PDA

Vollständige Version anzeigen : E-flite Blade 400 RTF oder GToys G5

JoergH
17.05.2010, 18:34
Hallo liebe Heli-Flieger,

ich bin absoluter Heli-Neuling und bin bisher nur auf dem Simulator (AeroFly 5) geflogen.

Jetzt soll aber das erste echte Modell her...:-)

Ich habe 2 zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden.

Vielleicht kann mir jemand helfen:

1. GToys G5 Pro
http://www.gtoys.de/anzeigen/g5_site.php
Allerdings mit den MG-90 Tuneing-Servos!
In der aktuellen RC-Heli-Action wird das Teil ja sehr gelobt!

2. E-flite Blade 400 RTF
http://www.parkflieger.eu/E-Flite-Blade-400-3D-RTF-MODE-2_detail_6.html
Ich glaube der Sender ist hier besser... ob der Heli gut ist weiß ich nicht...

Beide würde ich mit Trainingsgestell fliegen...:-)

Wäre klasse wenn mir jemand helfen würde!

Ich schätze das es nicht mein letzter Heli sein wird, deshalb wollte ich am Anfang nicht gleich 800 Euro ausgeben. Lieber erstmal weniger und wenn ich die behersche oder sooft gecraht habe das sie kaputt sind, dann einen neuen und besseren...:-)

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
Jörg

Edit: Noch eine kleine Frage: Was ist ein 400'er bzw. 450'er Heli? Was ist der Unterschied? Die Größe oder was?

Tim V
17.05.2010, 18:43
Also wenn es einer von den zwei sein sollte dann würde ich den
Blade 400 nehmen.

TR2N
17.05.2010, 18:46
Ich würde wenn schon den E-flite Blade 400 nehmen, aber wenn Du das Geld über hast den HIROBO SRB Quark SG kaufen.

Rambole
17.05.2010, 18:49
solltest du vorhaben, bei diesem hobby zu bleiben......
gib 800 euro aus....dann hast du eine gute funke und einen guten heli;)

wenn du eines der beiden angebote nimmst.....(über die du im netzt wenig bis gar nix gutes finden wirst) wirst du dich ärgern!;)

WER BILLIG KAUFT ......KAUFT 2 MAL!

Gruß Rainer:hallihall:

lieber so:

funke.....

http://www.rc-toy.de/Spektrum+DX7+Mode+2+mit+AR7000+Empfaenger+SPM2712S 2.htm

heli......

http://www.rc-toy.de/KX015076TA+T-REX+450+Sport+Super+Combo.htm

dann noch ein ladegerät...... musste mal googeln;)

und ein paar kleinigkeiten.....akku,ladekabel,trainingsgestell, pitchleere,rotorblattwaage,stecker,werkzeug......

du wirst es nicht bereuen .....:hallihall:

Stolgi
17.05.2010, 19:06
Hallo Jörg,
ich bin auch Besitzer eines Blade 400.
Ich habe mit einem Blade mSR angefangen... aus Spaß... daraus wurde ziemlich schnell Ernst :hollau:

Nachdem ich so viel Laune mit dem mSR hatte war mir schnell klar dass ich irgendwann mal einen T-Rex 500 mein Eigen nennen wollte.
Ich wollte allerdings nicht gleich den Schritt vom "Spielzeugheli" auf den Rex machen... Daher hab ich mir den Blade 400 als zwischenHeli zugelegt.

Nach der 15. Akkuladung habe ich den 400er leider in einem Baum versenkt :-X

Ersatzteile dafür sind bereits auf dem Weg.

Mein Rex 500 ist jedoch auch bereits schon auf dem Weg... -_-

Kurze Zusammenfassung:
Ich habe Anfang Februar mit diesem super Hobby angefangen. Und ich bezweifle fast dass es ein Ende mit dem Rex diese Woche finden wird ;)
Bisher habe ich ca. 2000 Euro für meinen Spaß ausgegeben.
Und ich bereue nicht den Blade 400 gekauft zu haben. Der wird auf jeden fall wieder hergerichtet und noch sehr oft geflogen bevor ich dann irgendwann meinen Rex in die Lüfte heben werde...

Viele Grüße
Holgi

Thallius
17.05.2010, 19:09
Wenn Du einmal den Rex geflogen bist, wirst Du den Blade nie wieder ansehen. Darauf verwett ich jetzt mal mein Jahresgehalt...

Gruß

Claus

Stolgi
17.05.2010, 19:20
Hi Claus!

Das glaube ich Dir gerne!

Aber bis ich den Rex zusammen habe und damit fliegen kann werde ich ganz bestimmt noch einige Akkus mit dem Blade verfeuern :)

Der Rex wird dann ja auch 6S Zellen bekommen. Der Blade hat 3S Zellen. Ich weiss nicht ob ich vorm Rex-fliegen dann jeweils erstmal ein paar Runden mit dem Blade zum warmmachen drehe...? Man wird sehen -_-

Viele Grüße und danke für die jetzt noch größere Vorfreude auf den Rex ;D

Grüße,
Holgi

Alex 2603
17.05.2010, 19:33
Hey

Also würde zu keinen der beiden raten.

Kauf dir lieber einen Mini Titan E325 oder einen Rex 450 dan haste auch was richtiges.

Mfg Alex

thrillwood
17.05.2010, 20:19
Oder das KDS 450SV Angebot mit DX6i. Damit wäre man Eratzteiltechnisch auch erstmal auf der sicheren Seite.
Als Anfänger würde ich allerdings auch zum Mini Titan raten. Der fliegt einfach einen Tick ruhiger in der Grundeinstellung als der Rex.
Um eine gute Funke kommt man allerdings nicht herum. Wobei ich allerdings auch die Walkera 2801 mal kurz ins Spiel bringen möchte.
Gruß Marc

Vincent
17.05.2010, 20:29
Also ich kann auch nur zum Blade raten, da er ein feiner Einsteiger Helicopter ist. Hab auch damit angefangen, bin gecrasht, hab ihn mehrfach zerlegt und aus der kiste heraus kommst Du zum Flugspass ohne viel Knowledge über die genaue Technik haben zu müssen. Klar gibt es ne Menge Kritiker, besonders wegen dem Kreisel. Aber Preis / Leistung vom B400 ist trotzdem super.
Aber sei gewarnt. Als Anfänger sind beide Modelle trotzdem heisse Eisen. Der Rotorumfang ist auch beeindruckend und ein sehr respektvoller Umgang muss wirklich gewährleistet sein.

Dazu kann ich auch empfehlen:

http://www.rchelicopterfun.com/rc-helicopter-tips.html

Für paar Kröten bekommst Du hier tolle tips für 400er am Beispiel vom blade400.

Das Internet ist auch voll von Repair-Guides.

my2cent
lg,
Vince

Thallius
17.05.2010, 20:40
[Lobgehudel vom Blade 400 gelöscht]

Das Internet ist auch voll von Repair-Guides.

my2cent
lg,
Vince

Sorry Vince,

aber welche Vergleiche zu einem MiniTitan oder Rex kannst du vorweisen. Wenn Deine Sig stimmt, ist der Blade der einzige CP den du bisher geflogen bist. Wie willst du da eiegntlich ein Urteil fällen ?

Ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber nur weil du noch nie einen "richtig guten" CP geflogen bist, kannst Du Doch nicht sagen, der Blade sei super..

Gruß

Claus

Alex 2603
17.05.2010, 20:48
Hey
Also wie schon gesagt kann dir den MT empfählen .
Habe mit ihm angefangen und das hat auch gut geklappt (Der jetzt gerade in den Anzeigen zu verkauf steht)

Wenn du daran interrese hast. Pn

Mfg Alex

koifan.de
17.05.2010, 20:52
Hey
Also wie schon gesagt kann dir den MT empfählen .
Habe mit ihm angefangen und das hat auch gut geklappt (Der jetzt gerade in den Anzeigen zu verkauf steht)

Wenn du daran interrese hast. Pn

Mfg Alex

Würde ich auch,
ich habe mit dem Blade angefangen,
würde aber dringend zu einem 450iger raten;
neu gekauft ist der KDS als Komplettset eine durchaus
günstige Alternative!
Viel Glück:
Walter

Vincent
17.05.2010, 21:03
Ok, ihr habt recht. Ich habe keine Vergleichserfahrungen. Oder ich kann mir es nicht vorstellen, wie sich ein Vergleichsmodel anderer Hersteller anfühlt.
Vielleicht hätte ich es subjektiver ausdrücken sollen und nicht so global. Für mich war der Blade 400 ein ganz guter Einstieg und irgendwie mag ich persönlich die Eflites..

lg
vince

coerni
17.05.2010, 21:18
wenn man irgendwo ein wenig Hilfe finden kann, dann würde ich mit einem 450er und einer halbwegs vernünftigen Funke anfangen. Das man für einen ersten Heli 800,- Euro ausgeben muss, ist quatsch.

Ein KDS 450, oder ein CopterX SE V2 mit einer Spectrum DX6i fliegt schon sehr vernünftig und lässt sich für relativ kleines Geld aufbauen. Allerdings wird man als Anfänger mit der Einstellung des Helis erst einmal eine hohe Lernkurve zu überwinden haben. Ein schlecht eingestellter Heli ist sehr schwer zu fliegen und mit ein wenig Hilfe, bekommt man das auch hin.

Von Gtoys Walkera Helis würde ich als Anfänger die Finger lassen, da die Ersatzteilpreise vergleichsweise teuer sind und die Qualität, selbst mit billigen Chinaclonen, nicht mithalten kann.

Taubes
20.05.2010, 19:49
Heyo,

habe mit einem Nine Eagles Solo Pro vor knapp einem halben Jahr angefangen undüberlege mir auf einen größeren Heli umzusteigen. Da mein Budget zur Zeit recht begrenzt ist, schwanke ich zwischen KDS 450 SV und dem Blade 400 jeweils als RTF Ausführung. Letzterer reizt mich wegen der DX6i.

JoergH
27.05.2010, 21:40
So, kleine Rückmeldung:

Ich habe dann (trotz der Meinungen hier) einen G15 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Einzig der Regler ist nach einer Akkuladung abgeraucht, hat also angefangen zu Qualmen... Laden konnte ich aber noch...

An sonsten macht der Heli echt Spass...:-)

Die beigelegte Fernsteuerung ist natürlich fürn Popo...

Ich hab also nen neuen Regler gekauft, und ne neue Steuerung...:-)

Fazit:
Ich hätte 100 Euro sparen können wenn ich auf euch gehört hätte und mir gleich nen T-Rex 450 mit einer Futaba T8FG gekauft hätte...:-)

Ich hab das Teil jetzt ein paar Ladungen geflogen und es ist echt okay. Einzig stört mich die Größe... viel zu klein!

Also hab ich mir noch nen T-Rex 600 gekauft... den Regler hab ich gegen einen Jive 100+ LV getausch (ich trau dem Align-Regler nicht, ihr wisst was ich meine...:-) ).
Dazu 6S 4800mAh Akkus (2 Stück) und nen Hyperion-Ladegerät...

Jetzt hab ich 2 Heli's...:-)
Den einen zum fliegen und probieren (450er) und den anderen zum Sachen machen sie ich mit dem 450er schon kann...
Also sozusagen ist der 450er jetzt mein "Versuchsheli"...:-)

Alles in Allem einen riesen Haufen Geld ausgegeben, aber was solls...:-)

Der T-Rex 600 wird Montag / Dienstag ankommen, dann wird er erstmal aufgebaut.
Beim Einstellen/Einfliegen hilft mir dann ein Mitglied aus dem Verein, das bekomm ich glaube ich noch nicht so richtig hin...:-)

So, jetzt wisst ihr bescheid... wenn ihr also irgendwo nen Typen mit nem G15 und nem T-Rex 600 seht -> das bin ich...:-)

Btw: Fliegen klappt gut. Den 450er hab ich gut im Griff... Schweben und Kreise fliegen ist kein Problem... aber alles sehr sehr langsam...:-)

Dtubenflieger
27.05.2010, 21:59
So geht es natürlich auch;)
dann mal weiter guten Flug;)

Taubes
28.05.2010, 09:13
Glückwunsch zu den neuen Helis!
Ich habe mich auch gegen Blade, GToys und KDS entschieden, da ich doch viele negative Infos darüber gehört habe, und habe mir einen gebrauchten Mini Titan aus der Bucht gegönnt! Top Zustand und viele Ersatzteile! :) Dazu eine DX6i Funke und Akkus, die hoffentlich heute kommen.

Freue mich schon aufs Wochenende zum Probefliegen!

Dtubenflieger
28.05.2010, 09:19
Wieviel hast du denn dafür ausgegeben?

Taubes
30.05.2010, 15:16
130€ hab ich bezahlt! Dafür, dass so viel Zubehör dabei war, find ich den Preis echt günstig.

Sono
30.05.2010, 22:17
Ich bin auch am überlegen mir einen Blade 400 zu holen. Hab jetzt nen mSR und in der Wohnung rum zu fliegen macht auf Dauer kein langzeit Spass. Draussen biste schon vom Wind abhängig.
Fliege den mSR mit der DX6i Mode 1.
Kann ich den Blade 400 auch normal fliegen ohne Loopings. Hab Schiss das wenn ich mal zu stark den Hebel bewege das der nen Looping macht und zerschellt.
Hab mir den Simu Phoenix 2.5 gekauft und muss sagen der ist mal voll .......
Der mSR fliegt dort voll komisch und bei anderen Helis kannste hovern nicht übern die fliegen automatisch immer nach vorne links und crash.

Oder soll ich mir doch lieber zum Anfang nen SR holen.

Dtubenflieger
31.05.2010, 07:37
Also n SIM ist immer anders als in real...
Kann man mehr benutzen um die Steuerbefehle für die FB kennen zu lernen:)
ach Quatsch so schnell macht Der auch kein Looping und außerdem kann dir das wenn du so willst mit jedem pitch passieren;)

Vincent
02.06.2010, 08:17
Du kannst den Blade400 ja theoretisch anfangs erstmal wie einen FP Heli fliegen. Das ist ja Dir überlassen, wie Du die Kurven in der Funke anpasst. Mit Expo und D/R regelst Du den Kerl runter, bis er ganz zahm ist.
LG,
Vince