Vollständige Version anzeigen : Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?
Fliwatuter
24.05.2010, 18:20
Hallo Helipiloten,
warum sieht man eigentlich so wenig Helipiloten (scale) mit einer
Funke von Multiplex?
Grüße Tommi
Keine Ahnung, ich fliege meine Bell nach wie vor mit der guten alten MC3030. Aber vielleicht liegt's dran, dass MPX seit Jahren keinen würdigen Nachfolger der 3030/4000 mehr zustande bringt?
Die Evo und Royal können diesen alten Sendern bei weitem nicht das Wasser reichen und ich bin derzeit nur froh, dass ich derzeit keinen Nachfolgesender brauche...
Gruß Gerd
Bin mit meiner alten 3030 wirklich zufrieden. Das Upgrade auf M-Link 2,4 GHz war völlig problemlos. Aktuell würde ich aber wohl auch bei einem anderen Hersteller kaufen.
Gruß Detlef
...bei der Evo sind selbst die Knüppel aus Plastik....
heli-jürgen
03.06.2010, 12:59
Hi,
ist bei den Flächenfliegern wesentlich verbreiteter, liegt wohl an früheren Zeiten.
Ich persönlich bin von Graupner MC20 + MC24 auf Futaba FC 28 und dann auf MPX Royal Pro umgestiegen und bereue das kein bischen.
Gruß Jürgen
P.S. Plastikknüppel werden im Winter nicht so kalt wie Metallknüppel !!
Fliegenfischer
03.06.2010, 13:03
würde mal sagen mpx hat in der weiterentwicklung gepennt.
Die futaba anlagen sind zurzeit einfach schwer zu topen!
Auch preislich ist z.B. die T8 echt ne Kampfansage.
Bin mit meiner alten 3030 wirklich zufrieden. Das Upgrade auf M-Link 2,4 GHz war völlig problemlos. Aktuell würde ich aber wohl auch bei einem anderen Hersteller kaufen.
Gruß Detlef
Bei mir leider nicht. Hatte mit meiner Evo7 danach nur Probleme. Das Teil war anschließend mehr bei Multiplex als bei mir ;D.
Bin dann auf Futaba umgestiegen.
Denke, hatte einfach Pech.
Hi,
habe eine Royal Pro 9 mit 2,4Ghz und bin nur zufrieden.-_-
Ich kann zum Beispiel die Belegung frei wählen und habe noch keinerlei Prrobleme gehabt.
Gruß Detlef
helicopter
03.06.2010, 13:36
Also ich habe seit 5 Jahren die Evo9 und seit 4 monaten die Pro9. Ich fliege Scale....und binn VOLL damit Zufrieden. Top Preis--Top Leistung....
Habe auch eine Evo Pro. Fliege keine Flächen, bin absolut zufrieden.
Gruss
Sacha
Hallo,
fliege auch schon immer ne Evo 12 und hatte bisher keine Probleme.
Auch als Schülersender in meiner Flugschule habe ich eine Royal 7, und bei keinem Sender geht es so einfach und problemlos den Mode mech. und elektronisch umzustellen. Auch perfekt finde ich, dass sie sowohl als Hand- als auch als Pultsender gut geeignet ist. Einzig die Knüppelaggregate könnten etwas besser sein.
Gruss SMG
Fliwatuter
05.06.2010, 16:56
Hallo,
ich hab nun auch mal ein bischen genauer im Netz gesucht.
Also die neuen Sender von Multiplex scheinen echt die einzigen zu sein,
welche zur Zeit die Telemetriedaten ( Drehzahl usw.) auf dem Sendereigenen
Display anzeigen können. Ohne Jeti gefummels!
Da frag ich mich, warum kriegt das Graupner noch nicht hin?
Ich liebäugel ja mit einer MC-22 bzw. 24 (was kann die 24 eigentlich so viel mehr, da sie doch erheblich teurer ist?) da mein Sender leider kaputt ist.
Aber da müsste ich doch an einer teuren neuen Funke (Garantie usw.) wieder rumfummeln
wegen Jeti und so.
Da ist Multiplex ja schon einen Schritt weiter, was meint Ihr?
Grüße Tommi
nasenschweber
05.06.2010, 19:46
... Ich liebäugel ja mit einer MC-22 bzw. 24... wieder rumfummeln wegen Jeti und so...
Keine Ahnung, ab wieviel Aufwand für Dich "Fummelei" beginnt - der Umbau einer MC24 auf Jeti schränkt sich auf das Austauschen des (steckbaren) Sendemoduls. Selbst bei einer 22 sind es genau so viele Lötverbindungen, wie bei der Verlängerung eines Servokabels, also genau DREI. Schau Dich doch einfach mal hier um: www.jeti-sender.de
Tom
Zum Topic ...
Kaum Multiplex liegt wohl daran, dass MPX zum einen nicht wirklich international vertreten ist, zum zweiten sind jetzt Hitec und MPX unter einem Dach und es stellt sich die Frage: Welches System überlebt?
Will man MPX im Hochpreissegment und Hitec im Low-Budget Segment ( mal abgesehen vom Chinamann ) plazieren, muss man schon die Frage stellen: Wo sind die Unterschiede die einen höheren Preis rechtfertigen und wieso schafft man es nicht, das KnowHow des einen Systems im anderen zu implementieren - ist ja aus dem gleichen Haus.
Und werden die Systeme gleichwertig behandelt, dann hat Hitec halt den größeren Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad, was MPX nicht zuträglich ist. Letztendlich sind die meisten Käufer doch Herdentiere und Mitläufer.
Ich liebäugel ja mit einer MC-22 bzw. 24 (was kann die 24 eigentlich so viel mehr, da sie doch erheblich teurer ist?) da mein Sender leider kaputt ist.
Aber da müsste ich doch an einer teuren neuen Funke (Garantie usw.) wieder rumfummeln wegen Jeti und so.
Das ist nicht mehr "fummeln" wie eine Futaba FX30 von 35 MHz auf 2,4 GHz umzustellen. Nur weil der HF-Teil von einem anderen Hersteller kommt, macht er ja nicht gleich mehr Arbeit. Ich flieg Jeti in 2 Turbinenhelis, einem Jet und diversen E-Modellen und kann's nur empfehlen.
firehead
05.06.2010, 21:50
Warum? Liegt wohl auch größtenteils daran, dass in der Heliszene sehr viel unberechtigt Negatives über MPX verbreitet wird (im Gegensatz zur Flächenszene) und dass dann wieder irgendwelche anderen nachplappern (siehe z.B. das mit den Plastikknüppeln). Fliege zwar zur Zeit eine JR9303 aber hatte bereits (und habe immer noch) einige MPX-Sender und hab ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die Einfachheit in der Programmierung ist nach wie vor nicht zu toppen.
Zum Thema 3030/4000-User und deren Verhältnis zur Royal sagte in Iffezheim einMPX-Mitarbeiter: "Es ist einfacher, einen Graupner-Kunden von der Royal zu überzeugen, als einen 3030-Kunden." Leider wahr. Ich kenne beide Sender und sicher war die 3030 top, aber die Royal wird ziemlich unterschätzt. Bedienung meiner Meinung nach top und M-Link funktioniert nach allen Erfahrungen bisher auch gut. Außerdemfind ich es gut, wenn eine kleine deutsche Schmiede in dem von Asiaten beherrschten Markt etwas mitspielen kann.
Gruß
Michael
Taumel S.
05.06.2010, 22:47
Ich liebäugel ja mit einer MC-22 bzw. 24
Diese Sender sind 10-20 Jahre alt!
nasenschweber
06.06.2010, 02:02
Eben! Technisch ausgereift, robust und durch die Austauschbarkeit des HF-Moduls offen für innovative Weiterentwicklung (auch anderer Hersteller). Hat manches jüngere System nicht zu bieten!
Oder welche andere Pultanlage (in vergleichbarer Preisklasse) sollte man empfehlen?
Tom
danousek
06.06.2010, 08:21
Denke auch, dass es vor Allem am schlechten Ruf von MPX bei den Helifliegern liegt.
seijoscha
06.06.2010, 08:29
Man sieht sie auch mehr bei den Flächen Fliegern als bei Heli Piloten.
Ich habe schon ein paar mal eine in der Hand gehabt könnte ich
nicht mit Fliegen .
Die haben für mich den Anschluss an die anderen Sender etwas verschlafen !!
Moin, moin Leute,
Fliege erst seit 2 Jahren Heli und habe mir zu meinen Anfängen die MPX Evo 9 geholt, weiß gar nicht was so manche Leute gegen MPX haben, dat teil ist einfach Goil, kann die Kanalwahl frei Proggen, Mischer definieren und davon reichlich, was aber eher was für Segler und co ist, Die "Plaste"-Knüppel sind auch nicht schlechter als Matallteile und wie schon erwähnt im Winter nicht so kalt.
Schalter und Schieber zur freien belegung, davon noch reichlich und, eine sehr einfache Programierung die dazu noch in Deutsch ist, was will man mehr !?
Was noch super ist, bei MPX hört man auch wenigstens den Pieper von Timer, selbst wenn man mit nem Verbrenner vor sich schwebt, kenne da andere Hersteller, wo einige bekannte von mir den Akku schon leer gezogen haben weil der Pieper nur zu hören ist wenn man die Funke am Ohr hält.
Dann noch als Hand/Pultsender verwendbar, und MPX ist der Einizige bis jetzt bekannte Funkenhersteller mit 2,4 und Telemetrie, was ist da mit den anderen großen bekannten Herstellen ????????
Denke mal das sind genügend positive Gründe, obwohl das noch nicht alle waren, wenn man ins Detail geht sind da noch mehr positive Gründe .
Also, nicht alle einfach auf MPX rumhacken, erst mal testen so ein teil .
mfg Uwe
Also ich werde jetzt auch von JR auf MPX umsteigen, bei der ist jetzt nämlich nach 13 Jahren das HF Teil hinüber. Die Royal Pro hatte ich letzt in der Hand und fand, das sie echt gut in selbiger liegt eben weil sie auch recht dünn ist im Vergleich zu anderen Handsendern. Bei der JR hatte ich immer das Problem, dass ich die Wege nicht voll nurzen konnte und daher immer beim Kopfschweben die rechte Hand versetzen musste(fliege rechts Pitch/Heck). Das war hier im Trockentest deutlich angenehmer. Ich hab vor der JR schon 3 MPX gehabt und bin jetzt durch M-Link bereit es wieder zu versuchen. Obwohl sie echt hässlich ist. Aber wie heißt es so schön: "Design follows function"
Gruß Jo
Außerdemfind ich es gut, wenn eine kleine deutsche Schmiede in dem von Asiaten beherrschten Markt etwas mitspielen kann.
Dir ist aber schon klar, das MPX keine "deutsche Schmiede" mehr ist und längst die Koreaner den Ton angeben, sitzt ja sogar einer in der Geschäftsführung. Einfach mal bei Hitec (http://www.hitecrc.de/store/home.php) oben links auf die Webseite schauen, oder einen Blick auf die koreanische Homepage werfen.
Aus meiner Sicht waren die Asiaten scharf auf die Schaummodelle und den Namen Multiplex um vom Billig-Image im deutschsprachigen Raum weg zu kommen.
Hey zusammen,
ich denke auch dass Multiplex nicht "mehr" so weit verbreitet ist, weil man sich bei der Entwicklung der 2,4Ghz anlaghen einfach etwas zu viel zeit gelassen hat. Bei graupner ist das problem ähnlich. das erste ifs war nicht wirklich der hit. da hatten spectrum und futaba einfach die nase vorn.
das nächste problem ist, dass die großen hersteller nur direkt über den fachhandel verkaufen wollen. kleine online-händler bekommen keine waren von denen. da aber halt mittlerweile das meiste übers netz verkauft wird, kommen eben wieder angebotsmäßig und auch preislich andere marken zum zug.
Grüße, Erik
backflip999
06.06.2010, 17:29
Hey zusammen,
ich denke auch dass Multiplex nicht "mehr" so weit verbreitet ist, weil man sich bei der Entwicklung der 2,4Ghz anlaghen einfach etwas zu viel zeit gelassen hat. Bei graupner ist das problem ähnlich. das erste ifs war nicht wirklich der hit. da hatten spectrum und futaba einfach die nase vorn.
Hi,
das ist bedingt richtig. Multiplex hatte abgewartet bis die rechtliche Lage abgeklärt war. Erst dann wurde entwickelt.
Auf den Markt kam dann ein, so meines Erachtens, ausgereiftes System ohne gravierende Mängel. Ungeklärte Abstürze, wie zum Beispiel bei Spectrum, schaden enorm dem Ruf!
Ich selber benutze seit ca. 3 Jahren eine EVO 12 und habe vor kurzem auf 2,4 Ghz umgestellt. Leider sind die Telemetriefähigen Empfänger sehr teuer. Ich habe daher nur 7 Kanal light eingesetzt.
(und nein ich arbeite nicht bei Multiplex!)
Gruß
Hi,
das ist bedingt richtig. Multiplex hatte abgewartet bis die rechtliche Lage abgeklärt war. Erst dann wurde entwickelt.
Auf den Markt kam dann ein, so meines Erachtens, ausgereiftes System ohne gravierende Mängel. Ungeklärte Abstürze, wie zum Beispiel bei Spectrum, schaden enorm dem Ruf!
Ich selber benutze seit ca. 3 Jahren eine EVO 12 und habe vor kurzem auf 2,4 Ghz umgestellt. Leider sind die Telemetriefähigen Empfänger sehr teuer. Ich habe daher nur 7 Kanal light eingesetzt.
(und nein ich arbeite nicht bei Multiplex!)
Gruß
Ja, gut. Diese Info hatte ich nicht.
Ich wollte damit auch nicht sagen das Multiplex schlecht ist. Ich bin grad selber am überlegen welche Anlage die nächste sein soll, und Multiplex steht auch mit auf der Liste der Anwärter.
Grüße, Erik
Hallo zusammen ,
ich bin auch von Graupner auf Multiplex umgestiegen.
Bin mit der Royal 9 M-Link sowas von zufrieden!!!.
Das Menue ist total übersichtlich .
Hatte heute meinen alten Logo 20 reaktiviert .
Die programmierung auf den neuen Royal-Sender war ein Kinderspiel.
Toller Tag , super Wetter was will man mehr. !
Ich habe nun meine 3030 von Multiplex schon seit 18 Jahren in der Hand. Ich fliege beides, Hubi und Fläche. Die Programmierung ist einfach Klasse. Mir hat an den Programmen bischer noch nichts gefehlt. Sowohl bei den Hubis als auch bei den Flächen. Im Dezember letzten jahres hab ich auf 2,4 Ghz umgerüstet und seit dem (wir fliegen im Einzugsbereich eines verdammt starken Senders), keine Wackler oder krassere Störungen mehr. Ich schicke meinen Sender in der Regel alle 5 Jahre für einem Check zu Multiplex. Bis jetzt musste in den 18 Jahren noch nicht einmal ein Poti usw. getauscht werden. Ich würde mir erst wieder mal einen neuen Sender kaufen, wenn Multiplex wieder einen Pultsender (ähnlich der 3030) herausbringt (Daumensteuerung lerne ich nicht mehr). Wenn ich da an die MC 24 von Graupner denke, wie kompliziert die für einen Anfänger zu programmieren ist... nein Danke! Ich hatte das Vergnügen diese für einen Freund auf einen Hubi zu proggen. Die Programmierung dauerte 2 Tage! Man wurde in dem recht ausführlichen Handbuch immer hin und her geschickt. Das fand ich recht kompliziert. Ich dachte zuerst, nur ich bin so blöd... aber im Verein hatten mit der Programmierung auch die alten Hasen ihre Probleme. :unsure:
Gruß
Wolfram
Ich denke Multiplex ist mit der neuen telemetrie-technik auch wieder auf nem guten weg.
Momentan schwank ich noch zwischen multiplex und hitec.
Fliwatuter
06.06.2010, 21:48
Oha, da hab ich ja eine Lawine ins rollen gebracht.
Nun gut, wie ich an euren Komentaren sehe, scheint MPX ja doch echt Spitze zu sein.
Alleine schon wegen der einfachen Programmierung und der Echtzeit Telemetrieanzeige
im Senderdisplay.
Übrigens ist die Fummelei nicht wirklich ein Problem für mich.(wegen Graupner und Konsorten)
Mir sträuben sich nur die Nackenhaare, wenn ich an einem neuen und teuren Sender rumbasteln
soll um den aktuellen Stand der Technik zu erhalten.
Viele Grüße an alle (egal ob MPX, Robbe, Graupner, usw. :)
von Tommi
firehead
07.06.2010, 00:06
Dir ist aber schon klar, das MPX keine "deutsche Schmiede" mehr ist und längst die Koreaner den Ton angeben, sitzt ja sogar einer in der Geschäftsführung. Einfach mal bei Hitec oben links auf die Webseite schauen, oder einen Blick auf die koreanische Homepage werfen.
Aus meiner Sicht waren die Asiaten scharf auf die Schaummodelle und den Namen Multiplex um vom Billig-Image im deutschsprachigen Raum weg zu kommen.
MPX gehört zwar seit einigen Jahren zu Hitec, das stimmt, aber geschadet hat es bisher nicht in dem Sinne, dass die Sender und Empfänger nach wie vor in D entwickelt und gebaut werden. Das meinte ich mit "deutscher Schmiede" und dein Heuschrecken-Bild, was du hier über Hitec erzählst stimmt demnach nicht ganz! MPX kann nach wie vor eigenständig entwickeln wie in der Zeit vor Hitec. Im übrigen gab es auch vor der Übernahme schon lange eine Zusammenarbeit!
Gruß
Michael
Taumel S.
07.06.2010, 10:33
Eben! Technisch ausgereift
Ich würde das eher als stehen geblieben bezeichnen. Gibt es sonst auf der Welt ein Produkt, das mit Strom geht, das sich seit 20 Jahren nicht verändert hat?
Klaus Ortner
07.06.2010, 10:52
Ich würde das eher als stehen geblieben bezeichnen. Gibt es sonst auf der Welt ein Produkt, das mit Strom geht, das sich seit 20 Jahren nicht verändert hat?
Sorry lieber Taumel, viel Ahnung hast net, gelle. ;) :lol:
Sebastian
07.06.2010, 11:10
Warum denn verändern?
Roll-Nick-Pitch-Heck, alle Programme da,alle Mischer da.
Da soll ständig das Rad neu erfunden werden.
Könnt mir vorstellen dass irgendwann keiner mehr richtig Qualität herstellt, weil sich jeder eh alle paar Jahre was anderes kauft,weils "alt" ist.
-Sender is doof weil er alt ist,egal wie gut und zuverlässig(!!)er ist.
-Heli is doof weil er alt ist, egal wie gut er fliegt.
-Gyro is doof weil er alt ist, egal wie gut er hält.
-Paddel sind doof weil alt, egal wie ausgewogen die Kopfabstimmung ist
-Arbeitnehmer wird nicht eingestellt weil er alt ist,egal wieviel Erfahrung er hat
- und so weiter...
Meine Meinung
-
johannes2441
07.06.2010, 12:11
Hallo,
ich habe eine Evo 9, im letzem Jahr umgerüstet auf Jeti 2,4. Ich fliege mit Pult und langen Knüppeln, ich glaube die sind von einer 3030 oder so. vorher hatte ich eine MC19, ging garnicht, habe ich sofort wieder verkauft.
Neue Modelle sind so-was von schnell programmiert, da kommt kein anderer Hersteller ran.
Gruß,
Johannes
Sorry lieber Taumel, viel Ahnung hast net, gelle. ;) :lol:
Hallo Klaus,
offenbar hast Du meine kritische Antwort zu deiner Bemerkung einfach gelöscht.
Das ist wirklich das unterste Niveau.
Noch mal: Ich empfinde Deine Antwort auf den Beitrag von Taumel S. als sehr arrogant..
Torsten
JMalberg
07.06.2010, 23:27
@lemke: Vielleicht hast du ja Problem etwas zu lesen oder mit jemand persönlich, aber hier hat zuerst mal Taumel überheblich und arrogant geschrieben. Dass hat Klaus nur deutlich gemacht. Als nächstes verunglimpfst du hier dann dafür Klaus ohne jeglichen fachlichen Kontext. Das empfinde ich als Stänkerei und allen hier im Forum gegenüber als Bärendienst, die auch mal über die Multiplex was erfahren wollen.
Vielen Dank.
Hallöchen...was mir bei aktuellen Sendern ganz und gar nicht mehr gefällt ist die Gehäusequalität. Bei den meisten ist es einfach nur noch Plastik. Einmal auf dem Platz abgelegt und schon ist ein Kratzer im Gehäuseboden.
Hier mal ein Foto von einer Steuerung (zwar für Cars), welche unkaputtbar war...aus den frühen 80er Jahren....Metallgehäuse bespannt, kein Spiel im Drehknopf, Kratzer nur mit Gewalt...
@lemke: Vielleicht hast du ja Problem etwas zu lesen oder mit jemand persönlich, aber hier hat zuerst mal Taumel überheblich und arrogant geschrieben. Dass hat Klaus nur deutlich gemacht. Als nächstes verunglimpfst du hier dann dafür Klaus ohne jeglichen fachlichen Kontext. Das empfinde ich als Stänkerei und allen hier im Forum gegenüber als Bärendienst, die auch mal über die Multiplex was erfahren wollen.
Vielen Dank.
Guten Morgen Jürgen
Ich möchte mich noch einmal zu dem Thema äußern und mich für das „Off Topic“
entschuldigen.
„Vielleicht hast du ja Problem etwas zu lesen oder mit jemand persönlich,“ –Nein das habe ich ganz bestimmt nicht. Ich finde es nur traurig wie in diesem Fall auf den Beitrag von Taumel.S geantwortet wurde. „aber hier hat zuerst mal Taumel überheblich und arrogant geschrieben. Dass hat Klaus nur deutlich gemacht.“ Wem gegenüber Ist Taumel.S überheblich und arrogant aufgetreten???? Erst die Antwort von Klaus ist persönlich geworden „Als nächstes verunglimpfst du hier dann dafür Klaus ohne jeglichen fachlichen Kontext.“ Nein, das tue ich nicht und das war auch nie meine Absicht. Leider verhält es sich aber offenbar so, das die Kritik an der Aussage eines Moderators massive Konsequenzen nach sich zieht und man die geballte Macht eines Moderators zu spüren bekommt. (In meinem Fall, die kommentarlose Löschung meines Betrages) „Das empfinde ich als Stänkerei und allen hier im Forum gegenüber als Bärendienst, die auch mal über die Multiplex was erfahren wollen.“
Deinen letzten Satz verstehe ich leider inhaltlich nicht so ganz.
So, und nun ein wenig :back2topic: Ich fliege schon seit nunmehr über 40 Jahren Multiplex Produkte
Und habe auch mit der Umstellung auf M-Link nur die besten Erfahrungen gemacht.
Grüße aus zZ. Südafrika Deutsches Quartier
Torsten :lieb:
ludwigsparky
08.06.2010, 08:53
Hallöchen...was mir bei aktuellen Sendern ganz und gar nicht mehr gefällt ist die Gehäusequalität. Bei den meisten ist es einfach nur noch Plastik. Einmal auf dem Platz abgelegt und schon ist ein Kratzer im Gehäuseboden.
Hier mal ein Foto von einer Steuerung (zwar für Cars), welche unkaputtbar war...aus den frühen 80er Jahren....Metallgehäuse bespannt, kein Spiel im Drehknopf, Kratzer nur mit Gewalt...
Das war halt noch Quali. die race 3 war schon der hit. hab die bis 1998 aktiv benutzt.
Jetzt hab ich eine MPX pro 9 2,4 GHz. Ist ein super Sender.
Gruß
ich habe heute meine Royalpro 9 bekommen. Featuretechnisch und programmierung ein Traum wie erwartet und versprochen. leider wurde meine Freude relativ flott gebremst, da ich mir unterm Strich qualitativ doch etwas mehr erhofft hätte. Das Gehäuse, naja, das steck ich weg, aber der rechte seitliche Dreiwegschalter ist bei mir defekt. Den wollte ich nämlich für die Flugphasenumschaltung nehmen, die zucken bei dem als hin und her, bei dem auf der anderen Seite gehts. Auserdem scheint mir das Gehäuse mit "systematischen" Kratzern überzogen zu sein, vielleicht ein Fehler beim Lackieren, wer weiß.
Sorry aber ich musste grad ma meinem Unmut Luft machen. Ich hoffe, das ich einfach ne neue bekomm, die dann ok ist, wei ansonsten find ich sie echt klasse.
Viele Grüße
Jo
Bei diesen seitlichen, völlig ungeschützten Dreiwegeschlaltern frage ich mich auch permanent, wie lange die wohl halten dürften...
Gruß Gerd
johannes2441
10.06.2010, 15:58
Bei diesen seitlichen, völlig ungeschützten Dreiwegeschlaltern frage ich mich auch permanent, wie lange die wohl halten dürften...
Viele Jahre, wenn man einigermaßen sorgsam mit dem Sender umgeht.
Ich habe zwei EVO's, die eine ist schon ca. 7 Jahre alt, immer noch ohne Probleme.
Nun ich denke auch nicht, dass der Ort der Schalter das Problem ist, ich finde sie sogar von der Erreichbarkeit dort perfekt.
Bei anderen Handsendern sind sie halt auf der Gehäuseoberseite und da meiner Meinung nach nicht weniger gefährdet.
Nur schade, wenn sie halt gleich kaputt sind.
Ich hab heute gesehen, dass einer der übrigen schon die gleichen Ansätze hat, nicht auszudenken, was passiert, wenn z.B. der Autorotaionsschalter son Problem hat, das ist das gleiche wie wenn einem der Motor ausfällt, da hilft mir die Sicherheit der Übertragung auch nichts mehr.
Mal sehen ob ich ne neue bekomm und ob die dann ok ist.
Viele Grüße
Jo
firehead
10.06.2010, 20:11
Was meinst du mit "der Schalter hat schon die gleichen Ansätze"? Meinst du das Wackeln? Das ist nämlich normal und für die Funktion des Schalters unbedeutend!
Gruß
Michael
Das Wackeln empfinde ich zwar als störend, ist aber noch zu verkraften. Das eigentliche Problem ist, dass wenn ich mir auf den rechten seitlichen Dreiwegschalter die flugphasen lege lässt sich nur die zweite auswählen. erst wenn ich den Schalter in die äußeren lagen drücke schaltet die anlage um. Bei dem anderen Dreiwegschalter ist es sogar so, dass die Anlage zwischen den Phasen hin und her flattert, wenn man den Schalter leicht berührt. Ich finde, dass sowas eigentlich nicht passieren oder sein sollte.
Viele Grüße
Jo
firehead
10.06.2010, 22:35
Das ist natürlich blöd, aber dann ist die Sache ja klar und MPX wird sich bestimmt nicht anstellen und den Sender tauschen. Hatte bisher zwar wenig Defekte bei MPX-Artikeln, aber mit dem Tausch hat's immer gut geklappt!
Gruß
Michael
Erzgebirger
10.06.2010, 22:57
Also ich hab die einfachste Anlage von MPX, die Cockpit SX, fliege damit seit ein paar Jahren Fläche und hab mit dem Heli grade angefangen.
Als positiv sehe ich:
- Programmierung
- Bedienbarkeit (Schalter, Schieber)
- Senderpult, wenn auch aus Schaum aber besser geformt als manche andere
- sehr zuverlässig, bis jetzt keine Probleme
Weniger toll
- das Plaste-Gehäuse
- Schalter mit etwas Spiel aber wie schon zuvor geschrieben funktionieren sie gut
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch die nächste Anlage wird eine MPX werden.
Grüße.
Erzgebirger.
....... Ich schicke meinen Sender in der Regel alle 5 Jahre für einem Check zu Multiplex. Bis jetzt musste in den 18 Jahren noch nicht einmal ein Poti usw. getauscht werden......
.....Wenn ich da an die MC 24 von Graupner denke, wie kompliziert die für einen Anfänger zu programmieren ist... nein Danke! .......
Wenn ein Sender 18 Jahre ist dann erwarte ich eigentlich, das im Service mal die einem Verschleiß unterliegenden Teile ausgetauscht werden. Kommt drauf an wie viel man fliegt. Aber ich hatte in meinem Sender nach 12 Jahren Betrieb regelrechte "Löcher" im Widerstandsverlauf des Poti. Da müssen die einfach mal raus....
Noch dazu geht es dabei auch um die Betriebssicherheit. Ohne Potisignal - keine Steuersignale
Zur MC 24:
Wenn die wirklich so "schwer" zu progen wäre, hätte sich der Sender nicht so durchgesetzt. Das Programm ist übersichtlich und nachvollziehbar und auch in Deutsch. Da verstehe ich die Argumente nicht.Auch wenn der Sender Stand ca.1998 ist
Ich habe selbst von nach über 12 Jahren von einer Graupner MC24 die mich nie im Stich gelassen hat auf eine Futaba FX-40 gewechselt Und ich kann nur sagen das die Programmierung der FX-40 manchmal mehr zu "querdenken" verlangt als die meiner MC-24.
Und seid der Zeit von 2,4Ghz schreit auf einmal jeder nach Telemetrie. Man könnte fast glauben es geht nicht mehr ohne. Bei 35 Mhz hat da früher auch kein Mensch sich dafür Interessiert. Es mag ja ein schöner "Gimmick" sein - mir persönlich ist eine saubere und sichere Verbindung vom Sender zum Modell wichtiger als zurück.
Schon interessant dazu das Ihr im Flug noch so viel Zeit habt alle Daten von eurem (Sender-)Display abzulesen;)
Ich persönlich bin beim Flug mit den Augen am Modell und nicht auf dem Senderdisplay nur weil da steht wie viel Volt der Empfängerakku noch hat :unsure:
firehead
11.06.2010, 07:45
Ich habe selbst von nach über 12 Jahren von einer Graupner MC24 die mich nie im Stich gelassen hat auf eine Futaba FX-40 gewechselt Und ich kann nur sagen das die Programmierung der FX-40 manchmal mehr zu "querdenken" verlangt als die meiner MC-24.
Ok, du vergleichst hier MC-24 mit FX-40, da mag die Programmierung der Graupner ok sein, aber verglichen mit einer 4000 oder Royal kommt sie nicht mit! Fliege selber aktuell nach vielen Jahren Royal eine JR9303, einige Vereinskollegen haben die MC-24 und da muss ich schon sagen, dass weder die JR- noch die Graupner-Benutzeroberfläche an die MPX rankommen. Ich bekomme meine JR zwar auch programmiert, aber gerade die Vielfalt an Funktionen bei gleichzeitig einfacher Bedienung der MPX ist toll!
Mein Traumsender wäre eine Bedienung wie MPX mit einer Hardwarequalität wie JR!
Gruß
Michael
Zum Thema Servicequalität:
Da ich meine 15 Jahre alte Mc 4000 ca. alle 2 Jahre zur Überprüfung einschicke,
beziehungsweise persönlich vorbeibringe, war ich dann doch ein wenig überrascht, das mir dabei ein komplettes Knüppelggregat auf Kulanz ausgetauscht wurde.
Bezahlen musste ich lediglich den Arbeitsaufwand von ca. 60 € für die komplette Überprüfung und Reparatur.
Bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter, bekam ich die Info, das es definitiv einen Nachfolger für die Mc 30/40er Sender geben werde. Allerdings werde man sich auf dieses Thema erst richtig konzentrieren können, wenn die Einführung von M-Link und der dazugehörigen Komponenten abgeschlossen ist.
Ganz klar scheint auch noch nicht festzustehen, ob es sich dann um einen Hand oder Pultsender handeln soll. (diese Info ist schon ca. 6 Monate alt)
Was mich betrifft, favorisiere ganz klar die Pult- Variante. Allerdings könnte ich auch mit der anderen Bauart leben, da man sie ja sowieso zum Pultsender machen kann.
Man könnte Multiplex ja evl. Mit einer kleinen Abstimmung bezüglich Pult oder Handsender
bei der Entscheidungsfindung helfen.
Grüße Torsten;)
firehead
11.06.2010, 13:19
Hallo Torsten,
die Erfahrungen zum Service hab ich bisher eigentlich auch immer gemacht.
Zum Thema Nachfolger für die 30xx/4000 tut sich MPX glaub ich sehr schwer. So war zumindest die Info in Iffezheim. Es wird zwar sicher was kommen, aber die Profi hat inzwischen einen gewissen Kultstatus erreicht und aktuelle Nutzer dieser Reihe werden sich nur sehr schwer von einem Nachfolger überzeugen lassen. Ich würde mich auf jeden Fall auf eine neue Profi freuen. Die alte war zwar ihrer Zeit weit voraus, aber der Hype, der inzwischen um die alte Profi gemacht wird, finde ich ein wenig übertrieben.
Gruß
Michael
Hallo Torsten,
die Erfahrungen zum Service hab ich bisher eigentlich auch immer gemacht.
Zum Thema Nachfolger für die 30xx/4000 tut sich MPX glaub ich sehr schwer. So war zumindest die Info in Iffezheim. Es wird zwar sicher was kommen, aber die Profi hat inzwischen einen gewissen Kultstatus erreicht und aktuelle Nutzer dieser Reihe werden sich nur sehr schwer von einem Nachfolger überzeugen lassen. Ich würde mich auf jeden Fall auf eine neue Profi freuen. Die alte war zwar ihrer Zeit weit voraus, aber der Hype, der inzwischen um die alte Profi gemacht wird, finde ich ein wenig übertrieben.
Gruß
Michael
Hallo Michael.
ich musste bei deinem Beitrag ein wenig schmunzeln, weil ich ganz ähnlich wie du denke.
Ich hatte vor ca. einem Jahr bei dem Preisausschreiben von Multiplex mitgemacht und dabei prompt eine Cockpit SX M-Link gewonnen :dance:
Daraufhin wurde ich von Multiplex eingeladen, mir meinen Gewinn persönlich ab zu holen. Dabei habe ich dann mal wegen der Nachfolge für die 3000/4000er nachgefragt.
Eine klare Aussage war, das an einem Nachfolger gearbeitet wird.
Wir haben dann in der kleinen Runde eine Umfrage bezüglich Pult oder Handsender gemacht, wobei das Ergebnis klar zugunsten der Pultvariante ausgefallen ist. (Kleine Einschränkung........ Die meisten Gäste waren über 40...;)
Ich bin überzeugt davon, das Multiplex die Messlatte sehr weit nach oben legen wird.
Das wird sicherlich nicht einfach, denn wer schon einmal die Knüppel einer FX 30/40 bewegt hat. Der weiß wovon ich spreche.
Gruß Torsten
Also ich mag die Royal von der Ergonomie her ganz gerne, finde es schade sie nun wieder wegschicken zu müssen. Multiplex haben in meinen Augen aber zuviel am Material gespart, ich finde die Royal von der Haptik her für die Preisklasse einfach zu billig. Ich steige von einer JR um, die ja qulitativ, obwohl in der gleichen Preisklasse, in einer anderen Liga spielt. Ich hatte früher vor etwa 8 Jahren ne Profi Mc, die war klasse, genau wie die Comander mc 2020, die ich davor hatte. Leider bin ich Daumenknüppler, so das mir die Royal nur recht kam. Vielleicht sehe ich das Qualitative auch gerade zu eng, weil bei mir zwei Dreiwegschalter defekt sind, aber auch das Gehäuse könnte besser sein. Dann wäre sie glaub ich meine absoute Traumfunke.
Aber vielleicht muss ich mich auch erst an sie gewöhnen und hoffentlich überzeugt mich das Austauschgerät, welches ich hoffentlich bekomme.
Viele Grüße
Jo
firehead
11.06.2010, 14:24
Hallo Jo,
denke nicht, dass deine Ansprüche qualitativ zu hoch sind. Die Royal ist finde ich vom Konzept her nahe dran, ein perfekter Sender zu sein. Sie hat aber ganz klar Schwächen in der Gehäusequalität. Auch das Knüppelgefühl reicht nicht an JR ran. Bin seit meinem Einstieg 5 Jahre Profi 3030 und 8 Jahre Royal geflogen. Vor zwei Jahren hab ich mir dann die JR9303 zusätlich geholt, um die 2,4GHz-Möglichkeit zu haben, da es damals M-Link noch nicht gab. Obwohl die JR wie gesagt vom Programmierkomfort nicht an die Royal ranreicht, nutze ich sie trotzdem seither fast ausschließlich und tue mich schwer mit dem "Rückumstieg", obwohl ich nun auch eine Royal M-Link habe. Die JR bietet einem einfach ein Knüppelgefühl beim Fliegen, dass ich bei der MPX nicht habe. Absolut subjektiv natürlich und schwer zu beschreiben. Meine Hoffnungen liegen deswegen auf der neuen Profi. Programmierkomfort wie MPX, Knüppelgefühl wir JR 12x, das wär´s.
Gruß
Michael
Meine Hoffnungen liegen deswegen auf der neuen Profi. Programmierkomfort wie MPX, Knüppelgefühl wir JR 12x, das wär´s.
Gruß
Michael
Exakt!!!!!!
Und dazu ein schönes, großes, kontrastreiches Display.
Keinen „Schnick Schnack wie Schraubenattrappen oder ähnliches ...
....oder eine goldene Lackierung.....:autsch:
Gruß Torsten
Eben! Technisch ausgereift, robust und durch die Austauschbarkeit des HF-Moduls offen für innovative Weiterentwicklung (auch anderer Hersteller). Hat manches jüngere System nicht zu bieten!
Oder welche andere Pultanlage (in vergleichbarer Preisklasse) sollte man empfehlen?
Tom
Ich schaue ja auch nicht auf einen 20 jahre alten Fernseher nur weil er noch funktioniert.
Technisch ausgereift gibts nicht ! Verbessert wird immer was.
Bin ja kein Antiquitätensammler sondern möchte ohne Ausfälle Heli fliegen.
Mit so einer alten Anlage würde ich keinen Heli mehr betreiben. Warum auch ? Neue, bessere Sender sind ja nicht teuer. Siehe Futaba T8 oder T10
Gruß
Marco
@Michael,
Ich steige nicht nur wegen der 2,4 GHz Option auf die MPX um, sondern auch wegen einigen anderen Gründen.
Meine JR hat jetzt 13 Jahre auf dem Buckel und ich habe in letzter Zeit vermehrt Motorausfälle, ich glaube, dass mir jemand reinfunkt, weil sie nicht immer und nicht reproduzierbar oder provozierbar sind. Ich habe die Vermutung, dass es jemanden in der Nähe gibt, der ebenfalls meinen Kanal fliegt(bin Wildflieger) oder fährt oder sonstiges.
Ich möchte einfach dem Problem mit der Doppelbelegung aus dem Weg gehen.
Das ist das eine, das andere ist, dass ich zwar auf der JR das Daumenfliegen erst richtig machen konnte, weil sie die entsprechende Gehäuseform hat, leider ist sie dennoch für mich persönlich etwas zu dick und ungünstig geformt, so muss ich ständig zwischen normal fliegen und Rückenfliegen meine Hand umsetzen. Bei der MPX habe ich recht bequem ohne Probleme mit dem Daumen den gesamten Steuerweg, ich hab sie in die Hand genommen und fand, dass sie einfach sitzt.
Warum ich zu MPX zurück bin liegt zum einen an den außerordentlich positiven Erfahrungen mit den alten Anlagen, zum anderen daran, dass ich das Konzept wirklich genial finde.
Leicht austauschbares HF Modul, der Sender sendet nicht nur, sondern kann die Daten auch verarbeiten die zurück kommen und das obwohl der Sender zu einer Zeit konstruiert wurde, an dem noch keiner an M-Link gedacht hat.
Ich finde MPX hatte schon immer tolle Ideen, die leider immer in Nischen verschwanden, das finde ich schade.
Ich muss ehrlich sagen, hätte die Anlage eine bessere Haptik und würde sich wertiger, massiver anfassen, dann wäre ich gerne bereit auch noch 100€ oder so mehr zu zahlen.
Ich finde gute Technik brauch eine gute Verpackung und technisch ist die MPX denke ich wirklich gut, aber es gibt viele Sachen die mir nicht so positiv aufgefallen sind:
Alle Schalter befinden sich direkt auf Platinen, sind nicht wirklich irgendwo angebracht oder arretiert, die Qualität und Lebensdauer kann und will ich gerade nicht objektiv beurteilen.
Würde man diese einfach herkömmlich mit Rändelmuttern gegenlagern, so wie es bei allen anderen auch wäre, würde sich das schon wesentlich besser anfassen.
Die Schiebepotentiometer gehen sehr schwer und fühlen sich auch nicht so wertig an, gut da bin ich verwöhnt, ich habe viel mit Musik und da auch mit Mischpulten zu tun, aber ich finde die paar Euro fürn anständigen Fader wären bestimmt drin gewesen.
Die Knüppel fühlen sich anders als JR an, aber ich kann nicht sagen, ob sie wirklich schlechter sind, eigentlich nur anders, schade finde ich, dass sie trotz ganz weicher Einstellung echt noch sehr hart sind.
Über das Gehäuse wurde schon viel gesagt.
Das Display find ich super, im Zuge der Konkurenz sollten sie dennoch mal über ne Hintergrundbeleuchtung nachdenken.
Toll finde ich die 3D-Digi Einsteller, die funktionieren klasse und fühlen sich gut an.
Ich würde mich freuen, wenn MPX an nem Nachfolger arbeitet, ich fände aber einen Handsender besser, Pult bin ich früher mal geflogen, kam aber nie wirklich klar mit.
Vielleicht sollten MPX doch über 2 Produktlinien nachdenken, weil ich glaube das Problem ist auch, dass den meißten die Royal zu hässlich ist und die in ihr nicht wirklich einen Handsender sehen.
Genau das gleiche trifft bestimmt auch auf die Pultfraktion zu.
Daher wäre es vielleicht besser beides zu machen, aber getrennt.
Viele Grüße
Jo
firehead
11.06.2010, 18:06
Ich muss ehrlich sagen, hätte die Anlage eine bessere Haptik und würde sich wertiger, massiver anfassen, dann wäre ich gerne bereit auch noch 100€ oder so mehr zu zahlen.
Ganz genauso seh ich's auch! Die Royal ist toll, jetzt noch die passende "Verpackung" und sie wäre ideal!
Gruß
Michael
@ Jo
Das ist ja mal eine konstruktive und ausführliche Kritik.
Das solltest du genau so zu Multiplex schicken.
Gruß Torsten
Fliwatuter
11.06.2010, 18:16
Hallo Leute,
der Tardy von hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=149300
ist echt noch unentschlossen :snack:
Übrigen hatte ich vor ca. 30 Jahren auch schonmal eine MPX (meine erste funke).
War echt spitze das teil :dance:
Grüße Tommi
johannes2441
11.06.2010, 19:15
I Neue, bessere Sender sind ja nicht teuer. Siehe Futaba T8 oder T10
Mit den Sendern kann man ohne Tricks ja noch nicht mal einen GAS-Notaus programmieren. Die können den Evo's bei weitem nicht das Wasser abgraben. Das einzige positive, zugegeben, der günstige Preis.
firehead
11.06.2010, 19:21
Wenn wir schon die Wunschliste an MPX für die neue Profi aufmachen :hallihall:, dann hab ich auch noch was:
Bitte MPX, arbeitet noch mal am CCPM-Mischer. Bei schnellen Pitchbewegungen hinkt das Nickservo immer ein bißchen hinterher, weswegen der Heli um die Querachse schwingt. Mit meiner JR laufen die Servos gleichmäßig!
Gruß
Michael
Fliwatuter
11.06.2010, 19:22
Ich halte jetzt mal meine Klappe.
Manch einer denkt schon ich wollte stänkern.
Grüße vom Tommi mit dem kaputten Sender
Hallo Leute,
danke für eure Meinung bezüglich meiner Kritik. Ich spiele tatsächlich jetzt mit dem Gedanken mich diesbezüglich mal an MPX zu wenden. Nur finde ich das bisher von mir Geschriebene noch ein wenig dünn und eben auch sehr subjektiv. Ich finde, dass wenn man konstruktive Kritik machen möchte man vielleicht vorher ein wenig sammelt und man die eigenen Wünsche zumindest mal mit anderen abgleicht, das es ja da doch recht schnell zu Widersprüchen kommt.
Daher möchte ich gerade die Royal Besitzer bitten mal in sich zu gehen und zu überlegen, was ihnen aufstößt, wie man es vielleicht anders machen könnte. Ich würde das dann gerne sammeln, zusammenschreiben, hier vorstellen und nach eurer Absegnung zu MPX senden.
Ich weiß zwar nicht inwieweit MPX an Kundenmeinungen zur Zeit interessiert sind, aber vielleicht können wir den Entwicklungsprozess mit unseren Eingaben eventuell doch ein wenig beeinflussen.
Ich würde mich jedenfalls über Feedback freuen, gerne auch per PN.
Viele Grüße
Jo
Ok, dann fange ich mal an:
Hintergrundbeleuchtung für's Display
Qualitativ hochwertigeres Gehäuse
Ersteres habe ich inzwischen selbst in die Hand genommen, mein Sender hat eine Beleuchtung. ::) Solange ich also keinen neuen Sender brauche ist hier alles ok (wenn auch nicht perfekt). Zweiteres sollte ganz dringend von MPX überarbeitet werden. Wobei da wohl eigentlich nur anständige Farbe fehlt, die länger hält und nicht so schnell verdreckt. Die Form finde ich absolut perfekt, liegt halt super in der Hand.
Dann möchte ich das mit:
-hochwertigere Schalter
-hochwertigere Proportionalschieber
-fixieren der Schalter am Gehäuse
-andere mechanische Lösung bezüglich der Multifunktionsbuchse
erweitern
Zu der Multifunktionsbuchse möchte ich noch etwas anmerken:
Ich persönlich finde es technisch und mechanisch einfach nicht gut eine Buchse auf welche bei Anschluss recht hohe Kräfte wirken direkt auf der Hauptplatine aufzulöten. Eventuell könnte man diese ja an die Seite setzen, so könnte man den Sender beim Laden auch hinlegen, die Buchse am Gehäuse fixieren und die Kontakttierung über Litzen realisieren.
Viele Grüße
Jo
Zu der Multifunktionsbuchse möchte ich noch etwas anmerken:
Ich persönlich finde es technisch und mechanisch einfach nicht gut eine Buchse auf welche bei Anschluss recht hohe Kräfte wirken direkt auf der Hauptplatine aufzulöten. Eventuell könnte man diese ja an die Seite setzen, so könnte man den Sender beim Laden auch hinlegen, die Buchse am Gehäuse fixieren und die Kontakttierung über Litzen realisieren.
Die meisten deiner Ideen sind ok, aber die Buchse bitte nicht an die Seite oder nach hinten, da ist sie dann nämlich beim Fliegen im Weg. Das einzig sinnvolle wäre vielleicht noch vorne am Sender, also irgendwo neben der Antenne.
Hallo,
Ja hast recht, ich kann mich erinnern bei meiner alten Commander mc 2020 war die vorne am Gehäuse, das war eigentlich eine geradezu perfekte Position.
Viele Grüße Jo
firehead
17.06.2010, 16:35
Hallo,
finde das eine gute Idee, mit der Wunschliste. Mein Punkt wie oben schon mal angesprochen:
- überarbeiteter CCPM-Mischer --> Nickservo läuft hinterher bei schnellen Bewegungen
Gruß
Michael
Ok,
werde ich auf jeden Fall in die Liste mit aufnehmen.
Muss ich mir eh mal ansehen, leider stellt sich mein Händler irgendwie quer, die Anlage ist seit Montag bei denen, hab seit dem nichts mehr von gehört...
Bin ich irgendwie schon leicht traurig drüber, generell wie der Service da abläuft...
:-(
Viele Grüße
Jo
yazzman18
17.06.2010, 17:16
Hallo,
finde das eine gute Idee, mit der Wunschliste. Mein Punkt wie oben schon mal angesprochen:
- überarbeiteter CCPM-Mischer --> Nickservo läuft hinterher bei schnellen Bewegungen
Gruß
Michael
Ein bisschen was bringt es, wenn man die Taumelscheibenservos in eine direkte Reihenfolge bringt z.B. Nick Kanal 1, V/Rechts Kanal 2, V/Links Kanal 3... aufgrund der zeitlichen Abfolge der Steuerkommandos. Aber so rein gefühlt beim Fliegen finde ich da keinen großen Unterschied - es ist vielmehr ein psychologisches Problem, da man WEISS, dass ein Servos "hinterherhinkt".
Gruss Yazz
firehead
17.06.2010, 20:05
@Jo: ist die Anlage schon bei MPX oder stellt sich der Händler an? Wenn zweiteres, dann die Royal selber mit Quittung zu MPX schicken!
@Yazz: da hast du Recht. Das Problem ist auch bei weitem nicht so ausgeprägt wie z.B. bei der Hitec Aurora, aber eben auch nicht so gut wie JR!
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Der Händler stellt sich an, die Anlage ist bereits bei ihm.
Montag bekam ich die Nachricht, dass sie da sei, seitdem nichts mehr gehört.
Heute angerufen, einmal weggedrückt worden und dann nur gesagt bekommen ich solle meine Handynummer in ner E-Mail senden sie melden sich, aber wie zu erwarten kam nichts.
:-(
Ich mag endlich ma meine Anlage haben....
@yazz: Den Tip werde ich beherzigen.
Viele Grüße
Jo
firehead
17.06.2010, 22:26
Hallo Jo,
wie gesagt, selber mit MPX in Kontakt treten und Händler wechseln. Gibt doch keinen Grund für ihn, sich anzustellen. Die ganze Geschichte geht ja nicht auf seine Kosten!
Gruß
Michael
Ist jetzt leider zu spät.
Was mich vor allem wurmt ist die Tatsache, dass 2 Schalter eigentlich ne Klatsche haben.
Bei dem 3 Weg Schalter oben links hat die Flugphase auch hin und wieder geflackert, ich glaube ich hatte ein totales Montagsmodell, welches ich jetzt bestimmt auch wiederbekomme, weil sie den eingeschickt haben und drauf warten.
Ich gehe fast davon aus, dass der Sender noch andere Macken hat, die ich jetzt innerhalb der kurzen Zeit noch nicht entdecken konnte.
Wenn ich genau den zurück bekomme kann ich glaub ich kaum mit einem gutem Gewissen abheben.... blöde Situation...
Viele Grüße Jo
Hallo,
Ich hab jetzt neine Anlage zurück und zumindest oberflächlich betrachtet scheint alles ok zu sein.
Hab auch schon mein Rexchen eingeproggt und eingeflogen. Die Antennenverlegung hat mich etwas Hirnschmalz gekostet, aber ich denke, dass es so ok ist. Das eine Ende schaut parallel zur Taumelscheibenführung heraus, das andere liegt parallel zur Kreiselplattform und schaut quasi seitlich aus dem Chassi heraus.
Nach dem Flug zeigte der Empfängercode 1-19 Fehler.
Wie ist das denn bei euch?
Handling und Ergonomie der Anlage ist echt super. Muss mich halt noch an das Knüppelgefühl gewöhnen.
Viele Grüße
Jo
Ich nochmal: -)
Also meine Idee mit der Fixierung der Schalter durch Muttern am Gehäuse ist glaub ich etwas hinfällig, da ich gesehen habe, dass die Schalter in ihren Aufnahme fixiert sind.
Ich denke mit qualitativ besseren Schaltern sollte dass dann auch so ok sein. Ich muss aber zugestehen, dass die neuen Schalter sich besser anfühlen, ich schätze, dass es hier eine recht große Serienstreuung gibt.
Viele Grüße
Jo
ludwigsparky
24.06.2010, 10:46
Hallo,
Ich hab jetzt neine Anlage zurück und zumindest oberflächlich betrachtet scheint alles ok zu sein.
Hab auch schon mein Rexchen eingeproggt und eingeflogen. Die Antennenverlegung hat mich etwas Hirnschmalz gekostet, aber ich denke, dass es so ok ist. Das eine Ende schaut parallel zur Taumelscheibenführung heraus, das andere liegt parallel zur Kreiselplattform und schaut quasi seitlich aus dem Chassi heraus.
Nach dem Flug zeigte der Empfängercode 1-19 Fehler.
Wie ist das denn bei euch?
Handling und Ergonomie der Anlage ist echt super. Muss mich halt noch an das Knüppelgefühl gewöhnen.
Viele Grüße
Jo
Hab auch die pro 9 M-Link. Fehler hab ich noch keine ausgelesen???
Die Antennen hab ich eine parallel an die Heckstreb meines rex 500 und die andere senkrecht am Heckservo. Bislang habe ich keine Aussetzer gehabt.
Mit den Schaltern hab ich keine Probleme. Funktionieren alle prima.
Gruß
Ludwig
Hi, die siehst du auch nicht an der Anlage, sondern anhand des Blinkxodes der Empfänger LED.
Viele Grüße
Jo
ludwigsparky
24.06.2010, 15:18
Hi, die siehst du auch nicht an der Anlage, sondern anhand des Blinkxodes der Empfänger LED.
Viele Grüße
Jo
Hi Jo,
da sollt ich mich mal wirklich mit beschäftigen. bisher hab ich weder störungen noch sonst irgend etwas auffälliges bemerkt.
ich finde die pro 9 m-link sehr gelungen. und mpx ist mit sicherheit vom support her prima. habs bloß noch nicht testen müßen.
gruß
ludwig
Hallo,
also wirklich auffällig ist das nicht, da
1)Multiplex in der Anleitung des Empfängers schreibt, dass bei sogut wie jedem Flug Fehler auftreten.
2) Ich beim fliegen selbst nichts davon gemerkt habe.
3)Das die niedrigste Stufe für die Fehlermeldung war.
Ich wollte die Beobachtung eigentlich nur mal mit anderen teilen und vergleichen, weil ich mir wegen meiner Antennenverlegung nur zu 90% sicher bin dass die so passt.
Ich persönlich finde auch, dass die RoyalPro eine konzeptionell wirklich hervorrgende Anlage ist. Der Service war jetzt letzten Endes ok, aber wohlgemerkt ging bei mir alles über den Händler, nicht über MPX, daher bezieht sich das was ich in meinen. Beiträgen zuvor schrieb auch nicht auf den Service von MPX. Wollte ich nur noch mal sagen.
Ich finde es halt ein wenig schade, dass eine im inneren und eigentlich sogar vom Gehäusedesign her so durchdachte Anlage sich so "billig" angreift. Ist jetzt natürlich etwas überspitzt. Aber in meinen Augen hätte sie eine wertigeres Kleid und Hardware verdient. Die Knüppel finde ich aber echt gut, muss mich noch dran gewöhnen, weil sie doch recht stramm gehen, sogar mit niedrigster Vorspannung, aber das ist denk ich nur Gewohnheit. Die Bremse auf Pitsch gefällt mir sogar um Welten besser als bei meiner Jr, lässt sich super dosieren.
Auserdem muss ich nun beim fliegen meine Hand nicht mehr so versetzen wie früher. Echt klasse.
Viele Grüße
Jo
eifel-power
29.06.2010, 22:49
Nickservo läuft hinterher bei schnellen Bewegungen
Wie macht sich das bemerkbar? Es gibt hier 2 die davon "berichten" ...
Jemand mal wirklich gemessen ob die Impulse versetzt aus dem Empfänger kommen?
firehead
29.06.2010, 23:00
Hallo,
also wirklich auffällig ist das nicht, da
1)Multiplex in der Anleitung des Empfängers schreibt, dass bei sogut wie jedem Flug Fehler auftreten.
2) Ich beim fliegen selbst nichts davon gemerkt habe.
3)Das die niedrigste Stufe für die Fehlermeldung war.
Ich wollte die Beobachtung eigentlich nur mal mit anderen teilen und vergleichen, weil ich mir wegen meiner Antennenverlegung nur zu 90% sicher bin dass die so passt.
Ich persönlich finde auch, dass die RoyalPro eine konzeptionell wirklich hervorrgende Anlage ist. Der Service war jetzt letzten Endes ok, aber wohlgemerkt ging bei mir alles über den Händler, nicht über MPX, daher bezieht sich das was ich in meinen. Beiträgen zuvor schrieb auch nicht auf den Service von MPX. Wollte ich nur noch mal sagen.
Ich finde es halt ein wenig schade, dass eine im inneren und eigentlich sogar vom Gehäusedesign her so durchdachte Anlage sich so "billig" angreift. Ist jetzt natürlich etwas überspitzt. Aber in meinen Augen hätte sie eine wertigeres Kleid und Hardware verdient. Die Knüppel finde ich aber echt gut, muss mich noch dran gewöhnen, weil sie doch recht stramm gehen, sogar mit niedrigster Vorspannung, aber das ist denk ich nur Gewohnheit. Die Bremse auf Pitsch gefällt mir sogar um Welten besser als bei meiner Jr, lässt sich super dosieren.
Auserdem muss ich nun beim fliegen meine Hand nicht mehr so versetzen wie früher. Echt klasse.
Viele Grüße
Jo
Hallo Jo,
dann ist ja doch alles gut geworden, wünsch dir viel Spaß mit der Royal.
@eifel-power: Gemessen habe ich es nicht, aber es zeigt sich durch einen kleinen, wohlgemerkt wirklich kleinen Impuls auf Nick bei schnellen Pitchstößen. Sieht dann wie ein Wobbeln um die Querachse aus. Merkt man aber nur in extremen Situationen!
Gruß
Michael
Hallo,
Ich hab bei meiner M-Link den Fast Response Mode an und die Kopf-Servos alle an den ersten 3 Kanälen.
Hab da jetzt mal versucht bei schnellen Pitsch Stößen darauf zu achten, ob das Nick Servo nachzieht, ist mir aber jetzt nicht wirklich aufgefallen.
Wenn es das tut, dann ist es bei mir mit blosem Auge wirklich schwer zu erkennen.
Ja Michael, an dem reparierten Sender habe ich zumindest bisher nichts gefunden, hab mir sogar die Knüppel etwas vedreht, was wirklich was bringt, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte sogar eher Angst, das ich dadurch meine Steuerbewegungen umlernen muss, war aber irgendwie doch nicht der Fall.
Toller Sender, wirklich.
Viele Grüße
Jo
firehead
05.07.2010, 09:40
Hallo,
Ich hab bei meiner M-Link den Fast Response Mode an und die Kopf-Servos alle an den ersten 3 Kanälen.
Hab da jetzt mal versucht bei schnellen Pitsch Stößen darauf zu achten, ob das Nick Servo nachzieht, ist mir aber jetzt nicht wirklich aufgefallen.
Wenn es das tut, dann ist es bei mir mit blosem Auge wirklich schwer zu erkennen.
Ja Michael, an dem reparierten Sender habe ich zumindest bisher nichts gefunden, hab mir sogar die Knüppel etwas vedreht, was wirklich was bringt, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte sogar eher Angst, das ich dadurch meine Steuerbewegungen umlernen muss, war aber irgendwie doch nicht der Fall.
Toller Sender, wirklich.
Viele Grüße
Jo
Hallo Jo,
dann hat MPX wohl bei der Modellüberarbeitung auch am CCPM-Mischer was gemacht. Coole Sache! :)
Gruß
Michael
Hallo Michael,
das weiß ich jetzt leider nicht, ich habe halt nur nichts von dem Phänomen gemerkt, weder im Stand noch beim fliegen (wobei ich beim fliegen auch nicht so am Pitsch rumreiße...).
Wie dem auch sei, wenn ich wieder bissl mehr Zeit hab setzte ich mal nen Brief an MPX auf, in dem ich dann den CCPM Mixer mit erwähnen werde. Schaden kann es nicht und vielleicht bekomme ich auch sowas wie ne Antwort, in der sie auf die Vorschläge eingehen. Wenn da dann drin steht, dass sie es bereits behoben haben, haben wir auch Gewissheit.
Viele Grüße
Jo
helicommander
26.07.2010, 17:05
Ich oute mich jetzt mal! Hatte mir vor ca. 2,5 Jahren eine FX40 zugelegt. War eigentlich davon ausgegangen, dass ich nie wieder was anderes brauche und dass eine Firma wie Futaba am Ball bleibt, insbesondere bei Telemetrie. Als die aber jetzt stattdessen dieses völlig übertriebene Bussystem rausgebracht haben, das höchstens für Großmodelle interessant ist, platzte mir der Kragen! Jeti als Alternative fiel aus, weil Bastelkram. Weatronic gut, aber teuer und vieles nicht lieferbar. Das einzige in sich schlüssige lieferbare System war dann nach langer Prüfung tatsächlich ein Sender von Multiplex. Das beste Preis-Leistung-Verhältnis fand ich bei einer RoyalPro 7 mit 7 Kanal M-Link Empfänger. Dachte mir wenn´s schief geht kannste den Sender ohne riesigen Verlust verkloppen.
Was soll ich sagen: Jetzt wird die FX40 verkloppt und ne RoyalPro 16 für die anderen Modelle mit höherer Kanalzahl dazu gekauft!
Mein Fazit: FX40: Irre viel Möglichkeiten von denen man aber fast 90% nie braucht. Dafür nix Telemetrie! Multiplex RoyalPro hat alles, was ich zum Fliegen brauche und ne gut gemachte funktionierende Telemetrie für meine E-Helis (sogar ganz toll mit Unilog kombinierbar!) und das zum Bruchteil der Kosten, die ich bei Futaba hinblättern muss.
Grüsse
Thomas
Hallo,
ich hab eine MPX, und bin damit äußerst zufrieden.
Kann sie nur weiterempfehlen.
lg manfred
Taumel S.
26.07.2010, 17:27
das zum Bruchteil der Kosten, die ich bei Futaba hinblättern muss.
Schon, aber ganz ehrlich, das überlege ich mir auch vorher. ;)
Es hätte ja nicht gleich die FX40 sein müssen. Auf Futaba schimpfen kann ich auch mit einer FF7. :)
helicommander
26.07.2010, 18:12
Schon, aber ganz ehrlich, das überlege ich mir auch vorher. ;)
Es hätte ja nicht gleich die FX40 sein müssen. Auf Futaba schimpfen kann ich auch mit einer FF7. :)
Du hast leider wahrscheinlich nicht alles gelesen und sinnenstellend zitiert! Mir ging es primär um ein funktionierendes telemetriefähiges System. Und das hat Futaba nun mal immer noch nicht! Das hat nichts mit schimpfen zu tun, ist aber eine Tatsache und für mich sehr, sehr enttäuschend! Wenn man so einen Sender kauft, geht man nicht davon aus, innerhalb weniger Jahre in einem wesentlichen Bereich technologisch hinterherzuhinken, weil der Hersteller nicht mehr weiterentwickelt. Nach derzeitigen Infos (Robbe) wird Telemetrie von Futaba, wenn sie denn wirklich mal kommt, nicht ohne weiteres oder gar nicht in einer FX40 nachrüstbar sein! Das die Multiplexanlage mich im Vergleich zur FX40 nichts vermissen lässt, hätte ich tatsächlich nicht gedacht! Der günstige Preis ist halt das Sahnehäubchen!
Grüsse
Thomas
eifel-power
26.07.2010, 18:16
Ich oute mich jetzt mal! Hatte mir vor ca. 2,5 Jahren eine FX40 zugelegt. War eigentlich davon ausgegangen, dass ich nie wieder was anderes brauche und dass eine Firma wie Futaba am Ball bleibt, insbesondere bei Telemetrie. Als die aber jetzt stattdessen dieses völlig übertriebene Bussystem rausgebracht haben, das höchstens für Großmodelle interessant ist, platzte mir der Kragen! Jeti als Alternative fiel aus, weil Bastelkram. Weatronic gut, aber teuer und vieles nicht lieferbar. Das einzige in sich schlüssige lieferbare System war dann nach langer Prüfung tatsächlich ein Sender von Multiplex. Das beste Preis-Leistung-Verhältnis fand ich bei einer RoyalPro 7 mit 7 Kanal M-Link Empfänger. Dachte mir wenn´s schief geht kannste den Sender ohne riesigen Verlust verkloppen.
Was soll ich sagen: Jetzt wird die FX40 verkloppt und ne RoyalPro 16 für die anderen Modelle mit höherer Kanalzahl dazu gekauft!
Mein Fazit: FX40: Irre viel Möglichkeiten von denen man aber fast 90% nie braucht. Dafür nix Telemetrie! Multiplex RoyalPro hat alles, was ich zum Fliegen brauche und ne gut gemachte funktionierende Telemetrie für meine E-Helis (sogar ganz toll mit Unilog kombinierbar!) und das zum Bruchteil der Kosten, die ich bei Futaba hinblättern muss.
Grüsse
Thomas
Ich stand auch kurz vor dem Kauf ... hab mich aber anders entschieden ...(was sage ich am Schluss *g*)
hm ... stimmt so nicht ganz :-)
Nicht alles was der UNI-Log kann, wird auch auf dem Display der MPX angezeigt ... keine 100% Telemetrie ... und außerdem werden die fehlenden Sensoren auch nicht nachträglich mal ergänzt ... hab mit UNI-Log-Hersteller gesprochen ...
Auch fehlt die Sprach-/Tonausgabe ... man kann nicht immer nur aufs Display schauen ...
Also auch nicht (wie es - auch für mich - den ersten Anschein hatte) das perfekte System ... außerdem zu wenig Flugphasen ;-)
Hab mich (nach einem Jahr der HIN UND HER Entscheidung) doch für WEA entschieden ... bisher alles lieferbar was man bestellen konnte, für den Rest sollte man echt nur noch die Tage zählen können ...
Warum?
* MC24 kann einfach umgebaut werden
* MX24 (gerade günstig zu haben) neugekauft und kann einfach umgebaut werden - wollte mal einen Handsender (probieren) so kann ich schön beide Sender wechslen ... :-)
* Funktionen MC24 und MX24 vollkommen ausreichend ... ausgereiftes System
* 12 Kanäle reichen für den Flieger unter uns ...
* wenn ich doch mal ne andere Anlage kaufe, auch kompatibel :-)
helicommander
26.07.2010, 18:28
@eifelpower: Also bisher fehlt mir beim Unilog eigentlich kein Sensor!
Wea ist sehr gut, sagte ich ja, hat aber keine Drehzahlsensorik! Außerdem möchte ich mir kein ganzes Vario kaufen, um einen Stromsensor zu betreiben! Und für den Preis eines telemetriefähigen Weasystems krieg ich bei Multiplex den Sender noch dazu!
Aber: Wea hat die Sprachausgabe! Echter ernster Pluspunkt! Gebe ich zu! Kann aber ja auch bei Multiplex noch kommen, wer weiss? Dafür ist das Display bei Multiplex an der idealen Stelle und auch im Flug durchaus betrachtbar!
Grüsse
Thomas
eifel-power
26.07.2010, 18:35
Also bisher fehlt mir beim Unilog eigentlich kein Sensor!
Stimmt ... nur nicht alle Sensoren werden beim MPX über den Rückkanal übertragen ... das war was ich meinte :-)
Zur not verwende ich den Unilog zum Wea :-)
Es gibt halt leider nicht das 100% System ... :-o
helicommander
29.07.2010, 17:10
Hatte gerade ne interessante Aussage von einem Internethändler bezüglich Senderneukäufen! Nach seiner Meinung hat sich hier zahlenmäßig MPX zum Marktführer gemausert. Auf jeden Fall haben die ganzen M-link Klamotten deutliche Lieferzeiten! Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis plus gut gemachte Telemetrie seinen für viele Neukäufer das Argument. Bastellösungen (Jeti/Wea etc.) durch Drittanbieter sind hingegen für Neukäufer unattraktiv!
Gibt es überhaupt im Moment außer Hitec irgendeinen Anbieter der Sender plus Telemetrie aus einem Hause anbieten kann?
Gerade bei Elektrohelis finde ich Telemetrie in der Einstellphase genial! Drehzahl, Antriebs- und Empfängerstrom etc. alles live ist doch eigentlich ideal. Ich vermute, dass sich die Sendermarkenverteilung in nächster Zeit gerade auch bei Heli-Anfängern verändern wird.
Hab mir übrigens gerade ne RoyalPro 16 bestellt. Die FX40 geht jetzt weg!
Grüsse
Thomas
Taumel S.
29.07.2010, 17:26
Die FX40 geht jetzt weg!
Das ist ein weiser Entschluss, denn da werden ab Winter Panikverkäufe einsetzen, habe ich das dumpfe Gefühl.
Wieso denn das? Kommt Futaba mit was neuem? Braucht man es?
Taumel S.
29.07.2010, 18:33
Braucht man es?
Nein, aber wir sind hier doch fast alle sehr BlingBling-affin.
Sogar Multiplex verkauft schon Telemetrie. :)
Machine Head
29.07.2010, 18:52
Also ich hatte ne MC 4000 und dann die EVO 9, ich bin mit der programmierung einfach nicht zurecht gekommen und musste um Mischer zu setzen des öfteren bei MPX anrufen. Die Menüführung war einfach nicht nachvollziehbar.
Bei Graupner und Futaba ist es hingegen fast Kinderleicht.
@ eifel-power:
Die Royal hat doch 4 Flugphasen, haben andere Sender mehr? Ich hatte vorher JR, die hatten genausoviel, nur lange nicht so flexibel.
Dass das MPX System nicht perfekt ist ist klar, aber auf jeden Fall das bisher beste unter den integrierten Lösungen, die ja noch rar gesät sind.
Das mit der FX-40 ist wirklich ärgerlich. Ich denke, das man bei MPX immer darauf bedacht war und ist nicht nur neues für neue Kunden zu bieten, sondern es auch den Besitzern von halbwegs modernen Anlagen. Ich denke, dass die Royal pro da durchaus noch Potential hat.
@ Machine Head:
Da sieht man mal wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind. Ich hatte seit bald zehn Jahren keine MPX mehr in der Hand, musste aber lediglich zum Einsetzen des Akkus und des HF Moduls ins Handbuch sehen.
Viele Grüße
Jo
firehead
29.07.2010, 21:31
Also ich hatte ne MC 4000 und dann die EVO 9, ich bin mit der programmierung einfach nicht zurecht gekommen und musste um Mischer zu setzen des öfteren bei MPX anrufen. Die Menüführung war einfach nicht nachvollziehbar.
Bei Graupner und Futaba ist es hingegen fast Kinderleicht.
Da gehörst du aber glaube ich wirklich zu den wenigen Leuten, die die Programmierung der MPX als nicht nachvollziehbar empfinden! Gibt doch kaum etwas Leichteres!
Gruß
Michael
Ich glaube schon, dass es einige gibt, die damit nicht klar kommen, ist halt Geschmackssache.
Es ist schon eine andere Philosophie, aber wie ich finde sehr logisch und genial einfach.
Aber es sind nicht alles Menschen gleich.
Viele Grüße
Jo
firehead
29.07.2010, 22:08
Das stimmt natürlich, das sieht jeder anders!
Fliwatuter
02.08.2010, 20:37
Hallo M-Linkers,
warte auf meine schon 3 Wochen.
Vorfreude wird immer größer.
Grüße Tommi
Mein Kumpel hat ne Evo9... Ich finde die Prigrammierung gelinde gesagt katastrophal! Bin allerdings auch Futaba FF7, FX18, FF8, und FF9 gewohnt - aber selbst ne MX12 oder MX16 von Graupner fand ich auf Anhieb kapierbar! Mit der MPX sitzen wir aber jedesmal wie der berühmte Ochs vor'm Berg...
yazzman18
05.08.2010, 08:03
So isses halt im Leben...der eine findet VW, der andere steht eher auf Saab. Nicht weil das eine besser ist, sondern vielleicht einfach weil es anders ist oder eben vertrauter.
Ich finde den Wechsel zu Multiplex wie den Schritt in die Selbständigkeit - plötzlich kann (und manchmal muss) man alles selbst entscheiden. Der eine kommt halt mit festeren Strukturen klar und der andere geniesst die Freiheit. Man muss sich halt darauf einlassen oder beim bewährten bleiben.
Multiplex hat das Konzept der "freien" Programmierung einer Fernsteuerung gut umgesetzt zu einer Zeit, als die Konkurrenz noch fleissig Module und hartverdrahtete Lösungen für alles verkauft hat. Was den Ein- bzw. Umstieg zu Multiplex allerdings wirklich nicht leicht macht ist die sehr technisch angehauchte Dokumentation. Da besteht meiner Ansicht nach noch viel Nachholbedarf. Sehr lobenswert von Multiplex finde ich, dass sie die Tutorials von Joe Drulia bereitstellen, die manche Funktionen einfach besser erläutern, als die Originalanleitung.
In diesem Sinne - ich freue mich auf die nächste Generation von Multiplex-Anlagen!
Yazz
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.