Vollständige Version anzeigen : Motor pro 39 H lässt sich nicht einstellen.
DerMitDemHeli
10.05.2010, 13:28
Hallo.
Ich habe schon Mal hier im Forum bezug auf meinen "verdammten" Motor genommen.
Ich habe alle Tipps befolgt, aber es war einfach nicht drin, dass der Rappi abhebt, ohne dabei abzusaufen. Dann ergriff ich die aller letzte Maßnahme.
Ich habe mir eine OS-Kerze geholt. Der Verkäufer meinte, dass diese Kerzen ein längeres Gewinde haben und somit den Verbennungsprozess besser unterstützen.
Mit ner dicken Frickadelle am Ohr und um eine OS-Kerze reicher fuhr ich dann nach Hause.
Aber tatsächlich lief der Motor um einiges besser. Im Standgas läuft der Motor ohne das er ausgeht, qualmt aber fast gar nicht. Muß der Motor im Standgas qualmen, dass man den Rauch gut sehen kann, oder nur wenn man genau hinschaut??
Gas nimmt der Motor gut, dann hebt er ab!! Aber nach ein paar Sekunden verliert er an Leistung und ich bin gezwungen zu landen. Wenn ich mit Idle-Up2 und ca.2000 U/min abhebe, dann hält sich der Motor länger in der Luft, gibt dann aber auch nach und die Drehzahl sinkt. Kurz gefasst, fleige ich nicht länger als 20 sek. mit der nötigen Drehzahl. Habe die Teillastnade und die Volllastnadel hind und her und her und hin gedreht, das Resultat aber war immer dasselbe.
Habe die Teillastnadel von 2 bis 4 Umdrehungen und die Volllastnadel auch so um den Dreh rein bzw. rausgedreht. Stimmen die Umdrehnunen oder sind die totall daneben???
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bin ein Anfänger und habe jetzt den Schwebeflug im Griff und möchte bald meine erste Acht fliegen, aber der Motor macht es mir nicht einfach. Habe auch null Ahnung bzw. 5% von Programmieren und komme deswegen nur schwer in die Gänge.
Hat einer von Euch ne Ahnung woran das liegen könnte und was ich noch machen muß??
Ich wohne in der nähe von Bonn, wenn einer auch aus der Gegend kommt und mir vielleicht helfen könnte, würd ich mich sehr freuen.
Und wenn mir einer hier im Netz helfen kann, wäre es super!
Danke im Voraus
Michael W
10.05.2010, 13:49
Aus alten Tagen vor unendlich langer Zeit als ich noch Verbrenner hatte, wäre mir sofort ein undichter Tank oder nicht funktionierender Druckanschluss in den Sinn gekommen. Dann magert der Motor nach kurzer Zeit ab.
DerMitDenZweiLinkenHänden
10.05.2010, 13:52
Was war denn das für ein früherer Thread? Da stehen für uns sicher wertvolle Infos drin.
Das Verhalten spricht für "zu mager". Ob's an den Nadeln liegt oder undichtem Tank oder Fremdluft, muss erst noch geklärt werden.
Kurt
DerMitDemHeli
10.05.2010, 14:16
Gute Frage wegen Thread. Weiss auch nicht mehr, aber ich habe ja alles durchgelesen und nichts hat mir geholfen. Es lag zu 90 % an der Kerze, und jetzt die Motoreinstellung.
Da ich vor ner Woche den Heli komplett gereinigt habe, sah der Tank wie sonst immer aus. Also ich konnte keine undichte Stelle sehen. Druckanschluss wurde neu gemacht, da hab ich einen neuen Silikonschlauch vom Ausspuff zum Tank montiert.
Aber wenn der Tank undicht wäre, wie kann man es erkennen?? Da tropft auch nix.
DerMitDemHeli
10.05.2010, 14:19
Ach so, das hab ich ganz vergessen.
Wie viel Umdrehungen sollten die Nadeln mind. haben??
Mir ist schon klar, dass jeder Motor anders eingestellt wird, obwohl er genau gleich ist.
Aber es muß doch eine Anzahl an Umdrehung da sein, und dann kann man weiter selber nachjustieren.
Michael W
10.05.2010, 14:22
Kann man sich aussuchen, du hast ne ganze Reihe Freds dazu aufgemacht.
Solltest dich vielleicht mal auf einen festlegen.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=130103
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=130663
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=130664
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=145744
Shuttle ZXX
10.05.2010, 14:41
vielleicht kann das mal einer der netten Mods zusammenfassen, damit man die "ganze Geschichte" auf einen blick hat. Hab nämlich jetzt kenen Bock mir aus jeder story die essenz zusammen zu stricken. ;) evtl. motiviert das auch den einen oder anderen zu helfen :D
gruß
DocMichi
10.05.2010, 15:29
Das mit dem Raptor Tank ist so ne Sache... mir ists schon öfter passiert, dass der Tank nach einem Wechsel des Tankpendels undicht wurde... besonders merkt man das, wenn man einen druckbeaufschlagten Motor, wie z.B. den Yamada in Verwendung hat... da ist nachher mehr als deutlich der ausgetretene Sprit zu sehen.
Ob der Tank dicht ist, kann bei Verdacht folgendermaßen geprüft werden (zumindest mach ich das so):
Die Druckleitung zum Tank abklemmen, ne große Spritze an die Spritleitung, die zum Vergaser (bzw. Headertank führt) anhängen und sukzessive den Tank aufblasen - allerdings mit Vorsicht und Gefühl.
Das Teil ins Wasserbad tauchen und schauen, ob's wo rausblubbert... falls ja, hast Du das Leck somit genau identifiziert.
Falls nichts blubbert: congrats, der Tank kann (weiter)verwendet werden.
Mfg,
Michi
DerMitDemHeli
10.05.2010, 15:44
ok danke
werde mal ausprobieten
11.05.2010, 11:18
Kann man sich aussuchen, du hast ne ganze Reihe Freds dazu aufgemacht.
Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder...
Kurt
Hast du noch den Orginal Schalldämpfer dran?
Wenn ja kontrolliere mal folgende Punkte:
1. Durchgehende Gewindetange nehmen und GUT Kontern.
2. In der Mitte ist ein O ring veraut -> prüfen ob der richtig
abdichtet.
3. An den Enden 2 kleine o ringen abdichten
4. Den Knalldämpfer vor dem anziehen der Muttern im Ofen Heiss machen,
du kannst das Teil im Kalten zustand bomben fest anziehen aber durch die Ausdehnung
der Gewindestange (der Standartschraube) wir er bei wärme wieder undicht.
Mit dem Orginal Teil hatte ich nur Probleme und konnte den Motor so gut wie
GARNICHT einstellen.
Mein Tip: Zimmermann oder der PV0102.
Mir ist beim Einlaufen lassen der 2 Teilige Dämpfer auseinander gegangen (nur 1-2mm)
was dazu führte das er Abmagerte, Hochdrehte und das Pleul zerbrochen ist.
LG Chris
DerMitDemHeli
12.05.2010, 08:14
also ich würd sagen, dass der auspuff dicht dran ist.
habe einen zimmermann. es sitzt alles bombenfest.
es wäre gut, wenn der scheiß motor mal richtig warm wäre.
ich krieg ja kaum 2000 U/min. und das nur für ne kurze zeit.
ich glaube eig. nicht dran, dass der motor noch mal richtig laufen wird.
hab von dem die schnauze voll!! aber mir sind die hände gebunden.
habe keine ahnung wie man einen neuen einbauen müßte und ob man dazu noch was programmieren sollte.
streetfighter456
12.05.2010, 09:44
Du kannst am besten mal die Düsennadel ganz Rausdrehen, den spritschlauch abnehmen und mal durchblasen .
Wenn es das nicht ist nimm eine Os A5 Kerze und stell die Schraube ganz rein und dann 2,5 umdrehungen raus.
Als Sprit würde ich auf jeden fall den Rapicon 15 Heli verwenden, das funktioniert bei mir am besten.
Mit Coll Power hatte ich immer große schwierigkeiten..
lg:)
Michael W
12.05.2010, 09:46
also ich würd sagen, dass der auspuff dicht dran ist.
habe einen zimmermann. es sitzt alles bombenfest.
es wäre gut, wenn der scheiß motor mal richtig warm wäre.
ich krieg ja kaum 2000 U/min. und das nur für ne kurze zeit.
ich glaube eig. nicht dran, dass der motor noch mal richtig laufen wird.
hab von dem die schnauze voll!! aber mir sind die hände gebunden.
habe keine ahnung wie man einen neuen einbauen müßte und ob man dazu noch was programmieren sollte.
Mit kommts echt so vor als würdest du hier lesen wollen, was die Leute so schreiben, aber bloß keinen Finger krümmen und es prüfen.
Ich würde sagen, heißt nicht wissen.
So nach dem Motto: Wir lesen und schreiben ihn Gesund.
Ich wette du hast bis heute nicht den Tank ausgebaut und auf Dichtigkeit geprüft.
DerMitDemHeli
12.05.2010, 13:51
wetten mußt du in wettbüros! :P
habe den tank geprüft, ist absolut dicht.
hab halt keine ahnung woran das liegt!!
hab schon alles versucht, ich versuche demnächst einen anderen motor in die finger zu bekommen.
ach ja, ich habe einen zimmermann!!!
12.05.2010, 13:58
hab schon alles versucht, ich versuche demnächst einen anderen motor in die finger zu bekommen.
Lötzinn!
In den erwähnten Vor-Theads bist du viele Antworten schuldig geblieben.
Ehrlich: du heulst hier rum, was für ein Müll der 39erTT ist dabei liegt es ausschließlich an dir, _gezielt_ und _analytisch_ vorzugehen.
Kurt
@ DermitdemHeli,
sorry meine Glaskugel ist in Reperatur sonst hätte ich ja gleich gesehen
das du einen Zimmi drauf hast.
Dann lasse ich es mal besser bleiben Tip´s zu geben.
PS. Ich kriege meinen TT39H LOCKER auf 20.000 pro Minute, warm wird er auch
und mein Heli fliegt damit sogar.
Zitat "Ich habe keine Ahnung wie man einen neuen einbauen müsste"
Vielleicht mit einem Schraubendreher oder Ibuss schlüssel?
Programieren dazu??? Servoneutral stellung, Endauschläge einstellen und
vielleicht noch die Gaskurve anpassen.
Aus deinen Antworten heraus würde ich sagen das du kaum ahnung von
Helis hast. Bitte nicht aus eigenen fehlern heraus behaupten das dies oder
das Müll wäre (den fehler habe ich auch schon hinter mir).
PS. Dies ist nicht böse oder abwertend gemeint sondern soll nur mal zum
denken anregen.
LG Chris
rlmimose
14.05.2010, 07:54
Hallo
habe die gleichen Propleme mit 2 Rappis,da hilft nur eins,Motor raus und
os rein.Der Motor ist echt mist,habe Stunden damit verbracht,aber man bekommt Ihn
einfach nicht eingestellt.Kauf dir ein OS Motor und du hast Ruhe.
DerMitDemHeli
14.05.2010, 14:52
Hi, ja das hört sich gut an.
Wenn ich mir eine OS kaufe, kann ich einfach so einbauen und losfliegen?
Oder muß ich noch auf was anderes achten? Habe keine Ahnung davon.
Ich kann natürlich alles wieder zusammenschreiben wie es vorher war.
Muß ich noch was anderes dazukaufen oder reicht da nur der Motor?
DerMitDemHeli
14.05.2010, 14:56
danke danke
mich ärgert hat das ganze.
ich glaub es liegt nur am motor, alles andere ist top
14.05.2010, 21:25
Der Motor ist echt mist,
Das ist ja entsetzlicher Blödsinn!
Tut mir leid, aber nur weil man nicht in der Lage ist, die Hinweise zu befolgen ist noch lange nicht das Produkt schuld.
Ich hab auch am Anfang einen Motor an den Rand des Kolbenreibers gebracht, mir aber dann erklären lassen, wie's geht.
Seither hatte ich wohl 10 TT-Motore und nur bei einem habe ich Fremdluft übersehen und zu hohe Temperaturen bekommen. Geflogen sind sie alle und das ziemlich gut.
Also hört bloß auf mit dem Mist "OS kaufen und alles ist gut" und sucht die Beiträge hier im Forum, wo andere User gerade mit einem OS verzweifeln.
Kurt
*isjanichtzumaushalten*
Da muss ich Dir Recht geben.
Obwohl mir mein TT 39 H nach ca 3 min schweben auch kaputt gegangen ist.
Aber an der laufbüchse und kolben ist nix dran..nur das pleul hats zerissen.
Ich gebe keinem hersteller die schuld.. leider benutzer doof.. mein problem war wohl der 5 % sprit.. normal fliege ich coolpower 15% und habe mich vom modellbauer dazu übereden lassen mit 5% zu fliegen..hab den motor auch fetter gedreht als er vom werk kam allerdings wohl nicht fett genug....dummerweise hab ich jetzt auch en os reingemacht und es hat auch ne zeitlang gedauert bis ich die gemischschraube richtig eingestellt habe..jedoch läuft der motor jetzt..
Also.. ich habe kumpels die fliegen den tt 39 H motor sogar mit 1 % nitro und sind zufrieden.. ich selber habe nen tt 70 und der geht super mit coolpower 15%. mit anderem sprit habe ich es erstmals beim 39 probiert und es ging in die hose.. jedoch lag es an mir und nicht am motor..kann sein dass der motor etwas empfindlicher ist als der os aber gut funktionieren beide wenn sie richtig eingestellt werden.
Noch etwas... falls du dir den os für deinen heli zulegst... bin ich bereit den scheiss schlechten nichtlaufenden mist von mortor von dir zum Aluschrottpreis + versand zu kaufen.
also 10€
dann brauchst du dich ja nicht mehr rumärgern....
dadurch lebst du auch länger....
und ich berichte dann mal weiter...
DerMitDemHeli
15.05.2010, 17:34
nönö
für 10 euro gibts noch nicht mal die eingebrannten flecken vom sprit auf meinem zimmermann!! :-)
der motor läuft jetzt, und das gar nicht mal so schlecht. wenn du wüßtest wieviel haß ich auf den motor schon hatte, dann wäre das ganze im 5stelligen bereich. aber da der bock jetzt läuft, ist die versöhnung um so besser. ich hol mir kein os, der Kurt hat schon recht. auch ein os kann zicken.
jetzt stört mich nur eins, das dreckswetter!!!!! aber im vergleich zum motor ist es wie ein tropfen auf einem heißen stein....
so leute ich wünsch euch was, denke die nächsten probleme kommen bei mir mit sicherheit!!!
der motor läuft jetzt, und das gar nicht mal so schlecht
...und woran lag es jetzt ???
Gruß
Dirk
1000% an dem Mann vor dem Vergaser, hätte der Motor was dann
würde er immer noch nicht laufen.
LG Chris
DerMitDemHeli
15.05.2010, 21:45
...und woran lag es jetzt ???
Gruß
Dirk
es lag an der leerlaufnadel, hatte die immer so um die 2 bis 2,5 umdrehungen.
hatte einfach mal mehr als 4 gemacht, und der motor lief wie eine schweizer uhr.
volllastnadel steht bei mir jetzt auf ca. 3 umdrehungen.
hi nochmal
jaja die leerlaufnadel war ja auch der grund warum es mein pleul zerissen hat
bei mir allerdings lag es daran dass die einstellschraube zu weit drin war und ich glaube die hat weil sie halt zuweit drin war am pleul gerieben und hats durchgescheuert...lol..... witz komm raus..bist umstellt!!!http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/smile_03.gif
toll und jetzt hast du deinen motor eingestellt bekommen...d.h du hast keinen os gekauft...ich konnte deinen nicht zum aluschrottpreis kaufen...
wen soll das hier glücklich machen???nochmal lol
gruß paul
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.