PDA

Vollständige Version anzeigen : ECO 8 zu ECO 16

Eco8Star
04.10.2003, 14:41
Hallo!!!!
Ich habe seit so einen halben jahr einen ECO 8 bei mir zuhause stehen!
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir den ECO 16 Umrüstkit besorgen soll!!?
Dabei steht aber in jedem Katalog eines dabei:AUßER DEM MOTOR UND DEM REGLER KÖNNEN SIE ALLE BISHERIGEN KOMPONENTEN WEITERHIN VERWENDEN!
Nun stellt sich meine Frage:Kann ich meinen HB 20-13 und Schulze 18.36 weiterverwenden für die 20 cm längeren Blätter verwenden?? ?( ?(
Im Umrüstkit sind nur die Holzblätter die ich aber gegen GFK austauschen werde!!
Und was muss ich beim ECO 16 noch beachten?

Viele FliegerGrüße

Florian :D :D :rolleyes:

Ecopilot81
04.10.2003, 15:18
Hallo Florian,
nun ich fliege auch den Eco 8. Ich habe zwar noch keinen Eco mit 16 Zellen gesehen, aber wenn Du den den Umrüst-Kit holst, dürfte die Weiterverwendung des Motors/Reglers nicht von der Länge der Rotorblätter abhängen, sondern ob beide die größere Zellenanzahl vertragen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe. ?(

Viele Grüße Timo

Eco8Star
04.10.2003, 19:44
Das kann auch sein!!!!
Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen!! :D
Weiß vielleicht irgenwer wieviel Zellen die Motor Regler Kombi (siehe oben)verträgt??
Hat irgendwer wer erfahrungen mit dem ECO 16??
Wäre es auch möglich den ECO 16 mit "nur" 10 Zellen zu fliegen?

Viele FliegerGrüße

Florian :)

Eco8Star
05.10.2003, 23:50
Keiner da der ECO 16 fliegt???????? ;( ;( ;( ;(

Viele FliegerGrüße

Florian :D

Sebastian Zajonz
05.10.2003, 23:57
Hallo

Flieg doch einfach deinen Heli mit 10 zellen ohne teures umrüstkit was eh nichts taugt

MartinM
06.10.2003, 10:53
Hallo Florian,
Die Anpassung deines Antriebes auf den größeren Rotorkreis ist mit einer anderen Übersetzung schon möglich aber mit den wesentlich schwereren Blättern gibts ne Menge anderer Probleme. Bin bei meinem Haeven Up ne zeitlang von 106 cm auf 124 cm Rotor gewechselt. Bei mir waren unbedingt erforderlich: gehärtete Rotor-
welle, Kohle-Chassis, stabiles Alulandegestell und ein drittes Rotorwellenlager.
Durch die hohen Massen im Hauptrotor kommt es sonst immer wieder zum auf-
schaukeln von Schwingungen denen der kleine Heli nicht gewachsen ist. Vor allem beim Hoch- un Auslaufen. Mit sauberem Auswuchten ist dem nicht beizukommen.
MfG
MartinM

Ballod,Christoph
06.10.2003, 12:02
Hallo Florian,

ich hab das auch mal versucht von 8 auf 16 hochzurüsten. Trotz HB 30/12 und 16 Zellen war er einfach zu schwer, um vernünftige Leistung zu haben und trotz CFK und Aluteilen, große Probleme mit Schwingungen. Ich fliege den ECO wieder mit 10- 11 Zellen, das geht gut.
Schöne Grüße
Christoph

Eco8Star
06.10.2003, 21:03
Okay habt mich überzeugt dann bleib ich beim "kleinen Bruder"!!!! :D :D

Viele FliegerGrüße

Florian

k.schweder
24.10.2003, 14:26
Hallo!

Ich habe kürzlich meinen Eco 8 auf Eco 16 umgerüstet.

Dazu habe ich den Aeromaxx 30-3 verbaut und fliege ihn mit 12 Zellen (Sany 3300)! Die Rotorblätter sind von HeliTec (CFK 525 mm mit 10 mm Blattwurzel, 30 Klasse).

Der Heli liegt wie eine 1, kein Rütteln und Schütteln, keine Probleme!

Der Heckrotor ist etwas träge, darum habe ich jetzt das Zahnrad auf der Zwischenwelle gg. ein 35 Zähne Zahnrad getauscht. Dadurch sollte ich mehr Drehzahl am Heck erreichen, aber auch weniger Flugzeit.

Den Motor hatte ich übrigens schon im Eco 8 drin, mit den gleichen Zellen.

Flugzeit war 13 Min. Schwebeflug, ca. 11.30 Rundflug (locker, mehr kann ich noch nicht)!
Dazu muß ich aber sagen, daß an meinem Eco nichts mehr zu tunen gibt, er ist mit allem ausgestattet, was es an CFK & Alu gibt.

So richtig geflogen habe ich den Eco 16, der ja eine Eigenzusammstellung ist, noch nicht. Da der Schwebeflug und das bißchen hin und her aber sehr vielversprechend waren, bin ich guter Dinge!!!

Gruß

Kai

muemmel
24.10.2003, 22:38
Hi,

dann rechne doch mal aus, was alles an Geld in den Eco reingewandert ist, damit's ein vernünftiger Eco 16 wird. Versucht doch mal sachlich zu bleiben und in den Eco nicht mehr hinein zu philosophieren als er ist. Der Eco ist eine Gummiente aus dem Heli-Präkambrium. Da gibt es nichts mehr dran zu rütteln. Damals als der entwickelt wurde war nicht viel mehr Bumms als mit dem Originalmotor zu haben. Und die Tuningteile kosten ein Heidengeld. und daß der Eco für richtig Kraft ein zu schwaches Hauptzahnrad hat, das pfeifen doch die Spatzen von den Dächern. Sentimentalität ist ja gut und schön, aber das ist das gleiche, als wenn man heute alle überzeugen will, daß der Käfer auch heute noch ein tolles Auto ist und daß man damit am allerbesten fahren lernen kann und daß man dem ja auch einen V8 einbauen kann.
Die Zeiten haben sich nun mal geändert, und derzeit sind kräftige Brushless-Motoren normal, NiMH-Akkus schon fast Standard und LiPos im Kommen. UNd dann eine Helikonstruktion aus dem vorigen Jahrtausend, die auf die damals zur Verfügung stehende geringe Energiemenge nach den Grundsatz Hauptsache federleicht ausgelegt war und in der Grundkonzeption nicht groß weiterentwickelt wurde noch aufbohren???
Laut Volker Deringer von RC-City wollen die demnächst den Rebell mit verlängertem Heckrohr und längeren Blättern rausbringen. Der wird dann wesentlich billiger sein als die ganzen für den Eco zum sinnvollen Eco16-Aufrüstenden Teile, und der ist eine moderne Konstruktion, die auf die heutigen Kräfte und Motoren ausgelegt ist. Mit zu viel Eco-Sentimentalität kann man sein Geld auch zum Fenster rauswerfen.
Wenns schon unbedingt ein Eco sein muß, dann wenigstens ein Acrobat SE

Gruß Mümmel das Mümmel

k.schweder
25.10.2003, 00:14
Hi muemmel!

Sachlich: sach|lich <Adj.> eine Sache betreffend, zur Sache gehörig; nüchtern (denkend), vorurteilsfrei, objektiv; sachliche Angaben, Bemerkungen, Kritiken, Urteile; sachliche Gründe; ein sachlicher Mensch; sachlichist nichts auszusetzen, einzuwenden, aber formal; eine Angelegenheit sachlich behandeln, betrachten, erörtern; er bleibt immer sachlich, :D muemmel nicht! 8)

Kugst Du hier:

- Gummiente aus dem Heli-Präkambrium ?(

- Sentimentalität ist ja gut und schön, aber das ist das gleiche, als wenn man
heute alle überzeugen will, daß der Käfer auch heute noch ein tolles Auto ist und
daß man damit am allerbesten fahren lernen kann und daß man dem ja auch
einen V8 einbauen kann

- Helikonstruktion aus dem vorigen Jahrtausend

Übrigens ist mir völlig egal wieviel das Ding kostet, es fliegt hervorragend und sieht gut aus. Mir reicht das völlig.

Schade, daß Dir mein sachlicher Text solche Probleme ?( ?( ?( bereitet. Wenn ich Lust habe, kümmere ich mich mal um einen anderen Heli, jetzt aber nicht! ;)

Gruß

Kai

Andreas Ranftl
25.10.2003, 10:10
Hallo Leute !

Möcht mich hier auch kurz melden, habe auch einen Eco 8 und bis auf den Akrobat hocherüstet. Als Antrieb nen ordentlichen BL und als Tank TP Lipolys.
Gesamtgewicht 2 Kg - aber Spannungslage und Kraft wie bei einem Eco 16.

Original kostet der Eco 8 - 190 € - um diesen Preis gibts nix vergleichbares. Die Komponenten die man hineinpackt braucht jeder heli auch.
Getunt kostet der Eco mit Alu um die 500 €
Ein Akrobat SE kostet 700,- € oder mehr.
Ich rede da nur von den Bausatzkosten.

Von einer veralteten Konstruktion kann ich nicht reden, da die selben Einzelteile auch jeder andere Heli hat - Taumelscheibe - Pitchkompensator - Zentralstück - Paddelstange.
Weiters wurde der Eco 8 oftmals kopiert und die Ersatzteile gibts um die Ecke.
Auch wenn er schon alt ist so war er damals doch eine recht Forgeschrittene Konstruktion die sich bis heute gehalten hat. Der Logo 10 ist auch ein toller Heli in der selben Klasse, jedoch halt um 500 g schwerer mit denselben Zellen. Der fliegt auch erst gut, wenn er ordentlich Saft drinn hat, da hilft der beste BL nix.
Ob robust oder nicht - Crashfest ist kein einziger Heli.
Ich muss nur sagen, dass ich bei meinem Eco 8 noch nix wegen verschleiss tauschen musste. Meistens wars ein Denkfehler oder so.

Der Umbau zum Eco 16 ist m.E. nicht sinnvoll. Besser das Geld in ordentliche Akkutechnik investieren. Mit LiPo Zellen wirds erst mal richtig interessant und da könnt ihr so manchen Verbrennerheli mit dem Eco 8 ordentlich alt aussehen lassen.

Der Eco 8 ist halt ein Heli, den sich jeder so richten kann wie er will, entweder grad zum schweben oder bis hin zum Kunstflug. Diese Breitbandigkeit hat kein anderer Heli.
Auch die Ersatzteilversorgung hat bis dato kein anderer Heli erreicht - und ich denke dies machts aus.

Schöne Grüße, Andreas

k.schweder
25.10.2003, 13:22
Danke Andreas, so ist es recht! :D

Ersatzteile zu günstigen Preisen bekommt man ja ohne Probleme!

Leider kenne ich mich nicht mit der Akkutechnik (LiPo Zellen) aus. Was ist das und was bringt das!?

Gruß

Kai

heliminator
25.10.2003, 18:26
Hallo Kai,
LiPoly, also Lithium-Polymer Zellen, sind der neueste Schrei im Akku Bereich.
Technisch sind sie den Lithium-Ionen Akkus verwandt, verwenden aber Gel anstelle von wässrigen Elektrolyten.
Was die Dinger interessant macht: Sie sind vor allem sehr leicht.
Im Vergleich zu den normalen NiCd oder NiMH Akkus bieten sie bei gleichem Gewicht etwa 4fach höhere Kapazität
oder umgekehrt wiegen sie nur 1/4 vergleichbarer NiCd Akkus bei gleicher Kapazität.
Die Hauptwerkstoffe sind Kunststofffolien und Aluminium, daher sind viele unterschiedliche Formen machbar.
Die Spannung bewegt sich so bei 3,7 V pro Zelle.
Bisher sind sie hauptsächlich in hochwertigen Handys und PDAs zu finden.

Hört sich klasse an, was?
Anstelle von läppischen 2000 mAh Kapazität auf einmal 4000 mAh im Heli zu haben, und das bei halbem Gewicht...

Kleiner Nachteil 1: spezielles Ladegerät erforderlich, das mit LiPo umgehen kann. Sonst knallt's..

Kleiner Nachteil 2: Die Preise sind noch heftig.
Ich mache mal folgenden Vergleich auf:
1. eine 12er Stange RC2400, 14.8 V liegt beim Batt-Mann bei 66 EUR. Wiegt ca. 750 g.
2. ein Zweier-Pack 2100er ThunderPower mit 7,4 V liegt bei 67,00 EUR,
für die 14,8 V der 12er Stange aus Beispiel 1 brauchst Du zwei Packs, also 134 EUR.
Das Gewicht der 2100er Zellen ist leider nicht angegeben, ich rechne aber mal mit 35 g. 4*35=140 g.
Mit Kabel und Anschlüssen vielleicht 160g. Im Vergleich zu 750g ist das ein Wort, oder?
Wenn ich jetzt aber noch, um Flugzeit zu gewinnen, vier Packs verwende, somit zwei in Reihe und zwei parallel schalte,
so habe ich zwar 4200 mAh, ca. 320 g Gewicht, aber stolze 268 EUR hingeblättert.

Kleiner Nachteil 3: Man sagt Ihnen auch nicht unbedingt absolute Hochstromfestigkeit nach; nicht jede LiPoly Zelle macht problemlos Entladeströme von 20C oder so mit.

Meine Entscheidung: das Zeugs hört sich verd.. interessant an, aber für mich als geizigen Schwaben derzeit einfach noch zu teuer.
Ich müsste in meine UNI 40 ca. 650-700 EUR in Akkus investieren, so dass es richtig was bringt.

Gruss,
Thilo

RV
25.10.2003, 19:16
Ja, LiPo Akku sind z. Zt. nur für Microhelis in preislich "erträglichen" Regionen.

Werde mal bald was zu sagen können ...

PS: Fliege im Logo 20 die "altbewährten" RC2400 (3 Pack a 24 Zellen).

Andreas Ranftl
25.10.2003, 21:00
Hallöchen !

Also, bezüglich der Preise möcht ich da mal was Klarstellen. Die Lipolys kosten fast dasselbe was NC Akkus Kosten in Relation zu Ihrer Leistungsfähigkeit.

Ich Fliege mit einem Akkupack - 5S4P - das heisst mit einer Kapazität von 8,2 Ah und einer Nominalspannung von 3,7 x 5 = 18,5 Volt.
Der Pack kostet ca. 375 €

So, im Gegensatz dazu wären das 4,4 - 12 Zellen Packs gepuscht
mal 75€ ergibt 330,- €

So, und jetzt noch das, was ihr mit den 12er Stangen nicht könnt :

Gewicht des Lipolys : 800 G
Flugzeit - Rundflug : 35 min
Flugzeit 3D : 22 min
Danach noch 6 min Rundflug
Kein Einbrechen der Drehzahl mehr.
Rotorkopfdrehzahl von 1800 - 2000 U min
Kein Memoryeffekt - Ideal für Sonntagsflieger
Bis man da die NCs soweit hat, dass die wieder gut gehen ist
das WE schon wieder vorbei.
Hacker B50/19 S wird komplett ausgefahren

Laden mittels Labornetzgerät - funktioniert wie Bleiakku Laden nur muss die Spannung genau reguliert werden auf ein zehntel genau.

Ich Lade mit 8 AH - Ladedauer ca. 1 Hr und 15 min.
4,4 NC Packs lädt man auch nicht schneller.

Also, ich hab alle NC s mal Probeweise wieder im Eco 8 probiert.
Tja, was soll ich sagen - NIE MEHR NCD AKKUS
Eco geht wie ne lahme Ente und kaum will man ein bissl Leistung ist auch schon der Akku wieder leer.

Tja, und für die Geizigen wärs halt besser, sie Fotografieren Ihren Heli, machen sich nen großen Abzug davon, verkaufen den Heli um ordentliches Geld und nehmen bei jedem Helitreffen das Bild mit um zu zeigen, dass sie sowas besessen haben. Kostet nix, ist Absturzfrei, macht keine Arbeit und lässt sich toll verstauen ...........

Möcht nur sagen damit, Helifliegen ist und wird immer ein teurer Spass bleiben. Ist egal was man macht. Wer sich das nicht leisten kann oder will muss halt seine Prioritäten setzten und steht somit öfters mit langen Zähnen rum.
Andere kaufen sich da ein teures Auto - oder was weiss ich .

Also, mir machts so viel mehr Spass, wenn ich den Verbrennern so davonfliege.
Die haben jetzt nämlich die langen Zähne ....

Und ich freu mich schon drauf in so zwei Jahren, wenn mein NT mit Lipos 20 min fliegt und das Leise und mit mehr Bums als der 91er Webra.

So, jetzt könnts wieder den Mund zumachen.

Wünsche noch einen schönen Abend, Andreas

heliminator
25.10.2003, 21:09
Hallo Andreas,
recht so! Draufhauen!
Und nur weil die LiPolys so toll sind, und je nach Rechnung gleich teuer,
schmeiss' ich auch sofort meine 3 Sätze à 2 12er Stangen NiCd weg.
Und geb' mal kurz 750 Öre für einen neuen Satz aus.
Ich bin zwar oft schwer von Begriff, aber so blöd nun auch wieder nicht.
Wenn die NiCds mal hopps gehen, und das kann ja mal passieren, dann vielleicht.

Lass' den Preis mal auf die Hälfte 'runtergehen, dann können wir wieder drüber reden.
Ich brauche auch nicht mehr alle drei Monate den tollsten Elektronik Gimmick, der
ein Jahr später beim Lidl für'n Zehntel des Anfangspreises verschleudert wird.

Gruss,
Thilo

Andreas Ranftl
25.10.2003, 21:52
Hallöchen !

Man soll immer gleiches mit gleichem vergleichen :

12 Zellen / 2400 er Zellen wären ja ca. 4 TP Zellen
Die Kosten ca. 80 Euros - Gewicht ca. 160 Gramm.
Nur damit lässt sich halt nicht fliegen !

Du hättests anstatt deiner vielen 12er Stangen mit einem Lipo Pack
viel mehr Spass - da wette ich.
Habs bei uns in der Clique schon ausprobiert.

Also, was willst du ??

Längere Flugzeit - ergibt Mehrkosten .

Das kapieren sogar die Verbrenner Flieger
Länger Fliegen ergibt mehr Spritverbrauch und auch mehr kosten.

Tja und so lässt sich die Liste hier verlängern bis zum Flug zum Mond.

Ich hab bei meinem Piccolo auch Lipos drauf, schon seit zwei Jahren. Leider sind die bis dato noch nicht recht billiger geworden.

Tja, und in zwei Jahren werden die TP vielleicht um 50 - 80 € billiger sein ...
Muss ich mir um diese Verbilligung erst wieder einen NC Pack dazukaufen....
Na, und die Modellbauelektrolobby ist halt auch nicht so groß, dass es sich
um riesige Umsatzsteigerungen im LIPO Sektor handeln wird, überhaupt wenn da mal alle Warten bis alles billiger wird ?? - So eben wie du.
Und ich freu mich schon drauf, wenn der Lidl endlich LiPoly Zellen verkauft.

Tut mir leid, das is es mir halt wert.
Wem nicht, dann halt nicht.

Ausserdem hab ich nicht gesagt, dass du deine NC wegschmeissen musst.
Ich wurde lediglich gefragt zu den Lipos, nicht mehr und nicht weniger, und
ich habs nicht bereut bis dato.

Schöne Grüße, Andreas

muemmel
26.10.2003, 02:25
Hallo Kai,

keine bange, ich hab mit Deinem Text keine Probleme, aber Sachlichkeit bedeutet für mich noch lange keine Emotionslosigkeit.

- Gummiente

völlig ungetunt ist die Konstruktion im Vergleich zu meinem von der Konstruktion her fast genau so alten EP Concept wirklich eine solche. Na gut, einen Knoten ins Chassis machen habe ich nicht versucht, aber eine vergleichbare Labilität hat der EP höchstens beim Mischer (da störts leider gewaltig). Wenn ich dagegen den Futura nehme, den ich mal hatte, da konntest Du einen mit erschlagen.

- aus dem Heli-Präkambrium

Da stehe ich uneingeschränkt dazu. Wenn mich nicht alles täuscht hat der Eco damals echte Pionierleistung gezeigt, und war (wohl noch vor dem EP) wohl der erste Heli, der Elektrofliegen mit wenig Zellen für wenig Mäuse für ganz viele möglich gemacht hat. Oder hast Du da eine andere Meinung zu.

- Sentimentalität ist ja gut und schön, aber das ist das gleiche, als wenn man
heute alle überzeugen will, daß der Käfer auch heute noch ein tolles Auto ist und
daß man damit am allerbesten fahren lernen kann und daß man dem ja auch
einen V8 einbauen kann

Daß ich immer noch an meinem EP rumbastle ist außer einer gewissen Sentimentalität auch keinem vernünftigen rationalen Grund mehr zuzuschreiben. Aber ich halte mich da sehr mit Empfehlungen zurück, den heute noch anderen zum Fliegen neu zu kaufen.

- Helikonstruktion aus dem vorigen Jahrtausend

1980 rum oder wann der rausgekommen ist war das VORIGE JAHRTAUSEND. Hoffentlich erschlagen mich jetzt nicht alle Jokerbesitzer, denn der ist glaube ich auch vor der Jahrtausendwende (2000 zu 2001) entwickelt worden ;-)

- Übrigens ist mir völlig egal wieviel das Ding kostet, es fliegt hervorragend und sieht gut aus. Mir reicht das völlig.

Du hast ihn ja bereits, und damit spielt das keine Rolle mehr. Aber ich habe damals zusammengezählt, was ein vollgetunter Eco kostet, und im Endeffekt war mein Futura SE billiger. Wer fliegen kann, und nur ein bißchen damit rumfliegen will, für den ist der Ecopreis auch heute noch billig. Aber wer damit lernen will, für den ist der zu empfindlich, und für den der es "richtig wissen will" ist es teurer einen Eco bis an die Zähne zu tunen, als gleich einen heutigen Heli zu kaufen, der auf die derzeitge Technik hin entwickelt ist.

Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, unter jeden Text eine große Schaufel Smilis drunter zu schmeißen, damit auch alle mitbekommen, daß alles was emotional betont ist deswegen doch nicht immer gleich bitterböse gemeint ist. Aber ich setze eben auf den mitlächelnden Lesert ;-))

- Schade, daß Dir mein sachlicher Text solche Probleme bereitet. Wenn ich Lust habe, kümmere ich mich mal um einen anderen Heli, jetzt aber nicht!

Siehe oben. Das Leben ist viel zu kurz, um auch noch die Freizeit zu ernst zu nehmen. Und wenn Dein Eco derzeit so fliegt, wie Du willst, dann besteht ja für Dich auch kein aktueller Handlungsbedarf.

Gruß Mümmel das Mümmel

k.schweder
26.10.2003, 18:17
Hi Mümmel!

Ich habe den Eco nicht nur so mit CFK verstärkt, hatte schon seinen Grund. Alu kam dazu, nachdem er mal kaputtgegangen ist. Dann besorge ich mir natürlich Aluteile, da diese eben sehr viel besser sind.
Ich schätze meinen Eco jetzt auch ca. 1500 Euro ein, wenn man alle Teile im Laden kauft (ich natürlich nicht!!!!!!!!!!!!!!)!

Ein Logo 10 ist auch toll und natürlich größer, aber keine neue Anschaffung wert, deshalb der Umbau auf Eco 16 und das für ca. 25 Euro.

Gruß

Kai

k.schweder
26.10.2003, 18:36
25 € ist natürlich falsch, 60 € sind richtig, ich habe die Blätter für ca. 30 € vergessen!
Gruß

Kai

muemmel
27.10.2003, 12:31
Hallo Kai,

wenn Du es nach und nach besorgt hast, ists was anderes, aber wenn er sich den auf Eco 16 umbauen will, dann ist das eine Sache, wo abzusehen ist, daß da im Laufe der zeit gewaltig reingetunt wird. Das wird dann am Ende ein vergoldeter Heli, der doch blos ein Eco ist.
Besser ist es, den Eco so zu fliegen, wie er im Moment ist, und dann im Frühjahr zu schaun, was sich auf dem Markt so tummelt. Da wären, um mal bei Deinen 1500 Euro zu bleiben dann der Logo, der Acrobat, der ERaptor, der NoName, der Quickie EP, der Rebell, und bis dahin sicher auch der Linus, sowie der Aluso wieder im Rennen. Unter all denen sollte sich doch einer finden lassen, an dem er wirklich Freude hat, ohne noch mal Tuning-Geld ausgeben zu müssen.
Auch wenn Du es sicher nicht gerne hörst, aber der ungetunte Eco ist veraltet und den heutigen Anforderungen nur noch bedingt gewachsen uind der getunte zu teuer.
Da im Augenblick auf dem Heli, aber auch Akkumarkt alles im Umbruch ist, würde ich auf jeden Fall noch bis zum Frühjahr warten.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kraeuterbutter
27.10.2003, 12:59
ich hab auch einen Eco8

allerdings mit Acrobat10-chassis..
extrem robust.. schon 3 Abstürze, und ausser Wellen und Heckrohr nix hin..
fast schon wie ein LMH..

von der Leistung bin ich total überzeugt..

hab jetzt die letzten 2 Wochen auf 2 Messen einige EOlos und den QuickEP gesehen..

und da geht mein Acrobat10 mit Eco8-Plastik-Kopf (antürlich handgetuned für wenig Geld - Plastikkugeln durch metallkugeln ersetzt, andere bessere Taumelscheibe)

um KLASSEN besser...

aber als ich das erstemal einen "echten" eco8 in der Hand hatte...
also das chassis ist echt extrem filigran/wabbelig..
dann noch das feine Hauptzahnrad das wohl bei jedem Absturz hin ist
der dünne Heckrotorriemen,
der 6mm Freilauf
die Kufen werden nen Absturz auchned überstehen (loch durchgebohrt für Heckabstützung ...tststs)
und dann noch alles weich wie Gummi... wenn da ein stärkerer Motor drin ist, drückt er ja das Hauptzahnrad auf die Seite...

also für Power wurde der Eco8 damals wirklich nicht konstruiert..
soll wohl auch der Namen sagen..
Eco8
heute fliegt man ihn mit 10 bzw. 12 Zellen und BL-Motoren die bis zu 400Watt auf die Achse stemmen..
früher warens wohl nur so um die 150-200Watt wenn überhaupt

also mit dem Acrobat10 hab ich für mich das Optimum gefunden..
und dank des Eco8 Plastik-Kopfes ist er auch schön leicht !
inkl. Empfängerakku 1700g
demnächst mit 1950FAUP und Jazz-Regler nur mehr unter 1500g...
und das bei der Leistung die der köhler Actora 12-3 bärenstark auf den Rotor stemmt *gg* (bis 500Watt !)

ad Lipo: wie kriegt man Lipos in den Eco8 bzw. in den Acrobat rein ?
fürn Acrobat gibts ja spezielle LiPo-Landegestell-halter...
aber die schauen ja ecklig aus (der LiPo-Pack ist von den Abmessungen ja ziemlich dick)
kriegt man den dann überhaupt noch unter die Haube ?

gibts ne passende Haube wo das passt ?

nochwas:
einen TS2100-pack kannst du im Eco8 nicht verwenden... denn musst schon mindestens auf 2 stück, also 3s2p aufstocken..
für sanften Rundflug reicht das dann vielleicht..

besser ist aber 3s3p

und für die Powerfreaks dann natürlich 4s4p

Baltus
27.10.2003, 13:56
@Reinhard

fürn Acrobat gibts ja spezielle LiPo-Landegestell-halter...
aber die schauen ja ecklig aus (der LiPo-Pack ist von den Abmessungen ja ziemlich dick)
kriegt man den dann überhaupt noch unter die Haube ?

Für die Lipolys brauchst du keine andere Haube. Dazu muss die vorhandene Haube im Bereich des Lipoly-Landegestells etwas weiter ausgeschnitten und die Befestigungslöcher etwas versetzt sein.
Die Löcher sind halt bei mir schon drin und deshalb sitzt die Haube auch etwas stramm. :(

Gruß
..Ralf

k.schweder
27.10.2003, 23:12
Hallo Andreas!

Danke für die kleine Akkukunde. Mal sehen was die Preise in den nächsten 6 Monaten machen. Da ich aber 6 x 12er 3300 Sanyo's habe, werde ich mich davon nicht so schnell trennen, nur wenn es erforderlich ist!

Mümmel!

Jeder hat seine Meinung und glaubt den besten Helin zu fliegen, ist wie beim eingenen Auto.

Ich weis natürlich, daß der Eco nicht das tollste Ding ist (original), aber mein Eco 16 macht so wie er ist natürlich schon was her, teuer war er natürlich.

Wer nicht Schrott produziert hat, muß ja nicht umrüsten, fliegen tut er auch so.

Die Aluteile sind eben doch um einiges präziser gearbeitet und laufen besser!

Sei es wie es ist, wer auf den Eco 16 umrüsten will, braucht eigentlich ein neues Heckrohr mit Riemen und neue Blätter und schon geht es wieder los!

Gruß

Kai

muemmel
28.10.2003, 10:40
Hallo Kai,

der eigene Heli ist immer der Taumheli, und wenns die größte Gurke ist. Erwachen kommt wenn man mal einen anderen am Knüppel hat und dann rechnet, was der kostet und wie der fliegt und wie das Verhältnis beim eignen ist.
Damit verglichen dürfte ich, nachdem ich mal Futura geflogen bin meinen EP Concept auch nur noch in die Ecke stellen, aber ich habe halt den Ehrgeiz, den noch ein bißchen in die Spur zum besserwerden zu schicken. Nur, daß ich dafür nicht tierisch löhne, sondern es mehr mit eigenen Basteleien und Umbauten versuche, was bei mir als altem Werkstattknochen das nächstliegende ist. Somit ist das Umbauen also auch noch Hobby. Wenn ich all die Zeit, die ich da für schon investiert habe aber bezahlen müßte, wäre es scghon lange ein anderer. Aber ich gehe mal davon aus, daß es doch ein ganz anständiges Ergebnis ist, wenn man den Heli so wiet bekommt, daß man bei einem 90cm Heli auch mal für 10 Sekunden die Finger von beiden Knüppeln nehmen kann. Aber es ist in diesem Fall mehr das Erfolgserlebnis des eigenen Bauens und Konstruierens. Riesengelder werde ich da mit Sicherheit nicht in fertige Tuninggteile stecken, denn es ist und bleibt letztendlich eine kleine Plastegurke.

Gruß Mümmel das Mümmel

Ulrich Brandt
28.10.2003, 12:27
Hallo Florian,

ich kann dir aus Erfahrung nur davon abraten auf Eco 16 aufzurüsten. Die normalen Komponenten dieses Heli sind einfach für die Belastung mit 16 oder gar 20 Zellen nicht geeignet. Als erstes flog mir beim Schweben der Heckrotor um die Ohren. Den habe ich dann mit selbstgedrehtem Adapter auf den HeRo vom Raptor 30 umgerüstet. Das lief bis zuletzt super. Die bei dieser Belastung ziemlich instabilen Seitenteile gegen GFK getauscht, hinzukamen div. Tuningsteile aus Alu.
Alles zusammen hat eine Menge Geld gekostet aber der Heli hat mich nie überzeugt. Letztendlich habe ich alle noch brauchbaren Teile verkauft und mir eine E-Mechanik mit Vario/heimteilen aufgebaut, 30 Zellen. So macht das E-Fliegen wieder Spaß.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung die auf Erfahrung beruht.

Gruss Ulrich

k.schweder
29.10.2003, 20:10
Hi Mümmel!

Ist schon toll, wenn man seine Teile selbst Drehen kann usw.
Leider fehlt es mir an der Logistik für solche Sachen und zugegeben auch das Wissen.

Einen Rotorkopf oder eine Taumelscheibe aus eigener Fertigung wäre natürlich der Hit!

Nun, ich bin sehr zufrieden, irgendwann wird es ein anderer Heli sein!

Gruß

Kai

schwaabbel
29.10.2003, 20:59
da schwärmt der Andreas vom Lipos, und keiner merkt, das seine rechnung nicht aufgeht.
da werden 12 NC mit 5s Lipos verglichen, dürften aber eigentlich nur 4s sein

Noch ne Rechnung: 12x GP3300er =60€

12x 1500Kokams für einen 4s3p Pack= 240€ die Kapazität dabei 4500mAh

240€ gibt es 4x 3300er für= Gesamtkapazität von 13 200mAh

Gruß Frank

Henning Piez
29.10.2003, 21:09
Mal ne Frage von einem "Stinker" der jetzt mit nem EHeli fremdgeht. Was ist der Rebell für ein Heli?

Andreas Ranftl
29.10.2003, 22:06
Hallo Schwabbel !

Deine Rechnung ist zwar OK, jedoch vergisst du, dass die 4*3 p fast nur die Hälfte wiegen als deine Nimh 3300er.
Somit ist die Flugzeit alleine schon höher.
Ausserdem kenn ich hier kein Geschäft die diesen Akkupack um 60 € verkaufen.
Weiters möcht ich nur sagen , dass zwischen den Nimh Zellen und den Lipos schon ein großer Leistungsunterschied herrscht. Für mich sind NimH Akkus noch immer lahme Enten.

Lipos : 1V/1 AH sind 2,47 € 375,-/18,5/8,2AH TPs
NIcad : 1V/1AH sind 2,03 € 70,-/14,4/2,4 AH Sanyo

Wobei hier gesagt werden muss, dass die Lipos um die Häfte geringer sind, und somit auch mehr Flugzeit möglich ist.

Mein Vergleich war mit fast gleichem Gewicht in Relation zu den NC Zellen, und du brauchst bei TP 8200 5s4P ca. im Vergleich 4,4 stk 12 Zellen - 2,4 AH Packs - oder
3,85 stk 12 zellen - Nimh 3,3 AH Packs.
Wobei alle packs zusammengelegt ein Gewicht von 3,2 Kg ergeben. Da hebt der Eco nicht mehr ab und das wären bei deinen 60 Euros 240,- .

Wenn ich das mal so sagen darf, würde ich mir keinen Akkupack mit 3,2 KG um 240,- Euro kaufen.......................
Und wenn ich so fliege wie mit Nimhs denke ich dass da fast dieselbe Flugzeit rauskommt mit einem einzigen Lipo Pack.

Den Mehrpreis ist es mir wert, bevor ich mindestens 4 mal Landen muss und die Akkus laden muss ...
Auch noch dazu der Memory Effekt bis die Akkus endlich Ihre Leistung haben.

Du hast bei den TPs 18,5 Volt zur Verfügung und somit auch viel mehr Leistung - in Betracht auf das Gewicht. Das bringst du mit noch gar keinen anderen Zellen hin.

Aber ich kenn diese Diskussionen auch vom Piccoforum am Anfang. Da wars dasselbe. So, jetzt ein Jahr später hat jeder Lipos drinn und keiner sudert, dass diese mehr gekostet haben.

Also, schöne Grüße, Andreas

muemmel
30.10.2003, 10:24
Hallo Kai,

ich war zwar mal Dreher (der einzige Beruf, wo das Herr schon in der Berufsbezeichnung steckt :-) ), aber zu Hause habe ich zur Zeit nur Fräsmöglichkeiten. Für eine halbwegs vernünftige Drhbank wollen die immer noch wirklich ne ganze menge Geld haben. Meine Drehmöglichkeiten beschränken sich daher auf das, was im Bohrefutter der Fräsmaschine zu spannen ist, also kleine Buchsen, Dstanzhülsen... Aber diverse Teile für den Mischer, die Pitchservohalterung, das Fahrwerk und die Heckansteuerung des EP-Concep habe ich mir selber gemacht.

Was die Lipos betrifft, wartet doch erst mal ab, was die Dinger nächstes Frühjahr kosten. Und außerdem ist nicht die reine Amperestundenzahl entscheidend, sondern wieviel Wattstunden man pro kg Abflugmasse hat, denn nur die entscheiden, was man mit dem Heli alles wie lange machen kann. Unter dem Gesichtspunkt sind die Lipos bestimmt schon billiger als die Ni-Kollegen.

Gruß Mümmel das Mümmel

schwaabbel
30.10.2003, 12:28
Hallo Andreas
Die Preise sind das was mich die Akkus kosten , ist ja auch meine Kosten/Nutzenrechnung. 8)

Zum Leistungsunterschied:
Acrobat Nr.1 mit Pletti Orbit und Lipos 4s3p 1500er
Acrobat Nr.2 mit LRK und 3300er GP

Nummer 2 ist nur 150gr, schwerer, weil der Motor leichter ist. Flugzeit mit reichlich turnen im Schnitt 10 min.
Nummer 1 fliegt mit deutlich weniger turnen im Schnitt 15min.

Ein Leistungunterschied ist nicht erkennbar! Kann ja auch nicht, da beide mit sehr ähnlicher Spannung arbeiten.

Für die 240€ fliegt Nr.1 einmal und hat dann eine Ladepause von etwas über 1 Stunde.
Nr.2 fliegt 4x und bevor Akku Nr.2 richtig leer ist , ist Akku Nr.1 fast wieder voll.

Das Argument Memoryeffekt bei Flugakku ist wohl als Witz gedacht, oder :D
mit Reflexlader eh kein Thema.

Ich finde Lipos auch gut, nur die Flugzeit wird doch eh von den wenigsten genutz ! Beim ruhigen Rundflug mag das noch gehen, mit meinem Flugstil bin ich froh wenn ich nach 10 min gelandet bin, Kaffee oder Nikotin bekomme und dann erst weiterfliege.
Gruß Frank

Kraeuterbutter
30.10.2003, 13:08
stimmt..

mit 4 bzw. 5 Akkusätze und 2 Ladegeräte fliegt man ununterbrochen..

um das mit LiPo hinzukriegen bräuchte man wahrscheinlich auch 3 Packs und dass wird dann aber sau-teuer

Andreas Ranftl
30.10.2003, 21:52
Hallo !

Ich hab keine 4s3P Zellen.

Wie schon geschrieben hab ich Thunderpower - 5 x 4 und davon 2 Packs.
Flugzeit mit rumturnen hab ich schon vorher erläutert.
Ich habe auch zwei Lader dazu, und somit ist die Warterei dazwischen auch nicht viel länger als bei dir.

Auf jeden Fall ist die Leistung die Ihr mit euren 12er Packs erreicht bei weitem nicht die, die in den TPs von mir stecken. Darum macht mir das fliegen auch irrsinnig spass damit.
Aber du kannst ja in den leichteren Heli deine Lipos reintun, dann ists ja noch besser.
Das mit Memoryeffekt ist kein Witz. Lass die Nimh s liegen 14 Tage und dann fliege. Da wirst nicht zu deinen Traumzeiten und Turnzeiten kommen. Da musst auch vorher noch gschwind laden. Das brauchen die Lipos eben nicht - zumindest meine.

Zum unterschied von dir, rechne ich hier nicht immer vor, was es MICH kostet, sondern was es allgemein kostet. Was sich dann ein jeder selbst erspart ist seine Sache. Ist auch Fair, da die TPs auch als Pack gerechnet sind und nicht als Einzelzellen mit zusammenfummeln, etc..........

Ausserdem möcht ich da zur Fairness sagen, dass du die Ladezyklen auch nicht gleich vergleichst, da du bei deinen Lipos nur ein Pack hast und bei den Nimhs 4 Packs zum Wechseln und während des Fliegens einer am Lader hängt. Beim 5. Flug haste nämlich bei einem Lader keinen vollen Akku mehr, da geht dann die Warterei los - ausser du hast einen zweiten oder einen dritten Lader, dann ists OK.
Nur diese Peripherie fehlt dir komplett bei den Lipos, drum kannst das auch nicht so vergleichen.

Aber ich möcht dich hier gar nicht überzeugen müssen. Wer mit Lipos fliegt, bringt auch seinen Hubi dorthin, dass es im Rahmen bleibt - Kostenmäßig und Funmäßig.
Und an deiner stelle hätt ich mir nicht die 12 Zellen Kokams gekauft um 240€ sondern gleich die TPs . dann hättest nämlich nen ordentlichen AHA - Funeffekt und nicht dieselbe sache die du eh schon mit den NimH Pack hast.
In dieser hinsicht wäre ich auch angefressen - drum versteh ich auch deinen negativen Touch in deinen Threads über Lipos.

Ausserdem hab ich mir nicht die Zellen für Langzeitflüge gekauft.
Ich habe 4 stk 12 / 2,4 AH Packs gehabt - gepuscht und alles. Nur bei meinem Flugstil war nach 5 min der akku leer. So, und jetzt flieg ich den selben Flugstil über 25 min und der Heli ist nur um 60 g schwerer geworden.

Und das nenn ich fun.

Grüße, Andreas

schwaabbel
31.10.2003, 12:26
Mensch Andreas, willst du das nicht verstehen ?
Dein Vergleich hinkt doch total, wenn du von 12 Zellern und 5S Lipos schreibst! Sind ja min 4 Volt Unterschied , was bei meinem Motoren schon locker 200 watt Leistungsunterschied ausmachen können.

Zum Memoryeffekt: Was du beschreibst ("14 Tage liegenlassen") heißt Selbstentladung und hat mit Memoryeffekt furchtbar wenig zu tun.

Zum 5 Flug bei meiner Rechnung brauche ich mit einem Lader auch nicht zu warten: der 5. Flug findet mit dem 1. Akku statt, also hat dieser nicht nur die Flugzeit der anderen 3 Akkus zeit zum Laden, es kommt ja auch noch 1-2 min des jeweiligen wechseln dazu. Und in 35 min bekomme ich den 12 Zeller locker voll. Der Megra Lader hat echte 350 Watt Ladeleistung im Reflexmodus, halt immer einer der stärksten.

Zu den Kokams: Ich habe noch gar keine gekauft, den Heli NR.1 gehört nicht mir , sondern einem guten Kumpel. Zudem gibt es für die Kokams passende Akkuhalter. Ich bin also nicht angefressen oder habe einen negativen Touch.
Für mich stimmt halt die Kosten/Nutzen Rechnung noch nicht.

Gruß Frank

Andreas Ranftl
31.10.2003, 19:28
Hallo !

3 stk Lipos - 3,3 AH kosten 90,- € - also gar nicht recht viel teuer als deine Nimhs.
Das wär eigentlich der richtige Vergleich. Nur kannst damit halt nicht fliegen, sondern nur eben mit mehr Leistung der Akkus.

Bezüglich Memoryeffekt meinte ich, wenn du die Zellen liegen lässt, dann haben sie natürlich weniger Leistung. Aber wenn du sie dann Auflädtst haben die dann auch nicht gleich die volle Power. Ich hab nur Nicads von Hopf, und die brauchen
mindestens 2 Flüge dass sie halbwegs Ihre Leistung haben.
Wie man dass dann nennt ist mir eigentlich egal, auf jeden Fall ists halt nicht so wie bei den lipos - 14 Tage voll geladen liegen lassen und keine Selbstentladung und auch kein Powereinbruch oder sowas ähnliches.

Ausserdem wo soll mein vergleich hinken, bei mehr Leistung brauchst halt mehr Zellen ?? und somit wirds halt teurer und eben bei Nicad halt schwerer und schwerer.

Wenns für dich noch zu teuer ist, ists OK. Musst ja keine kaufen.
Wirst sehen in 5 Jahren hast auch welche, vielleicht ein bissl billiger und dann reden wir wieder weiter.

Grüße, Andreas

schwaabbel
01.11.2003, 12:25
Das wird mir zu dämlich:

Du vergleichst 14,4 V Spannung (12 Zellen) mit 18,5 V Spannung 5x Lipos und redest von mehr Leistung.

Ein Vergleich findet immer unter ähnlichen Vorraussetzungen statt:
ähnlicher Preis
Spannung,
Heli,
Gewicht,

Siehe auch Heli Nr 1 und Nr. 2 , das ist ein Vergleich: wobei halt dann die Lipos schlecht abschneiden: Vierfacher Preis bei 30% mehr Flugzeit!!

Und zu teuer...... :rolleyes: :rolleyes: deswegen fliegst du Eco und ich Acrobat :))

Kraeuterbutter
01.11.2003, 14:39
Und zu teuer......* deswegen fliegst du Eco und ich Acrobat*

wow.. der war gut *lol*

fürn Hausgebrauch: man muss keine 6-7 Euro p&m-Zellen nehmen..
es gibt auch günstigere Industrie-Zellen.. wenn man da eine Zelle mehr nimmt hat man bessere Spannungslage als bei den p&m-Zellen

und der PReis: da kriegt man dann schon um 4 Euro oder noch weniger gute Zellen..

wenn man da nochmal die Rechnung macht, schauts bei LiPo ganz schlecht aus..

ich denke wenn man LiPos einsetzen will, dann weniger wegen dem mAh-Effekt, sondern eher wegen dem Gewichtseffekt..

sprich: wenn man will kann man das Heli-Gewicht drücken, kriegt somit mehr Leistung aus dem System bei akzeptabler Flugzeit..

wenn man aber rein auf Flugzeit in Summe gehen will, fährt man wohl mit den guten alten 1700er-Zellen am besten...

3 Stück davon kosten soviel wie eine gepushte 3300er-Zelle, bringen aber in Summe weit über 5000mAh...

sprich: ein 8200mAh-LiPo-Pack entspricht 20.000mah+ in NiCd..

Andreas Ranftl
01.11.2003, 17:57
Hallo !

Mir wirds auch schon zu dämlich. Wenn du mich nicht verstehen willst, dann lass es.

Ich hab das Gewicht verglichen und da kommen eben die 8,2 5/4 Lipos raus.
Natürlich haben die viel mehr Leistung und somit kosten die auch mehr.
Sonst hat das natürlich keinen Sinn, das ist mir auch klar.
Was glaubst warum ich mit meinen Nicads nicht mehr fliege - hab 4 packs.
Und eben dies ist der Grund den ich hier erläutern wollte.
Du kriegst nämlich mit den Nimhs nicht mehr Leistung in den Heli, da ist er zu klein dafür,da kannst noch solange laden und preisgünstig rumfliegen mit deinen nimhs, da bringst eben nicht mehr Leistung raus.

Und glaub es mir, recht viel Unterschied von meinem Eco 8 zum Acrobat ist eh nimmer, ausserdem versteh ich nicht was das mit den Akkus zu tun hat ???

Aber im E Heli forum ist ein schöner Beitrag zu Lipos. Da schliess ich mich an.
Auch Stifi gibt dazu seine Meinung ab, und ich glaub dein Acrobat ist auch von ihm und dass Stifi stuss redet glaub ich nicht.

:
sondern eher die lange flugzeit und viel power. wenn die lipolys zu schwach ausgelegt werden halten sie nicht lange, meine erfahrung hat gezeigt das mind. eine flugzeit von 10-15 min je nach akkutyp anzustreben ist damit die akkus auch eine lange standzeit haben.
ich bin der überzeugung das die lebensdauer der akkus länger sein kann als bei normalen flugakkus, bei mir haben die gp 3300 nach spätestens 50-60 cyklen schlapp gemacht und die 2400 haben auch kaum länger als 100 cyklen gehalten. die akkus waren zwar dann noch nicht komplett kaputt aber für´s powerfliegen hats nicht mehr gereicht.
wenn dann vergleiche gemacht werden sollte mann immer die kosten/flugminute vergleichen dann schaut der lipoly gar nicht so schlecht aus.

Andreas

schwaabbel
01.11.2003, 19:46
Du hast Äpfel mit Birnen verglichen, und verstehst es nicht.

Du hast von "mehr Leistung" geschrieben , was ja auch keinen wundert , wenn 1 Lipo oder 4 NC´s zuviel mitfliegen.

Du setzt den Memory Effekt mit der Selbstentladung auf einer Stufe :D

Und was Stefan da schreibt ist schon richtig, und genau das ist der Vergleich zwischen Heli Nr.1 (Detlefs Koch) und Heli Nr.2 (meiner) , und da sehen die Lipos noch vom Kostenfaktor verdammt alt aus.
Leistungmässig schenken die sich nichts, wobei ich das geringere Fluggewicht in den Flugleistungen optisch nicht bemerkbar macht, denn Detlefs Heli ist etwas leichter.

Heute warens bei mir übrigens ca. 80min Flugzeit mit 8 Akkus. Detlef wird wohl aufgrund der Ladezeit nicht mehr als 2 max 3 gehabt haben, was dann ca. 45 min entspricht.

Richtig eingesetzt und richtig verglichen haben Lipos genauso Ihre Vorteile, wie Nc und Nihm´s, aber man muss halt richtig vergleichen.
Gruß Frank

Andreas Ranftl
01.11.2003, 19:53
Hallo !

Also ich hab immer von mehr Leistung geschrieben, schon von ganz anfang an. Erst du hast deine 4/3 lipos eingebracht, und wolltest diese eben mit deinen Nimhs vergleichen. Nur ist das halt ne schlechte Konfig.

Ich bin froh, dass sich die Sache aufgeklärt hat, als ich den Beitrag von Stifi eingefügt habe.

Und BIITTTEEE ENtschuldige, dass ich mich wegen dem Memoryeffekt geirrt habe.
Habs aber aufgeklärt.

Andreas

schwaabbel
02.11.2003, 12:28
Deine Mehrleistung kommt von dieser einen Lipo Zelle mehr. Hättest du mit 4s und 5p vergleichen , um auf das gleiche Gewicht von 12 Nc zu kommen, hätte es gepasst. Nur hättest du in deinem Vergleich nicht eine deutliche Mehrleistung gehabt sondern wesentlich mehr Flugzeit.
Gruß Frank

Kraeuterbutter
02.11.2003, 12:35
naja.. Vergleich mit 5S ist glaub ich schon ok, schliesslich ist ja das Gewicht gleich..

entweder man hat halt:

gleiche Spannung, mehr Kapazität und weniger Gewicht

oder

mehr Spannung, mehr Kapazität bei gleichem Gewicht

so oder so: von der Leistungsdichte sind die LiPos vorn, ohne Frage..

Andreas Ranftl
02.11.2003, 14:58
Hallo !

Krauterbutter - Danke - einer ders verstanden hat.

Frank - Wie eh schon mehrfach gesagt, geht es hier um Mehr Leistung, nicht um Mehr Flugzeit. Ich will ja nicht ganz lange Kampfschweben sondern ein bissl ordentlich Dampf haben.

Andreas

schwaabbel
02.11.2003, 20:03
Genau das war ja dein Problem ! Zu verstehen, das die Mehrleistung, die du mit Lipos hast, nicht daher stammen, das du Lipos fliegst, sondern daher, das du mit 1 Zellen mehr unterwegs bist.
Mit 20x Cp 1300 hast du noch mehr Leistung :)) bei ähnlichem Gewicht. (der Vergleich hinkt dann genauso zum 12 Zeller)
gruß Frank

Andreas Ranftl
02.11.2003, 23:56
Nur bleibst mit deinen 20 CP 1300 nicht 30 min in der Luft, wenn das geht, kannst mirs gleich schicken.

Ach ja, und Problem hatte ich eigentlich gar keins.

schwaabbel
03.11.2003, 11:40
30 min sind ja auch nur für Kampfschweber ! Für ansprechende Flüge reichen 6min. :D
Gruß Frank

Andreas Ranftl
03.11.2003, 18:39
Aso, Aha, na gut.

Landen zwischendurch ist auch bei den Lipos möglich.

Gruß Andreas