Vollständige Version anzeigen : [MSH Protos 500]Protos 500 - Akkuwahl Gewicht/Kapazität?
Hi,
kauf mir demnächst nen Protos und hab dann schon 2 Akkus (2x 3S aus meinem dann verkauften 450er, und nen älteren Hyperion geschenkt).
Da man ja nie genug Akkus haben kann (das wissen glaub ich alle hier ;D ) kommt mir die Frage auf, welche?
Also fliegen tut er ja mit 2200mAh - 3000mAh vom Gewicht her.
Aber ab welcher Größe ist er dann zu schwer um richtig Leistung zu haben?
6S mit 2450mAh: ca. 414g
6S mit 2650mAh: ca. 466g
6S mit 3000mAh: ca. 487g
Welche Größe habt ihr/ würdet ihr nehmen wenn man sich das Verhältnis Gewicht/Kapazität anschaut?
Eigentlich sind ja 70Gramm vom 2450er zum 3000er nicht die Welt...
Zum Rundfliegen sind logischer weise die 3000er perfekt, aber wie siehts mit Kunstflug/3D aus? Natürlich bedeutet auch weniger Kapazität = weniger Flugzeit...
lg
Ludwig
michael.myers
16.05.2010, 11:35
Hi!
Zippy Flightmax 2650 mah 20 C! Wiegen laut Hobbyking 409 Gramm... nachgewogen habe ich noch nicht.
Gruß André
Hi,
hm bei 20C wern die warscheinlich schon ziemlich heiß....
wird schon ein bisschen knapp werden...
danke und lg
Ludwig
michael.myers
16.05.2010, 11:39
Wie fliegst du denn? Es gibt einige die die 20 C Lipos im Protos fliegen....
Gruß André
Hi,
naja sagen wir mal Kunstflug: Loops, Rollen, Flips, Turns...
Will mich aber steigern :D
Und bevor die Akkus dann nach nen paar Zyklen hinüber sin, wär schad drum...
Weiß aber auch nich was der Original Motor so zieht.
lg
Ludwig
Zum rumfliegen sind die 2560 - 20C ausreichend. Ich würde sagen bis ca. 2600 Umdrehungen und nicht allzu wildem Stil. Darüber quält man sie, bzw. sie liefern dann auch nicht mehr so viel Leistung.
Ich hab mir jetzt noch Turnigy 2200 - 40C gekauft -> perfekt.
Verbrauch war mit den 2560 in 3min40 ca. 1950 und jetzt mit den 2200 in der selben Zeit 1500 - aber die kleinen leichten 40C haben einiges mehr Pfeffer. Je mit 3000+ RPM.
Gruß Mario.
Hallo,
fliege den Protos auch seit kurzem. Bin bis auf wenige Details absolut begeistert.
Power und ein gutes Flugverhalten.
Zu den Lipos. Habe selber auch 2*3S zusammen geschaltet, geht prima.
Zippy 2*3S 2200mah 30C
Zippy 6S 2650 mah 30C
Und höher würde ich nicht gehen als 2650, da erstens der Platz in der Haube fehlt und Dein Schwehrpunkt ins wanken kommt. Habe selber auf dem Heck das BLS 251. Muss bei meinen 2650er Lipos ganz an den Anschlag gehen, damit der Schwehrpunkt noch stimmt.
Wenn Du schon neue Lipos bestellen musst, nimm gleich die 2200mah, dafür ein bis zwei Stück mehr. Gewicht ist in diesem Heli fast alles.
Ach ja, meiner wiegt mit den 2200mah genau 1608 Gramm mit dem BLS Servo und fbl. Also nichts mit 1530 Gramm und noch 2400mah Lipos wie MSH wirbt.
Lg Oliver
Hi,
der 2200er Turnigy mit 30C wiegt ja nur 369g.
Was hat man da dann ungefähr an Flugzeit?
Ich will vlt. so auf 2700-2800 fliegen.
lg
Ludwig
Ich tippe auf identische Zeiten, da die Gewichtsersparnis - wie von mir oben beschrieben - auch den Verbrauch ordentlich senkt. Mein Kumpel fliegt übrigens die 2560 - 20C und leichterem Heckservo mit einem Gewicht von unter 1600 Gramm.
Hallo Ludwig,
ich komme mit ca. 2800, aber noch nicht gemessen da er erst seit Mittwoch fliegt, auf genau 4 minuten. (3D) Dann sind aber die Lipos gequält. Dies erst noch mit fbl.
Wenn Du 3D fliegen willst, würde ich wie bereits geschrieben auf 2200 gehen, schon vom Gewicht her, wenn Du mehr Rundflüge mach willst mit Softigem 3D dann eher an 2400mah-2600mah. Meine Meinung natürlich. Da scheiden sich auch hier vermutlich die Geister. Ach ja, noch ein Tipp am Rande, habe selber mit dem Riemen zu kämpfen, bestell Dir gleich die Alu Pully's und das Alu Heckriemen Rad sowie eine Riemen als Ersatz mit. Könnte eine Sinvolle Bestellung sein.
lg Oliver
Hallo Mario,
meine 2200 30C sind auch nicht mehr die jüngsten, haben doch an die 50 Zyklen.
Gehen aber zum abgurgeln und rumwürgen noch op. Würden mich die 15stk 6S nicht irgenwie reuen zum schmeissen, würde ich auch auf 2200mah 40C gehen.
Denke auch, dass da noch etwas mehr an Pfeffer drin sein würde.
Aber, ich kann sie dafür einfach quälen ohne dass sie mich reuen. In diesem Sinne. Happy flug-tag. Wetter hier in der Schweiz: kalt, windig aber dafür mal kein Regen.:jippiyeah:
lg Oliver
Hi,
danke für eure Antworten!
Ich denk ich werd mir dann zum Geburtstag (zum Glück nichmehr lang) einen oder zwei 2200er 30C holen :)
lg
Ludwig
P.S: Hab jetzt sogar schon 2 Akkus, hab nämlich grad nen Hyperion geschenkt bekommen, und halt noch 2x 3S :)
Hallo,
fliege den Protos auch seit kurzem. Bin bis auf wenige Details absolut begeistert.
Power und ein gutes Flugverhalten.
Zu den Lipos. Habe selber auch 2*3S zusammen geschaltet, geht prima.
Zippy 2*3S 2200mah 30C
Zippy 6S 2650 mah 30C
Und höher würde ich nicht gehen als 2650, da erstens der Platz in der Haube fehlt und Dein Schwehrpunkt ins wanken kommt. Habe selber auf dem Heck das BLS 251. Muss bei meinen 2650er Lipos ganz an den Anschlag gehen, damit der Schwehrpunkt noch stimmt.
Wenn Du schon neue Lipos bestellen musst, nimm gleich die 2200mah, dafür ein bis zwei Stück mehr. Gewicht ist in diesem Heli fast alles.
Ach ja, meiner wiegt mit den 2200mah genau 1608 Gramm mit dem BLS Servo und fbl. Also nichts mit 1530 Gramm und noch 2400mah Lipos wie MSH wirbt.
Lg Oliver
Also meiner wiegt mit den 2650 20C und ansonsten wie unten beschrieben genau 1520 Grämmchen:lol:
Ich fliege 6S 30C Turnigys mit 2650mah und mit 3000mah.
Meist aus 2St. 3Spacks konfektioniert.
Ich mache die einzelnen Packs aber auf und verlöte sie "intern" zu einem Pack mit nur einem Balancerstecker.
Dadurch spare ich überflüssige Kabel, Schrumpfschlauch usw. ein.
So komme ich bei einem 2650iger Pack auf 450g und bei einem 3000er Pack auf 480g.
Mit dem 3000er bin ich dann gut eine Min. länger in der Luft.
Die 30g mehr Gewicht scheinen meinen Protos nicht zu stören. Ich merke im Flug keinen Unterschied.
Mit einem 2650iger wiegt mein Protos dann 1615g.
Gruß Holger
Kann man den Protos auch mit 6s 3000er 20C fliegen?
Hätte die noch vom Hk übrig.
Und bissel Offtopic: Caron oder normale Version?
Lg,
Patrik
Hi,
ich würd lieber kleinere ca. 2650mAh nehmen, weil man mit dem Protos ja leistung will und kleiner Akkus halt weniger gewicht ham...
<offtopic>
Also ich hab die Plasteversion bestellt weil,
1. ein PROTOS Teampilot damit 3D fliegt und er es aushält
2. des Chassis nur 20€ kostet
3. die ganzen Logos damit auch ohne Probleme fliegen.
Kannst ja mal nach "Protos Plastik Carbon" oder so suchen, da gibts schon massig threads drüber.
</offtopic>
lg
Ludwig
barryblack
24.05.2010, 13:04
Hallo.
Habe gerade gestern meinen Protos als Carbon Version mit MSH Motor + MSH Regler + SAB Blättern bestellt. Gibt es übrigens "im Himmel" zu einem tollen Angebotspreis.
Jetzt wollte ich mal fragen ob der in der FBL Version für Kunstflug bis leichtes 3D Fliegen mit den LiFePo4 Zellen von SLS (die günstigen) ausgerüstet werden kann. Ich würde damit auf Grund des Gewichts und meines Ladegeräts ungern über 6s gehen.
Habe schon viel dazu gelesen und die meisten fliegen mit 7s A123, fliegen angeblich hart 3D und beschweren sich über das hohe Gewicht, was für mich nicht so ganz stimmig ist. Hat da jemand mal "objektive" Erfahrungswerte? Vielen Dank schon mal.
Hallo barryblack,
ganz zu Anfang hab ich meinen Protos( Plaste Version) mit einem 7 S A123 pack geflogen (563 gr. ). Ich bin aber kein Hardcore 3 dler. Ich habe einen 2 S und einen 5 S gekoppelt. So habe ich die möglichkeit sie trotzdem gelegentlich mal zu Balancen,ansonsten werden sie als 6S im Lipo Programm geladen (habe auch nur einen 6S Lader mit 200 Watt,10A...15 min Laden.)Das schöne an dem Pack ist,das wenn sie im Dauerbetrieb warm werden , sie dann besser gehen.
Ich verwende in meinem Protos allerdings den Scorpion Motor mit 880 kv an dem Orginal 15 er Ritzel und ein 9254 auf dem Heck um dem Schwerpunkt nen bisl entgegenzukommen. Gewogen hat er Komplett 1810 gr.
Habe jetzt allerdings noch Lipos für den kleinen,so liegt das Gewicht bei 1673 gr...der Unterschied ist gewaltig.
Bei deinen geplanten 6S müßtest du bestimmt nen größeres Ritzel verbauen,aber du sparst ja auch noch Gewicht bei FBL ein, und wendiger bei kleinerer Drehzahl wird er wohl auch noch werden (Ich habe keine FBL...aber er ist auch mit Paddel extrem wendig).
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...Netten Gruß , uwe
barryblack
25.05.2010, 09:33
Danke Uwe, das hilft schon mal weiter. Hast du evtl. zum Spaß auch den 5s alleine verwendet?
Ich denke halt, dass die Spannungslage und somit die Drehzahl bei 6s LiFe zwischen 5s und 6s Lipo liegt. Wenn der Akku um 500g wiegt und hohe Ströme liefert, müsste das doch eigentlich ok sein. Auch mit 15er Ritzel, wenn man nicht so hart Bolzen möcht...oder kann ;-)
Und sind das die Original A123?
Moin,
den 5s alleine hab ich noch net getestet...wär aber mal nen Versuch wert...;D
Wenn es nicht ganz so eilig ist kann ich das am WE gerne mal für dich probieren,wäre ja von der Spannungslage nen 4s lipo denk ich mal::) und wird wohl so um die 410gr wiegen
Und Ja,es sind orginal A123.
Man kann den Akku auch wirklich leer fliegen bis der Rotor aufhört zu drehen;D
Oh mann,jetzt würd ich es am liebsten gleich mal ausprobieren...hab aber die Woche über vormittags kein Auto....und dann Spätschicht.
Aber machen werd ich es auf jeden Fall.
Die von dir ausgesuchten 2500er Zellen sind aber schwerer hab ich gesehen...und bei FBL sollte ja glaub ich der Schwerpunk supi stimmen...weiß das aber net da ich ja keins habe::)
Netten gruß,Uwe
barryblack
25.05.2010, 20:37
Wenn du so fragst warte ich natürlich noch. Warte sowieso noch auf die ganzen Komponenten und habe auch noch 3s Lipos vom 450er. Bei diesem Heli wollte ich nur mal gut vorbereitet rangehen ;-)
Die SLS wiegen 80g pro Zelle, haben aber auch 200mAh mehr. Geht sich vom Leistungsgewicht nicht ganz aus, aber der Preis tut sein übriges! Deshalb werde ich es wahrscheinlich eh mal testen...irgendwie muss man die doch sinnvoll da rein bekommen.
Ach ja: welchen Regler nutzt du und wie ist es mit dem Unterspannungsschutz?
Ach ja: welchen Regler nutzt du und wie ist es mit dem Unterspannungsschutz?
Hallo,
Ich nutze einen Roxxy 960-6...der hat ein echt gutes Reglerverhalten..supi softanlauf,und ist günstig.
Mit der Progbox kann man da so ziemlich alles einstellen was man möchte.Sogar die Drehzahl kann man nach einem Flug auslesen..min & max.(passt sehr genau,verglichen mit sky tach oder dem Telefondingens meines Kollegen)
Da man die unterspannung beliebig einstellen kann,hab ich da 2 V p. Zelle.(Lipo flieg ich nach Uhr)
Mhhh...wenn du von den größeren Zellen 6s nimmst müßte das eigentlich gehen wie bei meinem 5s + die eine noch unten vor..der nutzbare Raum für Akkus ist beim Protos recht großzügig...weiß allerdings nicht ob es identisch mit der CF Version ist,denke aber schon.
Netten Gruß , Uwe
...irgendwie muss man die doch sinnvoll da rein bekommen.
Ach...ich bin so gut zu Dir;D
Habe gerade noch mal geschaut und meine Akkudummys gefunden :lol:
Die haben das Maß der A123 zellen mit 2300mah(!!! Die großen sind nen mm länger !!!).Die hatte ich mir mal gemacht um meine Konfiguration rauszufinden::)
Wie auf den Bildern zu sehen,so passen sie rein,und Nein die Pyramide geht nicht höher;D
Bei den großen kommst du auf 492 gr einzelzellengewicht + Kabelgedöns und Schrumpfschlauch...geschätzt sag ich mal 520gr.
Mit meinem 7s=563 gr bin ich aber trotz dem großen Heckservo noch etwas Kopflastig,was mich persönlich beim fliegen aber nicht gestört hat.(aber vielleicht stört es das FBL.....lass es doch weg und flieg so:hollau:)
Achso...nen Kollege fliegt auch den Protos mit gleichem Scorpion an 5s Lipo...der geht auch gut...denke das kommt etwa gleich raus wie 6s FePo (Hab noch nen 18er Ritzel hier rumliegen was die Tüte noch nie verlassen hat,falls Interesse besteht)
Netten Gruß , Uwe
PS: Alle Angaben sind ohne Gewähr...nicht das es hinterher nicht passt und Du mich verklagen willst...:aetsch:
barryblack
27.05.2010, 19:52
Wow! Akku-Dummies! Ich bin beeindruckt und hab vielen Dank.
Scheint ja zu passen...auch dann, wenn die SLS ein wenig größer sind.
Bin dann mal auf deine Flüge am WE gespannt.
Mein Bausatz ist übrigens da (OT: KRASSES TEIL!) und da ist wirklich mächtig Platz und den Unterspannungsschutz kann man ja deaktivieren.
Hallo,
heut hab ich es mal versucht mit dem 5s LiFe Pack...
Akkugewicht : 5s Life = 399gr
Abfluggewicht : 1650gr
U/pm : 1970 ( bei 64% Regleröffnung)
Geräuschentwicklung : supi leise;D
Verbrauch bei diesem kleinen Flug im Video waren 717mah
Hatte leider nicht viel Zeit...aber eines kann ich jetzt schon sagen...es war sehr entspannend,da mit dem 6s lipo sonst fast 1000 Touren mehr drauf sind:lol:
Ich habe allerdings keinerlei Setups geändert,da es ja eigentlich nur mal ein Versuch war::)
Aber irgendwie schreit es danach das mal öfters zu probieren...werd mich mal an die Flugzeit rantasten;) Low rpm flying
http://www.rcmovie.de/video/4b8f4a58b6c1890f3ca8/Protos-mit-5s-LiFe-Scorpion-880kv-15er-Ritzel
Auf dem Foto sitzt das Pack noch nen bissl zu weit oben,hab es dann vor dem fliegen noch bis ende der Akkurutsche runtergesetzt wegen dem Schwerpunkt
Netten Gruß , Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für diese Doku`s. :lieb:
Bin auch am Protos Flybarless mit A123 Zellen
interessiert :jippiyeah:
Sauge Deine Info´s nur so auf.
Musste ich mal loswerden -_-
Gruß
Frank
Hallo,
werde mir aber KEIN FBL kaufen...damit ihr wißt wies funktioniert :popo:
Netten Gruß , Uwe
Fliege meinen mit Turnigy 2650 - 6s. Durch das Drehen der Befestigungspunkte für die
Haube und der Taumelscheibenführung, haste vorne mehr Platz für das Kabelgedöns.
Hi,
das mit dem Drehen ist ja mal ne sau gute Idee!
Meine Haube geht nämlich gerade so mit viel Zug drauf!
Danke!
lg
Ludwig
Hallo,
fliege meinen FBL mit LiPo 2650_6S und LiFe 2300 6S.
Bin voll begeistert von meinen Protos:jippiyeah:
Hi,
so hab jetzt mal die Haubenhalter umgebaut.
Jetzt geht die Haube schön ohne lang rumziehen und quetschen drauf.
Kann ich jedem empfehlen!
lg
Ludwig
Hallo,
iss ja echt schnell erledigt...
aber schlabbert die jetzt nicht vorne oder ist das noch stramm genug...
Netten gruß , uwe
Hi,
also ich find das se nich schlabbert. Sie hat nach oben ein bisschen "Spiel". Aber nur 2 oder 3 mm. Also nich weiter schlimm. Und beim Fliegen dürft des ja sowieso nix machen...
lg
Ludwig
don_king
14.06.2010, 19:50
Hi, ich klinke mich hier mal ein... :hallihall:
Da ich keine andere Möglichkeit habe als meine Akkus in der Wohnung zu lagern möchte ich meinen im Aufbau befindlichen Protos gerne mit A123 Zellen fliegen.
Ausserdem finde ich die Schnelladefähigkeit genial.
Hier mein Setup:
- Protos Plaste
- Scorpion 880kV
- YGE 60
- Savox SH-1350
- Savox SH-1290MG
- Microbeast
Mein derzeitiger Flugstil ist flotter Rundflug und einfacher Kunstflug (Flips, Rollen etc.). Bis ich bei 3D angelangt bin wird es noch eine Weile dauern.
Von daher brauche ich keine so hohen Drehzahlen, stattdessen peile ich eine Flugzeit von mindestens 7 Minuten an.
Nun bin ich mir unschlüssig ob es ein 6S oder 7S Setup werden soll.
Da ich flybarless fliegen werde sollte der Schwerpunkt einigermaßen passen.
Was würdet ihr empfehlen?
Ist diese Flugzeit mit einer Drehzahl für halbwegs kraftvollen Kunstflug überhaupt vereinbar?
Und wie problematisch ist der Schwerpunkt bei 7S?
Gruß Stefan
Hi,
ich kenn mich mit den A123 überhaupt nicht aus, aber ich glaub, dass du nicht 7 Minuten mit Kunstflug"tauglicher" Drehzahl fliegen kannst, da musst du dich schon entscheiden...
Ich hab einen Hyperion 6S Lipo 2600mAh und wenn man ein gescheites Ladegerät hat kann man den ja mit 5C vollknallen, dann ist der so in 13-15 Minuten voll ;D
Und man hat halt einiges mehr Power wegen dem geringeren Gewicht...
Nur mal so als Denkanstoss...
lg
Ludwig
don_king
14.06.2010, 20:16
Naja, mit 7S A123 ist man immer noch leichter als ein 500er Rex mit Lipos... :lol:
Zitat von Luhu Beitrag anzeigen
Naja, mit 7S A123 ist man immer noch leichter als ein 500er Rex mit Lipos...
Das stimmt allerdings ;D
Protos ist einfach genial :jippiyeah:
Hallo Stefan,
ich fliege den Protos auch mit 6S LiFe und Beastx und bin sehr zufrieden.
Würde mir aber im nachhinein 7S LiFe kaufen da diese besser zu einem 6S LiPo passen was die Spannung betrifft.
don_king
14.06.2010, 20:42
Wie hoch ist denn deine Drehzahl und wie lange die Flugzeit?
mschindler
15.06.2010, 13:13
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den LiFe und A123 im Vergleich zu den normalen LiPo's nennen. Ich habe einen X-Charge 220EQ der nur bis 6S geht.
Ach ja, ich würde mir auch gerne den Protos 500 zulegen, muss mich aber erst einlesen wie das Setup Sinn macht.
Vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Tipps und Links die ihr mir und anderen Interessenten an die Hand legen könnt, um die Entscheidung und den Kauf zu erleichtern.
Vielen Dank
Markus
Ich fliege seit 5 Zyklen Trunigy 2650mah 6S 40c Zellen im Protos XL mit 465er Helitec und Scorpion 880.....
Wahnsinn!!!!!
Die Zellen brechen bis 80 Ampere so gut wie garnicht ein und werden 40Grad warm....
Gruss Scheich
Hallo,
ich bin den Protos auch mal versuchsweise mit A123 geflogen.
Leider bin ich der Performance mit 6s Lipo erlegen, an die der Protos mit Fepos geflogen natürlich nicht rankommt.
7S fepos habe ich auch probiert. Die passen dann aber nicht unter die schicke Haube. Auch wenn man die Haubenhalter am TS-Mitnehmer nach vorn setzt.
Da ich meine 6S lipos nur im Protos fliegen kann und das Tauschen unter den Systemen immer zur Unzufriedenheit mit den A123 geführt hat, habe ich sie wieder zu 6S2P für meinen eSmart umkonfiguriert. Der fliegt eh wie ein Bus. Da möchte ich den Protos eher spritzig.
Aber der Protos fliegt prima mit A123. Ich bin der Meinung, daß 6S ausreicht. 7S ist dann einfach zu schwer. Evtl kann man auch noch hochritzeln - das habe ich allerdings nicht ausprobiert.
7 min sind zu erreichen wenn man vorsichtig fliegt und die Akkus ausquetscht. Wenn man einen Drehzahleinbruch bemerkt, muß allerdings seeeehr zügig landen, wenn es noch eine Landung werden soll. 7S bringt kaum Zeitgewinn aber etwas mehr Dynamik
Bei gleichem Flugstil fliege ich mit meinen 2650ger 20 - 40C Lipos 7min (ca. 20%Rest) und mit Fepos flog der Protos gute 5 min. (ca5% Rest dh ohne Einbruch). (Die Restangaben sind von meinem Hyperion Lader)
Unter diese Haube:
http://www.parkflieger.eu/ROCKAMP-MSH-Protos-GFK-Haube-orange_detail_3182_471.html
passen auch 7S1PA123
Gruß, onno
barryblack
17.06.2010, 22:39
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den LiFe und A123 im Vergleich zu den normalen LiPo's nennen. Ich habe einen X-Charge 220EQ der nur bis 6S geht.
Ach ja, ich würde mir auch gerne den Protos 500 zulegen, muss mich aber erst einlesen wie das Setup Sinn macht.
Vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Tipps und Links die ihr mir und anderen Interessenten an die Hand legen könnt, um die Entscheidung und den Kauf zu erleichtern.
Vielen Dank
Markus
Hi Markus, ich habe mir (dank Uwe!) auch A123 zugelegt und 2 x 3s Packs daraus gemacht. Die haben komplett mit Kabeln + Balancer 240g. Mein Protos ist noch nicht ganz montiert (warte auf Microbeast :pressh:) aber die Packs passen als Pyramide mit nach vorne versetzter Haube "relativ weit oben" hin. Schwerpunkt kann ich halt noch nicht beurteilen.
Nutze auch das X-Charge 220EQ und bei 6s schafft das nicht mehr als ca. 2,5A Ladestrom wegen der 50W Maximalleistung. Für zu Hause reicht das aber für unterwegs plane ich mit Zip-Charger (bin gerade am Löten :unsure:).
Snowman2
18.06.2010, 00:00
Ich fliege seit 5 Zyklen Trunigy 2650mah 6S 40c Zellen im Protos XL mit 465er Helitec
Was wiegen die Akkus und wie sieht es mit dem Schwerpunkt bei dem Stretch-Protos aus?
Irgendwo habe ich auch was von 3300mAh 6S im Protos gelesen. Das kommt mir ein bissl schwer auf der Nase vor. Oder täusche ich mich?
westersoft
18.06.2010, 00:58
ich fliege 8S Lifepo 2000 (Fair) 2 Packs je 4S in Reihe seit 40 Ladungen in meinem T-Rex 500 CF. Der wiegt 526g Stock Motor mit 12Z und original Align Regler. Ich bin begeistert. 6 Min bei RPM2400 FBL oder 4 Min bei 2650. Mit dem Protos müßte da ja noch mehr gehen
Hi Markus, ich habe mir (dank Uwe!) auch A123 zugelegt und 2 x 3s Packs daraus gemacht. Die haben komplett mit Kabeln + Balancer 240g.
Hallo,
welche Zellen hast du jetzt genommen...die 2500er oder die normalen???
Mit dem Gewicht hast du dich bestimmt vertan,oder;)
Netten Gruß,Uwe
barryblack
20.06.2010, 00:55
Hallo,
welche Zellen hast du jetzt genommen...die 2500er oder die normalen???
Mit dem Gewicht hast du dich bestimmt vertan,oder;)
Netten Gruß,Uwe
Hab die "Normalen" genommen und das Gewicht ist natürlich pro 3s Pack also insgesamt 480g für 6s.
Das Beast soll nächste Woche kommen...
barryblack
09.10.2010, 11:24
Extrem Thread-aufwärming :lol2::
Meine Akkus sind zur Zeit in Verbindung mit 14er Ritzel, Scorpion 880 kv und YGE 60A Regler mit SAB Blades im Carbon FBL Protos:
- 2x 3S 2200mah 20C Turnigy
--> absolut am Limit und auch schon etwas älter; die flieg ich aber bis sie (naja, hoffentlich nicht ganz) platzen
- 2x 3S 2200mah 30C Turnigy
--> fliegen sich super, da ein sehr geringes Abfluggewicht zustande kommt und ausreichend Druck da ist. Für 450 Umsteiger empfehlenswert
- 2x 3S 2650mah 35/70C nano-tech
--> etwas seltsames Format, aber passt noch locker unter die Haube. Die haben natürlich richtig Druck und man kann sie bei 6min Flugzeit (mein Stil halt - moderates geprügel mit Rundflug gemischt) schon ordentlich rannehmen, ohne dass sich das groß bemerkbar macht.
- 7S A123 2300mah
--> am schwersten; mit 15er Ritzel gab es starke Einbrüche, mit dem 14er ein guter Kompromiss zwischen Robustheit und Leistung. Ich knalle die unterwegs mit 6-8A voll ohne nach oder vor dem Flug zu warten. Der Schwerpunkt ist sicher nicht optimal, aber mit MB bisher kein Problem. Empfehlenswert für Vielflieger.
Insgesamt habe ich so um die 60 Flüge zusammen und in jeder Kombi macht der Protos einfach nur Spaaaaaaß! :jippiyeah:
Snowman2
12.10.2010, 17:07
Ich habe jetzt meine Turnigy Nano Tech 3000mAh, 6S, 25C für meinen Stretch Protos bekommen. Meine Wage zeigt 438g. Damit passt der Schwerpunkt gut. Im Shop sind sie mit einer Länge von 153mm angegeben. Sie sind aber etwas kürzer.
Ich vermute, das die Turnigy Nano Tech 3300mAh, 6S, 25C auch noch gut passen würden.
mschindler
14.10.2010, 09:52
Hallo zusammen,
ich bin nun auch Besitzer eines Protos 500 mit MicroBeast.
Habe mir zwei Turnigy 6S 40C 2650 mAh geholt und bin damit so weit zufrieden.
Von meinem T-Rex 450 habe ich noch zwei neue Turnigy 3S 2200 mAh mit 20C über, die ich gerne zu einem 6S zusammen bauen möchte.
Was meint ihr? Sind die Turnigy 20C von der Leistung (noch Rundflug) ausreichend.
LG
Markus
Hallo zusammen,
Habe mir zwei Turnigy 6S 40C 2650 mAh geholt und bin damit so weit zufrieden.
Von meinem T-Rex 450 habe ich noch zwei neue Turnigy 3S 2200 mAh mit 20C über, die ich gerne zu einem 6S zusammen bauen möchte.
Was meint ihr? Sind die Turnigy 20C von der Leistung (noch Rundflug) ausreichend.
LG
Markus
Die Turnigy 2650 40c sind gooooooil :-)
Fliege ich auch,sind echt Top!!!
Im Grunde spricht nichts dagegen deine beiden 3S Packs in Reihe zu schalten.
Aber da die Packs von der Zyklenzahl und RI bestimmt nicht Identisch sind würde ich
es vorsichtig angehen!!!!
Ideal wäre es den RI beider Packs zu messen,oder noch besser die
Einzelzellenspannumgen während dem Flug messen oder loggen.
Einfach mal 3-4 Minuten ohne Gequäle fliegen und anschliessend in Reihe laden....
Wenn die Pack's erheblich driften harmoniert das ganze nicht.
Gruss Scheich
3DLennart
17.10.2010, 09:47
Hi,
bei folgenden Kapas und folgenden C Raten hättest du max. Dauerentladeströme von:
2450mAh:
-20C: 48A
-30C: 72,5A
-40C und rauf: 97A+
2650mAh:
-20C: 52A
-30C: 78,5A
-40C und rauf: 104A+
3000mAh:
-20C: 60A
-30C: 90A
-40C und rauf: 120A+
30C halte ich schon für nützlich:)
lg Lennart
barryblack
17.10.2010, 10:35
Hallo zusammen,
...
LG
Markus
Hi Markus,
Herzlichen Glückwunsch zum Spaßmobil !!!
Wie vorher schon geschrieben, sind meiner Meinung nach die 20C selbst mit 14er Ritzel am Limit. Wenn sie dir nicht zu sehr am Herzen liegen (Lebensdauer) kannst du sie aber mit moderatem Fliegen nutzen.
Mache ich auch zum Einfliegen am Anfang einer Session.
bombeleger
17.10.2010, 13:49
Welchen soll ich nehmen ?
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11948
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11921
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11925
für den Protos ?
bzw. passt der 3300 unter die haube ?
zu zeit flieg ich mit 6s 2400mAh 30c kokam mit 440g.
Flieg bis jetzt kein 3d nur Rundflug und und Looping
Snowman2
17.10.2010, 14:17
Hallo,
ich habe jetzt die 3000er bekommen, die passen sehr gut. Die 3300er sind sogar noch ein Stück kürzer. Ich denke, die sollten auch gut passen sind aber noch ein paar Gramm schwerer.
StiflersMum
17.10.2010, 14:48
Hi,
am Anfang bin ich nur mit Turnigy 2650 20c geflogen.
Jetzt habe ich 2200er 40c und mit denen machts mehr Spass. Haben deutlich mehr "Druck".
Das sie unter 400g wiegen merkt man deutlich und Flugzeit is nur 20s weniger wie mit den 2650ern.
Gruß
Andy
don_king
17.10.2010, 15:02
Ich verwende auch die 3000mAh nano-tech, sind sogar etwas leichter als die normalen 2650er...
Gruß Stefan
bombeleger
17.10.2010, 15:19
hab mir auch die 3000 nano-tech überlegt, sind aber nur 25c.
rein rechnerrisch dürfte das zu meinen kokams kein unterschied machen
3000mAh mit 25c = 75A
2400mAh mit 30c = 72A
oder lieg ich da falsch ?
don_king
17.10.2010, 15:21
Reicht doch! ;)
bombeleger
17.10.2010, 15:23
ok dann weiß ich was ich mir bestell.
thx@all
barryblack
17.10.2010, 17:05
ok dann weiß ich was ich mir bestell.
thx@all
Am ehesten wirds mit der Länge knapp. Insofern sollten die 2650er und 3300er gut passen, 3000er könnte knapp werden... zumindest laut Spec.
don_king
17.10.2010, 17:08
Keine Sorge, die passen problemlos.
Gruß Stefan
Snowman2
21.10.2010, 19:08
Am ehesten wirds mit der Länge knapp. Insofern sollten die 2650er und 3300er gut passen, 3000er könnte knapp werden... zumindest laut Spec.
Meine 3000er sind aber 1cm kürzer als bei hobbyking angegeben. Wobei auch für diesen 1cm noch platz gewesen wäre.
westersoft
21.10.2010, 19:19
habe zwar keinen Protos, aber für 27 Dollar gestern
2200er Flightmax 40C erworben bei Hobbyking ( für meinen Riemen Rex )
barryblack
22.10.2010, 09:24
Meine 3000er sind aber 1cm kürzer als bei hobbyking angegeben. Wobei auch für diesen 1cm noch platz gewesen wäre.
Ok, danke! Gut zu wissen, denn die sollten länger als die 2650er Nano-tech seien, was dann doch recht lang wäre.
Hast aber recht: mit Haubenhalter versetzen und etwas quetschen bekommt man "fast alles" in den Protos... auch 7S A123.
bombeleger
01.11.2010, 18:39
ein kollege von mir will wissen ob die lipos in den Protos passen ?
http://www.parkflieger.eu/ROCKAMP-3200mAh-6S-ACF3-Lipo-30C_detail_2235_490.html
oder ob es da eventuell platz- bzw. schwerpunktprobleme gibt.
Er fliegt nur rund und kunstflug also kein 3d.
thx
gruß andi
StiflersMum
01.11.2010, 19:20
Hi,
die Rockamp`s sind vielleicht etwas zu schwer mit 530g
Am liebsten flieg ich 2200mAh 40C. Die wiegen unter 400g
bombeleger
01.11.2010, 20:39
hab ihm auch die vom König vorgeschlagen (die wo ich schonmal geposted hab)
der will aber net weg von den Rockamp´s, dann werden es wohl die http://www.parkflieger.eu/ROCKAMP-2600mAh-6S-classic-30C-Lipo-Akku_detail_3651_683.html .
die 3200 er sind halt vom preis net schlecht
Hallo,
kram den Thread mal wieder hoch...::)
Da meine 6s 2650 20C Turnigy so langsam alle dicke backen machen, hab ich mir mal zu testzwecken einen Turnigy 2200 6s 40c geholt.
Der Schwerpunkt passt sehr gut ,obwohl ich ein 9254 auf dem Heck hab.
Der Akku wiegt 383 gr. inkl. Stecker. und ich komme damit auf ein Abfluggewicht von 1605 gr.
Mit was für Flugzeiten kann ich rechnen ??? Werde den Akku aber erst ein paar mal zärtlich einfliegen ;)
Bin zwar kein 3D crack...aber wenn das Pitchtiming net stimmt wird ja auch mehr gezogen :lol2:
Auf den bildern sieht der kleine schon recht verlassen aus auf der Akkurutsche::)
Netten Gruß,Uwe
cubalibreee
06.04.2011, 10:27
Guten Morgen Leut...
Ich mag heute 4x Lipos bestellen für meinen Jungfreulichen 500er. 6S mit 2650mAh sollen es sein.
Soll ich wie geplant
Turnigy nano-tech 2650 6S 35~70C Lipo Pack (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11948)
oder doch die normalen
Turnigy 2650mAh 6S 40C Lipo Pack (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10296)
bestellen??? Nano sind leichter ist klar aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Bitte um fixe Antworten...:lieb:
Snowman2
06.04.2011, 10:32
Ich habe meine 3000er nanos nun seid ca. 30 Flügen und bin sehr zufrieden damit.
cubalibreee
06.04.2011, 11:03
2650er Nanos bestellt! :hallihall:
7S A123, fünf quer unten und 2 längs obendrauf habe ich seinerzeit nicht probiert.
Sechs unten quer und eine obendrauf gingen nur unter die Rockamp, die ziemlich genauso groß sein dürfte wie Uwes alte, große Haube.
Daher denke ich, daß Uwes Konfig auch unter die neue, engere Haube passt.
Gruß, Onno
Hi Onno,
Ich probier das morgen früh noch mal mit der neuen engeren Haube ...ich glaube schon das es auch ohne versetzen der Halter geht.;)
Gruß,Uwe
Meine Haubenhalter sind eh schon vorn - schon immer.
Ich denke mal das Wir den Manuel zum Versuchskaninchen ernennen.;D
Wie wär es mal die neuen A123 mit 2500mah als 6s zu probieren.
Manuel bezahlt ,Onno bastelt das Ding zusammen und Fliegen tun wir alle mal damit:lol2:
Hätte noch nen 18er Ritzel hier liegen...falls es mit 6s zu müde ist;)
Gruß,Uwe
westersoft
29.11.2011, 12:40
welche neuen A123 ?
Ich denke mal das Wir den Manuel zum Versuchskaninchen ernennen.;D
Wie wär es mal die neuen A123 mit 2500mah als 6s zu probieren.
Manuel bezahlt ,Onno bastelt das Ding zusammen und Fliegen tun wir alle mal damit:lol2:
Hätte noch nen 18er Ritzel hier liegen...falls es mit 6s zu müde ist;)
Gruß,Uwe
Grundsätzlich kein Problem. Aber ich schätze mir sind die neuen noch zu teuer!
Ich denke 7S mit den alten Zellen wird günstiger sein.
welche neuen A123 ?
Diese hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/298869-Neue-A123-Systems-ANR26650M1B-mit-2-5Ah!) meine ich...
Gruß,Uwe
westersoft
29.11.2011, 19:20
Danke der Info, sehr von Interesse für mich, werde mal Testweise eine Zelle bestellen
- mein 7S wiegt 540g, ohne Balancer bisher um die 400 Ladungen
- ein 6S im Protos müßte doch gehen, 7S schon zu schwer der neue Akkutyp
Gruß Norbert
So, kleiner Zwischenstand:
Hab heute so gut wie bestellt: 14 Zellen A123:jippiyeah:
Muß noch die letzten Kaufbedingungen klären, dann ist alles klar.
Etwas über 8€/Zelle inkl Versand. Mit Balancerkabel, Lötbrücken, Stecker und so weiter wird dann wohl ein Pack 7S1 A123 bei rund 65€ liegen. Nen gebrauchten Lader hab ich auch gekauft....es geht also voran. Viel schneller als ich dachte und eigentlich vorhatte....
Zusammenlöten wird aber wohl dieses Jahr nix mehr. Hab nen Haufen Termine bis Weihnachten. Eilt ja auch nicht. Den Plaste-Bausatz gibbets erst Ende März.
Statt ne PN an Uwe poste ich hier mal öffentlich, dann könnten alle Nutznießer der Infos werden:
Uwe, heute Nachmittag treffe ich mich mit Onno. Wir wollen noch mal über die Kleinteile, die zum Akkupack-Bau benötigt werden quatschen, und eventuell werde ich Onnos Teile-Lager etwas reduzieren....am Tel. meinte er, er hätte noch 7S Balancer-Kabel rumliegen, die er nicht mehr braucht....
Dann will ich mich kommende Woche mal um die noch fehlenden Teile kümmern und wohl über Weihnachten das erste Pack bauen.
Um keinen Fehler zu machen:
Du hast 5 Zellen quer, und dann 2 längs darauf, richtig ?
Die zwei "aufgesattelten" liegen nicht genau auf dem Ende, richtig ?
Wieviel cm muß man sie Richtung Mitte versetzen ?
Bitte guck und miß mal die Tage, danke !:lieb:
Hier schon mal die Fotos.
So hat er jedenfalls unter die größere Haube gepasst.Am besten Du nimmst die Zellen und machst Dir mit Klebeband mal das päckchen fertig bevor Du verlötest.Und dann mal bei Onno drauf geschnallt;)
Hättet ja mal anrufen können...wäre gern mal vorbei gekommen,hatte heut Zeit.
Gruß,Uwe
Ich habe eine Frage zum Thema Akkuwahl im Protos.
Welche Maße / welcher Akku passt von der Größe her maximal in den Protos (ohne bzw. nur geringe Modifikationen)? Würde ein 6s 3000 oder 6s3300 passen?
Es wäre sehr nett, wenn jemand, der einen 3000er oder 3300er im Protos fliegt, seinen Akku mal vermessen und die Maße hier posten könnte (traue den Angaben in Shops nicht richtig).
Hintergrund ist, daß ich gerne einen prismatischen 6s LiIon mit 3200 mAh verbauen möchte, der 130 * 45 * 43 mm hat, Gewicht 550 Gramm. Weiss jedoch nicht, ob er passt. Wenn mir bezüglich dessen jemand helfen könnte, wäre das super :lieb:
Ich habe eine Frage zum Thema Akkuwahl im Protos.
Welche Maße / welcher Akku passt von der Größe her maximal in den Protos (ohne bzw. nur geringe Modifikationen)? Würde ein 6s 3000 oder 6s3300 passen?
Es wäre sehr nett, wenn jemand, der einen 3000er oder 3300er im Protos fliegt, seinen Akku mal vermessen und die Maße hier posten könnte (traue den Angaben in Shops nicht richtig).
Hintergrund ist, daß ich gerne einen prismatischen 6s LiIon mit 3200 mAh verbauen möchte, der 130 * 45 * 43 mm hat, Gewicht 550 Gramm. Weiss jedoch nicht, ob er passt. Wenn mir bezüglich dessen jemand helfen könnte, wäre das super :lieb:
Ich habe Akkus mit 55mm Breite. Sind 2x3s zusammengebastelt. Habe die mal oben und unten auf die Akkurutsche gemacht und die Haube passt noch drüber. 116 * 55 * 34
Also sollte dein Wunschakku auch passen.
Vielen Dank für´s nachmessen, das hilft mir weiter :) Hatte die Befürchtung, daß die 45 * 43 Probleme machen (zu breit oder zu hoch).
Also meiner wiegt komplett auch 1600g.
Das Gewicht ist bei mir eher Nebensache, bin Einsteiger und will viel schweben ;)
Darf der Akku eigentlich über die Auflage links und rechts hinausragen? Oder passen dann die Gummiringe nicht mehr um die Ösen?
Pietbaer
19.12.2011, 01:00
Ein wenig schon dürfte nicht viel ausmachen nur nach oben hat man nicht soo viel Platz.
Gewicht ist schon eine Sache die man beachten sollte wegen dem Schwerpunkt des Helis.
Je schwerer der Akku desto näher mußt du zur Rotorwelle ausrichten. Ist auch beim Schweben wichtig.
Die Gummiringe dürften das mitmachen ohne Probleme deswegen sinds ja welche geworden.
Gruß Peter
Proootos
06.01.2012, 11:50
Hallo,
immer wird von Gewichtsreduzierung geschrieben. Hat jemand schon mal den Turnigy nano-tech 2200mah 6S 25~50C mit 353g geflogen? Müsste doch nach all den Rückmeldungen super gehen. Ich wundere mich, dass niemand diesen Akku fliegt bzw. posted. Vielliecht findet sich mal jemand der berichten kann. Danke.
don_king
06.01.2012, 12:20
Von den nano-tech mit 25~50C war ich nicht sonderlich begeistert, selbst mit 3000mAh sind sie deutlich eingebrochen.
In dieser Größenordnung würde ich von den nano-tech eher die 2250mAh 6S 65~130C mit 390g nehmen, allerdings sind die recht teuer.
Dann lieber die normalen Turnigy 2200mAh 6S 40C mit 380g...
Gruß Stefan
cubalibreee
06.01.2012, 12:33
Ich fliege 4x Stk. 6S 2650mAh Nano Tech (die 25-50 C). Nach nun ca.30 Zyklen pro Lipo alles ok! Will mir fuer die Saison evtl noch zwei 3000er Nanos bestellen...
barryblack
07.01.2012, 10:07
Ich bin von den nano-tech auch nicht sonderlich begeistern. Habe 2x 2650 mAh 25-50C sehr kurz hintereinander gekauft und einer wird extrem heiß und bläht, obwohl die nie zu tief entladen wurden.
Zudem logge ich am 13er Ritzel immer noch 70A Spitzen, so dass man bei 25C da am Limit der Nennbelastung wäre.
Ist ja schon ne Weile her....jedenfalls gibt es meinerseits Neuigkeiten: Meine Becherzellen sind fertig !
In Onnos Protos waren sie testhalber schon mal drin, passen also !
Ab Anfang/Mitte April kann ich dann mit Flugberichten dienen. Hier mal ein paar Pics zu den 7S1-A123. Ich hab ein Pack mit Iso-Band gewickelt, und um eins haben Onno und ich Fahrrad/Mopped-Schläuche drum gemacht. Das gewickelte Pack ist klar leichter !
http://up.picr.de/9446929syw.jpg
http://up.picr.de/9446931xvx.jpg
http://up.picr.de/9446935bmm.jpg
http://up.picr.de/9446937hxm.jpg
http://up.picr.de/9446939zmp.jpg
http://up.picr.de/9446943ysv.jpg
http://up.picr.de/9446944nog.jpg
Na Meister Roehrig....es schreitet ja voran.
Nicht schön,aber selten;D
Wie wär es wenn Du noch in einen vernünftigen Schrumpfschlauch investierst...dann kannst Du sicher noch ein paar gramm sparen und die Optik gewinnt auch noch ein bischen;)
Netten Gruß,Uwe
PS: Erstflug dürft Ihr selbstverständlich auf " Dem Hügel " machen
Danke, Uwe.
Ja, da soll auch noch Schrumpfschlauch drum, ich hatte nur nix passendes und Onno auch nicht. Ist auch nicht gaaaanz einfach, weil der Schrumpfbereich durch die aufgesattelten Zellen recht groß sein muß.
Wird noch !!!!
Beachtlich finde ich die 560g. Damit ist der Protos trotz der schweren Becherzellen noch immer leichter wie die meisten anderen 500er Helis.
Jedenfalls bin ich sehr optimistisch !!!
Almigurt
05.02.2012, 00:24
Hallo Manuel,
kannst du mir sagen, wo du deine A123 Zellen beziehst?
Mir fehlt immer noch der Kit für den Protos - wurde von diversen multicopterprojekten zurückgeworfen.
Gruß
Benjamin
Zum Beispiel hier (http://www.ebay.de/itm/A-123-LiFePO4-2300-A-Ware-Neu-Original-/300605374125?pt=RC_Modellbau&hash=item45fd79fead).
Letztes Jahr waren sie noch ein wenig günstiger, http://www.ebay.de/itm/150660044145?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsc h%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5039.m570.l1 313%26_nkw%3D150660044145%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1 mein Kauf.
Hat sicherlich auch immer was mit Dollarkurs zu tun. Musst einfach gucken. Und natürlich nicht unendlich überlegen, sondern mal entscheiden !!!
Hallo
Das Problem mit dem Riemen ist bei mir verschwunden nachdem ich mithilfe des Umbausatzes Protos 500 Extrem das Gewicht erheblich reduzieren konnte. Ich fliege mit 1800mAh und 2200mAh. das um viels geriger Gewicht des Akkus reduziert die Flugzeit durch die kleinere Akkus kaum. Mein Abfluggewicht liegt derzeit je nach Akku zwischen 1300 und 1400g.
MfG Martin
Kurze Rückmeldung von mir.
Ich fliege inzwischen 6s LiIon-Zellen mit 3200 mah. Gewicht liegt bei exakt 540 Gramm komplett. Habe sie bei Hadi-rc.de gekauft, 67 Euro Stückpreis, selbe Form wie Lipo. Die Position auf der Rutsche muss man etwas suchen, aber dann passt das Pack wirklich so gerade noch mit etwas Zug an der Haube drauf. Was noch größeres ist definitiv nicht drin ;) Schwerpunkt passt natürlich nicht ganz, etwas nasenlastig, aber im Flug gleicht das Microbeast es aus, praktisch merkt man es nicht (Aussage eines Piloten bei uns, ich hüpfe und schwebe erstmal ;) ).
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.