Vollständige Version anzeigen : Resorohrabstimmung OS 91 SX
Wolfgang Ruppert
07.10.2003, 12:54
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie lange ihr Euer Resorohr abgestimmt habt.
Bitte teilt mir auch mit, was Ihr für Resorohre verwendet und was für Drehzahlen Ihr fliegt bei welcher Übersetzung.
Abstimmlänge: Motorflansch bis erste Prallplatte
Wolfgang Ruppert
08.10.2003, 07:24
Na, fliegt denn keiner mehr ein Resorohr auf dem 91er?
Traut Euch, es macht Euch doch Niemand den Kopf runter wenn Euer Rohr zu kurz ist. :D
Hi Wolfgang!
Hab schon viele Zimmermann Dämpfer und Hatori's gesehen...
Ich und meine Kumpels haben fast alle den Zimmermann dran.
Die Länge weiss ich nicht genau, müssten wir mal messen.
Vielleicht komm ich im lauf des Tages dazu.
Übersetzung: 7,67:1 am Tornado-MDC
Drehzahlen: bis jetzt 1350 zum einlaufen und dann nachher vermutlich
1450 und 1700.
Bis dann
Markus Fiehn
08.10.2003, 17:55
Hi!
Ich hatte so ca. 40 cm, als ich noch der 0-Nitro-Fraktion angehörte.
Inzwischen habe ich etwas kürzer abgestimmt: 25% :D
Markus aus Crailsheim
08.10.2003, 18:45
Hallo,
also bei meiner X-Perience habe ich das Reso (original Vario) auf ca. 41 cm Länge abgestimmt. Ich fliege auch mit 0 Nitro.
Gruß Markus
siXtreme
08.10.2003, 21:02
Bei meinem NT (O.S.-FX und Zimmermann-NT) steht das Resorohr an der hinteren CFK-Halterung um ca. 3cm über (Ende Rohr).
Damit funktioniert´s sehr gut.
Gruß Robert
Hallo Wolfgang,
ab 40 cm ist ein gutes Maß. Alles drunter läuft net so gut. Das ist im übrigen auch das Standartmaß, dass Robert beschrieben hat. Markus und ich haben dieses Maß auch an unseren Genesen gehabt und es läuft auch mit 15% Nitro recht problemlos. Ich verwende bei meinem NT und Hatori das gleiche Maß wie beim Gen, und dem Zimmermann. Im Zweifelsfall euf doch mal Harald Zimmermann mal an, der kann´s Dir bestimmt genau sagen.
MfG
Marcus
Hallo,
seid ihr euch mit den 40 cm sicher? Mein um 1 cm gekürztes Hatori 700 ist vom Einlass bis zur Platte 30 cm lang. Alle Krümmer, die ich bislang in der Hand hatte, waren ca. 14 - 15 cm (der orig. Henseleit-Krümmer) lang. Wenn man das Hatori wirklich auf 40 cm kürzen würde, passt mit Sicherheit kein Teflonschlauch mehr drauf, oder?
Meine Erfahrungswerte:
91AAR: 45 cm bei 8.3:1, 0 Nitro und 1700 rpm am Kopf
CSpec: 47 cm, geschätzte 1700 rpm bei 8.3:1 und 5% Nitro
Meine CSpec-Erfahrungen beschränken sich allerdings aufgrund des Wetters auf 2 Flüge.
Viele Grüße,
Holger
Hi Holger,
Du lesen, ab 40cm!!! Wenn Deine Motoren mir dieser Länge laufen ist doch alles ok. Drunter solltest Du nur nicht gehen.
MfG
MM
Wolfgang Ruppert
10.10.2003, 16:11
Danke Euch allen!
Ich habe mein Hatori auf 44 cm abgestimmt, scheint auch gut zu sein.
5% Nitro 1300 U Schwebe, 1700 U Acro.
Funktioniert auch ganz gut. Scheint mir sehr breitbandig zu sein.
Beim 60er mußte ich da immer genauer vorgehen.
:rolleyes: Nochmal vielen Dank an Alle und macht mir nichts kaputt übers Wochenende :rolleyes:
Markus Fiehn
10.10.2003, 16:18
Hi!
Länger funktioniert beim 15er immer sehr gut. In Resonanz (=Leistungssteigernd) kommst Du bei ca. 40 cm Abstimmlänge. Natürlich abhängig von der Drehzahl.
Blöde Frage: Was ist denn die "erste Prallplatte"?
Hab mich bisher immer an die Vorgabe "5mm Zwischenraum zwischen Krümmer und Reso" gehalten....
Leonhard
Steffen Schröck
12.10.2003, 08:25
Hi Leonhard,
die erste Prallplatte erkennst du an deinem Resorohr an der ersten, runden, dicken Naht(vom Krümmeranschluss her betrachtet). Da weißt du, aha, das ist also die erste Prallplatte :D :D ;)
rosenkoenig
16.10.2003, 22:17
Hi,
ein Reso sollte man beim Hubi für die Drehzahl abstimmen, mit der man auch Fliegen möchte. 1 cm hin oder her macht da einen gewaltigen Unterschied. Ein zu kurzes Rohr trägt zum zeitigen Sterben des Motors bei. Eine Möglichkeit ist bei Solldrehzahl die Resorohrlänge so einzustellen, daß man damit den größten Pitchwert erhält. Dazu den Heli auf dem Tisch "festbinden". Damit hat man etwa max. Leistung bei dieser Solldrehzahl.
Gruß Bernd
Hallo!
Darf man fragen, welche Maximaldrehzahlen am Motor Ihr mit der 40er Abstimmlänge fliegt?
Wolfgang Ruppert
17.10.2003, 08:05
Hallo Bernd,
Du hast natürlich recht , eine Rohrabstimmung muß der Drehzahl angepaßt sein.
Aber beim 15er ist es glaube ich nicht unbedingt erforderlich und auch nicht unbedingt gewollt, daß der Motor in Resonanz kommt. Ich fliege 1700 U auf dem Kopf, dafür reicht mir die Leistung und außerdem erreiche ich damit eine wesentlich geringere Geräuschentwicklung.
Nur zu weit sollte man mit der Abstimmung auch nicht entfernt liegen, da sich dann die Laufkultur des Motors verändert.
Aber Deine Einstellpraktik halte ich für sehr Abenteuerlich. Man sollte es tunlichst vermeiden einen Heli auf einem Tisch fest zu binden, respektive zu verschrauben. Jeder Heli hat eine gewisse Drehzahl, bei der er anfängt zu vibrieren. Der Eine mehr der Andere weniger. Das hängt auch mit den verwendeten Blätter zusammen. Ich habe bei solchen Versuche schon gesehen, wie sich das Objekt zerlegt hat. Also würde ich nicht riskieren.
auch wenn's heisst no risk no fun...
doch hier kann ich mich Wolfgang nur anschliessen!!!!!!!!
Dazu kommt noch: wenn du die maximale Drehzahl-resp.-Leistung nicht im Flug ermitteln kannst, dann brauchst du sie auch nicht....
so long chris
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.