PDA

Vollständige Version anzeigen : Furaba Fasst 6EX 2,4 defekt?

Helimädel
16.05.2010, 15:24
Hallo
Habe eine Frage - hab bei meinem Händler eine FF 6 EX und einen Sender Akku von Robbe No. 4570 gekauft - wurde mir so als passend dazugehörig verkauft.

Leider hab ich es gutgläubig wie ich bin eingesteckt, der Händler hat noch gemein da kann ich nichts falsch machen da die Stecker nur passend anzuschließen sind..

und meine Futaba hat nur geraucht:(

hab dann gegoogelt und bin drauf gekommen das er mir den falschen Akku verkauft hat.....

Ist die Futaba noch zu retten? Was ist durchgebrannt? kann ich ein Erzatzteil kaufen ? Wo?

Würde mich rießig freuen, wenn ich hilfreiche Antworten bekomme.
DANKE

Sceadu EVO
16.05.2010, 15:45
Das sollte Dein Händler ersetzen wenn er Dir das so verkauft hat....:hollau:

Helimädel
16.05.2010, 15:50
DANKE ich werde es versuchen! das heißt meine Futaba ist futsch oder?

Sceadu EVO
16.05.2010, 15:52
Muss nicht sein...kann auch nur ne Sicherung durchgerannt sein....:hollau:

thomas1130
16.05.2010, 15:52
Wieso eigentlich?
Braucht die FF 6 keinen 8 zelligen Akku?

Helimädel
16.05.2010, 15:57
Er hat mir den
Senderakku 8NiMH 2000(FX-Seri Robbe 4570 1-4570 gegeben

und nicht den
SENDERAKKU 8 NIMH 2000 AA (2P) Robbe 1-4548 4548

die Stecker sind Anders

Ich habe falsch eingesteckt, weil es nicht anders ging - rot und schwarzes Kabel verkehrt....

Donidon
16.05.2010, 16:00
Komisch, haben die nicht ein Diode als Verpolungsschutz drin?

Helimädel
16.05.2010, 16:04
Leider kenne ich mich nicht so gut aus und kann das nicht sagen ob da eine Diode drin ist

meine Futaba sendet nicht mehr und kann den Empfänger nicht mehr finden - nur das Display leuchtet noch - ich habe dann den richtige Akku im Internent gekauft....

Taumel S.
16.05.2010, 16:18
Leider kenne ich mich nicht so gut aus
Ich gehe mal davon aus, dass du weiblich bist, da wirst du dein Umtauschrecht sicherlich leichter durchsetzen können, auch wenn das schon im Grenzbereich liegt (ein bissel Eigenverantwortung hat man gerade auch im Modellbau). :)
Aber gibt es wirklich Sender-Akkus, die man verkehrt rum anstecken kann? Hast du ein Foto von den Steckern?

Helimädel
16.05.2010, 16:19
ja klar da has tdur recht

Helimädel
16.05.2010, 16:20
"Du" Sorry für den Rechtschreibfehler suche noch ein Foto

http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Fernsteuerungen/RC-Zubehoer/Senderakku/Senderakku-8NiMH-2000-F-Seri-Robbe-4567-1-4567::139456.html

bei diesem Versender habe ich den Akku entdeckt der mir verkauft wurde

http://shop.lindinger.at/advanced_search_result.php?keywords=65582&x=5&y=7

hier ein Foto von dem " Mädel" sicheren stecker den hätte ich nie falsch anstecken können..

im internet findest Du unter den Namen der Akkus Fotos
Senderakku 8NiMH 2000(FX-Seri Robbe 4570 1-4570 der falschen der mir gegeben wurde

SENDERAKKU 8 NIMH 2000 No. 4548

es sind verschiedene Stecker dran - bei dem 4548 hätte ich nicht falsch einstecken können..

ABER kann ich den Schaden richten lassen oder ist die Futaba kaputt?

Edit JM: Du kannst innerhalb von 10 Minuten deinen Beitrag ändern und musst nicht 4 Beiträge schreiben...;)

Donidon
16.05.2010, 16:38
Bring das ganze Zurück, wie schon gesagt vielleicht hast du Glück.
Handbuch lesen hätte hier halt geholfen.

Zur Not mal bei Robbe anrufen vielleicht können die das günstig richten. Wobei eine FF6 kaum was kostet, die bekommt man ja inkl. Empfänger für 150€. Und der Empfänger der da bei ist kostet schon allein über 70€.

Taumel S.
16.05.2010, 16:38
Hmm, bei beiden Akkus ist "rot" (Plus) in der Mitte, kann also eigentlich nix passieren.

Helimädel
16.05.2010, 16:43
JA ich hab ja die Anleitung angeschaut - aber der Händler hat ja gesagt den Stecker kann man nicht falsch einstecken - und weil er ÜBERHAUPT nicht wie in der Anleitung beschrieben gepasst hat und andersrum schon - dachte ich ich glaub dem Händler als dem blöden Zettel....

ABER erst als es geraucht hat und ich über googeln erfahren hab das es ja der falsche Akku war ..... da ging mir ein Licht auf... leider zu spät.

Gute Idee bei Robbe anzurufen - DANKE ich schau aber noch was der Händler sagt...

Donidon
16.05.2010, 16:50
Zumindest kannst du den falschen Akku einfach mit einem anderen Stecker versehen und schon passt er in die FF6. Dann hast du 2 Akkus.

Wenn die Reparatur bei Robbe inkl. Versand mehr kostet als 80€ solltest du die defekte FF6 abschreiben und eine neue FF6 kaufen. Den Empfänger kannst du dann verkaufen falls du kein zweites Modell haben willst schon kostet die neue FF6 nur noch 80€

Die defekte FF6 kann man dann vielleicht noch als SIM Sender nutzen, du schreibst ja das das Display noch geht.

Das halt falls sich der Händer quer stellt weil du die Zettel ignoriert hast.

Helimädel
16.05.2010, 16:56
VIELEN VIELEN DANK !! Danke für den guten "Plan "dann werde ich so vorgehen !! ich hab echt nicht mehr gewusst was ich tun soll - alles neu und dann gleich wieder futsch - aber so gibts ja einen Weg....

Taumel S.
16.05.2010, 17:26
Helimädel, je nach deinem Alter (13? :) ) kann der Händler versuchen, dich abzuwimmeln. Hamse in meiner Jugend auch probiert, bei jungen Leuten tun sie sich da leichter. Bleib hartnäckig und höflich, aber bestimmt.

Donidon
16.05.2010, 17:30
Was Minderjährig? Selber ohne Eltern gekauft? Wenn ja Super. Zurück damit in den Laden und den Kaufvertrag von den Eltern als nichtig erklären lassen.
Der Kaufvertrag war dann ohnehin schwebend unwirksam.

JMalberg
16.05.2010, 17:36
Sorry, die Akkus selbst sind beide ok, nur hat der eine einen Verpolungsschutz (Dreipol) und der andere nicht.

Ich würde da erst mal beim Händler jammern und erst wenn der auf stur schaltet, die größere Keule auspacken.

... und mit dem "Taschengeldparagraphen" lässt sich auch einiges machen;)

thomas1130
16.05.2010, 18:31
Was Minderjährig? Selber ohne Eltern gekauft? Wenn ja Super. Zurück damit in den Laden und den Kaufvertrag von den Eltern als nichtig erklären lassen.
Der Kaufvertrag war dann ohnehin schwebend unwirksam.

Nun ja - aber den Sender muss man dann natürlich schon im gleichen Zustand zurückgeben, wie man ihn gekauft hat..
- ganz so einfach ist das natürlich nicht..:hollau:

Helimädel
17.05.2010, 22:02
Helimädel, je nach deinem Alter (13? :) ) kann der Händler versuchen, dich abzuwimmeln. Hamse in meiner Jugend auch probiert, bei jungen Leuten tun sie sich da leichter. Bleib hartnäckig und höflich, aber bestimmt.

Nee net 13 schooon ne Weile her aber immer noch blond.:)...aber sonst hast du recht viele denken ich sei jung, blond und dumm....... bin auch nicht so großgewachsen .....darum

werde diese Woche zum Händler fahren .......