PDA

Vollständige Version anzeigen : GY 401 trimmung

renso
04.10.2003, 20:35
Hallo Ihr!

Ich wundere mich etwas, dass ich nach jedem einschalten das Heck um 2-3 Zacken trimmen muss.
Ist doch ein HH-Kreisel!

Hat noch jemand dieses Problem?
Wie behebt man es?

Danke für jede Hilfe...

Maik Otto
04.10.2003, 21:03
Hi und willkommen im "Club" :D

wenn du im HH Mode die Trimmung betätigst "läuft dein Heckrotor auf Anschlag??

HH Mode ist der wo die LED dauer Rot zeigt . Stimmts?????

Du solltest den Kreisel nur im HH-Mode betreiben

und auch nur in "Diesem" den Empfänger einschalten . Damit erledigen sich viele

Probleme von selbst .

PS dein Musik von der Hompage ist echt krass laut 8o

renso
05.10.2003, 00:30
Hi Maik!

Das mit der LED ist mir bekannt.
Und ich betreibe den 401 nur im Heading-Hold und schalte ihn auch damit ein...

Trotzdem muss ich das Ding trimmen obwohl die LED leuchtet(dauer).
Nach dem Flug blinkt er dann, wegen der Trimmung, is ja logo.
Aber wenn ich mit dauer licht abhebe, dann dreht er sich langsam weg.

Wegen meiner Musik....
Die ist ned laut :) , sondern Deine Boxen ;)

martin_fuerst
05.10.2003, 00:48
Hi,

Schau auch mal dort nach - könnte ja helfen:
http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...883&hl=klebepad (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=19883&hl=klebepad)

LG
Martin

pchubi
05.10.2003, 03:33
Hallo Martin,

dort steht als letzter Post:
Leider hat mich keiner eurer Tipps weiter gebracht.

Was ich denke, was dort wie hier das Problem mit der Drift ist, daß das Gestänge einfach nicht stimmt.

Ich hab' nämlich das gleiche "Problem" mit meinem 401. Aber ich fürchte, daß das "normal" ist:
1. Zuerst habe ich die Trimmung auf 0. Dann schalte ich den Empfänger ein und hebe ab. Jetzt dreht sich der Hubi langsam. Also trimme ich z.B. 10 Schritte nach rechts (habe MC22, el. Trimmung) und Hubi steht.

2. Ich schalte wieder alles aus, danach Sender wieder ein. Sender steht jetzt immer noch auf Trimmung +10.

3. Jetzt Empfänger ein. 401 initialisiert und geht auf die Null-Position. Das ist die gleiche, wie vorher bei Trimmung 0!!!

4. Ich hebe ab und also dreht sich der Hubi wieder - solange, bis ich die Trimmung auf +20 stelle.

2. - 4. kann man beliebig oft wiederholen, bis der Trimmbereich ausgeschöpft ist.

Abhilfe schafft nur - zumindest weiß ich es nicht besser - entweder:
1. VOR dem Empfänger-Einschalten, die Trimmung auf 0 setzen und danach wieder zurück (igitt) X( oder
2. Gestängelänge entsprechend mechanisch anpassen. Der Hubi darf bei 0-Trimmung nicht driften.

Bin gespannt, ob's eine bessere Methode gibt...

Norbert Siebert
05.10.2003, 04:00
Hatte auch mal das Problem, allerdings auf der Multiplex 4000, dort dann den Mittelpunkt um 9% versetzen und weg war es.

Gruss Norbert

pocketpcuser
05.10.2003, 08:27
Hallo 401 nutzer ich bin folgenderm vorgegangen im normalmodus das gestänge so verändert daß der heli ohne trimmung steht dann auf hh umgeschaltet jetzt darf der kreisel das gestänge nicht verstellen fals doch mit trimmung auf 0 drift einstellen.den Heli abheben jetzt muß alles stimmen sonst mit dem gestänge nachstellen.das ist etwas aufwendig aber 100pro.gruß werner

martin_fuerst
05.10.2003, 09:38
Hi,

@Stefan
dort steht als letzter Post:
Leider hat mich keiner eurer Tipps weiter gebracht. ...
Er hat auch nicht alles probiert :D
"Ansonsten werde ich den Kreisel noch anderst lagern..."

LG
Martin

Peter.P
05.10.2003, 11:34
Hallo !!!

Am Gyro wird es wohl nicht liegen das der Heli driftet ;)

Wie schon geschrieben , stell das Heck erstmal mechanisch so ein das es im Normal Mode nicht wegdreht ( Trimmung alles auf Null wichtig ).
Ist natürlich erstmal ein bischen Arbeit , aber es lohnt sich.

Wenn die geschehen ist und der Heli im Normal Mode ruhig steht ,dann klappts auch mit dem Nachbarn ;) im HH-Mode.

Ich betreibe den 401 im Eolo und in einem Logo20 geht einwandfrei. :D

Gruß Peter

Maik Otto
05.10.2003, 13:11
Hallo ,

Trotzdem muss ich das Ding trimmen obwohl die LED leuchtet(dauer).
Nach dem Flug blinkt er dann, wegen der Trimmung, is ja logo.

ich denke mal du solltest den Gyro härter lagern . Was für einen Sender

betreibst du ? es gibt unterschiedliche Impulsraten 1500 o. 1600

Wenn technisch am 401 und Servo alles I.O. ist gibt es im HH Mode kein

nachtrimmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und triften und wenn doch... überprüfe

die Lagerung .Sollte dein Motor zu "hart" laufen könnte passiert genau "das"

Wenn alles nix hilft ..... Teste ,wenn möglich mal einen anderen Sender .

renso
05.10.2003, 15:38
Hallo

Anderen Sender hab ich schon versucht...
Hab die MC-24 - Impuls?!?!?
Der Motor läuft wie ein Gedicht - OS91Spec.

Ich werd mal einiges was hier geschrieben wurde versuchen,
aber hier ist grad mieses Wetter.

Danke für die vielen Antworten.

A.E.R
05.10.2003, 15:46
Hallo,

was postet Ihr da Dinge durch die Gegend, die in der Gebrauchsanweisung bestens beschrieben sind.

RV
05.10.2003, 16:05
@ A.E.R:

Schön für Dich, Albert, daß Du die Anleitung verstanden hast.

Trotzdem sei die Nachfrage gestattet, wenns jemand nicht verstanden hat bzw. ein Problem damit hat. Dazu ist das Forum da.

Das Forum ist im übrigen NICHT dazu da, solche unnötig provokativen Posts:

Was postet Ihr da Dinge durch die Gegend, die in der Gebrauchsanweisung bestens beschrieben sind.

aufzunehmen.

Entweder Du willst helfen (kann ich so nicht nicht erkennen), bzw. eine ergänzungsfrage stellen (sehe ich auch nicht), dann wäre der Post in dieser Form ok. Oder Du hast aufgrund des miesen Wetters vermutlich schlechte Laune, und läßt Dieser hier freien Lauf (schon eher erkennbar).

Bitte unterlasse in Zukunft solche nichtssagenden und eher provozierenden Posts.

Den Hinweis auf die Anleitung hätte man auch "freundlicher" verpacken können. Dann wärs sogar ok, weil viele Leute diese echt nicht ganz lesen.

martin_fuerst
05.10.2003, 16:27
Hi,

@Rainer
Sehe ich auch so !

@ A.E.R
Der Tip mit dem festeren Klebepad (von Jörg-Michael im Ursprung) steht nicht
in der Anleitung - der Rest eigentlich schon.
Trotzdem kann es manchmal zu Problemen kommen und deshalb
gibts ein Forum wie dieses, wo jede noch so lästige Frage gestellt
werden kann...und wir VERSUCHEN zu helfen.
---------
Ich sitz derzeit in der Arbeit, hab eigentlich Grippe und es regnet :(

NA UND - der Ton macht die Musik ;)

LG
Martin

A.E.R
05.10.2003, 17:51
Hallo Rainer,

bin ungefähr 2 Stunden geflogen und bestens drauf.

Was meinen etwas schroffen Beitrag betrifft, muss ich zugeben, dass mich Denkfaulheit nervt.

Als probates Mittel werde ich mir wie andere zuvor etwa vermehrte Abstinenz von diesem Forum verschreiben.

Niko
05.10.2003, 18:39
Was meinen etwas schroffen Beitrag betrifft, muss ich zugeben, dass mich Denkfaulheit nervt.

Hallo A.E.R.!

Wenn ich so etwas lesen muss, gebe ich Dir recht. Etwas Abstinenz wäre sicherlich angeraten.

Positiver Nebeneffekt: Wir werden von solchem Geschreibsel verschont.

Jörg Ortmeier
05.10.2003, 18:45
Hallo,

wenn doch nur andere Alberts Beispiel folgen würden :evil: :evil:

renso
06.10.2003, 10:59
Hi A.E.R!

Es steht halt nix in der Anleitung übers wegdriften im HH-Mode......
Vielleicht hast Du ja eine Sonderausgabe.

Und glaub mir, ich bin keiner der gleich "hilfe" schreit.

An fast den Rest von Euch: IHR SEID TIP TOP, Ihr habt verstanden was ein Forum ist. Es ist kein Meckerbriefkasten.

Vielen Dank an Euch!

pchubi
06.10.2003, 16:59
Hallo,

das richtige (originale) Klebepad ist ziemlich wichtig. Dessen Eigenschaften (Dicke und Flexibilität) sind entscheidend für maximal mögliche Regelempfindlichkeit und gleichzeitig genügende Vibrationsdämpfung.

Aber nochmal was anderes wegen der Drift:
Wenn ich mit dem Gestänge den Heli korrekt einstelle, daß er bei Null-Trimmung keine Drift hat und dann die Drehzahl erhöhe, wird der Hubi doch dann wieder weg driften*). Mein Gestänge wird also imer nur für eine Drehzal "gut" sein. Oder sehe ich das falsch?

*: Ich weiß schon daß der HeRo dann auch schneller dreht und sich das höhere Gegendrehmoment dadurch ausgleicht - zumindest sollte es das, wenn die HeRo-Blätter die richtige Größe haben. Aber IMHO wäre das Zufall und kann nie wirklich exakt passen.

neogeo
06.10.2003, 22:59
Hi ,

Die Abstimmung ist tatsächlich nur für eine Drehzahl optimal,

bei jeder Drehzahlerhöhung müsste auch der Heckrotor vergrößert werden.

Im Normalmodus fände ich das ja ok, aber im AVCS-Modus würde ich von einem

Kreisel dieser Klasse schon verlangen, das er das Heck

ruhig hält, selbst wenn ich voll Pitch gebe.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man beim Schweben,oder

normalen Rundflug einen trift merkt.

Ich weiß ja nich wie`s bei seine großen Brüdern aussieht, aber ich hoffe,

die sind noch etwas schneller und können das Heck auch in solchen Situationen

halten.

MfG

Anderl
07.10.2003, 02:19
Hi Leute

Meine Erfahrung zum driften der GY401:

Gleich mal vorweg. Das Teil driftet nicht!!!!!!
Und trimmen bringt im AVCS Mode überhaupt nix!

Ich will mal kurz schildern wie ich meine Kreisel so einbaue.

Also: Kreisel rein mit einem Pad, Servo dran (9250), Servohebel auf 90°, Heckpitchhebel auf 90°, Sender ein, Empf. ein, Servoendausschlag am GY401 einstellen (Limit-schraube), Drehrichtung checken und dann,wenn er richtig stabilisiert Empfindlichkeit auf 70% AVCS Mode an und dann Fliegen!!!!!

Alles andere ist unnötige arbeit. Das Einstellen der Gestänge im Normal Mode, dass beim Schweben das Heck steht ist unnötig. Erstens flieg ich nur AVCS, zweitens macht den rest der Kreisel.

Was das "driften" betrifft:
Die SMM Kreisel sind empfindlich. So empfindlich, dass er vibrationen auch m al gern als Drehung um die Hochachse interpretiert und diese dann aussteuert. Bei meinem Kumpel ist es so:
Ein Pad unterm Kreisel ---> Heli dreht rechts
Zwei Pads ----> Heck wie angenagelt

Und zu dem Problem mit der Trimmung:

Also einschalten bei 0 Trimmung, dann wird im Flug so 5 nötig. Nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten initialisiert der Kreisel diese 5 als neue 0. Das bedeutet im anschließendem Flug ist die Trimmung dann bei 10.

Kann man aber kompensieren, indem man dem Kreisel einen Nullpunkt einprogrammiert. Wie?
Also:
Trimmung auf 0. Einschalten ---> Fliegen.
Richtig austrimmen bis Heck steht.
Dann haben wir zum Beispiel wieder 5.
Dann landen.
Wenn Heli am Boden Motor aus (zwecks sicherheit)
Dann den Kanal für die Empfindlichkeit drei mal von 100% AVCS auf 100% Normal schieben, und zwar innerhalb einer sekunde.
Schon hat man dem Kreisel einen neuen Nullpunkt eingespeichert. Der ist jetzt immer drin, bis ein neuer eingespeichert wird.
Die Trimmung am Sender kann dann wieder auf 0 zurückgestellt werden.
Alles ausschalten.
Beim nächsten Flug, muss vorher der Heckrotorsteuerknüppel drei mal voll rechts links bewegt werden (innerhalb einer sekunde), um den vorher gespeicherten Nullpunkt wieder aufzurufen.
Schon steht das Heck ohne trimmen zu müssen.

Das steht auch noch ausführlicher in der Anleitung.

Würde es aber erst mal mit der Lagerung des Gyro versuchen, oder den Motor besser einstellen (vielleicht ein oder zwei Zacken magerer). Auf alle Fälle müssen die Vibrationen weg!
Das Einstellen der Gestänge wird dir nicht helfen.

Gruß
Anderl

pchubi
07.10.2003, 02:56
Hallo Anderl,

danke für den ausführlichen Post! Das mit der Nullpunktsverstellung in der Anleitung hab' ich schon gelesen, hab's aber wieder ad akta gelegt, weil der neue Nullpunkt nach dem Neu-Einschalten wieder weg war. Man muß also:

Beim nächsten Flug, muss vorher der Heckrotorsteuerknüppel drei mal voll rechts links bewegt werden (innerhalb einer sekunde), um den vorher gespeicherten Nullpunkt wieder aufzurufen.

D.h. der Gyro hat ZWEI Nullpunkte!??
Einen beim Einschalten und einen nach dreimal links rechts?

Das muß ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht gelingt es mir dann doch noch, die Bedienungsanleitung zu verstehen ;) ...

Bin wieder da. Nein, obwohl die Anleitung sagt, daß der neue Nullpunkt beim Wiedereinschalten wieder erkannt wird, geht das Servo auch nach dem links rechts immer in dir Original-Null-Stellung, nicht in die von mir Gewünschte, wie vor dem Ausschalten.

Entweder ist das Teil defekt (ist da ne Puffer-Batterie drin? leer?) oder ich bin zu blöd :(

PS: Wir sprechen hier nicht von Drift im Sinne von allmählicher Parameterverstellung durch Temperatur oder so. Das dat Dingens nich driftet is scho klar :-) Sonst hätten wir es auch nicht gekauft.
Sorry der Ausdruck ist etwas irreführend gewesen.
Ersetze "Drift" in allen obigen Posts durch "langsame Pirouetten". :)

Xceller
07.10.2003, 08:37
Ist die Driftbewegung gleichmäßig oder Schubweise? Ich hab ein ähnliches Problem wenn ich meinen Benziner zu fett eingestellt habe. Dann driftet er in 1-2 Sekundenzyklen und pumpt mit dem Motor.
Beim HH Modus ist besonders die Initialisierung wichtig. Beim einschalten des Empfängers MUSS der Hubi ruhig stehen und der Sender MUSS bereits eingeschaltet sein. Um sicher zu gehen daß alle Justagen korrekt sind würd ich Dir empfehlen das Ganze mal im Normalmodus zu testen. Wenns da funzt und im HH Modus trotzdem driftet ist vermutlich der Kreisel defekt.
Evtl kann auch Temperaturdrift bei den Senderpotis auftreten. Das kann dann verifiziert werden indem Du Dir mal einen Sender von einem Bekannten leihst und das damit ausprobierst.
Hier ist schon viel zum 401 geschrieben worden, versuch auch mal die Suchfunktion da gips noch jede Menge guter Tipps.

Gruß,
Dirk

pchubi
07.10.2003, 14:07
Hallo Dirk (Xceller) und alle,

kurzes, leichtes Wegdrehen, wenn der Motor viertaktert kommt vor, ist aber nicht das Problem (kommt von den Vibs).

Das Verhalten des Gyro allgemein (bei abgeschaltetem Heli-Motor) ist:
Normal-Modus: Das Servo geht nach kurzer Wartezeit immer auf Null-Position und bleibt dort stehen, auch, wenn der Steuerkanal wegen Knüppelausschlag oder Trimmung keine Neutral-Impulse sendet.

AVCS-Modus: Servo bewegt sich nicht, steht aber nicht notwendigerweise auf Null-Position, wenn der Steuerkanal Neutral-Impulse sendet. Wenn der Steuerkanal Signale sendet, die von den bei der Initialisierung erkannten Neutral-Impulsen abweichen, läuft das Servo in eine Richtung davon (wegen der Integral-Reglelung).

Soweit ist das alles normal und braucht nicht diskutiert werden.

Zum Wegdrehen:
Es ist egal, in welchem Modus der Gyro steht, der interne Nullpunkt ist dadurch nicht unterschiedlich. Der Heli dreht in beiden Modi mit minimaler Geschwindigkeit linksrum. Wenn ich das Gestänge nachjustiere steht der Hubi.

Im Normalmodus leuchtet mir das auch ein, weil das Servo per Definition auf der Gyro-Null-Position steht, diese aber nicht zum Gegendrehmoment passt. Dadurch dreht der Heli leicht.

Wenn ich aber den AVCS-Modus benutze, gehe ich davon aus, daß wegen des Integral-Reglers die Servo-Null-Position keine Rolle mehr spielt. Die Steuersignale entsprechen der gewünschten Drehrate (und nicht einer Servoposition) und wenn die Steuersignale Neutral-Impulse sind, dürfte der Heli eigentlich nicht drehen. Und ich weiß daß Neutral-Impulse ankommen, weil ich sehe, daß sich das Servo bei stehendem Heli am Boden, nicht bewegt.

Temperatur- und sonstige Effekte kann ich guten Gewissens ausschließen, da das Verhalten jederzeit exakt und ohne Zeitverzögerung reproduzierbar ist.

Wenn ich das alles so sehe, komme ich immer mehr zu dem Schluß, daß er doch defekt sein könnte - vor allem weil es nicht möglich ist, den Nullpunkt, wie in der Anleitung an eine andere Position zu speichern, ohne daß er ihn beim Wiedereinschalten verliert.

@renso:
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich die Diskussion so an mich gerissen habe! Dein Problem sah und sieht für mich exakt genauso aus, wie meines. Daher dachte ich, daß es kein Einzelfehler sein kann und müßte doch irgendwie bedientechnisch zu lösen sein.

Maik Otto
07.10.2003, 14:31
Hi Stefan ,

oh, oh ;( Teste noch mal folgendes : schiebe die Hecktrimmung zb voll rechts

und schalte den Sender und dann!!! den Heli/Kreisel im AVCS ein .

Was passiert ?? Normal müßte jetzt die Pitchbrücke in Mittellage sein .

Wenn das klappt findet der Gyro die durch die veränderte Trimmung NEU

vorgegebene Mittelstellung .

Oder bewege den Heck-Knüppel mal schnell 3 mal hin und her

wenn jetzt der Knüppel wieder in der Mitte steht müßte das Servo nochmal

einen "Zucker" machen quasi die Neutralstellung finden .

Mach mal !!!!! :D

pchubi
07.10.2003, 15:02
Hallo Maik,

danke für die schnelle Antwort!
Jetzt wird's interessant:

schiebe die Hecktrimmung zb voll rechts und schalte den Sender und dann!!! den Heli/Kreisel im AVCS ein . Was passiert ?? Normal müßte jetzt die Pitchbrücke in Mittellage sein .

Tut sie aber nicht! Das Servo geht sofort auf eine assymetrische Poition, um nicht zu sagen, auf Endausschlag. Ups. ?(

Das Wiederfinden der Neutrallage durch dreimal links rechts geht aber OK:
Das Servo findet durch einen abschließenden Zucker die vorige "Neutralposition" wieder (z.B. die Assymetrische von oben oder die normale, wenn mit Neutral-Impulsen eingeschaltet).

Was nun?

Xceller
07.10.2003, 15:12
Du sagst wenn Du das Gestänge justierst steht der Heli still. Vermutlich hält das nur so lange bis Du den Empfänger aus und wieder einschaltest. Danach mußt Du das Gestänge wieder justieren.
Durch das integrierende Verhalten im HH-Mode sollte das aber nicht erforderlich sein. Also kann es nur durch eine Drift des Nullpunktes (Knüppelneutralstellung) bedingt sein, oder der Gyro hat einen Schuss.
Hast Du Revo-Mix oder ähnliche Mixe die auf den HeRo wirken abgeschaltet?

Gruß,
Dirk

Maik Otto
07.10.2003, 15:17
Hi ,

hast du beachtet das du den Sender erst nach der veränderung der Hecktrimmung

einschalten darfst ??

Bewege die Knüppel ,außer Heck , in jede Richtung am Heck im AVCS Mode

darf sich nix tun ??

renso
07.10.2003, 15:23
@ stefan

passt scho!
du hast nix an dich gerissen...
ich bin auch der meinung dass die mechaniche einstellung vom gestänge "relativ egal" sein müsste im heading hold modus.

werd vielleicht mal nen neuen kreisel einbauen, aber vorher versuch ich noch ein paar sachen. denn bei meinem flugschüler ist der gleiche effekt mit dem wegdrehen. auch am 401er.

pchubi
07.10.2003, 15:34
Hey, das ist ja wie im Chat hier!

Also @Maik:
hast du beachtet das du den Sender erst nach der veränderung der Hecktrimmung einschalten darfst ??

Nein, der SENDER ist zuerst ein und dauernd ein. Den EMPFÄNGER schalte ich nach Veränderung der Trimmung neu ein.

Bewege die Knüppel ,außer Heck , in jede Richtung am Heck im AVCS Mode
darf sich nix tun ??

Klar, tut sich da nix - wieso sollte es?

@Xceller:
Vermutlich hält das nur so lange bis Du den Empfänger aus und wieder einschaltest. Danach mußt Du das Gestänge wieder justieren.
Nein, das bleibt dann stabil bis zum nächsten Absturz 8o

Hast Du Revo-Mix oder ähnliche Mixe die auf den HeRo wirken abgeschaltet?
Alles aus.

@renso:
Wir bleiben dran :)

martin_fuerst
07.10.2003, 16:18
Hi Stefan,

QUOTE*
schiebe die Hecktrimmung zb voll rechts und schalte den Sender und dann!!! den Heli/Kreisel im AVCS ein . Was passiert ?? Normal müßte jetzt die Pitchbrücke in Mittellage sein .
---------
Tut sie aber nicht! Das Servo geht sofort auf eine assymetrische Poition, um nicht zu sagen, auf Endausschlag. Ups.*

Anmerkung: Ab einer gewissen Impulslänge aus der Mitte (frag nicht wie weit)
wird die Speicherung eines neuen Neutralpunktes nicht angenommen.
Ist so ein (kleines) Sicherheitsfeature um nicht total aus der Mitte abspeichern zu
können....
Nur eine Möglichkeit, warum der Versuch nicht geklappt hat.

LG
Martin

pchubi
07.10.2003, 16:44
Hallo Martin,

Ab einer gewissen Impulslänge aus der Mitte (frag nicht wie weit)
wird die Speicherung eines neuen Neutralpunktes nicht angenommen.
Hab's mal mit 30 Trimm-Ticks (anstatt mit 100) gemacht (MC22, feinste Trimm-Auflösung eingestellt): Auch da geht das Servo nach dem Einschalten (AVCS-Mode) nicht auf Neutral, sondern leicht daneben.

Euerer Meinung nach, muß das Servo immer auf die Neutral-Position fahren, wenn ich im AVCS-Modus einschalte - egal, welche Steuerkanal-Impulse gerade gesendet werden (wenn sie nicht zu weit von Neutral abweichen)?
Habe ich das so richtig verstanden?
Genau das tut mein Gyro nämlich NICHT!

Soll ich ihn doch mal zum Service tun?

martin_fuerst
07.10.2003, 18:01
Hallo,

@Stefan
Ich war eben in der Werkstatt :D

Test mit 502er - 401er hab ich derzeit keinen mehr (nur zum Vergleichen):
Trimmung auf 0
Trimmspeicher (alle) auf 0
Gyro ein (HH-Modus)
Absichtliches (Ver)trimmen im NM (halber Trimmweg z.B)
Abspeichern für HH (3x hin her)
Servo steht aus der Mitte (also nimmer 90 Grad - logisch)
Das ist die "neue" Mitte, die angelaufen wird bzw. bleibt!
Wenn Du die Trimmung verschiebst (Trimmwert veränderst),
dann läuft das Servo im HH Modus natürlich wieder weg....
Du gibst ja Drehrate vor....
Ende Test
Hab das ganze natürlich wieder rückgängig gemacht :D
Trotzdem:
Lass Dich nicht verrückt machen mit diesen Trockentests ;)
----------
@Stefan & renso
Machs bitte einmal so:
Fahrt am Fluglatz (möglichst windstiller Tag am besten mit Sonne :D )
Stellt die Trimmung auf 0 (überall - global/jeder Trimmspeicher - je nach Sender)
Hebt den Heli ab - im Normalmode.
Schaut wie er wegdreht
Nichts Trimmen im Sender
Stell ev. das Gestänge nach bis er ohne Drehung schwebt.
Speicher dann den erflogenen RICHTIGEN Neutralpunkt (Empf. 3x hin her)
für HH ab (genau dort ist dann 0 Drehrate im Gyro und die Heckblätter sind auch
im richtigen Winkel dafür).
Danach sollte nie mehr was zu trimmen sein und der Heli ohne
Drehungen (in beiden Modi) gehen - wenn nicht, dann könnte
man immer noch ausbauen und überprüfen lassen
(in der Annahme, das etwas am Gyro kaputt ist)

Grüsse
Martin

pchubi
07.10.2003, 18:21
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Test! Noch folgendes:
Gyro ein (HH-Modus)
Absichtliches (Ver)trimmen im NM (halber Trimmweg z.B)
Abspeichern für HH (3x hin her)
Servo steht aus der Mitte (also nimmer 90 Grad - logisch)
Das ist die "neue" Mitte, die angelaufen wird bzw. bleibt!

Die bleibt auch, wenn Du den Empfänger aus- und ein schaltest?
(Bei mir nämlich NICHT!)

Wenn Du die Trimmung verschiebst (Trimmwert veränderst), dann läuft das Servo im HH Modus natürlich wieder weg....

Logisch! Aber auch nach dem Wiedereinschalten?
(Bei mir nämlich NICHT)

Aufn Flugplatz fahren ist heute a bisserl zu naß :D Aber ich hab' das jetzt schon oft genug gemacht:
Wenn ich das Gestänge feintrimme krieg' ichs irgendwann dauerhaft hin, ohne irgendwas abspeichern, trimmen, rauf und runter oder hin- und her- schieben zu müssen.

Im Prinzip kann ich auch damit leben, aber wenn es bei Euch definitv anders geht, dann bin ich so kniefieselig und will das auch genau wissen :rolleyes:

Ich werd' mir wohl mal jemanden suchen müssen, der auch so ein Teil hat und dann möchte ich zweimal genau das Gleiche einstellen, dann müssen auch beide Gyros das Gleiche machen.

martin_fuerst
07.10.2003, 18:59
Hallo Stefan,

Die bleibt auch, wenn Du den Empfänger aus- und ein schaltest?
(Bei mir nämlich NICHT!)
Gut, ich war nochmal in der Werkstatt :D

Test: Trimmung auf -22% und speichern.
Die neue "Mitte" bleibt (was ja logisch ist) auch nach dem Abschalten
und der Neuinitalisierung (wenn man die Trimmung nicht wieder zurücksetzt)
Test auch mit "hochfahren" im NM gemacht und dann umgeschaltet - passt =
Wert behalten.
Sollte auch so sein, sonst hätte ja das ganze abspeichern keinen Sinn...
Klar läuft dann bei erneuten trimmen das Servo im HH-Modus weg...

Sieht so aus, als würde Dein 401er nicht abspeichern - oder sehe ich da
was falsch ?(

----
Aus der Anleitung....
Einmaliges rhythmisches Blinken tritt auf, wenn am Sender der Schalter für die
Kreiselempfindlichkeit schnell mindestens dreimal zwischen dem AVCS- und dem
Normalmodus hin- und her und zurück in die AVCS-Modus geschaltet wurde. (neuer
neutralpunkt gesetzt)

Macht er zumindest das (Einmaliges rhythmisches Blinken ) ?

P.S:
Der Vergleich mit einem anderen 401er im Testbetrieb macht Dich sicher...

LG
Martin

pchubi
07.10.2003, 19:57
Hallo Martin,

vielen Dank!
Das mit dem Blinken ist alles soweit OK.

Aber das mit dem Abspeichern ist irgendwie unlogisch.

Vielleicht sollte man jetzt mal aus Verständnisgründen zwischen Servo- und Steuerkanal-Neutralpunkt unterscheiden.

Einerseits steht in der Anleitung, man solle bei JEDEM Einschalten Knüppel UND Trimmung auf NULL stellen (=Steuerkanal-Neutralpunkt ).

Andererseits läuft das Servo weg, wenn man vorher einen anderen Servo-Neutralpunkt gesetzt hat und neu einschaltet - zumindest bei Dir (man soll ja immer mit Steuerkanal-Neutralpunkt = 0 einschalten).

Oder was setzt man da eigentlich? Steuerkanal-Neutralpunkt oder Servo-Neutralpunkt? Da schweigt sich die Anleitung aus.

Ich sehe keinen Sinn darin, einen anderen Steuerkanal-Neutralpunkt zu setzen, wenn man sowieso immer mit Knüppel/Trimmung = 0 einschalten soll und wenn außerdem der Gyro beim Initialisieren diesen erkennt.

Also, wenn man daher den Servo-Neutralpunkt verstellen kann, dann doch nur so, daß man nach Abspeicherung aus schaltet, die Sender-Trimmung auf 0 stellt, wieder ein schaltet und dann der Gyro das Servo auf den abgespeicherten Punkt fahren muß. Den Punkt nämlich, den mein Hubi braucht, um keine Drehbewegung auszuführen. Dabei kann ich dann wieder mit Knüppel/Trimm-Null losfliegen, so, wie es sein soll.

Mein Servo fährt aber, egal, was ich vorher gespeichert habe oder nicht, in eine Position, die direkt von der aktuellen Trimmstellung abhängig ist. Wozu dann die ganze Abspeicherei?

Sorry, wenn ich so hartnäckig bin :)
Entweder ist das Ding so kompliziert, daß ich es nicht verstehnen KANN,
oder so einfach, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :D

martin_fuerst
07.10.2003, 21:04
Hi,

Ich glaub da ist ein Wald mit Bäumen...(oder ein def. Gyro)

Oder was setzt man da eigentlich? Steuerkanal-Neutralpunkt oder Servo-Neutralpunkt? Da schweigt sich die Anleitung aus.
Immer Steuerkanal !

"Servo-Neutralpunkt" gibts nicht - oder sagen wir anders, es ist die
Mitte (wo der Servohebel "zufällig" steht wenn Du nix knüppelst)
Drum der (Um)Weg mit dem Servohebelmontage 90 Grad im Normalmod
mit dem Gestängeverstellen bis es mal passt u.s.w.
Alle anderen Setups (irgendwie trimmen im Sender) sind letztendlich leicht krumm
(zumindest mechanisch) - auch wenn man damit rumfliegen kann.

Mein Servo fährt aber, egal, was ich vorher gespeichert habe oder nicht, in eine Position, die direkt von der aktuellen Trimmstellung abhängig ist. Wozu dann die ganze Abspeicherei?
Du sollst ja auch nix mehr trimmen im HH-Modus !
War bei meinen 401/501/502/601 noch nie nötig bzw. führt immer zu Drehungen ;)

Sorry, wenn ich so hartnäckig bin
Kein Problem - ich auch :P

Frage am Rande:
Wie schwebt der Heli im Normalmod, wenn Du die Trimmung auf 0 hast?

LG
Martin

neogeo
07.10.2003, 22:33
Hallo,

wo wir grad so schön dabei sind:

Auch mir bleibt der Sinn einer Steuerkanal-Neutralpunkt

Einstellung verborgen.

@ Martin

Die neue "Mitte" bleibt (was ja logisch ist) auch nach dem Abschalten
und der Neuinitalisierung (wenn man die Trimmung nicht wieder zurücksetzt)

;) Logisch weil wenn ich die Trimmung nicht zurücksetze initialisiert er sie ja

wieder als neuen Nullpukt,oder?

Also bei mir bleibt nach den abschalten jedenfalls nix gespeichert.

MfG

pchubi
07.10.2003, 23:00
Genau!
Und wieso sollte er die Stellung speichern, wenn er sie sowieso beim nächsten Einschalten wieder von der aktuellen Trimmposition hernimmt?

Trotzdem sagt die Anleitung was davon, daß "der neue Nullpunkt beim Wiedereinschalten wieder erkannt wird".

Das ist es, was ich nicht verstehe.

neogeo
07.10.2003, 23:14
Damit kann nur das wiedereinschalten des AVCS-Modes gemeint sein.

Vielleicht ein Übersetzungsproblem?

neogeo
07.10.2003, 23:23
So,

hab mir gerade mal die englische Anleitung Durchgelesen.

Da stand irgendwie nix von speichern und wiedereinschalten,
hab jedenfalls nix gefunden...

Mfg

Maik Otto
07.10.2003, 23:33
Hi

nix von speichern und wiedereinschalten

na dann mußt noch mal nachlesen :D

macht es doch euch nicht so schwer ?( Tip : nur HH-Mode verwenden ,

Servoweg über den Limiter einstellen , und einfach Spaß haben .

Ob man das nun versteht oder nicht .........funktionieren muß es und sonst nix ;)

X-Treme
07.10.2003, 23:33
Hallo usw.

Ich hatte auch schon so was und hinterher lag es am Heck selber, ;( das ich die laufrichtung verkert gemacht habe . Also Zahnrimen und Blätter verkert montiert ! :D

Zum einstellen des GY401 kann ich nur sagen, das wenn man ee nur im HH fliegen möchte nix groß zum einstelle gibt nur Limt so ein stellen das nix anschlägt mehr gibt es da auch nicht zu machen oder großartig zu tun. :rolleyes:

pchubi
07.10.2003, 23:54
Alles klar! Wenn das so ist, dann ist rensos und mein 401 kaputt.