PDA

Vollständige Version anzeigen : Jan mach uns ein CFK TDR Heckrohr

Chris500
17.05.2010, 20:47
Hallo da der TDR ja schon eine TOP High End Maschine ist feht doch eigntlich nur noch das CFK Heckrohr !

Was meint ihr was wäre es euch max wert ?

Timo Wendtland
17.05.2010, 22:00
Hi,

ich finde ein CFK Rohr ist bis auf die optischen Vorzüge eher nachteilig.
Ein Alu Rohr hat definitiv die besseren Dämpfungseigenschaften und bin eigentlich ganz froh das der TDR kein CFK Heckrohr hat.

btw
es gibt schon jemanden (procarbon?) der recht günstig passende CFK Heckrohre für den TDR anbietet.

Gruß
Timo

bodykalle
17.05.2010, 22:02
Jo seh ich auch so , CFK splitter auch beim Crash ohne Ende und man schneidet sich leicht .

Grüße Karsten

seijoscha
17.05.2010, 22:09
Ein CFK Heckrohr kann man sich ja einbauen gibt es ja schon .
Aber ich muß es nicht unbedingt haben .

drei d
17.05.2010, 22:13
timo, kannst du das mit der dämpfung etwas genauer erläutern?

was genau wird oder soll gedämpft werden und wie wirkt es sich aus, wenn es nicht mehr so gut gedämpft wird?
es gibt ja viele helis die mit cfk-rohr auch gut fliegen.
geht es da um vibrationen?

Ralph-Esp500
17.05.2010, 22:13
Die CFK-Heckrohre beim T-Rex 600Esp sind nicht komplett aus CFK,es ist ein Alu-Rohr laminiert mit Cfk.
Sieht sehr gut aus, und vereint die Vorzüge beider Varianten.

Vielleicht wäre so etwas eine brauchbare Alternative.

Viele Grüße,

Ralph

seijoscha
17.05.2010, 22:15
Das CFK Heckrohr kostet 35€ bei Pro Carbon !!

sacha
17.05.2010, 22:17
Das brauch ich nicht. Wenn Alu sinnvoller ist, dann darf es auch nach Alu aussehen.

Gruss
Sacha

threesixty
17.05.2010, 22:37
Mir reicht das Alu-Heckrohr.

AlexBonfire
17.05.2010, 23:27
Wie kommst du drauf, daß ein CfK-Heckrohr den Rigid aufwerten würde ?
Jan hat das Heckrohr nicht ohne Grund in Alu ausgelegt, dazu hatte er auch bereits was geschrieben. Mehrkosten waren da sicherlich nicht ausschlaggebend. Wenn CfK sinnvoll gewesen wäre hätte er's genommen, der MP-XL hatte es ja auch.

Anfänger
17.05.2010, 23:45
ich schliesse mich da timo voll und ganz an! ich brauche auch keines aus carbon!

Klaus G.
18.05.2010, 06:06
Die Umfrage ist nicht ganz vollständig.
Ich würde 17,23 Euro bezahlen.
Also Umfragen gibts ::)

Kalle75
18.05.2010, 06:38
... Wenn CfK sinnvoll gewesen wäre hätte er's genommen, der MP-XL hatte es ja auch.

Und hat es immernoch :D

Crizz
18.05.2010, 07:28
Außerdem muß man Jan nicht mit unnötiger Zusatzarbeit zubomben - sonst hat der TDR bald ne Lieferzeit wie´n Trabi :D

Kalle75
18.05.2010, 07:43
Außerdem muß man Jan nicht mit unnötiger Zusatzarbeit zubomben - sonst hat der TDR bald ne Lieferzeit wie´n Trabi :D

:D

Michael W
18.05.2010, 09:27
Enfach da kaufen und weniger als 40€ bezahlen
http://www.emc-vega.de/epages/62405086.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62405086/Categories/Composites/CFK-Composites/Rohre/Standard

pictom
18.05.2010, 19:41
timo, kannst du das mit der dämpfung etwas genauer erläutern?

was genau wird oder soll gedämpft werden und wie wirkt es sich aus, wenn es nicht mehr so gut gedämpft wird?
es gibt ja viele helis die mit cfk-rohr auch gut fliegen.
geht es da um vibrationen?

Hi, zur Erklärung weshalb Alu statt Carbon

(zumindest mal meine Theorie)

....wahrscheinlich ist man mit 2200 U/Min am Hauptrotor durch die Untersetzung beim Heckrotor am absoluten Limit zum Highspeedstall der Heckrotorblätter? Kurz vor Strömungsabriss kommt es zu Vibs, welche dann wegen des Carbonrohres ungedämpft in die Mechanik eingeleitet werden und das Alurohr, weil etwas weicher, gerade diese grenzwertigen Vibs noch abdämpfen kann?

Mag mich irren, aber wenn ich mir die Werte so durch den Kopf gehen lasse und vergleiche diese mit den manntragenden Werten (max 400km/h bei za 600 U/Min Rotorkopfdrehzahl und Abstand Blattspitze zu Rotormast) ist meiner Meinung nach annähernd die VMax für Modellhubis bei 2200 U/Min bei Speeds jenseits der 230 erreicht, ohne permanent einen Strömungsabriss des rücklaufenden Blattes befürchten zu müssen, geschweige denn die Anströmung des armen Heckrotors bei diesen Speeds. Aber schon interessant festzustellen in welche Bereiche mann mittlerweile mit der Power moderner E-Hubis hinkommt

Das mit dem Carbonrohr ist in meinen Augen so wie mit "pimp my ride" die kisten sehen dafür zwar top aus, mit blingbling und glitzer aber die fahr-bez.flugeigenschaften werden durch diese massnahmen eher verschlimmert. Und weil der Rigid auf eine recht stramme Dämpfung am Rotorkopf wegen des V-Stabi angewiesen ist, hat der Jan wahrscheinlich auf Alu für das Heck zurückgegriffen aus obenerwähnten Ursachen.

Gruss
Tom

Michael W
18.05.2010, 22:59
Hi, zur Erklärung weshalb Alu statt Carbon

(zumindest mal meine Theorie)

....wahrscheinlich ist man mit 2200 U/Min am Hauptrotor durch die Untersetzung beim Heckrotor am absoluten Limit zum Highspeedstall der Heckrotorblätter? Kurz vor Strömungsabriss kommt es zu Vibs, welche dann wegen des Carbonrohres ungedämpft in die Mechanik eingeleitet werden und das Alurohr, weil etwas weicher, gerade diese grenzwertigen Vibs noch abdämpfen kann?

Nicht so viel Since Fiction gucken.
Bei 1:5 Übersetzung sind sind wir bei schlappen 155 m/s.
Ich kenne zwar die Übersetzung nicht, aber 1:5 wäre schon krass.
Mag sein das die Heckwelle oder Lager da schlapp machen, aber das hat mit Stall rein garnix zu tun.

seijoscha
18.05.2010, 23:04
Herstellung und Vertrieb: Henseleit Helicopters
Hauptrotordurchmesser bis 1620mm
Hauptrotorblätter 680 bis 720mm
Empfohlene Hauptrotorblätter 710mm / ca. 63mm tief / 185g
Heckrotorblätter bis 110mm Carbonblätter
Gewicht flugfertig ausgerüstet ohne Antriebsakku 3,1kg
Abfluggewicht je nach verwendetem Antriebsakku 4,0 bis 4,6kg
Abfluggewicht bei Akkuempfehlung des Herstellers 4,3kg
Länge Haubenspitze bis Leitwerksende 1420mm
Gesamthöhe 370mm
Maximale Breite der Kufen 200mm
Maximale breite der Haube 140mm
Empfohlener Motor Pyro 700-52 (mit Standardwelle)
Empfohlener Regler Jive 80+ HV
Empfohlene Untersetzung für 12s Betrieb 12,36 : 1 (13 Zähne Ritzel)
Empfohlene Untersetzung für 10s Betrieb 10,04 : 1 (16 Zähne Ritzel) oder 10,71 : 1 (15 Zähne Ritzel)
(andere Untersetzungen sind optional verfügbar)
Feste nicht änderbare Untersetzungen:
Übersetzung Hauptrotor zu Heckrotor 1 : 4,93
Untersetzung Zwischenwelle zu Hauptrotor 2,55 : 1
Empfohlene Rotorkopfdrehzahlen: 1300 bis 1850 U/min
V-max (im horizontalen Geradeausflug) 185 km/h
Empfohlene RC-Anlage (Frequenz) 2,4 Ghz
Servos: (hochwertige kräftige und schnelle Digitalservos in Standardgröße)

Michael W
18.05.2010, 23:21
Da lag ich mit meiner Rechnung mit 1:5 Übersetzung garnicht so schlecht.

nexus665
18.05.2010, 23:52
Hi,

Highspeed-Stall der Rotorblätter?

Mal kurz gerechnet - 30cm (29,6) hat mein TDR HeRo Durchmesser mit 105ern, also an den Blattspitzen damit bei 2,2k und 1:5 ca. 172 m/s, oder 619 km/h.

Am Hauptrotor bei derselben Drehzahl an den Blattspitzen - ca. 184 m/s bei 1,6m Rotorkreisdurchmesser.

Dazu noch die 230 km/h vom Vorwärtsflug, oder ca. 63 m/s - sind maximal 247 m/s oder 889 km/h, und damit noch immer deutlich unter der Schallgeschwindigkeit.

Ich sag: da geht mehr (Drehzahl, deutlich), aber mit einem CFK Heckrohr wegen der beschriebenen Probleme hab ich nix am Hut.

lG,
Simon.

TURBO-HAKAN
19.05.2010, 01:25
Also ich bin der Überzeugung, dass ein Carbonrohr einfach nur leichter und teurer ist, und sonst weder spürbare Vor- noch Nachteile hat.

Jan hat den TDR ja nicht nur auf kompromisslose Technik optimiert, sondern auch andere wichtige Faktoren berücksichtigt wie z.B. möglichst niedrige Crashkosten und engpassfreie Ersatzteil-Lieferbarkeit.

Das mit der Dämpfung glaub ich nicht. Beim Velo fahren habe ich sogar die gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich dass Carbon besser dämpft als Alu (z.B. übertragen Alugabeln Vibrationen / Bodenunebenheiten direkter an den Fahrer als Carbongabeln).

Die Heckblattgriffe waren übrigens erst aus Plastik aufgrund besserer Dämfung ("weniger Vibrationen"), jetzt sind sie doch wieder aus Alu, weil dies wohl doch keine Nachteile bringt... "man soll dafür aber relativ biegeweiche Carbonblätter wie CR oder Radix verwenden"... das ganze hing glaub ich eher mit den Fertigungsmöglichkeiten zusammen. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es irgendwann auch Carbonheckrohre von Jan gibt, sobald er diese selbst herstellen kann.

Chris500
19.05.2010, 08:09
Hallo Rainer so sehe ich das auch von der Technischen seite glaube ich macht es keinen unterschied ab ALU ider CFK . Also ich find auf 50€ kommt es nicht an aber der Geamteindruck wäre noch perfeckter mi einen CFK rohr !!!

AlexBonfire
19.05.2010, 08:28
Dazu noch die 230 km/h vom Vorwärtsflug, oder ca. 63 m/s - sind maximal 247 m/s oder 889 km/h, und damit noch immer deutlich unter der Schallgeschwindigkeit.
Deine Berechnung bezieht sich auf die Mittelsehne eines Rotorblattes mit der Dicke 0 und dem Anstellwinkel 0.
Da fehlt aber eine Komponente: Durch die Dicke der Rotorblätter muß die Luft beim umströmen eine weitere Strecke in der gleichen Zeit zurücklegen, deswegen ist die Strömungsgeschwindigkeit am Blatt noch größer. Das Maximum erreicht sie an der dicksten Stelle des Blattes.
Weiterhin ändert auch eine Blattanstellung - wie sie beim Steuern erfolgt - die Strömungsverhältnisse und -geschwindigkeiten, so daß die Strömung am Blatt partiell deutlich höher sein kann wie die reine Blattspitzengeschwindigkeit.

TURBO-HAKAN
19.05.2010, 08:45
Deine Berechnung bezieht sich auf die Mittelsehne eines Rotorblattes mit der Dicke 0 und dem Anstellwinkel 0.
Da fehlt aber eine Komponente: Durch die Dicke der Rotorblätter muß die Luft beim umströmen eine weitere Strecke in der gleichen Zeit zurücklegen, deswegen ist die Strömungsgeschwindigkeit am Blatt noch größer. Das Maximum erreicht sie an der dicksten Stelle des Blattes.
Weiterhin ändert auch eine Blattanstellung - wie sie beim Steuern erfolgt - die Strömungsverhältnisse und -geschwindigkeiten, so daß die Strömung am Blatt partiell deutlich höher sein kann wie die reine Blattspitzengeschwindigkeit.

Alex, mach doch hier keine Doktorarbeit draus ;) In einen stall-kritischen Bereich wirst du definitiv niemals mit einem TDR kommen.
Diese Berechnungen sind eh ziemlich lächerlich, da es hier eigentlich um Heckrohr Alu vs Carbon geht und bei einem (rein theoretischen) Strömungsabriss das Material vom Heckrohr sowas von Schnuppe wäre wie die Farbe deiner Haube.

seijoscha
19.05.2010, 09:03
Ich erinnere mich glaube noch ganz gut wo Jan gesagt hatte das das Alu Heckrohr
größtenteils eine Kostenfrage war um den TDR zu den damals 888€ anzubieten
waren das ausschlaggebende Gründe .
Das das Alu auch besser im Speedflug und gegen die Vib. sein sollte wurde auch gesagt.
Aber ich denke die kosten sollten damit schon niedrig gehalten werden .
Um unter den Preis vom MP-XL-E zu kommen .

gundolf
19.05.2010, 09:16
hallo,
ich hab dieses Jahr dieses pro carbon CFK- Rohr montiert. Im Drehzahlbereich von 1400 - 1700 - 1900 kann ich keine stärkere Vibrationsbildung wahrnehmen, um 1250 aber schon.
Das Problem ist - glaube ich-, dass das Vibrationsniveau durch die höhere Härte des CFK hochfrequenter und somit schwerer wahrnehmbar, aber aggressiver ist.
Da ja die Upgrade Teile mit den Alu- Heckrotorblatthaltern bald kommen werden, frage ich mich ob ich dann nicht wieder auf Alu zurückbaue. Bin mir aber noch unsicher -beim MP xl hat es ja auch funktioniert, allerdings mit plaste Heckrotorblättern.
Insgesamt es gibt es im Netz wenig informationen darüber- gibt es Erfahrungswerte ohne stallberechnung?

seijoscha
19.05.2010, 09:28
Ich würde da wirklich kein großen Aufriss machen .
Ich hatte auch erst gedacht besorgst dir ein CFK schaut Geiler aus ect.
Aber wozu ich bleib beim Alu dafür kommen die Update Teile ran wie Alu Blatthalter ect.

Timo Wendtland
19.05.2010, 14:06
Moin,

ich wollte es zwar ursprünglich nicht tun hab aber interessehalber vor ein paar Monaten mit einem CFK Heckrohr am TDR experimentiert.

Es ist so das der Heckrotor neben dem E-Motor die größte Quelle hochfrequenter Schwingungen ist.
Es gibt eigentlich kein Heckrotor der frei davon ist, die Schwingungen treten Heliunabhängig je nach Toleranz der Bauteile und Wuchtung der Heckrotorblätter immer mehr oder minder stark auf.

Die Sensoren der aktuellen FBL Systeme machen genau diese hochfrequenten Schwingungen zu schaffen und ab einer gewissen Stärke äußert sich das dann in Zuckungen auf der TS oder im schlimmsten fall in einem Drift.

Das CFK Heckrohr ist viel steifer und dämpft die Schwingungen weniger gut ab als das Alu Rohr. Ich konnte damals mit meinem TDR nicht mehr problemfrei bei hohen Drehzahlen fliegen, da die TS im Flug fürchterlich gezuckt hat.

Natürlich kann ein CFK Rohr in bestimmten konstelationen problemfrei funktionieren, aber ich denke das Alu Rohr ist einfach breitbandiger.

Gruß
Timo

Stefan Reusch
19.05.2010, 14:24
Hi,

Also ich kann mich ja täuschen aber ich kenne kein CFK Heckrohr das steifer ist als ein gleich dimensioniertes Aluheckrohr. Alle die ich bis jetzt in der Fingern hatte waren deutlich weicher als ein Alurohr.
Gruß
Stefan

gundolf
19.05.2010, 14:27
hallo timo
kannst du mir sagen ab welcher drehzahl es kritisch wurde?

Timo Wendtland
19.05.2010, 14:30
Hi ,

@stefan ich bring dir mal ein aktuelles CFk Rohr vom Pfurner mit.

Das ist uuuuuultrasteif, aber ich denke in sachen Schwingunsdämpfung spielt die großere Masse vom Alu-Heckrohr auch eine kleine Rolle.

@gundolf 1850, viel mehr flieg ich eigentlich nicht

Gruß
Timo

Michael W
19.05.2010, 15:05
Hallo Timo,

Könnte es sein, das du stärkere statische Aufladungen durch das CFK Rohr hattest?
Damit habe ich nämlich auch schon Probleme mit dem GyroBot gehabt.
Nach einem ordentlichen Potentialausgleich waren alle Probleme weg.
Wenn man die Oberfläcke anschleift, kann man auch beim CFK Rohr eine leitende Verbindung zum Chassis bekommen.

siat68
19.05.2010, 17:57
Entsteht den beim Starrantrieb ebenso wie beim Riemen statische Aufladung?
Grüße Matthias

Stefan Reusch
19.05.2010, 18:19
Hi Timo,

Die Aktuellen Rohre vom Pfurner kenne ich nicht, kann schon sein dass sie steifer sind als andere Rohre. Das einzige CFK Heckrohr das ich kenne was wirklich funktioniert hat war das 30er Rohr vom Vision SX pro. Das hat aber seine Steifigkeit durch den Durchmesser geholt.
Meistens waren die Rohre entweder Steif oder Torsionsfest. Beides zusammen hinzukriegen ohne schwerer als ein Alurohr zu werden war nicht möglich. Deswegen habe ich da nie weiter probiert.
Gruß
Stefan

drei d
19.05.2010, 18:24
ist doch eigentlich nur eine frage des harzes.
man muss ein cfk rohr nicht immer knüppelsteif bauen.

aber hey,
Übersetzung Hauptrotor zu Heckrotor 1 : 4,93

war das nicht früher 1:5,1?
ich bin mir ziemlich sicher, daß es etwas mehr, als 1:5 war.

drei d
19.05.2010, 18:36
hab grad die alte anleitung gekukt.

es war 1:5,1

wie und warum wurde es geändert?

seijoscha
19.05.2010, 18:42
Ich habe da einen Interessanten Beitrag aus einen MTB Forum gelesen .
Was CFK und Alu betrifft!!

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=927756&postcount=10

seijoscha
19.05.2010, 18:43
hab grad die alte anleitung gekukt.

es war 1:5,1

wie und warum wurde es geändert?

Das ist mir auch aufgefallen habe aber auch keine Ahnung warum das geändert wurde!

nexus665
19.05.2010, 18:55
Hi,

evtl. war das im Zuge der Resonanz-Minimierung am Heck notwendig - im Text vom Jan Henseleit zur 2010er Version war ja zu lesen, daß hier auch eine Welle verändert (gekürzt) wurde, evtl. mußte hier das Zahnrad kleiner werden?

Alles reine Spekulation - könnte auch deswegen sein, weil es eben doch immer wieder böse Buben gibt, die mehr als 1850 fliegen wollen, und die Heckdrehzahl ist doch recht hoch dann...

lG,
Simon.

drei d
19.05.2010, 19:09
zwischenwellenritzel ist gleich geblieben.
muss also das teller-kegelrad grösser geworden sein?

nexus665
19.05.2010, 19:14
2010er Heckabtrieb:

Großes Kegelrad (horizontal): 29 Zähne
Kleines (Starrantriebs-Welle): 15 Zähne

Wie ist's beim 2009er?

lG,
Simon.

Janis
19.05.2010, 19:16
zwischenwellenritzel ist gleich geblieben.
muss also das teller-kegelrad grösser geworden sein?

ôh, Nein,
Es hat einen Zahn weniger-wenn grösswer würdest Du über 5,1:1 kommen......

Du Hast 29 Z:15 Z x 2,55=4,93.

Lg Janis

drei d
19.05.2010, 19:17
kleiner, mein ich ja ;)

wer zählt bei seinem 2009er nach?

nexus665
19.05.2010, 19:18
...rechnerisch wird's wohl vorher 30:15 gewesen sein dann, oder? 5,1/2,55 ist nun mal 2...

Noch was fällt mir ein - vorher wurden div. Zahnräder zugekauft, jetzt fräst Jan die selbst - evtl. war vorher aufgrund der lieferbaren Zahnräder einfach kein 29er machbar? Ebenso habe ich mir von einem, der's wissen sollte (Hochschul-Professor) sagen lassen, daß es Sinn macht, Zahnradpaarungen nicht in fixen Ganzzahl-Verhältnissen zu dimensionieren, damit nicht ständig dieselben Zähne ineinandergreifen - auch das wäre so erfüllt.

lG,
Simon.

Janis
19.05.2010, 19:40
...rechnerisch wird's wohl vorher 30:15 gewesen sein dann, oder? 5,1/2,55 ist nun mal 2...

lG,
Simon.

Richtig, ;)

Lg Janis

pictom
19.05.2010, 21:15
Hi,

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem neuen Heckgetriebe in der Praxis gemacht? Frage wegen Spiel im Antrieb und der angeblich besseren Laufruhe?

Gruss
Tom

Ghost
20.05.2010, 14:17
Hi

Wegen dem CFK Heckrohr: Den MPXL-E hat Jan ja auch mit dem CFK Rohr ausgeliefert. Ist den da jetzt gegenüber dem TDR wirklich so viel unterschied.
Das man beim TDR lieber das Alu Rohr nehmen sollte?? Mein Clubkollege fliegt mit den MPXL-E ohne Probleme! Hab nämlich auch ein CFK Rohr für meinen TDR:jippiyeah: Bin aber noch nicht zu testen gekommen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob´s sinn macht oder eben nur für das AUGE ist. Es geht mir nicht was mehr aushällt und..... sonder einfach nur ob´s für den TDR taugt!! Schwingungen, Störungen ecc....

mfg

Bruni

AlexS6500fd
20.05.2010, 14:52
@Pictom
Spiel ist natürlich vorhanden, aber eben nicht besonders viel. Die Zahnräder laufen alle sehr rund und man kann das Spiel schön gering einstellen.

Gruß, Alex

TurboMOD
21.05.2010, 07:10
Hi,
hab ein CFK-Rohr vom Franz Pfurner (http://www.procarbon.de/impressum.htm) drin. Konnte bisher nichts negatives feststellen:hollau:

Ghost
21.05.2010, 08:24
Hi!
Wieviel Flüge hast schon gemacht mit deinen neuen TDR??
Hast du das CFK Rohr an den Enden angeschliffen, oder einfach nur eingebaut wie es ist? Meins ist nähmlich auch vom Franz! Passt Super:dance:

lg

Bruni

Three Dee
21.05.2010, 08:30
Hi

Wegen dem CFK Heckrohr: Den MPXL-E hat Jan ja auch mit dem CFK Rohr ausgeliefert. Ist den da jetzt gegenüber dem TDR wirklich so viel unterschied.
Das man beim TDR lieber das Alu Rohr nehmen sollte?? Mein Clubkollege fliegt mit den MPXL-E ohne Probleme! Hab nämlich auch ein CFK Rohr für meinen TDR:jippiyeah: Bin aber noch nicht zu testen gekommen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob´s sinn macht oder eben nur für das AUGE ist. Es geht mir nicht was mehr aushällt und..... sonder einfach nur ob´s für den TDR taugt!! Schwingungen, Störungen ecc....

mfg

Bruni

Hallo erstmal,

meiner Meinung nach ist es rein mechanisch völlig egal, ob ein Alu oder Carbon Heckrohr verbaut ist. Einzige Ausnahme ist die Längendehnung von Aluheckrohre speziell bei Zahnriemenantrieb, was beim TDR ja nicht der Fall ist.
Man merkt Temperaturschwankungen von 25 Grad deutlich an der unterschiedlichen Spannung des Zahnriemens.
Herstellerseitig wird ein Aluheckrohr verbaut, weil das Alurohr im Einkauf um die 2,50 € kostet und das Carbonrohr um die 18 €.
Da fast bei jedem Absturz das Heckrohr beschädigt bzw. ersetzt werden muß, ist hiermit eine gute Gewinnspanne gegeben.
Das ist aber völlig legetim, weil ja auch der Hersteller etwas verdienen muß und auch soll.
Meiner Meinung ist der TDR eh zu billig. Es ist wirklich Schade, daß sich so ein Edelheli über den Massenverkauf finanzieren muß.

Gruß Markus

Ghost
21.05.2010, 08:45
Hi Markus!!

Dann werde ich mal testen sobald ich meine HR habe. Die Meinungen wegen Alu o Cfk laufen ja weit auseinender. Wenns so keine Probleme macht würde ich sagen,
Starantrieb CFK ;Zahnriemenanrieb Alu ist natürlich jedem überlassen !! Preis TDR?? Ich glaub wenn er Teuer wär, dann ist es so wie beim Ferarri!! Es würde nicht jeder einen Fahren ( Fliegen ;)

mfg

Bruni;)

Three Dee
21.05.2010, 09:37
Hallo Bruni,

mach das so, Carbon sieht einfach geil aus.
Am besten du tauscht deine Alu-Landekufen auch gleich aus. Die Orginalen sind ja auch nicht der Prüller.

Es gibt bestimmte Gegenstände, die an ihrer Exclusivität, Einzigartigkeit und die dazugehörige High End Qualität nix verlieren sollten. Darunter zähle ich die Hersteller von Breitling, Ferrari, Gaggenau, Bang & Olufsen, Interlübke.....
Hier wird nicht über Masse verkauft und das wird auch so bleiben und ist auch gut so.
Damit ist die Einzigartigkeit gewährleistet.

Gruß Markus

seijoscha
21.05.2010, 09:48
Hallo Bruni,

mach das so, Carbon sieht einfach geil aus.
Am besten du tauscht deine Alu-Landekufen auch gleich aus. Die Orginalen sind ja auch nicht der Prüller.

Es gibt bestimmte Gegenstände, die an ihrer Exclusivität, Einzigartigkeit und die dazugehörige High End Qualität nix verlieren sollten. Darunter zähle ich die Hersteller von Breitling, Ferrari, Gaggenau, Bang & Olufsen, Interlübke.....
Hier wird nicht über Masse verkauft und das wird auch so bleiben und ist auch gut so.
Damit ist die Einzigartigkeit gewährleistet.

Gruß Markus

Breitling ist was feines habe selber Breitling sind klasse Uhren !
Am liebsten trage ich die Bentley Motors !!

AlexS6500fd
21.05.2010, 10:18
Breitling ist was feines habe selber Breitling sind klasse Uhren !
Am liebsten trage ich die Bentley Motors !!

OT: Hier ist noch ein Fan. Für mich gibt es kaum eine schönere Uhr als den Navitimer. Aber auch wenn ich mir die Uhr immer wieder kaufen würde, der TDR ist seiner Produkklasse doch das hochwertigere Produkt. Der TDR ist eher die Manufuktur-Uhr zum Schnäppchenpreis während die Breitlung das Massenprodukt zu einem Masseninkompatiblen Preis ist.

Demnächst möchte ich mir mal eine TDR Haube im Design des Breitling Jet Teams lackieren lassen.

Gruß, Alex

TURBO-HAKAN
21.05.2010, 10:58
:nono: http://uhrforum.de/ ;)

Zum CFK-Heckrohr: Ronny, kannst du bitte mal dein Setup posten? Wäre interessant, da du ja mit dem Pfurner HR im Gegensatz zu Timo keine Probleme hast. Hast du das Rohr an den Enden angeschliffen? (zwecks Potentialausgleich wegen eventueller elektrostatischer Aufladung durch die Kunststoff-Zahnräder (?)).

AlexS6500fd
21.05.2010, 11:12
@Ghost
Könntest Du bitte dann beide Heckrohre mal auf die Waage legen?

@TURBO-HAKAN
Die können in dem Forum aber bestimmt nichts mit einem TDR anfangen:lieb: Da brauch ich mit dem Vergleich also nicht kommen.

Gruß, Alex

Ghost
21.05.2010, 12:13
Hi!
@ Three Dee
Landekufen mit 12mm hab ich natürlich auch schon. Bin halt ein Carbonfetischist. Was können wir noch alles umwandeln;)

@Alex Gewicht siehe trade: Aber es geht ja nicht ums Gewicht, der hat ja eh genug Power;D Die Optik musss bei so einen Heli einfach stimmen:) Beim Ferarri hast ja auch Aluböcke drauf:unsure:
Sorry bin Carbongeschädigt-_-

http://www.rc-heli.de/board/showpost...9&postcount=17

mfg

Bruni

TurboMOD
21.05.2010, 21:22
Hi!
Wieviel Flüge hast schon gemacht mit deinen neuen TDR??
Hast du das CFK Rohr an den Enden angeschliffen, oder einfach nur eingebaut wie es ist? Meins ist nähmlich auch vom Franz! Passt Super:dance:

lg

Bruni

Denke, es waren bis jetzt ca. 6-10 Flüge. Habe das CFK-Rohr so eingebaut, wie es war. Also nix angeschliffen. Hab noch im Kopf, dass es minimal (1-2mm) länger war, wie das Alurohr. Kann aber auch sein, dass das Alurohr im Sommer wieder genau so lang ist:lol:
War ein kalter Tag, als ich die beiden verglichen hatte.;)

...Am besten du tauscht deine Alu-Landekufen auch gleich aus. Die Orginalen sind ja auch nicht der Prüller.
Gruß Markus

Hab ich auch direkt gemacht und sind auch vom Franz, waren um einiges länger. Das sah erstmal nicht so toll aus. Jetzt sind sie gekürzt, mit Schlitzen versehen und die Seitenplatte vom Landegestell wurde in die Schlitze gesteckt und eingeharzt. Somit sind die Schellen auch weg;)
Hat mir ein Fliegerkumpel gemacht, als er seinen Rigid aufgemotzt hat.:lol:
Vielen Dank Ralf:lieb:

...Ronny, kannst du bitte mal dein Setup posten? Wäre interessant, da du ja mit dem Pfurner HR im Gegensatz zu Timo keine Probleme hast. Hast du das Rohr an den Enden angeschliffen? (zwecks Potentialausgleich wegen eventueller elektrostatischer Aufladung durch die Kunststoff-Zahnräder (?)).

Hab das Standardsetup mit "altem" Pyro, Jive 80HV, BLS-Servos und V-Stabi. Akkus sind 2x 7s 3000mAh P-FePO (http://webshop.hadi-rc.de/epages/es125123.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es125123_FAIR/Products/p7s3000-30) getestete Drehzahl bisher 1450rpm und 1650rpm

Albert
22.05.2010, 20:16
Hallo,
der Artikel in der MTB-Zeitung beschreibt es eigentlich recht gut.

Auch meine Messungen und Erfahrungen mit getemperten Carbon (von Procarbon Pfurner) zeigten, dass bei gleichen Querschnitten und gleicher Last höhere Durchbiegungen resultieren. Warum? für die Durchbiegung maßgebliche Materialkennwert ist der E-Modul und leider sind die so schön hohen Werte für die rohe Faser ohne Matrixwerkstoff=Harz auf reinen Zug. D.h. ein Rohr das im 45°-Winkel gelegt ist, wär zwar theoretisch gut auf Torsion, dafür schlecht auf Biegung. Und umgekehrt. Und durch den Matrixwerkstoff wird zwar Faser in Form gehalten, aber das E-Modul deutlich reduziert.

D.h. Carbonfaser ist nur deshalb interesant für die Luftfahrtindustrie, weil die Dichte = Gewicht kleiner ist als Aluminium, die Zugfestigkeit sehr hoch ist und damit bei gleichen Querschnitten vergleichbare Festigkeiten von Aluminium erreicht werden bei geringerem Gewicht.

Mein theoretisches und praktisches Ergebnis zu Carbonheckrohren ist zum einem, dass beim Chrash gleich noch mehr kaputt geht und dass es eher zu Schwingungen neigt als ein gleich dickes Alurohr. Aber daür auch gut 35% Gewicht spart.

Albert

Stefan Reusch
24.05.2010, 14:42
Hi,

Alberts Erfahrungen decken sich auch mit meinen.

E Modul Alu ca 70,00

E modul CFK Laminat in Faserrrichtung: max 150
E modul CFK quer zur Faser: max. 13

Ein Rohr zu Backen das in alle Richtungen über den 70 vom Alu liegt ist bei gleichem Gewicht sehr schwierig.
Gruß
Stefan

drei d
25.05.2010, 16:49
schwierig ist es nur, wenn mans nicht kann ;)

guidof911
25.05.2010, 17:39
Hallo ,

@ Drei D , dann mach Du doch mal Rohre mit der Festigkeit , bitte unter 50 Euro. Werde dann auf jeden Fall eines nehmen. Die Teile kosten bei uns in der realen Luftfahrt nach Prüfung RICHTIG DICKES GELD.

Also leg los und halt uns , mich , auf dem laufenden.

Danke

Guido

werner58
09.07.2010, 21:58
Vor oder Nachteil hin oder her, wir geben uns die größte Mühe mit der Optik, wenn ich mir den Thread http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=102657"TD-R "Zeigt her eure Hauben" ansehe der mehr als 50T. Zugriffe hat und dann ist es hier 68% der TDR Besitzer Wurst das es ein AL Heckrohr ist?

Bei einem Preis von 980,-- bzw. bis er fliegt mehr als 3 Mile denke ich würde wohl die Mehrheit es verkraften wenn der Bausatz 1111,- kostet oder 999,- ich für meinen Teil hätte lieber ein CarbonRohr gehabt und werde es demnächst austauschen, nur die Arbeit hätte ich mir gerne gespart.

Soweit ich mich erinnere ging es Jan lediglich darum die Crashkosten gering zu halten.

Bitte jetzt nicht über mich herfallen - ist nur meine Meinung und damit gehöre ich hier eindeutig zur Minderheit.

s.g. werner

AlexBonfire
10.07.2010, 08:09
wenn ich mir den Thread http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=102657
Zitat:
"TD-R "Zeigt her eure Hauben"
ansehe der mehr als 50T. Zugriffe hat und dann ist es hier 68% der TDR Besitzer Wurst das es ein AL Heckrohr ist?
Dann heißt das wohl, daß die überwiegende Mehrheit der TDR-Besitzer kein Carbon-Heckrohr wollen, auch nicht wegen der Optik.

Deuterius
10.07.2010, 09:05
Hallo,

für mich steht an erster Stelle die Funktion und ich nehme mal an, dass der Großteil der TDR-Besitzer das ähnlich sieht.

Funktionsoptimierte Bauteile haben eine besondere Ästhetik, die man nur erkennt, wenn man sie aus dem Blickwinkel eben dieser Funktion betrachtet. Kurz gefasst:

Form follows function

Aber Werner hat ja jetzt sein CFK-Heckrohr. Mit etwas Toleranz sollte es damit gut sein.

LG Deuterius