Vollständige Version anzeigen : Mit welcher Stromquelle lädt ihr Eure Lipos unterwegs ? ?
ncharly50
10.05.2010, 20:03
Was ist die beste Stromquelle am Flugplatz ? Wenn ihr keine 220 Volt oder eine Solaranlage am Platz habt. Wie ist die beste Art die Lipos unterwegs zu laden. Welche Batterienarten oder Genaraotorenmodelle oder andere Stromquellen kennt ihr für unterwegs ? Was geht am besten und ist gleichzeitig am günstigsten ? Gebt bitte auch Eure Ladezyklen mit der ihr Eure Lipos zb. mit einer Batterieladung od. anderer Stromquelle ladet und auch die Preise für die Stromquelle und eventuelle Links der Bezugsquelle.:jippiyeah:
Landwirt
10.05.2010, 20:35
HI CHarly ,
ich hab z.B. von MultiPower einen 12V62Ah akku , denn kannst du Tiefentladen und ist Zyklenfest . Allerdings je Tiefer er immer entladen wird je weniger Zyklen schafft er . Bei 50 % macht er ca. 700 Zyklen
http://www.online-batterien.de/shop/Multipower-MP62-12C-12V-62Ah-Blei-Akku-Zyklentyp´
Noch eine wichtige seite in Sachen Elektro ist die vom Gerd Giese , da müste auch was zufinden sein über die MP http://www.elektromodellflug.de/index.htm
grüssle Timo
ncharly50
10.05.2010, 20:43
HI CHarly ,
ich hab z.B. von MultiPower einen 12V62Ah akku , denn kannst du Tiefentladen und ist Zyklenfest . Allerdings je Tiefer er immer entladen wird je weniger Zyklen schafft er . Bei 50 % macht er ca. 700 Zyklen
http://www.online-batterien.de/shop/Multipower-MP62-12C-12V-62Ah-Blei-Akku-Zyklentyp´
grüssle Timo
Hallo Timo ! Klingt ja echt toll. Also das Ding hat 18kg da bräucht ich dann ein Wagerl zum Transport in die Wohnung. Zum Laden der Batterie. Aber nur ein paar Fragen.
1:) Mit welchem Ding kann man diese Batterie aufladen ?
Den Satz " mit 50% macht er ca 700 Zyklen " meinst Du damit dass er bis zu 700 Ladezyklen schafft und dann ist er nur mehr halb voll ?
2.) Welche Lipos hast Du geldaden. Also ich habe 3S 2200mA und 6S 4800mAH .
Hättest Du da einen Richtwert für mich das wäre echt toll !
Danke im voraus für deinen Tipp
und liebe Grüße aus Wien
QuickMick
10.05.2010, 20:46
Was ist die beste Stromquelle am Flugplatz ? Wenn ihr keine 220 Volt oder eine Solaranlage am Platz habt. Wie ist die beste Art die Lipos unterwegs zu laden. Welche Batterienarten oder Genaraotorenmodelle oder andere Stromquellen kennt ihr für unterwegs ? Was geht am besten und ist gleichzeitig am günstigsten ? Gebt bitte auch Eure Ladezyklen mit der ihr Eure Lipos zb. mit einer Batterieladung od. anderer Stromquelle ladet und auch die Preise für die Stromquelle und eventuelle Links der Bezugsquelle.:jippiyeah:
Alte Autobatterie mit 12V Ladegerät sollte es tun. Obwohl: bei mir is eher der Sprit alle als die Empfängerakkus :lol:
lG
M.
StiflersMum
10.05.2010, 20:52
Den Satz " mit 50% macht er ca 700 Zyklen " meinst Du damit dass er bis zu 700 Ladezyklen schafft und dann ist er nur mehr halb voll ?
Hallo,
ich denke er meint es so, dass wenn man den Akku net mehr wie 50% entlädt, macht er 700 Zyklen mit.
Kapfinator
10.05.2010, 20:53
Servus!
2x MP 50.
Geladen werden sie mit dem Pb Ladeprogramm (Pulsar 2/2+). Ladeendspannung 2,35 V/Z.
Landwirt
10.05.2010, 21:00
zu 1. Mit einem Ladegerät das ein PB Programm hat , ist ja ein BLei Vlies Akku . Ich hab z.B. nenn Pulsar .
50% heist , wenn ich von denn 62A die hälfte rausgenommen hab , kann ich die MP ca. 700 mal entladen , benutzen ....
zu 2. ich lade damit ca. 4x 12S 5000 mAh . Heist bei dir dann ca. 8-10 mal denn 6S nachladen .
Landwirt
10.05.2010, 21:03
Alte Autobatterie mit 12V Ladegerät sollte es tun. Obwohl: bei mir is eher der Sprit alle als die Empfängerakkus :lol:
lG
M.
Wenn man nur mal nenn Empfängerakku vom Verbrenner laden will sollte das reichen . Für elektroflug gerade wenns dann mal über die 6S geht ist die Autobatterie ruck zuck am A....
JMalberg
10.05.2010, 21:08
Nicht nur dass: Vile heutige Autoelektronik zeichnet Unterspannungen auf und wenn dann der Akku sein vorzeitiges Ende hat, ließt dein Autohändler das Logging aus und zeigt dir wegen Garantie für den Akku die lange Nase.
500speed
10.05.2010, 21:10
Hi,
ich lade mit einem Stromaggregat, das brauch so ca. 0,4l/h.
Braucht weniger Sprit als der PKW.
Gruss Jürgen
QuickMick
10.05.2010, 21:11
Wenn man nur mal nenn Empfängerakku vom Verbrenner laden will sollte das reichen . Für elektroflug gerade wenns dann mal über die 6S geht ist die Autobatterie ruck zuck am A....
Ein 130Ah Akku der die Spitzenströme schafft um einen Diesel bei -15°C zu starten?
lG
M.
QuickMick
10.05.2010, 21:13
Nicht nur dass: Vile heutige Autoelektronik zeichnet Unterspannungen auf und wenn dann der Akku sein vorzeitiges Ende hat, ließt dein Autohändler das Logging aus und zeigt dir wegen Garantie für den Akku die lange Nase.
Korrekt. Ich meine jetzt nicht deine Rechtschreibung sondern den Sachverhalt: So verweigert mein BMW das Starten wenn die Kühlbox am Bordnetz hängt...
lG
M.
Geladen werden sie mit dem Pb Ladeprogramm (Pulsar 2/2+). Ladeendspannung 2,35 V/Z.
Das ist bei Bleigel und Bleivlies Akkus sehr wichtig, möchte das nochmal breit treten. 2,35V ist das absolute Maximum pro Zelle. Ladegeräte wo man das nicht einstellen kann sind ungeeignet, also nicht mit einem PKW Lader aufladen. Und auch nicht im PKW über das Bordnetz aufladen, da brauchen die einen geeigneten Laderegler.
piotre22
10.05.2010, 21:23
Ein 130Ah Akku der die Spitzenströme schafft um einen Diesel bei -15°C zu starten?
lG
M.
ja genau so ist es....lies mal auf der Seite von Gerd Giese nach, so machst du innerhalb von 30 Zyklen deine Autobatterie kaputt. Eine Autobatterie ist nämlich nur dafür gedacht ein Auto zu starten, also kurz viel Leistung abzugeben und nicht dafür gemacht über einen langen Zeitraum geringe Leistung abzugeben.
Hört sich zunächst komisch an, ist aber so...
Ich benutze übrigens A123 Zellen, 4S15P, also 60 Stück, wenn die dann nicht reichen sollten habe ich noch einen 42Ah zyklenfesten Blei Vlies Akku...
Piotre
ncharly50
10.05.2010, 21:31
Ich suche was für die 6S LIPOS nicht für den Empfänger ! Na dann ist die Batterie also nichts für mich.
ncharly50
10.05.2010, 21:33
Fliege T-Rex 450 mit 3S 220mAH und T-REX 600 6 Stück mit 6S 4800mAH auch 6 Stück.
Und wenn ein schöner Tag ist würde ich gerne die 3S jeden 2mal nachladen und die großen 6S auch.
ncharly50
10.05.2010, 21:38
ja genau so ist es....lies mal auf der Seite von Gerd Giese nach, so machst du innerhalb von 30 Zyklen deine Autobatterie kaputt. Eine Autobatterie ist nämlich nur dafür gedacht ein Auto zu starten, also kurz viel Leistung abzugeben und nicht dafür gemacht über einen langen Zeitraum geringe Leistung abzugeben.
Hört sich zunächst komisch an, ist aber so...
Ich benutze übrigens A123 Zellen, 4S15P, also 60 Stück, wenn die dann nicht reichen sollten habe ich noch einen 42Ah zyklenfesten Blei Vlies Akku...
Piotre
Piotro ist das so etwas ?
http://www.innoscooter.de/de/Akku-Vergleich/Blei_Vlies.html
jobuxxy2006
10.05.2010, 21:40
Hallo Zusammen,
für die " Sparfüchse" unter euch...
ich bekomme vom Servicemitarbeiter unserer
Alarmanlage regelmäßig PB-Akkus 12 v -so zwischen 7 AH und 34 AH
Die Akkus müßen wartungsmäßig nach 3 Jahren gewechselt werden
und dürfen bei uns ihren " Lebensabend" verbringen
Gruss Thomas
ncharly50
10.05.2010, 21:47
Hallo Zusammen,
für die " Sparfüchse" unter euch...
ich bekomme vom Servicemitarbeiter unserer
Alarmanlage regelmäßig PB-Akkus 12 v -so zwischen 7 AH und 34 AH
Die Akkus müßen wartungsmäßig nach 3 Jahren gewechselt werden
und dürfen bei uns ihren " Lebensabend" verbringen
Gruss Thomas
Und was soll ich mit dieser Aussage anfangen ?
jobuxxy2006
10.05.2010, 21:51
Ganz einfach
ein paar PB Akkus (je nach Kapazität )in den Kofferaum- Lipos mit Ladegerät füllen und gut ist....
ncharly50
10.05.2010, 21:56
Ganz einfach
ein paar PB Akkus (je nach Kapazität )in den Kofferaum- Lipos mit Ladegerät füllen und gut ist....
Wird aber teuer : Ein paar BP Akkus ? Da sind ja gleich ein paar Hundert Euro weg !
SebastianK
10.05.2010, 21:57
Kann man Eigentlich mit dem Junsi 208B so ein Blei Akku z.B. den von Landwirt Laden ?
Landwirt
10.05.2010, 22:02
Hat der ein PB Programm ?
Die meisten Modellbaulader haben ein PB Programm , allerdings verfügen die meisten Modellbaulader über zu wenig Leistung was dann heist längere Ladezeit . Der Pulsar ist genau das Richtige dafür und für grosse Lipos . Kostet halt ne kleinigkeit .
SebastianK
10.05.2010, 22:06
Hat der ein PB Programm ?
Die meisten Modellbaulader haben ein PB Programm , allerdings verfügen die meisten Modellbaulader über zu wenig Leistung
Ja hat es, steht aber nichts genaueres in der Anleitung.
1-18 Zellen
2-36 V
Aber leider nichts über die Kapazität.
Landwirt
10.05.2010, 22:06
Kann man Eigentlich mit dem Junsi 208B so ein Blei Akku z.B. den von Landwirt Laden ?
Unterstütze Akkutypen: Li-Ion/LiPo/LiFe, NiMH/NiCd, Pb
Zellenzahl: 1-8 Li-Ion/LiPo/LiFe, 1-25 NiMH/NiCd, 1-18 (2-36V) Pb
Hab mal schnell gekukt , sieht gut aus und 350Watt ladeleistung is auch super
Das da nix über Kapa steht is klar , weil wurscht . Du stellst die Zellenzahl , Ladestrom und Ladeschlussspannung ein und gut . Ein Bleiakku mit viel Kappa braucht hält länger bis er voll ist weil dein lader evtl. mit max 10 Amp. einen 12 Volt BLeiakku laden kann
Natürlich geht das, musst aber dann im Setup nachschauen (weit hinten) wo die Abschaltspannung liegt. Beim 1010B+ steht die auf 2,40V, das ist zu viel.
SebastianK
10.05.2010, 22:14
Unterstütze Akkutypen: Li-Ion/LiPo/LiFe, NiMH/NiCd, Pb
Zellenzahl: 1-8 Li-Ion/LiPo/LiFe, 1-25 NiMH/NiCd, 1-18 (2-36V) Pb
Hab mal schnell gekukt , sieht gut aus und 350Watt ladeleistung is auch super
Das da nix über Kapa steht is klar , weil wurscht
Na das find ich ja mal nett.
Dann weiß ich jetzt, was bei mir demnächst in Haus Flattert. ;D;D
Mir reicht der Blei Akku von der Leistung, plus das Ladegerät.
Fliege nur ein 450 Sport.
Wie oft konnte ich dann ein 3S 2200mAh Laden bis er etwa bei der Hälfte der Kapazität bin ?
Oder kann man die Messen ?
Landwirt
10.05.2010, 22:16
Genau , die Ladeschlussspannung hat ja MIchael schon erwähnt . Die kann auch nur 2,3 V pro Zelle sein , dann kann man halt nich soviel rausnehmen
Servus!
2x MP 50.
Landwirt
10.05.2010, 22:19
Na das find ich ja mal nett.
Dann weiß ich jetzt, was bei mir demnächst in Haus Flattert. ;D;D
Mir reicht der Blei Akku von der Leistung, plus das Ladegerät.
Fliege nur ein 450 Sport.
Wie oft konnte ich dann ein 3S 2200mAh Laden bis er etwa bei der Hälfte der Kapazität bin ?
Oder kann man die Messen ?
sehr oft , da du ja ca. 1 Stunde brauchst bei 1C um denn Lipo zu laden wirst du dir noch 1-2 Lader kaufen müssen um die ca. 30A an einem MIttag zu entladen
Man kann es aber ca. ausrechnen !
SebastianK
10.05.2010, 22:27
Ich kann meine Lipo´s mit 2C Laden.
Vielleicht gehe ich auch auf Fair LiFePo4, die gehen dann bis 4C.
Das muss ich mir aber noch überlegen.
Hallo Zusammen,
Wie ich sehe ist der Aufwand, nicht nur Preislich, recht hoch. Bei den heutigen Akkukosten kann es druchaus einfacher sein, den einen oder anderen Akku mehr dabei zu haben. In dem Fall muss auf dem Feld gar nicht mehr nachgeladen werden.
Gruss
Sacha
SebastianK
10.05.2010, 22:31
Hallo Zusammen,
Wie ich sehe ist der Aufwand, nicht nur Preislich, recht hoch. Bei den heutigen Akkukosten kann es druchaus einfacher sein, den einen oder anderen Akku mehr dabei zu haben. In dem Fall muss auf dem Feld gar nicht mehr nachgeladen werden.
Gruss
Sacha
Die müssen aber auch erst mal gekauft werden.
HI CHarly ,
Noch eine wichtige seite in Sachen Elektro ist die vom Gerd Giese , da müste auch was zufinden sein über die MP http://www.elektromodellflug.de/index.htm
grüssle Timo
wie kommst du drauf das man den tiefentladen kann?
egal welcher bauart der akku ist, tiefentladen unter die entladeschlussspannung
schadet dem akku immer, noch mehr schadet dann allerdings wenn er nach dem
tiefentladen falsch geladen wird
Hallo Zusammen,
Gruss
Sacha
Das kommt auf den Piloten an. Gibt welche die einige Stunden am Stück fliegen. Und welche die nach 2-3 Lipos fertig sind. Erstere müssen was zum Laden haben.
Jup, dass kann ich nachvollziehen.
Gruss
Sacha
Landwirt
10.05.2010, 22:41
wie kommst du drauf das man den tiefentladen kann?
egal welcher bauart der akku ist, tiefentladen unter die entladeschlussspannung
schadet dem akku immer, noch mehr schadet dann allerdings wenn er nach dem
tiefentladen falsch geladen wird
Weil er Zyklenfest ist und für solche Anwendungen wie E-Fahrstühle ,Ammeisen , Stapler .... gedacht ist .
Der schaden geht auf die Zyklen , hab ich aber geschrieben . Sagt auch der Hersteller
tiefentladen und zyklenfest sind 2 verschiedene dinge,
ein zyklus endet bei der entladeschlussspannung,
alles was darunter ist (ca. 1,8V/Zelle ) ist tiefentladen und lädst du deinen mp akku
dann mit zuviel strom brauchst du ihn bald nicht mehr tragen,
dann kannst du ihn rollen^^
und jedes halbwegs vernünftige der o.g. geräte hat einen tiefentladeschutz
Wie ich sehe ist der Aufwand, nicht nur Preislich, recht hoch. Bei den heutigen Akkukosten kann es druchaus einfacher sein, den einen oder anderen Akku mehr dabei zu haben.
Ich hab lang hin und her überlegt und mich heute für blei entschieden ;)
1) Der Preis: die LiPo Ah Stunde kostet selbst mit China Lipos um 7 Euro die Blei Ah 2 Euro also weniger als ein drittel..
2) Flexibiliät: Mit Blei kann ich die LiPos nachladen die ich auch fliegen will (450,500 od. 600ter od. auch mal einen Akku für die Fläche) dazu braucht mal halt auch 2 ordentliche Ladegeräte mit Dampf... Weil wenn man fliegen will möchte ich gerne 2 Akkus mit mindestens 2C ladenen können...
Beim derzeitigen Wetter ist es aber eh egal...
mfg,
Stefan
sexyskillz
10.05.2010, 23:07
Meine momentane Stromquelle liefert ca. 60A und verbraucht 2,9-3,2 liter / h
vor nem halben jahr war es noch 120A bei 10 liter / h
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=95473&highlight=moppel
Da war übrigens auch schon so einiges zu dem Thema drin. Inkl. günstiger guter Generatoren.
MartinSausF
14.07.2010, 12:59
Also dann will ich auch mal meine Erfahrungen posten:
Letztes Jahr bin ich hauptsächlich T-Rex 500 geflogen mit 6s 2500 Akku.
Meine Entscheidung letztes Jahr fiel auf einen LiFePO4 Akku (4S 40Ah)von ThunderSky gekauft bei ebike-berlin.de. Damit kann ich die Rex500 Akkus ca. 8-9 mal laden.
Viele Lipo Akkus wollte ich nicht, da ich zu Hause keine Zeit habe, stundenlang Akkus zu laden. Außerdem würden die bei mir von den Zyklen her ewig halten und ich würde mich spätestens nach 2 Jahren tierisch aufregen, warum ich "damals" so viel Geld für so schlechte LiPo´s ausgegeben habe.
Bleiakku als Quellakku wollte ich nicht, da mir die zu schwer sind und bei ordentlich Last nen zu schlechten Wirkungsgrad haben.
Generator wollte ich nicht, da ich mir nicht sicher war, ob das am Flugplatz gedultet wird und von der Energieausbeute reichte der LiFePO4.
Mit dem LiFePO4 Akku war ich die ganze Saison sehr zufrieden und für den 500er Rex und meinen Ansprüchen hat das optimal gepasst.
Zur Saison 2010:
Vor nem Monat kam mein großer Heli, den ich mit 12S 5000 fliege. Diese Akkus bekomme ich mit dem LiFePO4 gerade mal 2x geladen. Das bedeutet, wenn ich 2 volle Packs mit an dem Platz nehme nur 4 Flüge, was mir eindeutig zu wenig ist.
Den LiFePO4 Akku aufstocken wollte ich nicht, da ich für 8x Laden nochmal 12 Zellen kaufen müßte, was mir erstens zu teuer und zweitens zum nachladen zu Hause zu aufwendig ist.
Einzige Alternative war dann für mich ein Generator. Ich hatte eh noch so ein billiges Ding (2Takter mit 650W) zu Hause, um das mal zu testen. Vom Lärmpegel ist das i.O., wenn er hinterm Auto steht, nur etwas stinken tut er, wenn der Wind "von der falschen Richtung" kommt und die verwendbare Leistung ist grenzwertig (ca. 400W, dann ist die Generatorspannung zu stark eingebrochen). Also hab ich mir jetzt einen 4Takt-Inverter gekauft FME XG SF1000 (http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf1000). Der liefert ordentlich Leistung und im Zusammenspiel mit 2 Hyperion Duo und dem preisgünstigen Schaltnetzteil MAAS-SPS-50-II (http://www.maas-elektronik.com/MAAS-SPS-50-II-Schaltnetzteil-9-15V-DC--55-A.2.html) eine gute Kombination. Allerdings bekomme ich die Tage erst das zweite Hyperion Duo und kann somit über die Praxistauglichkeit bei voller Belastung noch nix sagen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.