Vollständige Version anzeigen : SpinBlades 465 FBL für den SE
Hallo Freunde des SE´s,
ich fliege zur Zeit Rotorblätter der Firma SpinBlades auf meinen Acrobat SE.
Es ist folgender Typ: Symmetrisches 3D Blatt FBL - 465
http://www.spinblades.com/10-310-2-465- ... t-465.html
Vorher habe ich die HeliTec HT Spezial CFK 465 verwendet. Ich habe am AC-3X keine Veränderungen vornehmen müssen. Der Geradeauslauf ist genauso gut wie mit den HeliTec-Blättern und sonst geht alles so wie vorher.
Mein Fazit ist: Die SpinBlades FBL machen sich nach meiner Meinung sehr gut auf dem SE!
Ich sehe keinen Grund mehr die HT Spezial CFK 465 zu kaufen. Da alles was ich zur Zeit fliegen kann mit dem SE (Rollen, Loopings, Turns und schnelle Überflüge) gehen mit diesen Blätter für mich genauso gut.Ein netter Effekt ist auch das diese Blätter ein paar Euros günstiger sind!
Und noch was wer nun meint die Blätter entstammen eh aus der gleichen Form dem kann ich sagen: Das stimmt nicht!
Die Blattform ist definitiv eine andere.
Gruß Volker
Hallo,
dieser Link sollte funktionieren:
http://www.spinblades.com/10-310-2-465-Symmetrisches-3D-Blatt-465.html
Gruß Volker
Hallo,
schön, das es eine alternative gibt. Allerdings sehen die ja auch optisch quasi gleich aus wie die Plöchinger Special...und der Preisunterschied ist auch marginal. Was aber mal wirklich interessant wäre, wenn jemand der wirklich an die Leistungsgrenze der Physik geht, die Blätter testen würde.
Allerdings sind die neueren Special Blätter schon so gut abgestimmt (im Gegensatz zur ersten Flybar Generation), dass sie keine Wünsche offen lassen.
Allerdings sehen die ja auch optisch quasi gleich aus wie die Plöchinger Special...
Allerdings sind die neueren Special Blätter schon so gut abgestimmt (im Gegensatz zur ersten Flybar Generation), dass sie keine Wünsche offen lassen.
Hallo,
quasi sehen "alle" Rotorblätter gleich aus!
Es ist ja kein Geheimnis (siehe HP) das in SpinBlades HeliTec Know-how steckt. Aber die Blattform ist deutlich anders. Ich gehe sogar davon aus das dieses Blatt nach den "neuen" Plöchinger Special 465 entstanden ist.
Mich würde es aber auch interessieren wie sich diese Blätter im 3D-Einsatz so machen.
Gruß Volker
SpinBlades
11.05.2010, 22:13
Ja weit später ;-)
ich wollte halt auch nicht sagen, dass es die gleichen Blätter sind.....absolut nicht.
Nur wenn sie nach deinen Aussagen genauso gut funktionieren....bleibt eigentlich nur der optische Aspekt (eventuell mal ein bisschen rot an den Blättern....oder andere grelle Farben), der einen zu anderen Blättern treiben würde. Abgesehen vom Preis...aber der ist ja fast gleich.
Wenn jetzt natürlich ein Christian S. die Blätter testen würde, und deutliche fliegerische Vorteile feststellen würde, sähe das ganze anders aus.
Nur wenn sie nach deinen Aussagen genauso gut funktionieren.....
Abgesehen vom Preis...aber der ist ja fast gleich.
Hallo,
ich habe definitive nicht das fliegerische Können eines Christian S.!
Meine Aussage das ich sehr zufrieden bin bezieht sich darauf wie ich den Acrobat Se "belaste" (siehe Anfang Beitrag).
Zum Preis!
Es sind doch in jedem Fall mehr als 10% die man "sparen" würde!
Wenn nun noch z.B. ein Christian S. diese Blätter für gut/ gleichgut befindet würde wäre es doch eine Überlegung wert bei einer Neuanschaffung/ Ersatzteil die SpinBlades ins Auge zu fassen.
Oder?
Gruß Volker
Christian Samuelis
12.05.2010, 09:05
moin, sie sind bestellt :-) vg christian
@christian: perfekt, dann warte ich gespannt auf deinen Bericht.
@Volker: Alternativen sind nie schlecht...ich wollte auch unter keinen Umständen persönliche Kritik an Dir üben. Einzig wollte ich darauf Aufmerksam machen, das bei Deiner Aufzählung für mich kein Kaufargument zu erkennen ist.
Wenn Christian dort fliegerische Vorteile erkennen lässt sieht die ganze Sache natürlich anders aus.
Hallo,
Also, wenn man, wie ich, bei weitem nicht die fliegerischen Fähigkeiten von Christian hat, jedoch, wie ich, schon einigermassen gut fliegt, demnach sehr sehr wenige crahses hat,
dann frage ich mich, warum man sich betreffend Hauptrotorblätter vom Preis her gedanken machen muss. (Was für ein Satz, aber als Schweizer mögt Ihr mir das verzeihen).
Gruss
Sacha
@ Sacha - der Satz ist wirklich gut, man sieht förmlich wie du das was denkst geschrieben hast.;D
Auf jeden Fall gebe ich dir absolut recht, ist schon lustig wenn man hier so mitliest.
Naja der Nichtschwimmer schiebt's auch immer auf die Blätter...äh, Badehose.;)
Gruß Andreas
Christian Samuelis
14.05.2010, 18:42
Moin Zusammen,
die Blätter waren heute in der Post:
Sie sind ca. 2mm tiefer als die HT Spezial, wiegen mit 68g 11g mehr als die HTs die ich gerade drauf hatte. Der Vorlauf bezogen auf die Bohrung ist 2mm größer als bei den HTs und der Blattschwerpunkt liegt ca. 1cm weiter innen als bei den HTs. Sie fühlen sich merklich steifer an als die HT. Also von der Papierform würde man erstmal vermuten, dass sie wegen des größeren Trägheitsmoments der Blätter das Heck mehr belasten als die HTs und vom Vorlauf war ich auch auf den GEradeauslauf der Blätter gespannt.
Ich war also gerade fliegen und war insofern positiv von den Blättern überracht, als dass sie das Heck nicht mehr belasten als die HTs. Sie bäumen auch nicht mehr auf. Der Druckpunkt scheint also zum Vorlauf ganz gut zu passen. Die Blätter sind zyklisch merklich agiler als die HTs. Um auf ein ähnliches Steuergefühl wie mit den HT zu kommen, habe ich P und I auf TS um ca. 5-10 reduziert. Gleiches habe ich mit dem Vorsteuerfaktor gemacht. Der Heli fühlt sich mit den Spinblades steifer an als mit den HT. TicTocs gehen echt sehr schön. Was nicht so schön ist, ist das Geräusch der Blätter. Es ist deutlich dominierender als bei den HT. Ist etwas zwitschernd. Der SE klingt als ganz anders! Was auch noch auffällt, ist, dass man etwas mehr Leistung umsetzt mit Spinblades. Insgesamt sind sie für 3D lastige Piloten sicher eine gute alternative zu den HT. Für Leute die aber vor allem auf den leisen Sound des SE wert legen würde ich aber nach wie vor die HT Sezial empfehlen!
Viele Grüße
Christian
Accuentlader
14.05.2010, 18:48
dann bleibe ich bei den HT....leise ist mir wichtiger wie das letzte Quentchen Power :lol:
Hallo Christian,
na...das nenne ich mal einen fundierten Testbericht. Und Unterschiede gibt es ja anscheinend etliche :).
Da sieht man für den ein oder anderen doch ein paar Argumente Pro oder Contra Blattwechsel.
Kannst Du den höheren Energieverbrauch in Zahlen ausdrücken? Wieviel mehr musstest Du nachladen, oder wie viel weniger konntest Du fliegen?
Hallo,
wie manche von euch hier das Geld (Euros) wertschätzen ist schon erstaunlich!
Hauptsache das der Stefan nicht mitliest!
Denn sonst gehen die Preise von seinen guten Sachen steil nach oben.
Ich konnte kein anderes (lauteres) Blattgeräusch nach dem Wechsel wahrnehmen. Aber ich besitze ein Phonmessgerät und werde mal messen. Meine max. Drehzahl beträgt 2000 U/min am Rotorkopf. Außerdem habe ich schon etliche Flüge mit den SpinBlades gemacht aber das diese Blätter mehr Energie verbrauchen konnte ich nicht feststellen.
Gruß Volker
Christian Samuelis
14.05.2010, 23:59
Moin,
also ich bin heute mit den Spinblades immer so um die 6 Minuten bei 2100 und mit 3700er Akkus geflogen. Die Akkus waren danach komplett leer. Bei dieser Drehzahl brauche ich mit den HT Special etwa 30s länger. Ich wollte aber nicht primär aussagen, dass die Spinblades mehr verbrauchen sonder vielmehr, dass man mit den Spinblades härter fliegen kann und dann eben auch mehr Strom braucht. Die beissen mehr wegen der größeren Blatttiefe. Ob sich die Flugzeit bei moderater Gangart unterscheidet, mag ich bezweifeln.
Ich weiß nicht ob Du mit einem Phonmessgerät was wirst, dass was ich meine ist mehr der Klangeindruck als die absolute Lautstärke. Die Blätter zwitschern ab einem gewissen Pitchwerden irgendwie mehr als die alten und dominieren dann das Motorgeräusch. Hört man schön bei seitlichen TicTocs. Da variiert die Lautstärke ziemlich.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
jetzt verstehe ich dich!
Figuren die ich nicht fliege kann ich auch nicht beurteilen (Lautstärke).
Ein Messgerät misst halte reale Werte ohne das persönliche Empfinden.
Gruß Volker
milkahai
15.05.2010, 11:23
Hallo
ich fliege meist die 2. Wahl Blätter bei HT(momentan ausverkauft)
und wenn nicht, habe ich die
465-CFK
Carbon Hauptrotorblätter
Unterseite: weiss, Oberseite: weiss (HT-Schriftzug in Sichtkohle)
Länge: 465mm (von Bohrung bis Blattspitze)
Gewicht: ca. 58g
Bohrung: 3mm
Blattanschluss: 9mm
Profil: Symetrisch
Maximal Drehzahl: 2400U/min
Passend für z.B. ECO 8, Haeven, EP 10
37,50 EUR
sind dies nicht die Gleichen????
Ich dachte schon!!!!!!!!
lasse mich aber gerne belehren
Accuentlader
15.05.2010, 16:52
habe heute in Aßling den Se vom Christian mit den SP Blättern ja fliegen sehen....eher gehört :lol:
also der Sound ist gar net mal schlecht...eher ein lauteres Rauschen...finde ich gar net übel....ist nicht nervig. :lieb:
Aber lt. Christian sollen die Blätter bei Wind doch etwas aufbäumem, hat sich heute erst herrausgestellt da es doch etwas windiger war.
Christian Samuelis
15.05.2010, 20:58
Moin,
ja, habe in der Tat das Gefühl, dass wenns böig ist, mit diesen Blättern etwas eher das Finale aufbäumen kommt als mit den HT Spezial. Haben halt auch etwas mehr Vorlauf. Zum engeren 3d sind sie aber schön und das Aufbäumen hält sich in Grenzen!
Viele Grüße
Christian
Hallo
ich fliege meist die 2. Wahl Blätter bei HT(momentan ausverkauft)
und wenn nicht, habe ich die
465-CFK
Carbon Hauptrotorblätter
Unterseite: weiss, Oberseite: weiss (HT-Schriftzug in Sichtkohle)
Länge: 465mm (von Bohrung bis Blattspitze)
Gewicht: ca. 58g
Bohrung: 3mm
Blattanschluss: 9mm
Profil: Symetrisch
Maximal Drehzahl: 2400U/min
Passend für z.B. ECO 8, Haeven, EP 10
37,50 EUR
sind dies nicht die Gleichen????
Ich dachte schon!!!!!!!!
lasse mich aber gerne belehren
Hallo,
ich hatte mal Info zu diesen Blättern von HeliTec bekommen. Aber diese Blätter sind nicht die gleichen wie die HT Spezial. Was nun Unterschiedlich ist kann ich nicht mehr sagen. Am besten wäre es wenn du mal Kontakt zu HeliTec herstellst.
Gruß Volker
SpinBlades
16.05.2010, 20:12
Es ist ein komplett anderes Blatt, es ha ein anderes Profil, eine andere Geometrie und der Blattanschluss ist anders. Zusätzlich wird auch anderes Rohmaterial verwendet.
Sie sind ca. 2mm tiefer als die HT Spezial, wiegen mit 68g 11g mehr als die HTs die ich gerade drauf hatte. Der Vorlauf bezogen auf die Bohrung ist 2mm größer als bei den HTs und der Blattschwerpunkt liegt ca. 1cm weiter innen als bei den HTs.
Hallo,
ich habe meine beiden Blätter auch mal vermessen.
So sieht es bei mir aus:
Mein HT Spezial Blatt hat ein Gewicht von 60g. Das SpinBlades wiegt 68g. Somit ist das HT Blatt bei mir um 8g leichter. Das HT Blatt hat einen Vorlauf von 1mm und das SB von 3mm. Somit beträgt der Unterschied bei meinen Blättern auch 2mm. Der Blattschwerpunkt vom SB liegt 6mm weiter innen als bei den HTs.
Leider habe ich keine Daten zu den HT Spezial mehr im www. gefunden. Deshalb kann ich nur sagen das die Angaben die SpinBlades zu den 465 FBL macht sehr stimmig sind zu meinen "gemessenen" Werten.
Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen dazu! Es ist ja erst zwei die das SpinBlades 465 FBL auf dem SE geflogen haben (und einer hat es gehört).
Gruß Volker
Moin,
ich hab jetzt auch paar Flüge mit den SB drauf. Im Grenzbereich bei viel Anstellung brauchen sie deutlich mehr Energie als die HT und gehen mM nicht so gut ums Eck.
Bei niedriger Drehzahl sind sie natürlich etwas agressiver auf Pitch durch die Blatttiefe. Ingesamt zuviel Vorlauf.
vG
Christian
Hallo,
verstehe ich das richtig?
Das die SB nicht so gut ums Eck gehen liegt am Vorlauf?
Gruß Volker
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.