So bleibt der Datenlogger nur ein nützliches Tool, um den Antrieb abzustimmen und zu kontrollieren.

Heute genau habe ich den Ice lite 50 zwei Wochen. Mein erarbeitetes Setup (450 Pro Super Combo):
Gov-Gain 20 (Heck hält auch bei höheren Werten, aber "gear chatter" nervt dann
Motor Timing Medium
Drehzahl 1: 3000 rpm
Drehzahl 2: 3300 rpm (Gov außerhalb dem Limit, Regler meist bei 100%, Lipos mit hoher C-Rate erf.)
Ich liebe einen hohen Diskload. Fliege meinen 450 Pro praktisch von Anfang mit 100% bei idle up und will auch mit dem Phoenix nicht drauf verzichten. So kann ich ihn am einfachsten durch meine Tic Tocs prügeln. ;)
BEC: 5.1V (wg. meinem JR DS-3500G Heckservo)

Der Spitzenstrom war bis jetzt bei ca. 42A. Die Temperatur nicht wärmer als 45°C.

StrykerRex
28.05.2010, 16:35
Danke für die Settings. Ich werde dann wohl auch 20 Gain und Medium Timing probieren (Wieviel Grad sind das?). Beim Align nimmt man ja auch Medium Timing, was auch immer dahinter steht (wieviel Grad). Merkst du mit High Timing eine Leistungssteigerung?? Und wie sind so deine Ströme? Was hast du bei PWM-Rate und was bei Motor Start Power?

BEC kann ich ja bedenkenlos auf 6V proggen? Der Align hat ja auh 6V....

-=RAGE=-
28.05.2010, 17:32
Wenn Du die Super Combo Servos verwendest, kannst auf 6V gehen. Als ich noch mit Align Regler flog, brauchte ich für das Heckservo den 5.1V step down.

PWM Rate steht auf "outrunner"
Medium Timing hat den Wert 5. Bei hohem Timing hab ich fast keinen Unterschied gemerkt. Auch Strom und Temperatur zeigten sich kaum bemerkbar. Castle Link stellt bei "high timing" den Wert "10" ein. Manuell kann man aber auf "20" hoch. Das hab ich allerdings noch nicht getestet. Und wie viele Grad das sind, weis ich leider auch noch nicht.

Ich werde demnächst mal eine Log Grafik posten. Wie gesagt, der höchste Spitzenstrom war mal 42 Ampere. Der Duchschnittsstrom ist ziemlich niedrig. So unter 15 Ampere.

Letzten Montag gabs leider nen kapitalen Crash (brainbug :unsure: ). Gestern war ich erst mit dem Wiederaufbau fertig, bzw. sind die ET erst gekommen. Morgen will ich wieder fliegen und die Logdatei nochmal auswerten.

PS: Es wird Zeit, daß das Castle Y-Kabel kommt. Mich scheuts schon jedesmal das Reglerkabel zu trennen. Hab schon nen Schrumpfschlauch als Zugentlastung angebracht. Das stört mich an diesem Regler. Ne kleine Buchse an der Platine wäre ne viel praxistauglichere Lösung gewesen!!

-=RAGE=-
30.05.2010, 22:20
Mal ein Bild meiner Installation, schön an der frischen Luft platziert, meinem Setup und ein Log eines gestrigen lockeren Fluges bei 3000rpm.

gonyo
30.05.2010, 22:40
Ich hätt´s schon gut gefunden, wenn nach nem unerklärten Absteller, der Datenspeicher zur Fehlersuche hinzugezogen werden könnte, aber dazu muß er vor jedem Flugtag erst gelöscht werden.

Hi Rage,
du kannst auch ohne PC den Datenspeicher vor jedem Flug löschen.
Ganz easy.....
Gruss
Peter

Powerzone
03.06.2010, 17:52
Hi Rage,
du kannst auch ohne PC den Datenspeicher vor jedem Flug löschen.
Ganz easy.....
Gruss
Peter

Und wie?

Powerzone
03.06.2010, 17:54
Habe meinen Ice50 soeben programmiert. Drehzahl 1 = 2800, 2 = 3000, 3 = 3200. Wenn ich die Daten auslese, steht aber drin: Drehzahl 1 = 2008, 2= 3009, 3 = 3205!
Habt ihr das auch?

-=RAGE=-
03.06.2010, 18:35
Ja, scheinbar unterliegt die eingestellte Drehzahl div. Algorithmen. Aber ganz ehrlich: Ist doch egal, ob 3000 oder 3009. ;)

Dank meinem Talent, Gedanken zu lesen, bin ich natürlich sofot draufgekommen, wie man den Datenlogger ohne Castle Link zurücksetzt. :D

-=RAGE=-
03.06.2010, 18:50
Also:
Das Gas muß beim Anstöpseln des Akkus auf 100% stehen. Es kommt nach dem Anfangsgepiepse ne Tonfolge, ähnlich nem Klingelton. Danach ist der Datenlogger gelöscht.

gonyo
04.06.2010, 09:05
Also:
Das Gas muß beim Anstöpseln des Akkus auf 100% stehen. Es kommt nach dem Anfangsgepiepse ne Tonfolge, ähnlich nem Klingelton. Danach ist der Datenlogger gelöscht.

Soisses !:unsure: