Vollständige Version anzeigen : Trex 450 Sport - Heck zuckt bzw. schwänzelt
Crashpilot
20.05.2010, 16:07
Hallo liebe Heli Freunde,
habe gerade meine Trex Sport 450 Super Combo aufgebaut und habe folgendes Problem: Ich habe leider ein zuckendes bzw. schwänzelndes Heck (schon wieder! :no: ).
Bin vorher einen Copterx geflogen und hatte nach einem Wiederaufbau aufgrund eines Crashs genau das gleiche Problem und konnte es nicht lösen obwohl ich alles mögliche probiert habe was man in Foren an Tipps finden kann. Wollte sowieso zum Trex aufrüsten und habe gehofft so das Heckproblem zu lösen... Habe wohl falsch gedacht!
Die Komponenten bei der Trex SuperCombo sind alle neu, bis auf Motor (Align 3500), Regler (Jazz 40LV) und TS Servos (Hitech), welche noch vom Copter stammen. Alles andere ist nagelneu, auch der Gyro (GP780) und das Heckservo (DS420).
Habe alles penibel nach 'Heliernsts' Videos eingestellt. Spurlauf, Taumelscheibe usw. ist alles gut eingestellt, fliegt auch sauber, bis auf das Heck. Das Heckzucken ist bei allen Gyro-Empfindlichkeiten sowohl im HH Modus als auch im Normal Modus (hier schlimmer) vorhanden. Bei höherer Gyro-Empfindlichkeit ist es eher ein Zucken, bei niedriger Empfindlichkeit ist es eher ein langsames schwänzeln hin und her, so ca. 3-5 cm.
Bin nun gewillt dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen und hoffe auf Eure Hilfe ...
Meine erste Vermutung: Vibrationen oder zu geringe Drehzahl
Die Drehzahl kann ich leider nur über eine iphone App messen, welche den Rotorsound aufnimmt. Habe den Jazz Regler momentan bei 80% Öffnung (kontante waagerechte Gasgerade) ,ein 14'ner Ritzel auf dem Align Motor und benutze das weiße Standard Zahnrad des Trex Sport 450.
Kann leider erst ab morgen Mittag weiter testen, werde dann aber als erstes einmal verschiedene Drehzahlen testen und schauen ob sich hier ein Effekt einstellt. Die Riemenspannung habe ich schon variiert, hat nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Hier gibt es sicherlich viele Ursachen. Wie würden die Profis an dieses Problem rangehen?
Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe!
HeliMitch
20.05.2010, 16:08
Hm. Wenn Du das DS420 hast nimm lieber mit Vorspur! :> Is besser fürs Servo!
Was Deine Drehzahl angeht, die is ok. Ich hab mal im Stand bei 70% gemessen da warens 2600. Fliege zur zeit 70-75-80 ohne Probleme.
Mehr kann ich Dir leider nicht helfen! :(
Achso, fliegst Du Gov oder Steller Mode?
Crashpilot
20.05.2010, 16:11
Fliege mit dem Jazz im Governor Mode ... Habe aber auch noch ein DS520 und auch noch einen GP750 Gyro. Dachte bisher die hätten eine Macke und sind für das Heckzucken bei meinem alten Copter verantwortlich was ja wohl nicht der Fall war... Habe schon überlegt ob ich das 520'er Heckservo wieder einbaue?
Hallo
Die Vorspur der Heckrotorblätter ist korrekt eingestellt ? Mein 500er hat auch immer hin und her geschwungen. Danach hab ich dann festgestellt , das ich ca. 5° Vorspur habe ( Soll für einen 500er 3 - 4° )
Oder....
Womit hast du den Gyro am Chassis befestigt ?
Es kann sein, das sich die Resonanzfrequenzen des Helis und die des Gyros überlagern. Dadurch schwingt er sich auf und liefert keine sauberen Werte.
Ev. mal noch da variieren...
Grx Phi
Thallius
20.05.2010, 16:14
Also wenn da nicht der 40LV wäre würden Deine Symptome genau auf den Gouvernermode des Align Reglers passen. Aber so muss es ja wohl was anderes sein. Die Frage ist nur was...
Statische Aufladung evtl, aber auch eher unwahrscheinlich. Da macht das Heck meist größere Zuckungen. Trotzdem ist es ja kein Problem mal eben ein Kabel vom Motorträger zum Heckgehäuse zu verbinden. 3min Sache um eine weitere Ursache auszuschließen.
Ansonsten höchstens noch die Befestigung des Gyros. Falsche Pads ? Mit Kabelbinder gesichert ? Kabel zu straff ?
Gruß
Claus
Crashpilot
20.05.2010, 16:18
Hallo
Die Vorspur der Heckrotorblätter ist korrekt eingestellt ? Mein 500er hat auch immer hin und her geschwungen. Danach hab ich dann festgestellt , das ich ca. 5° Vorspur habe ( Soll für einen 500er 3 - 4° )
Grx Phi
Ich denke das ist korrekt eingestellt, zumindest dreht er im Normalmode nicht mehr weg... Überprüfe ich aber nochmal.
Womit hast du den Gyro am Chassis befestigt ?
Grx Phi
Habe das Original Align Klebepad benutzt, welches bei Set dabei war. Kein Kabelbinder oder ähnliches.
Crashpilot
20.05.2010, 16:20
Also wenn da nicht der 40LV wäre würden Deine Symptome genau auf den Gouvernermode des Align Reglers passen. Aber so muss es ja wohl was anderes sein. Die Frage ist nur was...
Claus
Mit dem Jazz hatte ich mal einen Crash mit dem Copter. Aber er funktioniert sonst tadellos und ich höre auch keine Drehzahlschwankungen.
Statische Aufladung evtl, aber auch eher unwahrscheinlich. Da macht das Heck meist größere Zuckungen. Trotzdem ist es ja kein Problem mal eben ein Kabel vom Motorträger zum Heckgehäuse zu verbinden. 3min Sache um eine weitere Ursache auszuschließen.
Probiere ich mal aus. Wie befestige ich die Kabel? Anlöten? Klemme?
Habe das Original Align Klebepad benutzt, welches bei Set dabei war. Kein Kabelbinder oder ähnliches.
Mit oder ohne Metallplatte dazwischen ?
Das währe auch noch zu probieren...
Grx Phi
Thallius
20.05.2010, 16:25
Mit dem Jazz hatte ich mal einen Crash mit dem Copter. Aber er funktioniert sonst tadellos und ich höre auch keine Drehzahlschwankungen.
hören tut man das auch nicht. Das spielt sich in so kleinen Bereichen ab, daß man das nicht hören kann
Probiere ich mal aus. Wie befestige ich die Kabel? Anlöten? Klemme?
Also zum testen einfach am der Motorplatte unter eine leitende Schraube klemmen und am Heckgehäuse das Gleiche. Evtl etwas Lack wegmachen und am besten danach einmal mit dem Ohmmeter testen wenn vorhanden
Gruß
Claus
Crashpilot
20.05.2010, 16:28
Mit oder ohne Metallplatte dazwischen ?
Das währe auch noch zu probieren...
Grx Phi
Metallplatte??
Ich habe den Gyro direkt mit dem Klebepad auf die für den Gyro vorgesehene Kunststoffvorrichtung im Gehäuse geklebt. Sollte ich darunter eine Metalplatte machen?
Crashpilot
20.05.2010, 16:30
hören tut man das auch nicht. Das spielt sich in so kleinen Bereichen ab, daß man das nicht hören kann
Also zum testen einfach am der Motorplatte unter eine leitende Schraube klemmen und am Heckgehäuse das Gleiche. Evtl etwas Lack wegmachen und am besten danach einmal mit dem Ohmmeter testen wenn vorhanden
Gruß
Claus
Ein Ohmmeter habe ich nicht, habe vor 2 Monaten erst mit dem Heli bauen und fliegen begonnen. Die Verbindung mit dem Kabel sollte ich aber hinkriegen... Werde das mal ausprobieren.
Metallplatte??
Ich habe den Gyro direkt mit dem Klebepad auf die für den Gyro vorgesehene Kunststoffvorrichtung im Gehäuse geklebt. Sollte ich darunter eine Metalplatte machen?
War keine dabei,
Schau mal hier:
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=32528
Währe noch zu prüfen ob das was bringt. Ist einfach eine normale Aluplatte zwischen 2 pad`s
Grx Phi
Thallius
20.05.2010, 16:38
Bei den GP*'s ist keine Metallplatte dabei. Ist bei Elektro Helis eigentlich auch nicht notwendig. Wird höchstens zu schwammigwenn man den Gyro mit 2 Pads und Platte montiert.
Hast du den Gyro auch auf Micro-Heli eingestellt und vor allem den richtigen Servotyp ?
Gruß
Claus
Crashpilot
20.05.2010, 16:45
Also der Servotyp ist 'digital' beim DS420 und Delay ist auch richtig eingestellt - da gibt es nur 2 Möglichkeiten glaube ich. Habe die für kleine Helis gewählt. Prüfe das später aber auch nochmal. Bin noch im Büro ;-)
Das es solche Pads gibt wusste ich nicht, probiere ich ansonsten mal aus wenn sonst nichts hilft.
Crashpilot
20.05.2010, 17:22
Da mir das jetzt zum 2'ten mal passiert vermute ich irgendeinen Aufbaufehler den ich wiederholt habe und der mir nicht bewusst ist. Gibt es typische Anfängerfehler, die zu verstärkten Vibrationen führen können?
Ich gehe jedenfalls im Moment davon aus dass Vibrationen die Ursache für das Schwänzeln sind. Wenn Ihr bei Nenndrehzahl das Heckrohr Eures Helis berührt, ist das dann ruhig? Bei mir fühlt es sich an wie eine vibrierende Zahnbürste, nur stärker.
Optisch sind bereits im Stand Heckzuckungen zu sehen, die aber erst in den letzten 2-3 Sekunden auftreten, bevor der Jazz abregelt. Ich glaube aber das dies Empfindlichkeits-Zuckungen sind, da diese abnehmen wenn ich die Gyro-Empfindlichkeit runter drehe. Bei niedrigen Gyro-Werten ist es dann fast nur beim Schweben zu sehen und eher ein schwänzeln als ein zucken.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Heli beim Anlassen - also wenn die Rotorblätter sich gerade beginnen zu drehen - nicht ganz still steht, sondern sich einmal kurz leicht um 10cm um die eigene Achse dreht bevor er dann ruhig wird und hochfährt.
Habe beim Zusammenbau insbesondere auf einen korrekten Spurlauf geachtet (optische 'eine' Rotorscheibe) und auch die Haupt- und Heckrotorblätter sind nicht zu fest angezogen, obwohl die Blatthalter für die Hauptrotorblätter an sich schon recht fest sind. Die Heckrotorblätter sind ebenfalls nicht zu fest sondern recht lose, so dass sie aufgrund der Schwerkraft fast von selbst abknicken...
HeliMitch
20.05.2010, 18:17
Ich nehm an Du hast den Rex nach Anleitung aufgebaut. Nimm mal beim Servohorn ein Loch weiter außen und berichte mir. ^^ Gruß :>
Crashpilot
20.05.2010, 19:26
Ich nehm an Du hast den Rex nach Anleitung aufgebaut. Nimm mal beim Servohorn ein Loch weiter außen und berichte mir. ^^ Gruß :>
Ein Loch weiter nach außen? Hätte eher vorgehabt ein Loch weiter innen zu testen damit der Servo mehr Weg zurück legen muss? Teste aber auch mal ein Loch weiter außen.
HeliMitch
20.05.2010, 19:28
Dann schafft er evtl. nicht mehr den kompletten Weg.
Na, probier mal :) Aber immer schön ans Limitieren denken, sonst geht Servo putt !
Crashpilot
21.05.2010, 09:47
Konnte gestern Abend leider nichts mehr testen, war erst nach 11 zu Hause und Heli anlassen war aus akustischen Gründen indoor nicht mehr drin.
Werde aber ab heute Mittag dem Problem auf die Pelle rücken und dann berichten! Einige Tipps habe ich ja schon von Euch bekommen!
Gestern Abend habe ich aber das Heck vorsichtshalber noch mal genau eingestellt, aber bisher noch nicht eingeflogen. Beim Heck-Einstellen ist mir folgendes aufgefallen: wenn das Heck in Neutralstellung ist (Gier-Knüppel in Mittelstellung) kann ich die Rotorblätter leicht bewegen, habe sozusagen Spiel im Heck, ohne das sich das Heckservo auch nur einen Millimeter bewegt. Das Heck ist nagelneu. Habe das mal kurz aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=IFTiDgY3vo4
Die Qualität ist leider nicht die beste aber man kann ganz gut erkennen was ich meine.
Ist das normal? Wie ist das bei den anderen Trex Sport Fliegern, die keine Heckprobleme haben? Kann das Heckpendeln durch dieses Spiel verursacht sein?
Thallius
21.05.2010, 10:09
Es ist wirklich schwer zu erkenne, aber für mich sieht das so aus, als wäre die Steuerbrücke nicht fest genug verschraubt.
Ich hatte das mal bei einem nagelneuen 450 SE auch
http://www.freakware.de/shop/partlist.php?partlist_pic=10
Teil Nummer 119 bzw 124
Das Teil ist ja vormontiert, aber das Teil was auf der Welle läuft wird in die Brücke reingeschraubt und das Teil das den Kugelkopf hat ist dann da zwischen. Sehr schwer zu erklären. Das hat innen zwei abgeflachte Kanten so daß man dort mit der Zange festhalten und festschrauben kann. Probier mal ob sich diese Hülse drehen läßt ohne das die Steuerbrücke mitdreht. dann hast du das Problem.
Gruß
Claus
Hi Crashpilot,
die Grundvorraussetzung für ein funktionierendes Heck ist immer erst einmal die Leichtgängigkeit. Dazu gehören Kugelkopfpfannen die absolut leichtgängig sein müßen. Ein Umlenkhebel der sich ganz leicht drehen läßt und eine Steuerhülse die leicht über die Welle gleitet.
Ein schwänzeln deutet immer darauf hin dass das Heck hakelig läuft und das Servo es nicht schafft genau den von ihm gewünschten Punkt anzufahren. Dadurch muß der Gyro ständig nachsteuern und somit schwingt sich das auf.
Da der Heli neu ist, denke ich mal hast du nur die Kugelkopfpfannen nur einfach aufgeklipst ohne sie zu behandeln.
Ich nehme immer einen alten Kugelkopf auf einer 2mm Schraube und spanne die in den Akkuschrauber. Mit dem Messer eine Rille in den Kugelkopf geritzt (Vorsichtig, dies ist keine Anweisung zum Selbstmord ::) ) und dann so lange den Akkuschrauber laufen lassen bis die Pfanne sich leicht auf dem Kopf bewegt. Zwischendurch einmal an einem heilen Kugelkopf ausprobieren.
Das Heck muß sich ohne Servo ganz leicht bewegen, dann ist es in Ordnung. Also langsam aufbauen. Steuerhülse probieren, wenn gut dann Umlenkhebel dran. Wieder testen, wenn gut Gestänge dran. Auch noch mal die Kugelkopfpfanne am Servohebel testen.
HeliMitch
21.05.2010, 10:34
Hey. Also das Spiel hab ich auch in meinem Heck drin. Und das macht meinem Guten (noch) nüscht aus!
Wenn Du 0° am Heck hast, isses eh wurscht weils immer unter Last is und das Spiel dann gar nich mehr auffällt.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nen allzusteifes Heck zum Aufschwingen führen kann.
Allerdings gibts auf rcmovie nen Video vom heliernst, das befasst sich mit spiel im/am Heck.
Gruß.
Crashpilot
21.05.2010, 10:36
Es ist wirklich schwer zu erkenne, aber für mich sieht das so aus, als wäre die Steuerbrücke nicht fest genug verschraubt.
Ich hatte das mal bei einem nagelneuen 450 SE auch
http://www.freakware.de/shop/partlist.php?partlist_pic=10
Teil Nummer 119 bzw 124
Das Teil ist ja vormontiert, aber das Teil was auf der Welle läuft wird in die Brücke reingeschraubt und das Teil das den Kugelkopf hat ist dann da zwischen. Sehr schwer zu erklären. Das hat innen zwei abgeflachte Kanten so daß man dort mit der Zange festhalten und festschrauben kann. Probier mal ob sich diese Hülse drehen läßt ohne das die Steuerbrücke mitdreht. dann hast du das Problem.
Gruß
Claus
Ist schwer nachzuvollziehen ohne den Heli vor Augen zu haben, schaue ich mir nachher aber mal an und berichte dann. Danke.
Crashpilot
21.05.2010, 10:39
Hi Crashpilot,
die Grundvorraussetzung für ein funktionierendes Heck ist immer erst einmal die Leichtgängigkeit. Dazu gehören Kugelkopfpfannen die absolut leichtgängig sein müßen. Ein Umlenkhebel der sich ganz leicht drehen läßt und eine Steuerhülse die leicht über die Welle gleitet.
Ein schwänzeln deutet immer darauf hin dass das Heck hakelig läuft und das Servo es nicht schafft genau den von ihm gewünschten Punkt anzufahren. Dadurch muß der Gyro ständig nachsteuern und somit schwingt sich das auf.
Da der Heli neu ist, denke ich mal hast du nur die Kugelkopfpfannen nur einfach aufgeklipst ohne sie zu behandeln.
Ich nehme immer einen alten Kugelkopf auf einer 2mm Schraube und spanne die in den Akkuschrauber. Mit dem Messer eine Rille in den Kugelkopf geritzt (Vorsichtig, dies ist keine Anweisung zum Selbstmord ::) ) und dann so lange den Akkuschrauber laufen lassen bis die Pfanne sich leicht auf dem Kopf bewegt. Zwischendurch einmal an einem heilen Kugelkopf ausprobieren.
Das Heck muß sich ohne Servo ganz leicht bewegen, dann ist es in Ordnung. Also langsam aufbauen. Steuerhülse probieren, wenn gut dann Umlenkhebel dran. Wieder testen, wenn gut Gestänge dran. Auch noch mal die Kugelkopfpfanne am Servohebel testen.
Danke für den Tipp mit dem Akkubohrer! Allerdings glaube ich dass mein Heck sehr leichgängig ist. Wenn das Heckservo nicht dran ist muss ich im Prinzip nur an das Gestänge pusten und der Heckrotor reagiert drauf. Das ist wirklich leichtgängig, vor allem im Vergleich zu meinem alten Copterx.
Crashpilot
21.05.2010, 10:41
Hey. Also das Spiel hab ich auch in meinem Heck drin. Und das macht meinem Guten (noch) nüscht aus!
Wenn Du 0° am Heck hast, isses eh wurscht weils immer unter Last is und das Spiel dann gar nich mehr auffällt.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nen allzusteifes Heck zum Aufschwingen führen kann.
Allerdings gibts auf rcmovie nen Video vom heliernst, das befasst sich mit spiel im/am Heck.
Gruß.
Hört sich gut an. habe mir auch schon gedacht dass dieses Spiel bei Betrieb sozusagen von der Fliehkraft beseitigt wird.
Das Video von Heliernst suche ich mal...
Thallius
21.05.2010, 11:09
Hast Du die Heckrotorwelle in irgendeiner Form gefettet ? Wenn nein, kann ich nur raten es mit ein wenig Silikonspray zu versuchen. Das Zeug wirkt wunder.
Gruß
Claus
Crashpilot
21.05.2010, 11:17
Gruß.
Habe das Video gefunden. Heliernst beschreibt da exakt mein Heck-Spiel und bietet auch eine Lösung... Werde das ebenfalls mal ausprobieren.
Wird ja wohl mal wieder ein schöner Heli-Schraub-Tag mit hoffentlich erfreulichem Ende...
Crashpilot
21.05.2010, 11:18
Hast Du die Heckrotorwelle in irgendeiner Form gefettet ? Wenn nein, kann ich nur raten es mit ein wenig Silikonspray zu versuchen. Das Zeug wirkt wunder.
Gruß
Claus
Habe WD40 drauf, auch auf dem Riemen...
Thallius
21.05.2010, 11:31
Habe WD40 drauf, auch auf dem Riemen...
"Lockert verrostete Teile; Dringt tief ein und lockert verrostete, korrodierte und festgefressene Muttern, Schrauben, Schalter, Kabel und sonstige Verschlüsse"
Also wenn sowas auf einer Dose steht, dann würde ich das niemals auf Kunstoffteile, schon gar nicht auf einen Zahnrimen sprühen.
Gruß
Claus
Crashpilot
21.05.2010, 11:48
"Lockert verrostete Teile; Dringt tief ein und lockert verrostete, korrodierte und festgefressene Muttern, Schrauben, Schalter, Kabel und sonstige Verschlüsse"
Also wenn sowas auf einer Dose steht, dann würde ich das niemals auf Kunstoffteile, schon gar nicht auf einen Zahnrimen sprühen.
Gruß
Claus
Habe schon etliche Male gelesen dass damit der Heckrotor und auch der Riemen gefettet wird und es daher extra gekauft? Jetzt wo Du es sagst hört es sich aber schon ein bißchen komisch an... Also wieder runter damit? Silikonspray ist also besser?
HeliMitch
21.05.2010, 12:03
Ich hab übrigens seit Anfang an den Original-Heckriemen rausgeschmissen (soll ja eh nich so doll sein) und mir nen Anti-statischen Kevlar geholt.
Thallius
21.05.2010, 12:07
Habe schon etliche Male gelesen dass damit der Heckrotor und auch der Riemen gefettet wird und es daher extra gekauft? Jetzt wo Du es sagst hört es sich aber schon ein bißchen komisch an... Also wieder runter damit? Silikonspray ist also besser?
Ich habe keine Ahnung ob es dem Rimen schadet. Eventuell melden sich da mal ein paar andere noch dazu.
Ich habe meine Riemen noch nie gefettet oder geölt, da ich denke der Kunstoff ist entsprechend hergestellt, daß er ohne Schmierung auskommt.
Gruß
Claus
Crashpilot
21.05.2010, 17:25
So, nachdem ich gestern Abend das Heck komplett neu eingestellt habe, habe ich es heute auf Parkettboden im Normalmodus eingeflogen und eingestellt, so dass es nicht weg driftet.
Habe dann die Drehzahl auf 2600 eingestellt (mein iphone-Drehzahlmesser-App funktioniert wieder. Hatte aus versehen 3 Rotorblätter im App-Menü voreingestellt und daher zunächst immer eine viel zu geringe Drehzahl gemessen (~1700 bei 90% Regleröffnung...).
Mir ist beim Einfliegen des Hecks aufgefallen, das der Heli stark anfing zu zucken, wenn ich zunächst mit der Funke getrimmt habe um das Heck im Normalmodus ruhig zu halten. Habe dann den Servo verschoben anstatt zu trimmen und das starke Zucken war weg. Im Normalmodus ist das Pendeln aber nach wie vor leicht da, egal welche Gyrosensitivität ich einstelle.
ABER, beim Umschalten auf den HH Mode steht das Heck plötzlich deutlich stiller, bei 65% Gyroempfindlichkeit (DX6i/ also 30% HH Mode Empfindlichkeit wenn ich mich nicht irre). Habe vorher noch das Heckservohorn ein Loch näher an den Servo geschraubt und neu limitiert.
Nachdem ich dann die Gyro-Empfindlichkeit von 65% auf 70% hochgestellt habe (HH Modus) steht das Heck nun deutlich stiller. Ich finde das recht komisch, nun steht es bei 70% ruhiger als bei 65% oder 60% (immer HH Modus). Bei 75% wird es wieder zappeliger.
Den aktuellen Stand seht Ihr unten im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Z2iEsk9kvhQ
Leider ist die Qualität wie immer schlecht, ist halt mit meinem iphone aufgenommen...
Wie seht Ihr das, ist das OK (falls Ihr was sehen könnt)? Oder pendelt das Heck noch zu doll? Konnte leider nicht ruhiger fliegen, bin noch Anfänger und es war etwas windig... Kann aber nicht einschätzen ob das jetzt noch problematisch ist. Mein Bauchgefühl sagt mir dass ist so OK. (Der Schlenker mit dem Heck nach Links war gelenkt, kein zucken...)
Bin so gerade 4 Akkus geflogen ohne Probleme zu haben. Das Heck rastet ganz gut ein, in die eine Richtung allerdings besser als in die andere. Bin so theoretisch aber zufrieden, der Rex fliegt richtig geil!
Die Verlegung eines Kabels von der Motorplatte zum Heckgehäuse habe ich auch getestet. Hat keinen Einfluss auf die Heckaktivität.
HeliMitch
21.05.2010, 19:59
Sieht doch richtig gut aus. Hast Du auch noch den kompletten Servoweg zur Verfügung? Hattest Dus eigentlich mal Außen ran gehängt oder gleich innen?
Der Interesse wegen.
Also ich würd das jetz so lassen. Weiß nich obs am Video liegt, aber muss mich schon sehr anstrengen um da nen Pendeln wahr zu nehmen.
Wünsch Dir guten Flug! :)
PS: Meine Fresse überall schönes Wetter nur hier nich! -.-'
Crashpilot
21.05.2010, 21:07
Bin gerade noch mal 2 Akkus geflogen, geiles Wetter hier in Hamburg, nur ein bißchen windig, aber daran muss ich mich hier in HH gewöhnen.
Das Heck pendelt jetzt nur noch ganz leicht, aber es pendelt halt noch, ist nicht angenagelt. Man muss schon direkt dahinter stehen und ganz genau drauf achten. Das pendeln tritt nicht immer auf, nur manchmal... Oft steht das Heck auch 100% fest.
Der Servoweg ist etwas eingeschränkt, aber nur unwesentlich, kann immer noch fast bis zum Anschlag in beide Richtungen gehen. Das Äußere Servoloch habe ich noch nicht ausprobiert. Bin erstmal heilfroh dass es jetzt einigermaßen läuft...
Habe auch beim Gieren ein ganz gutes Drehen des Hecks - soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Habe leider keine Vergleiche. Mein Freundeskreis scheut noch die recht hohen Hobbykosten ... Lediglich ein Flugzeug-Flieger ist mit dabei.
Für den Moment würde ich es erstmal so belassen, es sei denn es gibt ernsthafte Bedenken die dagegen sprechen mit einem relativ leicht pendelnden Heck (kein Zucken) zu fliegen? Wie sind denn hier die Erfahrungen? Droht da ein Totalausfall?
Sonst fliegt der Rex 1a, bin schwer beeindruckt. ;D
Crashpilot
21.05.2010, 21:07
Wünsch Dir guten Flug! :)
'
Danke! Dir auch!
Und hoffentlich bald besseres Wetter ;)
HeliMitch
21.05.2010, 21:14
Danke! Dir auch!
Und hoffentlich bald besseres Wetter ;)
Solls zumindest werden! :)
Und was das Pendeln angeht,...das kriegste gar net mit beim Fliegen.
Ich glaube zu meinen das zu wissen! :) xD
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.