Vollständige Version anzeigen : Phoenix 2.5 - welche Modelle sind realitätsnah?
brunoflyer
16.05.2010, 14:22
Hallo und schönen Sonntag!
ich habe seit ca. 2 Wochen den Phoenix, jedoch noch keinen Heli. Mir ist aufgefallen, dass die Flugphysik zwischen den Scale Modellen und den Trainermodellen (Elektro und Verbrenner) komplett anders sind. Nun, mir kommen die der Scales realitätsnaher vor, was das Flugbild betrifft. Stimmt das?
Die Trainer fliegen - ich vermute aufgrund von Leistungsüberschuss in jede Richtung ohne nachzusteuern, es ist egal wohin die Nase gerade zeigt...?
Mir kommen die Scales handbarer vor...
Kurzum: ich übe lieber mit den Scales - und hoffe mir da nichts falsches für meinen späteren Heli anzutrainieren???
Bitte um Eure Erfahrungen dazu, danke
Euer brunoflyer
MT-Flyer
16.05.2010, 14:37
Also ich persönlich fliege den Mini Titan in Real und finde, dass der Raptor 50 Sport sehr nah an das Flugverhalten herankommt, wenn der Mini Titan nicht sehr agil eingestellt ist.
Gruß
Timo
helititan
16.05.2010, 14:39
Ich finde der T-rex 600 Nitro fliegt sich sehr realitätsnah.
Der Mini Titan fliegt sich überhaupt nicht wie in echt, in echt ist der viel stabiler und nicht so schwammig wie im Sim.
Hallo
der logo, und protos fliegen aunch sehr gut wie in echt
gruss
Marcel
Mercutio
17.05.2010, 16:39
Wie ist das eurer Meinung nach bei T-Rex 450? Pro, Sport?
HelifreakCH
17.05.2010, 16:46
ich übe auch am liebsten mit dem T-rex 600 nitro. hab auch das Gefühl der kommt der Realität am ehesten nahe, obwohl ich in real mit dem 600esp und 450se v2 fliege...
wobei der 450se v2 auch nicht schlecht ist im sim ... probier einfach mal alle elektro und performance helis durch und du findest bestimmt etwas fär dich...
smalltalk70
17.05.2010, 17:24
Wie sieht es mit dem T-Rex 700 E aus? Ich habe den T-Rex 450 Pro und der verhält sich in der Realität fast gleich wie am PC. Auf dem PC ist es eher etwas schwieriger.
Neu Habe ich einen T-Rex 700E aber habe es bisher nicht gewagt, in der realität zu fliegen, weil ich auf dem PC nicht zuverlässig landen kann.
brunoflyer
17.05.2010, 20:28
Hallo zusammen,
also, wenn die von Euch genannten Trainermodelle in echt so fliegen wie am Sim, dann wird das eine echt nervöse Sache glaub ich.
Mir kommt vor, diese Modelle fliegen wenn man z.B. Roll gibt, ewig in Roll dahin, wie wenn es vorwärts wäre. Die Scales dagegen pendeln sich ein, sodass die Nase in Flugrichtung zeigt. Und die sind auch lange nicht so giftig. Speziell die Turbinenmodelle haben hier eine gewisse Souveränität... Das kommt vorallem anfangs einfacher ;-).
Aber dann heisst es wohl üben, üben, üben....
Euer brunoflyer
joe_roemer
17.05.2010, 21:13
Hi,
ich "trainiere" mit einer T8 am Phoenix und habe bis jetzt als richtigen Heli nur einen Blade msr.
Der ist "real" wesentlich einfacher als am Sim.:hollau:
Vielleicht ist der "msr" auch schwer zu simulieren.
Mich würde mal ein Blade sr interessieren aber den gibt es wohl noch nicht für den Phoenix
Gruß, Alex
interferenz
17.05.2010, 21:37
Die Scales dagegen pendeln sich ein, sodass die Nase in Flugrichtung zeigt.
Ich kenne zwar den Phönix nicht, weil ich hier den Heli-X habe, aber ich vermute mal, dass der Phönix auch unterschiedliche Kreiselmodelle simulieren kann. Bei den Trainern ist im Kreisel üblicherweise, auch in Echt, 'Heading hold' eingestellt, d.h der Kreisel wird versuchen, eine erflogene Heckposition unter allen Umständen zu halten und kompensiert damit den Windfahneneffekt, der den Heli wieder in Flugrichtung mit der Nase ausrichtet. Grössere Scale-Heli's werden üblicherweise mit einem Kreisel-Modus 'Heading lock' betrieben, da kann sich das Heck dank Windfahneneffekt ausrichten. Das ist am Anfang leichter, da man das Heck in einer Kurve nicht genau steuern muss.
Da die Welt aber 3D fliegen will, ist man mit einem wie angenageltem Heck besser bedient...
Gruss
Volker
SledgeHammer
17.05.2010, 21:52
Muss sagen dass der Logo im Phoenix meinem echten doch sehr nahe kommt, obwohl meiner mit V-Stabi ist.
Hab noch ein paar Parameter im Modell geändert, jetzt passts wunderbar, kommt meinem Original sehr Nahe.
Bin echt begeistert von dem Sim, vorallem was Preis-Leistung angeht.
Gruß Markus
Ich fliege die Rex Serie von 450 bis 600. Der Sim kommt recht nahe an die Echten ran. Es fehlt mir allerdings ein wenig das Gefühl von Gewicht. So sind manche Figuren in echt einfacher zu fliegen wie auf dem Sim. Autorotation find ich allerdings ein wenig einfacher auf dem Sim
brunoflyer
18.05.2010, 12:20
Ich kenne zwar den Phönix nicht, weil ich hier den Heli-X habe, aber ich vermute mal, dass der Phönix auch unterschiedliche Kreiselmodelle simulieren kann. Bei den Trainern ist im Kreisel üblicherweise, auch in Echt, 'Heading hold' eingestellt, d.h der Kreisel wird versuchen, eine erflogene Heckposition unter allen Umständen zu halten und kompensiert damit den Windfahneneffekt, der den Heli wieder in Flugrichtung mit der Nase ausrichtet. Grössere Scale-Heli's werden üblicherweise mit einem Kreisel-Modus 'Heading lock' betrieben, da kann sich das Heck dank Windfahneneffekt ausrichten. Das ist am Anfang leichter, da man das Heck in einer Kurve nicht genau steuern muss.
Da die Welt aber 3D fliegen will, ist man mit einem wie angenageltem Heck besser bedient...
Gruss
Volker
Hallo Volker,
das ist vermutlich genau die Antwort auf meine Frage. Ich werd das heute abend am Sim mal suchen und testen. Ja, es gibt noch viel zu lernen...
Danke, Euer brunoflyer
Snowman2
18.05.2010, 12:36
Die Phönix Scale Modelle den den real Scale ählichern und die Phönix Trainer sind den real Trainern ähnlicher. Ich denke auch das du dich am Heading Hold störst.
Ich fliege am liebsten den T-Rex 600 Elektro der ist mMn zum Üben ideal. Er ist nicht zu hibbelig.
brunoflyer
18.05.2010, 20:09
Hallo,
der Tipp mit Heading hold war gut -_-. Habe jetzt auf Rate umgestellt.
Wie ist das bei echten Helikoptern eigentlich??
Frage: was bedeutet Tail drive mode (head driven, engine driven, seperate motor)?
Euer brunorunner
Hallo,
ich habe seit heute ebenfalls den Phönix Sim.
Nachdem ich den mSR schon einige Zeit fliege ohne dass er mir jedes Mal gegen die Mauer knallt, wollte ich wissen, wie er sich im Sim benimmt. Ich kann Joe_roemer nur zustimmen. Wäre der mSR in der Realtät so wie im Sim, ich müsste die Ersatzteile kistenweise bestellen.
Ich habe auch den Blade 400 3D probiert (bevor ich den realen aus dem Regal hole) und denke, wenn ich den im Sim fliegen kann, brauche ich draußen nichts zu fürchten.
Aber ich werde wohl erst noch ausgiebig mit den Einstellungen experimentieren.
Also ich fliege den T-Rex 600 E, der ist ziemlich realistisch. Ich habe an den Werten ein wenig rumgebastelt bis er exakt so flog wie meiner.
Gruss
Daniel
Mitch1970
04.06.2010, 17:38
wenn ich den im Sim fliegen kann, brauche ich draußen nichts zu fürchten
dachte ich auch früher, aber da wären Fluglageerkennung, Thermik, feuchte Hände, zittrige Knie usw. usw. ;D
Aber ist sehr von Vorteil, wenn man am Sim schon richtig steuern kann, bevor man raus geht.
Fliege den MiniTitan in echt und am Phönix - man kann das so einstellen, dass es fast real ist.
Gruß
Mitch
welches Modell wäre denn mit dem KDS450s vergleichbar? Bin da noch nicht so bewandert. Ich möchte mich ja nicht erschrecken wenn ich dann mal meine ersten Hüpfer mache.
Danke und MfG David :lieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass die Modelle am Sim etwas hibbeliger sind!
Wenn man eine Nummer größer wählt als man real fliegt, kommt man find ich sehr nah!
Gruß Florian
Die absolute Realitätsnähe ist meiner Meinung nach nicht das Entscheidende, das wird überbewertet. Der Heli in "echt" fliegt immer etwas anders. Viel wichtiger ist es sich die Steuerung und die Kombination der Knüppelbewegungen anzutrainieren. Böigen Wind mal dazuschalten um Reflexe und Abfangmanöver zu lernen.
Mit dem eigenen Heli fängt es dann nochmal von vorne an, bis man das gelernte in "echt" umsetzen kann.
Die absolute Realitätsnähe ist meiner Meinung nach nicht das Entscheidende, das wird überbewertet. Der Heli in "echt" fliegt immer etwas anders. Viel wichtiger ist es sich die Steuerung und die Kombination der Knüppelbewegungen anzutrainieren. Böigen Wind mal dazuschalten um Reflexe und Abfangmanöver zu lernen.
Mit dem eigenen Heli fängt es dann nochmal von vorne an, bis man das gelernte in "echt" umsetzen kann.
Genau das denke ich auch.
Mir hat der Sim geholfen, die Fernbedienung richtig zu bedienen und die Fingerfertigkeiten zu erlernen. Auch um Klavierspielen zu können muss man üben.
Realitätsnah ist nur ein Heli, der eigene!!!:)
welches Modell wäre denn mit dem KDS450s vergleichbar? Bin da noch nicht so bewandert. Ich möchte mich ja nicht erschrecken wenn ich dann mal meine ersten Hüpfer mache.
Danke und MfG David :lieb:
entweder bin ich blind oder Dir hat noch keiner geantwortet...
Ich würde den rex450 Sport nehmen :lieb:
acxh so, ich üb da den Rex 500 3D (für meinen CX500 Eigenbau) und meinen Outrage G5, den Rex 450 3D (weil baugleich CX 450) und den 600ter Rex 3D (für den HK600)
alle wirken bei entsprechender Anpassung recht realitätsnahe, find ich.
entweder bin ich blind oder Dir hat noch keiner geantwortet...
Richtig!
Ich nimm auch den T-Rex 450 Sport, aber die größeren sind da auch ganz gut.
Ich flieg jetzt seit kurzem den T-Rex 700 N im Sim.
5kg
11° Pitch
Rotordurchmesser 1,45m
1700rpm
Ansonsten Standard. Kann mir jemand sagen, ob das einigermaßen ans Original hinkommt bzw. besser gesagt noch grob von der Leistung her an nen 90er E?
Denn mit den Originaleinstellungen kommt mir die Leistung bisl arg heftig vor ....
Schakal982
23.06.2010, 18:35
halli hallo,
ich bin ja anfänger, und habe heute meine futaba t7c und Phoenix 2.5 bekommen.
ich habe erstmal einfach rumprobiert. heckschweben klappt jetzt schon super, aber auch besser mit dem t-rex 600 als dem t-rex 450.
ist der 500er oder der 600 rex im Phoenix 2.5 realitätsnah? dann würd ich mir soeinen als heli kaufen. ich weiß auch nicht, worans liegt, aber das klappt mit den großen besser. und irgendwie klappt das heckschweben auch schon super. bei seitenschweben wirds schon schwieriger. aber hey, ich hab´s seit 2 stunden... hehe.
den 500ter flieg ich ja selbst und nen Freund den 600ter.
Beide mit Phoenix 2.5
ja sind sie :-) wenn man ein paar sachen beachtet.
Im echten muß ich die Drewhzahl schon auf mindestens 2400 am Kopf anheben damit er so knackig wie in der SIM wird.
Oder eben in der SIM entsprechend runter mit den Werten.
Das Flugverhalten empfinde ich aber sehr gut getroffen, besonders wenn Wind mit Böen eingeschaltet ist.
Und das die größeren natürlich ruhiger fliegen als nen 450ger ist auch richtig, schon wegen dem geringen Eigengewicht sind die ja sehr Windempfindlich.
Ich hab nur das Gefühl das die in der SIM eher wie ein Paddelloser zu fliegen sind...
kann aber Einbildung sein.
Schakal982
24.06.2010, 13:00
den 500ter flieg ich ja selbst und nen Freund den 600ter.
Beide mit Phoenix 2.5
ja sind sie :-) wenn man ein paar sachen beachtet.
Im echten muß ich die Drewhzahl schon auf mindestens 2400 am Kopf anheben damit er so knackig wie in der SIM wird.
Oder eben in der SIM entsprechend runter mit den Werten.
Das Flugverhalten empfinde ich aber sehr gut getroffen, besonders wenn Wind mit Böen eingeschaltet ist.
Und das die größeren natürlich ruhiger fliegen als nen 450ger ist auch richtig, schon wegen dem geringen Eigengewicht sind die ja sehr Windempfindlich.
Ich hab nur das Gefühl das die in der SIM eher wie ein Paddelloser zu fliegen sind...
kann aber Einbildung sein.
halli hallo,
jetzt mal ne ganz stumpfe frage. ich will hier nich rumprollen oder so, aber wenn das wirklich so realitätsnah ist, könnte ich mir ja schon bald ne echten 500/600 er rex holen und schweben üben. weil, auch mit wind habe ich echt keine schwierigkeiten beim heck schweben. auch nicht in mehreren metern höhe.
war jahrelang computer gamer, und habe etliche games gezoggt wo man fliegen musste, vielleicht kommt mir das ja jetzt zugute ;D
aber! hochmut kommt vor dem fall :unsure:
mfg:lieb:
Showtime1994
24.06.2010, 13:15
Solange man hoch genug ist kann jeder fliegen :D
Aber wenn man mal Auro training macht wo man Punktgenau landen soll mit Wind und so wird die Sache schon schwieriger.
Gruß Showtime (der immernoch auf der Suche nach einem T-Rex 450 Sport ist).
Habe grade mal den Blade SR getestet, da ich mit dem 450er Sport nicht so wirklich zurecht komme und er mir zu hibbelig ist...
Wie sind denn die beiden von realitätsnähe ? Ich finde der SR fliegt sich ein wenig wie der mSR in echt !?! Er stabilisiert sich doch sehr stark selbst !?! Kann das jemand so bestätigen ?
Vom Stabilisieren sieht man beim 450er Sport garnix. Der bleibt immer wie festgenagelt in der Luft stehen, so wie man ihn grad da hin gestellt hatte...
halli hallo,
war jahrelang computer gamer, und habe etliche games gezoggt wo man fliegen musste, vielleicht kommt mir das ja jetzt zugute ;D
aber! hochmut kommt vor dem fall :unsure:
mfg:lieb:
der ist gut, echt jetzt :jippiyeah:
bei dem Glaube, da fällste aber schneller als Dir lieb ist :wub::lieb::lol:
Vor dem Fliegen kommt der saubere Aufbau und die Einstellung der Mechanik und Elektronik des Helis. Wenn da was schief läuft und/oder nicht stimmt:
dann kommt die Realität Dir ganz nah in Form einer fliegenden Kreissäge!
Schakal982
25.06.2010, 17:24
Vor dem Fliegen kommt der saubere Aufbau und die Einstellung der Mechanik und Elektronik des Helis. Wenn da was schief läuft und/oder nicht stimmt:
dann kommt die Realität Dir ganz nah in Form einer fliegenden Kreissäge!
bevor der heli mir was tut, ramm ich ihn in boden... :lol:
Hallo,
ich habe seit heute ebenfalls den Phönix Sim.
Nachdem ich den mSR schon einige Zeit fliege ohne dass er mir jedes Mal gegen die Mauer knallt, wollte ich wissen, wie er sich im Sim benimmt. Ich kann Joe_roemer nur zustimmen. Wäre der mSR in der Realtät so wie im Sim, ich müsste die Ersatzteile kistenweise bestellen.
Ich habe auch den Blade 400 3D probiert (bevor ich den realen aus dem Regal hole) und denke, wenn ich den im Sim fliegen kann, brauche ich draußen nichts zu fürchten.
Aber ich werde wohl erst noch ausgiebig mit den Einstellungen experimentieren.
Habe hier in dem Thread "http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=158909&page=2" auch das Problem mit Blade msr.
Hab nach bisserl Editieren des Modells ne ähnliche Performance wie im originalen, viel besser jetzt zum Üben am Sim.
(wie gesagt, hab ich ihn nicht "einfacher" gemacht, sondern nur meiner Meinung nach realistischer -_-)
Dazu folgende Veränderung im Edit Mode:
unter Main Rotor/Frontal Cycling Response auf 0,04
und unter Lateral Cycling Response auf 0,045 gestellt.
dann unter "New" abgespeichert. Ist dann unter der Modellauswahl auch vorhanden.
Also diese Einstellungen kommen meinem orig. Blade-msr am nächsten.
mfg
howy1
Ich hab nur Heli-X geflogen bisher. Heute hab ich Reflex XTR2 bestellt. Zudem hatte ich am Samstag meinen Erstflug, wenn man mSR und Koax außenvor lässt). Vorher hab ich nur Simulation geflogen.
Mir sind dabei 2 Dinge aufgefallen:
1. Realität war einfacher. Ich hab mir am Freitag Abend die Winddaten vom nächsten Tag konfiguriert und bin geflogen (Raptor 50 statt meinem E550). Die Sim war viel hibbeliger, obwohl ich versucht habe, Expo ähnlich einzustellen:
2. Die Expoeinstellung ist komisch in der Sim (Heli-X): Entweder zu hibbelig oder total matschig. Was dazwischen hab ich nicht gefunden.
Darum hab ich mir auch was ordentliches bestellt heute.
Letztendlich muss ich aber sagen: Nach 5 Wochen Simfliegen war der Erstflug total entspannt. Also nein, natürlich nicht. Mein Herzschlag wird man noch in 10km gehört haben und ich locker 10 Liter Wasser ausgeschwitzt, aber die 6 Flüge, die ich dieses Wochenende getätigt hatte, waren großartig haben Spaß gemacht und bestätigen mich in meiner Herangehensweise: Bevor ich es nicht an der Sim ausfallfrei hinbekomme, probier ich es nicht in der Realität.
Dann kannst ja bald was zum Unterschied zw. Heli-X und XTR2 sagen, bin ich mal gespannt.
Gratuliere zum crashfreien Erstflug. :tatsch:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.