PDA

Vollständige Version anzeigen : Protos 500 Zahnriemen verschleiss

hoppla
15.05.2010, 19:08
Hallo Protos Gemeinde,
wie sieht bei Euch der Verschleiss des Zahnriemen aus? Habe die Carbon ver.
Bis jetzt 30 Flüge auf dem Heli und vorne rechts, also zwischen Motor und Regler, alles schwarz. Es streift aber nichts, auch nicht an den Umlenkrollen. Kennt Ihr das Problem oder ist das normal?:hollau:

Inzwischen hat der Riemen noch eine Breite von 3,9mm.
Der Riemen denke ich ist weder locker noch all zu stark gespannt. Aber eher auf der Strafferen Seite.

Setup Protos: TS 9650 Futaba
Heck BLS 251
V-Stabi
6S 2200mah 30C
Motor: Scorpion MSH-51063-880KV
Ritzel 16er
Regler Jazz 80A
Blades Torsion, Heckblätter Org. vom Baukasten
Gewicht abflugbereit: 1608 Gramm

mfg Oliver

GMSonic
15.05.2010, 19:11
Hi Oliver,

also ich fliege meinen seit etwa 1.5 Jahre regelmässig.

Immer noch der erste Riemen drinn. Ich sehe auch keine Abnutzung.

Hab zwar nicht die Carbon Version.

Gruss Marc

hoppla
16.05.2010, 01:56
Hallo zusammen,
habe nun den ganzen Heli kontrolliert. Auch im Heckrohr sind Gummispuhren.
Alles zerlegt, kann aber nichts finden wo es streifft, einfach nichts.
Was mir aufgefallen ist: das Heckritzel eiert ein wenig, evt. kommt dies von dort. (Zahnriemen verschleiss)

Komische Geräusche sind mir bei Flips und Pirochaos aufgefallen (nur bei diesen zwei Figuren). Dachte zuerst es sei ne Resonanz der Haube, klingt wie wenn die Haube "ratert und knatert", ist aber auch ohne Haube zu höhren.:unsure:
Vermutlich sind dies die Torsion Blades, Danke für Tip. :snack:

lg Oliver

Kobi
16.05.2010, 06:11
Meiner ist letzte Woche nach 6 Flügen gerissen. Vollpitch auf´m Rücken und fatz. Konnte noch auf dem Rücken autorotieren und ihn in der Wiese ablegen. Jetzt hab ich mir wieder das lange Heckrohr eingebaut und benutze meinen eigenen Riemen, der einiges stabiler ist. Bin aber mit dem ersten Riemen sicher 100 flüge geflogen und hab ihn sicher nicht geschont. Die Geräusche hatte ich auch, bei mir gabs einmal Probleme mit:

1. Freilauf - der ist durchgerutscht, weil ich Öl drauf hatte

2. Heck - das klang als ob der Riemen überspringt, aber es war vermutlich eher ein Strömungsabriss, denn mit grösseren Heckblättern war es dann gut.

N8

schwebtnoch
16.05.2010, 09:04
Hatte nur schon Geräusche wenn der Riemen im Heckrohr nicht richtig gespannt war.
Den Staub auf der Motorplatte haben ich und mein Kollege auch, wir haben beide schon den 2ten und es war bei jedem.

@mariokober Was für Heckblätter hast du drauf? Würde auch gerne andere draufmachen.

Gruß Mario

straesso
16.05.2010, 09:47
das Heckritzel eiert ein wenig, evt. kommt dies von dort.

Komische Geräusche sind mir bei Flips und Pirochaos aufgefallen

Schau mal nach, ob die ganze Heckrotorwelle eiert - diese war bei mir schon zweimal in kurzen Abständen eingelaufen, was eben zu einem unrunden Lauf führt und komische Geräusche verursacht. Deshalb war da auch viel "dunkler Staub" am Heckrotorgehäuse zu sehen.

Liebe Grüße

Olaf

Kobi
16.05.2010, 09:51
KBBD Blades - aber ohne sie zu kürzen, was manche gemacht haben. Jetzt habe ich wieder das lange Heckrohr ( Eigenbau-Stretch-Kit ) und jetzt ist der Hebel wieder grösser und das Heck muss nicht mehr so viel arbeiten. Das merke ich ganz deutlich - kann 2 Grad mehr Pitch fliegen, ohne dass etwas komisch klingt.

Jetzt warte ich noch auf die 470er SABs, dann bin ich glücklich :-)

Abrieb ist normal - das gibts bei jedem Riemen nur bei den orangen Neoprenriemen sieht man es eben nicht so gut wie den schwarzem Abrieb auf Alu.

Kobi
16.05.2010, 09:57
DIESE HIER (http://www.parkflieger.eu/KBDD-Heckrotorblaetter-Neon-Gelb-70mm-500er-4mm-Aufnahme_detail_2959_630.html)

Kobi
16.05.2010, 10:00
Bei mir ist das Geräusch nur aufgetreten, wenn das Heck heftig arbeiten musste. Schnelle Funnels, harte TicTocs, Vollpitch-Passagen, aber bei Piroflips oder Flips ist der Heli ja eigentlich eher im grünen Bereich... keine wirkliche Idee bislang. :pressh:

hoppla
16.05.2010, 11:35
Tag wohl,
so wie ich das sehe, ist das Problem bekannt mit dem Riemen. Was meint Ihr, kann man es verantworten ohne das vordere Pully zu fliegen? Eines ist mir in die Brüche gegangen. Oder springt der Riemen gleich über?
Wollte heute mal noch die Radix testen, ob die Geräusche damit verschwinden.

Grüsse aus der Schweiz
Oliver

upside-down
16.05.2010, 11:45
Hallo,
das Problem des Abriebs kenne ich nicht (Alu Heckriemenrolle, Alu Umlenkrollen), jedoch sind mir schon 2 Riemen nach cca. 30 Flügen -natürlich in der Luft- gerissen. Der Riemen ist in meinen Augen eindeutig unterdimensioniert. Es könnte ohne problemlos ein 1mm breiterer Riemen verwendet werden, verstehe nicht warum es nicht serienmäßig gemacht wird.....
David

hoppla
16.05.2010, 12:08
Habe das Alu Heckriemen Rad und die Alu Pully's (Umlenkrollen) bestellt. Werde hier berichten ob es mit dieser Version keinen so enormen verschleiss mehr gibt. Was mir aber eher als nicht zu erklären erscheinen würde. :hollau:Bei all den anderen Helis, denke da an den Logo 400 oder Logo 600, :jippiyeah:den Rexchen, kenne ich das nicht.

lg Oliver

ALWANEKE
16.05.2010, 12:23
Habe auch das komplette Set Alurollen. Bisher ca 80 Flüge ohne Probleme oder Verschleiß. Bei
Meinem Protos tritt dieses Geräusch bei Seitwärtsloopings auf. Demnach wird es an der hinteren
Riemenspannung liegen. Da der Seitwärtslooping gg den uhz eine extreme Belastung für
das Heck ist und es ausschließlich dabei vorkommt, habe ich bisher nichts unternommen.

hoppla
16.05.2010, 12:43
Geräusche vom Heck, dachte ich zuerst auch, aber nicht bei normalen Filps. Das muss entweder von den Torsion Blätter kommen, da sie doch im Querschnitt eher auf der dickeren Steite liegen, oder aber es ist die Kopfdämpfung. Fliege ja etliche verschieden Helis, aber dieses ist mehr nur beim Protos bekannt. Muss aber auch dazu sagen, das der Protos der einzige ist mit Torsion Blätter.
Werde aber noch zuwarten, bis ich die Alu Teile bekomme und dann werden die Radix montiert und nochmals getestet. Hatte zu Beginn die Radix drauf, habe mich aber über dieses Geräusch nicht geachtet und die Torsion montiert. Finde, abgesehen des höheren Strom verbrauch's mit den Torsion, diese doch um einiges knackiger.
Werde darüber berichten, wie was wo der Hund war.
Denke ende nächster Woche weiss ich mehr, wie was wo mit dem Riemen nicht i.o. ist. Aber wenn es wirklich nur an den Alu Rollen liegt, na dann...............PRoooooooooOST.

Da kauft man extra eine Carbon Version, lässt sich klein kriegen und dies und das schmackhaft................................usw. Kanns wohl auch nicht sein.

Schlechte Laune beiseite, MSH hat dennoch ein neuer Fan gefunden, das Ding geht einfach brachial und genial. Bin soweit begeistert, auch wenn dies ein enormen Ärger bereitet und wenn dann der Stretch Kit erscheint, alles tippi toppi, oder doch nicht?

Den Freilauf habe ich auch geölt. Danke für den Tipp, werde dem nachgehen.

lg Oliver

Kobi
16.05.2010, 12:50
Kopfdämpfung ist eine gute Idee. Die wird doch sicher bei diesem ganzen Pirogeflipppe ordentlich belastet. Hast Du die Gummies mal gecheckt? Ich würde sie mal rausmachen und ordentlich einfetten. Freilauf sollte man nicht Ölen ausser man hat genau das passende Öl :-) Corrado hat mir in einer Mail geschrieben, dass kein Öl der beste Kompromiss aus dem falschen und dem richtigen Schmiermittel sei. Auch ne gute Erklärung!

hoppla
16.05.2010, 13:02
Kopfgummis sind ja neu. Betreffend Gummis fetten, da streiten sich sogar die absoluten Top Crack's. Fetten oder doch lieber nicht, doch eher rein kleben.
Aber, da bringst Du mich auf eine Idee. Bei allen anderen Helis habe ich sie gefettet, nur beim Protos habe ich nichts gemacht. evt. doch von den Gummis die Geräusche. Werde ich testen.
DANKE

lg Oliver

schwebtnoch
17.05.2010, 10:31
Hallo, Kopfgummis fetten habe ich 2 mal gemacht, nach ca. 10 flügen hiengen die Fetzen davon, seither fette ich sie nicht mehr, und habe 70flüge+ ohne Gummiverschleiß.
Gruß Mario

hoppla
18.05.2010, 13:19
Kommt vermutlich auch auf den Heli an. Habe bei meinem Rave 450 921 flüge gemacht und die Gummis sind no gut. Habe diese gefettet.
Beim einem fetten, beim anderen nicht, je nach heli und vermutlich auch GRÖSSE.

Habe leider meine Teile für den Protos noch nicht bekommen. Sobald diese hier sind und ich einige flüge gemacht habe, werde ich berichten wie es nun mit dem Zahnriemen aussieht.
(Alu umlenkrollen und Alu Heckritzel sind bestellt)

lg Oliver

torro
18.05.2010, 13:44
mir ist einmal der riemen gerissen, war aber bei gut -5° und ich hab die spannung vorher nicht kontrolliert.
den abrieb vorne hab ich auch.
der andere riemen ist bestimmt 100 flüge drin, solange der nicht ausfranst, bleibt er drin.

hab auch die alu-pulleys drin, bis auf das vordere, daß hat mir beim letzten crash das ritzel völlig ruiniert. laß das vordere pulley lieber aus plaste!!!

hoppla
20.05.2010, 12:12
Habe die Alu Umlenkrollen sowie das Alu Heckritzel montiert. Betreffend des Zahnriemen Verschleiss kann ich noch nicht viel berichten, da zuwenig Flüge bei diesem sch....Wetter statt gefunden haben. Mein erster Eindruck aber, eher nichts gebracht. Kann aber noch nicht genau sagen, ob überhaupt nicht usw...........
Wird aber vermutlich wie viele hier schon geschrieben haben, (normal) sein.
Ein Danke an alle.:lieb:

Die Geräusche jedoch sind jetzt klar, von wo diese kommen. Ganz klar von den Blättern. Mit Radix keine, mit Torsion sind sie wieder da. ( Flip’s)
Lasse aber die Torsion drauf, da sie mir aggressiver auf Pitch sind, obwohl ich eigentlich ein Radix Fan bin, aber beim Protos sind die Torsion bis auf das klappern, einfach genial.

lg Oliver

Michael_70
24.08.2010, 09:07
Sagt mal, ist das eigentlich normal, dass sich nach 12 Flügen bereits erste Fäden aus dem Riemen lösen? Insgesamt schaut der Riemen fast neuwertig aus, aber auf einer Länge von einigen cm ist auf der Oberseite (also 90° zur Zahnseite) wenig bis gar kein Gummi, da schauen bereits Fäden heraus. Am Protos selbst finde ich keinen Abrieb. Kann ich den Riemen weiterfliegen oder soll ich ihn lieber tauschen?

don_king
24.08.2010, 17:32
Da die Fasern nicht 100%ig parallel im Riemen laufen würde ich sagen das ist normal.
Mach doch mal ein Foto...

Gruß Stefan

Michael_70
24.08.2010, 17:43
Habe ich bereits versucht, ist aber auf dem Photo kaum zu erkennen (Kamera hat keine besonders gute Makrofunktion). Ich war jetzt aber, da mir das Problem keine Ruhe gelassen hat, heute nachmittag bei meinem Händler, und auch der meinte, dass das wohl normal wäre.

don_king
18.09.2010, 19:59
In diesem Thread wird immer wieder von knatternden Geräuschen geschrieben wenn das Heck viel Kraft braucht.

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Es kommt nicht, wie vermutet, von einem überspringenden Riemen und auch nicht von einem Strömungsabriss an den Heckblättern.
Bei Versuchen ohne Hauptblätter habe ich festgestellt, dass sobald das Heck einen gewissen Schub leisten muss der Riemen nach dem Motorritzel heftig flattert, da dort die Spannung weniger wird.

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter...

Gruß Stefan